Animal Crossing: New Horizons

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 14. Apr 2020, 06:32Gestaltung der Insel ist Anspruch gefragt. Halt nicht in Form von Reflexen.
Bin grad dabei alle Blumensorten auf meiner Insel anzupflanzen und alle Hybridfarben zu züchten... puh... Was würden wir nur ohne die Allwissenheit des Internets machen? Da alle Kombinationen selber auszuprobieren könnte sonst in Arbeit ausarten.
Desotho hat geschrieben: 14. Apr 2020, 06:32Heute morgen um 5 ...
An diesem Statement fühlt sich ja auch etwas grundlegend falsch an. Meine Pekoe war heute um 7 Uhr schon kräftig am Arbeiten und hat mir nen Rezept für nen Terrarium geschenkt. Finde ihre asiatische Inneneinrichtung sehr hübsch. Die Rose hatte ich ihr geschenkt.

Bild
Desotho hat geschrieben: 14. Apr 2020, 06:32Ach ja: ich kenne Leute die haben sich selbst 2 oder 3 Switch Konsolen gekauft, nur um mehrere Inseln parallel zu spielen.
Autsch... das nenne ich Dedication!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Desotho »

Jup, meine Kollegin hat sich z.B die Animal Crossing Switch gekauft und wollte die alte Switch ihrer Schwester geben. Dann: Ich behalte beide Switches und mache 2 Inseln ... :ugly:

Blumenzucht läuft bei mir noch total ungeordnet. Sprich: Ich pflastere sie hin, gieße ab und zu mal und Ende. Und ab und zu reagiere ich auf das Kreischen der Kollegin wenn mal bei mir eine "seltene" Blume wächst und gebe sie ihr :D

Bild


Und Eleonore ist total niedlich. Leider eine normale, aber man kann nicht alles haben.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2020, 02:48 Prozentual nimmt Ressourcensammeln vielleicht noch 10% meiner Spielzeit ein.
Erstmal gemütlich Strandspaziergang um nach ner Flaschenpost zu gucken, -> Langweilig
meine 5 Felsen hauen--> Furchtbar langweilig
die 3-4 versteckten Fossilien finden--> EXTREM langweilig
den nächsten Geldbaum anpflanzen--> Öde
und gucken was es heute in den Läden neues zu Kaufen gibt--> Belanglos
Das dauert maximal 15 Minuten. Dann bissel mit den Nachbarn schnacken--> Die dann irgendwie schon immer erstmal das gleiche sagen...
und alle paar Tage kann man auch noch die Früchte seiner Arbeit ernten--> Was langweilig ist
Das ist dann befriedigende Belohnung und kein "Grinding". --> Wenn einen interessiert, was man für die Sternis bekommt.
Angeln und Insektenfangen mache ich vor allem zur Entspannung--> Hatten wir davon nicht schon genug? ;)

Das Kerngameplay von Animal Crossing ist für mich (neben dem Entspannen) vor allem das kreative Gestalten meiner Insel --> Da muss man ja erstmal hinkommen. Außer "ich baue das Haus vom neuen Bewohner hierher" fällt für dich schon in diese Kategorie.

dass Sammeln neuer Rezepte oder Gegenstände-> Sammlen... chrrrr

--> Außerdem enthält deine Beschreibung das Wort "Blathers" nicht und ist daher defizitär!!

Ne, ich sehe ja schon, wieso das Spiel Menschen gefällt. Für mich ist es F2P ohne den Bezahlbullshit. Es ist dummer, stumpfer, hirnabtötender Grind. Meine Bude mit irrelevantem Quatsch einzurichten, ist mir zu 99% egal (außer dem sexy Beach-Boden, den ich gebaut habe, der gefiel mir). Dafür ist es auch nicht stylish genug für mich. Das Spiel ist wie nach schwerer Krankheit bettlägrig zu sein: Da gibt es diese ganze große, aktive Welt voller anderer Spiele, aber du nimmst daran nicht mehr teil. Du hängst in Animal Crossing fest und bist froh, wenn du mal die große Zehe bewegen kannst. Mäh. Was für eine Verschwendung einer wundervollen Museumseule.

Aber das bin ich und ich hab den Tom ja nicht ohne Grund dazugeholt. :D

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Apr 2020, 10:17Außerdem enthält deine Beschreibung das Wort "Blathers" nicht und ist daher defizitär!!
Da hast du mich erwischt. Dem kann ich nichts entgegensetzen :dance:
Andre Peschke hat geschrieben: 14. Apr 2020, 10:17Ne, ich sehe ja schon, wieso das Spiel Menschen gefällt. Für mich ist es F2P ohne den Bezahlbullshit. Es ist dummer, stumpfer, hirnabtötender Grind. (...) Aber das bin ich und ich hab den Tom ja nicht ohne Grund dazugeholt. :D
Und das hat super funktioniert! Kann auch sehen, warum Menschen das Spiel zum k***** finden. Fand es nur witzig, dass du im Podcast das Spiel dann doch irgendwie die ganze Zeit extrem positiv dargestellt hast und man die Kritik auf "Ressourcensammeln öde" reduzieren konnte. Ich selber hatte ne Mischung aus Dragon Quest Builders, Die Sims und Stardew Valley erwartet und war dann erstmal vor den Kopf gestoßen, wie ganz anders es war und wie viel weniger Tiefe bei den Spielmechaniken es im Vergleich zu genannten Spielen bot. Mein erster Post im Nintendo Switch Thread klang auch entsprechend negativ im Sinne von "meinen die das ernst?". Nu hat es mich aber doch erwischt. Vielleicht is ja Blathers Schuld. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Desotho »

Die Entwickler hätten einfach eine funktionsfähige Kettensäge für den kleinen Amoklauf zwischendurch hinterlegen sollen. Dieses hauen mit dem Kescher hat einfach nicht genug Wumms :ugly:

Naa Scherz. Ich verstehe jeden den das Spiel nicht abholt und auch jeden der im AC Fieber ist. Auf der anderen Seite kann man das echt über fast jedes Spiel sagen.


Was die F2P artigen Mechaniken angeht stört mich das bei dem Spiel eigentlich wenig. Dann passiert eben etwas am nächsten Tag.

Ich muss da an Xenoblade Chronicles 2 denken:
An für sich ist es für mich ein Horror, wenn ich mich in Spielen verlaufe. Ich hasse das. Wirklich.
Ich habe mich in XBC2 dauernd verlaufen. Aus unerfindlichen Gründen hat es mich da aber gar nicht gestört.
Manchmal regt einem etwas halt auf, mal nicht.

Was ich in AC echt beschissen finde ist die ausufernden Dodo Dialoge, die Spielstand Thematik und dass das Spiel quasi in einen Blockademodus geht wenn viele Spieler auf einer Insel anreisen. Da wurden Chancen vergeben. Dass der Online Modus besser ist als ich befürchtet hatte, spricht eigentlich nur dafür dass ich Nintendo in der Hinsicht für total unfähig halte.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2020, 10:42 Fand es nur witzig, dass du im Podcast das Spiel dann doch irgendwie die ganze Zeit extrem positiv dargestellt hast und man die Kritik auf "Ressourcensammeln öde" reduzieren konnte.
Naja, ich kann da dann nicht aus meiner Haut und versuche eben eine differenzierte Meinung abzugeben, weil alles andere dann auch irgendwie dumm wäre. Ich sehe ja vieles, was zumindest interessant ist. Außerdem ist der Tom so nett...da will man ihn trotz falscher Meinung nicht ständig anschreien. ;)

Andre
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich hatte bisher noch nie Kontakt mit Animal Crossing, habe aber ebenfalls auf der Switch die dafür imo. die Perfekte Konsole ist (warum auch immer) über 150 Stunden in Stardew Valley gesteckt, damit obwohl es natürlich auch viel Grinden ist, sehr viel Spaß gehabt und dacht dann müsste AC ja auch Perfekt für mich sein.

Nach nur knapp 3 Stunden und auch wenn mir klar ist das ich so vieles wahrscheinlich nur angekratzt bzw. gar nicht gesehen habe, muss ich sagen es hat mich nicht nur bisher null gepackt, ich glaube ernsthaft ich habe mich noch nie so sehr über eine doch Verhältnismäßig langen Zeitraum von immerhin 3 Stunden in einem Videospiel gelangweilt und habe einfach gar keine Motivation noch weiter zu zocken.

Mag auch daran liegen das ich in Stardew Valley den Bauernhof immer größer und Effizienter gestalten Part viel spannender fand wie das Zwischenmenschliche usw. (ich bin halt ansonsten auch eher so der Anno Spieler). Aber irgendwie hatte ich da natürlich vor allem Selbstverschuldet eine total flache Vorstellung davon wie sich so ein AC spielt und fand es wie schon erwähnt leider schockierend langweilig und un motivierend.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Maestro84 »

Nach knapp vier Wochen kann ich Andres Meinung nachvollziehen. Ich mag AC auch, aber irgendwie fehlt mir die langfristige Motivation. Leider fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten mit all den tollen Gegenständen. Überlege, mir vielleicht eher mal SoS Doraemon zu holen. Aber erstmal versuche ich mich zum zweiten Mal am letzten Zelda. In 17 war ich da wenig begeistert.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Kesselflicken »

Sehr coole Folge, die meine Wahrnehmung gut widerspiegelt. Ich finde es super hier im Forum die kleinen Geschichten zu sehen oder die ausufernden Beschreibungen auf Kotaku. Etwa hier von Ian Walker wie er unter Zeitdruck letztlich doch dem Komplettierungswahn verfallen ist. :ugly: https://kotaku.com/hunting-down-animal- ... 1842797652

Die Sprüche der Inselbewohner sind ulkig bis herzig und der Online-Aspekt sieht auch cool aus. Nur beim eigentlichen Gameplay würde ich glaube genau bei Andre landen. :oops:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Guthwulf »

Seppel23FCB hat geschrieben: 14. Apr 2020, 12:20muss (...) sagen es hat mich nicht nur bisher null gepackt (...) Mag auch daran liegen das ich in Stardew Valley den Bauernhof immer größer und Effizienter gestalten Part viel spannender fand wie das Zwischenmenschliche usw. (ich bin halt ansonsten auch eher so der Anno Spieler). Aber irgendwie hatte ich da natürlich vor allem Selbstverschuldet eine total flache Vorstellung davon wie sich so ein AC spielt und fand es wie schon erwähnt leider schockierend langweilig und un motivierend.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Das "Farmleben" is wirklich extrem rudimentär. Eine Handvoll Sorten Obstbäume und Blumen (Gießen optional) und das wars auch schon fast, wenn man jetzt mal kurz ausklammert, dass man Blumen immerhin kreuzen kann, um seltene Farbvarianten zu züchten. Wer Farmleben ala Stardew Valley braucht, ist hier wirklich falsch. Die Insel wird außerdem über die Zeit auch nicht effizienter. Da gibts keine Optimierungsmöglichkeiten. Sie wird halt nur individueller und "hübscher", wenn man sich kreativ austobt.
BlackSun84 hat geschrieben: 14. Apr 2020, 14:30irgendwie fehlt mir die langfristige Motivation. Leider fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten mit all den tollen Gegenständen. Überlege, mir vielleicht eher mal SoS Doraemon zu holen. Aber erstmal versuche ich mich zum zweiten Mal am letzten Zelda. In 17 war ich da wenig begeistert.
Doraemon kannt ich noch gar net. Sieht ja auch knuffig aus. Gleich mal auf die Wunschliste gepackt. Bei den Interaktionsmöglichkeiten stimme ich dir zu. Das dürfte gerne noch viel mehr sein. Was die langfristige Motivation angeht, ist halt die Frage, was du hier erwartest. Deine Ziele bestimmst du ja selbst. Das perfekte Inselparadies zu bauen, alle Rezepte sammeln, Museum vervollständigen, erfolgreiche Händlerkarriere im Multiplayer... was auch immer du dir selber als Ziel steckst. Oder eben einfach nur ab und zu mal in seiner Inselwelt Entspannen.
Varus hat geschrieben: 14. Apr 2020, 18:18Ich finde es super hier im Forum die kleinen Geschichten zu sehen oder die ausufernden Beschreibungen auf Kotaku. Etwa hier von Ian Walker wie er unter Zeitdruck letztlich doch dem Komplettierungswahn verfallen ist. :ugly: https://kotaku.com/hunting-down-animal- ... 1842797652
Geht mir genauso. Freue mich über jede neue Anekdote und Begebenheit über die jemand hier berichtet. Danke für den Tipp mit Kotaku.
Varus hat geschrieben: 14. Apr 2020, 18:18Die Sprüche der Inselbewohner sind ulkig bis herzig
Die Inselbewohner sind wirklich herzallerliebst (wenn man keinen grantigen Kauz wie Limberg hat). Sie haben irgendwie alle ihre ganz eigene Persönlichkeit und es is schon erstaunlich wie sich über den Zeitverlauf auch die Beziehung zum Spieler weiterentwickelt, wie anfangs schüchterne, verschlossene Bewohner z.B. zunehmend auftauen und aus sich herauskommen oder ähnliche Überraschungen. Natürlich auch viel Schall und Rauch dabei, aber klappt doch überraschend gut. Hätte ich so am Anfang nicht gedacht. Grad auch, dass es über den Zeitverlauf und fortschreitender Freundschaft (oder Feindschaft) dann doch auch immer wieder neue Kleinigkeiten bei den Interaktionen gibt, statt immer nur 10 Standardsätze zu wiederholen.
Varus hat geschrieben: 14. Apr 2020, 18:18Gameplay würde ich glaube genau bei Andre landen. :oops:
Ich bin wohl anfällig dafür. Spiele ja auch Sachen wie Minecraft, Dragon Quest Builders oder Die Sims mit großer Befriedigung.

PS.: Dragon Quest Builders 2 gibts inzwischen auch auf PC auf Steam. Ist echt nen Blick wert, wer es noch nicht kennt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Cthalin »

Die Anekdoten und der Austausch mit anderen macht für mich auch viel des Spaßes aus derzeit. Meine Frau hat gelacht als ich sagte, dass ich dieses Spiel jetzt auch mal ausprobieren will nachdem ich 2-3 LP Folgen geschaut habe. Zwei Tage später hat sie ihre eigene Version gekauft. :lol: Jetzt können wir uns austauschen, was auf unserer Insel passiert und was welcher Bewohner wieder Lustiges gesagt hat.

Ich bin jetzt auch so weit, dass ich im "Endgame" angekommen bin sozusagen. Ich baue täglich ein wenig an meiner Insel herum - ein hübsches Layout zu finden ist gar nicht so einfach wenn man täglich nur ein Haus versetzen darf. :roll: Mein Eigenheim hingegen ist mir relativ egal von der Einrichtung her. Ja, ich habe ein grundsätzliches gemütliches Gefühl dort, aber momentan steht eher alles voll mit Spinnenkäfigen weil der Insektenfreak nicht auftaucht. :lol:

Wie lange mich das Spiel jetzt noch hält kann ich nicht sagen. Momentan verbringe ich täglich Stunden dort und habe gesamt ca 110h auf der Uhr. Selbst das wäre mir den Preis schon wert gewesen für die Erfahrung "mal ein AC mitgemacht zu haben". Ich habe aber auch nie erwartet überhaupt soviel Spaß damit zu haben, weil ich dachte nicht der Typ dafür zu sein. Kurz vorher habe ich noch Doom Eternal zum Entspannen gezockt. :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 14. Apr 2020, 20:26Momentan verbringe ich täglich Stunden dort und habe gesamt ca 110h auf der Uhr. Selbst das wäre mir den Preis schon wert gewesen
Jap... mit 100+ Stunden Spielspaß kann man sich über den Preis nicht beschweren.

Mir fehlen jetzt noch nen Guppy und ne Ameise, dann hat Blathers alles an Fischen und Insekten, was man in diesem Monat fangen könnte. Im Mai gibts dann wieder mehr. Guppy und Ameise verschwinden aber auch nicht Ende April, insofern ist da noch viel Zeit, die zu fangen. Bei den Fossilien hab ich keine Übersicht, wo ich stehe. Ich bin im Moment vor allem am Sammeln von Gegenständen und Rezepten, am Dekorieren der Insel und umgucken, ob ich nicht vielleicht meine beiden ungeliebten Mäuse gegen bessere Villager austauschen kann. Nebenbei besuche ich ab und zu mal andere Inseln oder lade Spieler bei mir ein, um alle Blumensorten zusammen zu bekommen und dann sinnvoll Hybriden züchten zu können. Morgen wird dann auch der zweite Stock in meinem Haus fertig. Bin täglich vielleicht 1-2 Stunden im Spiel und das reicht völlig, um den gewünschten heimeligen Entspannungseffekt zu erzielen und neue Anekdoten zu haben..

Auch immer lustig, was man dann so auf den Discord Servern und im Reddit dazu findet:

Bild

Und natürlich der Einfallsreichtum anderer Spieler:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und noch ne Anekdote:
Ok, so guys. I have a story for y'all.

A while back, I got my campsite setup, and I was so excited to go to it and see who I got. I ran there THE INSTANT someone finally came to stay in order to see who I'd got. I slowly walked through the drape to meet my new friend, a character I'd never met named...Chops...

This dude was definitely something different with his British ass, gelled up hair and mustache. I really was kinda annoyed with him. He had an ok personality, but he wasn't my 1st or even 30th choice.

Fast forward a good 10+ days later, he grew on me, gave me some items here and there, taught me a reaction, and was never in a bad mood. He had something important to tell me. He'd decided to move.

I thought for a moment, and I was thinking about telling him to stay since he'd grown on me a little but still decided to let him go to do whatever Chops' ass was gonna do.

Now finally today, my wife booted up her save file some time after that. Isabelle had an announcement. Chops was moving in.

I'd thought I'd seen the last of him. She was saving that plot for Raymond, Merengue, or Marshal. She yells "WHO IS THIS?!" I was dying laughing. I literally NEVER would've thought he'd go there.

Finally, she went blindly to meet him. She screamed "WHO THE HELL ARE YOU?!" and he smiled sweetly and said "HEY! I'M CHOPS FROM CERULEAN!"

Not only did he move there, but he blamed it on me. She's been yelling at me for around 40+ minutes now.

Y'all wanna talk about hating villagers. Meanwhile, Chops is intent on making me suffer.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Maestro84 »

Da komme ich gestern auf den Dorfplatz und was passiert? Zwei Bewohner meiner noch kleinen Insel singen um kurz vor sechs abends ein Liedchen. Da geht mir nach Feierabend schon ein wenig das Herz auf. Wohlfühlfaktor Über9000.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Desotho »

Meine singen auch, vor allem seitdem ich Lautsprecher mit dem gewünschten Lied verteilt habe: https://youtu.be/4IRpzN0iIEs?t=13

Ich hab gestern mal ne Runde Sonnenbrillen verteilt :mrgreen:

Bild

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Guthwulf »

BlackSun84 hat geschrieben: 15. Apr 2020, 05:22Da komme ich gestern auf den Dorfplatz und was passiert? Zwei Bewohner meiner noch kleinen Insel singen um kurz vor sechs abends ein Liedchen. Da geht mir nach Feierabend schon ein wenig das Herz auf. Wohlfühlfaktor Über9000.
Wie niedlich... war auch hin und weg, als ich meine Fuchsia das erste Mal Abends am Strand im Abendrot beim Singen erwischt hab...
Desotho hat geschrieben: 15. Apr 2020, 08:59Ich hab gestern mal ne Runde Sonnenbrillen verteilt :mrgreen:
coole Sache :D Dat Huhn im Weihnachtspulli mit Sonnebrille hat was...

Meine Poppy wird langsam zu meiner Lieblingsnachbarin. Sie is so knuffig und kommt offenbar gut mit anderen aus:

Bild

Hab heute befürchtet, dass sie wegziehen will (Gedankenwolke), aber sie wollte mir nur nen neuen Spitznamen verpassen:

Bild

Bin mir nicht sicher ob "pumpkin" eine Verbesserung zu "nutty" darstellt :lol:

Aus der Rubrik, GUT ZU WISSEN:

Zufallsinsels, die man mit dem Meilenticket besucht, haben immer einen Baum, aus dem beim ersten Schütteln ein zufälliger Gegenstand rausfällt. Der Baum darf keine Früchte haben und das gilt natürlich nur, wenn es auf der Insel überhaupt solche Bäume gibt. Ich hab zuletzt so meinen Kühlschrank bekommen :doh: Dran denken: Falls beim Schütteln stattdessen ein Wespennest herausfällt, wäre es gut, bereits das Netz in der Hand zu haben.

Es gibt scheinbar ein Limit, wie viele Bäume auf ner Insel aufgestellt werden sollten (200+). Wenn man die überschreitet, wird Isabelle bei der Inselevaluierung anmerken, dass sich die Bewohner über zu viele Bäume beschweren und manche sich deshalb schon verlaufen haben. Wenn man die Grenze überschreitet, wachsen scheinbar neue Baumsetzlinge auch nicht mehr weiter. Als Baumliebhaber bin ich da bereits reingelaufen.

Die Haltbarkeit von Werkzeugen wird nicht nur beim "Upgrade" auf die nächsthöhere Stufe wieder aufs Maximum zurückgesetzt, sondern auch, wenn man es mit einem "Customization Kit" anpasst. Da Customization Kits für wenig Geld im Shop zu kaufen und sogar stapelbar sind, ist es keine schlechte Idee, immer einen Stapel davon im Inventar zu haben. Sobald man dann ein Gefühl dafür entwickelt hat, wenn ein Werkzeug kurz vor dem Zerbrechen ist, einfach Cutomization Kit anwenden. So spart man sich das Crafting eines neuen Tools und die dafür benötigten Ressourcen.

Aus der Rubrik, TOTAL ABGEFAHREN:

Inzwischen wissen wir dank Data Mining genau, wie das Züchten von hybriden Farben bei Blumen funktioniert. Wer hätte gedacht, dass man hier sein Biologiewissen aus der Schule mal wieder gebrauchen kann. Der Vererbungsvorgang von Merkmalen erfolgt nämlich tatsächlich nach den Mendelschen Regeln. Jede Blume hat ihre eigenen individuellen Gene. Da man nicht immer wissen kann, welche rezessiven Gene in einer Blume schlummern, reicht es also nicht, einfach nur Blumen in bestimmten Farben zu kombinieren. Die verwendeten Blumen müssen auch die richtigen rezessiven Gene haben. Wer mehr wissen will, einfach mal in den "Animal Crossing Flower Genetics Guide" gucken.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Desotho »

Das mit dem schütteln war mir bekannt.
Am Baumlimit bin ich noch nicht, gefühlt habe ich aber zu viele Bäume.
Für einige war auch das Limit von 8 Aufgängen und 8 Brücken eine böse Überraschung.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von TheDarkShadow »

Es gibt so ne Kleinigkeit, welche mir im Podcast bei der Folge gefehlt hat. Aber dazu will ich kurz ausholen. Ich hab noch nie Animal Crossing gespielt, aber auch von dem was im Podcast besprochen wurde, schien mir das in vielerlei hinsicht ein Konkurrenzprodukt zu Stardew Valley zu sein (ja, SW kam später, nur der Einordnung halber). Ich hätte darauf gehofft zu erfahren warum man Animal Crossing spielen und kaufen sollte, wenn man SW schon hat und ggf auch noch spielt. Also abgesehen vom Echtzeitfeature, was für mich aber ehrlich gesagt eher ein Negativpunkt wäre.

Aber hier sind ja auch viele kluge Köpfe und Spieler dieser Serie, vielleicht könnt Ihr mich erleuchten, würde mich freuen zu lesen!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Guthwulf »

TheDarkShadow hat geschrieben: 15. Apr 2020, 19:00Ich hab noch nie Animal Crossing gespielt, aber auch von dem was im Podcast besprochen wurde, schien mir das in vielerlei hinsicht ein Konkurrenzprodukt zu Stardew Valley zu sein (ja, SW kam später, nur der Einordnung halber). Ich hätte darauf gehofft zu erfahren warum man Animal Crossing spielen und kaufen sollte, wenn man SW schon hat und ggf auch noch spielt. Also abgesehen vom Echtzeitfeature, was für mich aber ehrlich gesagt eher ein Negativpunkt wäre.
Ich hatte auch erwartet, dass Stardew Valley und Animal Crossing viele Gemeinsamkeiten haben, aber das trügt doch sehr.

Stardew Valley hat mehr mit Harvest Moon als mit Animal Crossing gemeinsam. Stardew Valley bedient in erster Linie die Bauernhof-Fantasie. Du hast sehr viel involviertere Mechaniken insb. auch um den Anbau von Nutzpflanzen oder Haltung von Nutztieren. Die Produkte deiner Farm sind deine zentrale Einkommensquelle. Die meisten Spielmechaniken drehen sich um das Farmleben. Du musst z.B. Pflanzen gießen und ähnliches. Du hast zwar ein Areal, indem du deine Farm bissel nach deinen Wünschen gestalten kann, aber die Karte und das naheliegende Dorf mit seinen Einwohnern ist weitgehend festgelegt. Stardew Valley hat sehr viel stärkere Rollenspielmechaniken inkl. eines Kampfsystems und zweifelslos sehr viel mehr Spieltiefe, aber auch weniger Gestaltungs- und Individualisierungsmöglichkeiten. Stardew Valley kannst du pausenlos spielen, wenn du magst den ganzen Tag lang. Animal Crossing spielst du hingegen in täglichen kleinen Häppchen über einen größeren (potentiell endlosen) Zeitraum hinweg.

Bei Animal Crossing gehts eher um Entspannung und Spaß in deiner eigenen virtuellen kleinen Community mit knuffigen antropomorphen Tieren als Nachbarn, die sich über das Jahr hinweg in Echtzeit weiterentwickelt und die du nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst (im Falle von New Horizons auf einer tropischen Insel). Es ist eine offene "Lebensimulation" und hat mehr mit Die Sims als mit Stardew Valley gemeinsam. Es gibt zwar auch eine kleine Farmkomponente, aber die bleibt nur ne Randnotiz. Ein paar Obstbäume und ein paar Blumensorten. Du musst noch nicht einmal wirklich gießen. Stattdessen bist du bei Animal Crossing damit beschäftigt, deine Insel sowie dein Haus nach deinen Wünschen zu gestalten, die diversen Sammlungen zu vervollständen, unter den 391 existierenden potentiellen Bewohnern deine 10 Favoriten auf deine Insel zu bekommen und allein oder mit anderen Spielern auf der Insel "abzuhängen". Animal Crossing hat sehr viel oberflächlichere Spielmechaniken und mehr Zufallselemente als Stardew Valley (z.B. welche Obstsorte auf einer Insel heimisch ist, welche Gegenstände in deinem Laden angeboten werden, welche Rezepte du findest, welche Bewohner du triffst etc.). Die Ansicht deiner Rezepte erinnert sogar an Sammelkartenordner mit verschiedenen Kollektionen. Und natürlich möchtest du alle haben. Gleichzeitg gibts durch die Echtzeitkomponente jeden Tag neue Kleinigkeiten zu entdecken und erleben.

EDIT: Den Unterschied zu Stardew Valley sieht man ganz gut an der Kernvision für Animal Crossing:
Katsuya Eguchi, came up with the concept after moving to work in Nintendo’s Kyoto office at just 21 years old following his upbringing in Chiba Prefecture and feeling lonely. Animal Crossing was born from the idea of spending time with people you care about. Eguchi attempted to remix this raw feeling into a video game and the Animal Crossing series was born. The game follows the player character who moves to a new town to live on their own amidst a series of cute animals who they can share messages with and give gifts to. It simulates what should be a difficult social environment and complements it with a relaxed score and focus on mindful activities like bug-catching and interior design. Simulating the passage of time in realtime provides the unique approach that players have the ability to engage in extremely wholesome activities like watching their plants grow, enjoying seasonal events, fostering relationships with other villagers who inhabited the town developing over time and the different seasons of the year parallel to their real lifes. The main means of progression in the game is tied to upgrading the size of your home so you can fill it with your growing collection of furniture.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von Desotho »

Ottfried hat mir gestern seine charmante Seite gezeigt und etwas geschenkt:
Bild
El Psy Kongroo
CmdShepardsCat
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2020, 14:33

Re: Animal Crossing: New Horizons

Beitrag von CmdShepardsCat »

BlackSun84 hat geschrieben: 14. Apr 2020, 14:30 Nach knapp vier Wochen kann ich Andres Meinung nachvollziehen. Ich mag AC auch, aber irgendwie fehlt mir die langfristige Motivation. Leider fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten mit all den tollen Gegenständen. Überlege, mir vielleicht eher mal SoS Doraemon zu holen. Aber erstmal versuche ich mich zum zweiten Mal am letzten Zelda. In 17 war ich da wenig begeistert.
Ich hab grad auch ein bisschen die Lust verloren - ich müsste eigentlich mal meine Insel mit den weiteren Bewohnern komplettieren, aber bei dem Gedanken, dass ich genau EINEN Tag habe, um jemanden zu finden, der einziehen soll (ansonsten verkauft Nook das Haus ja einfach) gerate ich in Stress.. :doh: Vorgestern hab ich dann den angekündigten Meteoritenschauer verpasst :( , weil ich abends die Switch nicht nochmal angemacht habe, usw... Aber meine Rüben verkaufe ich jede Woche für einen schönen Gewinn :mrgreen:

Vielleicht hab ich deshalb auch noch nicht so den Draht zu AC gefunden, weil ich mit den paar Bewohnern auf meiner Insel noch nicht so wirklich viel interagiert habe...

SoS Doraemon kann ich absolut empfehlen - wundervolles, liebevoll gemachtes Spiel und mit Doraemon muss man nichts anfangen können, um es zu mögen. Es hat eine sehr prominente Story, anders als in Stardew Valley wird man da mehr an der Story geführt, was ich sehr mochte.
Antworten