Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Rigolax »

Bei dem DCP-Award für das Expertenspiel wurde sich wohl auch, denke ich, an der Kategorie "Kennerspiel des Jahres" von Spiel des Jahres bei Brettspielen orientiert, wobei dort darunter keine Expertenspiele fallen sollen. "Expertenspiel" ist wohl auch eher ein Begriff aus dem Brettspielbereich. Witziger Weise wird dort diskutiert, ob es nicht einen Preis eben für solche Expertenspiele geben sollte, die in der Komplexität über Kennerspiele hinausgehen, wie ich eben etwas Googeln entnehmen kann.

Im Grunde finde ich Anno als "Expertenspiel" eigentlich schon recht albern, merk ich grad. Ich frag mich etwas, ob Ubisoft dieses Labeling überhaupt gut finden würde, sie es vielleicht nicht eher als tendenziell geschäftsschädigend ansehen würden, wenn der Eindruck entsteht, Anno wäre (nur/primär) etwas für vermeintliche Videospielexperten. :P

---

Mir fällt auch noch auf, dass ich Lonely Mountains: Downhill in "Innovation und Technologie" auch etwas komisch finde, gerade verglichen mit den anderen beiden Nominierten in der Kategorie. Das ist imo eine ähnliche Situation wie bei Through the Darkest of Times unter "Serious Games". Da finden sich dann Titel, die klassisch nicht unter den typischen "Games"-Begriff fallen mit solchen auf Gamesseiten auch vielfach rezipierten Titeln, die denen doch vielleicht eher die Show stehlen. Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, bei aller Liebe zum Spiel, was die da jetzt so groß innoviert haben. Eher wäre vielleicht Avorion geeignet, da dafür eine eigene Engine geschaffen wurde?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Jon Zen »

Rigolax hat geschrieben: 30. Mär 2020, 16:26 Im Grunde finde ich Anno als "Expertenspiel" eigentlich schon recht albern, merk ich grad. Ich frag mich etwas, ob Ubisoft dieses Labeling überhaupt gut finden würde, sie es vielleicht nicht eher als tendenziell geschäftsschädigend ansehen würden, wenn der Eindruck entsteht, Anno wäre (nur/primär) etwas für vermeintliche Videospielexperten. :P
Hast du mal das neue Anno 1800 gespielt?
Von der Komplexität her wirkt dagegen Anno 1400 wie ein Tutorial.

Aber ich würde dir zustimmen, dass man sich dem "Expertenspiel" aus zwei Richtungen annähern kann:
1. Was ist es? --> Fokus auf hohe Komplexität und Einarbeitungszeit (wie z.B. Kompetitive Multiplayer Spiele oder komplexe Strategiespiele)
2. Für wen ist es? --> Fokus auf Spieler mit hoher Expertise, die bereits viele andere Spiele gespielt haben und etwas Besonderes/Neues/Künstlerisches suchen (z.B. Disco Elysium, Portal, What Remains of Edith Finch).

Als zynischer Realist würde ich hiergegen argumentieren, dass es gar nicht genug sehr gute deutsche Computerspiele bzgl. beider Krierien gibt, um eine Aufspaltung der Preise zu rechtfertigen. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Rigolax »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Mär 2020, 02:03 Hast du mal das neue Anno 1800 gespielt?
Von der Komplexität her wirkt dagegen Anno 1400 wie ein Tutorial.
Hmm, ne habe ich tatsächlich nicht. Das letzte Anno, was ich spielte, war sogar 1404, was ich jetzt zwar für durchaus komplex halte, aber nicht sooo extrem unzugänglich.

Mal anders: Denkt ihr, dass Anno 1800 bei Gewinnen der Kategorie damit beworben werden würde? Also dann als bestes deutsches "Expertenspiel" auf dem Cover deklariert oder das Logo im Epic-Store prominent platziert? Ich bin mir da nicht so sicher eigentlich, auch angesichts der ganzen Accessibility/Difficulty-Debatten in letzter Zeit. Aber vielleicht täusche ich mich da im Marketing.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Leonard Zelig »

Heute um 19:30 geht es los. Seid ihr auch schon so gespannt? DAS Highlight der Woche. :mrgreen:

https://www.facebook.com/computerspielp ... =3&theater

https://deutscher-computerspielpreis.de/live
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von DickHorner »

Fuck ausgerechnet gestern ist die Birne vom Beamer geplatzt!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von HerrReineke »

Grad zufällig zur genau passenden Zeit draufgeklickt - und meine Neugierde siegt dann doch. Mal gucken, wie schlimm es wird...:ugly: Beim Intro aber auch gedacht: Aus Tradition müsste bestes Spiel ja fast Anno 1800 werden :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Geiler Greenscreen
greenscreen.jpg
greenscreen.jpg (57.6 KiB) 3709 mal betrachtet
:ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Geil, offenbar war entweder keine Zeit oder kein Geld mehr da Uschi und Georg ein vernünftiges Mikrofon zu schicken :roll:

Edit: Super auch, wie die Antworten abgelesen werden von denen :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von WyverTrim »

Also es ist schon unangenehm das anzuschauen, um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von HerrReineke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 27. Apr 2020, 19:45 Geil, offenbar war entweder keine Zeit oder kein Geld mehr da Uschi und Georg ein vernünftiges Mikrofon zu schicken :roll:

Edit: Super auch, wie die Antworten abgelesen werden von denen :lol:
Ja, fantastisch xD Aber dass die jetzt nicht unbedingt eine perfekte Laudatio hinlegen - geschenkt. Finde den Inputlag zwischen den Beteiligten teilweise deutlich schlimmer :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von HerrReineke »

:D Dachte grad Inputlag wäre zu hoch und dann hört Prof. Limpach erst gar nichts :ugly: Geilo^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Pan Sartre »

The Longing! Dem Macher gönn ichs... dem gönn ich es von ganzem Herzen!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Leonard Zelig »

WyverTrim hat geschrieben: 27. Apr 2020, 19:50 Also es ist schon unangenehm das anzuschauen, um ehrlich zu sein.
Ich warte auf die Zusammenfassung bei YouTube oder SPIEGEL Online. ;)

Schlimmer als im Vorjahr kann es ja eigentlich nicht werden:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/d ... 62105.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Heretic »

Ich hab' wohl genau zum unterhaltsamsten Moment eingeschaltet: Uke Bosse prämiert das Expertenspiel. Großartig! :D

Wirklich schlimm ist aber ein großer Teil der Kommentare im Chat...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von HerrReineke »

Mit am besten bisher: Fabian Döhla steht mit Lockenwicklern im Haar und FCK-DRM-Shirt in seinem begehbaren Schuhregal, das - neben vielen bunten Schuhen - auch einen großen Dildo beheimatet :D

Bislang finde ich es nicht ansatzweise so einen Ausfall wie letztes mal.
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von imanzuel »

Es war erträglicher als letztes Jahr, leider immer noch unfassbar peinlich und cringy.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Soulaire »

mit Anno ist das geringere Übel "Spiel des Jahres" geworden. hätte es einem kleinen Spiel natürlich gegönnt, welches mal etwas Neues probiert. Aber Sea of Solitude und Through the darkest of times tun dies eben ausschließlich nur auf ihrer Oberfläche. Es braucht wahrlich nicht viel um ein Anno, welches wirklich immer das Gleiche macht, vom Thron zu stoßen. Aber mit so inhaltsleeren Spielen wird das nichts. Schade.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Pan Sartre »

Den Döhla Dödel hab ich auch erst gesehen, nachdem ich draufhingewiesen wurde. Mich hat vorrangig der Bart und die Frisur fasziniert :lol:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich habs aus Zeitgründen nur bis zum besten Mobilespiel schauen können und das war schon eher wieder die meiste Zeit Fremdscham.

Am meisten irritiert mich, wie unprofessionell das wirkte. Man hatte die ganze Zeit den Eindruck als wäre die Entscheidung, eine Digital-Gala durchzuführen erst letzte Woche getroffen worden. Warum man (wie oben schon geschrieben) nicht mal den Laudator*innen ein vernünftiges Mikro und Webcam zugeschickt hat, verstehe ich einfach nicht. So wirkte das als hätte der YouTube Kanal HansiHüttenTV beschlossen eine Preisverleihung durchzuführen und hat dazu seine besten Freund*innen eingeladen.

Da steigt die Vorfreude auf die Digital-Gamescom direkt ins Unermessliche.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020

Beitrag von DexterKane »

Soulaire hat geschrieben: 27. Apr 2020, 22:09 mit Anno ist das geringere Übel "Spiel des Jahres" geworden. hätte es einem kleinen Spiel natürlich gegönnt, welches mal etwas Neues probiert. Aber Sea of Solitude und Through the darkest of times tun dies eben ausschließlich nur auf ihrer Oberfläche. Es braucht wahrlich nicht viel um ein Anno, welches wirklich immer das Gleiche macht, vom Thron zu stoßen. Aber mit so inhaltsleeren Spielen wird das nichts. Schade.
Immerhin kann ich ehrlich glauben, dass jemand Anno 1800 für das beste deutsche Spiel 2020 hält.

Damit hat es schon mal einen enormen Vorteil gegenüber Trüberbrook, Witch It oder Portal Knights...

Nachdem Wolfgang ja hier on air bestätigt hat, dass der Preis nur ein Witz ist, ist mir meine Zeit zu kostbar, um mir die Preisverleihung anzugucken, aber zumindest in der Kategorie wird der Schein gewahrt. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten