Deutscher Computerspielepreis (DCP) 2020
Verfasst: 26. Mär 2020, 13:18
Wie ja inzwischen bekannt ist, findet der DCP dieses Jahr - trotz Corona - trotzdem statt, wenn auch nur als sog. Digital-Gala. Heute wurden die Nominierungen verkündet:
Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel und jeweils 25.000 Euro für die weiteren Nominierten)
Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
Sea of Solitude (Jo-Mei / Electronic Arts)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games / HandyGames)
Bestes Familienspiel (dotiert mit 75.000 Euro)
Lost Ember (Mooneye Studios)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games / HandyGames)
Tilt Pack (Navel / Super.com)
Nachwuchspreise – Bestes Debüt (dotiert mit 40.000 Euro)
Avorion (Boxelware)
Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries / Thunderful Publishing)
The Longing (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)
Nachwuchspreise – Bester Prototyp (dotiert mit 35.000 Euro für den besten Prototypen und jeweils 20.000 Euro für vier weitere Nominierte)
Couch Monsters (Laurin Grossmann, John Kees, Marie Maslofski, Dennis Oprisa, Luca Storz, Jaqueline Vintonjek - HTW Berlin)
Echoes of Etrya (Nik Douglas, Sylvia Exner, Lisa Günther, Robin Hentschel, Silvan Koch, Pia Krensel, Jacob Menz, Melina Stratmann, Soren Wagner - S4G School for Games)
Prim (Oskar Alvarado, Bryan Atkinson, Jonas Fisch, Florian Genal, Michael Kenny, Maria Pendolino, Sascha Schneider - CMMN CLRS)
Sonority (Franca Bittner, Marvin Clauß, Nadine Harter, Şahin Kablan, Madeline Reinaldo Mendoza, Lisa Nonnemacher, Clemens Sandner, Alice Schlotterbeck, Elisa Schorrig, Willi Schorrig, Vladyslav Trutniev)
Wild Woods (Nadja Clauberg, Moritz Heinemeyer, Johannes Kutsch, Eric Massenberg, Marcus Meiburg - HAW Hamburg)
Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 30.000 Euro)
Blautopf VR (Pixelcloud, TELLUX Next / Südwestrundfunk SWR, TELLUX Next)
Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries / Thunderful Publishing)
Pingunauten Trainer (Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Duisburg-Essen)
Beste Spielewelt und Ästhetik (dotiert mit 30.000 Euro)
Lost Ember (Mooneye Studios)
Sea of Solitude (Jo-Mei / Electronic Arts)
The Longing (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)
Bestes Gamedesign (dotiert mit 30.000 Euro)
Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
Spellforce 3: Soul Harvest (Grimlore Games / THQ Nordic)
The Surge 2 (Deck13 / Focus Home Interactive)
Bestes Serious Game (dotiert mit 30.000 Euro)
Kleine Löschmeister (Daedalic Entertainment Bavaria / Versicherungskammer Bayern)
Tapestories (Pop Rocket Labs / PETA Deutschland e.V.)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games / HandyGames)
Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 30.000 Euro)
Arbo (It Matters Games)
Song of Bloom (Kamibox)
Stranded Sails (Lemonbomb Entertainment / Rokaplay)
Bestes Expertenspiel (dotiert mit 30.000 Euro)
Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
Avorion (Boxelware)
The Longing (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
Apex Legends (Electronic Arts)
Star Wars Jedi: Fallen Order (Electronic Arts)
The Outer Worlds (Obsidian Entertainment)
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)
Apex Legends (Electronic Arts)
Dreams (Media Molecule / Sony Interactive Entertainment)
Unrailed! (Indoor Astronaut / Daedalic Entertainment)
Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)
Gob b (Fatih Dayik)
GameTube (Daniel Feith, Martin Le, Michael Obermeier und Christian Schneider)
MoAuba (Mohammed Harkous)
Bestes Studio (dotiert mit 30.000 Euro)
Deck 13 Interactive (Frankfurt am Main)
Mooneye Studios (Hamburg)
Yager Development (Berlin)
Siehe https://deutscher-computerspielpreis.de ... n-spiele-0
Immerhin wird das beste Spiel schon mal nicht so ein Totalreinfall wie letztes Jahr
Ansonsten finde ich es etwas skurill, dass die Kategorie "Spielerin/Spieler des Jahres" so gedehnt wird und mit GameTube eine Gruppe an Leuten nominiert wird
Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel und jeweils 25.000 Euro für die weiteren Nominierten)
Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
Sea of Solitude (Jo-Mei / Electronic Arts)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games / HandyGames)
Bestes Familienspiel (dotiert mit 75.000 Euro)
Lost Ember (Mooneye Studios)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games / HandyGames)
Tilt Pack (Navel / Super.com)
Nachwuchspreise – Bestes Debüt (dotiert mit 40.000 Euro)
Avorion (Boxelware)
Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries / Thunderful Publishing)
The Longing (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)
Nachwuchspreise – Bester Prototyp (dotiert mit 35.000 Euro für den besten Prototypen und jeweils 20.000 Euro für vier weitere Nominierte)
Couch Monsters (Laurin Grossmann, John Kees, Marie Maslofski, Dennis Oprisa, Luca Storz, Jaqueline Vintonjek - HTW Berlin)
Echoes of Etrya (Nik Douglas, Sylvia Exner, Lisa Günther, Robin Hentschel, Silvan Koch, Pia Krensel, Jacob Menz, Melina Stratmann, Soren Wagner - S4G School for Games)
Prim (Oskar Alvarado, Bryan Atkinson, Jonas Fisch, Florian Genal, Michael Kenny, Maria Pendolino, Sascha Schneider - CMMN CLRS)
Sonority (Franca Bittner, Marvin Clauß, Nadine Harter, Şahin Kablan, Madeline Reinaldo Mendoza, Lisa Nonnemacher, Clemens Sandner, Alice Schlotterbeck, Elisa Schorrig, Willi Schorrig, Vladyslav Trutniev)
Wild Woods (Nadja Clauberg, Moritz Heinemeyer, Johannes Kutsch, Eric Massenberg, Marcus Meiburg - HAW Hamburg)
Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 30.000 Euro)
Blautopf VR (Pixelcloud, TELLUX Next / Südwestrundfunk SWR, TELLUX Next)
Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries / Thunderful Publishing)
Pingunauten Trainer (Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Duisburg-Essen)
Beste Spielewelt und Ästhetik (dotiert mit 30.000 Euro)
Lost Ember (Mooneye Studios)
Sea of Solitude (Jo-Mei / Electronic Arts)
The Longing (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)
Bestes Gamedesign (dotiert mit 30.000 Euro)
Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
Spellforce 3: Soul Harvest (Grimlore Games / THQ Nordic)
The Surge 2 (Deck13 / Focus Home Interactive)
Bestes Serious Game (dotiert mit 30.000 Euro)
Kleine Löschmeister (Daedalic Entertainment Bavaria / Versicherungskammer Bayern)
Tapestories (Pop Rocket Labs / PETA Deutschland e.V.)
Through the Darkest of Times (Paintbucket Games / HandyGames)
Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 30.000 Euro)
Arbo (It Matters Games)
Song of Bloom (Kamibox)
Stranded Sails (Lemonbomb Entertainment / Rokaplay)
Bestes Expertenspiel (dotiert mit 30.000 Euro)
Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
Avorion (Boxelware)
The Longing (Studio Seufz / Application Systems Heidelberg)
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
Apex Legends (Electronic Arts)
Star Wars Jedi: Fallen Order (Electronic Arts)
The Outer Worlds (Obsidian Entertainment)
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)
Apex Legends (Electronic Arts)
Dreams (Media Molecule / Sony Interactive Entertainment)
Unrailed! (Indoor Astronaut / Daedalic Entertainment)
Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)
Gob b (Fatih Dayik)
GameTube (Daniel Feith, Martin Le, Michael Obermeier und Christian Schneider)
MoAuba (Mohammed Harkous)
Bestes Studio (dotiert mit 30.000 Euro)
Deck 13 Interactive (Frankfurt am Main)
Mooneye Studios (Hamburg)
Yager Development (Berlin)
Siehe https://deutscher-computerspielpreis.de ... n-spiele-0
Immerhin wird das beste Spiel schon mal nicht so ein Totalreinfall wie letztes Jahr
Ansonsten finde ich es etwas skurill, dass die Kategorie "Spielerin/Spieler des Jahres" so gedehnt wird und mit GameTube eine Gruppe an Leuten nominiert wird