Runde #260: Corona

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maestro84
Beiträge: 738
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Maestro84 »

Bäh, Homeoffice. Ich bin froh, dass ich noch auf meiner Dienststelle arbeiten kann.

Ansonsten eine schöne Folge, auch wenn ich ebenfalls Jochen noch hier und da beim Buchpodcast höre. Traurig, dass seine Hündin jetzt im Hundehimmel ist. Aber da sind auch meine beiden Hündinnen (+1992 und +2003) und bald kommt wohl der alte Hund meiner Schwiegereltern noch dazu. Dass Jochen aber nach dem Rauchen nun mit dem Trinken aufhört, kann ich mir nur mit der Middlifecrisis erklären. Gruselig, mir steht diese auch noch bevor.
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

zuerst einmal ist es super schön, wieder (etwas von) Jochen zu hören.
Grüße und viel Spaß beim Suchten :D

Zum Thema:
1. Ach André, Hoffnungen sind schon was feines. Aber ich glaube nicht, dass sich die Jugendlichen nun eher zu solchen systemrelevanten Berufen etc. entscheiden werden. Deren Influencer posten fleißig weiter realitätsfernen Kram und Werbung. Somit ist deren Welt noch in Ordnung, nur dass derzeit halt keine Partys stattfinden. Aber positiv denken, vielleicht sind es ja doch ein paar ;)

2. Homeoffice - Gibt es bei uns seit fast 2 Jahren. Allerdings nur 50% der Arbeitszeit, die man dann aber über den Monat frei verteilen kann. Aktuell natürlich ausnahmsweise 100%. Ich fand Homeoffice schon von Anfang an cool. Aber auf Dauer? Mhmm, aktuell würde ich sagen zu viel Ablenkung. Klar, ich schaffe sogar mehr zuhause, weil mich niemand ablenkt. Wobei irgendwer immer anruft :roll: Das nervt sogar irgendwie mehr, als auf "Arbeit" :D Aber man gewöhnt sich natürlich an alles. Dennoch muss ich selbst als introvertierte Person sagen, dass bei 100% Homeoffice trotz Video-/Telefonie man ab und an den gesellschaftlichen/kollegialen direkten Kontakt braucht. :whistle:

Grüße
und gesund bleiben!
expect the unexpected
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von LegendaryAndre »

Ein guter Podcast! Jochen ist einfach ein kritischer Gegenpart und sollte auf Dauer nicht fehlen!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Kesselflicken »

LegendaryAndre hat geschrieben: 30. Mär 2020, 14:45 Ein guter Podcast! Jochen ist einfach ein kritischer Gegenpart und sollte auf Dauer nicht fehlen!
Dem ist wenig hinzuzufügen. Den Gedankengang von Jason Schreier, dass die E3 auch künftig abgesagt werden könnte weil Entwickler und Publisher merken, dass es auch ohne geht, fand ic heigentlich sehr schlüssig. Euren Einwand, dass das ganze Jahr für die allermeisten wohl aber finanziell so ein Ausreißer sein wird, dass man den potenziellen Effekt der wegbrechenden E3 gar nicht seriös beziffern kann aber auch :think: Schauen ma ma
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Golmo »

Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von VikingBK1981 »

Als Polizist habe ich leider kein Homeoffice, aber endlich meine Frau. Ich würde mir wünschen, dass nach dem ganzen Theater Homeoffice eine breitere Akzeptanz erhält. Gerade hierdurch kann man viele Probleme lösen.

Das durch die Krise systemrelevante Job einen Aufschwung erleben glaube ich nicht. Das war bei zurück liegenden Ereignissen auch nicht der Fall.

Was die Gaming-Branche angeht denke ich, dass sowohl die neuen Konsolen als auch Spiele wie geplant veröffentlicht werden. Wie lange sollen die Studios und Hersteller auch warten, bis zu einem Impfstoff oder Behandlungsmittel kann es bis zu 3 Jahre dauern. Und nicht alle Berufsgruppen sind von der Krise betroffen.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ein Dankeschön an Andre und Jochen für diese sehr unterhaltsame Folge.

Ein "Dankeschön" auch an die Backer, die jetzt Mehraufwand leisten wollen, um die "Hilfe" auszugleichen - Sehr nobel in diesen Zeiten.

Da ich dank KRITIS Verordnung weiterhin arbeiten "darf", werde ich diesen Podcast (diese Woche) sicherlich noch 2-3mal hören.

Dem gesamten Team und der Hörerschaft wünsche ich weiterhin alles Gute und Gesundheit.
:whistle:
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von ZixZax »

Schöne Folge!
Erinnert mich sehr an die alten Folgen, bei denen ihr einfach drauflos geredet habt und auf aktuelle Ereignisse Stellung bezogen habt.
Und auch sehr schön mal wieder von Jochen zu hören.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von BigBB »

Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Es liegt da nicht immer am AN.

Ich wäre gerne im Homeoffice, habe auch soweit alles vorbereitet. (wäre generell eher gerne im Homeoffice!)
Nur leider macht mein Chef da nicht mit. Er vertritt halt die Ansicht: die Arbeitsplätze sind hier, hier wird gearbeitet!

Deswegen hatten wir uns letzte Woche auch gut in die Köppe gehabt. Schön ist anders.

Zumal ich auch noch jeden Tag ca. 2-2,5 Stunden mit den öffentlichen unterwegs bin.

Tja, was soll man da machen? Schön und sinnvoll ist anders. Ich bin aber leider nicht der, der das Sagen hat.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Noch paar unsortierte Gedanken zu Corona und der Spielebranche:

Job-Situation USA
In einem der letzten Splitscreen Podcasts hat Jason Schreier erwähnt, dass eine Erkenntnis der Arbeit an seinem neuen Buch ist, dass die meisten Leute die Spielebranche nicht wegen Crunch verlassen, sondern weil die Entwicklungslandschaft in den USA so zerklüftet ist und es kaum Spieleentwicklungs-Ballungszentren gibt. Ein neuer Arbeitgeber zieht also fast immer einen größeren Umzug nach sich. Hier wird spannend sein, inwiefern sich eine größere Akzeptanz für Remote durchsetzt und welche Auswirkungen sie auf Karrieren haben wird.

Ausfallende Messen
Das Wegfallen vieler Messen wie E3 oder wahrscheinlich auch der Gamescom bedeutet auch, dass weniger bis gar keine Messedemos hergestellt werden müssen und somit mehr Zeit für die "eigentliche" Arbeit am Spiel da ist

Digital-Messen?
Es gibt ja mindestens seit der Absage der E3 die Frage, ob irgendwas davon digital stattfinden wird. Ich denke mir: Eigentlich wäre sowas doch die ideale Gelegenheit Dienste wie Google Stadia zu pushen aka: Warum nicht Messedemos per Spielestreaming für ein paar Tage im Rahmen einer "Digital-Messe" anbieten? Ich bin gespannt, ob da irgendwas in die Richtung gemacht wird
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Golmo »

BigBB hat geschrieben: 31. Mär 2020, 10:10
Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Es liegt da nicht immer am AN.

Ich wäre gerne im Homeoffice, habe auch soweit alles vorbereitet. (wäre generell eher gerne im Homeoffice!)
Nur leider macht mein Chef da nicht mit. Er vertritt halt die Ansicht: die Arbeitsplätze sind hier, hier wird gearbeitet!

Deswegen hatten wir uns letzte Woche auch gut in die Köppe gehabt. Schön ist anders.

Zumal ich auch noch jeden Tag ca. 2-2,5 Stunden mit den öffentlichen unterwegs bin.

Tja, was soll man da machen? Schön und sinnvoll ist anders. Ich bin aber leider nicht der, der das Sagen hat.

Ich würd mich da einfach mit den Kollegen zusammentun und gehen. Lass den Sklaventreiber stehen, mal gucken was er dann sagt.
Finde so ein Verhalten unmöglich und schon lange nicht mehr zeitgemäss. So Typen wünschen sich wohl auch die Peitsche zurück wenns mal nicht schnell genug geht. Furchtbar.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Johpir »

Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Was ein Unsinn...
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Golmo »

Johpir hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:14
Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Was ein Unsinn...
Weil?
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von BigBB »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:01
BigBB hat geschrieben: 31. Mär 2020, 10:10
Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Es liegt da nicht immer am AN.

Ich wäre gerne im Homeoffice, habe auch soweit alles vorbereitet. (wäre generell eher gerne im Homeoffice!)
Nur leider macht mein Chef da nicht mit. Er vertritt halt die Ansicht: die Arbeitsplätze sind hier, hier wird gearbeitet!

Deswegen hatten wir uns letzte Woche auch gut in die Köppe gehabt. Schön ist anders.

Zumal ich auch noch jeden Tag ca. 2-2,5 Stunden mit den öffentlichen unterwegs bin.

Tja, was soll man da machen? Schön und sinnvoll ist anders. Ich bin aber leider nicht der, der das Sagen hat.

Ich würd mich da einfach mit den Kollegen zusammentun und gehen. Lass den Sklaventreiber stehen, mal gucken was er dann sagt.
Finde so ein Verhalten unmöglich und schon lange nicht mehr zeitgemäss. So Typen wünschen sich wohl auch die Peitsche zurück wenns mal nicht schnell genug geht. Furchtbar.

So die Theorie...... :-)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Leonard Zelig »

BigBB hat geschrieben: 31. Mär 2020, 10:10
Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Es liegt da nicht immer am AN.
So ist es.

Mein Job ließe sich sogar im Home Office erledigen, aber das ist in dem Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma nicht vorgesehen und das Kundenunternehmen hat derzeit eh nicht genügend Aufträge. Aber besser Kurzarbeitergeld als der Stress mit ALG 1. Die Arbeitsagentur ist ja schon zu normalen Zeiten komplett übefordert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:57 Noch paar unsortierte Gedanken zu Corona und der Spielebranche:
Digital-Messen?
Es gibt ja mindestens seit der Absage der E3 die Frage, ob irgendwas davon digital stattfinden wird. Ich denke mir: Eigentlich wäre sowas doch die ideale Gelegenheit Dienste wie Google Stadia zu pushen aka: Warum nicht Messedemos per Spielestreaming für ein paar Tage im Rahmen einer "Digital-Messe" anbieten? Ich bin gespannt, ob da irgendwas in die Richtung gemacht wird
... und gerade kam folgendes per E-Mail rein:
gamescom 2020: Veranstalter konkretisieren überarbeitete Planungen

Deutlicher Ausbau digitaler Formate +++ gamescom findet in jedem Fall online zum gewohnten Termin statt +++ Mitte Mai Bewertung der gamescom-Formate auf dem Kölner Messegelände +++ Rückerstattung für Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller bekräftigt

Die Veranstalter der gamescom haben ihre Planungen für dieses Jahr konkretisiert: Zwar findet das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele erst in fünf Monaten statt, dennoch wurden angesichts der Corona-Krise bereits jetzt einige der geplanten Maßnahmen bekannt gegeben. Bestehende digitale Formate wie gamescom: Opening Night Live und gamescom now werden deutlich ausgebaut und um zusätzliche Module ergänzt.

Nachdem bereits im Vorjahr weltweit Millionen Fans die gamescom online verfolgten, sollen die Bestmarken 2020 noch einmal übertroffen werden. Gemeinsam kündigten die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Games-Branche an, dass die gamescom damit in jedem Fall mindestens in digitaler Form vom 25. bis 29. August stattfindet. Eine Verschiebung schlossen sie aus. Gleiches gilt auch für die Entwicklerkonferenz devcom (22. bis 24. August), mit der die gamescom-Woche startet.

Mitte Mai soll angesichts der dann erfolgten Entwicklungen der Corona-Pandemie gemeinsam mit den zuständigen staatlichen Stellen eine Bewertung erfolgen, in welcher Form die gamescom auch vor Ort in Köln stattfinden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist auch deutlicher, welche Veränderungen es geben muss, um die Gesundheit aller Besucherinnen und Besucher vor Ort vollständig zu gewährleisten. Dies ist mit den größten Ausstellern abgestimmt, so dass derzeit alle gamescom-Planungen auf Hochtouren weiterlaufen.

Die Veranstalter bekräftigen gleichzeitig, dass nicht nur den Besuchern die bereits bezahlten Tickets erstattet, sondern auch den Ausstellern die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet werden, sollten die gamescom sowie die devcom nach behördlicher Entscheidung nicht vor Ort in Köln stattfinden können. Mehr Informationen zu den digitalen Formaten werden in den kommenden Monaten angekündigt.

„Millionen Fans weltweit freuen sich auf die gamescom 2020. Darum sind wir entschlossen, auch in diesem Jahr Ende August gemeinsam mit der Community Neuigkeiten, Ankündigungen und Weltpremieren zu feiern. Angesichts der Corona-Krise bauen wir jetzt alle digitalen Formate mit Hochdruck weiter aus, damit die gamescom 2020 in jedem Fall zumindest digital stattfinden kann. Mit der globalen Show gamescom: Opening Night Live oder dem Portal gamescom now erreichen wir digital bereits heute Millionen gamescom-Fans auf der ganzen Welt. Ein weiterer Ausbau unserer Digital-Strategie ist jetzt genau der richtige Weg“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

„Die gamescom und die Koelnmesse gehören bereits heute zu den digitalen Vorreitern in der internationalen Messelandschaft. Die derzeitige Corona-Krise sehen wir deshalb auch als Chance, noch konsequenter digitale Event-Formate umzusetzen. Die gamescom 2020 ist dafür die perfekte Bühne. Wenn wir Mitte Mai eine Neubewertung der Situation für alle Formate der gamescom auf dem Kölner Messegelände vornehmen, hat die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher höchste Priorität. Selbstverständlich laufen alle Vorbereitungen weiter auf Hochtouren, sowohl physisch als auch digital.“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Johpir »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:23
Johpir hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:14
Golmo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:08 Wer mit Home Office nicht klar kommt, hat den falschen Job oder das falsche Home.
Vielleicht sogar beides...dann besteht dringend Handlungsbedarf.
Was ein Unsinn...
Weil?
... es noch zig andere Gründe geben kann, die man mit so einer pauschalen Aussage nicht abdeckt. Um diese sehen zu können, muss man auch nicht weit über den eigenen Tellerrand hinausschauen
Benutzeravatar
Maakster
Beiträge: 26
Registriert: 25. Sep 2019, 12:31
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Maakster »

Bin ja eigentlich nicht so der Jochen-Fanboy und habe mein Geld hier ursprünglich wegen der unbestreitbaren Charmanz von Han Solo eingeworfen.

Habe auch gedacht ich würde ihn nicht vermissen als seine Abwesenheit verkündet wurde.

Aber nach dem hören der Corona-Episode muss ich mir wohl selbst eigestehen, dass ich die Größe besitze zuzugeben das ich mich geirrt habe.

Junge komm bald wieder!

[von Moderation editiert]
Für Schreib- und Grammatikfehler ist einzig und allein die Autokorrektur verantwortlich!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Andre Peschke »

Maakster hat geschrieben: 1. Apr 2020, 13:32 Habe auch gedacht ich würde ihn nicht vermissen als seine Abwesenheit verkündet wurde.

Ich habe dein Posting in Teilen gelöscht. Vermutlich war das als robuster Scherz gedacht, daher sperre ich dich nicht. Aber dein Originaltext las sich unterm Strich doch eher wie mäßig verholene Geringschätzung. Uncool. Bitte mit mehr Bedacht formulieren und generell beachten: Man darf Jochen alles Gute Wünschen etc. Aber ansonsten findet hier derzeit keine Äußerung zu / über ihn statt.


Andre
Benutzeravatar
Maakster
Beiträge: 26
Registriert: 25. Sep 2019, 12:31
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Maakster »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Apr 2020, 19:00
Ich habe dein Posting in Teilen gelöscht. Vermutlich war das als robuster Scherz gedacht, daher sperre ich dich nicht. Aber dein Originaltext las sich unterm Strich doch eher wie mäßig verholene Geringschätzung. Uncool.


Andre
Whoops, sorry. Dann liegt wirklich ein Missverständnis vor. Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich Jochen wohl doch mehr schätze als ich selbst gedacht hätte... was eigentlich eher positive Vibes verbreiten sollte.

Sehe aber ein mich da möglicherweise in der Wortwahl vergriffen zu haben. Soll nicht wieder vorkommen.
Für Schreib- und Grammatikfehler ist einzig und allein die Autokorrektur verantwortlich!
Antworten