Runde #260: Corona

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Andre Peschke »

Maakster hat geschrieben: 2. Apr 2020, 08:51 Sehe aber ein mich da möglicherweise in der Wortwahl vergriffen zu haben. Soll nicht wieder vorkommen.
Danke dir!

Andre
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Early »

Schöne Folge und schön, mal wieder das von Jochen abseits des Buch-Podcasts gehört zu haben. ;)

Die Überlegungen und Gedanken zum Thema Nummer eins waren interessant und nachvollziehbar. Stimme euch da in den meisten Fällen zu.

Ich selbst find das Home Office eigentlich recht praktisch. Erspare mir 100 Kilometer am Tag, circa eineinhalb Stunden Fahrtzeit, das Essen wird jetzt mehrmals mit Frau und Kindern genossen und die technische Ausstattung ist bei mir zuhause locker um eine Klasse besser als in der Arbeit. Für die Firma ist es natürlich weniger toll, weil auch bei uns viele Einnahmen wegfallen - dementsprechend sind wir seit gestern auch in Kurzarbeit. Durch die obig angesprochen Ersparnisse wird sich das wohl alles circa ausgleichen.

Sonderlich belastend finde ich es jetzt auch nicht. Mühsam ist es in erster Linie wegen der Kinder (6, 5, 2), die nicht in Schule/Kindergarten gehen können, keine Freunde treffen und vor allem auch sonst ihre gewohnten Aktivitäten (Fußball, Tennis) nicht mehr nachgehen können. Durch das jetzt von den Kids geforderte tägliche Fußball-Training, kann ich im Sommer wahrscheinlich selbst wieder bei einem Verein anfangen. ;)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Stew_TM »

In der Tat eine schön Folge, es war sehr erfrischend, mal wieder etwas von Jochen zu hören! :)

Ich glaube, dass die Spielebranche von der aktuellen Krise zwar kurzfristig profitieren wird, dies sich aber vermutlich weniger stark nachhaltig positiv auswirken wird, wenn nicht gar negativ. Die Spielerzahlen mögen ganz aktuell zwar rekordverdächtig hoch sein und werden dies mit den Ausgangsbeschränkungen einhergehend vermutlich auch noch eine zeitlang bleiben, ich würde jedoch vermuten, dass sich bei einer Lockerung der Maßnahmen (oder auch erst nach dem Ende der Pandemie) eine Art Gegenbewegung einstellen wird. Vielen Menschen wird in der aktuellen Situation klar, wie wichtig frische Luft und soziale Kontakte eigentlich sind, also werden viele diese Dinge überproportional auskosten, sobald es wieder möglich ist.
Es ist also anzunehmen, dass momentan verfügbare oder bald erscheinende Spiele durchaus profitieren - Games, die in einer späteren Phase veröffentlicht werden, bringt das aber natürlich herzlich wenig Vorteile. Wer kauft sich schon gerade dann ein neues Videospiel, wenn ein Großteil der Menschen jede freie Sekunde an der frischen Luft oder mit Freunden verbringt?

Bezüglich Abo-Modellen, welche keine ständigen neuen Käufe erfordern, sieht das schon etwas anders aus; Netflix und andere Streamingdienste werden IMO schon nachhaltig profitieren, da vermutlich ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Menschen ihre Abos aus Bequemlichkeit einfach weiterlaufen lassen werden, selbst wenn sie das Angebot eine zeitlang nicht so stark nutzen. Hinsichtlich Spielen, wo für jeden Titel eine neue Kaufentscheidung getroffen werden muss, könnte die dann häufiger negativ zugunsten des neu erscheinenden Spiels ausfallen. Schließlich werden die generellen Folgen, etwa der allgemeine Rückgang von Kaufkraft und -bereitschaft aufgrund der zu erwartenden wirtschaftlichen Rezession (Effekte, die sehr wahrscheinlich länger andauern werden als die gesundheitliche Krise selbst), auch vor der Spielebranche nicht Halt nachen.

Der Abo-Effekt könnte natürlich auch auf den Game Pass von XBox und ähnliche Streamingangebote der Spieleindustrie zutreffen, aber bei der Einzelbetrachtung eines Titels wird es stets ganz davon abhängen, in welcher Phase er erscheint. Es wird also letztendlich auch irgendwo ein Glücksspiel für die Publisher und Entwickler in ihrer Projektplanung sein, da niemand jetzt seriös vorhersagen kann, wie die Situation in X Wochen oder Jahren aussiehen wird - wenn das schon Virologen nicht können, dann sicher keine Manager in der Spielebranche.


Apropros Netflix & Streamingdienste: Ihr habt im Podcast ja auch die Drosselung der Videoqualität angesprochen (die mir übrigens auch noch nicht wirklich aufgefallen wäre). Der auch als Fefe bekannte "IT-Experte" Felix von Leitner hat in einem sehr spannenden Interview erklärt, dass das "sinnloser Aktionismus" und eine reine PR-Aktion sei (Link zum Interview: https://meedia.de/2020/03/24/it-experte ... ktivismus/)
Grob zusammengefasst: Zum einen werden z.B. ein Teil der Videos von YouTube teilweise gar nicht mehr direkt von den YouTube-Servern abgerufen, sondern von Festplatten, die bei der Telekom stehen - was mir bislang gänzlich unbekannt war und sich auch erstmal seltsam anhört, aber bei näherer Betrachtung schon naheliegend erscheint. Wenn auch nur die 100 meistabgerufen Videos zwischengespeichert werden, spart man da schon massiv Traffic (so stelle ich mir das Prinzip zumindest vor).
Zum anderen ist das Netz selbstregulierend. Wenn es überlastet ist, reduzieren sich die Datenmengen (also z.B. die Videoqualität) ganz automatisch. Es ist nicht so, als würde das Internet ab einer bestimmten Menge an übertragenen Daten pro Zeiteinheit platzen. :ugly: Aber da die Drosselung für den Laien erstmals logisch erscheint (720p verbraucht nunmal weniger Daten als 1080p, dieser Zusammenhang dürfte im Vergleich zu der Selbstregulierung jedem erkennbar sein), und Netflix & co. nicht den Buhmann abgeben wollen, spielen sie einfach mit - zumindest offziell. Mir ist das im Gebrauch wie gesagt auch noch nicht aufgefallen, vielleicht setzen sie das auch gar nicht in die Tat um. :think:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Axel »

Social Distancing in Games. Der Wirt aus Tapper macht mich traurig:
https://www.youtube.com/watch?v=8bDzZ48F8Vo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von Leonard Zelig »

Lesenswerter Artikel von Jason Schreier über die Auswirkungen auf die Games-Industrie:
https://www.nytimes.com/2020/04/21/tech ... ction.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von meieiro »

In der aktuellen Ausgabe des Paradox Podcasts geht es um die Auswirkungen der Krise auf Paradox und wie sie damit umgehen.
Als Gast ist diesmal die Chief Human Resources Officer von Paradox zu Gast.
Gibt meiner Ansicht ein paar interessante Einblicke, wie das bei Paradox geregelt wird und wie sie dabei auch die menschliche Seite einzubeziehen versuchen.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Runde #260: Corona

Beitrag von holymoe4237 »

Eine, nun ja, interessante Satire auf unsere Gesellschaft in Zeiten der Corona: http://playcoronaworld.com/
Spielt sich in 10 Minuten durch, Gameplay vollkommen belanglos.

Das einzig Interessante für mich beim Interpretieren des Ganzen sind die Gegner und die Umgebung:
Die Klatscher schaden weder, noch nutzen sie. Aber während man versucht, zu überleben, nerven sie irgendwann. Und beim Boss gaben sie mir einen "professionellen" Tipp, der von vornherein logisch war.
Und mit absteigender Reihenfolge gefährlich sind: Das Virus, Verschwörungstheoretiker, nicht-Abstand-haltende Personen.
Beides ist in seiner Analyse treffend und für mich damit halbwegs gute Satire.

Der Rest ist einfach belanglos gackernder Klamauk: Was sollen Seife, Schutzanzug, Klopapier, Kaffee, Konservenbüchse denn bitte aussagen? Da wird das Spiel dann leider dem Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen nicht gerecht.

Das war auch schon beim Vorgänger der Macher so, den Bundesfightern.
Antworten