Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 1742
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Leonard Zelig »

Besonders beeindruckend fand ich Halo Infinite auch nicht, aber Fans werden sicher glücklich damit.

Was mich verwirrt hat ist die Aussage, dass Forza Motorsport 8 noch "early in development" wäre. Der letzte Serienableger ist drei Jahre alt und davor erschien die Serie immer im Zweijahresabstand. Von daher wäre meine Vermutung, dass das Spiel zu 75% fertig ist und im Weihnachtsgeschäft 2021 erscheint.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de

Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 587
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von tsch »

Ich hab ja mal mega Bock auf dieses Phantasy Star Online 2 Addon (?) bekommen :D .

Sah total aus wie ein neues Xenoblade, oder zumindest ein Spiel dieser Art. Muss mich aber erst mal informieren, was das jetzt überhaupt ist - ein MMORPG, ein eigenständiges Spiel, ein Addon für dieses MMORPG, was es ja auch irgendwie mal für Xbox gab?

Ich hab keine Ahnung, aber egal was es ist, ich würde wohl mal reinspielen, wenn ich die Möglichkeit finde.

----

Der Rest - naja, ich fand es qualitativ ziemlich vergleichbar mit der Sony Vorstellung. Am Ende werde ich wohl eh bei der Playstation landen, weil mehr japanischer Support, aber zumindest rein von den ersten Ankündigungen würde ich sogar eher leicht zur Xbox tendieren, weil Spiele vergleichbar, die Konsole viel hübscher ist (+ besserer Controller) und GamePass auch ein tolles Angebot ist. Leider gibt es auf Dauer dann so Sachen wie Persona 6, FF7 Remake 2 usw. wieder wahrscheinlich exklusiv bei Sony.

Zum Glück habe ich mittlerweile einen PC, womit ich ohnehin nichts/nicht viel verpassen dürfte. :)

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3196
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Problem gelöst: Aus irgendeinem Grunde wurden für eine Reihe von Spielen keine Keyarts hochgeladen. Eigentlich fange ich das ab, weil ich ein Default-Keyart hochgeladen habe, das immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich kein eigenes Keyart nutze. In diesem Fall ist anscheinend mehrmals der Upload des Keyarts gescheitert, ohne, dass der Server das mitbekommen hat. Der hat entsprechend das Flag gesetzt, dass ein eigenes Keyart existiert, hat bei der Ausgabe versucht, die entsprechende URL aus der Datenbank abzurufen - aber nichts gefunden und dann den Dienst quittiert.

Ums kurz zu machen: Hier ist die erste Hälfte der Xbox-Show, die zweite muss ich nochmal neu hochladen. Puh, das war nun gottseidank echt nur eine Kleinigkeit! Hab seit einem Jahr nichts am Tool gemacht und schon Schweißausbrüche, dass ich mich da nun erstmal wieder einarbeiten muss.

PS: Echo Generation aus der Pre-Show sieht fantastisch! aus. Ich liebe ja Voxel, damit kriegt man mich immer sehr leicht :lol:
tsch hat geschrieben:
23. Jul 2020, 22:50
Sah total aus wie ein neues Xenoblade, oder zumindest ein Spiel dieser Art.
Witzig, genau den selben Impuls hatte ich auch: Oh, Xenoblade Chronicles - moment mal.... :lol:




Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel/Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Balan Wonderworld
NEU: Announcement Trailer

                       
Spring 2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Crossfire X
NEU: Campaign Reveal Trailer
E3 2019 - Announce Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Echo Generation
NEU: Reveal Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Everwild
NEU: Eternals Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Exomecha
NEU: World Premiere Trailer

                       
Late 2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Fable
NEU: Reveal Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Forza Motorsport
NEU: Announcement Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Grounded
NEU: Official Launch Trailer
21 Minutes Singleplayer Gameplay
Story Trailer
Announcement Trailer

                       
28.07.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Halo Infinite
NEU: Official Campaign Gameplay Premiere
NEU: Step inside

                       
Holiday 2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Hello Neighbor 2
NEU: Announcement Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
NEU: Announcement Trailer

                       
08.09.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Phantasy Star Online 2: New Genesis
NEU: Xbox Showcase Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Psychonauts 2
NEU: Gameplay Music Trailer
First Gameplay Trailer!

                       
2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sable
NEU: A glimpse of sable

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
State of Decay 3
NEU: Cinematic Announcement Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Tell me why
NEU: Chapter One Launch Trailer

                       
27.08 (Episode 1)
Bild
Bild
Bild
Bild
The Gunk
NEU: Reveal Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
The Medium
NEU: Dual Reality
Gameplay Reveal

                       
Ende 2020
Bild
Bild
Bild
Bild
The Outer Worlds: Peril on Gorgon
NEU: Announcement Trailer

                       
09.09.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
29.10.2020
Bild
Bild
Bild

Rince81
Beiträge: 2794
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Rince81 »

Everwild sieht vom Artdesign her toll aus, gibt es da schon mehr Infos?

Tell my Why schaut gut aus - aber ich habe meine Lektion aus Life is Strange 2 gelernt. Vorbestellt, die erste Episode gern gespielt, dann aber beschlossen auf alle Episoden zu warten um das am Stück zu spielen - zu lange warten müssen und irgendwie bis heute nicht gespielt... Von daher wieder ein Episodenspiel von Dontnod? Irgendwann im Sale, nicht wieder zu Release...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3196
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Und hier der Rest!
Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel/Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
As Dusk Falls
NEU: Announcement Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Avowed
NEU: Announcement Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Stalker 2
NEU: Official Trailer #1

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Tetris Effect: Connected
NEU: Announce Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Warhammer 40.000: Darktide
NEU: Teaser Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Freitag
Beiträge: 375
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Freitag »

Ein neues - gutes! - Stalker wäre maximal fantastisch! Aber gleichzeitig bleibe ich bis zu einem Release maximal skeptisch. Ein solches Projekt wäre für jeden eingespielten AAA-Entwickler eine Herausforderung. Und GSC hat erst eine mehrjährige Pause und dann mit Cossacks 3, wenn ich mich richtig erinnere, einen sehr holprigen Release hingelegt. Aber ein Träumchen wäre es halt schon, wenn's gelingt.

Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von S3mj0n »

Die Xbox Show war nicht wirklich schlechter als die PS Show. Ein paar Spiele die mich interessieren (Halo, Forza, Stalker) und vieles was mich nicht interessiert. Bei der PS show vor ein paar Wochen hat mich auch nur Gran Tourismo interessiert. Nur schade, dass noch kein Release für Forza genannt wurde. Ich schätze mal auf 2021 nachdem wohl die Engine und Physik komplett überarbeitet werden soll und es endlich mehr richtung simulation gehen soll und weniger simcade. Halo sieht phantastisch aus, scheint wieder Richtung Halo 2 zu gehen, und Stalker ist halt Stalker. Für mich sind Shadow of Chernobyl und Call of Pripjat immer noch zwei der besten Spiele welche je entwickelt wurden. Ich hoffe nur, dass es nicht zu sehr abgespeckt wird nachdem es auch auf Konsolen erscheint. War recht zufrieden mit der PK.
Passd schon | Xbox GT: S3mj0n | I'm kinda retarded | biggest achievement: ip und Hardware ban bei Twitter kassiert | My profile on Letterboxd https://letterboxd.com/S3mj0n

Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 147
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Stew_TM »

Everwild war auch eines meiner Highlights. Interessant fand ich folgende Bemerkung von Robin von Hooked dazu, bei denen ich den Stream verfolgt habe: Sobald in einem Spiel mal nicht geballert oder sonstwie gewaltvoll mit der Umwelt agiert wird, fragt man sich sofort: "Was macht man eigentlich in dem Spiel?" Und gerade deswegen ist das für mich so spannend.

Psychonauts 2 sah seeehr abgedreht aus, Jack Black ist sowieso der beste Typ überhaupt. :D Da muss ich den ersten Teil dringend mal spielen.

The Gunk beobachte ich auch mit Spannung, weil ich mir einen Tag vor der Präsentation erst Steamworld Dig gekauft habe, eine große Bildungslücke bei mir als Metroidvania-Fan, das hat ja einen sehr guten Leumund.

The Medium erinnert mich an The Evil Within, da freue ich mich also auch sehr drauf - vor allem, weil es ja schon in diesem Jahr erscheinen soll.

Insgesamt empfand ich die Präsentation wie auch bei Sony einfach aufgrund der Vielfalt der gezeigten Spiele sehr unterhaltsam. Dass mich dann nicht jeder Titel auch anspricht ist selbstverständlich. Aber ich finde man merkt, dass Microsoft mit ihren dazugekauften "1,5rd-Party"-Studios eine strategisch gute Entscheidung gemacht hat, wenn es ihnen darum geht, den GamePass zu verkaufen. Der entwickelt sich nämlich mehr und mehr zu einem ziemlich unschlagbaren Angebot.

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3196
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Stew_TM hat geschrieben:
24. Jul 2020, 12:23
Everwild war auch eines meiner Highlights. Interessant fand ich folgende Bemerkung von Robin von Hooked dazu, bei denen ich den Stream verfolgt habe: Sobald in einem Spiel mal nicht geballert oder sonstwie gewaltvoll mit der Umwelt agiert wird, fragt man sich sofort: "Was macht man eigentlich in dem Spiel?" Und gerade deswegen ist das für mich so spannend.
Dem würde ich eher nicht zustimmen. Es gibt dort draußen sicherlich eine Menge Trailer, die Gameplay abseits von Gewalt zeigen. Ich denke da etwa an Bauernhofsimulationen oder an Jump'n'Runs. Bei Everwild war jetzt nur das Problem, dass der Trailer einzig aus Cutscenes/Cinematics bestand und kein tatsächliches Gameplay zu sehen war :lol:

Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 147
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Stew_TM »

Hm, das ist korrekt, aber es ist zumindest meiner Einschätzung nach noch nicht so lange üblich, dass solche Spiele in den großen Präsentationen von Microsoft und Sony in dieser Vielfalt gefeatured (und auch mit größerem Produktionsbudget bedacht) werden. Wenn ich darüber nachdenke, kommen mir zwar inzwischen auch Titel wie z.B. Last Guardian in den Sinn - aber das waren in meiner Wahrnehmung stets eher einzelne Leuchttürme.

Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 1100
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Jon Zen »

Vinter hat geschrieben:
23. Jul 2020, 22:55


Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
29.10.2020
Bild
Bild
Bild
Als Ubisoft den Watch Dogs Legion Trailer machte:
"Fuck, wird das ein fucking geiler Badass Trailer werden! mit Altersbeschränkung! Fuck yeah!"

Realität: "Beep! Beep! Beep!"

Ich: :? :roll:

Der Trailer zu Warhammer 40k Darktide sieht gut aus, trotzdem sind meine Hoffungen gering, dass es mir Spaß machen wird.
Bei Tell me Why hoffe ich, dass es in die Richtung von What Remain of Edith Finch geht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!

Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 90
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28
Wohnort: Bochum

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Azralex »

Habe mir die Xbox Pre-Show und das Event auch gegeben. Für mich am relevantesten war eigentlich, dass Dragon Quest XI S nun auch für andere Plattformen erscheinen wird. Ich wollte bei den Mängeln nicht zwischen der sichtbar schlechteren Grafik der Switch Version und den fehlenden Inhalten der anderen Versionen entscheiden, aber nun sollte die Version kommen, die alle Vorteile in sich vereint. Nur dass die Version ein Port der Switch Version werden soll, macht mich etwas skeptisch.

Ansonsten fand ich Echo Generation optisch ganz nett, weil ich ein Sucker für diese Outrun-Ästhetik bin, der leichte "Lego-Stil" ist aber nicht so meins.
Ori für Series X ist nett und erwartbar gewesen. Grounded ist nicht meins, aber der Trailer war sehr gut. :mrgreen:

Avowed könnte interessant werden, das bleibt abzuwarten. Sieht für mich aus wie eine Mischung aus Elder Scrolls und HdR, in der letzten Sequenz hat eigentlich nur noch gefehlt, dass der Balrog um die Ecke kommt.

Hellblade 2 und Fable können was werden, hier habe ich aber noch keine Vorgänger der Serien gespielt.

Ansonsten sah The Medium noch nach einem atmosphärischen Spiel aus, aber Survival Horror ist wegen dem Gameplay nicht mein Bier.

Insgesamt für mich keine Überzeugungsarbeit zum Kauf einer Series X, die paar für mich relevanten Spiele der Plattform spiele ich wenn dann lieber auf dem PC. Gut war, dass recht viel Gameplay gezeigt wurde und relativ viele Geschmacksrichtungen an Genres vertreten waren. Insgesamt ist mir die Xbox Plattform aber zu sehr mit Action/Ballerspielen gerade auf den amerikanischen Markt ausgelegt. Für japanische Spiele sind Sony und Nintendo einfach naturgemäß besser aufgestellt und für storylastige Action Adventures und (J/)RPGs greife ich dann lieber zur PS5.
Diese bietet mir für den Launch aber auch nicht genug, daher werde ich erst mal bei der PS4 und ihrem dicken Backlog bleiben und mir vllt erst eine HW-Revision der PS5 holen.

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3196
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »


Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 147
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Stew_TM »

GameStar hat geschrieben:CoD 2020 wird allem Anschein nach tatsächlich das fünfte Black Ops. Der Reveal stammt aus Werbematerial des Chips-Herstellers Doritos.
:lol: Oh Mann.


Nicht ganz so erfreuliche News gibt es übrigens zu S.T.A.L.K.E.R. 2:
Eurogamer hat geschrieben:The trailer is a target render and not actual footage taken from the game. [...] The once-touted 2021 release date also seems to have disappeared. "We are not ready to disclose the release date just yet," the FAQ added.
https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... -stalker-2

akaTwoFace2309
Beiträge: 318
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Am Donnerstag findet um 22 Uhr eine neue State of Play von Sony statt:

https://twitter.com/playstation/status/ ... 62656?s=21

Fokus auf kommende PS4- und PSVR-Spiele, Indies und Third Partys der Juni Veranstaltung und nichts zur PS5.
Ich verstehe es irgendwie nicht, wir haben August und wissen zu beiden großen Konsolen, die in drei Monaten launchen sollen, noch nichts bezüglich Preis und Datum - das ist schon sehr merkwürdig. Die Tatsache dass sie jetzt nochmal 40(!) Minuten auf oben genanntes Investieren macht mich etwas stutzig. Klar kann da einiges cooles dabei sein, jedoch verstehe ich die Strategie von Sony da überhaupt nicht. So eine Präsentation wäre doch viel besser im Juli aufgehoben gewesen, vielleicht kurz nach dem Ghost of Tsushima Release, um zu zeigen "hey unsere PS4 ist noch nicht Tod!"..

imanzuel
Beiträge: 1295
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von imanzuel »

Die warten vermutlich wirklich darauf, das einer von den beiden den ersten Schritt macht und Preis und Datum raushaut, nur damit der nächste das dann unterbieten kann.

Ansonsten finde ich das Jahr bisschen traurig (nicht nur wegen den äußerlichen Zustände ;) ). Letztes Jahr zur E3 wurde noch gesagt, die heben sich alles für nächstes Jahr auf, da kommt Next-Gen, usw. Jetzt ist die E3-Zeit schon längst vorbei, und es war gefühlt noch enttäuschender als letztes Jahr. Microsoft zieht sein Microsoft-Ding durch, d.h. der Game Pass wird mit (vermutlich) mittelmäßigen Spielen gefüllt. Und Sony? Bei denen ist nicht mal klar was zu PS5-Release direkt kommt. Das Spiderman-Spin Off? Toll -.-

Xbox kann man da relativ wenig übelnehmen, die haben ja schon von Anfang klar gemacht was die machen, und das die alles auf PC auch veröffentlichen ist die Konsole für mich eh irrelevant. Aber von Sony hätte ich hier deutlich mehr erwartet. Und dann noch die anderen Multiplattform-Publisher. Ich glaube viele davon haben das Jahr schon gefühlt abgeschrieben.
Notiz für mich
Top-Spiele 2020: 1. HL: Alyx (10/10) 2. Ori 2 (9/10) 3. WL3 (9/10) 4. Doom Eternal (8/10) 5. RE3R (8/10) 6. Nioh 2 (8/10) 7. P5R (7/10) 8. SOR 4 (7/10) 9. TLoU 2 (7/10) 10. DBZ: Kakarot (6/10) 11. GoT (6/10) 12. FF VII Remake (5/10)

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3196
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Gut, die Pandemie hat auch die Pläne der Publisher durcheinandergewirbelt. So eine Enthüllung gestaltet sich ja nicht von selbst. Insofern kann ich dieses Jahr eigentlich keinem Hersteller böse sein, wenn es etwas langsamer zugeht, sei es MS, Sony oder Nintendo.

Wahrscheinlich sind die Konsolen doch teurer als alle denken und das Publikum muss erst vom Kauf überzeugt werden, bevor der Preis enthüllt wird. Und nachdem Microsoft beim letzten Mal so deutlich auf die Schnauze gefallen ist, als sie sich als erster nach vorne gewagt haben, will nun keiner den ersten Schritt machen. Ist fast wie High Noon :mrgreen:

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es zur 360 auch erst im August einen Preis und die Möglichkeit zur Vorbestellung. Aber ja, tendenziell könnten Sony und Microsoft nun langsam mit ihrem "Feigling!"-Spiel aufhören und nen paar konkrete Infos rausgeben.

Rince81
Beiträge: 2794
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Rince81 »

https://www.youtube.com/watch?v=2KCtXJUekyo
Play over 100 Xbox games on Android mobile with Xbox Game Pass Ultimate on September 15
Passt das hier rein? xCloud kommt im 15. September auf Android.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3196
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel/Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Mortal Shell
NEU: Release Date Trailer
Advanced Combat Depth
Gameplay Trailer
Gameplay Interview
Announcement Trailer

                       
18.08.2020
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 587
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von tsch »

Und das großartige Pikmin 3 hast du noch vergessen! :P Ist zwar nur ein Deluxe Port der Wii U Version, aber Pikmin war für mich schon immer eine Serie, die mehr Anerkennung verdient hätte. Die ist nicht nur spielerisch super, sondern auch vom ganzen Konzept total kreativ und unverbraucht.

Mittlerweile könnte der 3. Teil auch schon lange genug her sein, dass ich noch mal zuschlagen werde. Mal schauen.

Antworten