Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben: 10. Sep 2020, 21:52 Ich schaue gerade die Post Show und da zeigen sie mehr Gameplay von Immortals Fenyx Rising. Und ich bin ja tatsächlich überrascht, was für ein dreister BOTW Klon das ist. Sie haben ja sogar die Puzzledungeons kopiert.

Hinterlässt bei mir leider etwas einen bitteren Nachgeschmack. Nix gegen Einfluß von BOTW auf das Genre, aber das ist mir ein bißchen zu uninspiriert. Auch fehlt mir hier ein wenig der Charme. Ist alles ein bisschen auf niedlich gedrillt, aber irgendwie seelenlos...
wann gab es denn das letzte große Ubi-Spiel mit einer eigenen Handschrift?
glaube spätestens beyond good and evil 2 wird zeigen dass in diesem Laden namens "Ubisoft" kaum noch Kreativität steckt.
sowas wie Art Style können sie noch, aber das kann man sich auch einkaufen. sorry für den Zynismus.
ich sehe da übrigens noch einen Einfluss von Fortnite/Mobas in Sachen Grafik.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Dicker »

Wegen Immortals Fenyx Rising (was ein Titel), ich muss da immer an Trants Rant zu Comic Grafik/Look in Videospiel en denken https://youtu.be/yHHBzlCId4w
(ab min 14)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Axel »

Am 27. Oktober erscheint das offizielle Spiel zu Cobra Kai! Und während es in den letzten rund 10 Jahren kaum schlechte Lizenzspiele mehr gab, ist dieses Spiel scheinbar straight Retro: Es sieht aus wie eine grausame Lizenzgurke!
https://www.youtube.com/watch?v=-a6KJ3QXuks

Oh man, die Serie hat das doch nun echt nicht verdient! :(
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Glaubt man diesem Artikel, dann wurde "Gods & Monsters" aufgrund einer Trademark-Geschichte seitens Monster (ja, der Energy Drink) umbenannt: https://www.videogameschronicle.com/new ... er-energy/
Monster claimed in its opposition documents that the Gods & Monsters game would damage its business and highlighted its involvement in the games industry, including its sponsorship of esports teams and events, as well as its own games site monsterenergygaming.com.
:lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Dicker »

Klingt so bescheuert, dass es wahrscheinlich stimmt xD
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Rince81 »

Hätte man das denn nicht einfach in God's & Bulls umbenennen können?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von lolaldanee »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Sep 2020, 10:59 Glaubt man diesem Artikel, dann wurde "Gods & Monsters" aufgrund einer Trademark-Geschichte seitens Monster (ja, der Energy Drink) umbenannt: https://www.videogameschronicle.com/new ... er-energy/
Monster claimed in its opposition documents that the Gods & Monsters game would damage its business and highlighted its involvement in the games industry, including its sponsorship of esports teams and events, as well as its own games site monsterenergygaming.com.
:lol:
ich war schon verwirrt, wo ubi plötzlich dieses neue spiel herzaubert.. ach DAS ist es, das ist ja sogar interessant dann :P
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Boah nerven mich Trademarks...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Cthalin »

Wie schon einige auf Polygon schrieben, hätt ich mir so gewünscht dass Ubi das ausfechtet. Oder zumindest mit einem satirischen Kommentar veröffentlicht. :roll:
Wenn jetzt ein ekliger Energydrink schon das Wort "Monsters" für Videospiele für sich beanspruchen könnte, gehen uns bald die Spieletitel aus. Oder sie fassen künftig in einem Halbsatz das Gameplay zusammen, ala "Ubisoft historic-vikings-inspired big world timedump" oder "let your character die repeatedly to get more satisfaction when you actually DONT die game". Ehrlicherweise könnte ich damit sogar mehr anfangen als mit der Verballhornung "Fenyx Rising". :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Flashbacks an die Zeit, als Bethesda das Spiel "Prey for the gods" zur Umbenennung zwang, weil da das Wort Prey drin vorkommt, während Nintendo und Ubisoft parallel Super Mario Odyssey und Assassin's Creed Odyssey in den Regalen stehen haben
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 15. Sep 2020, 12:57 Boah nerven mich Trademarks...
Nur wäre hier die Chance gut das auszufechten. Denn „Monster“ ist einfach so ein Allerweltsbegriff, nicht mal nur bezogen auf den Gamingbereich kann das als Wortmarke durchgehen!

Schau mal wieviele Spiele mit dem Begriff „Monster“ es gibt: https://www.mobygames.com/search/quick?q=Monster

Das wäre IMO eine sichere Sache, dass der Trademark von einem Gericht wieder einkassiert wird. Zudem Ubisoft ja eine europäische Firma ist und das EU Recht relativ klar geregelt ist. Man wäre nicht mal von absurden US-Gerichten abhängig!
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Rigolax »

Gibt's hier vielleicht ein Missverständnis? Das Problem war ja, dass Ubisoft ein Trademark für "Gods and Monsters" wollte, wogegen der Energy-Drink-Hersteller Monster vorging. Im bereits verlinkten Artikel: "DRINKS FIRM OPPOSED UBISOFT’S TRADEMARK EARLIER THIS YEAR, DOCUMENTS REVEAL" (Caps, weil Unterüberschrift dort, https://www.videogameschronicle.com/new ... er-energy/)

Siehe auch im dort verlinkten Video von Hoeg Law: https://youtu.be/KrzZuH28tO8?t=122

Hätte Ubisoft dann nicht das Spiel ohne Trademark als "Gods and Monsters" veröffentlichen können? Ich lass mal offen, wie viable das wäre für Ubisoft, aber das ändert imho die Problematik schon stark, wenn es so ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Rigolax hat geschrieben: 15. Sep 2020, 14:55 Gibt's hier vielleicht ein Missverständnis? Das Problem war ja, dass Ubisoft ein Trademark für "Gods and Monsters" wollte, wogegen der Energy-Drink-Hersteller Monster vorging. Im bereits verlinkten Artikel: "DRINKS FIRM OPPOSED UBISOFT’S TRADEMARK EARLIER THIS YEAR, DOCUMENTS REVEAL" (Caps, weil Unterüberschrift dort, https://www.videogameschronicle.com/new ... er-energy/)

Siehe auch im dort verlinkten Video von Hoeg Law: https://youtu.be/KrzZuH28tO8?t=122

Hätte Ubisoft dann nicht das Spiel ohne Trademark als "Gods and Monsters" veröffentlichen können? Ich lass mal offen, wie viable das wäre für Ubisoft, aber das ändert imho die Problematik schon stark, wenn es so ist.
Wenn Ubisoft ein Spiel mit einem Titel veröffentlicht, zu dem sie kein Trademark haben, könnte doch derjenige der es hat im Nachhinein Lizensgebühren verlangen?
Sollte das so sein, wäre eine Veröffentlichung ohne Trademark ziemlich blöd oder nicht?
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Rigolax »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:18
Rigolax hat geschrieben: 15. Sep 2020, 14:55 Gibt's hier vielleicht ein Missverständnis? Das Problem war ja, dass Ubisoft ein Trademark für "Gods and Monsters" wollte, wogegen der Energy-Drink-Hersteller Monster vorging. Im bereits verlinkten Artikel: "DRINKS FIRM OPPOSED UBISOFT’S TRADEMARK EARLIER THIS YEAR, DOCUMENTS REVEAL" (Caps, weil Unterüberschrift dort, https://www.videogameschronicle.com/new ... er-energy/)

Siehe auch im dort verlinkten Video von Hoeg Law: https://youtu.be/KrzZuH28tO8?t=122

Hätte Ubisoft dann nicht das Spiel ohne Trademark als "Gods and Monsters" veröffentlichen können? Ich lass mal offen, wie viable das wäre für Ubisoft, aber das ändert imho die Problematik schon stark, wenn es so ist.
Wenn Ubisoft ein Spiel mit einem Titel veröffentlicht, zu dem sie kein Trademark haben, könnte doch derjenige der es hat im Nachhinein Lizensgebühren verlangen?
Sollte das so sein, wäre eine Veröffentlichung ohne Trademark ziemlich blöd oder nicht?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einem so generischen Wort wie "Monster" bzw. dann "Gods and Monsters". [EDIT: Sorry, war wohl so gemeint, dass dann jemand kommt und speziell "Gods and Monsters" nachträglich registriert. Glaub wäre dann in DE zumindest "bösgläubig": https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6sg ... nanmeldung]

So wie ich mir das vorstelle, ohne wirkliche Ahnung vom Thema, könnte man ohne Weiteres ein Spiel mit Titel "Monster" veröffentlichen, aber dann halt ggf. kein Trademark-Zeichen daneben setzen. Es gäbe dann quasi das "eine" Monster und den "Rest". -- Beim Fall Scrolls von Notch ging's ja auch wohl darum, dass er ein Trademark für Scrolls wollte: https://www.forbes.com/sites/alexknapp/ ... s-lawsuit/

Es ist jedenfalls zumindest so, dass Monster (also der Energy-Drink-Hersteller) nicht gegen den originalen Titel von Ubisofts Spiel an sich vorging, sondern gegen deren Trademark-Anmeldung. Ob der Unterschied belanglos ist, kann ich aber auch nicht mit letzter Sicherheit sagen grad.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Rigolax hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:35
Alienloeffel hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:18
Rigolax hat geschrieben: 15. Sep 2020, 14:55 Gibt's hier vielleicht ein Missverständnis? Das Problem war ja, dass Ubisoft ein Trademark für "Gods and Monsters" wollte, wogegen der Energy-Drink-Hersteller Monster vorging. Im bereits verlinkten Artikel: "DRINKS FIRM OPPOSED UBISOFT’S TRADEMARK EARLIER THIS YEAR, DOCUMENTS REVEAL" (Caps, weil Unterüberschrift dort, https://www.videogameschronicle.com/new ... er-energy/)

Siehe auch im dort verlinkten Video von Hoeg Law: https://youtu.be/KrzZuH28tO8?t=122

Hätte Ubisoft dann nicht das Spiel ohne Trademark als "Gods and Monsters" veröffentlichen können? Ich lass mal offen, wie viable das wäre für Ubisoft, aber das ändert imho die Problematik schon stark, wenn es so ist.
Wenn Ubisoft ein Spiel mit einem Titel veröffentlicht, zu dem sie kein Trademark haben, könnte doch derjenige der es hat im Nachhinein Lizensgebühren verlangen?
Sollte das so sein, wäre eine Veröffentlichung ohne Trademark ziemlich blöd oder nicht?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einem so generischen Wort wie "Monster" bzw. dann "Gods and Monsters". [EDIT: Sorry, war wohl so gemeint, dass dann jemand kommt und speziell "Gods and Monsters" nachträglich registriert. Glaub wäre dann in DE zumindest "bösgläubig": https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6sg ... nanmeldung]

So wie ich mir das vorstelle, ohne wirkliche Ahnung vom Thema, könnte man ohne Weiteres ein Spiel mit Titel "Monster" veröffentlichen, aber dann halt ggf. kein Trademark-Zeichen daneben setzen. Es gäbe dann quasi das "eine" Monster und den "Rest". -- Beim Fall Scrolls von Notch ging's ja auch wohl darum, dass er ein Trademark für Scrolls wollte: https://www.forbes.com/sites/alexknapp/ ... s-lawsuit/

Es ist jedenfalls zumindest so, dass Monster (also der Energy-Drink-Hersteller) nicht gegen den originalen Titel von Ubisofts Spiel an sich vorging, sondern gegen deren Trademark-Anmeldung. Ob der Unterschied belanglos ist, kann ich aber auch nicht mit letzter Sicherheit sagen grad.
Deswegen fragte ich ja, ich weiß sowas nicht, hatte mir das aber immer so vorgestellt.
Vielleicht gibt es hier einen Juristen vom Fach :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von HerrReineke »

Meine Vermutung (bissl Markenrecht kann ich :ugly: hab aber noch nicht mehr zum Fall gelesen als hier jetzt steht): Vermutlich könnten die das Spiel so nennen, aber ob sie die Marke angemeldet kriegen ist zumindest ungewiss, jetzt wo jemand mit Finanzkraft dagegen schießt. Und genau die Marke will der Entwickler/Publisher haben, denn die hat einen (erheblichen) Wert für sich, den man sich schön in Bilanzen packen kann etc. Und weil so ein Verfahren eine ganze Weile dauern kann, nehmen die vermutlich lieber schnell und sicher einen anderen Titel als mit Unsicherheit den alten. Selbst ein geringes Risiko dürfte denen dort Kosten-Nutzen-mäßig doof vorkommen. Zumal ein Prozess definitiv Geld verschlingen würde, dass die nicht zurück kriegen, sogar wenn die gewinnen würden. Und der alte Name dürfte noch nicht so riesig und wichtig sein, dass sich die Umstellung als großer Verlust darstellt.

Aber vielleicht können Ralf/Wolfgang mehr dazu sagen, was da die Business-Überlegungen dahinter sind/sein dürften.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel/Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Amnesia Rebirth
NEU: Release Date Trailer
Announcement Trailer
I am Tasi

                       
20.10.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Spelunky 2
NEU: Launch Trailer
State of Play Release Date Trailer

                       
15.09.2020 (PS4)
Bild
Bild
Bild
Bild
Twin Mirror
NEU: Release Date Trailer
Re-ignition Trailer

                       
01.12.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Ys IX: Monstrum Nox
NEU: Character Trailer
Announcement Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Vinter »

Hier ist das PS5-Update:

Ich bin zwar kein großer Harry Potter Fan, Hogwards Legacy empfand ich trotzdem als positive Überraschung. Der Artstyle des Spiels hat mir extrem gut gefallen. Dann die tolle Nachricht: Demon's Souls kommt am 19. November und zwar für PS5 und PC! Und auch eine XBox Variante ist sehr wahrscheinlich. Hut ab, das ist mal was! Der Deathloop Trailer hat mir auch gut gefallen, weil er nochmal ein starkes Licht auf die Zeitschleifen-Mechanik geworfen hat. Sehr aussergewöhnlich, sehr spannend, die Frage ist nur, wie und ob der Spieler hinterher geleitet wird. Klingt aber wie eine konsequente Weiterentwicklung typischer Arkane-Spiele: Die totale immersive Sim Sandbox.

Der Rest war nun nicht so spektakulär: Resident Evil 8: Village sieht gut aus, aber war halt ein Trailer von vielen. Spider Man: Miles Morales scheint ein ziemlich cooler Film zu werden :ugly: Final Fantasy 16 war offen gesagt auch nur so "naja". Immerhin keine Boyband mehr. Optisch sieht das allerdings keinen Meter weit nach NextGen aus, dass läuft doch garantiert bereits auf CurrentGen.


Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel/Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Call of Duty: Black Ops Cold War
NEU: 'Nowhere Left to Run'
Multiplayer Reveal Trailer
Raytracing Trailer
Perseus Briefing Cinematic

                       
13.11.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Deathloop
NEU: Two birds, one stone
Developer Update
Official PS5 Gameplay Reveal
Official E3 World Premiere

                       
Q2 2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Demon's Souls
NEU: Gameplay Trailer
PS5 Announcement

                       
19.11.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Devil May Cry 5 Special Edition
NEU: Announcement Trailer

                       
19.11.2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Final Fantasy 16
NEU: PS5 Awakening Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Five Nights at Freddy's: Security Breach
NEU: Teaser Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
God of War: Ragnarök
NEU: Teaser

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Hogwards Legacy
NEU: PS5 Announcement Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Oddworld: Soulstorm
NEU: Molluck Returns
Announcement Trailer

                       
2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Resident Evil 8: Village
NEU: Gameplay Trailer
Official Reveal Trailer

                       
2021
Bild
Bild
Bild
Bild
Spider Man: Miles Morales
NEU: PS5 Gameplay Trailer
Announcement Trailer

                       
Holiday 2020
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von HerrReineke »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2020, 00:10 Ich bin zwar kein großer Harry Potter Fan, Hogwards Legacy empfand ich trotzdem als positive Überraschung. Der Artstyle des Spiels hat mir extrem gut gefallen. [...] Der Deathloop Trailer hat mir auch gut gefallen, weil er nochmal ein starkes Licht auf die Zeitschleifen-Mechanik geworfen hat. Sehr aussergewöhnlich, sehr spannend, die Frage ist nur, wie und ob der Spieler hinterher geleitet wird. Klingt aber wie eine konsequente Weiterentwicklung typischer Arkane-Spiele: Die totale immersive Sim Sandbox.
Für mich waren das die einzigen interessanten Spiele im ganzen Showcase und da hoffe ich wirklich, dass die was taugen werden^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Ich fands ganz geil eigentlich.

FFXVI sieht nach einem eher generischen oldschool FF aus. Das muss ja nichts schlechtes sein. Das Setting von XV war ja auch nicht scheiße, nur eben der Rest :ugly:. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, denn FFVII Remake hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fände ein rundenbasiertes Kampfsystem mal wieder geil. Aber mal gucken, ist zu früh um da eine wirkliche Meinung zu haben denke ich. Ich bin erstmal froh, dass die Reihe endlich mal XV hinter sich lässt und mal wieder was neues macht.

Spiderman Miles Morales sah sehr geil aus. Viel Rendersequenz, ja. Wenn das Gameplay aber ähnlich läuft wie das Hauptspiel kann ich damit gut leben, das hat viel Spaß gemacht und ich bin da noch nicht satt. Auch dass der ganze look nah am Into the Spiderverse Film ist finde ich sehr geil. Ich erwarte da keine Revolution, eigentlich nur mehr geil inszeniertes Spiderman zeug von Insomniac.

Demon Souls sah gut aus, da erwarte ich eigentlich nur ein quasi Dark Souls mit besserer Optik. Das steht und fällt dann mit den Bossen und Leveldesign. Habe das Original nicht gespielt, bin gespannt

Hogwarts Legacy sieht sehr spannend aus. Warum es nicht längst schon ein ähnliches Spiel gegeben hat (unter der Annahme dass das ein klassisches Open world rpg wird), ist mir schleierhaft. Dass es gegen Ende des 18. jh. spielt ist auch gut so und passt zum Setting einfach sehr gut. Da bin ich sehr gespannt.

Interessant wirds bei dem PS Plus dings: Also gibt es neben den monatlichen Spieln nun auch eine Art Spielenetflix? Details dazu werden echt gebraucht: Bleiben die Spiele immer drin? Ist das unabhäöngig von den monatlichen Spielen? Gibt es die dann überhaupt noch? Sieht nach einem versuchten Gegengewiht zum Gamespass aus. Die erste Auswahl ist ja schon nicht übel. Mal abwarten wie das dann wirklich funktioniert.

Beim Preis hätte ich mehr kontroverses erwartet. 499 ist schon ne Bank. Aber gut, rechtfertigt man wahrscheinlich mit der günstigeren digital version, die für mich persönlich nicht in Frage kommt.

Nchstes Jahr schlage ich mal zu, zum launch muss das nicht sein. Zum launch gibt es ja auch nocht nichts revolutionäres. Nächstes Jahr scheint aber mit God of War und Hogwarts (und hoffentlich Horizon 2) sehr interessant zu werden.
Antworten