Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Sanity Assassin »

Berschi hat geschrieben: 3. Apr 2020, 11:36 Ein Grund bei mir, immer wieder: PS4-exklusive Spiele, weil ich den Controller absolut furchtbar finde. Irgendwann beiß ich mich dann durch und dann habe ich teilweise die besten Spielerfahrungen überhaupt (Persona 5, God of War), aber das ist ein langer Weg dorthin. Bin sehr interessiert an Death Stranding und Final Fantasy VII Remake, aber... dieser Controller... :(
Die Bedenken hatte ich ursprünglich auch. Ich hatte früher einen Gamecube (fantastischer Controller, vom Layout her) und dann später bei meinem Mitbewohner viel auf der Xbox 360 gespielt, deren Controller ich ebenfalls sehr angenehm fand, gerade auch für große Hände. Die PS4 kam dann wegen RDR2 und Fifa mit Freunden ins Haus, und man kann sich tatsächlich komplett umgewöhnen. Für Ori hatte ich neulich das 360-Gamepad wieder ausgepackt, und das ist im Vergleich auch gerade in der Verarbeitung derart billig und klapperig, dass ich dann extra den PS4-Controller an den Laptop geklemmt habe. Allerdings klappt es bei mir auch erst so richtig, seit ich mir für Fifa den 6-Finger-Griff angewöhnt habe, also die Zeigefinger auf L1/R1 und die Mittelfinger auf L2/R2. Vorher hatte ich Schwierigkeiten, den Controller richtig zu halten, er ist ja auch recht klein.
Fazit: Umgewöhnung ist möglich, aber ich verstehe die Vorbehalte. Vor ein paar Jahren hätte ich mich auch noch dagegen gewehrt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von lolaldanee »

Oh, da bringt ihr mich auf was:
Ein Spiel das keine gescheite Maus+ Tastaturunterstützung hat nicht spielen! Ich habe zwar einen Controller, aber den jedesmal erst rausholen und konfigurieren. bäääääääääääh, dann oft lieber gar nicht...
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von meieiro »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Apr 2020, 14:13 Oh, da bringt ihr mich auf was:
Ein Spiel das keine gescheite Maus+ Tastaturunterstützung hat nicht spielen! Ich habe zwar einen Controller, aber den jedesmal erst rausholen und konfigurieren. bäääääääääääh, dann oft lieber gar nicht...
Bei FPS, Strategie u.ä. stimme ich die zu. Bei 3rd Person, Rennspielen, usw. greif ich mittlerweile lieber zum Controller.
GTAV habe ich mit beiden gespielt. Shooter Passagen M+T, Rest Contoller
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Guthwulf »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Apr 2020, 14:13Oh, da bringt ihr mich auf was: Ein Spiel das keine gescheite Maus+ Tastaturunterstützung hat nicht spielen! Ich habe zwar einen Controller, aber den jedesmal erst rausholen und konfigurieren. bäääääääääääh, dann oft lieber gar nicht...
Das passt super zum Threadtitel :twisted: :lol: Was musst du denn "rausholen und konfigurieren"? Bei mir hängt immer nen Controller am PC genauso wie ne Maus und Tastatur. Manche Spiele sind halt einfach nicht für ne Maus und Tastatursteuerung geeignet. Bei anderen Spielen ist es umgedreht. Da beschwere ich mich dann aber auch nicht über schlechte Controllerunterstützung. Ich beschwere mich im übrigen auch nicht bei Rennsimulationen, dass ich nen Lenkrad brauche oder bei Flugsimulationen, dass die sich nicht ordentlich ohne Joystick spielen lassen. Hängt halt immer vom konkreten Spiel ab. Der Entwickler hat sich schon so seine Gedanken gemacht. In der Theorie ist Entscheidungsfreiheit natürlich schön, aber manchmal funktioniert das eben nicht. Insofern hängt es vom Spiel ab, welche Eingabemethode ich bevorzuge.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Axel »

Wenn mir bei einem 2D Spiel, wo die Figur eh nur 8 Richtungen kennt, auf Deibel komm raus der Analogstick aufgezwungen wird! Brrrr.... :evil: Ich will 2D-Spiele mit Digitalkreuz spielen. Oder garnicht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von lolaldanee »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Apr 2020, 20:52
lolaldanee hat geschrieben: 3. Apr 2020, 14:13Oh, da bringt ihr mich auf was: Ein Spiel das keine gescheite Maus+ Tastaturunterstützung hat nicht spielen! Ich habe zwar einen Controller, aber den jedesmal erst rausholen und konfigurieren. bäääääääääääh, dann oft lieber gar nicht...
Das passt super zum Threadtitel :twisted: :lol: Was musst du denn "rausholen und konfigurieren"? Bei mir hängt immer nen Controller am PC genauso wie ne Maus und Tastatur. Manche Spiele sind halt einfach nicht für ne Maus und Tastatursteuerung geeignet. Bei anderen Spielen ist es umgedreht. Da beschwere ich mich dann aber auch nicht über schlechte Controllerunterstützung. Ich beschwere mich im übrigen auch nicht bei Rennsimulationen, dass ich nen Lenkrad brauche oder bei Flugsimulationen, dass die sich nicht ordentlich ohne Joystick spielen lassen. Hängt halt immer vom konkreten Spiel ab. Der Entwickler hat sich schon so seine Gedanken gemacht. In der Theorie ist Entscheidungsfreiheit natürlich schön, aber manchmal funktioniert das eben nicht. Insofern hängt es vom Spiel ab, welche Eingabemethode ich bevorzuge.
Mein controller ist über 12 Jahre alt, ein logitech Teil im PS2 layout, da muss man manchmal erst schaun, dass er mit den Spielen kompatibel ist. Meistens klappt es sofort, grade bei älteren Spielen, aber wehe eines unterstützt nur den XBox Schrott, dann gehts schon los. Meistens ist der Controller auch irgendwo in den Untiefen einer Schublade versteckt und muss erst gefunden werden, brauchen ihn selten mehr als 1 oder 2 mal im Jahr

Ich kann eigentlich sowieso nur Fußballspiele halbwegs mit Controller spielen (unter Protest!), selbst bei Rennspielen nehm ich meistens die Tastatur, klappt am Ende dann doch besser
Mit Joysticks hab ich hingegen gar kein Problem, Joysticks sind fein :) Damit kann ich zwar auch nicht umgehen, aber sie fördern wenigstens die Imersion, was ich von Controllern null behaupten kann.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Apr 2020, 20:52Manche Spiele sind halt einfach nicht für ne Maus und Tastatursteuerung geeignet.
Dann sollten die Entwickler bei solchen Titeln keine Maus- und/oder Tastatursteuerung anbieten, anstatt eine halbgare einzubauen. Das tun sie aber in den meisten Fällen nicht. Aus offensichtlichen Gründen... ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 3. Apr 2020, 22:07
Guthwulf hat geschrieben: 3. Apr 2020, 20:52Manche Spiele sind halt einfach nicht für ne Maus und Tastatursteuerung geeignet.
Dann sollten die Entwickler bei solchen Titeln keine Maus- und/oder Tastatursteuerung anbieten, anstatt eine halbgare einzubauen. Das tun sie aber in den meisten Fällen nicht. Aus offensichtlichen Gründen... ;)
Volle Zustimmung. Ergänzend: Als Käufer sollte man vor dem Kauf immer klar darüber informiert werden, welche Steuerungsarten unterstützt bzw. empfohlen werden, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Jon Zen »

Den Punkt mit dem Controller kann ich gut nachvollziehen. Mein alter XBox 360 Controller funktionierte noch wunderbar per Funk über das Dongle. Der neue XBox One Controller setzt dagegen auf Bluetooth. Wer hat schon auf einem Desktop PC standardmäßig Bluetooth? Also kaufte ich mir einen Bluetooth Dongle. Funktionierte nicht. Dann kaufte ich mir noch einen: Funktioniert konstant nur mit einem Bluetooth Gerät. Weil ich aber auch meinen Sound über die Bose Soundlink Box laufen lasse möchte (weil meine Teufel Anlage ständig nicht funktioniert :evil: ), funktioniert beides gleichzeitig nicht. Also muss ich doch ein dummes Kabel an den Controller anschließen, um ihn zu nutzen, was ständig im Weg ist. :evil: :lol:
Ich könnte aber einen ganzen Thread mit Hardware füllen, die vor 10 Jahren in bestimmten Bereichen besser war (schreibe das von meiner relativ neuen mechanischen Tastatur Logitech G910 ohne "w" und "strg" Taste, weil die Kappen dort abbrechen).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 3. Apr 2020, 20:56 Wenn mir bei einem 2D Spiel, wo die Figur eh nur 8 Richtungen kennt, auf Deibel komm raus der Analogstick aufgezwungen wird! Brrrr.... :evil: Ich will 2D-Spiele mit Digitalkreuz spielen. Oder garnicht.
Ganz genau! :)

In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein weiterer, seltsamer Grund ein, warum ich gute Spiele gar nicht erst gespielt habe. Es gab eine fragwürdige Zeit in meinem Leben, in der ich auf zweidimensionale Jump 'n' Run-Spiele deshalb verzichtet habe, weil ich "nur" einen Xbox360-Controller für den PC zur Verfügung hatte, dessen schwammiges Digikreuz ich gehasst habe (ansonsten mochte ich den Controller). Die Steuerung war mir aber zu ungenau und deshalb habe ich auch die Spiele nicht angerührt. Irgendwann habe ich mir dann extra nur deshalb einen Controller Adapter gekauft, um mit dem Playstation-Controller kabellos zu spielen. Ich musste allerdings warten, da Steam das längere Zeit nicht unterstützt hat. Einige der Spiele landeten auf dem Pile Of Shame und wurden dann doch nie gespielt. Da bin ich nicht stolz drauf! ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 3. Apr 2020, 23:04 In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein weiterer, seltsamer Grund ein, warum ich gute Spiele gar nicht erst gespielt habe. Es gab eine fragwürdige Zeit in meinem Leben, in der ich auf zweidimensionale Jump 'n' Run-Spiele deshalb verzichtet habe, weil ich "nur" einen Xbox360-Controller für den PC zur Verfügung hatte, dessen schwammiges Digikreuz ich gehasst habe (ansonsten mochte ich den Controller). Die Steuerung war mir aber zu ungenau und deshalb habe ich auch die Spiele nicht angerührt. Irgendwann habe ich mir dann extra nur deshalb einen Controller Adapter gekauft, um mit dem Playstation-Controller kabellos zu spielen. Ich musste allerdings warten, da Steam das längere Zeit nicht unterstützt hat. Einige der Spiele landeten auf dem Pile Of Shame und wurden dann doch nie gespielt. Da bin ich nicht stolz drauf! ;)
Deswegen schwöre ich seit Jahren auf die Controller von 8BitDo! :mrgreen:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 4. Apr 2020, 05:45
LegendaryAndre hat geschrieben: 3. Apr 2020, 23:04 In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein weiterer, seltsamer Grund ein, warum ich gute Spiele gar nicht erst gespielt habe. Es gab eine fragwürdige Zeit in meinem Leben, in der ich auf zweidimensionale Jump 'n' Run-Spiele deshalb verzichtet habe, weil ich "nur" einen Xbox360-Controller für den PC zur Verfügung hatte, dessen schwammiges Digikreuz ich gehasst habe (ansonsten mochte ich den Controller). Die Steuerung war mir aber zu ungenau und deshalb habe ich auch die Spiele nicht angerührt. Irgendwann habe ich mir dann extra nur deshalb einen Controller Adapter gekauft, um mit dem Playstation-Controller kabellos zu spielen. Ich musste allerdings warten, da Steam das längere Zeit nicht unterstützt hat. Einige der Spiele landeten auf dem Pile Of Shame und wurden dann doch nie gespielt. Da bin ich nicht stolz drauf! ;)
Deswegen schwöre ich seit Jahren auf die Controller von 8BitDo! :mrgreen:
Hey cool! Ich erinnere mich sogar dass ich in einem Magazin (M! Games glaube ich) mal etwas über die Controller der Firma gelesen habe und die SNES-Variante bestellen wollte. Das war die Zeit in der es mir finanziell echt nicht gut ging und daher geriet es mit der Zeit wohl in Vergessenheit. Ich denke ich werde heute noch etwas kaufen! ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Apr 2020, 07:27 Ich denke ich werde heute noch etwas kaufen! ;)
Sehr cool! Das schöne bei den Controllern am PC ist, dass die zwei Modis haben. Einmal den normalen Xbox-Mode (xinput) und dann einen Mode für generische Controlle (dinput). Mit dem letzteren Mode erkennen auch viele ältere Spiele den Controller, als es auf dem PC de Xbox-Standard noch nicht sonderlich unterstützt wurde.

Und: Besonders der SN30Pro Controller liegt sooo gut in der Hand!
Ich persönlich nutze nach wie vor den hier: https://www.ebay.de/itm/8Bitdo-SF30-Pro ... SwNx5dgIpS
Weil er halt optisch dem alten europäischen SNES Controller am nächsten kommt mit den farbigen Buttons.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 4. Apr 2020, 08:17 Sehr cool! Das schöne bei den Controllern am PC ist, dass die zwei Modis haben. Einmal den normalen Xbox-Mode (xinput) und dann einen Mode für generische Controlle (dinput). Mit dem letzteren Mode erkennen auch viele ältere Spiele den Controller, als es auf dem PC de Xbox-Standard noch nicht sonderlich unterstützt wurde.
Das ist super! Danke für den Tipp!
Axel hat geschrieben: 4. Apr 2020, 08:17 Und: Besonders der SN30Pro Controller liegt sooo gut in der Hand!
Ich persönlich nutze nach wie vor den hier: https://www.ebay.de/itm/8Bitdo-SF30-Pro ... ows-MacOS-
Der wird's wahrscheinlich auch werden, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich die Variante mit analogen Sticks überhaupt brauche, sprich die einfache Version für mich vielleicht doch ausreichend ist. Ich würde mit diesem Controller ausschließlich 2D-Spiele (oder Pseudo-3D, wenn es passt) spielen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Terranigma »

Bei mir wären es derzeit wohl vor allem zwei Gründe.

(1) Wenn zwischen dem Klick auf "New Game" und dem Augenblich, wo ich tatsächlich (!) ohne Stop'n'Go-Unterbrechungen, aufploppende Tutorials, unterbrechende Dialoge anfangen kann zu spielen etliche Minuten liegen. Wenn ich ein Spiel starte, dann möchte ich auch ein Spiel spielen und nicht vom CGI-Intro zur InGame-Cutscene, zum InGame-Tutorial, zum Dialog, zur Zwischensequenz und wieder zum Dialog stolpern, sondern auch Gameplay haben. Witcher 2 habe ich aus dem Grund damals nach wenigen Minuten abgebrochen, weil ich wirklich losspielen wollte, stattdessen aber erst einmal in Cutscene und Dialogen festhing. Aktuelles positives Beispiel wäre AC: Origins. Ich klicke auf "New Game", es ploppt kein Intro auf und was anfangs wie der Beginn einer Cutscene aussieht mündet darin, dass ich wenige Sekunden später im ersten Kampf bin - ohne Unterbrechungen, nur harmlose Einblendungen! - und auch danach sofort meine Figur steuern kann, ohne das mir wiederholt die Kontrolle entzogen wird. Sehr elegant!

(2) Wenn das Spiel in einer großen Stadt, großen Hub, o.Ä. beginnt und ich wenige Minuten nach Spielbeginn auf eine Horde an NPCs, jeweils mit Dialogen und Nebenquests losgelassen werden und ich die nächste Stunde erst einmal nichts anderes tun werde als mich zu orientieren und meinem Questlog - aka Berg an Arbeit - beim Wachsen zuzusehen. Nachdem ich mich seinerzeit in Baldur's Gate II aus dem Startdungeon mit allerlei Dialogen und zähen Pacing (siehe 1) herausgekämpft habe stand ich inmitten der Großstadt Atkathla und wie von alleine wanderte der Mauszeiger auf "Spiel beenden." Auch in der Mitte von Spielen (z.B. die Zwergenstadt in Dragon Age: Origins) sind Großstädte für mich der ideale Zeitpunkt um abzuspringen und das Spiel bei Seite zu legen. Das ist sowas von nicht mein Fall.

Wobei ich die Gründe überhaupt nicht dumm finde!
:|
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Grimlock42G1 »

Timberfox13 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:43 spiele aktuell seit 120h Skyrim auf der PS4 (im 3rd person Modus!!11dunkelelf)
So habe ich es vor 2 Jahren auch gemacht. =)
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Jon Zen »

Terranigma hat geschrieben: 4. Apr 2020, 12:55 (1) Wenn zwischen dem Klick auf "New Game" und dem Augenblich, wo ich tatsächlich (!) ohne Stop'n'Go-Unterbrechungen, aufploppende Tutorials, unterbrechende Dialoge anfangen kann zu spielen etliche Minuten liegen. Wenn ich ein Spiel starte, dann möchte ich auch ein Spiel spielen und nicht vom CGI-Intro zur InGame-Cutscene, zum InGame-Tutorial, zum Dialog, zur Zwischensequenz und wieder zum Dialog stolpern, sondern auch Gameplay haben. Witcher 2 habe ich aus dem Grund damals nach wenigen Minuten abgebrochen, weil ich wirklich losspielen wollte, stattdessen aber erst einmal in Cutscene und Dialogen festhing.

Bei Witcher 2 und 3 war es bei mir genauso. Bei Witcher 1 wurde man noch direkt in den Kampf geschickt, bei Teil 2 und 3 muss man komische Rückblick/Traum/Tutorial Dinge tun, was ich gar nicht leiden kann.

Ähnlich zu dem hasse ich, wenn man zu Beginn ein zukünftiges Ereignis spielt. Das gilt nicht nur bei Spielen wie GTA V, sondern auch ich bei Film, Serie (z.B. Babylon Berlin 2. Staffel) und Buch.
So etwas zu verwenden ist ideenlos und faul, weil man hat es schon hundert Mal in allen Variationen gesehen hat. Für mich nimmt es den Drive und die Wertigkeit der Ereignisse aus allen Handlungen vor diesem Ereignis raus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Fährmann »

Grumbledook hat geschrieben: 2. Apr 2020, 17:25 Da kann ich mich gleich anschließen. Ich war eigentlich auf Kingdom Come abonniert, aber das ganze Theater um Daniel Vavra inklusive Authentizitäts-PR hat mir das Spiel madig gemacht. Und ich bin niemand, der mit Kaufentscheidungen gegen etwas protestieren will. Ich hätte es nur wahrscheinlich das ganze Spiel über nicht aus dem Kopf bekommen, dass mir die Entwickler ihr Mittelaltermarkt-Jungsabenteuer als "the real stuff" verkaufen wollen. Völliger Quatsch, wahrscheinlich hätte ich meinen Spaß dran, aber ich will es ganz aktiv und völlig irrational nicht mögen.
So ist es mir auch gegangen, als ich versucht habe, Kingdom Come als Gratis-Epic-Spiel anzutesten. Ich hatte von der ersten Sekunden an den Werbeclaim im Ohr, jetzt das realistische Mittelalter zu spielen und bekam stattdessen ein superkitschiges Jungs-LARP. Da hat so offensichtlich niemals ein Historiker was zu sagen gehabt, außer vielleicht bei der Farbe von Wappen und Schilden. Die Figuren reden sogar wie in einem schlechten LARP, sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version. Es ist irritierend, dass so viele Spieletester den Realismus-Claim der Entwickler so ansatzlos durchgewunken haben, obwohl das Spiel eher ein Gothic mit komplizierterem Kampfsystem ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von derFuchsi »

Ich spiele keine japanischen Spiele u.A. weil ich den typischen Look nicht mag den die Charaktere da meist haben wie z.B. in den letzten Final Fantasys. Diese Androgynen Gesichter und Frisuren wo man nie genau weiß ob es Männlein oder Weiblein sein soll sagt mir überhaupt nicht zu. Oder das andere Extrem wo die Darstellung der weiblichen Charaktere an der an der Grenze zur Pädophilie ist. Oder wackelnden übergroßen Hupen.
Oder es ist mir einfach zu bunt und knuddelig wie das typische Nintendo-Zeugs eben - bah nee.
Ist vielleicht echt blöd aber ist ja nicht so dass ich was dabei vermisse, der Pile of Fame ist sowieso schon größer als meine Freizeit ;).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Die dümmsten Gründe warum man ein Spiel nicht spielt!

Beitrag von Yano »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Apr 2020, 11:08 Ich spiele keine japanischen Spiele u.A. weil ich den typischen Look nicht mag....
Das ist ein ganz interessanter Punkt und erinnert mich an Diskussionen die ich sicherlich seit weit über ein Jahrzehnt immer mal wieder hatte.
Vorneweg, ich weiß was du meinst und das ist absolut verständlich.
Nur es ist nicht "der Japanische Look" sondern eine Form von vielen davon.
Yakuza, Silent Hill, Souls Reihe, Parasite Eve, Rule of Rose, Clock Tower, Shin Megami Tensei, Forbidden Siren, Hotel Dusk, Shadow of Memories, Another Code, ..die Liste ist endlos fortführbar aber ich denke der Punkt ist klar.
Ist auch überhaupt nicht böse gemeint, das Pauschalisieren fällt mir nur immer wieder auf.
Antworten