Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

Hallo zusammen,

ich bin schon lange mit Begeisterung hier bei "The Pod" dabei, bin aber ausschließlich der passive Konsument. Ich wollte euch aber dennoch etwas zeigen, was ich in den vergangenen Monaten neben der Arbeit so ein bisschen hochgezogen habe.
Mich hat es immer etwas gestört, dass es keine allumfassende Spielebibliothek gibt über alle Plattformen hinweg. Und kein richtiges Showcase, da Spiele heutzutage quasi ausschließlich digital vertrieben werden (und diese Plastikhüllen ausstellen fand ich schon immer albern :) ). Außerdem war mein Problem als leidenschaftlicher Spieler oft, dass ich den Überblick verloren habe, welche Spiele ich überhaupt habe, auf welche ich mal wieder Bock habe usw. Steam bietet Listen an, GOG mittlerweile über mehrere Plattformen verteilt. Aber Nintendo bleibt hierbei z.B. komplett außen vor...

Deswegen habe ich mir selbst aus Python (Backend) und Angular (Frontend) was zusammengebastelt (läuft also im Browser), was zum einen viele Filter- und Sortiermöglichkeiten bietet (welche Spiele habe ich im Jahr 2020 beendet, sortiert nach gespielten Stunden) und zum anderen ein ganz nettes "Image Grid" bietet.
Ich hab euch mal 3 Screenshots angefertigt, wie das in etwa aussieht:

Tabellenansicht mit nur Spielen Kategorie "hab ich gekauft und will ich mal anfangen zu spielen":
new.JPG
new.JPG (75.79 KiB) 3311 mal betrachtet

Details eines Spiels mit eingebetteten Screenshots-Thumbnails (Vollbild öffnet sich auf Klick darauf):
details.JPG
details.JPG (66.64 KiB) 3311 mal betrachtet

Image Grid von 2020 durchgespielten Spielen:
image_grid finished 2020.JPG
image_grid finished 2020.JPG (78.98 KiB) 3311 mal betrachtet

Jedes Spiel muss von Hand angelegt werden inkl. Bild. Heißt aktuell ist es mit (je nachdem wie viele Spiele man hat) mehr oder weniger Aufwand verbunden. Dieses System könnte aber (wohl nach ein paar Software-Anpassungen) jeder auf seinem eigenen Rechner laufen lassen und selbst pflegen.

Ich für meinen Teil bin mittlerweile recht zufrieden damit was Features angeht. Mich würde von euch interessieren: Interessiert euch das? :lol:
Welches Feature dürfte hier auf keinen Fall fehlen?
Wenn die Idee auf Gegenliebe stößt, würde ich mir mal ein bisschen Zeit nehmen und das Teil genauer vorstellen. Das sind gerade ja nur die wichtigsten Ansichten/Features :)

Ansonsten: Bleibt gesund und habt einen schönen Tag :)
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Mutantenjupp »

Du könntest die Steam API anbinden https://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_Web_API
Dann würde man sich zumindest für Steam-Spiele das manuelle Importieren ersparen.
Wobei Steam die Bibliothek inzwischen um einiges besser darstellt als früher, keine Ahnung, ob man da noch eine weitere Anwendung benötigt.

Für GOG gibt es wohl eine nicht dokumentierte API (?) https://gogapidocs.readthedocs.io/en/latest/ https://www.gog.com/forum/general/unoff ... tion/page1
Keine Ahnung, ob die noch funktioniert.

Ansonsten gibt es wohl noch so etwas wie das hier https://playnite.link
Würde mir aber bei jeder Software, die meine Client-Credentials verwenden, erst einmal den Quellcode anschauen.
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

Ja die Sachen kenne ich alle schon. Aber spätestens wenns um Nintendo-Sachen geht, fallen die alle durch.
Nintendo und Steam haben (fast) das gleiche Banner-Format für die Bilder, was die Ansicht beim Image Grid sehr einheitlich macht :)
Playstation fällt hierbei etwas durch, da muss man sich Bilder manuell zurechtschneiden.

Was ich mir aber vorstellen könnte wäre halt sowas: Steam-Store URL angeben und von der werden alle notwendigen Informationen schonmal rausgeholt. Sowas wie "Play location" (= TV, Bed, Office), "Play time" usw. müsste man dann halt weiterhin selber angeben.
Problem bei der Lösung: Steam ändert eine winzige Kleinigkeit: nix geht mehr und man muss die Software wieder neu anpassen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Vinter »

Sehr coole Idee. Läuft das Lokal, oder hast du das irgendwo gehostet?

Ich hab mir selbst mit Python einen Tool gebastelt, dass mir immer automatisch die E3-Threads posted/aktualisiert. Das ist aber quasi nur Backend und von vorne eine schlichte weiße Seite. Da wollte ich mich aber auch mal dran setzen. Vielleicht schaue ich mir Angular mal an, jetzt weiß ich ja, in welche Richtung ich da gucken muss.

Bzgl der Bilder: Ich hab es so gemacht, dass ich mit der Imgur API Bilder automatisch auf Imgur hochlade und mir die Links in der Datenbank speicher. Die Keyarts lasse ich mir via Knopfdruck über die Google Bildersuche in 1080p raussuchen. Nur das kopieren der ursprünglichen Bildadresse in mein Tool (von wo aus es dann automatisch nach Imgur lade) muss ich dann noch von Hand erledigen. Dadurch erreiche ich das gewünschte einheitliche Aussehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

das läuft auf meinem Heim-Server, zum Entwickeln läuft es aber lokal, das ist kein Problem. Gehostet ist es nirgends, da keinerlei User-Management- und Security-Features implementiert sind. Weil da hab ich (noch) keine Ahnung und keinen Bock weil langweilig :lol:

Ich bin Backend-Entwickler, deswegen sieht das Frontend eher "zweckmäßig" aus. Funktional, aber hässlich. Angular ist an sich eigentlich ziemlich geil, wenn man mal die Basics verstanden hat. Diese enge Verzahnung von HTML und Typescript ist schon faszinierend. Aber wenn du von sowas wie Python oder C# oder Java >= 8 kommst und dann gehts zu JavaScript... bei mir stellt sich jedenfalls regelmäßig das "Du willst das SO? Nope."-Gefühl ein.

Das mit den Bildern ist so ne Sache... Automatische Google Bildersuche ist ne ziemlich coole Idee. Für mich aber nicht praktikabel aus 2 Gründen:
1. Ich will ein Bild das dem entspricht, wie ich es im Launcher sehe. Damit identifiziere ich das Spiel. Das geht bei Nintendo und Steam sehr gut.
2. Das Format muss bei allen Bildern (ungefähr) gleich sein, sonst bricht es die Image Grid Anzeige. Vor allem bei PS4-Titeln muss ich da immer manuell ran, weil ich anfangs das Steam-Format (460x215 px) genommen hab.

Aber wie gesagt, vllt. bau ich sowas mal noch ein, dass man nur die Steam/Nintendo-Seite angibt und dann werden die wichtigsten Daten+Bild schonmal geladen und man muss nur noch zusätzliche Infos wie Kategorien usw. angeben. Btw: Ich hab auch extra eine "All-Time Favorites" und "Ragequit"-Kategorie angelegt, um die passenden Spiele zu lob-/hasspreisen :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Vinter »

Klar, das erste ist eine ästhetische Frage. Wenn du da lieber den Steambanner willst, funktioniert es so nicht. Aber "Immer das gleiche Format" kriegst du mit der Bildersuche hin: 16:9.

Allerdings hab ich mich auch nur für das Format entschieden, weil Keyarts traditionellerweise in 1080p existieren und es so für mich an leichtesten war, eine einheitliche Optik mit minimalem Aufwand sicherzustellen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

Beispiel:
Ich hab mir Final Fantasy XII für die Switch gekauft. Das gibt es auch auf Steam.
Das Banner dort sieht so aus:
Bild

Das entspricht aber nicht dem, wie ich das Spiel auf der Switch starte, das sieht nämlich so aus (nur dann halt quadratisch):
Bild

Und damit identifiziere ich das Spiel dann eben wesentlich mehr. Deswegen muss ich zum Bilder raussuchen manuell ran. Oder halt eben von den Nintendo- und Steam-Store Seiten grabben (als zukünftiges Feature vllt.). Nintendo und Steam haben zum Glück fast das gleiche Format, die kann ich dann einfach übernehmen. Und für PS4 muss ich dann eben noch manuell ran.
Was ich sagen wollte: Die 16:9 Bildersuche geht deswegen nicht :)

Danke aber für deinen Input, gerne mehr :D
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Corvus »

Berschi hat geschrieben: 1. Apr 2020, 17:27 Ich bin Backend-Entwickler, deswegen sieht das Frontend eher "zweckmäßig" aus. Funktional, aber hässlich. Angular ist an sich eigentlich ziemlich geil, wenn man mal die Basics verstanden hat. Diese enge Verzahnung von HTML und Typescript ist schon faszinierend. Aber wenn du von sowas wie Python oder C# oder Java >= 8 kommst und dann gehts zu JavaScript... bei mir stellt sich jedenfalls regelmäßig das "Du willst das SO? Nope."-Gefühl ein.
Auch wenn wir gerade das Thema Gamespodcast verlassen, die material Lib in Kombi mit der angular Flex Layout Lib sorgt schon dafür dass man wunderbar simple und gut aussehende Anwendungen schreiben kann :mrgreen:

Zurück zum Thema:

Interessant finde ich das Projekt schon, ist ja ein bisschen wie dein eigenes selbstgehostetes GOG Galaxy. Wie beurteilst du denn ob ein Spiel durchgespielt wurde, beispielsweise ist bei dir ja Division 2 durchgespielt. Ich habs zwar nicht gespielt, aber ist das Spielt nicht darauf ausgelegt endlos zu sein? :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

Ein Spiel ist für mich beendet/finished, wenn ich es entweder durchgespielt habe oder es abbreche und Spaß hatte (z. B. Xenoblade Chronicles 2 nach Kapitel 7 oder Darkest Dungeon nachdem ich das meiste gesehen habe und bevor es anfängt mich zu nerven, bei mir war das als meine ganze Party im Darkest Dungeon Level 2 drauf ging).
The Division 2 hab ich für mich beendet nach Ende der Kampagne, hab kein einziges Mal PvP oder in einem Team gespielt :D

Natürlich gibt es auch die schwarze Liste, wo Spiele drauf kommen die ich angefangen hab und mir keinen Spaß machen (z. B. "Anthem").

Ich hab für mich da relativ viele Kategorien eingeführt... :)
Und als Statistik-Fanatiker kann ich mir jetzt auch anzeigen lassen, wo und in was ich am meisten Stunden reinversenkt hab :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Vinter »

Berschi hat geschrieben: 1. Apr 2020, 22:00 Xenoblade Chronicles 2 nach Kapitel 7
Oh gott du bist so kurz vor dem Ende und der beste Teil kommt erst noch :o
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

mag sein, aber mir ging das ständige Durcheinandergeschreie bei jedem Kampf irgendwann auf den Zeiger...

Dieses Exophase von Corvus geht auch so in die Richtung. Aber auch da fehlen (denke ich) die Nintendo-Plattformen und dieses Gaming-Show Grid wie ichs oben gezeigt hab, also so ne Art virtuelle Vitrine, gibts nirgendwo. Das ist prinzipiell natürlich nur für einen selbst, aber ich mag sowas :-)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Corvus »

Berschi hat geschrieben: 1. Apr 2020, 22:00 Ein Spiel ist für mich beendet/finished, wenn ich es entweder durchgespielt habe oder es abbreche und Spaß hatte (z. B. Xenoblade Chronicles 2 nach Kapitel 7 oder Darkest Dungeon nachdem ich das meiste gesehen habe und bevor es anfängt mich zu nerven, bei mir war das als meine ganze Party im Darkest Dungeon Level 2 drauf ging).
The Division 2 hab ich für mich beendet nach Ende der Kampagne, hab kein einziges Mal PvP oder in einem Team gespielt :D
Okay du machst das also nach eigenen Maßstäben und bewertest selbst ein Spiel ob es durch ist oder nicht. Und dann wird vermutlich ein Flag gesetzt, oder? Schade mich hätte bei einer generischen Lösung der Ansatz interessiert wann so ein Spiel als durchgespielt gilt (Alle Achivements, viel Zeit, ein bestimmtes Achievement, ect)

Berschi hat geschrieben: 2. Apr 2020, 08:11 Dieses Exophase von Corvus geht auch so in die Richtung. Aber auch da fehlen (denke ich) die Nintendo-Plattformen und dieses Gaming-Show Grid wie ichs oben gezeigt hab, also so ne Art virtuelle Vitrine, gibts nirgendwo. Das ist prinzipiell natürlich nur für einen selbst, aber ich mag sowas :-)

Jap Nintendo fehlt da leider und auch so ne schöne Gridansicht. aber da hab ich Gog Galaxy für :mrgreen:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Darkcloud »

Also generell ist mehr ja besser, nur gibt es da halt doch schon einiges. Also für das Online Tracking wie da:
https://backloggery.com

als Launcher:
https://www.gog.com/galaxy
https://www.launchbox-app.com
https://hyperspin-fe.com
https://playnite.link

Bei den Launchern braucht man meist eine Datei zum scrapen. Das ist bei Konsolen dann etwas doof aber man kann einfach eine Textdatei erstellen und der den Namen des Spiels+neue Endung geben. Der Vorteil ist da halt, dass automatisch Metadaten Gescraped werden.

Also wenn du das weiterführen und ausbauen möchtest, mehr alternativen sind natürlich immer gut.
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

Corvus hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:17 Okay du machst das also nach eigenen Maßstäben und bewertest selbst ein Spiel ob es durch ist oder nicht. Und dann wird vermutlich ein Flag gesetzt, oder? Schade mich hätte bei einer generischen Lösung der Ansatz interessiert wann so ein Spiel als durchgespielt gilt (Alle Achivements, viel Zeit, ein bestimmtes Achievement, ect)
Wenn es geht, möchte ich Spiele immer gerne "durchspielen". Aber sobald ein wirklich tolles Spiel anfängt, mich zu nerven (Darkest Dungeon, Xenoblade Chronicles 2), höre ich es lieber auf und spiele was anderes. Vllt. kehre ich später ja wieder zum Spiel zurück, aber ich will mir die tolle Erfahrungen nicht kaputt machen.
Darkest Dungeon gehört für mich zu den tollsten Spiel-Erfahrungen überhaupt, obwohl ich nur Darkest Dungeon Level 1 und The Baron im Courtyard geschafft habe. Jeder kann für sich besser entscheiden, wann er zufrieden mit einem Spiel ist und es als "durch" ansieht als ein generischer Ansatz. Hier darf das jeder selbst entscheiden :D
Darkcloud hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:56 Also wenn du das weiterführen und ausbauen möchtest, mehr alternativen sind natürlich immer gut.
Mein Ansatz spielt hauptsächlich in die Richtung Sortier- und Filteroptionen und eben das schöne Image Grid. Viele andere Alternativen haben den Vorteil, dass man aus einer Datenbank Spiele einfach zu seiner Library hinzufügen kann, mit einem Klick. Aber ich hab mal die Links bei dir durchgesehen. GOG Galaxy hab ich auch mit großem Interesse angesehen und sieht auch echt interessant aus. Aber auch hier: Es kann nie komplett sein, weil jedes System integriert werden müsste. Bei mir könnte jemand auch seine iPad oder Android-Spielesammlung verwalten, wenn er das denn möchte :)
Das mit dem Textdatei scrapen ist dann letztendlich auch nur ein anderer Ansatz manuell ans Datensatz füllen ranzugehen.

Ich verknüpfe in dem System auch meine gemachten Screenshots mit den Spielen, die ich dann auch mit 1-3 Sternen bewerten und dahingehend auch wieder filtern kann. Als meine Zentrale für mein komplettes Videospiel-Vergnügen hat das (bis auf diese Komfort-Features wie Spiele automatisch importieren) erstmal alles was mir vorstelle. Deswegen such ich gerade auch noch so ein bisschen nach Ideen, auf die ich persönlich noch gar nicht gekommen bin :)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Darkcloud »

Berschi hat geschrieben: 2. Apr 2020, 10:54

Das mit dem Textdatei scrapen ist dann letztendlich auch nur ein anderer Ansatz manuell ans Datensatz füllen ranzugehen.

Ich verknüpfe in dem System auch meine gemachten Screenshots mit den Spielen, die ich dann auch mit 1-3 Sternen bewerten und dahingehend auch wieder filtern kann. Als meine Zentrale für mein komplettes Videospiel-Vergnügen hat das (bis auf diese Komfort-Features wie Spiele automatisch importieren) erstmal alles was mir vorstelle. Deswegen such ich gerade auch noch so ein bisschen nach Ideen, auf die ich persönlich noch gar nicht gekommen bin :)
Naja der unterschied ist, das man halt nur die Textdatei anlegen muss und er die anderen Daten hier:
Bild
eben aus der Datenbank scrapt. Klar da ist nicht alles drin, aber je nach Datenbank wirklich sehr viel. Filteroptionen sind entsprechend auch da. Backloggery ist da die Version mit dem größtenteils Manuell hinzufügen. Da weiß ich aber nicht, ob das mit den eigenen Screenshots geht.

Ich glaub das größte Problem dürfte, wenn du da was öffentliches draus machst, das Hosting von dem ganzen.
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Berschi »

ah ok das ist ja interessant. Muss ich mir wirklich mal genauer anschauen.

Hosting würde ich von meiner Seite aus eh nicht anbieten, wenn dann nur ne Art "Installationspaket", das lokal auf dem Rechner läuft. Und auch nur, wenn genügend Leute Interesse hätten. Dann würde ich erstmal ein kleines Demo-Video machen oder so, bevor ich mich daran setzen würde. Ich bin auf jeden Fall froh für den Input hier bisher :)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Vorstellung Eigenkreation: "MyGames"-Plattform

Beitrag von Corvus »

Berschi hat geschrieben: 2. Apr 2020, 10:54Aber auch hier: Es kann nie komplett sein, weil jedes System integriert werden müsste. Bei mir könnte jemand auch seine iPad oder Android-Spielesammlung verwalten, wenn er das denn möchte :)
Ja gut der GOG Galaxy Gedanke ist ja dann dass du einen entsprechenden Importer schreibst wenn du etwas haben willst :)
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Antworten