Atari & Der Crash - Staffel 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PhelanKell
Beiträge: 371
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von PhelanKell »

Vielen Dank für die tolle und informative Reihe. :clap:

Aber vor allem ist mir gerade das Ende in Gedanken hängen geblieben.
Weil eigentlich findet doch gerade wieder so eine Schwemme von unfertigen und mistigen Müll statt.
Klar, aktuell ist man noch weit entfernt von Ausverkäufen.
Aber man muss doch feststellen, dass die Termingeschichten sich häufen. Die schlechte Kontrolle (QM) sich häufen. usw.
Komischerweise aber die Kunden teils überhaupt nicht reagieren.

Ja, sie reagieren "lautstark" in Foren und Sozialmedia. Aber gekauft wird trotzdem.
Würde man es wie damals machen und einfach den "Mist" nicht kaufen, würde es dann vielleicht doch den nächsten Game-Crash geben?
Wäre es in der heutigen Zeit noch möglich? Ich mein, die Kiddies müssen ja dazu gehören. Also kaufen sie diese Spiele ja trotzdem.

Ggf. wäre das mal eine getrennte Folge wert. Vielleicht auch mit dem Daniel ;)
expect the unexpected
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 9. Apr 2020, 09:30 Ja, sie reagieren "lautstark" in Foren und Sozialmedia. Aber gekauft wird trotzdem.
Würde man es wie damals machen und einfach den "Mist" nicht kaufen, würde es dann vielleicht doch den nächsten Game-Crash geben?
Wäre es in der heutigen Zeit noch möglich?
Wir hatten die Diskussion schonmal im Podcast. Die Antwort ist aus meiner Sicht: Nein. Die Vorzeichen sind einfach ganz anders:

a) Der Handel weiß, dass Videospiele nicht nur "eine Phase" sind, sondern eine Mediengattung die nicht einfach wieder verschwindet.
b) Was du heute als "Mist" bezeichnest ist 1000x besser, als der Mist um den es damals ging. Das ist kein Vergleich.
c) Es gibt heute eine ganze Reihe von Mechanismen zur Kundenorientierung (Reviews, Youtube, Streams etc) die es damals nicht gab. Man kann sich auch in dem Meer aus Crap auf Steam relativ gut zurechtfinden.
d) Es gibt alternative Geschäftsmodelle wie Free2Play.

Am ehesten hast du die damalige Situation in den Appstores, wo du siehst, dass Free2Play dominiert. Dort wurde der Markt geflutet, die Kundenübersicht war schlecht und der effektive Verkaufspreis sank auf (nahe) Null. Aber weil es Free2Play gab und man auch mit einem Verkaufspreis von Null eben nachgehend Geld verdienen kann, ist es in diesem System nicht als Crash abgelaufen, sondern als Konvertierung zu einem anderen Geschäftsmodell.

Andre
spcial
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2020, 10:39

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von spcial »

Moin moin,

ich lese eigentlich meistens nur ab und zu mal in diesem Forum mit aber habe mich quasi nun dazu überwunden mich hier im Forum zu registrieren, nur um zu den Atari Staffeln ein Feedback geben zu können :D

Ich fande die erste wie auch die zweite Staffel sehr, sehr, sehr gut. Mir hat der Stil, wie auch der Inhalt gefallen. Und ich finde es super, dass nicht so viel auf die Spiele selber eingegangen wurde, sondern halt vor allem auf die Hintergründe (Management, die Personen dahinter etc.). Für Spiele gibt es (für mich) schon genügend Formate hier, von daher fand ich diese zwei Staffeln sehr erfrischend.

Ich würde mir gerne in Zukunft mehr davon wünschen - dann auch wieder genau mit dem gleichen Fokus und Schwerpunkt. Also die Personen dahinter und die Hintergründe. Und die eingespielten Werbespots und Melodien fand ich sehr stilvoll und passend hinzugefügt, da kam richtig Nostalgie auf ;-)

Großes Lob!
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von mart.n »

Axel hat geschrieben: 8. Apr 2020, 22:57
mart.n hat geschrieben: 8. Apr 2020, 18:19 Hatte eigentlich noch jemand ausser mir hier ein Atari VCS? Ich konnte mit stetigen Genörgel meine Eltern in der 2. Oder 3. Klasse überzeugen, mir eins zu kaufen. Ab dem Zeitpunkt hatte das Vectrex ausgedient.
Ja, ich. Aber irgendein Nachbau, wo zig Spiele bereits drauf waren die man dann so durchschalten konnte.

Ich finde übrigens die Vectrex deutlich besser gealtert. Einmal was die Spiele selbst betrifft. Und durch die leuchtenden Vectorgrafiken sehen die Spiele auch HEUTE noch super stylisch aus!
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Hatte Asteroids und einen Flipper auf dem Vectrex, und beide Spiele sind mir noch zu 100% vor Augen und haben echt Spaß gemacht. Leider ist das Joypad irgendwann kaputt gegangen, das war wohl ein häufigeres Problem. Mit diesen geilen Farbfolien, überhaupt nicht mehr vorstellbar heute. Meine Kinder finden ja schon Tetris unzumutbar...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 8. Apr 2020, 10:18 Bild

Für mich übrigens die bis heute coolste Möglichkeit die alten Activision Klassiker vom VCS zu spielen: Activision Anthology für PS2 und PSP. Als Menü gibt es ein Kinderzimmer der 80ern. Als lizenzierte Musik Songs von Talk Talk, Blondie, A-Ha, usw. Das läuft halt während man die Spiele spielt im Hintergrund. Als ich das damals das erste Mal auf der PS2 gespielt habe, fande ich das sehr atmosphärisch. Weil es mich auch daran erinnert habe, wie ich Anfang der 90er als Kleinkind NES spielte und natürlich nebenbei die typischen 90er Bands wie Roxette, Guns n Roses oder Soul Asylum gehört hatte. Schade, dass andere Spielesammlungen danach diesen Weg mit lizenzierten Songs nicht mehr gegangen sind.
Ich hab mir die PS2-Version zum Launch gekauft, obwohl ich die Zeit damals nicht miterlebt habe (meine erste Konsole war das N64). Manche Spiele wie Ice Hockey machen auch heute noch Spaß. Hab mir nach dem Podcast auch spaßeshalber mal die PSP-Version runtergeladen und auf die PSP Go gezogen. Ist nicht ganz so liebevoll gemacht wie die PS2-Version, aber die lizenzierten Musiktracks und Werbespots gibts auch in dieser Fassung.

Bei YouTube hab ich noch das damalige Preview-Video von Heinrich Lenhardt für die Gamepro gefunden. :ugly:
https://youtu.be/9gLZm52X9B8

Übrigens gibt es auch eine Version für den Game Boy Advance, die hab ich aber nie ausprobiert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Bin gerade durch mit der 2. Staffel.
Ich habe nix zu meckern. Die Geschichte über Atari war mir zwar bekannt, aber so aufbereitet und so detailliert habe ich die noch nicht erzählt bekommen.

Die Aufarbeitung war spannend, und ich mochte es wie jeder Charakter seine eigene Persönlichkeit bekam. Wie in einem Roman.
Dazu war es imo gut vorgetragen. Stimme, sprechtempo und soundeinspieler trugen neben dem spannenden Inhalt dazu bei, dass ich diese Serie gerne gehört habe.
In Stein gemeißelt
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von m0ebius »

Nachdem ich mich hier schon an anderer Stelle sehr negativ über einen neuen Podcast geäußert habe, ist es nur gerecht, wenn ich auch die sehr positive Meinung, die ich von anderen Podcasts habe, auch mal niederschreibe.

Man hat wirklich gemerkt, dass sehr viel Arbeit in die Recherche und das Heraussuchen der O-Töne geflossen ist. Obwohl ich die Geschichte in groben Zügen schon kannte, habe ich sie mir doch mit großer Freude gehört. Die Zeit und die Protagonisten wurden sehr bunt und lebendig dargestellt.

Ich würde mich sehr freuen, hier im Podcast mehr von Herrn Sofakissen zu hören. Ein Nachfolgeprojekt zur Geschichte von Commodore in ähnlichem Stil fände ich z.B. super - das ist eine ähnlich interessante Geschichte, und sicherlich für viele Spieler in Deutschland auch eher persönlich relevant als Atari.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von johnnyD »

Meinen Dank hier an dieser Stelle für Staffel 1 und 2! Sehr informativ, sicherlich unvorstellbar aufwändig aber absolut hörenswert :clap:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von VikingBK1981 »

So 2. Staffel auch durchgehört und ich bin sehr begeistert. Mit da beste was ich so an Podcast gehört habe zu dem Thema.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von Alienloeffel »

Feedback fast vergessen:
Hat mir sehr gefallen, wie Staffel 1 auch schon. In dem Format fände ich weiteres durchaus spannend. Daniel Ziegener kann man auch sehr gut zuhören und auch die Einspieler am Ende sind erfrischend. Bitte mehr.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 416
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von Boris »

Kann mich nur anschliessen. Wirklich schoene, informative und stimmige Staffel. Finde die Themenwoche bei sowas auch ok, weil eigentlich will man es am Stueck hoeren koennen und natuerlich kann ich nachvollziehen dass es nicht am Stueck veroeffentlicht wird wegen Wochenplan. Wuerde ich auch so sehen wenn es mal kein Thema fuer mich waere. Waere dann ne Durststrecke, aber das waere dann halt mal Pech fuer mich.

Musste nur wieder auf 1,1 oder 1,0 Geschwindigkeit stellen. Sonst hoere ich alle Deutschen Podcasts auf 1,3 - aber die Atari Reportagen sind immer schnell gesprochen UND viel Information. Ist natuerlich erstmal mein Problem weil ich es nicht mit Standard-Einstellungen hoere, aber schon auffaellig
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Atari & Der Crash - Staffel 2

Beitrag von Asphyx »

Ich fand die Reihe sehr gut gemacht und informativ, aber - bezogen auf Staffel 2 - wenn ich noch einmal "eine Millionen mal" hören muss, krieg ich nen Anfall von Grammatizitis....
Antworten