Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Steel
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2020, 15:16

Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Steel »

Liebe Forumsmitglieder,
ich weiss nicht ob das Thema "was mit Kindern spielen, auf welcher Plattform usw" schon mal aufgetaucht ist. Kurz zu mir: bin seit 35 Jahren PC-only Gamer (C16,C64, Amiga 500, 486er SX25Mhz, Pentium usw) mit aktuellem Games-PC System. Von der Game Historie ist mir so ziemlich alles was auf dem PC veroeffentlicht wurde bekannt: Summer Olympics, Bards Tale, Ultima, MaxPayne, GTA, Bioshock, Wolfenstein, Civ, Fallout, Assasins Creed usw.
Meine kueurzlich beendeten Titel waren Wasteland2, Witcher3, die neuen Lara Crofts, Resi7, Farcry5, derzeit Original Sin2.

Ich habe noch nie eine Konsole / Handheld besessen, kenne deshalb Mario, Donkey Kong, Final Fantasy nur rudimentaer, bin aber auch kein grosser Plattform Jump/Run Freund (naja bis auf das alte Turrican vielleicht, so damals vor 25 Jahren :)

Nun zu meiner Frage: Ich moechte unser schoenes Computerspielhobby natuerlich auch an meine Kinder weitertragen und auch mit ihnen zusammen spielen. Die Kids sind 6 und 8 Jahre alt. Mir gehts hier nicht darum unbedingt krampfhaft "paedagogisch wertvolle Spiele" nur zu spielen. Mir ist schon klar, wie die Welt bei Fortnite so funktioniert.

Meine Kids spielen (schon bestimmt so seit 2 Jahren) Minecraft auf dem Tablet sowie der Grosse auf dem Chromebook diverse Android free to play Sachen wie Battle of Warships usw. Die Kids sind also schon Grafik gewoehnt, im Gegensatz zu uns, als wir in diesem Alter waren. Ich moechte eigentlich die Kinder weg von Free to Play Games und den ganzen Mechaniken halten. Meine bisherigen Versuche die Kinder an meinem PC spielen zu lassen waren eher mittelmaessig. Habe probiert: Portal, Assassins Creed Discovery Mode, Sonic, Rainman Origins. Alles nicht so prikelnd. Die Kinder selbst wollen verstaerkt Multiplayer spielen (wuerd ich auch mitmachen).

Aber da geht das Hardware Problem ja schon los. Jetzt noch ne aktuelle Konsolle zu kaufen macht wohl kaum Sinn, kriege das schlecht argumentiert und ausserdem bin ich ja nicht umsonst PC Gamer. Ich koennte versuchen Windows 10 auf dem Chromebook zu installieren (wenn supported) und dann einen Steam Account anlegen und Games Sharing usw machen. Oder was meine Kinder schon vorschlugen Nintendo Switch, aber dann ist da nur wieder die eingeschraenke Gamesauswahl....

Was also tun? Was waeren eure Ideen? Sinnvolle Spiele die Spass machen. Mit Open World gerne (Kein Resi7), gerne Multiplayer, bitte kein Free to Play, bitte kein endlos grinding, bitte kein Online World of Warcraft oder aehnliches. Ich bin fuer eure Gedanken und Tipps sehr dankbar.

Steel
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von tsch »

Ich denke, dass schon eine zentrale Frage ist, ob du auf dem PC spielen willst, oder doch irgendwie bereit bist eine Konsole zu kaufen. Ich habe keine Kinder, aber kann mir gut vorstellen, dass PCs für Kinder heutzutage nicht mehr wirklich attraktiv wirken - gerade wenn sie noch jünger sind und nicht interessiert an der ganzen Twitch- oder eSports-Kultur sind (wie auch in dem Alter?). Du scheinst dich damit aber sehr zu identifizieren, von dem was ich aus deinem Beitrag lese. Geht es also darum, dass sie PC spielen "sollen", oder dass ihr einen Kompromiss findet, wo alle irgendwie Spaß dran haben können?

Dann klingt für mich nämlich eine Konsole perfekt und auch für dich möglicherweise interessant, weil es näher am PC ist als z.B. Mobile oder Tablet, aber auch für deine Kinder ein Schritt tiefer in die Thematik, wo Spiele komplexer werden und es weniger Free2Play-Fallen gibt.

Wie du bereits sagst, fände ich persönlich eine PS4 oder Xbox One aktuell auch nicht optimal, eben weil diese Generation sich in den letzten Monaten befindet. Allerdings muss man sich da auch bewusst sein, dass beide Konsolen wahrscheinlich auch noch 1-2 Jahre parallel zur nächsten Generation supportet werden. Falls der nachfolgende Vorschlag keine Chance hat, dann würde ich die beiden Optionen auch nicht direkt abschreiben.

Ich persönlich würde zur Switch raten, weil die Lebenszeit dafür noch länger ausfällt, man theoretisch schon 2 Controller hat (und wenn man sich noch einen Pro Controller kauft, was empfohlen ist, sogar 3) und es eine große Bandbreite an Spielen gibt, die für jung und alt spaßig sind. Overcooked 2 fällt mir spontan ein, Mario Kart geht natürlich immer, Snipperclips fand ich sehr charmant und bald könnte auch sowas wie Splatoon 2 sehr interessant werden (ist ein etwas komplexerer Multiplayer Shooter ab 6 Jahren und ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele).

Möglicherweise bin ich ein wenig voreingenommen, weil ich damit aufgewachsen bin und es als den perfekten Einstieg in die Thematik empfand (habe natürlich auch PC nebenbei gespielt, aber das war damals einfach noch anders), jedoch glaube ich irgendwie nicht, dass es für ein Mario Kart z.B. notwendig ist, dass man Nostalgie für die Charaktere empfindet. Das ist einfach ein guter Fun-Racer. Gibt aber auch sonst unzählige andere Spiele auf der Switch (auch außerhalb von Nintendo), weswegen ich deine Aussage nicht unterschreiben würde, dass die Auswahl sehr beschränkt ist.

Für Local-Multiplayer mit der ganzen Familie ist für mich die Switch die to-go Empfehlung. Könnte da eine lange Liste an tollen Spielen schreiben, aber würde einfach mal kurz danach googlen ;) .
Steel
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2020, 15:16

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Steel »

Vielen Dank fuer deine Gedanken!
Mir gehts eigentlich nicht darum den PC zu loben und nur darauf das Spielen zu ermoeglichen. Aber der Rechner ist nunmal da, mit grosser GOG und STEAM library und ausserdem muessen die Kinder ja sowieso das Arbeiten am PC lernen. Die Kinder machen ja wegen Corona schon seit Wochen remote schooling mit google classroom/ google drive, zoom Video Konferenzen usw am PC.

Fuer den PC als Spieleplattform spricht natuerlich die ganze Preispolitik (Steam sales). Aber du hast schon recht, ich werde mich doch mal etwas naeher mit der Switch beschaeftigen, aber erst wenn sich wieder alles halbwegs normalisiert hat. Die Switch ist naemlich bei uns hier in den USA so gut wie nicht oder nur zu Mondpreisen verfuegbar. Bin weiterhin dankbar fuer gute Spielideen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Axel »

Hi Steel,

ich würde auch raten: Switch, sobald sie wieder verfügbar ist. Das ist DIE Konsole, wenn es darum geht Spiele für den lokalen Multiplayer zu finden. Da gibt es nämlich etliche. Von Nintendo selbst, aber auch viele Indiestudios wie WayForward haben dafür spaßige Multiplayer-Games veröffentlicht. Erfreulich ist auch die Anzahl an Titeln, wo man nicht kompetetiv gegeneinander spielt, sondern miteinander. Und was die Preise betrifft: Es gibt auch auf der Switch Sales und auch sonst viele Spiele zwischen 10 und 20$ wo man wenig falsch machen kann. Vom Racing Game über kooperative Puzzle Games bis hin zu Platformern - alles dabei. Gerade Kinder wollen da ja vielleicht doch ein wenig mehr experimentieren als wir alte Säcke. ;)
Hier eine Übersicht mit Spielen welche einen lokalen Multiplayer-Modus bieten: https://www.nintendo.com/games/game-gui ... o%20Switch Derzeit sind es rund 700 Titel.

In der Zwischenzeit könnte ich Dir auch ein paar Tipps für gute Mobile Spiele OHNE F2P Mechaniken geben, wenn Du magst. Haben Deine Kinder iOS oder Android?

Was den PC betrifft: Ich kenne das auch von den Kids aus meiner Umgebung, dass da der PC ziemlich unattraktiv ist. Kann man halt nicht gemütlich mit ins Bett nehmen und man ist ja doch sehr eingeschränkt in der Mobilität zuhause. Ich glaube, das ist es was Smartphones, Tablets und auch die Switch so attraktiv nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder macht. Man kann im Bett spielen, auf den Sofa, im Garten, usw.

Ach ja, auf Steam gibt es einen Tag "Local Multiplayer" - vielleicht findet sich da ja was, wo Deine Kids Lust drauf haben! https://store.steampowered.com/tags/en/ ... ultiplayer
Spontan würde ich Overcooked, Tricky Towers, Heave Ho, Rayman Legends, die LEGO Spiele sowie Sonic & All-Stars Racing Transformed Collection empfehlen!
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von m0ebius »

Ob Du Geld in neue Hardware stecken solltest oder nicht, kann ich nicht so recht beurteilen (was genau hast Du bereits, wie gut klappt das Teilen von Ressourcen unter den Geschwistern...), aber in puncto Software kann ich mich Axel anschließen und die Lego-Spiele von Traveller's Tales empfehlen. Die lassen sich hervorragend sowohl im Singleplayer als auch an einem Rechner kooperativ spielen und sind verhältnismäßig kinderfreundlich. Außerdem gibt es die Reihe schon lange; Lego Star Wars - The Complete Saga z.B. ist von 2007 und läuft deshalb auf jeder Kartoffel (ist inzwischen auch für Mobilgeräte erschienen), sieht aber wegen des angestrebten Plastiklooks immer noch ganz passabel aus.

Wenn's eine Open World sein soll, schau Dir mal Lego City Undercover an, das ist eine Art GTA in Lego mit Couch-Coop.

Die Trine-Spiele würde ich für Kinder auch empfehlen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von mart.n »

6 und 8 ist nicht so einfach, da der bzw die 6jährige ja noch nicht lesen kann. Meine sind 4 und 7 und die Spiele, die extrem gut ankommen sind:

- Minecraft (hab einen Realm gemietet und da halt eine Welt für uns) und die beiden spielen von ihren Amazon Tablets, ich auf dem PC.

... Dann kommt lange, lange nichts....

- Pokémon auf der Switch. Kann man zu zweit spielen, die große liest vor.
- Super Mario Kart auf der Switch, braucht man halt nicht lesen.
- WoW findet der Kleine einfach geil, spielt immer wieder neue Chars im Startgebiet bisb lvl 4, da er die Quests natürlich nicht versteht
- seit kurzen M&B Bannerlord Custom Battles. Einfach mit dem Pferd reiten und Leute umkloppen. :D

Ansonsten spielen sie recht viele Android Games auf dieser Kids Plattform von Amazon. Switch außerhalb von Pokémon und SMK eher nicht, sowas wie Mario, Luigi oder Zelda ist einfach viel zu schwer. Da ich auch nur am PC spiele, kommt denke ich auch noch der Faktor dazu, dass sie mir etwas nacheifern wollen.

Edit: beachten solltest du halt auch, dass die Spiele auf der Switch grundsätzlich massivst teurer sind als auf dem PC.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Desotho »

Kauf eine Switch und Animal Crossing: New Horizons. Das ist super :D

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von LlamaCannon »

Naruto Ultimate Ninja Storm 4! Das gibt's für PC und ist im Versus Lokal spielbar. Man findet auch ziemlich schnell rein.
Sonst kein Plan... vielleicht Dirt Rally 2.0 oder Half Life 2 xD

Ja Ist schwierig. Vielleicht spielst du einfach Games, die du gerne spielst und die Kids kieken dir zu. Vielleicht wollen die dann auch mal.
Vielleicht, versuchs einfach mal mit VR.^^
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von mrz »

Rocket League/Forza Horizon 4?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich könnte mir vorstellen, dass Worms ein gutes Spiel für mehrere Personen unterschiedlichen Alters sein könnte. Würde allerdings immer den Klassiker Worms World Party Remastered bevorzugen (gibts auch bei gog).
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Stew_TM »

Ich würde mal die Überbegriffe "Aufbauspiele" & "Wirtschaftssimulation" in den Raum werfen.
Zumindest waren dies die Spiele, mit denen ich selbst aufgewachsen bin (mal abgesehen von einer handvoll Lernspielen). Schon mit sehr jungen Jahren habe ich der etwas älteren Nachbarstochter regelmäßig beim Spielen von Pharao über die Schulter geguckt, einer anderen Freundin bei RollerCoaster Tycoon und meinem Vater bei Age of Empires. Das wohl erste PC-Spiel aller Zeiten, welches ich selbst gespielt habe, dürfte Siedler von Catan für den PC gewesen sein. Das war schlicht das Brettspiel, aber mit CPU-Gegnern, und meine Eltern haben mich wohl davor geparkt, damit sie nicht quasi jeden Abend mit mir die Brettspielvariante spielen mussten. :lol:

Meinen Eltern ist diese Vorliebe von mir offensichtlich nicht verborgen geblieben, denn irgendwann bekam ich schließlich Anno 1602 zu Weihnachten geschenkt. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen.

Ich kenne deine Kinder natürlich nicht, aber wenn diese Spaß an Brettspielen haben sollten, wäre es IMO durchaus mal ein Versuch wert. Und selbst wenn Brettspiele bislang nicht ihre größte Vorliebe waren, die Auswahl an alten und neuen Klassikern in den diversen Stores ist riesig und häufig günstig zu haben - da ist die Hürde für den Versuch einfach relativ gering. Der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Setting, Komplexitätsgrad, "Gewaltanteil", in allen Kategorien gibt es geeignete Kandidaten.

- Cities: Skylines, ein modernes Städtebauspiel mit sehr geringem Fokus auf Wirtschaft, dafür vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten (bietet im Grundspiel schon genug Freude bei IMO relativ geringer Komplexität, wer weitere Mechaniken hinzufügen möchte, kann unter einer großen Zahl verschiedener Addons auswählen, die z.B. die Tourismus- oder Verkehrsmechaniken ausbauen) - gibt es nur auf Steam
- Anno, mit mehr Fokus auf dem Wirtschaftsaspekt (ich selbst kann 1404 inkl. das Venedig-Addon am wärmsten empfehlen, aber auch das ursprünglich 1602 ist für den Einstieg in das Genre IMO heute immer noch spielbar, auch wenn die Auflösung der Grafik natürlich nicht mehr dem heutigen Stand entspricht) - zumindest bis 1404 gibt es alle Teile auch bei GOG, ansonsten Steam, die neuesten Ableger ab 2205 setzen AFAIK aber einen Uplay-Acc voraus
- Das oben erwähne Pharao, oder aus der selben Reihe mit anderen Settings auch Zeus oder Ceasar III - alle auf GOG
- Moderne Tycoon-Spiele wie Planetcoaster, Zoo Tycoon oder Two Point Hospital Hospital (oder eben ältere Klassiker wie RollerCoaster
- Wenn es kriegerischer werden soll: Das gute alte Stronghold Crusader oder die HD-Remakes von Age of Empires I & II, welche z.B. ja auch tolle grob in der Menschheitsgeschichte verankerte Kampagnen bieten - pädagogischer Effekt inklusive :D
- Dann gibt es natürlich noch Rundenstrategiespiele wie Civilization (V)...


Das tolle an diesen Aufbau- & Strategiespielen ist meiner Meinung nach:
Sie sind für Kinder geeignet, denn um Spaß damit zu haben, muss man gar nicht jede Mechanik allumfassend durchdrungen haben. Außerdem sind sie toll zu zweit spielbar, denn die Planung passiert schließlich im Kopf, wer dann letztendlich die Maus in der Hand hält, ist eher zweitrangig. Und sie regen die Fantasie an! :D
Steel
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2020, 15:16

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Steel »

Vielen Dank fuer alle eure Antworten.

Mal ein kurzes Update zur aktuellen Lage:
Switch im TV Mode mit GameController waere wohl tatsaechlich die beste Wahl und ich bin auch gar nicht abgeneigt. Allerdings, es gibt die Konsole halt eben gerade nirgendwo.

Eure anderen Vorschlaege waren aber auch sehr gut. Besonders habe ich Trine ausprobiert. Ein voller Erfolg! Das Game hatte ich zwar schon mal vor Jahren im Single Play angespielt, war aber nur maessig begeistert. Im Multiplayer rockt es aber. Sehr einfach zu lesen, die Kinder wissen eigentlich immer was zu tun ist. Ich, der Papa am keyboard, grosser Sohn am 360Controller, die Kleine mit hilfreichen tipps. Unglaublich wie gut das geht. Ich glaub die Kinder traeumen heute noch vom Game. Schoene Erinnerungen an die eigene Kindheit kommen da hoch!

Der Tip mit Aufbaustrategie werde ich auch noch weiter verfolgen. Ich war ja von jeher immer ein grosser Freund von Transport Tycoon, aber als ich letztens nach Jahren mal wieder die OpenTransport Tycoon (OpenTTD) Version wieder angespielt habe, uhhh die Grafik und Aufloesung (event ja Mods usw) faellt mir echt schwer....

Anno 1404Gold Ed., ja das koennte was werden. Civ ist glaube ich zu schwer. Stronghold Crusader, schoene Erinnerungen dran, glaub aber von der Grafik zu altbacken.

Gibt es eigentlich sowas wie Defender of the Crown oder Genghis Khan (MSDOS von 1991) eigentlich in Schoen? Das hat damals viel Spass gemacht.

Ansonsten mal schauen, nach dem Podast mit Dom ueber Planet Zoo, hab ich mir das Game mal geholt. Bin gespannt, ein Jeder will doch mal einen Zoo planen, oder? :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Spiele fuer Kinder/Multiplayer

Beitrag von Axel »

Steel hat geschrieben: 14. Apr 2020, 04:11 Gibt es eigentlich sowas wie Genghis Khan (MSDOS von 1991) in Schoen?
Dieses History-Strategie-Ding von KOEI? Da war die DOS Version nur ein Port von den japanischen Systemen. Gerade später zu SNES Zeiten gab es noch etliches:

https://www.mobygames.com/game/liberty-or-death
https://www.mobygames.com/game/new-horizons (hier die DOS-Version spielen, da gibt es ne englische Version)
https://www.mobygames.com/game/snes/gemfire
https://www.mobygames.com/game/snes/aerobiz-supersonic
https://www.mobygames.com/game/snes/nobunagas-ambition
https://www.mobygames.com/game/snes/nob ... f-darkness
https://www.mobygames.com/game/snes/ope ... ry-1939-45
https://www.mobygames.com/game/snes/pto ... operations
https://www.mobygames.com/game/snes/rise-of-the-phoenix
https://www.mobygames.com/game/snes/uncharted-waters

Es gibt auch noch nen zweiten Genghis Khan Teil:
https://www.mobygames.com/game/snes/gen ... -gray-wolf

Danach haben die eigentlich auch aufgehört. Es gibt noch die Nobunagas Ambition Serie, die bis in die 2000ern hinein entwickelt wurde, die sind dann aber zum großen Teil nie in den Westen gekommen.

Deine Kinder werden diese Spiele langweilig finden. Aber wenn Du Genghis Khan wirklich gern gespielt hast, hast Du mit den Spielen oben sehr viel Futter. Einfach mit nem SNES Emulator spielen! :mrgreen:
Antworten