Post-Game Depression

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Terranigma »

DieTomate hat geschrieben: 11. Apr 2020, 22:01
OT, aber hast du eigentlich die zweieinhalbstündige Analyse von TheParappa gesehen?
Selbstverständlich! War sehr schön. Man kann gar nicht zu viel über Terranigma reden, wobei die Übersetzung leider einiges verhunzt hat - wie so oft bei SNES-Titeln. Aber so oder so, kann man auch wirklich viel über das Spiel erzählen. :)
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Post-Game Depression

Beitrag von nachtgiger »

Hervorragender Thread! Ich stimme Vinter in allen Belangen zu. Ich verspüre die Post-Game-Depression vor allem bei Spielen mit einer immersiven Spielwelt und/oder einer packenden Story, die mich zum nachdenken anregt. Dabei handelt es sich bei mir eher um so ein wehmütiges Gefühl, dass jetzt schon alles vorbei ist und ich mich von liebgewonnenen Figuren verabschieden muss, was aber meistens nach ein paar Tagen wieder abflacht. So frei von der Leber weg fallen mir Mass Effect 3 (dem ich das Ende immer noch nicht verziehen habe), The Last of Us, Bioshock Infinite, Life is Strange, Nier Automata, Detroit Become Human und Alan Wake ein.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2104
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Post-Game Depression

Beitrag von lolaldanee »

Hab ich extrem selten, mir geht es eher wie André, meistens bin ich eher froh, dass es vorbei ist und fand das Spiel tendenziell zu lang.

Einige Ausnahmen gibt es aber, das sind fast alles Rollenspiele: Alpha Protocol hab ich sofort neu angefangen, weil ich nichts anderes spielen Wollte. Dragon Age 2 war ganz extrem, danach fand ich erst mal alle anderen Spiele scheiße für fast nen Monat. Mass Effect 3 noch mit Abstrichen, da hat das blöde Ende es viel leichter gemacht, sonst wäre das wohl der härteste Fall gewesen.

Bei Büchern oder guten Hörspielen geht es mir generell viel stärker so. Meine Extremsten Erfahrungen überahupt waren wohl die ersten paar Harry Potter Bände und vor allem Der Herr der Ringe. Eine schlimmere Leere als Frodos segeln in den Sonnenuntergang hat bei mir wohl noch nie ein fiktionales Werk hervorgerufen. Ich werd schon wehmütig wenn ich nur daran denke :/
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Maschendraht »

Ich kenne dieses Gefühl der "Post Game Depression" auch. Es gibt nicht sehr viele Spiele, für die ich mich wirklich begeistern kann, aber wenn, dann hätte ich oft gerne mehr davon. Das Gefühl kann sich bei mir sowohl auf das Gameplay als auch die Story/Charaktere beziehen. Mein aktuellstes Beispiel ist Ori and the Will of the Wisps. An sich ist es genau richtig lang, aber trotzdem bin ich nun etwas wehmütig und weiß nicht richtig, was ich nun spielen soll. Im Vergleich zu Ori wirkt gerade alles fad :D
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Post-Game Depression

Beitrag von LlamaCannon »

Kann mich nicht erinnern mal sowas gehabt zu haben. Ein ähnliches Gefühl hatte ich vielleicht mal nach Kinobesuchen, wenn mich der Film noch etwas danach beschäftigt hat, also ein Loch hinterlassen hat. xD Kommt mir bei Spielen eigentlich nicht vor. Zumal die meisten heutigen Games sowieso auf openworld oder "Games as a Service" getrimmt werden.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Post-Game Depression

Beitrag von CurtisCraig »

Für mich bedeutet Post-Game-Depression auch das, wenn die credits anfangen zu rollen, man irgendwie automatisch in sich geht und das ganze erlebte nochmal reflektiert. Ich hatte das ziemlich heftig bei "The Last Of Us", aber allerdings auch bei GTA 5. Es ist halt dieses Gefühl von , das das Spiel enorm geil war und jetzt...ist es vorbei. Du hast alles gesehen, nochmal spielen wird einem n icht dasselbe Erlebnis bieten können. Ich finde das Gefühl lässt sich recht gut mit einem Bild verdeutlichen :

Bild
Bild
204863
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Post-Game Depression

Beitrag von LlamaCannon »

in letzter zeit fand ich am geilsten das true ending von RE2 mit dem special credits song https://youtu.be/21CCpqPVtnk ^^
haha geil. So ein schnieker Credits Song kann mich schon ziemlich positiv stimmen, nach dem Durchspielen. Zumindest für den Tag/Abend, aber immerhin. xD Das bleibt auf jeden Fall hängen.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Soulaire »

der Begriff "Depression" wird mir in letzter Zeit etwas zu inflationär benutzt, gerade in Verbindung mit Spielen.
Ist irgendwie zu einem Mode-Wort geworden...
Melancholie ist nicht gleich Depression.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Maestro84 »

Ich kenne solch eine Melancholie von Serien. Irgendwann ist das Abenteuer vorbei und ich muss die Charaktere in ihr weiteres Leben entlassen. Dies macht mich schon manchmal sehr melancholisch.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Darkcloud »

Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 03:38 der Begriff "Depression" wird mir in letzter Zeit etwas zu inflationär benutzt, gerade in Verbindung mit Spielen.
Ist irgendwie zu einem Mode-Wort geworden...
Melancholie ist nicht gleich Depression.
ja mit dem englischen begriff "depression" welcher auch einfach eine gewisse Niedergeschlagenheit bedeuten kann.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Soulaire »

Darkcloud hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:06
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 03:38 der Begriff "Depression" wird mir in letzter Zeit etwas zu inflationär benutzt, gerade in Verbindung mit Spielen.
Ist irgendwie zu einem Mode-Wort geworden...
Melancholie ist nicht gleich Depression.
ja mit dem englischen begriff "depression" welcher auch einfach eine gewisse Niedergeschlagenheit bedeuten kann.
und was ist dann der Begriff im Englischen für die Depression im Sinne einer Krankheit. wär mir neu
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Sanity Assassin »

Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:47
Darkcloud hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:06
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 03:38 der Begriff "Depression" wird mir in letzter Zeit etwas zu inflationär benutzt, gerade in Verbindung mit Spielen.
Ist irgendwie zu einem Mode-Wort geworden...
Melancholie ist nicht gleich Depression.
ja mit dem englischen begriff "depression" welcher auch einfach eine gewisse Niedergeschlagenheit bedeuten kann.
und was ist dann der Begriff im Englischen für die Depression im Sinne einer Krankheit. wär mir neu
Auch "depression", das Wort ist im Englischen nur mehrdeutiger als bei uns.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Soulaire »

Sanity Assassin hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:10
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:47
Darkcloud hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:06

ja mit dem englischen begriff "depression" welcher auch einfach eine gewisse Niedergeschlagenheit bedeuten kann.
und was ist dann der Begriff im Englischen für die Depression im Sinne einer Krankheit. wär mir neu
Auch "depression", das Wort ist im Englischen nur mehrdeutiger als bei uns.
sehe ich nicht so. auch im Deutschen versteht man oft nur "Niedergeschlagenheit" darunter und das ist mein Kritik-Punkt.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Sanity Assassin »

Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:27
Sanity Assassin hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:10
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:47

und was ist dann der Begriff im Englischen für die Depression im Sinne einer Krankheit. wär mir neu
Auch "depression", das Wort ist im Englischen nur mehrdeutiger als bei uns.
sehe ich nicht so. auch im Deutschen versteht man oft nur "Niedergeschlagenheit" darunter und das ist mein Kritik-Punkt.
Das ist dann aber nochmal ein separates Thema. Auf Englisch ist der Begriff "post-game depression" eben keine Übertreibung/sprachliche Überzeichnung, sondern einfach die normale Bezeichnung für das, was hier im Thread auch beschrieben wird. Das hat mit Depression als Erkrankung nichts zu tun.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Soulaire »

Sanity Assassin hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:34
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:27
Sanity Assassin hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:10

Auch "depression", das Wort ist im Englischen nur mehrdeutiger als bei uns.
sehe ich nicht so. auch im Deutschen versteht man oft nur "Niedergeschlagenheit" darunter und das ist mein Kritik-Punkt.
Das ist dann aber nochmal ein separates Thema. Auf Englisch ist der Begriff "post-game depression" eben keine Übertreibung/sprachliche Überzeichnung, sondern einfach die normale Bezeichnung für das, was hier im Thread auch beschrieben wird. Das hat mit Depression als Erkrankung nichts zu tun.
äh doch. es ist leider die normale Bezeichnung und das halte ich für falsch.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Heretic »

https://www.duden.de/rechtschreibung/Depression

Zumindest umgangssprachlich wird der Begriff "Depression" nicht allein für die Krankheit verwendet. Ich finde "Melancholie" aber auch passender.

@topic:
Bei mir tritt das Phänomen gelegentlich auch auf, besonders bei storylastigen Spielen mit erinnerungswürdigen Charakteren (z. B. Telltales The Walking Dead oder Life is Strange). Aber auch bei Spielen mit gut designten Welten, in denen man sich mit der Zeit heimisch fühlt (z. B. Gothic, ELEX, die neuen Tomb Raider). Bei mir ist dieses Gefühl der Niedergeschlagenheit aber schnell wieder verflogen.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Sanity Assassin »

Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:24
Sanity Assassin hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:34
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:27

sehe ich nicht so. auch im Deutschen versteht man oft nur "Niedergeschlagenheit" darunter und das ist mein Kritik-Punkt.
Das ist dann aber nochmal ein separates Thema. Auf Englisch ist der Begriff "post-game depression" eben keine Übertreibung/sprachliche Überzeichnung, sondern einfach die normale Bezeichnung für das, was hier im Thread auch beschrieben wird. Das hat mit Depression als Erkrankung nichts zu tun.
äh doch. es ist leider die normale Bezeichnung und das halte ich für falsch.
Ich glaube, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Wenn die Worte im Deutschen austauschbar verwendet werden und sich dadurch die Assoziation Depression = psych. Erkrankung abschwächt, finde ich das auch verkehrt und würde für die Verwendung vermeiden. Auf Englisch ist diese Eindeutigkeit aber von vornherein nicht gegeben gewesen (da ist depression neben der Krankheit u.a. auch eine Senke, eine wirtschaftliche Krise und ein Tiefdruckgebiet, und in emotionaler Hinsicht eben auch Bedrückung, Traurigkeit, Katerstimmung...), deshalb glaube ich, der Umgang mit dem Wort wirkt aus deutscher Perspektive schnell mal leichtfertiger, als er tatsächlich ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Post-Game Depression

Beitrag von Guthwulf »

Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:24
Sanity Assassin hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:34
Soulaire hat geschrieben: 15. Apr 2020, 12:27sehe ich nicht so. auch im Deutschen versteht man oft nur "Niedergeschlagenheit" darunter und das ist mein Kritik-Punkt.
Das ist dann aber nochmal ein separates Thema. Auf Englisch ist der Begriff "post-game depression" eben keine Übertreibung/sprachliche Überzeichnung, sondern einfach die normale Bezeichnung für das, was hier im Thread auch beschrieben wird. Das hat mit Depression als Erkrankung nichts zu tun.
äh doch. es ist leider die normale Bezeichnung und das halte ich für falsch.
Ich würd dazu sagen "Kirche im Dorf lassen" :whistle: Als jemand, der seit Jahren mit "Depression" zu kämpfen hat und dafür in Behandlung ist, ist mir schon klar, dass hier nicht "Depression als Krankheit" gemeint ist und es nur eine umgangssprachliche Umschreibung für eine Stimmung ist. Für mich wird dadurch meine Krankheit weder "herabgesetzt" noch "verharmlost". Den Begriff "Depression" gibts übrigens eh nicht als medizinische Diagnose, weder im derzeit gültigen ICD-10 noch im zukünftig gültigen ICD-11 (ICD: International Statistical Classification of Diseases ...). Da gibts stattdessen verschiedene "Depressive disorders" und klare Kriterien ab wann man wirklich von einer "disorder" (Störung) sprechen kann. So wären mögliche Diagnosen (abhängig von den Symptomen) nach ICD-10 z.B. sowas wie "Dysthymia" (F34.1), "Reccurent depressive disorder (F33.x) oder "Depressive episode" (F32.x). "Depression" ist also eh ein ziemlich schwammiger Sammelbegriff.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Post-Game Depression

Beitrag von HerrReineke »

Nunmehr sollten möglicherweise weiter gewünschte Diskussionen über die Begriffswahl per PM abgehalten werden - und es hier lieber wieder spannende inhaltliche Beiträge geben ;)
Quis leget haec?
Antworten