GOTD 2010 - 2019 - Das Ergebnis!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: GOTD 2010 - 2019 - Das Ergebnis!

Beitrag von BummsGeordy »

das ominöse Jahr 2014 ;)

• Alien: Isolation
• Dreamfall: Chapters
• The Talos Principle

das ist doch wohl sehr ordentlich :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: GOTD 2010 - 2019 - Das Ergebnis!

Beitrag von Dicker »

Sehr sehr coole Auswertung. Daumen hoch dafür und für all die Mühe.

Leider hat es einer Meiner Lieblinge nicht in die Top Ten geschafft, Bloodborne. Aber Dark Souls ist einfach das deuttlich beliebtere Spiel. Wirklich überrascht haben mich die hohe Platzierung Mass Effect 2 und RDR2. Gerade RDR2 hat ja viel Kritik, wegen seines langsamen und in Missionen strikten und einengenden Gameplays bekommen.
Da hätte ich eher Portal 2 und GTAV erwartet, die ja auch Platz 11 und 12 stehen. Und das Life is Strange so hoch platziert ist, freut mich zwar irgendwie, aber es überrascht auch, weil es mit 17 Stimmen wirklich oft nomminiert wurde. Hätte ich bei so einem Spiel nicht erwartet.
Und warum Bioshock Infinite so hoch ist, verstehe ich gar nicht. Das Spiel hat nur eine coole Story, das Gameplay ist eher meh. Wirklich überrascht hat mich aber Platz 21: Kingdom Come Deliverance, noch vor so Größen wie Horizon Zero Dawn und God of War.
Und sehr schön, dass es Her Story noch in die Top 60 geschaffft hat. Ich bin auch einer derjenigen, die es nomminiert haben. Einfach weil es so viel neues ausprobiert und auch noch gut macht.

Von den 60 Spielen habe ich übrigens 40 Gespielt bzw. 3 angespielt und für nicht weiter Spielenswert erachtet (Shadow Tactics, Rocket League und AC Black Flag). Fest vorgenommen zu spielen habe ich mir Return of the Obra Dinn, Death Stranding, Disco Elysium und Nier Automata.
Aus den Top Ten habe ich Minecraft und RDR2 nicht gespielt.
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: GOTD 2010 - 2019 - Das Ergebnis!

Beitrag von RogueMike »

Dicker hat geschrieben: 18. Apr 2020, 13:49 Von den 60 Spielen habe ich übrigens 40 Gespielt bzw. 3 angespielt und für nicht weiter Spielenswert erachtet (Shadow Tactics, Rocket League und AC Black Flag). Fest vorgenommen zu spielen habe ich mir Return of the Obra Dinn, Death Stranding, Disco Elysium und Nier Automata.
Aus den Top Ten habe ich Minecraft und RDR2 nicht gespielt.
Könntest du dir vorstellen, die Spiele, die du hinreichend viel gespielt hast ("durchgespielt" oder mindestens ~ 5 Stunden), zu bewerten? Gerade bei dieser hohen Anzahl an Spielen wären diese Informationen wertvoll, um die Aussagekraft bzgl. des vorherrschenden Geschmacks der Population dieses Forums zu erhöhen. Relativ weit unten auf Seite 1 dieses Threads habe ich hierzu einen Vorschlag gemacht, inklusive der Bewertungsskala. Falls du das Wertungsschema nicht 1:1 adaptieren willst, kann du aber auch deine eigene Skala verwenden. (Hauptsache, sie ist einigermaßen gut aufgelöst. Extreme Ausreißer sollten vermieden werden, wobei die Umrechnung am Ende etwas Schutz vor "Manipulation" bieten wird.)
RogueMike hat geschrieben: 18. Apr 2020, 02:00 Es ist schön, dass sich relativ viele an dieser Umfrage beteiligt haben. Insofern auch Schande auf mein Haupt, aber die Aussagekraft solcher Listen leidet immer extrem darunter, dass man nicht weiß, wer welche Spiele überhaupt gespielt hat, darüber hinaus haben als polarisierend empfundene Spiele einen Vorteil (schließlich gibt es keine Minuspunkte für schlechte Spielerfahrungen).

Daher folgender Vorschlag: Jeder, der möchte (egal ob an der Umfrage teilgenommen oder nicht), bewertet alle Spiele aus der Top 60 (die meiner Meinung nach gerne zu einer Top 100 erweitert werden darf), die er (oder sie ;)) ausgiebig genug gespielt hat - hierfür vielleicht als Richtlinie "durchgespielt oder mindestens 5 Stunden Spielzeit". Außerdem erachte ich zur Vorbeugung bewusster Manipulation folgende Maßnahmen für sinnvoll:

1. Als mögliche Range 72 bis 98 % - es scheint abwegig, dass sich unter den Top-Spielen einer Dekade wirklich mittelmäßige oder gar schlechte Spiele befinden.
2. Normalisierung (z.B. über Z-Scores) der Wertungen zur Anpassung an das individuelle Wertungsverhalten [das kann ich dann gerne am Ende machen]
3. Es nehmen nur Listen mit mindestens 6 Spielen teil.

Selbstverständlich wären bereits Ranglisten der ausgiebig gespielten Spiele hilfreich, aber ich habe die Hoffnung, dass die Nutzung des 100er-Systems zu zusätzlicher Präzision führt.
Die 72 % als Untergrenze halte ich übrigens weiterhin für prinzipiell sinnvoll, da ich in Gedanken immer die gesamte theoretische Skala (0 % bis 100 %) auf die komplette Menge an Spielen, die veröffentlicht werden, beziehe. In der Regel trifft man ja schon eine gewaltige Vorauswahl, d.h. Spiele, die unter 50 % erhalten würden, spielt man mit quasi keiner Ausnahme nicht einmal an. Insoforn sind 72 %, im Hinblick auf bei Kritikern oder in der Masse populäre Spiele (d.h. egal ob AAA-, AA- oder hervorstechende Indie-Spiele), bereits ziemlich schlecht - und hier ist die Vorauswahl noch strenger, denn es handelt sich um eine Top 60 für eine gesamte Dekade (wenn auch mit Unsicherheiten behaftet).

Jon Zen ist einen anderen Weg gegangen, mit einer eigenen Skala, und auch diese bietet prinzipiell vergleichbare wertvolle Information. (Kann man alles hinterher umrechnen.) Dennoch darf man sich fragen, ob ein so niedriger Wert wie 3.0/10.0 dann wirklich realistisch ist.
Antworten