Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Vinter »

Hallöchen,

Freundin und ich fangen an, uns zu langweilen. Also überlegen wir gerade (nachdem unser Stadia-Experiment nicht so recht funktioniert hat), uns eine zweite PS4 zuzulegen, für Online-Coop. Couch-Coop ist zwar nett, aber da ist man doch recht beschränkt bei der Spiel- und Genreauswahl. Erstmal leihen wir uns heute aber testweise eine zweite PS4 von einem Freund aus, bei dem die Kiste mehr oder weniger verstaubt.

Deswegen habe ich mal so ein bisschen angefangen zu sammeln, was es da an interessanten Online-Coop-Titeln überhaupt so gibt. Wichtig war mir: Ich möchte tatsächlich eine Art Kampagne haben - Horde-Modes, PvPvE etc oder sonstige vom eigentlichen Spiel entkoppelte, matchbasierte Modi wollen wir eigentlich nicht. (Bei Serien hab ich meist nur einen Teil erwähnt, entweder, weil wir ihn schon haben oder aber, weil er günstig zu bekommen ist, etwa aktuell im Sale oder über PS Now)

Hier mal meine Sammlung, es wäre cool, wenn auch andere Vorschläge/Ideen beisteuern.

- Anthem 
- Aragami
- Ashen
- Borderlands
- Destiny 2
- Division 2
- Fallout 76
- Far Cry 5
- For Honor
- Elder Scrolls Online
- Monster Hunter World
- Path of Exile
- Red Dead Redemption 2
- Remnant: From the Ashes
- Resident Evil 5
- Resident Evil 6
- Strange Brigade
- Warhammer Vermintide
- Warhammer Vermintide 2
- Wildlands (kostenlose Testversion)

Übrigens, kurzer Hinweis: Man benötigt die Spiele auf der PS4 nicht doppelt, wenn man sie digital besitzt. Man kann einfach den Playstation-Account, der das Spiel besitzt, auf einer zweiten Konsole einrichten, kann dort das Spiel herunterladen und spielen. Wichtig ist dabei: Man muss in dem "geteilten" Account die Playstation als primäre Konsole einstellen, auf welcher der zweite Spieler mit seinem Account (also derjenige, der das Spiel nicht besitzt) spielen wird.

In unserem Fall: Unsere Hauptkonsole ist bei meinem Account als "primäre Konsole" eingestellt. Meine Freundin spielt dann mit ihrem Account auf unserer Hauptkonsole, während ich die Leihkonsole mit meinem Account benutze. Das hat den Hintergrund, dass Accounts, die das Spiel nicht besitzen, nur dann auf das Spiel zugreifen können, wenn die Konsole als primäre Konsole des Accounts eingerichtet ist, auf dem gespielt wird. (Versteht man das?! :ugly:)

Soweit zumindest die Theorie, mal gucken, wie es in der Praxis funktioniert. :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Merbatur »

- Resident Evil 5
- Resident Evil 6
Kann man man problemlos als Couch-Coop spielen und kann ich besonders empfehlen, wenn man auf trashige B-Movies steht. :ugly:
Auf deiner Liste fehlt noch Dying Light im Coop. Es wird dann zwar relativ einfach, aber es macht Spaß zusammen durch Zombiemassen zu prügeln. Denk dran, dass man denselben PSN-Account parallel auf zwei Konsolen nutzen kann und man deswegen die Spiele nur einmal kaufen muss.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Heretic »

In dieser Aufzählung fehlt definitiv noch Divinity - Original Sin 2!
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von m0ebius »

Auf dem PC ist Payday 2 ein großartiger Coop-Shooter (das ist auch die Version, die ich empfehlen würde).

Ich habe gehört, auf der PS4 fehlt einiges an Content und Updates (das Spiel ist immer noch sehr groß), und FPS mit dem Controller ist auch nicht jedermanns Sache, aber an sich ist es wohl trotzdem eine Empfehlung wert.

Es gibt in der PC-Version eine Schmalspur-Kampagne, die aus einer Aneinanderreihung der (abwechslungsreichen) normalen Maps besteht. Die Story wird aber nur ziemlich schwach von Texten erzählt. Ich weiß nicht, ob das für Dich ausreicht, und ob das Feature auf der PS4 implementiert ist.
Zuletzt geändert von m0ebius am 20. Apr 2020, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 18. Apr 2020, 15:39 .....
- Wildlands (kostenlose Testversion)
Ich habe vor kurzem zusammen mir 3 Freunden Breakpoint angefangen. Gibt es aktuell für 30 Euro als Gold Edition (https://store.playstation.com/de-de/pro ... 0000000000).

Soweit ich weiß gibt es bei Breakpoint die Möglichkeit, wenn einer das Spiel hat, dass er bis zu drei Freunde einlädt die dann das Spiel spielen können auf der PS4 ohne kaufen zu müssen. (vgl: https://www.play3.de/2020/03/31/ghost-r ... erfuegbar/)

Durch den neuen Modus bei dem die Lootmechanik aus Division 2 abschaltbar ist, ist das Spiel jetzt wirklich sehr angenehm zu spielen.
Vllt mal eine Idee zum Reinspielen.

Vinter hat geschrieben: 18. Apr 2020, 15:39 Übrigens, kurzer Hinweis: Man benötigt die Spiele auf der PS4 nicht doppelt, wenn man sie digital besitzt. Man kann einfach den Playstation-Account, der das Spiel besitzt, auf einer zweiten Konsole einrichten, kann dort das Spiel herunterladen und spielen. Wichtig ist dabei: Man muss in dem "geteilten" Account die Playstation als primäre Konsole einstellen, auf welcher der zweite Spieler mit seinem Account (also derjenige, der das Spiel nicht besitzt) spielen wird.

In unserem Fall: Unsere Hauptkonsole ist bei meinem Account als "primäre Konsole" eingestellt. Meine Freundin spielt dann mit ihrem Account auf unserer Hauptkonsole, während ich die Leihkonsole mit meinem Account benutze. Das hat den Hintergrund, dass Accounts, die das Spiel nicht besitzen, nur dann auf das Spiel zugreifen können, wenn die Konsole als primäre Konsole des Accounts eingerichtet ist, auf dem gespielt wird. (Versteht man das?! :ugly:)

Soweit zumindest die Theorie, mal gucken, wie es in der Praxis funktioniert. :lol:
Ein Freund von mir hat das auch so gemacht, damit seine Freundin die Spiele auch spielen kann. Sollte also so funktionieren.

Eine Idee von mir wäre noch Diablo III (https://store.playstation.com/de-at/pro ... NALCOLL000) vllt bekommst du das mal zu einem günstigen Preis und finde das hat eine gute Story und fand ich im Koop super zu spielen.
Zuletzt geändert von Michi123 am 19. Apr 2020, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Michi123 »

m0ebius hat geschrieben: 18. Apr 2020, 21:26 Auf dem PC ist Payday 2 ein großartiger Coop-Shooter (das ist auch die Version, die ich empfehlen würde).

Ich habe gehört, auf der PS4 fehlt einiges an Content unf Updates (das Spiel ist immer noch sehr groß), und FPS mit dem Controller ist auch nicht jedermanns Sache, aber an sich ist es wohl trotzdem eine.Empfehlung wert.

Es gibt in der PC-Version eine Schmalspur-Kampagne, die aus einer Aneinanderreihung der (abwechslungsreichen) normalen Maps besteht. Die Story wird aber nur ziemlich schwach von Texten erzählt. Ich weiß nicht, ob das für Dich ausreicht, und ob das Feature auf der PS4 implementiert ist.
Ich spiele seit der PS3 => Payday 2
Habe viele Stunden auf der PS3 Version und nun viele Stunden auf der PS4.
Die PS4 Version unterscheidet sich glaube ich immer noch bisschen von der PC Version, aber in einer fixen Gruppe gehört es für mich immer noch zu einem der besten Koop Spiele der PS4 Ära. Durch die vielen Updates kamen viele neue Einsätze dazu auch das Berüchtigt Levelsystem wurde vom PC mal übernommen und hat dann viel Langzeitmotivation gebracht. Die Kampagne wurde glaube ich meines Wissens implementiert ist aber wirklich nur sehr rudimentär.

Daher von meiner Seite für Payday 2 eine super Empfehlung!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Michi123 »

Eine andere Möglichkeit wäre noch Torchlight 2, das vom PC nach vielen Jahren nun auf die Konsolen geportet worden ist.
Habe ich auf PS4 auch schon gespielt und läuft gut. Fand die Story damals von der PC Version okay und wäre vllt daher auch eine Überlegung.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Charlie »

Folgend ein paar Vorschläge, von denen ich jedoch nicht weiss, ob die auf der PS4 erhätlich sind und wie gut der Online-Coop Aspekt eingebunden ist:

Human: Fall Flat
Code Vein (mMn um einiges einfacher als Dark Souls)
Lara Croft and the Temple of the Osiris (oder so ähnlich)
The Division

Und haben die Legospiele nicht auch einen Coop? Vllt nur Couch? Keine Ahnung.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass RE5 ein saugeiles Coop-Game ist.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von DickHorner »

Was ich in diesem Zusammenhang echt zu schätzen gelernt habe:
Parsec und Steam Remote Play Together, für Couch Co-Op Spiele, die nur einer aus der Gruppe hat.
So habe ich schon tolle Abende mit Overcooked, unravel und co. verbracht.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Otis »

Die Dark Pictures Anthology-Titel funktionieren onlinekoopig recht gut. (Und haben auch eine Art Couchkoop, der aber eher in Richtung sich abwechseln orientiert ist.)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von GoodLord »

Wenn man mit sowas was anfangen kann: Factorio
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Gegen die Corona-Langeweile: Online-Coop-Spiele

Beitrag von Henselinho »

Im Survivalbereich haben Verwandte und ich immer viel Spaß mit Don't starve together sowie mit The Forest gehabt.
Als Shooter fand ich Remnant: From the Ashes ganz gelungen. Leider konnte ich keinen aus meiner Zockergruppe für den begeistern, daher habe ich den nur Solo gespielt.

Edit: Esels-ich korrigiert...

Was mir gerade noch einfällt falls Strategie interessant ist: Starcraft 2 im Koopmodus. Kann man zwischendurch immer gut einschieben da eine Runde je nach Map nie länger als 30-45 Min. geht.
Antworten