Runde #263: Vorurteile

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Pinoccio134 »

Es kann jeder halten wie er will und wie er denkt. Für mich war die Folge sehr unterhaltsam.
Der Titel war Programm und es war meiner Meinung nach durchaus erkennbar wie stark man die Sache absichtlich überspitzt hat, um die Absurdität einiger Vorurteile zu unterstreichen. Was sie auch gesagt haben, dass sie absichtlich übertreiben.
Natürlich haben die beiden ganz schön auf den Schlamm gehauen, aber ich habe es keinesfalls als bösartig oder bewusst verletzend empfunden.

gnadenlos hat geschrieben: 20. Apr 2020, 01:17
In dem Fall hat mich aber besonders das mit dem Stottern gestört (der Rest war nur der unschöne Rahmen/Kontext) und dass Sebastian gerade zufällig bei diesem Wort stottert, ist für mich keine besonders wahrscheinliche Erklärung. Sowas ist nie witzig und würde ich auch jedem Comedian und Filmemacher vorwerfen, wenn er eine Behinderung zum Entertainment missbraucht.
Ich denke nicht dass Sebastian das böswillig gemacht hat und es klang auch natürlich für mich.
Meiner Meinung nach ist es auch Ausgrenzung, wenn man nicht auch über Leute mit Behinderungen mal einen Scherz machen kann/darf. Natürlich schauen dann viele Leute erstmal sparsam und fragen sich wieso man sich dazu erdreistet. Aber die Leute mit Behinderung freuen sich dann meist auch, eben weil sie mal ins Zentrum gestellt werden und nicht am Rand und im Schatten stehen. Meist haben sie selbst viel krassere Jokes auf Lager und sind die ersten die darüber lachen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen...
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von gnadenlos »

Pinoccio134 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 02:47 Meiner Meinung nach ist es auch Ausgrenzung, wenn man nicht auch über Leute mit Behinderungen mal einen Scherz machen kann/darf. Natürlich schauen dann viele Leute erstmal sparsam und fragen sich wieso man sich dazu erdreistet. Aber die Leute mit Behinderung freuen sich dann meist auch, eben weil sie mal ins Zentrum gestellt werden und nicht am Rand und im Schatten stehen. Meist haben sie selbst viel krassere Jokes auf Lager und sind die ersten die darüber lachen.
Klar jemand der stottert wird vermutlich sehr darüber lachen, dass seine Behinderung mit einer Kellerjungfrau in Verbindung gebracht wird, die sich dadurch auszeichnet, dass sie in ihrem Kellerabteil Schrottspiele mit leicht bekleideten Schulmädchen spielt. Ein Schenkelklopfer vor dem Herrn, bei dem sich Betroffene in erster Linie darüber freuen, endlich auch mal ins Zentrum gestellt zu werden. Die haben bestimmt auch am Schulhof schon immer darüber gefreut, wenn der Schul-Bully auf sie zugekommen ist und ihr Stottern auf so charmante Art zum Gesprächsthema gemacht hat.
jjone
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2019, 13:29

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von jjone »

Launige Folge!

Zum Stottern: Der Satz ist vielleicht übertrieben, aber denke nicht, dass Sebastian an dieser Stelle stottert, um sich über Stotterer lustig zu machen. In meinem Empfinden ist das eher, weil sich entweder so ereifert oder die Ereiferung Spiel will oder sich unsicher ist bzgl der Wortwahl und deswegen tatsächlich stottert.

Ich kann verstehen, wenn man sich deshalb angegriffen fühlt, wenn man stottert, aber auch Leute die nicht Stottern, Stottern vielleicht Mal. Finde den Satz krasser in Bezug auf Leute, die das hören und wirklich solche Spiele spielen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von lnhh »

Super Folge. Danke fuer die Offenheit. Gerne mehr.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von mrz »

Hab die Folge noch nicht gehört, aber was sich hier echauffiert wird.

Jeden Spruch, den die Caster über Nerds/Weebs etc machen können, greife ich so auf wie wenn Kaya Yanar Türkenwitze macht oder Snoop Dogg das N-Wort nutzt.

Die Pod-Truppe hakt doch selber einige Boxen der Vorurteile ab.

PS: Wer schonmal auf einer großen LAN war (Summit z.B. mit 1200 Leuten) weiß wovon ich rede.
Oder halt was Publikum bei AGDQ. Verkörpern doch alle die Vorurteile. :lol: :ugly:

PS:
Die Kritik an Sebbe kann ich überhaupt nicht verstehen. Wie kann man es ernstnehmen, wenn sich Sebastian über Waifus und Weebs auslässt, wenn er dabei 100% nebenbei Cookie Clicker gespielt hat? :lol:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von lnhh »

Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Andre Peschke »

gnadenlos hat geschrieben: 19. Apr 2020, 23:37 Und ja, mir ist klar, dass hier bewusst voll rausgehauen wurde, bis hin in die leichte Übertreibung - aber gerade dann kommt halt oft auch die innere Einstellung raus, weil der übliche Filter nicht mehr existiert.

Sorry, aber derart dummdreiste Unterstellungen sind inakzeptabel. Gesperrt.


Andre
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Joschel »

Schöne kurzweilige Folge. Hat mich super unterhalten.
Und jetzt gehe ich mal auf die Suche nach diesem Volleyballspiel... Da hab ich wohl was Gutes verpasst.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Yano »

Als direkt am Anfang praktisch das komplette Genre der Visual Novels niedergestampft wurde, dachte ich mir das es doch interessant wäre mal eine eigene Folge mit deren Liebhabern aufzunehmen.
Zb Gregor von RB TV erklärt warum Zero Escape eine der Involvierensten Storys der Videospiel Geschichte besitzt usw.

Fand schon damals den Podcast zu 428 Shibuya super spannend, auf der einen Seite André der das Writing eher als Schlecht empfindet, auf der anderen Nina + Björn die sehr nachvollziehbar das Writing ausdrücklich loben.
Ich glaube hier stoßen einfach zwei komplett unterschiedliche Welten plus Extremes Kultur Fremdeln aufeinander.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Pinoccio134 »

gnadenlos hat geschrieben: 20. Apr 2020, 04:11
Pinoccio134 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 02:47 Meiner Meinung nach ist es auch Ausgrenzung, wenn man nicht auch über Leute mit Behinderungen mal einen Scherz machen kann/darf. Natürlich schauen dann viele Leute erstmal sparsam und fragen sich wieso man sich dazu erdreistet. Aber die Leute mit Behinderung freuen sich dann meist auch, eben weil sie mal ins Zentrum gestellt werden und nicht am Rand und im Schatten stehen. Meist haben sie selbst viel krassere Jokes auf Lager und sind die ersten die darüber lachen.
Klar jemand der stottert wird vermutlich sehr darüber lachen, dass seine Behinderung mit einer Kellerjungfrau in Verbindung gebracht wird, die sich dadurch auszeichnet, dass sie in ihrem Kellerabteil Schrottspiele mit leicht bekleideten Schulmädchen spielt. Ein Schenkelklopfer vor dem Herrn, bei dem sich Betroffene in erster Linie darüber freuen, endlich auch mal ins Zentrum gestellt zu werden. Die haben bestimmt auch am Schulhof schon immer darüber gefreut, wenn der Schul-Bully auf sie zugekommen ist und ihr Stottern auf so charmante Art zum Gesprächsthema gemacht hat.


Es gibt Leute die würden sich freuen wenn es in ihrem Leben nur um Stottern geht. Viele haben ganz andere Probleme.
Dennoch, wenn du oder dir jemand nahes wegen Stottern auf dem Schulhof immer wieder zum Gespött gemacht wurde, dann ist das schlimm - aber das liegt daran dass der Bully ein Arschloch ist und nicht an der stotternden Person.

Wenn du den Humor nicht verträgst, dann tut es mir leid.
Ich kenne viele Menschen die eine kleinere oder größere Behinderung haben. 99% davon tragen ihr teils schweres Schicksal mit Humor, sehr wohl imstande eine humoristische Überspitzung von einer tatsächlichen Anfeindungen zu unterscheiden und legen selber noch ein paar Witze nach oder sie kontern mit erstaunlicher Schlagfertigkeit.

Sebastian bedient lediglich ein Klischee und treibt es ein paar mal über den Hof. Er verfolgte anscheinend keine böse Absichten und tat dies zur Überspitzung des Klischees.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Desotho »

Natürlich gibt es auch bei Visual Novels Schrott. Zudem ist es unfassbar wie innovationsarm dieses Genare ist.
z.B. muss ich bei den meisten verzweigten VNs die Story jedesmal von neuem durchhampeln und habe lediglich eine Art schnellen Vorlauf.
Virtues Last Reward oder Zero Time Dilemma zeigen wie es besser geht: Einfach eine Baumstruktur anbieten in der man springen darf und schon ist es viel nutzerfreundlicher ...

Hervorragende VNs sind meiner Ansicht nach Steins;Gate und Planetarian: The Reverie of a Little Planet. Letztere ist auch linear und mit ca 9 Stunden überschaubar. Klar kann nicht mögen, völlig valide.
Zu beiden gibt es allerdings auch einen Anime.
Und die Zero Escape Reihe ist auch ein geiler Mindfuck. Aber halt nicht wegen der Charaktere. Zudem entfaltet sie den Reiz erst nach mehrmaligem Durchspielen (was natürlich eine Kröte ist die man schlucken muss).
Die Reihe dann anhand einer komplett kastrierten Version zu beurteilen ... da sollte man André aber echt eine rechts und eine links geben und ihn mal sein Soldier of Fortune ohne Gameplay nur in einem Story Mode spielen lassen ..

Ich kann ja vrstehen, dass man Visual Novels und den Grafikstil nicht mag, für mich klingt das aber jedes Mal nach extremer Ignoranz was die Folge für mich dann auch ein wenig schwer erträglich machte.
Immerhin gab es ja ein wenig Reflexion. Nur weil z.B. André Gewaltorgien geil findet ist er ja auch kein gestörter Irrer. Nur weil Sebastian Clicker-Spiele spielt ist er auch kein Schlagfanfall-Patient.

So das war jetzt vielleicht etwas hasserfüllter als geplant, aber nehmt es mir nicht allzu krumm =P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von mrz »

Hab die Folge jetzt fast fertig.
Also da muss man schon mit Pinzette, Lupe und dem goldenen Abzeichnen der Fähnlein-Fieselschweif-Division der SJW durch den Podcast um da böse Nachrede oder sonstiges finden zu wollen. Den Stotterer hab ich nicht mal gehört, geschweige denn als Diss gegenüber den logopädisch benachteiligten wahrgenommen. Wenn ich mich mal verspreche und ne Silbe wiederhole, mache ich mich nicht über jemanden lustig. :lol:
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von CurtisCraig »

mrz hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:21 Hab die Folge jetzt fast fertig.
Also da muss man schon mit Pinzette, Lupe und dem goldenen Abzeichnen der Fähnlein-Fieselschweif-Division der SJW durch den Podcast um da böse Nachrede oder sonstiges finden zu wollen. Den Stotterer hab ich nicht mal gehört, geschweige denn als Diss gegenüber den logopädisch benachteiligten wahrgenommen. Wenn ich mich mal verspreche und ne Silbe wiederhole, mache ich mich nicht über jemanden lustig. :lol:
Tja, manche Menschen WOLLEn sich einfach triggern lassen. Die sind echt nur glücklich wenn sie irgendwo durch irgendwas offended sein können. Dieses Problem der Social Justice Warrior ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Ich bin tatsächlich der Überzeugung das solche Menschen ein derart langweiliges Leben führen das das SJW-tum zu ihrem Hobby geworden ist, da sie sonst nichts zu tun haben bzw größere, tatsächlich wichtige Probleme haben. Und aufgrund von Corona fühle ich mich auch ein wenig bestätigt. In der Zeit vor Covid-19 hab ich viel zu oft in irgendwelchen Nachrichtenetwas über total hirnrissigen SJW kram lesen müssen. Aber seit dem Ausbruch : Nicht eine einzige Nachricht aus dem Bereich. Nichts! Lustig wie so "wichtige" Themen plötzlich in den Hintergrund rücken wenn tatsächlich was wichtiges am laufen ist.
Bild
204863
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von BigBB »

Wäre es nicht eine neue Idee für den Podcast:

"Los, überzeuge mich!"

Hier muss ein Anhänger eines Genres (z.B. Visual Novel) einen waschechten Hater versuchen zu überzeugen. :-)

Ansonsten, wie so oft, eine nette Folge. Hat mir über den Berg zu faltender Wäsche geholfen. :-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Lurtz »

Ich finde diese Metaller-Klischees immer recht lustig, vor allem wenn wie schon in einer älteren Folge mal vorgekommen durchscheint, dass da auch ganz konkrete Lebensanschauungen mit verbunden werden. Vor allem da in meinem jugendlichen Freundeskreis alle auch mal mehr oder weniger Metal gehört haben, aber keiner von denen diesen Klischees entsprochen hat. Bei uns wurde das halt ausgehend von Fantasy-Büchern und Spielen her mitkonsumiert, wobei viele das wohl auch eher pflichtschuldig mitgehört haben oder die softeren Sachen wie Blind Guardian und Nightwish wirklich beliebt waren.
Klar gabs in der Schule auch die typischen Metaller mit ihren langen Haaren, Slipknot und Korn-Shirts, die waren dann aber doch nochmal eine deutlich andere Hausnummer. Wobei die meisten davon im Grunde auch recht entspannte Typen waren, manche haben damit wohl auch diverse Traumata wie Bullying etc. überdeckt.

Als Erwachsener habe ich dann über den Umweg des Progressive Rock meine Liebe zum Metal nochmal deutlich intensiviert wiederentdeckt. Da habe ich das Genre dann auch viel vollständiger und bewusster erfasst und auch mal Ausflüge in extermere Richtungen wie Black Metal bis hin zu ziemlich fragwürdigen Interpreten wie Burzum unternommen. Und auch wenn solche Musik manchmal perfekt mit meiner Stimmungslage resoniert, ich wäre nie auf die Idee gekommen mein Äußeres deshalb zu ändern oder grundlegende politische Ansichten etc. zu verändern.

Wobei ich generell relativ offen bin, habe auch mal Ausflüge in ganz andere Richtungen wie elektronische Musik und Hip-Hop/Rap unternommen.
CurtisCraig hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:40 Tja, manche Menschen WOLLEn sich einfach triggern lassen. Die sind echt nur glücklich wenn sie irgendwo durch irgendwas offended sein können. Dieses Problem der Social Justice Warrior ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Ich bin tatsächlich der Überzeugung das solche Menschen ein derart langweiliges Leben führen das das SJW-tum zu ihrem Hobby geworden ist, da sie sonst nichts zu tun haben bzw größere, tatsächlich wichtige Probleme haben. Und aufgrund von Corona fühle ich mich auch ein wenig bestätigt. In der Zeit vor Covid-19 hab ich viel zu oft in irgendwelchen Nachrichtenetwas über total hirnrissigen SJW kram lesen müssen. Aber seit dem Ausbruch : Nicht eine einzige Nachricht aus dem Bereich. Nichts! Lustig wie so "wichtige" Themen plötzlich in den Hintergrund rücken wenn tatsächlich was wichtiges am laufen ist.
Toll wie du hier Rumpauschalisierst. Das Problem der Rechtspopulisten ist übrigens auch immer schlimmer geworden. Und von denen hört man seit der Pandemie auch kaum mehr was außer verzweifelte Aufmerksamkeitsheischereien.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von CurtisCraig »

Lurtz hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:48
Toll wie du hier Rumpauschalisierst. Das Problem der Rechtspopulisten ist übrigens auch immer schlimmer geworden. Und von denen hört man seit der Pandemie auch kaum mehr was außer verzweifelte Aufmerksamkeitsheischereien.
Inwiefern "rumpauschalisieren"? Was hab ich pauschalisiert ? In den Moment ging es eben genau um die SJWs . Klar sieht man auch aus anderen Sparten weniger Nachrichten, aber hätte ich in meinem vorherigem Post alle Themen aufzählen sollen von denen man im moment weniger liest als vorher ? Das hätte mir dann doch etwas zu lang gedauert.
Bild
204863
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Andre Peschke »

CurtisCraig hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:40 Tja, manche Menschen WOLLEn sich einfach triggern lassen. Die sind echt nur glücklich wenn sie irgendwo durch irgendwas offended sein können. Dieses Problem der Social Justice Warrior ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Ich bin tatsächlich der Überzeugung das solche Menschen ein derart langweiliges Leben führen das das SJW-tum zu ihrem Hobby geworden ist, da sie sonst nichts zu tun haben bzw größere, tatsächlich wichtige Probleme haben. Und aufgrund von Corona fühle ich mich auch ein wenig bestätigt. In der Zeit vor Covid-19 hab ich viel zu oft in irgendwelchen Nachrichtenetwas über total hirnrissigen SJW kram lesen müssen. Aber seit dem Ausbruch : Nicht eine einzige Nachricht aus dem Bereich. Nichts! Lustig wie so "wichtige" Themen plötzlich in den Hintergrund rücken wenn tatsächlich was wichtiges am laufen ist.
mrz hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:21 und dem goldenen Abzeichnen der Fähnlein-Fieselschweif-Division der SJW


Auch wenn ich erkennbarer Weise mit der Kritik in dieser Form ebenfalls sehr unzufrieden war, ich würde DRINGEND bitten den Begriff "Social Justice Warrior" nicht unironisch durch die Gegend zu werfen. Man geht damit (hoffentlich) ungewollt eine Assoziation mit Gruppen ein, die hier ebenfalls sofort achtkantig rausfliegen würden.

Ich würde auch allgemein in die Runde bitten, da nach einer bereits ausgesprochenen Sperre jetzt nicht weiter nachzutreten. Die ist übrigens erfolgt, weil eine hanebüchen konstruierte Prämisse notwendig war, um hier einem Mitpodcaster ein angebliches Mindset zu unterstellen, dass sich da ja nun offenbart hätte. Nicht, weil jemand Anstoß genommen hat an der Art von Humor die dargeboten wurde.


Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von lolaldanee »

BigBB hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:41 Wäre es nicht eine neue Idee für den Podcast:

"Los, überzeuge mich!"

Hier muss ein Anhänger eines Genres (z.B. Visual Novel) einen waschechten Hater versuchen zu überzeugen. :-)

Ansonsten, wie so oft, eine nette Folge. Hat mir über den Berg zu faltender Wäsche geholfen. :-)
Hmmm, also, hmm, ja... So ein bisschen.. Wenn die 2 Menschen zivilisiert bleiben dabei...
Könnte ich mir auch gefallen lassen. Weniger Harmonie, mehr streiten! :lol:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Lurtz »

CurtisCraig hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:56Inwiefern "rumpauschalisieren"? Was hab ich pauschalisiert ? In den Moment ging es eben genau um die SJWs . Klar sieht man auch aus anderen Sparten weniger Nachrichten, aber hätte ich in meinem vorherigem Post alle Themen aufzählen sollen von denen man im moment weniger liest als vorher ? Das hätte mir dann doch etwas zu lang gedauert.
Es beginnt schon mit dem Begriff SJW. Der ist bekanntermaßen das komplette Gegenteil von neutral.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #263: Vorurteile

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:48 Klar gabs in der Schule auch die typischen Metaller mit ihren langen Haaren, Slipknot und Korn-Shirts
Echte Metaller mit Slipknot und Korn-Shirts? Slipnot?! Korn!!? Vielleicht auch noch Linkin Park?! Das ist fieser Nu Metal-Scheiß! Echte Metaller tragen Slayer, Sodom oder Kreator-Shirts! Geh' mir weg mit dieser überproduzierten Kommerz-Plastikmucke!

Das war die vorherrschende Meinung in meinem Umkreis in den Neunzigern. Und ich hab' das auch so gesehen. Vorurteil? Ach was... :mrgreen:
Antworten