Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Daedalus87
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2018, 11:06

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Daedalus87 »

Musste schon hin und wieder schmunzeln während des Podcasts.
Ich spiele Euro Truck Simulator 2 immer wieder seit Release, und habe zunächst eine ähnliche Spielerfahrung die Beiden gemacht, aber mit anderem Ausgang.
Am Anfang hab ich das Spiel auf nem alten Laptop gespielt, den ich mir ursprünglich mal für die Uni angeschafft habe. Auf mittleren Details, mit Maus und Tastatur und auf nem 15 Zoll Bildschirm war das... naja... nur bedingt unterhaltsam.
Dann kam ein neuer Rechner, die ersten DLCs und ein Gamepad. Das Fahren selbst wurde etwas interessanter, und gegen mittlere Grafikeinstellungen zu Release sieht so ziemlich alles besser aus. XD
Irgendwann wurde es wieder eintönig, also fing ich an, mir das Spiel selbst schwerer zu machen: Ans Ziel kommen ohne Strafen zu kassieren, manuelle Schaltung (was für ein Graus im ersten Moment, bei bis zu 18 Gängen), Einparken auf höchster Stufe, nur aus der Kabinensicht.
Und irgendwann hatte ich Blut geleckt. Erst habe ich mir ein Lenkrad angeschafft: Ja, das macht einen riesigen Unterschied. Dann noch eine H-Schaltung dazu: Seitdem ist es schon fast Arbeit, ohne dauerndes Verschalten bis zur Autobahn zu kommen.
Nachteil am Lenkrad: man kommt nicht mehr so gut an die Maus zum umschauen, ohne virtuelle Spiegel etwas krampfig. Aber kein Problem: Ein TrackIr angeschafft, seitdem hab ich beim Fahren ne Truckermütze mit Reflektoren auf, kann mich umschauen, und günstiger als VR ist es auch. XD

Man muss nochmal erwähnen, ich spiele das Spiel nie allzu lange am Stück, so ca. 1 mal im Monat für 2-3 Fahrten, dann reichts auch wieder. Nur bei den regelmäßigen Community Events bin ich öfter im Spiel, da kann man sich Gegenstände für die Fahrerkabine oder Lackierungen erspielen.

Aber langer Rede kurzer Sinn: Je nach Spielernatur, Equipment und gesuchter Spielerfahrung kann das Spiel richtig viel, und vor allem über einen langen Zeitraum Spaß machen.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von imanzuel »

Plankster hat geschrieben: 21. Apr 2020, 18:51 Hatte mein HQ in Glasgow hatte und bin nach Aberdeen gefahren. Das war alles aber auf keinen Fall Scotland. 🙈😲🤨
Inwiefern ist Schottland denn bisher überarbeitet worden oder hat sich hier seit 2012 nichts mehr getan?

In den Trailern sieht das Spiel viel besser aus als es ist. Leider Selbstredend.
Schottland war noch ein Gebiet der Ursprungsversion, die bis jetzt noch nicht überarbeitet wurde (und soweit ich weiß auch noch nicht geplant ist, aber hey, keine Sau fährt bei ETS auf die Insel... ;) ). Da hast als Vergleich auch das hässlichste genommen ;)

Wie schon geschrieben, das alte ETS ist kein Vergleich mehr zu den neueren Erweiterungen oder ATS.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Wudan »

Hacha der ETS2...
war lange Zeit total so mein Podcast-Hör Spiel. Gemütlich über die Straßen tuckern, nebenbei Podcasts aufholen, oder youtube aufm 2nd Screen.. tolles Spiel zum entspannen und berieseln lassen.

Übrigens kommt mir der ETS kaum ohne den Trucksim-Map Mod auf die Platte. Der fügt einfach noch sehr viel Straßen-Content hinzu, mehr Landmarken etc, man kann runter bis Nordafrika fahren, Tunesien, Marokko usw... alles wirklich sehr schön gemacht.
Die haben nur gern das Problem nicht auf der aktuellsten ETS-Version auzusetzen, weil mit fast jedem offiziellen Update auch die Straßenkarte verändert wird und der Mod erst angepasst werden muss. Dennoch echt empfehlenswert!
Benutzeravatar
Bommelbeanie
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2016, 18:45

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Bommelbeanie »

Ach da ist es also. Eine Besprechung meines Lieblings ETS2. Kam ja halbwegs gut weg, dafür das ihr wirklich in den schäbigsten Ecken der vorhandenen Maps unterwegs wart. Schön wenn man gerade in ATS in VR nach Pheonix unterwegs ist und die Buben im Radio rätseln ob es einen VR-Mode gibt. Gibt es aber so halbfertig das er nur als "beta" angeboten wird. Alles in allen bedient es nun mal den LKW-Enthusiast. Gibt zwar so einige die es spielen ohne LKWs supertoll zu finden aber die Jungs und Mädels die es richtig super finden haben meist diese Liebe zur Technik. Euer Abo hängt übrigens an dem Spiel. Wenn mir ETS2/ATS mal zum Halse raus hängen hätte ich keine Grund mehr soviel Podcasts zu hören :P . Also hofft das der aktuelle Content-Patch Nummer 37 nicht der letzte ist.

Das Alter der Grundmap ist noch schlimmer als ihr glaubt. Deutschland stammt, wenn auch leicht angepasst, aus dem Jahre 2009 (ist die Map aus German Truck Simulator) und UK stammt aus 2010 (UK Truck Simulator). Schön wurden Maps erst ab dem Scandinavien-DLC und seit dem geht es immer weiter mit dem verhübschen. War auch mal mit dem Auto im echten Norwegen unterwegs und hatte ein paar "das kenn ich aus Euro Truck" Momente. Inzwischen gibt es also auch Wiedererkennungswert. ETS2 und ATS sind technisch übrigens vollkommen identisch, das nur die moderneren Assets euch glauben machen, dass ATS komplett neu ist zeigt das es nur Renovierungen braucht und keine 3 hinterm Namen. Norddeutschland ist inzwischen fertig. Süddeutschland folgt. Die Zeiten der copy&paste Autobahnkreuze neigen sich also auch auf der Base-Map dem Ende entgegen, wenn auch sehr sehr langsam.

Sebastians "die halten das Team klein" "alles möglichst günstig" würde ich aber nicht in Prag sagen^^. Team ist seit Release von gut 15 auf über 170 waren es glaub ich Mitarbeiter angewachsen. Es sind allein 3 Map-Teams parallel am arbeiten. Zuletzt war der Wechsel von DX9 auf DX11 ein großes Ding, wie oft schon gesagt, kompletter austausch der Sound-Engine aktuell. Vor ein paar Jahren wurde die komplette Beleuchtung getauscht, die nun wieder veraltet ist. Der Detailgrad an den Trucks ist dramatisch gestiegen, so das die Alten wie Fremdkörper im Spiel wirken (ja auch Sebs Iveco Stralis). in den letzten zwei Jahren wurde praktisch alle Auflieger gegen komplett neue ersetzt... und ich könnte noch ne weile so weiter machen was die letzten 8 Jahre so gegangen ist. Ich traue mich zu behaupten bei Need for Speed war die letzten 8 Jahre weniger action.

Bin aber unterm Strich zufrieden mit euch, hätte schlimmer kommen können. Ihr hattet ja keine Chance. Nicht Zielgruppe und dann noch zielsicher den ältesten Content angefingert und coolen neuen Scheiß links liegen gelassen. Und ja, es gibt auf Discord CB-Funk-Channels...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Axel »

DAS wäre doch jetzt die spannende Gelegenheit: Andre kauft von den Backer-Millionen mal die letzten 2-3 Erweiterungs-DLCs. Dann spielen Andre und Seb nochmal in den ETS2 rein. Aber diesmal in den neuen Gebieten.

Und dann gibt es nochmal ein „Feiabendbier - Nachgetischt“ und beide erzählen, wie und vor allem ob sich der Eindruck geändert hat. Also von den ältesten, hässlichsten Maps kommend zu den heutigen Maps und Erweiterungen. Und vielleicht schaffen ja auch beide ihre VR Brille rauszukramen. :D

Warum wäre das spannend? Weil es ein echt cooler Vergleich wäre nicht nur mit dem ETS2, sondern auch allgemein was Games as a Service Spiele betrifft. In der einen Folge den ganz alten Content, in der nächsten den neuesten Content. Dazwischen eine Entwicklungszeit von gut 8 Jahren. Was ja auch für so ein Service-Spiel eine enorm lange Dauer darstellt. Und da beide diese Entwicklung über die Jahre ja nicht mitbekommen haben, wäre das richtig cool - weil es dann wie ein „Zeitraffer“ ist. Und beide wären ja noch „in Übung“ und müssten sich nicht neu reinfummeln in Steuerung, etc. Wäre also auch zeittechnisch recht übersichtlich. Ich denke, dass so 3-4 Stunden in den letzten DLCs reichen um ein gutes Bild zu bekommen.

Und dazu könnte man auch am Beispiel von ETS2 allgemeine Überlegungen und Thesen zu Service Games aufstellen.
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Maestro84 »

Echt eine gute Idee!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von johnnyD »

Ich persönlich finde die USA im Trucksimulator landschaftlich wesentlich interessanter, anstatt die Nuancen in Europa mit der Lupe zu finden ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Bommelbeanie
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2016, 18:45

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Bommelbeanie »

Naja und bis Oregon hieß es immer ATS sei so langweilig weil immer nur Wüste, Wüste, Wüste. Bin mittlerweile auch mehr im ATS unterwegs. Ist mehr mein Setting, mal davon ab das ich Europa nun fast 800h gesehen habe. Wenn man aber Kalifornien von 1.0 mit 1.37 vergleicht merkt man schon das sie dort hart am schraube sind um diesen Qualitätsdrop wie bei ETS2 zu vermeiden. Man sieht in inzwischen trotzdem, muss aber genauer hinsehen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Axel »

Das ist dann tatsächlich auch Geschmackssache. Ich mag die USA generell landschaftlich nicht. Und das ist es ja, was man in allen Spielen eh ständig sieht. Andre geht es ja darum europäische Settings zu sehen und explizit mal KEINE US-Settings. Und da bleibt eben der ETS2 mit seinen Erweiterungen. Auch weil es vertrauter ist, gerade wenn man schonmal in Frankreich, Italien oder in Osteuropa war. Da sind die entsprechenden Erweiterungen wirklich richtig cool gemacht. Sind halt leider ausgerechnet D/A/CH sowie UK die halt noch auf den Stand von vor 10 Jahren rumdümpeln. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann eine richtige Britain Erweiterung. Von England bis Irland und das so richtig schön weitläufig. Wäre cool! Und ich denke, deswegen hat man UK auch noch nicht weiter angefasst.

Aber klar, wenn man das alles 800h gesehen hat, wird das dann auch langweilig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 22. Apr 2020, 02:22 DAS wäre doch jetzt die spannende Gelegenheit: Andre kauft von den Backer-Millionen mal die letzten 2-3 Erweiterungs-DLCs. Dann spielen Andre und Seb nochmal in den ETS2 rein. Aber diesmal in den neuen Gebieten.

Und dann gibt es nochmal ein „Feiabendbier - Nachgetischt“ und beide erzählen, wie und vor allem ob sich der Eindruck geändert hat. Also von den ältesten, hässlichsten Maps kommend zu den heutigen Maps und Erweiterungen. Und vielleicht schaffen ja auch beide ihre VR Brille rauszukramen. :D

Warum wäre das spannend? Weil es ein echt cooler Vergleich wäre nicht nur mit dem ETS2, sondern auch allgemein was Games as a Service Spiele betrifft. In der einen Folge den ganz alten Content, in der nächsten den neuesten Content. Dazwischen eine Entwicklungszeit von gut 8 Jahren. Was ja auch für so ein Service-Spiel eine enorm lange Dauer darstellt. Und da beide diese Entwicklung über die Jahre ja nicht mitbekommen haben, wäre das richtig cool - weil es dann wie ein „Zeitraffer“ ist. Und beide wären ja noch „in Übung“ und müssten sich nicht neu reinfummeln in Steuerung, etc. Wäre also auch zeittechnisch recht übersichtlich. Ich denke, dass so 3-4 Stunden in den letzten DLCs reichen um ein gutes Bild zu bekommen.

Und dazu könnte man auch am Beispiel von ETS2 allgemeine Überlegungen und Thesen zu Service Games aufstellen.
Finde die Idee auch sehr gut :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
DieLordschaft
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2018, 18:38

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von DieLordschaft »

Ich kann euer Fazit durchaus nachvollziehen und würde dem in der Basis Version und ohne Mods ,auch zustimmen.
Mir geht`s bei dem Eurotruck Simulator und American Truck Simulator,wie bei Skyrim.

Für mich ist die riesen Modding Community,der große Plusfaktor - macht für mich den Hauptteil,meines Spielspaßes aus.
Ich habe beim ETS ca. 120 Stunden auf dem Buckel und beim American Truck Simulator auch nochmal ca. 50.
Momentan passen die beiden Spiele ,perfekt in meine Lebensumstände rein ( Kleine Kinder,viel beruflichen Stress).
Ich kann mich Abends schön entspannt vor den PC setzen und 1-2 Stunden rum fahren,Mods ausprobieren und mich einer virtuellen Spedition anschliessen.
Vor einem halben Jahr,habe ich solche Simulatoren belächelt..tja und nun ,spiele ich nichts anderes mehr :D
LKWs und Fernfahreralltag interessierten mich im Real Life gar nicht,aber seit dem ich diese beiden spiele,macht es Spaß seinen Horizont mal ein wenig zu erweitern.



Mit Mods kann man sich die Spiele einfach wunderschön machen.
Ohne das ganze drumherum,hätte ich es wahrscheinlich auch nicht so lange gespielt .


https://www.youtube.com/watch?v=T01RUtte8Bo <<<Ein Teaser,zu was die Modding Szene dort im Stande ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von Axel »

Jap, ProMods ist geil und macht nochmal vieles hübscher. Aber Achtung: Hier müssen dann auch die ganzen Erweiterungs-DLCs installiert sein, weil sie darauf aufbauen.
BenGohan
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2020, 20:53

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von BenGohan »

Axel hat geschrieben: 22. Apr 2020, 02:22 DAS wäre doch jetzt die spannende Gelegenheit: Andre kauft von den Backer-Millionen mal die letzten 2-3 Erweiterungs-DLCs. Dann spielen Andre und Seb nochmal in den ETS2 rein. Aber diesmal in den neuen Gebieten.

Und dann gibt es nochmal ein „Feiabendbier - Nachgetischt“ und beide erzählen, wie und vor allem ob sich der Eindruck geändert hat. Also von den ältesten, hässlichsten Maps kommend zu den heutigen Maps und Erweiterungen. Und vielleicht schaffen ja auch beide ihre VR Brille rauszukramen. :D

Warum wäre das spannend? Weil es ein echt cooler Vergleich wäre nicht nur mit dem ETS2, sondern auch allgemein was Games as a Service Spiele betrifft. In der einen Folge den ganz alten Content, in der nächsten den neuesten Content. Dazwischen eine Entwicklungszeit von gut 8 Jahren. Was ja auch für so ein Service-Spiel eine enorm lange Dauer darstellt. Und da beide diese Entwicklung über die Jahre ja nicht mitbekommen haben, wäre das richtig cool - weil es dann wie ein „Zeitraffer“ ist. Und beide wären ja noch „in Übung“ und müssten sich nicht neu reinfummeln in Steuerung, etc. Wäre also auch zeittechnisch recht übersichtlich. Ich denke, dass so 3-4 Stunden in den letzten DLCs reichen um ein gutes Bild zu bekommen.

Und dazu könnte man auch am Beispiel von ETS2 allgemeine Überlegungen und Thesen zu Service Games aufstellen.
Ein super Vorschlag ... es ist ein Spiel für einen zweiten Blick.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Euro Truck Simulator 2

Beitrag von derFuchsi »

Grundsätzlich haben die Zwei ja Recht aber die Erfahrung wäre zumindest grafisch deutlich weniger dröge gewesen wenn man sich nicht auf die uralte Vanilla-Version beschränkt hätte. Ich kann das Ding ohne Promods einfach nicht spielen weil die Autobahnen absolut nichts mit denen zu tun haben die ich kenne. Gerade die scheiß Abfahrten die 3-spurige Autobahnen in zweispurige Überführungen verwandeln gehen gar nicht. Die Strecken generell haben null mit der Realität zu tun. Die Landschaft ist total generisch und Landmarks gibt es auch kaum. Ich hab da mal ein Vergleichsvideo gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=uvIKc9FNeYA (Sorry genau am Flughafen ist ein Video-Fehler)
Die A3 hört z.B. von Süden kommend am Frankfurter Kreuz auf, der Flughafen fehlt komplett, die restliche A3 auch ab hier!
Flughafen mit Promods
Bild
ATS spiele ich auch ab und zu aber ohne Mods weil da ist mir die evtl realistischere Umgebung und Streckenführung egal weil ich mich da eh nicht auskenne ^^. Amerikanische Kreuzungen sind übrigens als Europäer erst mal sehr gewöhnungsbedürftig.
Rusmap ist als Ergänzung übrigens auch empfehlenswert wer gerne in Russland und Umgebung unterwegs ist. Stellenweise sogar mit Mud Runner Feeling :D
Bild

Ansonsten bin ich nicht der Hardcore-Trucker. Ich spiele so ab und an mal ETS2 wenn mir mal danach ist, ich bin auch spät dazu gestoßen. Leider spiele ich so unregelmäßig dass es quasi jedes mal ein neues großes Update inklusiver neuer dazu passender Promods Version gibt und ich nicht jedes mal Lust habe erstmal den ganzen Scheiß zu installieren vor dem spielen.
Mir sind auch die ganzen Zugmaschinen eigentlich egal, für mich sehen die alle bis auf Nuancen eher gleich aus. Ich hab mir einfach ne Marke ausgesucht und mir dann irgendwann das stärkste Modell gekauft. Ich frage mich wirklich wo da sonst der Unterschied sein soll zwischen den Marken.

Ich kann als Geheimtipp übrigens mal den Trip nach Island empfehlen (Promods?), ist wirklich mal was ganz Anderes. Inklusive verschneite Pisten wo man zwingend manuell schalten muss um einen Hügel hoch zu kommen.
Bild

Der fehlende Realismus ist schon ein Problem das haben die zwei gut zusammengefasst. Wenn man sich damit arrangieren kann oder per Mods Abhilfe schafft der bekommt ein chilliges meditatives Spielerlebnis. Das Ding ist wirklich perfekt mal ein paar Podcasts nachzuholen oder auf Discord den Sonntagspodcast live zu hören beim fahren :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten