Zu jedem Spiel werde ich ein YouTube Video mit Gameplay-Material verlinken. Und ich schreibe 1-2 Sätze zu jedem Game. Zeitgenössische Reviews findet ihr vor allem auf Mobygames bei den einzelnen Seiten zu den Spielen verlinkt. Und ich werde chronologisch sortieren. Zudem natürlich noch der obligatorische Hinweis: Dieses Ranking ist subjektiv!
80er und 90er
1. Gremlins: The Adventure (1985, C64)
Ein für damalige Zeit echt cooles Text-Adventure mit großen Grafiken und sogar kleinen Animationen! Geschrieben von Brain Howarth, der zu C64 Zeiten einige tolle Adventures wie Circus oder Perseus & Andromeda realisierte.
2. The Goonies (1986, NES)
Richtig hübsches und frühes NES Arcade Jump & Run von Konami. Mit Bomben werden Türen aufgesprengt und es gilt in jedem Level alle Schlüssel zu finden. Für ein Jump & Run welches noch nicht von Super Mario Bros. inspiriert werden konnte, hatte das Spiel damals durchaus sehr viel Abwechslung und recht gutes Leveldesign.
3. Labyrinth (1986, C64)
Das allererste Grafikadventure der Spielegeschichte stammt von LucasFilm Games. Aber nicht Maniac Mansion von 1987, sondern dieser experimentelle Vorläufer ein Jahr zuvor basierend auf den Kultfilm mit David Bowie!
4. Robocop (1988, Arcade)
Mit das beste Robocop Spiel, das je entwickelt wurde! Diese Atmosphäre, diese Musik, die Sprachsamples. Die Titel in der Spielhalle mussten damals so eine magische Sogwirkung ausgestrahlt haben im Vergleich zu Konsolen und Heimcomputer!
5. Indiana Jones & The Last Crusade (1989, PC)
Spätestens mit diesem Spiel wurde LucasFilm Games unsterblich. Zumindest für die nächsten 8 Jahre. Ich finde es übrigens auch heute vom Spieldesign her noch etwas besser als Fate of the Atlantis.
6. Michael Jackson‘s Moonwalker (1990, Arcade)
Was für ein audiovisueller Orgasmus - wenn man damals was mit Michael Jackson anfangen konnte. SEGAs Arcade Spiel hat die doch sehr surrealen Filmvorlage gekonnt eingefangen und dazu gibt es auch noch ein echt spaßiges Gameplay. Das coole ist, dass Spielfigur und Gegner wie in einem Jackson Videoclip sich rhythmisch bewegen, sodass es einer Tanzperformance ähnelt! Die Mega Drive Version dagegen... Nein, die gab es nie! Lalalala!
7. Batman The Videogame (1990, Mega Drive)
Vorneweg: ALLE Batman Spiele von Sun Corporation damals waren geil! Wirklich alle! Stellvertretend picke ich mal das Spiel zum Tim Burton Film von 1989, hier die Mega Drive Version, es gab auch eine NES Version. Wirklich tolle Grafiken, genialer Soundtrack und ein herrlich actionreiches Gameplay. Die Asylum Spiele werden übrigens nicht Teil des Rankings, die beziehen sich ja auf keinen direkten Kinofilm.
8. Ghostbusters (1990, Mega Drive)
Das Ding hier ist tatsächlich als Remake von Activisions Spiel von 1984 gedacht. SEGA hat damals aber auch ein Kracher nach dem anderen rausgehauen. Hier wird das Original-Gameplay mit einem sehr spaßigen Action Jump & Run gemixt. Was ganz cool ist, denn es hat ein paar nette Gameplay-Twists: Je mehr Geister man in einer Stage fängt, desto mehr Geld gibt es. Das Geld kann man dann in Upgrades und Waffen investieren. War für damalige Zeit in so einem Spiel durchaus noch ungewöhnlich. Und es sieht auch heute noch geil aus. Aber das gilt jetzt für fast alle nachfolgenden Spiele.
9. Little Nemo - The Dream Master (1990, NES)
Leider blieb der dazugehörige Kinofilm recht erfolglos, unberechtigter weise. Für mich eines der schönsten Animationsfilme aller Zeiten. Das Spiel ist eigentlich nur in dieser Liste, weil ich eine der magischen Capcom Spiele für das NES zu jener Zeit mit drin haben wollte. Das war die Hochzeit mit der Mega Man Reihe und natürlich den zahlreichen Disney-Spielen wie Duck Tales oder Chip & Chap. Little Nemo reiht sich in das gewohnt hohe Niveau der damaligen Zeit ein. Sticht jedoch nicht von den anderen Capcom Titeln heraus, ist aber zugegebenermaßen auch unmöglich. Doch verglichen mit vielen anderen Kinofilm-Spielen für das NES ist das hier pures Platin!
10. New Ghostbusters 2 (1990, NES)
Als 1989 der zweite Teil in die Kinos kam, gab es auch wieder ein Spiel von Activision, u.a. für das NES. Und wie schon 1984 war Activisions Spiel beschissen. Zeitgleich arbeiteten aber auch HAL Laboratory, die späteren Kirby Erfinder, an einer Umsetzung und die hier ist geil! Denn es ist ein echt schönes Top-Down-Spiel. Schade nur, dass es keinen Multiplayer gab, obwohl man im Singleplayer von einer weiteren Figur begleitet wurde. War garantiert geplant.
11. Robin Hood: Prince of Thieves (1991, NES)
Basierend auf den Film mit Kevin Costner erschien 1991 für das NES ein Spiel, welches sehr spannend war. In erster Linie ist es ein westliches Rollenspiel, ein wenig Vergleichbar mit Ultima. Es gibt aber auch Fechtkämpfe, Reitpassagen und sogar kleine Action-Strategie-Sequenzen in denen Massenschlachten dargestellt wurden. Das alles war wenig poliert, funktionierte aber und war extrem ambitioniert. Heute sicher kein Klassiker mehr, aber gerade aus Spielhistorischer Sicht hoch interessant, wenn man bedenkt was hier alles versucht wurde im Bezug auf Spieldesign und Abwechslung.
12. Dune (1992, PC)
Inhaltlich nimmt das Spiel eher Bezug auf Frank Herberts Roman und visuell sehr stark auf den David Lynch Film von 1984. Sozusagen das beste beider Welten. Spielerisch war die Mischung aus Adventure und Strategie revolutionär. Und technisch ist die Ausführung auch HEUTE noch wunderschön und könnte aus einem modernen Indiegame stammen. Selbst die Sprachausgabe war in Teilen richtig gut.
13. Plan 9 From Outer Space (1992, PC & Amiga)
33 Jahre sind vergangen, seit Ed Wood dieses Meisterwerk der Filmkunst drehte und prompt als schlechtester Regisseur aller Zeiten missverstanden wurde. Der Film wurde Kult, was liegt also näher den Film zu colorieren und neu aufzulegen? Aber nicht alle sind begeistert: Ein Double von Bela Lugosi leidet noch heute unter diesem Film. Als er von den Plänen hört, stiehlt er den Film und verteilt die einzelnen Bänder über sämtliche Locations, die rein zufällig die Drehorte des Filmes entsprechen...
Was für ein großartiger Spaß, genauso wie das Z-Movie aus den 50ern. Bis heute eines meiner Lieblingsadventures der 90er.
14. DinoCity (1992, SNES)
Auch das gab es: Nämlich, dass das Spiel sehr viel besser war als die eigentliche Vorlage. Denn hier handelt es sich um ein farbenfrohes, süßes Jump & Run mit toller Spielbarkeit aus der damaligen Hitschmiede IREM. Das Spiel ist heute ein Hidden Gem, was auch daran liegt, dass den Film zurecht NIEMAND mehr kennt.
15. Diney‘s Aladdin (1993, Mega Drive)
Die alte Glaubensfrage: Welches Aladdin Spiel zum gleichnamigen Disney Film aus 1992 ist das bessere? Capcoms SNES Spiel? Oder Virgins Mega Drive Spiel? Beide fangen den Flair des Films hervorragend ein. Beide bestechen auf audiovisueller Ebene. Doch für mich hat das Mega Drive das schnellere und actionreichere Gameplay, während das SNES Spiel eher auf Akrobatik und Sprungpassagen setzt. Ich mag erstere Variante lieber.
16. Jurassic Park (1993, PC)
Das einzige wirklich gute Lizenzspiel, welches Ocean damals herausgebracht hat. Die Mischung aus Top Down Action Adventure und First Person Shooter war sehr originell. Der Shooter Part ist vielleicht kein Doom, hat aber durchaus einiges an Grusel erzeugt. Viele kennen leider nur die technisch schlechte SNES Version. Schaut Euch jedoch die DOS-Version an, die macht sehr viel mehr Spaß!
17. Looney Tunes B-Ball (1994, SNES)
Okay, jetzt werde ich kreativ in meiner Auslegung. Der Film Space Jam, in dem Michael Jordan und die Looney Tunes gegen außerirdische Monster kämpfen, kam erst 1996. Das dazugehörige Spiel für die Playstation war ganz großer Käse (wie der Film auch). Aber zwei Jahre vorher gab es ebenfalls ein Spiel wo Bugs, Daffy & Co Basketball spielen. Nämlich dieses hier, welches wohl eher deswegen entstand, weil NBA Jam so durch die Decke ging. Hier wird die NBA Jam Formel mit Cartoon-Gewalt garniert, fertig ist ein äußerst spaßiges Multiplayer-Spiel. Tun wir einfach mal so, als sei dieser Titel das offizielle Spiel zu Space Jam, okay?
18. Indiana Jones Greatest Adventures (1994, SNES)
Natürlich darf in so einem Ranking auch die deutsche Edelschmiede der 90er Jahre nicht fehlen: Factor 5! Das einzige deutsche Studio jener Zeit, die den Sprung auf die Konsolen erfolgreich schaffte. In diesem Titel haben die Turrican-Macher einen actionreichen Platformer geliefert, der auf die originale Indy Trilogie basiert. Zudem ist es auch eines der atmosphärischsten Spiele in der SNES-Bibliothek. Und weit weniger frustig als etwa die Super Star Wars Spiele.
19. Disney‘s Beauty & The Beast (1994, PC)
Auch kleine Kinder hatten damals das Recht auf gute Computerspiele. Eines davon war dieses Spiel von Infogrames. In der Welt des gleichnamigen Animationsfilms galt es simple Puzzle und Geschicklichkeitseinlagen zu lösen. Das Spiel hat sich an Kinder von 4 bis maximal 6 gerichtet und dafür war es richtig liebevoll.
20. Monty Python and The Quest For The Holy Grail (1995, PC)
Würde ich hier nicht chronologisch vorgehen, dann würde dieses Spiel hier fett auf Platz 1 stehen. Kurz: Es ist das beste Spiel zu einem Film welches System- und Genreübergreifend je entwickelt wurde! 7th Level hatten damals den anarchischen Humor der Monty Pythons perfekt in ein Spiel übertragen. Auch weil sie auf jede Spieldesign-Regel gepfiffen haben und Erwartungen immer wieder explizit unterwanderten! Auch ohne Lizenz eines der besten und humorvollsten Spiele aller Zeiten! Übrigens: Wer wissen will, woher das auch im Podcast immer wieder erwähnte Tetris Pit schamlos geklaut hat, klickt im Video mal ab 20:40 rein.
21. Blade Runner (1997, PC)
Nicht umsonst wird gerade an einer aufgebohrten Version gearbeitet. Ich denke auch, dass kaum eine dystopische SciFi-Welt so gut eingefangen wurde wie hier.
22.Disneys Hercules (1997, PSX & PC)
Auch wenn das Spiel später absurd schwer wurde: Was hat uns 90er Jahre Kids damals die Technik umgeworfen. Grafisch hat man eine Mischung aus 2,5D in den Jump & Run Levels und 3D mit 2D Sprites in den Runner Levels. Was tatsächlich such heute noch cool aussieht. Spielerisch war es okay, da gab es zu der Zeit sicherlich besseres. Jedoch was den Bereich der Kinofilm-Lizenzen betraf, war es nochmal Disneys letztes großes Aufbäumen auf den Heimkonsolen. Und besser als der Akklaim-Müll war es eh.
23. Star Wars Trilogy (1998, Arcade)
Nanu, noch kein Star Wars Spiel? Eigentlich möchte ich das Franchise in diesem Ranking auch ein wenig heraushalten. Denn man könnte sicher über 10 gute SW Spiele aufzählen. Mein Pick geht aber mal an SEGAs Arcade Spiel von 1998, welches ein Remaster des 1994er Arcade Spiels darstellt, welches wiederum ein Remake von Ataris Klassiker aus dem Jahr 1983 war. Im Grund ist es ein flott inszenierter Light-Gun-Shooter. Und es ist schade, dass diese Version hier nie für eine Heimkonsole umgesetzt wurde. Und für ein 3D Spiel der späten 90er ist das auch heute noch geil. Wieviele Augen man wohl damals in der Spielhalle verloren hat?
Ab 2000
24. Blair Witch Volume I - III (2000, Windows)
Neues Jahrtausend, Babay! Und woran erkennen wir das? An dieser Lizenz hier. Ich kann mich noch erinnern wie der Film Blair Witch Project zu jener Zeit einen riesigen Hype hatte und man tatsächlich rätselte ob der Film einen echten Hintergrund hatte. Die drei Blair Witch Games aus dem Jahr 2000 waren auch echt nette Resident Evil Clones. Entwickelt übrigens von Terminal Reality, die später noch mit BloodRayne, Alone In The Dark: The New Nightmare (extrem unterschätzt) und schließlich dem Ghostbusters Spiel auf sich aufmerksam machen sollten.
25. Blade (2000, Gameboy Color)
Nach New Ghostbusters 2 tatsächlich das zweite Spiel von HAL in der Liste. Hat seinerzeit keine gute Kritiken bekommen, gilt heute aber als GBC Hidden Gem. Denn nirgendwo anders auf dem Gerät hat man so eine hübsche Mischung aus Gallery Shooter und Prügelspiel bekommen. Das Gameplay machte tatsächlich großen Spaß und die Präsentation strahlt herrliche 8 Bit Ästhetik aus. Damals konnte man es nicht zu schätzen wissen, wenn man den Dreamcast oder die neue Playstation 2 hatte. Aber HEUTE umso mehr!
26. Jurassic Park III: Park Builder (2001, GBA)
Der Gameboy Advance: Bis heute eines meiner Lieblings-Handhelds. Einfach weil es so tolle 16 Bit Spiele hatte!
Hierbei handelt es sich um einen reinrassigen Theme Park Klon, nur mit Jurassic Park Skin. Audiovisuell war es natürlich auch für GBA Verhältnisse eher mittelmäßig. Aber es war ein frühes Proof of Concept wie ein Strategie-Spiel auf einer Plattform außerhalb des PCs wirklich gut funktionieren kann!
27. The Scorpion King (2002, GBA)
Im Kino war The Scorpion King Dwayne Johnsons großer Kino-Durchbruch. Der dann auch relativ schnell seine Karriere als Wrestler an den Nagel hing um die Fußstapfen von Sly Stallone, Arnold Schwarzenegger und andere Action-Ikonen zu treten. Im Spielebreich war The Scorpion King hingegen eines der ersten Ausrufezeichen einer kleinen Firma, die uns bis heute begleitet: WayForward. Technisch und spielerisch hinreißend zeigte das Studio bereits seine Qualitäten. Und so überraschen auch die hohen 80er Wertungen in zeitgenössischen Reviews nicht.
28. The Thing (2002, Multi)
Auch wenn die Spieleadaption des John Carpenter Klassikers von 1982 hohe Wertungen bekam, war es leider kein erfolgreiches Spiel. Zu schlimm war wohl bereits die Welle an schlimmen Lizenzspielen. Und so haben die Gamer einen spaßigen 3rd Person Shooter verpasst, der darüber hinaus die Atmosphäre des Films ganz gut einfangen konnte.
29. Harry Potter - Chamber of Secrets (2002, GBC)
Anfang der 2000er hat EA recht viele Spiele basierend auf der Filmlizenz von Harry Potter veröffentlicht. Und die Spiele die so zwischen 2001 und 2004 erschienen kann man alle auch empfehlen. Danach ging es qualitativ sehr abwärts. Besonders möchte ich an dieser Stelle die beiden Gameboy Color Spiele Sorcerer‘s Stone und Chamber of Secrets hervorheben, weil es sich hierbei um sehr schöne, farbenfrohe Rollenspiele im Stil von Final Fantasy handelt. Also erkunden, rundenbasierte Kämpfe absolvieren und die Handlung der Filme nachspielen.
30. Disneys Lilo & Stitch (2002, GBA)
Disney meets Metal Slug! Inklusive einem harten Schwierigkeitsgrad! Muss wohl damals durch Disney Argus Augen durchgeflutscht sein, wie man ausgerechnet zu einem Film für Kinder einen Run & Gun Shooter machen kann! Aber es macht Spaß. Sehr viel Spaß!
31. Enter The Matrix (2003, Multi)
Ich fande die Matrix Reihe der Wachowski Schwestern schon damals eher überbewertet und ich kann mich noch gut erinnern, wie mich der Hype damals nervte. Ich war schon damals grumpy, wenn auch noch nicht alt. Aber objektiv muss das Spiel natürlich auch in die Liste. War wohl ein sehr nettes Action-Spiel zur Reihe.
32. Pirates of the Carribean (2003, Xbox & Windows)
Ah, was hatte ich damals Spaß mit diesem Spiel! Auch wenn der Einstieg in meiner Erinnerung ziemlich langwierig war. Sobald man aber sein Schiff hatte, hat es riesigen Spaß gemacht die Karribik zu erobern und es kamen sogar leichte Pirates Vibes auf.
33. TRON 2.0 (2003, Windows)
Zur Abwechslung mal ein Ego-Shooter. Und auch ein sehr spaßiges, das die Atmosphäre des Films von 1982 recht gut einfängt. Kann man heute auf dem PC am besten mit der Killer App Mod spielen.
34. The Lord of the Rings: The Third Age (2004, Multi)
Wieder so eine Reihe wo ich mich entscheiden kann. Denn auch hier sind sämtliche EA Spiele der frühen 2000er richtig gut. Ich picke mal The Third Age, weil es eigentlich ein schamloses Final Fantasy X Ripoff war. Aber besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden.
35. Rocky Legends (2004, PS2)
Sehr spaßiges Arcade Boxspiel in der man im Karrieremodus nicht nur Rocky, sondern auch Apollo, Lang und Drago spielen konnte. Die ganze Aufmachung mit den verschiedensten Locations und dem Soundtrack war damals schon sehr cool. Ist aber an sich leider nicht gaaanz so gut gealtert.
36. Terminator 3: The Redemption (2004, Multi)
In der Rückschau zu diesem Ranking bin ich auf etliche Terminator Spiele gestoßen. Und alle sind sie scheiße. Außer diese schöne Mischung aus 3rd Person Shooter, Rail Shooter und Fahrpassagen. Schlauchig und voller Script Events. Aber ja, ist schon geil!
37. Evil Dead: Regeneration (2005, Multi)
Nach dem Holy Grail Spiel mein absolutes Lieblings-Lizenzspiel aller Zeiten. Aber: Es liegt auch daran, dass ich die ganze Evil Dead Reihe LIEBE. Genauso wie Bruce Campbell! Das hier ist ein weiteres 3rd Person Action Spiel, welches sich jedoch durch die ständigen Sprüche zwischen Bruce Campbell und Ted Raimi vom etwas generischen Gameplay abhebt. Und das wichtigste: Man merkt, die Macher des Spiels waren ebenfalls große Fans der Vorlage.
38. Star Wars Episode 3 - Revenge of the Sith (2005, GBA & DS)
Wir müssen mal wieder ein Star Wars Spiel einschieben! Und zwar dieses schöne Side-Scroll Actionspiel, welches herrlich retroesk daherkommt. Zudem ballert man hier nicht rum, sondern nutzt stilecht das Lichtschwert. Sieht auch noch toll aus!
39. The Warriors (2005, PS2, PSP, Xbox)
Nach GTA V und GTA Vice City is The Warriors eines meiner liebsten Rockstar Spiele. Erzählt wird eine Vorgeschichte des Films aus dem Jahr 1979. Anders als die GTA Reihe hat das Spiel keine Open World, sehr viel mehr verschiedene Levels und einen kleinen Bereich um das Hauptquartier der Warriors. Es geht darum die eigene Gang zu vergrößern. Irgendwann wird man jedoch Opfer einer Intrige und das Spiel entwickelt sich zur Nacherzählung des Films. Tolle Synchroarbeit, sehr dichte Atmosphäre und ich mag das Kampfsystem sehr gerne.
40. Eragon (2006, GBA)
Ein echtes Hidden Gem für den GBA! Preisfrage: Wie umgeht man das Problem, dass man während der Entwicklung eines Spiel zu einem Kinofilm die Handlung garnicht kennt? Nun, wenn der Film auf einer Buchvorlage basiert, nimmt ebenfalls einfach die Buchvorlage für die Geschichte und passt lediglich die Figuren den Film an. Und so haben wir es hier mit einem mehrstündigen Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen zu tun. Welches gleichzeitig die Geschichte des Romans, nicht des Films, recht originalgetreu erzählt. Sehr, sehr cool! Leider habe ich auf YouTube nur diesen verlinkten Playthrough gesehen. Auf echter Hardware sieht das Spiel sehr viel besser aus. Es ist sowieso recht schwer schöne Gameplay Videos von GBA Spielen zu finden, wo die Schönheit der Grafik zur Geltung kommt. Besonders bei solchen Spielen, die damals untergegangen sind und dementsprechend kaum jemand kennt.
41. TMNT (2007, GBA)
Wenn ich mich nicht auf Kinofilm-Lizenzen konzentrieren würde, hätte ich natürlich auch die Turtles Spiele der 90ern ins Ranking aufgenommen. Zum Pech alle Turtles Fans war der Kinofilm TMNT aus dem Jahr 2007 grausam. Genauso wie die Spiele für den DS und den großen Konsolen. Doch zum Glück gab es auch dieses Spiel für den GBA. Drei Jahre nach Release des DS. Daran liegt es auch, dass dieses Spiel wohl ebenfalls niemand kennt. Hierbei handelt es sich um ein tolles Prügelspiel alter Schule mit geiler Pixel-Grafik und sehr leichten RPG Elementen. Fans von den alten Titel a la Turtles in Time sollten sich dieses Kleinod unbedingt anschauen!
42. Looney Tunes: Duck Amuck (2007, DS)
Cartoons wurden in den 40ern und 50ern gern im Vorprogramm von großen Kinofilmen gezeigt. Denn Fernsehen war da natürlich noch nicht verbreitet. Eines der bekanntesten Cartoons ist sicherlich Duck Amuck, in der Bugs Bunny Daffy Duck zur weißglut bringt und die vierte Wand kongenial durchbrochen wird.
2007 veröffentlichten WayForward eine kongeniale Adaption des Comics für den DS. Auch hier steht Daffy vor einer weißen Wand. Nun interagiert man per Touchscreen mit Daffy und startet so verschiedenste Minispiele. Ziel ist es Daffy dermaßen zum ausflippen zu bringen, dass er irgendwann das Spiel von sich aus beendet. Auch hier wird die vierte Wand wundervoll durchbrochen. Auch wenn es spielerisch garnicht anspruchsvoll ist, ist es mir aufgrund seiner Kreativität in Erinnerung genlieben. Das war damals die Zeit, da war so ein Touchscreen noch neu. Da hat man einfach mal experimentiert. Ein echtes Kind seiner Zeit!
43. Rambo (2008, Arcade)
Gelegentlich wurden in den 2000ern immer noch Arcade Spiele hergestellt. Wie dieses schöne Beispiel von SEGA. Hier handelt es sich um eines richtig geilen Light Gun Shooter mit Rambo Lizenz. Sehr schnelles Gameplay und tolle Präsentation. Schade auch hier, dass es nie für eine Heimkonsole umgesetzt wurde.
44. Ghostbusters The Video Game (2009 & 2019, Multi)
Storytechnisch und atmosphärisch ist Ghostbusters The Video Game sicherlich sensationell und tatsächlich der dritte Kinofilm. Schade nur, dass einem das Gameplay später mit zig Gegner vollspamt und mir damit den Spaß komplett verhagelt hat. Guckt euch lieber den verlinkten „Movie Cut“ an.
45. Goldeneye 007 (2010, Wii)
„Du hast in den 90ern gar kein Goldeneye reingenommen, Deine Liste ist doch nichts wert!!!1“ höre ich schon einige von Euch sagen. Tatsächlich finde ich das 2010er Remake cooler. Besonders auf der Switch mit dieser fucking großartigen Bewegungssteuerung! Und: Daniel Craig ist besser als Pierce Brosnan. So! Jetzt ist es raus!
46. Back To The Future: The Game (2010, Multi)
Ahhh, das einzig wirklich gute Spiel von Telltale! Ich hätte mir gewünscht, dass Telltale den Weg aus diesem Spiel weiter gegangen wären. Also leichte Adventure-Rätsel mit cineastisch aufwendiger Präsentation.
47. Despicable Me: Minion Mayhem (2010, DS)
Nochmal WayForward. Diesmal mit einem sehr hübschen Lemming-Klon. Hier mit den Minions aus „Ich - Einfach unverbesserlich“. Ich konnte ja den Hype um die Minions nie so recht nachvollziehen. Aber das Spiel selbst macht großen Spaß und kann sich mit den alten Lemmings wie aber auch mit der Mario vs. Donkey Kong Reihe durchaus messen.
48. Aliens: Infestation (2011, DS)
Ja, Isolation ist gut. Gar keine Frage! Es wäre aber doch sehr vorausschauend, wenn ich von allen Spielen basierend auf das Aliens Franchise ausgerechnet Isolation picken würde. Dabei ist Infestation aus den späten DS Tagen ebenfalls toll. Einmal mehr übrigens von WayForward. Und es ist ein Metroidvania! Also Super Metroid trifft auf Aliens. Ja, mit dem Satz ist dann auch alles gesagt. Ich liebe es nach wie vor und für mich inklusive den Shantae Spielen das beste Metroidvania, welches - mal wieder! - WayForward je entwickelt haben!
49. Top Gun: Hard Lock (2012, Multi)
Nein, dieses Spiel ist bestimmt nicht grandios! Aber es macht Spaß! Und DAS ist eine Eigenschaft, die hat Hard Lock von allen Top Gun Spielen seit den 80ern exklusiv für sich gepachtet!
50. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (2017, Multi)
Wie beende ich dieses Ranking würdig? Mit eines dieser zahllosen LEGO Spiele? Ne. Irgendein obskures Mobile Spiel? Auch nicht. Irgendein Comic-Spiel? Mich nerven schon die unendlichen Comic-Verfilmungen. Ne, das passt auch nicht.
„Hör Endlich auf zu plappern oder ich verpass‘ Dir ne Schelle!“
„Aber Buddy, sei ein wenig nachsichtig mit dem Nerd. Zumindest frisst er Dir nicht die Bohnen weg!“
Ihr habt es gehört. Bud Spencer und Terence Hill wollen, dass ich zum Ende komme. Also enden wir mit den beiden Helden unser aller Kindheit, wie sie sich durch die Kulissen ihrer zahlreichen Filme prügeln. Und mit dem epischen Songs von Oliver Onions tanzen wir auf dem Parkett der Nostalgie bis tief in die Nacht...
Phew, endlich fertig! Nach insgesamt 7 Stunden die ich in diese Liste investiert habe. Hilfreich zur Seite stand mir die Mobygames-Übersicht. Ein Großteil der Spiele ( >90% ) habe ich in meinem Leben tatsächlich auch gespielt. Deswegen verbürge ich mich für die Qualität der angeführten Titel.
Eigentlich wollte ich übrigens noch zu jedem Spiel einen Screenshot einarbeiten. Aber dann wäre es tatsächlich zu unübersichtlich geworden. Ich hoffe, ihr findet die rein textliche Form nicht ganz so öde.
Zum Abschluss:
- Stimmt das im Podcast vorgetragene Vorurteil, dass Kinofilm-Lizenzspiele scheiße sind?
- Zu welchem Kinofilm hättet ihr eigentlich gerne ein Spiel und wie sollte es aussehen?
- Vermisst ihr die Zeiten der Lizenzspiele?
- Ach ja: Wie gefällt Euch die Auswahl?