Ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen Uralt-Thread ausgrabe.
Ich habe das Spiel die letzten Monate gespielt und bin jetzt nach knapp 40 Stunden fertig. Es hat mir insgesamt gut gefallen.
Am besten hat mir die moderne Interpretation des alten Kampfsystems gefallen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich das Spiel deswegen spiele. Aber ich habe sogar die Nebenmissionen gemacht und gehofft, dass ich kämpfen kann
Speziell Tifa haut mit der richtigen Kombi an Materia und Ausrüstung, die die ATB-Leiste in wenigen Augenblicken füllt, richtig rein. Aber auch Aerith habe ich gerne gespielt, die im Original aufgrund ihres Ablebens ja in der Hinsicht etwas vernachlässigt wurde.
Da hoffe ich bei Teil 2 auf eine weitere Verbesserung. Kombi-Attacken wären zum Beispiel interessant. Ich habe gehört, dass es das in Intermission auch schon geben soll. Den Code werde ich dann mal einlösen, wenn Teil 2 irgenwann mal detaillierter angekündigt wird.
Alles andere hat mir im Original besser gefallen, wobei es hier jetzt auch nicht unbedingt schlecht war.
In Midgar gibt es einige Szenen, wenn man die Stadt bei Nacht im Panorama sieht, in denen die düstere, bedrückende Stimmung gut rüberkommt. Und dann gibt es die Slums, wo man am Verhalten der Leuten null merkt, wo sie eigentlich leben. Man hätte die Umgebung auch durch irgendein Dorf in der Pampa austauschen können. Die wären genauso zufrieden gewesen. Hässlich anzusehen sind die Slums außerdem.
Die dystopische Atmosphäre fand ich im Original insgesamt viel intensiver. Die Renderhintergründe wischen mit den meisten Arealen im Remake den Boden auf, speziell seien hier wieder die Slums und insbesondere Wall Market genannt.
Der Transfer der Charaktere samt Gestik und Dialoge von Original zu Remake hat auch nicht geklappt. Auf der PS1 mussten die doch die doch so übertrieben gestikulieren, weil es ein detailarmes Puppentheater war. Das hat damals gewirkt! Im Remake ist das vielfach schlicht total daneben und nur noch albern. Lobende Ausnahme ist hier die Episode in Wall Market. Da passt's. Da haben sie sogar die problematischen Szenen rund um das Honey Bee Inn doch recht progressiv umgesetzt, finde ich.
Das klang jetzt teilweise recht negativ, aber ich werde den nächsten Teil spielen, wenn er denn irgendwann in 2 Jahren mal erscheint. Ich hoffe, dass sie die Welt offen gestalten. Bei Final Fantasy XV gab es doch auch große offene Areale, die man mit einem Auto erkunden konnte.