Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von error42 »

Hmm. Hätte auch Lust auf Valhalla, aber mein Rechner kommt langsam an seine Grenzen mit aktuellen AAA-Titeln und ich möchte es nicht mit minimalen Settings oder so spielen.

Hatte mich entschieden auf die neuen AMD-Prozessoren zu warten, statt im September zuzuschlagen. Das wäre vielleicht schlauer gewesen, hätte da Valhalla kostenlos dazubekommen und wer weiß wann die 5000er wirklich verfügbar sein werden. Aber naja, Hardwarekauf ist halt immer so ne Sache.

Viel Spaß an alle, die Gelegenheit haben jetzt gleich zum Release loszulegen!!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von lipt00n »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:19 Als jemand, der Odyssey als seinen größten Fehlkauf seit Jahren abschreiben musste, finde ich das Review-Video auch sehr gelungen. :twisted:
Kannst du mir das kurz erläutern?
Ich habe den griechischen Assassinen auch nur die 2 Prologstunden lang gespielt, weil das Ubisoft-Prinzip nichts (mehr) ist, wo ich meine knappe Zeit investieren möchte. Ich empfand es aber trotzdem als spaßig bzw. wäre meine Kritikpunkte die gleichen, die es auch schon in Origins und jetzt in Valhalla gab und gibt. Warum war das so eine Enttäuschung für dich?

@topic:

Das Testvideo ist ja sehr ernüchternd :?
Bild
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von imanzuel »

Okay, ich hab jetzt nach der Ankunft in England (bzw. Englaland) mein obligatorisches "Open-World-Erkundungsritual" (= einfach ein paar Stunden frei herumlaufen, ich weiß nicht wieso aber das mache ich bei solche Spiele immer als erstes :D ) abgehalten. Vom eigenen Dorf (liegt ca. Mitte/Östlich) nach Nordosten bis zum Rand der Karte, dann am nördlichen Rand nach Westen, von da aus direkt nach Süden bis zur Südlichen Küste. Alles was innerhalb von ein paar hundert Meter machbar war habe ich erledigt (soweit es ging, ein Bosskampf war auf Power Level 280 oder so, der hat mich geone-hittet), ignoriert habe ich alles was z.B. über 500 Meter westlich von mir lag, während ich nach Norden lief. Insgesamt hat der Marsch knapp 3 Stunden gedauert.

Außerhalb der 3-4 Städte ist die Karte leer. Unfassbar leer. Während Odyssey noch vollgestopft war bis oben hin, ist das hier eher die Wüstenabschnitte in der Mitte der Karte von Origins. Ohne Witz, teilweise bin ich 30 Minuten in eine Richtung gerannt ohne auch nur einen einzigen Gegner zu sehen (Bären mal ausgenommen, wohl die zahlenmäßig stärkste Gegnerfraktion im Spiel). Keine Patrouille, noch nicht mal Gegnercamps. Am Ende habe ich auf die Karte geschaut, was alles aufgedeckt war und ich quasi verpasst habe. Es gab schon Gegnerlager (für die Raids), ich habe ca. 8 gezählt, teilweise auch im unaufgedeckten Gebiet. Gefühlt wurde das gegenüber Odyssey um 95% reduziert. Und während man jetzt sagen kann, ja ist doch super: Die eine Karte (es gibt noch mehrere...) ist groß, unfassbar groß. Flächenmäßig ist die Englandkarte wohl größer als sämtliche Landmassen von Odyssey, mit 95% weniger Inhalt. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich zuletzt so gelangweilt habe auf einer Karte. Die Karte ist echt schön, es gibt darauf aber nichts zu tun. Man kommt in einem Dorf, man kann mit niemanden sprechen, keine Nebenmissionen, noch nicht mal diese Weltevents. In den 3 Stunden hatte ich davon glaube ich 4: Nen besoffenen zu seinem Haus tragen (hab ihn von der Klippe geschmissen, war mir zu blöd), in einem Teich einen Vater suchen, 10 Schafe die vor einen stehen töten und mit einem NPC reden, was ca. 20 Sekunden gedauert hat. Dieser "Ersatz" für Nebenmissionen ist einfach absoluter Blödsinn. Ich finde es ja richtig super das Ubisoft auf die Kritik gehört hat. Das kann dafür aber nicht die Antwort sein.

Was bleibt übrig von der Open World? "Mini-Spiele". Steine stapeln wo die Steuerung richtig mies ist, irgendein anderes Puzzle-Minispiel was ich nicht verstanden habe und die "Schlüssel für Türen"-Suchaufgaben, die absolut fürchterlich sind. Ich muss da echt mal GameStar zustimmen: Die sind einfach nur die Hölle. Die haben bei mir dazu geführt, dass ich das Interface wieder voll eingeschaltet habe. Jetzt sehe ich immerhin wo die Schlüssel sind, aber nicht wie ich da hinkomme. Und die wo ich gemacht habe haben sich Loot-Mäßig nicht mal gelohnt. In 3 Stunden kein einzige neue Waffe bzw. Rüstungsteil bekommen. Und ich hab sämtliche Ruinen die ich gefunden habe abgesucht...

Es ist halt echt schade. Die Karte ist stellenweise echt hübsch. Und mit der Musik ist das echt stimmig. Aber da passiert drauf gar nichts. Kein Krieg, keine Kämpfe, keine NPCs die irgendwas machen, nichts. Ich weiß ja nicht ob ich in den Gebieten einfach nur Pech hatte, oder ob die erst im Laufe des Spiels "bevölkert" werden. Aber hui war das öde. In Odyssey war ich irgendwann mal gelangweilt vom ständigen Kämpfen. In den 3 Stunden in Valhalla hätte ich mir mal gewünscht wenn ich was kaputthauen könnte :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Jon Zen »

lipt00n hat geschrieben: 9. Nov 2020, 22:43
Jon Zen hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:19 Als jemand, der Odyssey als seinen größten Fehlkauf seit Jahren abschreiben musste, finde ich das Review-Video auch sehr gelungen. :twisted:
Kannst du mir das kurz erläutern?
Ich habe den griechischen Assassinen auch nur die 2 Prologstunden lang gespielt, weil das Ubisoft-Prinzip nichts (mehr) ist, wo ich meine knappe Zeit investieren möchte. Ich empfand es aber trotzdem als spaßig bzw. wäre meine Kritikpunkte die gleichen, die es auch schon in Origins und jetzt in Valhalla gab und gibt. Warum war das so eine Enttäuschung für dich?
Ich mochte Teil 1 und 2 (+ Brotherhood) sehr gerne. Teil 1, weil es eines meiner Lieblingsettings hatte und dies mit einer für damalige Verhältnisse einzigartige Spielwelt verband. Das Spielkonzept des heimlichen Mordens plus Parcour und Verstecken fand ich super. Deshalb war auch das einfältige Konter-Kampfssystem kein Spielzerstörer.
Selbst die Story reitete auf dem Da Vinci Code / Sakrileg Code Hype und passte sehr gut in die damalige Popkultur. Wenn man aber dutzende Teile vom gleichen macht, nutzt sich das ab. Ich kann ich nachvollziehen, dass man etwas ändern wollte, ändern musste bei Origins und Odyssey.

Odyssey bietet ein interessantes Setting. Eine Open World im Alten Griechenland ist eine tolle Idee. Auch die Umsetzung (soweit ich das gesehen habe) ist gelungen.
Aber dann kommt das Spiel. Man muss lauter dumme Beschäftigungs-Therapie Quests machen (ähnlich wohl wie in Valhalla). Schlimmer ist aber das Rollenspielsystem:
  • Gegner haben Level - die in dieser Spielwelt nicht nachvollziehbar sind. Das ist schlechtes Gating und zerstört meine Immersion
  • Loot - neben Level gibt es ein langweiliges 0-8-15 Lootsystem mit Farben und Level. Das funktioniert in Diablo, aber hier kotzt es mich an. Ich möchte mit meinem Können gewinnen und nicht mit meinem legendären Bogen, den ich in einer x-beliebigen Truhe finde. Und wenn ich diesen habe ist er nur 3 Stunden nützlich, weil ein seltener Bogen mit z.B. Level 14 dann besser ist. Diese Verknüpfung von Level und Seltenheitsstufen ist miserables Gamedesign für mich. Ein Gothic 2 hat das Lootsystem um Lichtjahre motivierender designt.
  • Kampfsystem. Die Gegner sind Bulletsponges (besonders auf dem hohen Schwierigkeitsgrad). Dadurch entsteht kein Gameplay Flow. Vielleicht ist das Konter-Kampfsystem von AC 2 simpel, aber man kommt in einen Flow, der trotzdem mehr Spaß macht, als das Kampfsystem von AC Odyssey.
  • Fähigkeiten: Sind einige coole dabei, aber dank dem Rollenspielsystem kann ich nicht alle einfach ausprobieren und die nehmen, die danach am meisten Spaß machen.
  • Das Spiel ist langsam. In den Stunden, die ich spielte, spürte ich keine richtige Progression, keinen Flow.
  • Ich interessierte mich weder für die Charaktere, noch für die Welt oder für die Story.
  • Man muss "Bosse" besiegen, A, B und C - ähnlich wie in den Mittelerde Spielen, aus denen ich ebenfalls keinen Spielspaß ziehen kann.
  • Das geniale Kletter-Parcour System und die "Assassinations" sind Geschichte, also das, was die Serie eigentlich ausmachte neben der Spielwelt.
Viele meiner Kritikpunkte wurden in Valhalla angegangen, weshalb es mir wahrscheinlichh mehr Spaß machen würde als Odyssey. Aber diese viele nervigen Beschäftigungsquests würden mich trotzdem davon abhalten, es länger zu spielen. :cry:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von oscarmayer »

Was aus dem ganzen Test nicht hervorging: gibt es wieder dieses Söldner System?
In Odyssey hat mich dieses Legionärs oder Söldnersystem gegen Ende (LVL45 ca.) echt besiegt...egal was ich machen wollte, es tauchten mindestens zwei von diesen Söldnern auf. Alleine konnte man sie ganz gut besiegen, aber wenn es zwei oder mehr wurden, war es ein völliges Chaos. Die halbe Stadt hat gebrannt und Tiger und Löwen rennen durch die Gegend. Ich konnte innerhalb einer Stadt quasi nichts mehr richtig abarbeiten :(
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Grumbledook »

Klingt tatsächlich alles ein bisschen nach BotW, das sich ja auch schon bei Shadow of the Colossus bedient hat. Da war's ja auch kontrovers. Ist das vielleicht einfach ne Frage der individuellen Vorlieben? Man langweilt sich in einer leeren Welt oder man fühlt sich durch die vielen Quests gegängelt.
Zuletzt geändert von Grumbledook am 10. Nov 2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von imanzuel »

oscarmayer hat geschrieben: 10. Nov 2020, 08:38 Was aus dem ganzen Test nicht hervorging: gibt es wieder dieses Söldner System?
Ja so halb. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die an die Hauptquests gebunden, und es gibt kein Wanted-Level mehr. Ich glaube die laufen dann einfach nur über die Karte herum, und wenn die in deiner Nähe sind greifen die an, aber ich meine die teleportieren sich nicht immer zu einen hin, wenn man da gerade etwas abfackelt (wie auch wenn es nichts zum abfackeln gibt :D )
Grumbledook hat geschrieben: 10. Nov 2020, 09:20 Klingt tatsächlich alles ein bisschen nach BotW,
Mal ganz ehrlich, die ganzen Vergleiche ist eine einzige Beleidigung an BotW. Da liegen Welten dazwischen. Nicht mal die Funktionsweise ist gleich, ich weiß gar nicht wieso man da immer auf Zelda als Vergleich kommt.

Sind die Leute wirklich so fasziniert davon dass da jetzt anstelle einer Schatztruhe oder Ausrufezeichen für Quests farbige Punkte auf der Karte angezeigt werden?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
enderlin
Beiträge: 9
Registriert: 2. Sep 2020, 22:53

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von enderlin »

Cendoor hat geschrieben: 9. Nov 2020, 20:15 Ich wollte nur kurz anmerken, dass der Gamestar Videotest von Dimitry Halley wirklich sehr gelungen ist - zwar mit über 30 Minuten ungewöhnlich lang, aber er arbeitet sehr gut heraus, was ihm am Spiel stört und was gut umgesetzt ist.
Der Test ist absolut herausragend. Wirklich sehr sehr gut geschrieben. Es wäre wirklich toll, wenn ihr ihn zu eurer anstehenden Wertschätzung einladen könntet
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Andre Peschke »

enderlin hat geschrieben: 10. Nov 2020, 09:53 Der Test ist absolut herausragend. Wirklich sehr sehr gut geschrieben. Es wäre wirklich toll, wenn ihr ihn zu eurer anstehenden Wertschätzung einladen könntet
Wir haben schon Dom zugesagt und vier Mann im Podcast sind erfahrungsgemäß zu viel.

Andre
Dimitry Halley
Beiträge: 14
Registriert: 27. Apr 2020, 11:02

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dimitry Halley »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:04
Wir haben schon Dom zugesagt und vier Mann im Podcast sind erfahrungsgemäß zu viel.

Andre
:'(
enderlin
Beiträge: 9
Registriert: 2. Sep 2020, 22:53

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von enderlin »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:04
enderlin hat geschrieben: 10. Nov 2020, 09:53 Der Test ist absolut herausragend. Wirklich sehr sehr gut geschrieben. Es wäre wirklich toll, wenn ihr ihn zu eurer anstehenden Wertschätzung einladen könntet
Wir haben schon Dom zugesagt und vier Mann im Podcast sind erfahrungsgemäß zu viel.

Andre
Das verstehe ich. Hast du dir das Video angeschaut? Ich hatte erst ein Video von PCGH dazu angeschaut, mich etwas fremdgeschäft und mich dann gefragt, ob es andere gute deutschsprachige Tests gibt. In der Regel schaue ich mir nämlich nur englische an. Dimis Test hat mich dann geradezu weg geblasen. Große Review Kunst!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Golmo »

Habe die ersten Stunden auf der PS4 PRO gespielt.
Die Welt und das Setting gefällt mir sehr, sehr gut! Da kommen fast schon RDR2 Vibes von der Umgebung und der tollen Weitsicht auf. Ein enormer Sprung von Odyssee das meiner Meinung nach auch weniger Schauwerte hatte als Origins. Man merkt einfach das hier das A-Team an der Arbeit war. Versuche mich aber noch zu zügeln da ich das Spiel und diese grandiose Welt dann doch lieber auf der neuen PS5 geniessen möchte. 4K + 60 FPS dürften nochmal ein krasser Sprung zur PS4 PRO Version sein.

Oh und die Musik ist grossartig!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rince81 »

Ich habe Dimis Test gesehen, viele der teils extrem positiven englischen Reviews gesehen und bin nun so schlau wie vorher. Mir hat bisher jedes AC gefallen - Syndikate mal ausgeklammert, darauf hatte ich nach Unity keinen Nerv und das ist noch auf meinem Pile of Shame. Ich glaube ich muss es wohl doch selbst spielen um zu schauen welchen Eindruck ich habe.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Andre Peschke »

enderlin hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:25 Das verstehe ich. Hast du dir das Video angeschaut? Ich hatte erst ein Video von PCGH dazu angeschaut, mich etwas fremdgeschäft und mich dann gefragt, ob es andere gute deutschsprachige Tests gibt. In der Regel schaue ich mir nämlich nur englische an. Dimis Test hat mich dann geradezu weg geblasen. Große Review Kunst!
Nein, ich schaue mir andere Reviews immer erst an, wenn ich mit dem eigenen fertig bin.
Dimitry Halley hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:20 :'(
Der Dom braucht doch Geld, du Festanstellungsadel!! ;)

Andre
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von DickHorner »

Hm, meine Kritikpunkte an dem aktuellen AC-Schlamassel (also alle Teile seit Black Flag) sind quasi identisch mit denen von Jonzen. Ich glaube, solange der Spieler mit realistischer Gewaltdarstellung und ultraharten finisher-style Animationen seinen Gegner peu à peu langsam und scheibchenweise die Gesundheitsleiste runterhobeln muss, wird das nix mehr mit Assassin's Creed und mir. Wurgs.

@Rince: schau's Dir auf jeden Fall an, finde Syndicate viel interessanter als Unity. Spielt sich deutlich vielseitiger.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich mochte eigentlich nur zwei Teile von AC, nämlich Teil 2 und 4. Black Flag war aufgrund des Settings mein Favorit. Valhalla werde ich wieder spielen, weil mich die Erkundung der schönen Open World reizt und weil ich als Fan der Serie Vikings gerne mal ein Wikinger-Szenario spielen möchte. Solange sie keinen Müll abgeliefert haben, ist die Qualität der Story und Spielmechanik nicht ganz so wichtig für mich. Allerdings ist mir das Spiel den Vollpreis nicht wert. Ich warte auf die erste Preisreduktion.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Pikachu »

Warum spielt ihr denn alle Assassin's Creed wenn ihr solche Spiele grundsätzlich doof findet? :D Ihr wisst schon, dass man dazu nicht verpflichtet ist. Mir sind mein Geld und meine Zeit zum Beispiel auch zu schade um jedes Jahr Call of Duty zu spielen nur um es dann doof zu finden :P
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von HerrReineke »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:04 Wir haben schon Dom zugesagt und vier Mann im Podcast sind erfahrungsgemäß zu viel.

Andre
Ihr könntet ja diesen André wieder ausladen. Mit seinen Podcastmillionen hat der den Auftritt da ja nicht nötig :ugly:

Das Review-Video von Dimi fand ich aber auch klasse. Das Spiel interessiert mich kein bisschen - aber auf die Diskussion bei The Pod freue ich mich jetzt schon :lol:
Quis leget haec?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rick Wertz »

oscarmayer hat geschrieben: 10. Nov 2020, 08:38 Was aus dem ganzen Test nicht hervorging: gibt es wieder dieses Söldner System?
In Odyssey hat mich dieses Legionärs oder Söldnersystem gegen Ende (LVL45 ca.) echt besiegt...egal was ich machen wollte, es tauchten mindestens zwei von diesen Söldnern auf. Alleine konnte man sie ganz gut besiegen, aber wenn es zwei oder mehr wurden, war es ein völliges Chaos. Die halbe Stadt hat gebrannt und Tiger und Löwen rennen durch die Gegend. Ich konnte innerhalb einer Stadt quasi nichts mehr richtig abarbeiten :(
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mehr als genug Gold und die Bounty einfach immer auf der Karte schnell abbezahlt, damit auch keine Söldnerprobleme mehr. Aber generell war ich mit Ranged in dem Spiel so übermächtig das kein Gegner mehr ein Problem war.
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Tal Rusha »

Pikachu hat geschrieben: 10. Nov 2020, 11:26 Warum spielt ihr denn alle Assassin's Creed wenn ihr solche Spiele grundsätzlich doof findet? :D Ihr wisst schon, dass man dazu nicht verpflichtet ist. Mir sind mein Geld und meine Zeit zum Beispiel auch zu schade um jedes Jahr Call of Duty zu spielen nur um es dann doof zu finden :P
DAS würde mich in der Tat auch interessieren :D
Ist mir schon letztens bei Watch Dogs Legion aufgefallen. Enorm viele Leute haben sich das gekauft und waren hinterher enttäuscht, nicht nur hier im Forum, sondern auch in vielen anderen Kommentarspalten im ganzen Netz.

Auch wenn diese Spiele so gar nichts für mich sind: hey, soll jeder zocken, was ihm gefällt. Aber wo diese hohen Erwartungen und Hoffnungen an Ubisoft-Titel herkommen, ist mir ein absolutes Rätsel, wenn ich mir die Releases der letzten Jahre so anschaue :think:
Antworten