Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Lurtz »

Ist gut, ich werde mich jetzt nicht über Dinge mit dir streiten, die wir beide nicht belegen können.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Voigt »

Als etwas Nebeninfo zum Thema Abo am PC. Heute kamen Quartalszahlen von Paradox Interactive.
Crusader Kings III war für 1€ im Xbox Pass zu bekommen. Trotzdem hat sich das Spiel extrem gut verkauft, im ersten Monat schon über eine Million mal, bei CK2 hat das 3 Jahre gedauert , bei HoI4 auch noch 2 Jahre.

Daher anscheinend ziehen Abooass Dinge wie wohl dann auch Uplay+ nicht viele reguläre Käufer ab.
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 17. Nov 2020, 19:52
The biggest PC launch aspect is also interesting.
Ubisoft has a ~95% gross profit margin distributing via Uplay and 88% via Epic Store. On steam that would have only been 70%.

$60 sale = $57 gross profit margin on Uplay vs $42 on Steam.

More profitable launch too
https://mobile.twitter.com/ZhugeEX/stat ... 5369549833
Ubisoft zahlt bei Steam ganz sicher keine 30% mehr sondern 20%.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 17. Nov 2020, 20:57 Als etwas Nebeninfo zum Thema Abo am PC. Heute kamen Quartalszahlen von Paradox Interactive.
Crusader Kings III war für 1€ im Xbox Pass zu bekommen. Trotzdem hat sich das Spiel extrem gut verkauft, im ersten Monat schon über eine Million mal, bei CK2 hat das 3 Jahre gedauert , bei HoI4 auch noch 2 Jahre.

Daher anscheinend ziehen Abooass Dinge wie wohl dann auch Uplay+ nicht viele reguläre Käufer ab.
Sagen ja viele, dass Abodienste momentan eher Multiplikatoren sind, und Einzelverkäufen eher befeuern.
Rince81 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 21:02 Ubisoft zahlt bei Steam ganz sicher keine 30% mehr sondern 20%.
Nachdem sie fast all ihre Neu-Releases da abgezogen haben? ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 17. Nov 2020, 21:06
Nachdem sie fast all ihre Neu-Releases da abgezogen haben? ;)
[/quote]

Hier im Podcast sagte doch Jochen, dass er aus der Branche gehört hat, dass ein Publisher mit allen Titeln zählt und nicht jeder einzeln. Und Ubisoft hat da mittlerweile sicher die nötigen 50 Millionen Dollar Umsatz zusammengekratzt und selbst wenn nicht, wenn sie noch auf Steam wären hätten sie es und würden damit definitiv keine 30% abdrücken müssen... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von imanzuel »

Durch mit dem Spiel. Connect sagt 58 Stunden, 93% Gesamtfortschritt, Gesamt-Stärke 333. In den letzten 15-20 Stunden habe ich nahezu alles Optionale ignoriert, ich wollte es einfach nur beenden. Was für ein Murks.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt Spiele, die haben wahnsinnig viele Probleme. Die haben dafür aber auch Stärken, die die Schwächen des Spiels ausbügeln. Kingdom Come z.B.. Valhalla gehört für mich zu den Spiele, die nur Probleme haben, aber keine einzige Stärke. Ja okay, die Musik ist gut. Doof allerdings wenn dank Bugs die Musik im Dauerloop läuft. Die Spielwelt (also England die unteren zwei Drittel) ist echt schön. Blöd das die Copy/Paste-Könige von Ubisoft keine Ahnung haben wie man diese sinnvoll oder interessant gestaltet. 100-mal rotes Ölfass suchen und gegen Wand schleudern oder durch ein Fenster die Tür aufschießen ist halt mäßig spannend. Einmal gut, zweimal okay. Aber Ubisoft übertreibt es halt wieder komplett damit. Die Vergleiche zu BotW sind halt absolut lächerlich. Das Dorffeature ist unnötig. Der einzige Grund im Dorf zu sein besteht darin sich seinem Buff regelmäßig abzuholen und eine neue Missionsreihe zu starten. Der Ausbau hat mich null interessiert, auch weil man da kaum was bestimmen kann, weder Optik noch wo man was baut. Die NPCs darin labern auch alle denselben Käse. Ich bin froh Reda (das Kind, keine Ahnung wie der heißt) mit seinem „okay, ich erzähle euch noch eine Geschichte!“ nicht mehr hören zu müssen. Und das Schiff könnte man komplett streichen, ich habe das nie verwendet, auch weil es sich einfach fürchterlich steuert.

Über Bugs habe ich ja schon genug geschrieben. Ich kann mich an kein Spiel der letzten Jahre erinnern, wo ich so häufig Neuladen bzw. das Spiel neu starten musste. Gerade zum Ende hin wurde es echt gruselig. Quests die nicht starten, Musikstücke die im Dauerloop laufen, Questmarker die mir nicht angezeigt werden, etc. Zwar keine Gamebreaking-Bugs, aber ein AAA-Spiel in so einem Zustand ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Das letzte dürfte wohl Fallout 76 gewesen sein. Das Kampfsystem leidet gewaltig darunter dass die Gegner-KI hirntot und der Schwierigkeitsgrad (auch deswegen) gegen Null tendiert. Das Klettersystem ist das mit Abstand schlechteste der Reihe. Warum man genau hier die Notenblätter zurückbringt, ich weiß es nicht. Folter? Ja Folter vermutlich. So wie das restliche Spiel.

Irgendwie wäre das alles noch verzeihlich. Wenn das Spiel 20 Stunden und nicht 60+ Stunden lang wäre. Ubisoft, lass es bitte. Ihr könnt keine so große Spiele mit Inhalt füllen. Ihr könnt auch keine Inszenierung. Obligatorisch, die spektakulärste Schlacht wurde im Vorfeld im Promo-Material verwendet (bei Nacht mit Schiff unter Bogenfeuer zu Festung fahren). Selbst die finale Schlacht war so langweilig, ich hab nicht mal gecheckt dass es die finale Schlacht war.

Und damit komme ich zu dem Punkt, den ich bisher glaube ich noch gar nicht erwähnt habe: Die Story. Um Gottes Willen ist die schlecht. Warum heißt das Spiel Assassins Creed? Ehrliche Frage. Was hat das noch mit Assassinen zu tun? Man spielt nicht mal einen. Odyssey war die Vorgeschichte zu den… Göttern. Keine Ahnung. In Origins wurde der (Vorgänger-)Orden gegründet. In Valhalla: Nichts. Man geht nach England weil „oh meine Ehre buhuu“ und was macht man da genau? Ein Dorf aufbauen. Bündnisse schmieden weil äh ja. Weil halt. Man nimmt mehr oder weniger ganz England ein, weil… ja warum? Das Spiel hat keinen Schluss. Keinen Payoff. SkillUp hat in seinem Review gesagt, er hat 65 Stunden in das Spiel verbraten und am Ende weiß er nicht wieso man das jetzt gemacht hat. Mir geht es ähnlich. Am Ende hat sich quasi nichts geändert, man wird auf den Straßen von den Sachsen weiterhin quasi ignoriert. Ich weiß nicht in wie weit das jetzt Richtung Spoiler geht, aber das „Finale“ des Spiels, ich habe es nicht mitgekriegt. Es war einfach zu ende. Also Ende im spielerischen Sinne, Credits oder „The End“ gibt es da nicht. Der Norwegen-Part wird in 20 Minuten abgehandelt. Man baut am Anfang 5 Stunden etwas auf, nur dass es im weiteren Spiel keine Rolle spielt. Großartig Ubisoft. Gegenwartspart endet auf einen fetten Cliffhanger, anno AC1-Relevation. Sehr dicker Minuspunkt. Anstelle sich auf den Konflikt zwischen den Brüdern zu fokussieren wird auch das so schnell erledigt. Ich war da schon fast schockiert. Sämtliche Charakter-Entwicklungen sind komplett vorhersehbar. Auch wer hinter den Orden-Mitglieder steckt. Wobei Ubisoft mit den Silhouetten auch gar nicht versucht irgendwas zu verdecken. Und um das Ende-Ende-Ende zu sehen muss man auch noch grinden. Ich hab da eine Lösung hergenommen, mir wäre das sonst echt noch zu blöd gewesen, mehr dazu im Spoiler. Der gesamte mystische Teil um Thor und Co: Glatte 6. Ich hab die Story nicht verstanden (also den Sinn dahinter), die Karten waren schrecklich. God of War 4 lacht sich darüber kaputt. Darüber kann man auch nicht mehr schreiben.

Der letzte Punkt der für mich das Spiel endgültig killt: Das Setting. Als plünderte Wikinger in England einfallen, aber halt, alles nicht so schlimm, weil wir möchten doch nur dort siedeln und ein Dorf aufbauen. Aber blöd das man keine Ressourcen hat, Handeln oder so ist ja keine Option, also erstmal sämtliche Kirchen und Kloster plündern. Mir ist schon klar dass es ein Wikinger-Spiel sein soll (naja, für mich nicht), und das die eher gewalttätig sind. Also quasi Antihelden sein sollten. Warum werden die wie Helden porträtiert? Für mich sind das alles Drecksschweine. Aber unschuldige dürfen wir nicht töten. Der gute Eivor hilft jeden, der Hilfe braucht. Sachsen, Däne, egal. Eivor hilft alle. Das Spiel ist so widersprüchlich. Auf der einen Seite sollen die klar hilfsbereit sein, „nette Menschen“ darstellen. Wenn die aber etwas wollen, wird die Axt ausgepackt. Andere Meinung haben? Axt druff. Absolut gekillt hat das Spiel für mich… naja wäre jetzt ein Spoiler. Ich sags mal so, Bündnisse zwischen Wikinger und Sachsen sind eher „Richtlinien“. Hat mir echt keinen Spaß gemacht, Sachsen abzuschlachten, während die schreiend herumrennen „warum wir das tun, wir hatten doch ein Bündnis“. Das Spiel ist in seiner Darstellung einfach fürchterlich. Zu keinem Zeitpunkt wird das Handeln der Wikinger in Frage gestellt. Auch die Religionsdarstellung ist eine Frechheit, so schlecht wie die Christen dargestellt werden. Und die wo nicht „abgrundtief böse“ rüberkommen werden auch noch veräppelt. Das RPS die Tatsache auch noch feiert, dass man Kirchen abfackelt und Christen killt – wow. Ob Ubisoft dasselbe auch mit einer anderen Religion machen würde? Ich habe meine Zweifel. Vor allem würde das einen Shitstorm erzeugen. Aber bei Christen scheint man das wohl dürfen.

Im Spoiler gehe ich noch auf das Ende direkt ein, also äh Spoiler-Warnung:
SpoilerShow
Um das Ende zu sehen muss man alle 44 Orden-Mitglieder killen. Auch die Eiferer, Elite-Soldaten. Die werden nicht auf der Karte angezeigt und es gibt keine Hinweise wo die sind. Die werden erst auf der Karte markiert, wenn man ca. 100 Meter vor denen steht und die bewegen sich frei auf der Karte herum.

Der Cliffhanger war zwar interessant (die Frau wird eingesperrt, man spielt stattdessen den Bösen Balsim), aber es war halt ein Cliffhanger. Das Balsim böse ist war ja schon vorher klar, es wurde gar nicht versucht irgendwas zu verdecken.

Das Ende war echt schlecht. Ich bin von einer großen Schlacht ausgegangen, wo all meine „Freunde“ kommen. Da war irgendwas, aber es war einfach so eine Schlacht, wie die anderen zuvor auch. Das König Alfred einfach weg war verstand ich auch nicht. Und die paar von meine Leute, die starben, who cares.

Hmm. Genug geschrieben, keine Lust mehr
Ich habe fertig.

3/10. Mies.

Und weils so schön war, hier noch ein Bild wie mir ein Bein fehlt (bzw. der es hinter sich verschränkt). Sagen wir einfach mir fehlt ein Bein, damit ich eine bessere Verbindung zu Sigurd habe:

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von HerrReineke »

imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:31 Durch mit dem Spiel. Connect sagt 58 Stunden, [...] In den letzten 15-20 Stunden habe ich nahezu alles Optionale ignoriert, ich wollte es einfach nur beenden. Was für ein Murks.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt Spiele, die haben wahnsinnig viele Probleme. Die haben dafür aber auch Stärken, die die Schwächen des Spiels ausbügeln. [...] Valhalla gehört für mich zu den Spiele, die nur Probleme haben, aber keine einzige Stärke. [...]

Ich habe fertig.

3/10. Mies.
Aber WARUM? :ugly:
Trotzdem danke für die ausführlichen Berichte - habe es gern gelesen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum du es überhaupt so lange gespielt hast :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von bluttrinker13 »

imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:31 Auch die Religionsdarstellung ist eine Frechheit, so schlecht wie die Christen dargestellt werden. Und die wo nicht „abgrundtief böse“ rüberkommen werden auch noch veräppelt. Das RPS die Tatsache auch noch feiert, dass man Kirchen abfackelt und Christen killt – wow. Ob Ubisoft dasselbe auch mit einer anderen Religion machen würde? Ich habe meine Zweifel. Vor allem würde das einen Shitstorm erzeugen. Aber bei Christen scheint man das wohl dürfen.
:O Sehr interessanter Punkt. Ich bin mal gespannt ob Jochen den auch aufgreifen wird.

Auch von mir danke für die Kritik. Ich lasse da erst mal die Finger von. Bin sowieso kein AC-Fan, und die schönen Bilder und das wirklich interessante (auf dem Papier, und eben den Bilder) Setting von mittelalterlichem England lasse ich dann erst mal an mir abprallen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dee'N'bee »

Imanzuel...hast du überhaupt noch Freude an irgendeinem Spiel? Weil das meiste was ich in den letzten Monaten von dir gelesen habe war, wie du Spiele abwatscht und für mies befunden hast.

Ich spiel selbst schon 30 Jahre und hab alles gesehen, bin aber immer noch glücklich darüber durch schöne Welten zu stromern, nebenbei bissle zu kämpfen und eine halbwegs funktionierende Story zu erfahren.
Da kann die Story noch so schlecht sein, stört mich nicht, früher gabs sowas gar nicht. Deswegen bin ich für jede Mühe die sich Entwickler geben dankbar

Zum Glück gefällt mir Valhalla außerordentlich gut. Sonst müsste ich mir ja auch negative Gedanken zu einem Spiel machen dass ich 60 Stunden lang spiele, obwohl ich keinen Spaß dabei habe.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 17. Nov 2020, 23:11 Imanzuel...hast du überhaupt noch Freude an irgendeinem Spiel?
Hmm. Ghostrunner hab ich zuletzt durchgespielt, war großartig. Yakuza 7 spiele ich aktuell, ist super.

Kann ja nichts dafür das ich nicht jedes Spiel in den 80+ Bereich hype. Würde ich aber grundsätzlich anderen auch empfehlen. Wenn du über eine "halbwegs funktionierende Story" schreibst, ich weiß nicht ob ich dir da Valhalla empfehlen würde ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 17. Nov 2020, 19:52 On steam that would have only been 70%.
Denke das stimmt nicht. Ubisoft ist bestimmt in der höchsten Revshare-Kategorie und zahlt damit nur 20%, IIRC.

Edit: Rince überlesen, damnit. Ignore me. :D

André
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Desotho »

imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:31 Und damit komme ich zu dem Punkt, den ich bisher glaube ich noch gar nicht erwähnt habe: Die Story. Um Gottes Willen ist die schlecht.
Ist das nicht jedes Mal so? Ich spiele die Dinger ja erst seit Origins länger als 3 Stunden, aber in den letzten beiden Teilen war das so.
In Odyssey haben sie immerhin geschnallt, dass man einen Charakter nicht gleich im Intro töten sollte, wenn es dem Spieler ein wenig interessieren soll.
Die "Romanzen" waren aber auf ihre Weise ein Highlight. Wie hieß es bei GameTwo? "NPCs mit Bummsanfragen weichklopfen" oder so :D

Und trotzdem hatte ich echt viel Spaß mit den letzten beiden Spielen. Waren für mich ne Art ingame Urlaub.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von kami »

imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:31 Auch die Religionsdarstellung ist eine Frechheit, so schlecht wie die Christen dargestellt werden. Und die wo nicht „abgrundtief böse“ rüberkommen werden auch noch veräppelt. Das RPS die Tatsache auch noch feiert, dass man Kirchen abfackelt und Christen killt – wow. Ob Ubisoft dasselbe auch mit einer anderen Religion machen würde? Ich habe meine Zweifel. Vor allem würde das einen Shitstorm erzeugen. Aber bei Christen scheint man das wohl dürfen.
Es ist nunmal ein Spiel, in dem man die Perspektive von Wikingern einnimmt, die England besiedeln, sprich, erobern wollen. Ich fände es eher scheinheilig, wenn man die nun christenfreundlicher machen würde. Noch absurder wäre es, wenn man sie auch gegen Muslime und Juden antreten lassen würde, bloß um hier eine vermeintliche Parität zu wahren.
BTW, was ist RPS?
imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 23:26 Kann ja nichts dafür das ich nicht jedes Spiel in den 80+ Bereich hype. Würde ich aber grundsätzlich anderen auch empfehlen. Wenn du über eine "halbwegs funktionierende Story" schreibst, ich weiß nicht ob ich dir da Valhalla empfehlen würde ;)
Zwischen "nicht hypen" und sich seitenlang über ein Spiel auszukotzen, das man zig Stunden ohne Zwang und ohne es gekauft zu haben gespielt hat, muss es doch noch einen weiten Bereich von alternativen Artikulationsmöglichkeiten geben, oder?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Lurtz »

kami hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:15BTW, was ist RPS?
RockPaperShotgun. In deren Besprechung steht der Satz "Running towards an abbey yelling “KILL CHRIST! AND BURN HIS HOUSE DOWN!”, is the energy a lot of people want right now.".
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von HerrReineke »

kami hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:15 BTW, was ist RPS?
Ich vermute: Rock Paper Shotgun
I think running towards an abbey with terrible purpose, yelling “KILL CHRIST! AND BURN HIS HOUSE DOWN!”, is the energy a lot of people want right now.
Edit: 30 Sekunden zu spät xD
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Alienloeffel »

kami hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:15
imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:31 Auch die Religionsdarstellung ist eine Frechheit, so schlecht wie die Christen dargestellt werden. Und die wo nicht „abgrundtief böse“ rüberkommen werden auch noch veräppelt. Das RPS die Tatsache auch noch feiert, dass man Kirchen abfackelt und Christen killt – wow. Ob Ubisoft dasselbe auch mit einer anderen Religion machen würde? Ich habe meine Zweifel. Vor allem würde das einen Shitstorm erzeugen. Aber bei Christen scheint man das wohl dürfen.
Es ist nunmal ein Spiel, in dem man die Perspektive von Wikingern einnimmt, die England besiedeln, sprich, erobern wollen. Ich fände es eher scheinheilig, wenn man die nun christenfreundlicher machen würde. Noch absurder wäre es, wenn man sie auch gegen Muslime und Juden antreten lassen würde, bloß um hier eine vermeintliche Parität zu wahren.
BTW, was ist RPS
@Imanzuel: Ist es nicht eher zu begrüßen, dass das Christentum da nicht hofiert wird? Klar, da muss man dann alle Religionen möglichst gleich behandeln, das macht in dem Spiel aber ja wenig Sinn wenn sie schlicht nicht da sind.
Die Christen waren doch nicht die friedliebenden Hippie Kommunen des Mittelalters. Wie würdest du das denn lieber dargestellt sehen?
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 18. Nov 2020, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von derFuchsi »

Wikinger plündern und brandschatzten Kirchen und Kloster ok gehört nunmal dazu. Wie der RPS Satz aufzufassen ist ist mir allerdings nicht ganz klar, aber ich bin mir sicher den hätte man so nicht mit Moscheen geschrieben, auch nicht ironisch oder lustig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von kami »

Alienloeffel hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:34
kami hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:15
imanzuel hat geschrieben: 17. Nov 2020, 22:31 Auch die Religionsdarstellung ist eine Frechheit, so schlecht wie die Christen dargestellt werden. Und die wo nicht „abgrundtief böse“ rüberkommen werden auch noch veräppelt. Das RPS die Tatsache auch noch feiert, dass man Kirchen abfackelt und Christen killt – wow. Ob Ubisoft dasselbe auch mit einer anderen Religion machen würde? Ich habe meine Zweifel. Vor allem würde das einen Shitstorm erzeugen. Aber bei Christen scheint man das wohl dürfen.
Es ist nunmal ein Spiel, in dem man die Perspektive von Wikingern einnimmt, die England besiedeln, sprich, erobern wollen. Ich fände es eher scheinheilig, wenn man die nun christenfreundlicher machen würde. Noch absurder wäre es, wenn man sie auch gegen Muslime und Juden antreten lassen würde, bloß um hier eine vermeintliche Parität zu wahren.
BTW, was ist RPS
Ist es nicht eher zu begrüßen, dass das Christentum da nicht hofiert wird? Klar, da muss man dann alle Religionen möglichst gleich behandeln, das macht in dem Spiel aber ja wenig Sinn wenn sie schlicht nicht da sind.
Die Christen waren doch nicht die friedliebenden Hippie Kommunen des Mittelalters. Wie würdest du das denn lieber dargestellt sehen?
Solltest du deinen Einwand nicht eher an Immanzuel richten, den ich hier zitiert habe?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Alienloeffel »

kami hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:43
Alienloeffel hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:34
kami hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:15
Es ist nunmal ein Spiel, in dem man die Perspektive von Wikingern einnimmt, die England besiedeln, sprich, erobern wollen. Ich fände es eher scheinheilig, wenn man die nun christenfreundlicher machen würde. Noch absurder wäre es, wenn man sie auch gegen Muslime und Juden antreten lassen würde, bloß um hier eine vermeintliche Parität zu wahren.
BTW, was ist RPS
Ist es nicht eher zu begrüßen, dass das Christentum da nicht hofiert wird? Klar, da muss man dann alle Religionen möglichst gleich behandeln, das macht in dem Spiel aber ja wenig Sinn wenn sie schlicht nicht da sind.
Die Christen waren doch nicht die friedliebenden Hippie Kommunen des Mittelalters. Wie würdest du das denn lieber dargestellt sehen?
Solltest du deinen Einwand nicht eher an Immanzuel richten, den ich hier zitiert habe?
War aufbauend auf deinem Kommentar gedacht, da wollte ich den Verlauf dazu nicht killen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Lurtz »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Nov 2020, 08:40 Wikinger plündern und brandschatzten Kirchen und Kloster ok gehört nunmal dazu. Wie der RPS Satz aufzufassen ist ist mir allerdings nicht ganz klar, aber ich bin mir sicher den hätte man so nicht mit Moscheen geschrieben, auch nicht ironisch oder lustig.
Das ist RPS, die hauen doch gerne mal sowas raus.

Übrigens hat man in der Serie vor Jahren schon mal einen Papst ermordet. Nur mal so als Kontext :D

Ich finde wie die Religionen insgesamt dargestellt werden ist viel zu oberflächlich, als dass man sich daran wirklich reiben könnte. Aber ja, Moscheen würde man bei Ubisoft wahrscheinlich nicht plündern lassen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten