Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von kami »

Finde ja, Doms Text lungert so etwas unentschlossen zwischen Rezi und Kommentar herum, in der Form dürfte er es wohl nur sehr wenigen recht machen. Auf der anderen Seite muss eine Spiegel-Besprechung nun auch nicht auf die Feinheiten von Steuerung, Technik und Grafik eingehen, den Ansatz der inhaltlichen Kritik finde ich prinzipiell angemessen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Tal Rusha »

Fährmann hat geschrieben: 19. Nov 2020, 16:34 Ich finde aber auch das Argument komisch, es sei kein Test, weil es so intensiv die Rolle der Frauen im Spiel behandelt. Es kann ja sein, dass es für eine Spieler*in ein ausschlaggebendes Kriterium ist, ob man Valhalla spielen kann, ohne sich als Frau sexistisch beleidigt zu fühlen. Und dass das wichtiger ist als Gameplayprogression oder Grafik. Insofern ist es immer noch ein Test, es testet nur nach anderen Kriterien.
Meine Kritik bezieht sich ja nicht darauf, dass der "Test" die Rolle der Frau im Spiel behandelt. Sondern darauf, dass er ausschließlich die Rolle der Frau im Spiel behandelt. Ein Test soll einen Leser doch so umfassend wie möglich über ein Produkt oder ein Werk informieren, und sich nicht nur einen Aspekt rauspicken, der zudem für die meisten Spieler nicht der entscheidende Kaufgrund sein dürfte.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie sonstige Spiegel-Tests von Spielen normalerweise so aussehen, aber genau das verdeutlicht ja das "Problem(chen)": ich als ahnungsloser Leser komme auf die Seite, lese in der Überschrift was von Test und bekomme aber keinen Test, sondern eine Kolumne. Das erklärt dann zumindest einen Teil der Kommentare dort.

Will mich jetzt aber auch nicht länger mit dieser Detailfrage beschäftigen. Bin auf jeden Fall gespannt auf die Folge :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Vinter »

Hat jemand die merkwürdige Funktion gewählt, dass das Spiel zwischen männlicher und weiblicher Version wechselt? Gewinnt man da tatsächlich etwas, was den Verlust bei der Identifikation mit der Figur wieder wett macht?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 19. Nov 2020, 19:53 Hat jemand die merkwürdige Funktion gewählt, dass das Spiel zwischen männlicher und weiblicher Version wechselt? Gewinnt man da tatsächlich etwas, was den Verlust bei der Identifikation mit der Figur wieder wett macht?
Nö... Da Eivor ein nordischer Frauenname ist, klingt das wie Ubisofts übliches Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass vorgehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Pvt.Noob »

Habe ich auch nicht ausprobiert. Ich stelle mir das auch sehr merkwürdig vor auf einmal einen anderen Charakter zu spielen. Finde übrigens den männlichen Eivor viel besser als die Weibliche. Ich spiele ansonsten eigentlich immer Frauen (fing in Morrowind an, zog sich durch Oblivion, Fallout 3, Skyrim und Fallout 4 bis hin zu Mass Effect und AC: Odyssey), aber irgendwie kann ich mit der weiblichen Eivor nichts anfangen. Habe mir im Vorfeld aber auch immer vorgestellt, wie ich mit meinem muskulösem, bärtigen Wikinger eine blutige Schneise durch Englaland hacke. :mrgreen:

Ich finde es auch unfassbar störend, dass ich (anders als in Odyssey) keine Zivilisten mehr umbringen darf. Gerade bei den Kloster-Raids macht das mir das Feeling etwas kaputt. Immerhin gibt es dafür nette Goreeffekte. Die machen das wuchtigere Kampfsystem nochmal eine ganze Ecke befriedigender.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Feamorn »

Bin jetzt gute 18 Stunden im Spiel, habe gerade den ersten Pledge beendet (den mit Soma) und bin bislang ziemlich zufrieden, ziemlich genau das was ich erwartet hatte und tatsächlich auch weniger Spieldesign-Abfuckmomente als in der gleichen Zeitspanne mit Odyssey. (Hab ja dieses Jahr erst mit AC abgefangen, zunächst mit Syndicate, danach Odyssey (mein bisheriger Favorit) und zuletzt Origins (was ich nicht ganz so soll fand wie Odyssey, kann mir aber gut vorstellen, dass es genau anders herum wäre, hätte ich Origins zuerste gespielt, wobei ich Kassandra deutlich lieber mochte als Bayek, dessen Frau fand ich auch viel interessanter Oo ).)
Hatte nach der Ankündigung gar nicht so viel Lust damals, weil ich dachte "och nöö, nicht wieder Wikinger/Schnee", war dann etwas interessierter, als klar wurde, dass es hauptsächlich England sein wird und bin bislang ziemlich angetan. Und obwohl ich keine Lust auf Schnee hatte, bin ich zunächst mal ca. zehn Stunden durch das Startgebiet in Norge geturnt (eigentlich noch länger, da ich durch einen gamebreaking Bug in der Hauptquest nach ~2-3h nochmal neu anfangen musste).
Das neue Loot/Waffensystem ist sehr viel entspannter als in Odyssey, wo ich gefühlt nur am Waffenwechseln war, weil die mit nur wenig Abstand zum Spielerlevel schon nicht mehr zu gebrauchen waren. Die Waffen fühlen sich schön wuchtig und tatsächlich auch einigermaßen unterschiedlich an (insbesondere, als ich heute von der Axt zunächst auf den Doppelbänder und dann Dual-Wield Morgenstern/Axt umgestiegen bin). Auch bin ich durch die "lokalere" Questführung bislang noch nicht versehentlich nur beim Straßefolgen auf One-Hit-Wölfe oder ähnliche Späße gestossen (mein größter Ärger zu Beginn in Odyssey). ;)
Ich hatte auch schon einige nette bis schöne World Events und die erste größere Questreihe (die oben erwähnte) gefiel mir auch echt gut. Dazu hab ich die Siedlung schon auf Stufe 3 (Hamlet) und da gerade auch einen netten Charakterbuilding Moment mit einem totalen Nebenchar, was die ganze Geschichte für mich durchaus etwa persönlicher macht, als ähnliche Mechaniken in anderen Spielen (sooo viele mit Bssenbau hab ich noch gar nicht gespielt, denke ich). Vor allem jetzt schon ein deutlich persönlicherer "Anker" in der Spielwelt als in den anderen drei ACs, die ich gespielt habe.

Das Einzige was ich bislang wirklich zu meckern hätte wären die vielen kleinen Bugs und Glitches (wirklich schlimm war nur der erwähnte zu Beginn und dann hing vorhin Mal ein World Event, da konnte ich es aber retten, indem ich drei oder vier Autosaves zurück bin (er merkt sich fünf(?)) und das nochmal von vorne gemacht habe. Die Events sind ja zum Glück alle sehr kurz.

Edit: Bin auf der PS4 Pro unterwegs.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Pikachu »

kami hat geschrieben: 19. Nov 2020, 12:31 Interessant finde ich ja, dass ACV schon beim ersten und vielleicht wichtigsten Spiel zum XBox-Series-Start die Microsoft PR Lügen straft, in dem der Titel auf der S nur mit 30fps läuft, und wohl auch schwächere Schatten aufweist. War nicht der Anspruch, dass sich die S-Titel nur hinsichtlich der Auflösung vom X-Pendant unterscheiden sollen?
Aus dem computerbase Artikel über die Digital Foundry Analyse von Valhalla auf PS5 und X-Box Series X:

"Beide nutzen zudem dynamische Auflösungen, die sich in einem Bereich von 1440p bis 1728p bewegen."

"Das Ziel von 60 Bildern pro Sekunde können weder PlayStation 5 noch Xbox Series X durchgehend erreichen. Die nominell schwächere PlayStation 5 entpuppt sich aber als diejenige Konsole, die dichter an diesem Ziel bleibt."

"Screen Tearing begleitet allerdings beide Plattformen in Asassin's Creed, aber auch in einer Reihe anderer Spiele, die das 60-FPS-Ziel nicht erreichen, notiert die Seite – denn dies sei schon jetzt nicht garantiert."
computerbase.de

So viel zum Thema 4K Konsolen und 60fps. Die Konsolen haben halt echt das Problem, dass Fernseher von 1080p direkt auf UHD gesprungen sind und es kein WQHD gibt (meiner Meinung nach aktuell der Sweet Spot zwischen Qualität und Performance)

4K mit 60 fps schafft man am PC ja auch nur mit 1000€+ Grafikkarten zuverlässig und da hat man noch kein Raytracing.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Pvt.Noob »

Pikachu hat geschrieben: 20. Nov 2020, 11:25 So viel zum Thema 4K Konsolen und 60fps. Die Konsolen haben halt echt das Problem, dass Fernseher von 1080p direkt auf UHD gesprungen sind und es kein WQHD gibt (meiner Meinung nach aktuell der Sweet Spot zwischen Qualität und Performance)
Wobei ich sagen muss, dass man ja auch nicht unbedingt natives 4K braucht, wenn man auf einem Fernseher mit genug Abstand spielt. Da würde ich lieber stabile 60FPS haben. Ich glaube allerdings, dass man noch nicht zu viel darauf geben sollte wie AC:V auf den neuen Konsolen läuft. Die ersten Titel auf einer neuen Konsolengeneration sind ja meistens nicht so gut optimiert. Ich kann mich noch gut am Metal Gear Solid 4 auf der PS3 erinnern. Die Performance war unterirdisch.

Ich finde im Übrigen auch, dass 1440p der Sweetspot ist. 1080p ist wirklich sehr grob und 4K zieht unfassbar viel Leistung. Wobei ich um genau zu sein auf 3440x1440 (21:9) spiele, was immer ein wenig nervig ist, weil ComputerBase und Co. immer nur die drei wichtigen 16:9 Auflösungen benchmarken :lol:

AC:V sieht übrigens mMn unfassbar geil auf dieser Auflösung auf meinem 34"er (auf Hoch) aus. Meine 2070 SUPER packt das Spiel sogar mit 40-60 FPS. Damit kann ich noch leben, wobei ich ja jetzt schon gerne eine 6800XT hätte. :P
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von imanzuel »

Bei ResetEra wurde ein sehr langer Text (ca. 30 Minuten Lesezeit) von einem Historiker über die geschichtlichen Aspekte von Valhalla gepostet. Speziell der Teil über die Kolonialisierung trifft genau das was mich an dem Spiel gewaltig gestört hat. Enthält leichte Spoiler für die ersten 10-15 Stunden (die ersten 3 Gebiete von England):

https://acoup.blog/2020/11/20/miscellan ... -valhalla/
Conclusion: A Love Letter to Colonialism

Which brings us at last to the conclusion: Assassin’s Creed: Valhalla is a well-designed game; it is also a deeply irresponsible game. Let’s recap here: this is a game where the Norse and Danish, in possession of a superior culture and unencumbered by effete Christian morality take root in a new, populated land by force and immediately proceed, by virtue of their superiority, to begin ‘improving’ the locals. This is, without exaggeration, exactly the vision that historical colonialists presented of their brutal imperial regimes and it differs from the actual, historically traumatic experience of the 9th century invasions in exactly the same ways as more modern experiences of colonialism.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Vinter »

Samma, geht das nur mir so, oder ist die Tonspur (Englisch/PS5) merkwürdig dünn? Als hätte man das durch einen Telefonhörer aufgenommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dee'N'bee »

Vinter hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:19 Samma, geht das nur mir so, oder ist die Tonspur (Englisch/PS5) merkwürdig dünn? Als hätte man das durch einen Telefonhörer aufgenommen.
Ne du...ist bei mir auf der Ps4 in deutsch auch nicht besser. Die Klangqualität ist nicht so hoch. War aber bei den letzten Ac's auch nicht besser.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rigolax »

Interessanterweise wird dort auch die weitgehende geschlechtliche Gleichstellung im Spiel anders bewertet als bei Dom im Spiegelartikel, also ambivalent:
[...] the idea of a woman warrior was evidently, from the sagas, at least plausible to an audience of vikings. [...] I do worry that this depiction – and it’s clear that this Valhalla is partly feeding off of Vikings – is going to end up creating an overly romanticized view of Scandinavian society in this period. So let me say it again: ‘Viking’ society was still very much a patriarchy in which nearly all political power was held by men, and almost all of the fighting was done by men. My bigger problem on this point is the contrast it sets up with the English, a point we’ll come back to in the next section.

Ich mein, am Ende ist's Fiktion und die darf grundsätzlich meines Erachtens massiv von der Realität abweichen. Ist auch imho sinnig, die weibliche Protagonistin gleichzuberechtigen, wenn's signifikant das Spiel zugänglicher macht und den Spielspaß netto erhöht. Ich find's auch gut, Klitsches zu konterkarieren. Ob man aber moderne Gesellschaftsbilder in der geschichtlichen Fiktion mit "historischen Überlieferung[en]" rechtfertigen muss, wenn's auch noch eher zweifelhaft scheint, na ja.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Pikachu »

Ich muss mich auch noch erst daran gewöhnen, dass ich in dem Spiel regelmäßig Frauen mit meiner Axt totschlage - das ist eigentlich nicht meine Art :D
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Vinter »

Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:30
Vinter hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:19 Samma, geht das nur mir so, oder ist die Tonspur (Englisch/PS5) merkwürdig dünn? Als hätte man das durch einen Telefonhörer aufgenommen.
Ne du...ist bei mir auf der Ps4 in deutsch auch nicht besser. Die Klangqualität ist nicht so hoch. War aber bei den letzten Ac's auch nicht besser.
Grauenhaft. Ertappe mich ständig dabei, wie ich unwillkürlich kontrolliere, ob das Kopfhörerkabel richtig steckt....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 21. Nov 2020, 00:03
Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:30
Vinter hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:19 Samma, geht das nur mir so, oder ist die Tonspur (Englisch/PS5) merkwürdig dünn? Als hätte man das durch einen Telefonhörer aufgenommen.
Ne du...ist bei mir auf der Ps4 in deutsch auch nicht besser. Die Klangqualität ist nicht so hoch. War aber bei den letzten Ac's auch nicht besser.
Grauenhaft. Ertappe mich ständig dabei, wie ich unwillkürlich kontrolliere, ob das Kopfhörerkabel richtig steckt....
Hm, über die Surround-Anlage klingt es für mich ziemlich normal.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Lurtz »

Rigolax hat geschrieben: 20. Nov 2020, 23:36 Interessanterweise wird dort auch die weitgehende geschlechtliche Gleichstellung im Spiel anders bewertet als bei Dom im Spiegelartikel, also ambivalent:
[...] the idea of a woman warrior was evidently, from the sagas, at least plausible to an audience of vikings. [...] I do worry that this depiction – and it’s clear that this Valhalla is partly feeding off of Vikings – is going to end up creating an overly romanticized view of Scandinavian society in this period. So let me say it again: ‘Viking’ society was still very much a patriarchy in which nearly all political power was held by men, and almost all of the fighting was done by men. My bigger problem on this point is the contrast it sets up with the English, a point we’ll come back to in the next section.

Ich mein, am Ende ist's Fiktion und die darf grundsätzlich meines Erachtens massiv von der Realität abweichen. Ist auch imho sinnig, die weibliche Protagonistin gleichzuberechtigen, wenn's signifikant das Spiel zugänglicher macht und den Spielspaß netto erhöht. Ich find's auch gut, Klitsches zu konterkarieren. Ob man aber moderne Gesellschaftsbilder in der geschichtlichen Fiktion mit "historischen Überlieferung[en]" rechtfertigen muss, wenn's auch noch eher zweifelhaft scheint, na ja.
Er sagt aber auch explizit, dass ihn das in einer historischen Fiktion nicht stört - wohl aber, dass auch hier die Vikinger als gender divers dargestellt werden, die Sachsen aber streng patriarchalisch, genau wie beim Aspekt der Ethnien.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dee'N'bee »

Der arme Dom tat mir richtig leid in diesem Podcast. Sich zwischen das Altherren-Gebashe(Jochen) zu setzen und die Flagge für Valhalla zu heben war bestimmt sehr unangenehm für ihn.

Ohne ihn wäre es für mich wohl unmöglich gewesen den Podcast durchzuhalten.
Danke Dom...ich bin da auf deiner Seite, mir gefällt Valhalla seit 70 Stunden (Spielfortschritt 33%) außerordentlich gut, und wird es auch noch weiterhin. Da lass ich mir die Freude von Andre und Jochen nicht vermiesen :lol:

Naja...ich muss jetzt erstmal OK-Cool hören. Brauch jetzt die volle Ladung Dom
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Jon Zen »

Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Nov 2020, 06:55 Der arme Dom tat mir richtig leid in diesem Podcast. Sich zwischen das Altherren-Gebashe(Jochen) zu setzen und die Flagge für Valhalla zu heben war bestimmt sehr unangenehm für ihn.
Aber "Altherren"-Witze macht doch das Spiel schon ständig?! :lol:

Mir hat die "heftige" Kritik sehr gefallen, weil sie auch Substanz hat und in Watte muss man Ubisoft auf keinen Fall packen. Doms konträre Sicht war ebenfalls interessant zu hören, weil sie gut zeigt, wie unterschiedlich die gleichen Dinge wahrgenommen werden können.
Weil mit Odyssey überhaupt nicht gefiel (und es viel zu gute Wertungen erhielt), war ich natürlich auf Andrés und Jochens Seite. :D

Leise weine ich dann mal dem potenziellen Wikinger Assassin's Creed 2 nach.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von tdiver »

Ich war etwas irritiert, dass alle von 2-3 h höchtens in Norwegen sprechen. Ich bin jetzt dort 10h unterwegs und habe die Story noch kaum absolviert. Bisher war mir nicht langweilig.
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Corsec »

Ich Frage mich immer, ob ich einen schlechten und niedrigen Geschmack habe, wenn ich Spiele wie Odysee und Valhalla mag und gerne Spiele.
Bin jetzt gerade an der Stelle mit dem Bruder, wo das Spiel sich etwas ändert und entfand wie im Cast angesprochen keinen Durchhänger oder gar einen Verlust der Lebenszeit. Es ist schon spannend wie es unterschiedlich aufgefasst werden kann.

Die Vertonung im Englischen finde ich wirklich nicht schlecht, meine weibliche Eivor kommt zwar nicht an meine geliebte und verspielte Cassandra heran, aber finde da wenig zu meckern, da auch viel mit scheinbar korrektem Akzent gesprochen wird, kommt immer eine ordentliche Stimmung bei rum.

Das Spiel hätte sicherlich noch 1-2 Monate an polish gebrauchen können, es gab bei mir keine Gamebreaking Bugs aber es wirk alles sehr ungeschliffen.

Achja, ich kenne mich mit Wikinger nicht sonderlich aus und daher weiß ich nicht, wie das Verhalten der Wikinger in der Serie Vikings korrekt ist, allerdings ist mir der Ravenclan zu brav, gerade im Bezug auf Raids der Klöster. Andersgläubige unangetastet zu lassen kommt mir in dem Spiel seltsam vor.
Antworten