Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von error42 »

Wie war der Name der von Dom erwähnten Musikgruppe, die auch Musik für die Vikings-Serie gemacht hat? Irgendwas mit M...
Konnte es via Google nicht finden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Vinter »

Rince81 hat geschrieben: 22. Nov 2020, 16:54 In Norwegen mit ein paar Zetteln die auf Wölfe hindeuten? Dann führt die Spur weiter und da sind irgendwann Wölfe und da der Schlüssel. Das ist teils Hit and Miss. Ich habe schon World Events gestartet und dann kurz nicht aufgepasst und finde die nicht wieder... :ugly:
Nein, das war bereits in England, etwas nördlich von Ravensthorpe. Ich dachte erst, wie cool es sei, dass keine Witchersicht mir irgendwelche Blutspuren hervorhebt, sondern dass ich denen halt einfach so folgen kann, bis sie dann plötzlich enden, ohne zu etwas zu führen...

Ich habe das Rätsel um die Ausrüstung im Feld mittlerweile auch gelöst. Ich glaube, ich muss da erst mal lernen, denn Entwicklern zu vertrauen dass es schon irgendwie naheliegend ist und man muß auch erst mal Kompass und Karte (und Rabe) lesen lernen. Es gibt ja große und kleine Markierungen und nur die großen werden vom Raben angezeigt, aber die kleinen auch auf der Karte. Deshalb empfand ich das auch alles als sehr konfus. Mittlerweile hab ich aber den Eindruck, etwas besser damit klar zu kommen.

Apropos Rabe: Hab seit dem ersten Tag mit dem Spiel einen Ohrwurm von Bathory - The Ravens :D
Steadily on jagged wings
Feathers black against the burning sky
Spread your wings and ride the wind
Gaze down on me with blackest eyes

Fly my ravens, fly ahead
Over the mountains and endless sky
Fly my ravens over my head
Let the wind carry you up high

Fly my Ravens, it's time to fly
And for me maybe to die


https://youtu.be/pJ4ivL69Pbg
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Heretic »

error42 hat geschrieben: 22. Nov 2020, 18:56 Wie war der Name der von Dom erwähnten Musikgruppe, die auch Musik für die Vikings-Serie gemacht hat? Irgendwas mit M...
Konnte es via Google nicht finden.
Müsste Wardruna gewesen sein.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von error42 »

Heretic hat geschrieben: 22. Nov 2020, 20:05
error42 hat geschrieben: 22. Nov 2020, 18:56 Wie war der Name der von Dom erwähnten Musikgruppe, die auch Musik für die Vikings-Serie gemacht hat? Irgendwas mit M...
Konnte es via Google nicht finden.
Müsste Wardruna gewesen sein.
Das wars. Danke!
Ich hab immer Matruna oder Matroona verstanden. Kein Wunder, daß Google da überfordert war :lol:
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Inkognito »

Mich hat das Thema nicht besonders interessiert, weil ich das Spiel nie spielen werde.
Nach dem Cast ist es sogar noch unwahrscheinlicher es je zu spielen, ;) aber der Cast war durch die 3 unterschiedlichen Meinungen sehr ausgewogen. Ein engagierter Jochen ist ein Jochen in Bestform. 😁
Müsste man mal den Dom fragen, ob er sich im Cast ausreichend repräsentiert gefühlt hat.

Bezüglich der visuellen Darstellung von der Natur Norwegens:
Warum ist diese nicht gelungen?
Weil tatsächlich Norway >>> England hinsichtlich Natur.
Würden sohl die meisten so unterschreiben. 😃
Weltraumhirsch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jan 2020, 07:32

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Weltraumhirsch »

Ich für meinen Teil muss leider auch feststellen, dass mir Dom in dieser Konstellation leid tat, da er wenig zu Wort kam. Jochen breitet seine Ausführungen, gespickt mit abwertenden, unnötigen oft sich wiederholenden Phrasen alà „das schlechteste dies und jenes, das ich je gesehen hab“, in epischer Länge aus und fordert ein, dass man ihn ausreden lassen muss und sobald Dom endlich mal dran ist auf die mittlerweile gefühlt 100 aufgemachten Punkte einzugehen, würgt er ihm mitten in seinen Ausführungen das Wort ab.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit negativer Kritik, wenn sie sachlich vorgetragen wird...aber wenn es wirklich in diese konstant abwertende und mit Superlativen um sich schlagende Richtung geht, finde ich es unerträglich so etwas zuzuhören. Als wäre dieses Spiel ein persönlicher Feind, an dem man sich abreagieren müsste....nee, sorry, stellenweise war das richtig unangenehm zu hören.
Pectus
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2016, 22:53

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pectus »

AC Valhalla begeistert mich nach 20(?) Stunden immer noch. 👍
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Dee'N'bee »

Mich hat jetzt nach 70 Stunden dann doch ein recht schwerwiegender Bug erwischt. Meine Galloglaigh Rüstung hatte ich plötzlich doppelt im Inventar, und wenn ich sie ausziehe wird sie in der Qualität runtergestuft und alle Verbesserungen gehen verloren.

Hier in diesem Video https://youtu.be/CmpB6WoRhz4 wird gezeigt das es anscheinend mit dem Tätowierer zusammenhängen könnte

Also seit erstmal vorsichtig mit einem Besuch bei ihm
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von direx1974 »

Also bei mir hat "AC Valhalla" dafür gesorgt, dass ich mir wieder "AC Unity" installiert habe. Das Spiel ist fast 7 Jahre alt und sieht immer noch fantastisch aus. Es gibt brilliant inszenierte Zwischensequenzen. Der Soundtrack ist großartig und es gibt richtig gute Gesichtsanimationen. Alles das hat "Valhalla" nicht (abgesehen vom Soundtrack). Ich hab das Gefühl, dass Ubisoft bei jedem neuen Spiel weniger Geld in die Hand nimmt und das sieht man dem Spiel total an ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Weltraumhirsch hat geschrieben: 22. Nov 2020, 21:30
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit negativer Kritik, wenn sie sachlich vorgetragen wird...aber wenn es wirklich in diese konstant abwertende und mit Superlativen um sich schlagende Richtung geht, finde ich es unerträglich so etwas zuzuhören. Als wäre dieses Spiel ein persönlicher Feind, an dem man sich abreagieren müsste....nee, sorry, stellenweise war das richtig unangenehm zu hören.
Also, dein Eindruck ist dir unbenommen. Aber ich finds zu harsch. Es ist doch cool und unterhaltsam, wenn Jochen mit verve seine Meinung vorträgt. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich dagegen das zu ändern (jetzt mal abgesehen davon, dass das eh nicht meine Entscheidung wäre ;)).

Und Dom ist nun auch kein Baby, der kann sich schon auch durchsetzen, wenn ihm daran gelegen ist. Was man im Podcast jetzt natürlich dank Nachbearbeitung nicht mehr hört ist, dass wir locker 3-4 x längere Pausen hatten, wo keiner was gesagt hat und alle aufeinander gewartet haben und dann jemand den Faden aufnehmen musste. Ist nicht so, dass es keine Chance gab, Dinge zu sagen, wenn da Bedarf gewesen wäre.

Nochmal bekräftigt: Ich verstehe, dass zu viele Unterbrechungen nicht gut sind, um dem Gespräch zu folgen und dass das auch doof rüber kommen kann. Aber das war ne lebhafte Unterhaltung unter Leuten die echt gut miteinander auskommen. Unter der Linse wäre es eben auch zu sehen / erlebe ich das.

André
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Feamorn »

Dee'N'bee hat geschrieben: 22. Nov 2020, 23:51 Mich hat jetzt nach 70 Stunden dann doch ein recht schwerwiegender Bug erwischt. Meine Galloglaigh Rüstung hatte ich plötzlich doppelt im Inventar, und wenn ich sie ausziehe wird sie in der Qualität runtergestuft und alle Verbesserungen gehen verloren.

Hier in diesem Video https://youtu.be/CmpB6WoRhz4 wird gezeigt das es anscheinend mit dem Tätowierer zusammenhängen könnte

Also seit erstmal vorsichtig mit einem Besuch bei ihm
Hmmm... Ich hab seit irgendwann heute die Hunter Rüstung doppelt im Inventar. Hatte mich schon gewundert...
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von kami »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Nov 2020, 00:44 Also, dein Eindruck ist dir unbenommen. Aber ich finds zu harsch. Es ist doch cool und unterhaltsam, wenn Jochen mit verve seine Meinung vorträgt. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich dagegen das zu ändern (jetzt mal abgesehen davon, dass das eh nicht meine Entscheidung wäre ;)).
Also mein Ding ist das auch nicht, man muss die emotional gefärbte Subjektivität nun nicht zum Fetisch überhöhen. Ich meide aber auch auf Youtube wenn möglich alle Rant-Videos. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei dieser Art der überspitzten Meinungsäußerung immer viel mehr um den Autoren (und hier darf ruhig die männliche Form verwendet werden, denn dergleichen habe ich von Frauen noch nie gehört) denn um den Gegenstand der Kritik geht. Offenbar finden viele das ja unterhaltsam, mich ermüdet es eher und bringt mich dazu, das kritisierte Werk verteidigen zu wollen. Aber es muss einem ja auch nicht alles gefallen. Da mir ACV aber durchaus ziemlich gut gefällt, ringe ich noch mit mir, ob ich mir den Podcast anhöre, habe ich doch z.B. beim Shadow Of The Tomb Raider - Podcast ziemlich gelitten.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von dreikoenig »

Ich finde die Folge echt spannend, da ihr sehr unterschiedliche Meinungen habt.

Was mich sehr stört (wie offenbar andere auch) ist dieses Mal Jochens Art.
Andre und Dom hören geduldig zu und lassen den sprechenden Ausreden. Jochen fällt Dom fast jedes Mal ins Wirt und das auf eine sehr unwirsche Art. Dom kommt stellenweise kaum dazu seinen Punkt zu machen, da schneidet ihm Jochen das Wort sehr harsch und teilweise (wie ich finde) sehr herablassend ab.

Ich weiß, dass es Jochen um das Spiel geht und er seinen Punkt deutlich machen will, aber er lässt Dom seine Punkte nicht zu Ende bringen.

Ich schätze Jochen sehr und habe mein Abo wieder abgeschlossen seitdem er wieder aus der Auszeit zurück ist. Dieses Mal fand ich es aufgrund der ständigen Wortunterbrechungen sehr anstrengend. Wie gesagt Andre (der teils minutenlang geduldig wartet) und Dom lassen jeden ausreden.

Meist ist es so, wenn Jochen anderer Meinung ist, dass er anderen ins Wort fällt. Sonst ist Jochen auch sehr geduldig.

Wie gesagt, schöne unterschiedliche Meinungen mit dem Manko, dass Jochen Dom oft nicht ausreden lässt.

Es mag ein lebendiges Gespräch sein, aber nur Jochen fällt Dom ständig ins Wort. Das ist auf Dauer anstrengend und zusätzlich unhöflich (selbst wenn man sich untereinander versteht).
Zuletzt geändert von dreikoenig am 23. Nov 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Mastertronic »

Ich kann diese " armer Dom ist unter die Räder gekommen" Posts auch nicht so nachvollziehen. Vielleicht ist der Eindruck entstanden, da er eben eine "weichere" Art zu sprechen hat , als z.B. Jochen. Fand Dom aber in seinen Punkten auch klar und stark.

Was ich bei der Besprechung eher etwas ermüdend fand, war die Vorhersehbarkeit in Verbindung mit der Länge . Irgendwie war mir klar das Jochen hier den Verriss rausholt, obwohl ich das starke Ausmaß auch nicht erwartet habe - Andre irgendwo in der Mitte wabert und Dom als Histo Freak das gut findet. Die Gesprächsfrontlinien waren ja auch sehr schnell markiert und dann war der Podcast irgendwie zu lang und auch zu wenig abwechslungsreich - also lustigerweise analog zu Euren Hauptvorwürfen die Ihr Valhalla gemacht habt - naja vielleicht wolltet ihr ja bei dem Podcast auch Euer Spielgefühl spiegeln.
Ich hätte mir noch etwas mehr eine wertfreie historische Einordnung gewünscht oder wie es sich anfühlt und das Spiel damit umgeht, dass man historisch verklärte Massenmörder spielt - wie werden die Klischees behandelt etc.
Naja ist aber wie üblich Jammern auf hohem Niveau - höre Euch immer sehr gerne zu
Ich werde mir AC Valhalla auf jeden Fall auch noch holen, wenn ich dann hoffentlich 2023 auch meine PS5 bekomme und bin jetzt schon gespannt auf welcher Seite von Euch Dreien ich mich einfinden werde.
Weltraumhirsch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jan 2020, 07:32

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Weltraumhirsch »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Nov 2020, 00:44
Weltraumhirsch hat geschrieben: 22. Nov 2020, 21:30
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit negativer Kritik, wenn sie sachlich vorgetragen wird...aber wenn es wirklich in diese konstant abwertende und mit Superlativen um sich schlagende Richtung geht, finde ich es unerträglich so etwas zuzuhören. Als wäre dieses Spiel ein persönlicher Feind, an dem man sich abreagieren müsste....nee, sorry, stellenweise war das richtig unangenehm zu hören.
Also, dein Eindruck ist dir unbenommen. Aber ich finds zu harsch. Es ist doch cool und unterhaltsam, wenn Jochen mit verve seine Meinung vorträgt. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich dagegen das zu ändern (jetzt mal abgesehen davon, dass das eh nicht meine Entscheidung wäre ;)).
Vielleicht hat bei mir die Kombination aus „ständig Dom ins Wort fallen“ und dann so abfällig über das Spiel herziehen, das ausgelöst.
Man kann da ja auch unterschiedlicher Meinung sein, was eine angemessene und respektvolle Art ist, über ein Spiel zu reden. Bei Jochen hab ich sehr oft den Restaurantkritiker aus Ratatouille vor meinem inneren Augen. Diese Art war jedenfalls etwas, das ich in diesem Jahr wenig vermisst hab. Ist aber persönlicher Geschmack, bis auf das ins Wort fallen, das find ich einfach daneben und ist für mich einfach schlechter Diskussionsstil, grad wenn man es selbst so oft einfordert.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Herr Hesse »

Jochen war anstrengend.
Man muss AC:V nicht mögen, aber eine Katastrophe ist es sicher nicht.
Ich persönlich habe es mit Eivor männlich, in Deutsch auf einem dicken PC durchgespielt. Der Sprecher hat mir wirklich gut gefallen, und das Niveau der deutschen Synchro empfand ich für die Menge an Texten echt ok.
Für ein Spiel dieser Größe hat es vieles richtig gemacht und der Nervfaktor hielt sich in Grenzen. Das wichtigste ist wirklich schnell nach Englaland zu kommen und zu entscheiden lass ich mich auf Valhall ein oder nicht.
Wenn ja, kann man viel Spaß haben und eine riesige authentische Spielwelt erleben, die nicht nur Questmüll Massen bietet (bei mir ca.90h Spielzeit).
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von DickHorner »

Also, ich finde es echt total abgefahren, wie Dom hier von manchen Usern zur damsel in distress der Podcaster gemacht wird, unfähig für sich selbst einzustehen, auf Rettung durch Forenuser angewiesen. Sehr strange.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Gonas »

DickHorner hat geschrieben: 23. Nov 2020, 10:49 Also, ich finde es echt total abgefahren, wie Dom hier von manchen Usern zur damsel in distress der Podcaster gemacht wird, unfähig für sich selbst einzustehen, auf Rettung durch Forenuser angewiesen. Sehr strange.
Ich glaube die wenigsten fürchten hier um Dom. Das Gespräch hat so schlicht nicht gefallen.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Fährmann »

Ich fand die Runde sehr spannend und die Besprechung des Spiels sehr gelungen.

An diesem Podcast wurde aber auch nochmal deutlich, wie sehr Dom ein Geschenk ist, das kein Mensch auf der Welt verdient hat. Die vielen Blickwinkel, die er auf das Spiel aufgemacht hat, waren alle super interessant. Und es war wirklich charmant, wie er nach etlichen Stunden Spielzeit noch neue Dinge gefunden hat, die er an Valhalla wertschätzen konnte oder besprechenswert fand. Man hat das Gefühl, dass Dom dieses Spiel nie aufgegeben hat, obwohl er an vielen Punkten bereits genug Gründe dafür gehabt hätte. Ich hätte ihm noch sehr viel länger zuhören können, wie er über Nebenquests und dänische Folklore redet. :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von echtschlecht165 »

Fährmann hat geschrieben: 23. Nov 2020, 11:26 Ich fand die Runde sehr spannend und die Besprechung des Spiels sehr gelungen.

An diesem Podcast wurde aber auch nochmal deutlich, wie sehr Dom ein Geschenk ist, das kein Mensch auf der Welt verdient hat. Die vielen Blickwinkel, die er auf das Spiel aufgemacht hat, waren alle super interessant. Und es war wirklich charmant, wie er nach etlichen Stunden Spielzeit noch neue Dinge gefunden hat, die er an Valhalla wertschätzen konnte oder besprechenswert fand. Man hat das Gefühl, dass Dom dieses Spiel nie aufgegeben hat, obwohl er an vielen Punkten bereits genug Gründe dafür gehabt hätte. Ich hätte ihm noch sehr viel länger zuhören können, wie er über Nebenquests und dänische Folklore redet. :D
Zustimmung in jedem Wort.
Doms so andere Sicht ist zwar nicht immer die meinige, aber fast immer interessant.
Ansich mag ich es auch wenn Podcasts verschiedene Meinungen repräsentieren, ich brauch nicht jemanden der mir auf die Schulter klopft und mich in meiner Meinung bestätigt (ich weiss sowieso , dass die richtig ist :-) ).
Das sind aus meiner SDicht die eindeutig interessanteren Gespräche.

Wenn ich was zum bekritteln habe: Jochens Redeanteil war tatsächlich sehr hoch. Er hat aber leider oft die Angewohnheit, seine Argumente 3x zu sagen, und dabei nur den Satzbau oder ein paar Vokabeln zu ändern. (Diese Angewohnheit kenne ich allerdings von vielen) Das nervt beizeiten schon mal, und ich denk mir : "Ja, Jochen, ich habe es auch beim ersten mal verstanden."
Wenn man ihn allein schon dabei einbremsen würde, würde sich der Redeanteil bestimmt ausgleichen :-D
In Stein gemeißelt
Antworten