Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von DieTomate »

Mir hat der Podcast gefallen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Heretic »

Meine Erkenntnis aus dem Podcast: Jochen hat keine Ahnung von nordischer (Folk)Musik. :shock: Das sollte er schleunigst ändern!

Nee, ernsthaft, ich fand die Folge gut. Jochens Kritik empfand ich stellenweise als etwas zu harsch, aber wenn er es so sieht, soll er es auch sagen. Ob er tatsächlich recht hat, werde ich höchstwahrscheinlich nie erfahren - ich bin nie über "Assassin's Creed" (ja, ich meine Teil 1) hinausgekommen. Aber vielleicht wage ich noch einen Anlauf mit dem zweiten Teil.

Wo Jochen gerne etwas auf die Bremse treten könnte: beim Sprechtempo. Wenn er sich in Rage redet, fühlt man sich manchmal wie von einem D-Zug überrollt. Aber das kennt man ja auch von Andre und gehört irgendwie dazu. Dom oder Sebastian sorgen da für wohltuende Erholungsphasen. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2020, 11:25 Meine Erkenntnis aus dem Podcast: Jochen hat keine Ahnung von nordischer (Folk)Musik. :shock: Das sollte er schleunigst ändern!
Ich dachte auch gleich: Black Metal hört er offenbar nicht viel... :D
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Grumbledook »

Ich finde übrigens den männlichen Eivor ganz exzellent vertont. Anders als Jochen finde ich auch nicht, dass der Sprecher unmotiviert klingt. Es beißt sich nur - gerade im Prolog - hart mit den "Blut, Rache, Ehre"-Dialogen. Eivor ist halt 'n eher chilliger Wikinger. 8-)
Weltraumhirsch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jan 2020, 07:32

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Weltraumhirsch »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Nov 2020, 08:43 Ob unterbrochen oder nicht muss man hier als unbeteiligte Zuhörer doch nicht noch seitenweise auswalzen.
Wenn es nunmal einige Leute gibt, die an der Gesprächsführung Kritik üben und ihr Feedback hier abgeben, warum denn nicht?
Es wäre mir neu, dass Feedback hier unerwünscht wäre, nur weil man ein „unbeteiligter Zuhörer“ ist. Wenn ich einen Podcast höre, bei dem sich gegenseitig ins Wort gefallen wird, dann habe ich natürlich eine Meinung dazu und darf die auch äußern, auch wenn du die hier wohl gerne abwürgen möchtest? Zum Glück sind hier genug erwachsene Menschen, die ihre Meinung (in beide Richtungen) auch äußern und gegenseitige Standpunkte respektieren. Ist letztlich Geschmacksache, ob man möglichst rabiat vorgetragene Verrisse feiert oder sie unangenehm findet. Ob man gerne Leuten zuhört, die sich gegenseitig nicht ausreden lassen oder die eine gepflegte Diskussion führen.
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Melometlar »

Ich habe mir diese Folge angehört und bin sehr dankbar, das Dom dabei war. Wenn ich es so formulieren müsste, dann ist Dom noch ein richtiger Spieler, weil er Spiele mag. Andre ist irgendwo zwischen Dom und Jochen und Jochen, da fehlen mir die Worte und ich würde mich wohl erschießen wenn ich denken würde wie er, denn dann würden mir Spiele keinen Spaß mehr machen.

Ich habe echt keine Lust die ganze folge auseinander zu nehmen aber mal zwei ganz einfache Punkte.

1. Wenn ein Spiel zu leicht ist, dann dreht den Schwierigkeitsgrad höher und heult nicht darüber wie einfach es ist. Es dann auch noch auf "Normal" weiter zu spielen obwohl es zu einfach, deutet nicht gerade davon clever zu sein. Der Standard - Schwierigkeitsgrad ist nun mal nicht für Leute, die solche Spiele öfters spielen, das sollte aber auch jedem klar sein. Ich finde es schon albern den zu leichten Schwierigkeitsgrad zu lassen, somit auf die eigene Herausforderung zu verzichten und sich dann darüber zu beklagen.

2. Nein es gibt keinen "mechanischen" Grund den Rammbock selbst zu steuern und ja, man kann auch über die Mauern klettern, die Tore aufmachen und das Kämpfen ignorieren. Aber weißt du was Jochen? Es gibt vielleicht keinen mechanischen Grund aber es gibt einen, der viel wichtiger ist als das und das nennt man Spielspaß. Wenn dir so etwas keinen Spaß mehr macht, dann hör einfach auf Spiele zu spielen und lies mehr Bücher, da kannst du auch weniger falsch machen.

Ich möchte hier niemanden angreifen aber mir hat Jochen wieder ein mal bewiesen, das er den Videospielen entwachsen ist und alles nur noch auf einer rein mechanischen Ebene sehen kann, wo er mir auch extrem leid tut. Ich liebe folgen ohne Jochen, da bin ich ganz ehrlich und das hat auch seinen Grund.
Zuletzt geändert von Melometlar am 24. Nov 2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von DieTomate »

Melometlar hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:02 Ich habe mir diese Folge angehört und bin sehr dankbar, das Dom dabei war. Wenn ich es so formulieren müsste, dann ist Dom noch ein richtiger Spieler, weil er Spiele mag. Andre ist irgendwo zwischen Dom und Jochen und Jochen, da fehlen mir die Worte und ich würde mich wohl erschießen wenn ich denken würde wie er, denn dann würden mir Spiele keinen Spaß mehr machen.
Was?
Jochen hatte zuletzt viel Freude an JRPGs, Wasteland 3 und Days Gone. Schon vergessen? Kein richtiger Spieler...
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Melometlar »

Nein ist er auch nicht, da er alles nur noch analytisch und mechanischen betrachten kann, was man auch deutlich sieht. Im Vergleich zu Dom ist er kein Spieler mehr, der Spiele spielt um Spaß daran zu haben
DieTomate hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:07
Melometlar hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:02 Ich habe mir diese Folge angehört und bin sehr dankbar, das Dom dabei war. Wenn ich es so formulieren müsste, dann ist Dom noch ein richtiger Spieler, weil er Spiele mag. Andre ist irgendwo zwischen Dom und Jochen und Jochen, da fehlen mir die Worte und ich würde mich wohl erschießen wenn ich denken würde wie er, denn dann würden mir Spiele keinen Spaß mehr machen.
Was?
Jochen hatte zuletzt viel Freude an JRPGs, Wasteland 3 und Days Gone. Schon vergessen? Kein richtiger Spieler...
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Fouriety »

Melometlar hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:02 Ich möchte hier niemanden angreifen aber mir hat Jochen wieder ein mal bewiesen, das er den Videospielen entwachsen ist und alles nur noch auf einer rein mechanischen Ebene sehen kann, wo er mir auch extrem leid tut. Ich liebe folgen ohne Jochen, da bin ich ganz ehrlich und das hat auch seinen Grund.
Wie oben schonmal geschrieben, es gibt mehr als genug Folgen, in denen Jochen Spiele positiv bespricht, dieses "Jochen findet alle Spiele scheiße"-Ding ist schlichtweg falsch. Wenn ich nichts vergessen habe, ist es seit seiner Auszeit auch das erste Mal, dass er die Dachlatte mal wieder auspackt.

Es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen "ein Spiel nicht mögen" und "Spiele allgemein nicht mögen".
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Rince81 »

Eigentlich nicht notwendig Jochen zu verteidigen, das kann er um Zweifelsfall selbst. Jochen ist meinungsstark und mochte das Spiel nicht. Gut. Ein Großteil seiner Kritik ist völlig valide und richtig, ich mag das Spiel aber trotzdem und wo er tatsächlich falsch lag hat Dom korrigiert.
Und das der Vorwurf nicht stimmt, dürfte nicht zuletzt der nachgeschoben LoU2 zeigen, wo Jochen sich am meisten von den hiesigen Podcastern vom Spiel mitnehmen ließ.

Valhalla ist ein gutes Spiel, könnte aber soviel besser sein und die Besprechung hier passte wunderbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von derFuchsi »

Weltraumhirsch hat geschrieben: 24. Nov 2020, 13:56
derFuchsi hat geschrieben: 24. Nov 2020, 08:43 Ob unterbrochen oder nicht muss man hier als unbeteiligte Zuhörer doch nicht noch seitenweise auswalzen.
Wenn es nunmal einige Leute gibt, die an der Gesprächsführung Kritik üben und ihr Feedback hier abgeben, warum denn nicht?
Es wäre mir neu, dass Feedback hier unerwünscht wäre, nur weil man ein „unbeteiligter Zuhörer“ ist. Wenn ich einen Podcast höre, bei dem sich gegenseitig ins Wort gefallen wird, dann habe ich natürlich eine Meinung dazu und darf die auch äußern, auch wenn du die hier wohl gerne abwürgen möchtest? Zum Glück sind hier genug erwachsene Menschen, die ihre Meinung (in beide Richtungen) auch äußern und gegenseitige Standpunkte respektieren. Ist letztlich Geschmacksache, ob man möglichst rabiat vorgetragene Verrisse feiert oder sie unangenehm findet. Ob man gerne Leuten zuhört, die sich gegenseitig nicht ausreden lassen oder die eine gepflegte Diskussion führen.
Aber wenn Dom damit kein Problem hat warum sollte ich dann ein Problem damit haben? Ich will hier garnichts unterbinden, von mir aus könnt ihr hier noch 20 Seiten darüber diskutieren ich finds halt sinnlos. Ich wollte hier jedenfalls was zum Spiel lesen und ggf diskutieren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von lolaldanee »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:38
Weltraumhirsch hat geschrieben: 24. Nov 2020, 13:56
derFuchsi hat geschrieben: 24. Nov 2020, 08:43 Ob unterbrochen oder nicht muss man hier als unbeteiligte Zuhörer doch nicht noch seitenweise auswalzen.
Wenn es nunmal einige Leute gibt, die an der Gesprächsführung Kritik üben und ihr Feedback hier abgeben, warum denn nicht?
Es wäre mir neu, dass Feedback hier unerwünscht wäre, nur weil man ein „unbeteiligter Zuhörer“ ist. Wenn ich einen Podcast höre, bei dem sich gegenseitig ins Wort gefallen wird, dann habe ich natürlich eine Meinung dazu und darf die auch äußern, auch wenn du die hier wohl gerne abwürgen möchtest? Zum Glück sind hier genug erwachsene Menschen, die ihre Meinung (in beide Richtungen) auch äußern und gegenseitige Standpunkte respektieren. Ist letztlich Geschmacksache, ob man möglichst rabiat vorgetragene Verrisse feiert oder sie unangenehm findet. Ob man gerne Leuten zuhört, die sich gegenseitig nicht ausreden lassen oder die eine gepflegte Diskussion führen.
Aber wenn Dom damit kein Problem hat warum sollte ich dann ein Problem damit haben? Ich will hier garnichts unterbinden, von mir aus könnt ihr hier noch 20 Seiten darüber diskutieren ich finds halt sinnlos. Ich wollte hier jedenfalls was zum Spiel lesen und ggf diskutieren.
Die ersten 18 Seiten des Threads gehts ums Spiel :D Als der Podcast rauskam war das Spiel wohl einfach schon ausdiskutieret, deshalb müssen wir jetzt über den Podcast an sich diskutieren. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen :snooty: :P
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von derFuchsi »

lolaldanee hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:39 Die ersten 18 Seiten des Threads gehts ums Spiel :D Als der Podcast rauskam war das Spiel wohl einfach schon ausdiskutieret, deshalb müssen wir jetzt über den Podcast an sich diskutieren. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen :snooty: :P
Dann habe ich wohl die falschen 2 Seiten gelesen, sorry :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von VikingBK1981 »

Also ich kann Jochens Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Und meiner Meinung nach ist er hier auch deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Mängel ansprechen und das an sich sehr deutlich ist ok, dass vermisse ich auch bei anderen Test auf anderen Plattformen oft. Aber einfach ne Wutrede abzuhalten weil man aus unerklärlichen Gründen etwas kacke findet verstehe ich nicht. Ja Valhalla hat Bugs, die haben andere Spiele auch. Die Story ist für Nicht-Wiking-Fan nur ne typische Spielehandlung. Und auch das Gameplay ist nichts Neues was noch nie da war. Aber das Problem haben fast alle Spiele. Wenn Jochen Valhalla so schlecht findet müsste er alle AC schlecht finden.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von BigBB »

Hmm, Jochen hatte in dem Cast eigentlich ganz gut dargelegt, warum er die alten AC Teile doch ganz gut fand.
Grade weil es in den Teilen eine so gute Vermischung zwischen Geschichte und Fiktion gab und weil die Story nicht ganz so deppert war.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

BigBB hat geschrieben: 24. Nov 2020, 16:30 Hmm, Jochen hatte in dem Cast eigentlich ganz gut dargelegt, warum er die alten AC Teile doch ganz gut fand.
Grade weil es in den Teilen eine so gute Vermischung zwischen Geschichte und Fiktion gab und weil die Story nicht ganz so deppert war.
Er hat außerdem damals Odyssey schon abgebrochen, weil er mit ganz ähnlichen Eigenarten unzufrieden war. Er hat das damals nur auf eine generelle Open-World-Müdigkeit geschoben. Stellt sich raus: Er findet die gleichen Dinge immer noch doof. ^^

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Feamorn »

Ich hab den Cast noch nicht gehört, werde ich auch frühestens tun, wenn ich mit Valhalla durch bin, aber die Kritik an der Story kann ich bislang nicht so richtig nachvollziehen. Der verbindende Bogen mag in den beiden Vorgängern stärker gewesen sein, aber ich fand die einzelnen Geschichten der drei Shires, die ich bislang befreit habe, tatsächlich stärker als das meiste, was ich in Odyssey und Origins hatte. Bin tatsächlich überrascht, wie gut mir das Spiel bislang gefällt, wo ich eigentlich nicht so recht Bock auf Wikinger und England hatte. Sicher hat das Spiel massig Macken, aber man sieht, dass sie teilweise zumindest versucht haben die Probleme von Odyssey zu adressieren, hat nicht immer so gut geklappt, aber bislang ist das genau das Fastfood-Menü, was zur erwarten war. Klar, hätte ich Wunschkonzert wäre vieles anders, das ärgert mich bei den wenigen AC-Spielen, die ich bislang kenne, tatsächlich am meisten. Die wimmeln nur so vor liegen gelassenem Potential, aber alles in allem machen die echt Spaß, sofern man halt Spaß am Erkunden hat.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Kesselflicken »

Wunderbare Folge, mit drei schön unterschiedlichen Meinungen, die alle anschaulich dargelegt wurden. Ja Jochen hat mehr gesprochen als die anderen beiden. Nein, ich hab da keine herablassende Art oder gar Böswilligkeit erkannt. Der Vorwurf, Jochen fände alles doof, ist unhaltbar und lässt sich mit zahlreichen Beispielen seit seiner Rückkehr easy widerlegen. Den Vorwurf, er sein "kein richtiger G4M3R" finde ich vollkommen lächerlich und ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Die Dreistigkeit, das dann auch noch so pauschal in den Äther zu posaunen... wow. Bin etwas sprachlos.

Zum Spiel: Tangiert mich noch immer nur peripher. :lol: Wenns gepatched ist und mal sonst nichts zum Spielen da ist vielleicht. (Als ob das heutzutage noch wirklich vorkommt^^)
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Insanity »

Mir hat der Podcast sehr gut gefallen. Ich mag blumige Verisse eines ehrlich empörten Spielers genauso gerne hören wie echten Enthusiasmus über ein Game. Diese Direktheit, dieses Kein-Blatt-vor-den-Mund-nehmen ist der Grund, warum ich die Arbeit des The Pod-Teams nach wie vor sehr schätze. Darum aus meiner Sicht: Weiter so. :)

Ohne das Spiel gespielt zu haben (Ich bin nach Black Flag: Liberty in den Winterschlaf gegangen, was AC betrifft.), klingt das Besprochene für mich, als hätten die Produzenten bei Ubisoft es nicht geschafft, aus den Versatzstücken, die bei AC ja häufig an unterschiedlichen Orten auf der Welt entwickelt werden, ein stimmiges Ganzes zu formen. Wenn ich anno 2037 (frühestens) bei Valhalla angekommen bin, werde ich mehr wissen. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von tanair »

Mir hat die Folge auch gut gefallen. Ich fand es interessant, dass es mit Dom einen Kandidaten gab, dem das Spiel sehr gut gefallen hat und mit Jochen jemanden, dem das Spiel gar nicht gefallen hat. Bezeichnend (vielleicht sogar Schicksal?) war, dass das Schiff bei Dom einwandfrei gefahren ist, und bei Andre und Jochen völlig verbuggt war und an jedem Stein hängengeblieben ist.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Jochens Redeanteil etwas länger war und Dom etwas untergegangen ist.
Antworten