Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Grumbledook »

Ich sehe so langsam, wo Doms "Nach 15 Stunden wird's besser" herkommt. Die ersten Storymissionen in England stehen den besseren Questreihen aus Odyssey (und was ich von Origins gesehen habe) in nichts nach und gefallen mir gut. Man darf kein Last of Us erwarten, trotzdem bin ich jetzt einigermaßen drin und hab richtig Lust, weiterzuspielen.

Es wird - typisch Open World - auch besser, sobald man sich von dem inneren Zwang gelöst hat, jedes Symbol auf der Karte abhaken zu wollen. Den Punkt musste ich bei Odyssey aber auch erst erreichen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Vinter »

Das schlimme an den letzten Assassin's Creeds ist, dass es keine vernünftige Einstellung für das HUD gibt. Du brauchst eigentlich den Kompass, um dir die Richtung deines nächsten Ziels anzeigen zu lassen, kannst am Kompass aber nicht die Icons für Sammelkram, Events etc deaktivieren.

Ich will doch nicht vorher wissen, dass da gleich was kommt. Ich will über eine Hügelkuppe wandern, dahinter eine Ruine entdecken und dann laufe ich da hin um zu gucken, ob es da etwas gibt. Ob das nun Ressourcen, Wertgegenstände, ein Event, eine Sidequest oder ein Kampf ist, ist egal. Die Ruine steht da, das motiviert mich hinzulaufen. Mehr muss ich nicht wissen. Und vor allem will ich vorher nicht wissen, ob da 'nur' Kleinigkeiten sind, denn das gehört natürlich zur Entdeckung dazu: Die Hoffnung zu haben, dass in der nächsten ärmlichen Hütte vielleicht unverhofft etwas spannendes zu finden ist.

Also will man den Kompass ausschalten, stellt dann jedoch fest, dass man seine Questziele nicht mehr sieht, weil sie schon auf geringe Distanz auch in der Spielgrafik nicht mehr eingeblendet werden. Ständig zum Raben wechseln nervt auch, weil es den Spielfluss unterbricht.

Glücklicherweise bin ich aber nun auf einen brauchbaren Workaround gestoßen. Man kann ja jederzeit bis zu drei Markierungen frei in die Landschaft legen. Und die sieht man tatsächlich auch aus weiter Ferne. Ich stecke damit nun immer auf der Karte den Weg zum nächsten Ziel ab. Dann benötige ich weder Kompass noch Rabe, kann mich trotzdem orientieren, kann trotzdem links und rechts vom Pfad gucken, werde aber nicht bereits vom HUD gespoilert. Seitdem rückt das freie Entdecken bei mir wieder total in den Vordergrund.

Aktuell bin ich daher höchst motiviert. Hab nun zwanzig Stunden, bin Stufe 54 und mitten in meiner zweiten großen Questkette, in der ich Soma und ihren Kumpels helfe. Cooles Spiel!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pikachu »

Ich vermisse die nützliche Karte aus Origins und Odyssey. Gibt nichts besseres als in jeder Region alle Icons abzuarbeiten.
Der Rabe ist leider auch total nutzlos - warum kann ich denn mit dem keine Gegner markieren?
Überhaupt funktioniert schleichen viel schlechter als in der Vorgängern - es läuft nach kürzester Zeit dann doch wieder auf Axtgeprügel hinaus. Passt zwar irgendwie auch besser zu einem Wikinger - aber Stealth hat mir mehr Spaß gemacht. Überhaupt finde ich das Kampfsystem leider nicht sehr befriedigend - wenn man ein Pseudo-Dark Souls Kampfsystem hat, muss man sich halt auch mit dem Original messen.

Noch eine Frage: Wenn ich irgendwo einen Schatz suche und vor einer verschlossenen Tür stehe, gibt es dann immer eine Möglichkeit da rein zu kommen oder kann es auch sein, dass ich die Tür erst im späteren Spielverlauf öffnen kann?

Meine Kritik an Valhalla lässt sich wohl zusammenfassen zu: Es ist kein Odyssey :D Odyssey war für mich das perfekte Assassin's Creed und ich hatte gehofft dasselbe nochmal nur in anderem Setting zu bekommen. Ich fürchte Ubisoft hat auf die Leute gehört die Odyssey doof fanden und vieles geändert - leider zum schlechten - anstatt den Leuten die Odyssey mochten mehr davon zu geben.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Pikachu hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:21 Noch eine Frage: Wenn ich irgendwo einen Schatz suche und vor einer verschlossenen Tür stehe, gibt es dann immer eine Möglichkeit da rein zu kommen oder kann es auch sein, dass ich die Tür erst im späteren Spielverlauf öffnen kann?
Eigentlich fast immer. Entweder es gibt einen Workaround oder der Schlüssel ist in der Gegend zu finden. Es kann sein, dass ich 1-2 Mal einen Schlüssel ganz woanders gefunden habe...aber das waren dann glaube ich nur irgendwelche Räumen in Kirchen.
Pikachu hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:21Ich fürchte Ubisoft hat auf die Leute gehört die Odyssey doof fanden und vieles geändert - leider zum schlechten - anstatt den Leuten die Odyssey mochten mehr davon zu geben.
Ich habe die Vermutung, dass zwar einige Änderungen sicher eine Reaktion auf Odyssey-Feedback waren (kein Level-Rubberbanding mehr), aber andere eher die strategische Entwicklung der Franchise weiter vorantreiben. Der weitere Rückbau von Stealth zum Beispiel, erscheint mir eher wie die Fortschreibung eines planvollen Trends.

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Rince81 »

Das der Rabe nicht mehr zielsicher das gesamte Lager markiert finde ich sogar gut. Was das schleichen angeht, das funktioniert imho ziemlich gut. Tip: Nachts schleicht es sich besser. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pikachu »

Nochmal zu der Karte / den Markern / dem Raben: Ich bin gerade 10 Minuten durch die Sümpfe gerannt, auf der Suche nach einem gelben Boot :D keine Ahnung wie es euch geht, aber daraus ziehe ich jetzt nicht unbedingt viel Spielspaß :D Lieber nen Kreis auf der Karte in dem ich suchen soll und wenn ich in der Nähe bin zeigt mir der Vogel das Ziel.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Feamorn »

Pikachu hat geschrieben: 25. Nov 2020, 17:43 Nochmal zu der Karte / den Markern / dem Raben: Ich bin gerade 10 Minuten durch die Sümpfe gerannt, auf der Suche nach einem gelben Boot :D keine Ahnung wie es euch geht, aber daraus ziehe ich jetzt nicht unbedingt viel Spielspaß :D Lieber nen Kreis auf der Karte in dem ich suchen soll und wenn ich in der Nähe bin zeigt mir der Vogel das Ziel.
Also ich bin froh, dass er mir das nicht markiert hat. Soooo groß sind die Sümpfe ja nun auch nicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Pikachu hat geschrieben: 25. Nov 2020, 17:43 Nochmal zu der Karte / den Markern / dem Raben: Ich bin gerade 10 Minuten durch die Sümpfe gerannt, auf der Suche nach einem gelben Boot :D
Naja, du hättest ja auch jederzeit einfach irgendwen verpfeifen können, in der Mission (wenn ich mich recht entsinne).

"Das Schwein wars"
"Sicher, Eivor?"
"Beweise sind für Loser"
"Das...heißt...du bist dir sicher?"
"Jaja. Zipp-Zapp Rübe ab."

--> Fertig.

Andre
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Larnak »

Gerade fertig gehört. Toller Podcast, auch mal mit schön gegensätzlichen Positionen. Die Kritik ist hart, aber meinem Eindruck nach auch gerechtfertigt (mal abgesehen vielleicht von "scheiße reicht auch" :P ). Klar, viele werden trotzdem ihren Spaß damit haben, wie Dom ja in weiten Teilen auch zeigt - mich ärgert aber, wie viel Potential bei so einem aufwändigen, großen und auch schönen Spiel liegen gelassen wird. Dass gerade Dom sich daran nicht mehr stört, ist für mich die bisher größte Überraschung das Spiel betreffend.

Davon abgesehen verspüre ich eine kindliche Freude, wenn Jochen Dinge zerreißt. Da hat "scheiße reicht auch" dann wieder seinen Platz, obwohl es mir sicher gar nicht gefallen würde, das zu hören, wenn ich an AC:V mitgearbeitet hätte ^^

Weiter so, liebe Podcast-Menschen!
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Rince81 »

Pikachu hat geschrieben: 25. Nov 2020, 17:43 Nochmal zu der Karte / den Markern / dem Raben: Ich bin gerade 10 Minuten durch die Sümpfe gerannt, auf der Suche nach einem gelben Boot :D keine Ahnung wie es euch geht, aber daraus ziehe ich jetzt nicht unbedingt viel Spielspaß :D Lieber nen Kreis auf der Karte in dem ich suchen soll und wenn ich in der Nähe bin zeigt mir der Vogel das Ziel.
Also das ist wunderbar mit dem Raben zu finden. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Nov 2020, 00:44 Nochmal bekräftigt: Ich verstehe, dass zu viele Unterbrechungen nicht gut sind, um dem Gespräch zu folgen und dass das auch doof rüber kommen kann. Aber das war ne lebhafte Unterhaltung unter Leuten die echt gut miteinander auskommen. Unter der Linse wäre es eben auch zu sehen / erlebe ich das.

André
Dahingehend nochmal kleines Update, habe Folge noch etwas weitergehört, nach der 1 Stunden Marke ca. kann ich die Kritik an der Folge eher noch nachvollziehen. Ab da wo es im Items ging, bzw damit verbunden Schwierigkeitsgrad.
Da standed ihr Andre und Jochen halt geschlossen gegen Dom (extrem einfaches Spiel und Loot nicht nötig aufzusammeln) und Dom kam dann bei verschiedenen Punkten nicht zu Wort (Skillpunkte resetten zwischen Waffe mit Gelber oder Roten Skill, für ihn anspruchsvoll) und konnte da seine Gedanken nicht weiter ausführen.

Davor die Folge war voll ok, daher falls du selber nochmal nachhören magst kannst du die erste Stunde wohl skippen.
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Camulos »

Mir hat der Podcast sehr gut gefallen. Alle sachliche Kritik an dem Spiel war eine Wonne. Ich habe selbst seit Release etwa 70 h rein versenkt und zwar auch Licht aber wirklich sehr viel Schatten erlebt und konnte die meiste Kritik wirklich sehr gut nachvollziehen. Meine Low-Lights sind bisher die Vielzahl teils schwerer Bugs, das mangelnde Polish, Gesichtsanimationen und Kamera in Sequenzen, der nutzlose Grind und in dem Zusammenhang, die Lockungen des Helix-Store und sein Einfluss auf das gesamte Gamedesign.

Nochmal zum Podcast selber: Vielleicht hat es getrügt, aber ich fand schade, dass Dom scheinbar einen fixen Termin im Anschluss an die Aufnahme hatte und die Folge vermeintlich deshalb nicht noch etwas ausführlicher geworden ist. Gerade bei so gegensätzlichen Meinungen ist es spannend, auch alle Positionen nachvollziehen zu können. Mit etwas mehr Laufzeit und einigen ergänzenden Einlassungen von Dom hätte sich evtl. auch die Diskussion hier im Forum etwas entschärft. Ich habe selbst an ein oder zwei Stellen beim Zuhören gedacht: „Jetzt lass ihn doch mal ausreden.“, „Wie hat er das jetzt empfunden?“, dass er den Faden an der ein oder anderen Stelle dann aber nicht selber wieder aufgenommen bzw. eingefordert hat lag aber evtl. weniger an Jochen, wie hier von einigen gemutmaßt wird, als an Doms Zeitbudget.

Ich kann hier jedenfalls nicht den Untergang der gepflegten Diskussionskultur diagnostizieren und freue mich auf weitere, gerne auch hitzige, Diskussionen von und mit allen Beteiligten!
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Dwarf Vader »

Von mir auch Lob für den Podcast, wie (fast) immer unterhaltsam und informativ.

Beim Querlesen des Threads ist mir aufgefallen, dass häufiger die Tonalität in Bezug auf das Spiel und der Umgang untereinander (ausreden lassen, keinen Raum geben um die Meinung zu artikulieren, etc.) kritisiert wurde. Hier mal meine 2Cent dazu:

Ich sehe das überhauptnicht so! Ich finde was Informationsgehalt, Recherche, Argumentation, Themenwahl etc angeht, macht the Pod ohnehin einen 1A Job. Anders ausgedrückt sitzt man journalistisch imho fest im Sattel. Aber aus meiner ganz eigenen Sicht höre ich den Podcast nicht, weil ich ständig eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema haben will. Manchmal schon, zumindest in der Art, und da gibt es ja dann auch sowas wie "nachgeforscht".
Aber gerade eine Spielebesprechung lebt (für mich) von starken Meinungen. Und sollte imho auch unterhaltend sein. Und da zählt es einfach zu, dass sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten frei entfalten können. Und nur weil einer vielleicht viel Verve hat oder ein anderer zurückhaltend ist, muss man ja jetzt niemanden gleich bremsen oder in Watte packen. Für mich macht das den Reiz aus. Spiele leben von Emotionen und Vielfältigkeit und ich freue mich sowas auch in der Besprechung wiederzufinden.
Außerdem trifft es meinen Unterhaltungsnerv. Ich mochte auch die Gamestar Vids mit Buddy-movie-charme.
Ihr habt schon viel Lockerheit gegen Professionalität getauscht. Das ist auch gut so, aber bitte bewahrt euch eure unverkrampfte Art. Klar ist man sowas wie der Feuilleton für Games. Aber die Tonalität muss auch zum Gegenstand passen und ein bisschen Punk steht dem Hobby eigentlich ganz gut!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rince81 hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:19Und das der Vorwurf nicht stimmt, dürfte nicht zuletzt der nachgeschoben LoU2 zeigen, wo Jochen sich am meisten von den hiesigen Podcastern vom Spiel mitnehmen ließ
Jetzt lasst dem lieben Melometlar doch seine quergedachte Verschwörungstheorie und stört nicht mit langweiligen Tatsachen, Leute! :mrgreen:
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pikachu »

Update 1.0.4
[...]
- Fish in Norway will now spawn in bad weather. Yeah, we had to read this one twice too.
- Crows will no longer randomly fall from the sky in Asgard. *Bad omens, huh?*
[...]
:D
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Guthwulf »

Pikachu hat geschrieben: 26. Nov 2020, 15:26 Update 1.0.4
[...]
- Fish in Norway will now spawn in bad weather. Yeah, we had to read this one twice too.
- Crows will no longer randomly fall from the sky in Asgard. *Bad omens, huh?*
[...]
:D
Haha... großartig! :clap: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von derFuchsi »

Fast so gut wie die Patchnotes von Discord. Das ist auch immer ein Fest :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab jetzt auch mal in die englische Synchro reingehört. Männlich wie weiblich...und finde beide furchtbar.
Wie man das einer deutschen Synchro bevorzugen kann ist mir ein Rätsel.
Die deutsche weibliche Eivor hat zwar ne gute Stimme. Jedoch ist es die Stimme von Lara Croft, und das passt in meinem Kopf einfach nicht zusammen.
Der männliche deutsche Eivor wird von Bernd Egger gesprochen, der jetzt nach Danneberg Arnold Schwarzenegger spricht. Für mich persönlich eine angenehme Wahl
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pvt.Noob »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Nov 2020, 17:47 Naja, du hättest ja auch jederzeit einfach irgendwen verpfeifen können, in der Mission (wenn ich mich recht entsinne).

"Das Schwein wars"
"Sicher, Eivor?"
"Beweise sind für Loser"
"Das...heißt...du bist dir sicher?"
"Jaja. Zipp-Zapp Rübe ab."

--> Fertig.
Da weint der Rollenspieler in mir. Es gab durchaus eine Konsequenz, wenn man den falschen verpfiffen hat. Diese ist allerdings nicht weiter relevant und wohl nur für Rollenspieler von Bedeutung, die sich da etwas mehr reindenken. :D
SpoilerShow
Soma ist nicht gut auf Eivor zu sprechen und Birna schließt sich nicht deiner Crew an. Wirkt sich nicht wirklich aus, aber Birna hat ein paar nette Geschichten fürs Langboot auf Lager.
Pikachu hat geschrieben: 26. Nov 2020, 15:26 Update 1.0.4
Ich bin so froh, dass Patch 1.0.4 diesen elenden Bug behoben hat, der diesen nervtötenden "Wusch" Sound in der Nähe von Wildtieren abgespielt hat, weil das Spiel dachte, man hätte einen Kampf beendet. Endlich kann ich einen entspannenden Waldspaziergang unternehmen. Besonders die Wälder von Glowecæserscir und Cænt sind wunderschön. :dance:

Und nun geht es auch nach 105h mit noch viel Spaß weiter. Wenn ich dann mal durch bin und nur noch den Sammelkram auf der Karte sammeln gehe, höre ich mir auch die Folge an.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pikachu »

Pvt.Noob hat geschrieben: 26. Nov 2020, 21:14 Ich bin so froh, dass Patch 1.0.4 diesen elenden Bug behoben hat, der diesen nervtötenden "Wusch" Sound in der Nähe von Wildtieren abgespielt hat, weil das Spiel dachte, man hätte einen Kampf beendet.
Ah daher kam dieses Geräusch... mir ist das auch mehrfach aufgefallen, aber ich konnte nicht zuordnen auf was mich das Spiel gerade aufmerksam machen möchte.

Nach knapp über 10 Stunden bin ich zum Glück auch noch mit dem Spiel warm geworden und es macht mir jetzt endlich richtig Spaß. Mein Problem waren die 200 Stunden, die ich in Odyssey verbracht habe. Valhalla spielt sich halt doch anders und hat sich zunächst irgendwie falsch angefühlt. (oder ich habe es falsch gespielt).
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Antworten