Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Dez 2020, 23:16
Dee'N'bee hat geschrieben: 3. Dez 2020, 23:05 Was ist passiert :lol: ? Gerade eben wollte ich noch einen Kommentar lesen der sich über die Jungs aufregt und plötzlich war er weg :roll:

War der so schlimm?
Trollpost und das beim ersten Beitrag des Users. Das gibt den kommentarlosen Kickban.

Andre
Ah ok :clap:

Manche haben wohl nichts besseres zu tun :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

manjo hat geschrieben: 1. Dez 2020, 20:57 Kennt jemand von euch Norsemen auf Netflix?
Ja, wobei die jüngste Staffel wurde mir jetzt zu vulär und schematisch. Vorher fand ich es aber auch ganz witzig. Von Monty Python aber weit entfernt. Sag sowas nicht. Da flippt Jochen aus, wenn er je sieht, was du da verglichen hast. :D

In Valhalla gab's auch eine Figur die ähnlich hieß wie Orm... Das war dann schwer, die ernst zu nehmen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 3. Dez 2020, 23:18 Manche haben wohl nichts besseres zu tun :lol:
Früher hatten die Leute den Anstand sich höflich vorzustellen, bevor sie dir einen Haufen ins Wohnzimmer gesetzt haben!! *schüttelt den Gehstock gen Himmel*

Andre
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von manjo »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Dez 2020, 23:19
manjo hat geschrieben: 1. Dez 2020, 20:57 Kennt jemand von euch Norsemen auf Netflix?
Ja, wobei die jüngste Staffel wurde mir jetzt zu vulär und schematisch. Vorher fand ich es aber auch ganz witzig. Von Monty Python aber weit entfernt. Sag sowas nicht. Da flippt Jochen aus, wenn er je sieht, was du da verglichen hast. :D

In Valhalla gab's auch eine Figur die ähnlich hieß wie Orm... Das war dann schwer, die ernst zu nehmen. ^^

Andre
:D Ja, ich hab bei der letzten Staffel 1-2 Folgen gebraucht, bis ich wieder reinkam, der Anfang war mir doch auch schon zu blöd (mit der Frise usw). Aber insgesamt trotzdem im weiteren Verlauf wieder ein paar großartige Momente! :lol:

Tja, wie es oft so ist mit den Vergleichen. Für Leute, die es nicht kennen, finde ich es schon einen guten Anhaltspunkt. Der Wortwitz fehlt auf jeden Fall, aber diese geerdete Darstellung so vieler absurder Momente trifft es finde ich vom Stil des (staubtrockenen) Humors schon ganz gut. Insgesamt kann man natürlich die Qualitätsfrage stellen und da wirds dann immer schwer/unfair, vor allem bei einem Kapazunder wie Monty Python.
Sagen wirs so: Norsemen ist kein Monty Python, aber die Truppe war sicherlich eins der Vorbilder im Geiste! :)

Und weil du Orm ansprichst: Sorry, aber der spielt doch einfach nur großartigst!!!111! :D :D :D (und dann der leidenschaftliche Sklave Kark...super!)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

manjo hat geschrieben: 4. Dez 2020, 13:35 Sagen wirs so: Norsemen ist kein Monty Python, aber die Truppe war sicherlich eins der Vorbilder im Geiste! :)
Also, ich bin nicht so der Monty Python Jünger wie Jochen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie so flach waren wie der "wer beobachtet die Leute heimlich beim Scheißen?"-Gag in der neuesten Staffel, der dann unangenehm lang ausgetreten wurde. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum, aber ich fand auch was sie mit Jarl Varg angestellt haben scheiße. :D

Der Kniff, dass sie die Vikinger mit sehr moderner Affektiertheit ausstatten und dort dann plötzlich diskutiert wird, wie im Ethik-Debattierkurs für Jugendliche: Das ist schon nett und ich sehe schon, dass da vielleicht ein wenig der Vergleich aufkommt, wobei's bei MP wohl eher typisch britische Gepflogenheiten wären. Das Lied spielen sie aber seit der ersten Staffel inzwischen in leichter Variation in eins durch und das fing auch an, mich zu langweilen. Mehr als zwei Folgen hab ich die letzte Staffel nicht mehr ertragen. Vielleicht findet die sich danach noch.
manjo hat geschrieben: 4. Dez 2020, 13:35Und weil du Orm ansprichst: Sorry, aber der spielt doch einfach nur großartigst!!!111! :D :D :D (und dann der leidenschaftliche Sklave Kark...super!)
Ja, nix gegen Orm an sich!

Andre
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von manjo »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:51
manjo hat geschrieben: 4. Dez 2020, 13:35 Sagen wirs so: Norsemen ist kein Monty Python, aber die Truppe war sicherlich eins der Vorbilder im Geiste! :)
Also, ich bin nicht so der Monty Python Jünger wie Jochen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie so flach waren wie der "wer beobachtet die Leute heimlich beim Scheißen?"-Gag in der neuesten Staffel, der dann unangenehm lang ausgetreten wurde. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum, aber ich fand auch was sie mit Jarl Varg angestellt haben scheiße. :D
Agreed! Sowohl der "Beim Scheißen beobachten"-Gag war peinlich, als auch die Entwicklung von Jarl Varg, den ich in den ersten beiden Staffeln durchaus als interessanten (und gut gecasteten) Bösewicht empfunden habe. Den haben sie leider in Staffel 3 zur Witzfigur degradiert.
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:51 Der Kniff, dass sie die Vikinger mit sehr moderner Affektiertheit ausstatten und dort dann plötzlich diskutiert wird, wie im Ethik-Debattierkurs für Jugendliche: Das ist schon nett und ich sehe schon, dass da vielleicht ein wenig der Vergleich aufkommt, wobei's bei MP wohl eher typisch britische Gepflogenheiten wären. Das Lied spielen sie aber seit der ersten Staffel inzwischen in leichter Variation in eins durch und das fing auch an, mich zu langweilen. Mehr als zwei Folgen hab ich die letzte Staffel nicht mehr ertragen. Vielleicht findet die sich danach noch.
Ja, stimm ich dir auch zu, aber so Szenen, wo Rufus zb den Wikinger die Schauspielerei erklärt/näherbringt oder eben auch Kark, der glückliche Sklave mit all seinen Momenten, haben für mich das MP-Feeling herbeigerufen. :) Aber auch ohne diese Assoziation funktioniert es gut, oder eben auch nicht.
Und wie gesagt, durch die ersten beiden Folgen von Staffel 3 musste ich mich durchkämpfen (habs dann auch mal liegengelassen), aber danach gabs wieder sehr gute Momente. Der Look, bzw. das generelle Production Value gleichen imho auch einiges aus. Wenngleich ich die "wir springen zurück in den Prolog und erzählen euch die Origin-Stories"-Form der letzten Staffel etwas bemüht und unmotiviert fand. Da kamen beinahe traumatische Lost-Rückblenden-Zuckungen auf. :D
Wonko
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2018, 16:07

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Wonko »

Jetzt komme ich das erste Mal seit Wochen hierher, nur, um den im aktuellen Sonntagspodcast verhohnepipelten Jochen-ist-kein-Gamer-Post zu besichtigen, und dann wurde der schon gelöscht!?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Wonko hat geschrieben: 6. Dez 2020, 10:20 Jetzt komme ich das erste Mal seit Wochen hierher, nur, um den im aktuellen Sonntagspodcast verhohnepipelten Jochen-ist-kein-Gamer-Post zu besichtigen, und dann wurde der schon gelöscht!?
Ah, ein Katastrophentourist (Katastrophenforist?)! ;) Ne, ne, ne, den gibt es schon noch. Das war der Stein des Anstosses:

viewtopic.php?p=154848#p154848

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Lurtz »

Gerade eine trotz hohem Level total einfache Flyting-Quest gehabt wo sie sich am Ende nur noch betrunken anschreien :lol: Aber Fylting ist immer exakt gleich, diese scheiß seelenlosen Ubisoftgames!! Ich schätze den Ubisoft-Hassern fällt sowas gar nicht mehr auf, weil sie entweder nicht so weit kommen oder es gar nicht zulassen, dass sowas in einem blöden Ubisoft-Spiel stecken kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 9. Dez 2020, 15:47 Ich schätze den Ubisoft-Hassern fällt sowas gar nicht mehr auf, weil sie entweder nicht so weit kommen oder es gar nicht zulassen, dass sowas in einem blöden Ubisoft-Spiel stecken kann.
Da sind wir doch schon wieder bei "die Leute müssen scheiße sein, eine andere Erklärung gibt es nicht!". Was, wenn einem ganz legitim diese Rap-Battles im Vikinger-Szenario albern und dumm vorkommen? Nicht meine Meinung zum Flyting, aber ich könnte das verstehen.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Lurtz »

Das war ja nur ein plakatives Gegenargument gegen die immer wieder vorgeworfene Lieblosigkeit und Seelenlosigkeit der Ubisoft-Formel. Die sehe ich so halt nicht als bewiesen an, weder was die grafische noch die inhaltliche Ausgestaltung angeht.

Und sicher muss man Flyting als Idee nicht mögen, aber fast alle Flyting-Quests haben einen netten Twist. Mal ist da eine arrogante Nobelfrau, die dich nicht direkt anspricht, mal will dich jemand verprügeln, wenn du gewinnst, mal ist es gar kein "klassisches" Flyting.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 9. Dez 2020, 16:06 Und sicher muss man Flyting als Idee nicht mögen, aber fast alle Flyting-Quests haben einen netten Twist. Mal ist da eine arrogante Nobelfrau, die dich nicht direkt anspricht, mal will dich jemand verprügeln, wenn du gewinnst, mal ist es gar kein "klassisches" Flyting.
Ich hab die fast alle gemacht. Ich fand die Idee nach einem ersten "wow, das wirkt MEGA unpassend" irgendwie auch ganz ulkig. Aber die Mehrzahl ist eben erstmal "Klick den ganz offensichtlich richtigen Satz an". Und ich denke, darum geht's: Die Mechanik, der Anspruch, die für eine klassische Vikinger-Fantasie unpassende Idee etc.

Ich weiß nicht, ob irgendwo konkret Flyting als DAS Beispiel für eine Ubisoft-Formel aufgeführt wird. Wäre mir nicht begegnet und macht natürlich wenig Sinn, weil das "Beleidigungsfechten-Light" ja eines der wenigen neuen Elemente ist. Von daher keine Ahnung... du müsstest da eine konkrete Aussage aufgreifen, denke ich. Dann richtet sich dein Widerspruch nicht gegen eine nebulöse Aussage, die vielleicht, aber vielleicht auch nicht getroffen wurde.

Und insgesamt: Warum nicht einfach ein "Für mich persönlich erscheinen die Spiele gar nicht so formelhaft. Das mit dem Flyting zum Beispiel! Köstlich!". Der ganze "die Leute, die sowas sagen sind blinde Hater"-Subtext ist IMO unnötig und undienlich.

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Dez 2020, 15:50
Da sind wir doch schon wieder bei "die Leute müssen scheiße sein, eine andere Erklärung gibt es nicht!". Was, wenn einem ganz legitim diese Rap-Battles im Vikinger-Szenario albern und dumm vorkommen? Nicht meine Meinung zum Flyting, aber ich könnte das verstehen.

Andre
Moment, das ist historisch soweit korrekt und damit in dem Szenario weder albern noch dumm.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Flyting
Flyting is a ritual, poetic exchange of insults practised mainly between the 5th and 16th centuries. Examples of flyting are found throughout Norse, Celtic,[5] Old English and Middle English literature involving both historical and mythological figures. The exchanges would become extremely provocative, often involving accusations of cowardice or sexual perversion.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pikachu »

Haha wie absurd wäre es denn wenn sich Ubisoft sowas einfach ausgedacht hätte :D

Ich finde es auch immer eine ganz nette Abwechslung und meist sehr unterhaltsam. Kommt ja auch nicht so oft vor und ist nach 1-2 Minuten auch wieder vorbei.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von kami »

Ich hätte mich über mehr Flyting gefreut, gern auch in anspruchsvolleren und längeren Duellen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 17:29 Moment, das ist historisch soweit korrekt und damit in dem Szenario weder albern noch dumm.
Weil ich das schon ahnte, schrieb ich "Vikinger-Fantasie". Es wirkte auf mich erstmal auch albern und dumm. Es war dann auf Englisch ganz nett geschrieben und das gab sich wieder. Aber das war schon der Ersteindruck. Historisches Vorbild oder nicht, spielt da keine Rolle.

Andre
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von bernhard »

Unpassend finde ich es deshalb, weil es nicht passt wenn ich gerade mit einem Schuss 12 Soldaten auf einmal gekillt habe und der Rest mit der Flammenaxt geköpft wurde – direkt vor den Augen des Flytinggegners der keine 10 Sekunden später meine Schwächlichkeit anspricht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

bernhard hat geschrieben: 9. Dez 2020, 23:56 Unpassend finde ich es deshalb, weil es nicht passt wenn ich gerade mit einem Schuss 12 Soldaten auf einmal gekillt habe und der Rest mit der Flammenaxt geköpft wurde – direkt vor den Augen des Flytinggegners der keine 10 Sekunden später meine Schwächlichkeit anspricht.
Naja, beim Fylting geht es ja IIRC nicht darum, dass der Diss real ist. Da treffen sich ja wildfremde Menschen um sich lyrisch zu beleidigen. :D

Andre
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Indii »

Ich bin jetzt fast am Ende des Spiels. Mir fehlt noch ein Gebiet. Unabhängig davon, wie gut man das Spiel findet, frage ich mich, wie viele Leute überhaupt so weit kommen werden. In Sachen Länge setzt Valhalla noch mal ordentlich einen drauf verglichen mit Origin und Odyssey. Das ist schon grenzwertig. Und das, obwohl viele der Nebenaufgaben sehr, sehr kurz sind. Ich bin jemand, der sich einmal im Jahr ganz gerne auf so ein klassisches Open-World-Spiel einlassen kann und dann auch gerne alles abgrast, was es so gibt. Also passt das schon für mich persönlich. Aber so richtig rechtfertigen kann ich das nicht mehr. Ich werde am Ende wohl bei 120 Stunden landen. Uff! :ugly:

Und noch inhaltlich:
SpoilerShow
Irgendwie ist das schon ein großes Ding, dass man am Ende nicht mehr Layla sondern Basim spielt in der Gegenwart, oder? Ich hab die letzten 3 ACs alle gespielt, merke jetzt aber, dass ich mich an kaum etwas aus den Gegenwarts-Storys erinnern kann. Das ist alles sehr verschwommen. Außerdem fühlt sich der Teil, in dem man Basim übernimmt so an, als ob das jetzt der Epilog wird, und dann kann man aber in England erstmal ganz normal weiterspielen. Ich frag mich, ob das Spiel ganz am Ende einfach so leertröpfelt oder ob es noch einen richtigen Abschluss gibt.
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von manjo »

Indii hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:57 Ich bin jetzt fast am Ende des Spiels. Mir fehlt noch ein Gebiet. Unabhängig davon, wie gut man das Spiel findet, frage ich mich, wie viele Leute überhaupt so weit kommen werden. In Sachen Länge setzt Valhalla noch mal ordentlich einen drauf verglichen mit Origin und Odyssey. Das ist schon grenzwertig. Und das, obwohl viele der Nebenaufgaben sehr, sehr kurz sind. Ich bin jemand, der sich einmal im Jahr ganz gerne auf so ein klassisches Open-World-Spiel einlassen kann und dann auch gerne alles abgrast, was es so gibt. Also passt das schon für mich persönlich. Aber so richtig rechtfertigen kann ich das nicht mehr. Ich werde am Ende wohl bei 120 Stunden landen. Uff! :ugly:
Das klingt nicht so gut, bin noch mit Odyssey beschäftigt und das fühlt sich schon so unendlich lange an 🥵 Ghost of Tsushima wiederum hatte eine sehr gute Länge!
Antworten