Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Indii »

manjo hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:43
Das klingt nicht so gut, bin noch mit Odyssey beschäftigt und das fühlt sich schon so unendlich lange an 🥵 Ghost of Tsushima wiederum hatte eine sehr gute Länge!
Ich finde wirklich, dass das Spiel zu lang ist, unabhängig davon, ob ich es mag oder nicht. Ich bin aber auch jemand, der alles abgrast und auf dem Weg zur Platinum-Trophäe ist. Seltsam ist, dass die Karte überhaupt nicht mehr so vollgestopft aussieht wie früher. Das ist vielleicht aber eine optische Täuschung, weil es ja jetzt nicht mehr so viele Symbole gibt, sondern hauptsächlich farbige Punkte.
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von bernhard »

Ich bin jetzt auch bei 60 Student und habe vermutlich erst die Hälfte durch. Selbstverständlich hab ich jedes Ereignis in den fertigen Gebieten erledigt, jede Schatztruhe geleert. Aber so langsam wird das anstrengend.
Gibt's denn irgendwann in einem Gebiet etwas anderes?

Am meisten stört mich das Ausrüstungszeug. Ich habe keine Motivation was anderes auszuprobieren, die Stats sind irrelevant. Ich finde eine neue Axt, möchte diese probieren aber muss sie dazu erst tausendmal upgraden und weß dann immer noch nicht ob sie denn jetzt besser ist.
Ich trage seit Beginn die Raven-Ausrüstung, die Axt die man findet und brauche nichts anderes.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Pikachu »

Ich bin jetzt bei 39% in 46h und auch auf Kurs jedes Gebiet komplett zu erledigen. Mir macht es immer noch viel Spaß. Mal ein Kletterrätsel, dann ein Banditenlager, ein Worldevent mit mal alberner mal rührender Geschichte, dann wieder überlegen wie ich in das verschlossene Haus hinein komme, dann wieder ein Kloster plündern, ein Pilztrip oder auch mal angeln / jagen. Dann wieder ein paar Hauptstory-Missionen. Also von mir aus kann es noch lange so weiter gehen :)
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von kami »

Musste gerade lachen, als ich bei der kleinen Samhain- bzw. Halloween-Mission dem Text nach beim "Trick or Treat"-Spielen Honigküchlein bekommen habe, meinem Inventar aber Schimmelkäse hinzu gefügt wird. Vielleicht ist das die ideale Gabe für die kleinen Racker?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
AzenShepard
Beiträge: 9
Registriert: 13. Aug 2020, 22:16

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von AzenShepard »

Hallo ihr Lieben,

insgesamt finde ich den Podcast sehr interessant, aber ich muss wirklich sagen, dass ich es als extrem störend und anstrengend empfunden habe, wie mit Dom umgegangen wird. Jochen fällt ihm mehrfach in den Satz/ins Wort, geht über hin hinweg und fängt danach an 5 Min. zu monologisieren, an einer Stelle schnauppt er Dom sogar laut rein. Ich finde hitzige Diskussionen cool, aber Doms Ansichten und Meinungen gehen total unter, was ich persönlich sehr schade finde. Auch wenn er offensichtlich eine andere Haltung zum Spiel hat als Jochen und Andre, möchte ich diese gerne hören.

Also lieber Jochen (mal ganz direkt), ich schätze deine oft sehr kritische Meinung total (...du bist insgeheim mein "Liebling" :D), aber es wäre schön, wenn du auch Raum für andere lässt :)
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Camulos »

Ubisoft hat seit gestern die berühmt berüchtigten Booster-Packs in den Echtgeldshop aufgenommen. Deren Fehlen war also nur der Reviewschönung zum Release geschuldet.

gameinformer: Assassin's Creed Valhalla Sells XP Boosts Now
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Indii »

Camulos hat geschrieben: 17. Dez 2020, 08:12 Ubisoft hat seit gestern die berühmt berüchtigten Booster-Packs in den Echtgeldshop aufgenommen. Deren Fehlen war also nur der Reviewschönung zum Release geschuldet.

gameinformer: Assassin's Creed Valhalla Sells XP Boosts Now
Aber irgendwie ist das auch Unfug. Das Spiel ist auf normalem Schwierigkeitsgrad nie unfair. Jochen und André waren ja sogar der Meinung, dass es zu leicht sei. Ich bin da eher ein bisschen bei Dom und fand es durchgehend okay. Und am Ende hatte ich über 60 Skillpunkte über den normalen Skilltree hinaus. Dass Ubisoft diesen Kram erst nachträglich einbaut, ist trotzdem zumindest zweifelhaft.

Schlimmer finde ich aber die Ressourcen-Packs. Die hab ich nicht erst seit gestern im Shop gesehen und im Spiel muss man für Ressourcen viel mehr grinden als für Erfahrung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 17. Dez 2020, 09:12 Aber irgendwie ist das auch Unfug. Das Spiel ist auf normalem Schwierigkeitsgrad nie unfair.
Bei dem Booster geht es nicht um Schwierigkeit (die lässt sich ja einstellen), es geht um Convenience. So wie bei den F2P-Spielen, wo das ja auch verpönt ist, weil "Pay to Win". Es geht darum, dass du bezahlst, um Lebenszeit zu sparen, um schneller deine Unlocks zu bekommen etc.

Andre
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Camulos »

Indii hat geschrieben: 17. Dez 2020, 09:12
Aber irgendwie ist das auch Unfug. Das Spiel ist auf normalem Schwierigkeitsgrad nie unfair. [...]
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, ob das Spiel ohne die Booster unfair wird. 1) Es ist nicht nur ein XP-Boost sondern eben auch Silber und damit alle anderen Ressourcen außer Opal. Ressourcen erkennst du ja scheinbar auch als Problem.

2) Muss die gigantische Spielwelt vor dem Hintergrund dieser Booster gesehen werden.

Wir haben ja im Podcast gehört, wie fundamental verschieden die Wahrnehmung des Spiels ausfallen kann. Das liegt doch auch an den völlig unterschiedlichen Zugängen und Motivationen, die so ein großes Spiel bietet. Die Booster zielen in dem Fall eben nicht auf alle Spieler ab, sicher lassen genug Leute den ganzen Shop links liegen und nehmen das daher gar nicht als Problem wahr. Hier wird mit dem Schöpflöffel ganz gezielt das Schaumkrönchen abgeseiht. Um das zu ermöglichen wurde aber von Anfang an viel zu viel Fett in die Suppe gekippt. Dem mit Gleichgültigkeit gegenüberzustehen verkennt aber die generellen Schäden, die dem Gamedesign und auch der Narration damit zugefügt werden.
Mein liebstes Zitat aus einem Review zum Spiel von Skill Up beschreibt das wie folgt: "It felt like for every step forward I took, more runway was being built before me." Da gab es noch keine Booster. Nun wird aber sichtbar, das das kein Fehler sondern ein Feature ist, das am Ende alle mehr oder weniger erleben, nur damit Ubisoft einigen etwas mehr Geld aus der Tasche zieht - aktuell etwa 15 €.

Valhalla wäre mMn, wenn es komprimierter und dichter in seiner Erzählung gewesen wäre, ein so viel besseres Spiel geworden.

3) Valhalla ist immer noch buggy. Ich kann mindestens zwei World-Events aktuell nicht beenden. Ich habe plötzlich nur noch maximal 12 statt 30 Pfeile als Maximum dabei. Nach jedem Laden oder jeder Schnellreise ist Eivor betrunken. Warum auch nicht? Vor 1.1.0 hatte ich pro Spielsession mehrere Abstürze. (Seit dem Patch habe ich nur wenig gespielt.) Kurios: das Spiel hat am PC eigenartigerweise massiv längere Ladezeiten, wenn mit Controller gespielt wird statt mit Maus und Tastatur und dazu ruckelt es beim Wechsel zwischen den Eingabemethoden. Das war weder bei Origins noch Odyssey ein Thema. Andere Leute erleben nach wie vor Plot-Stopper und können teils seit Wochen nicht weiter spielen. Trotzdem liegt der Fokus der Patches augenscheinlich auf dem Schließen von XP & Ressourcen-Exploits und nun eben dem Hinzufügen der nachträglichen Monetarisierung.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 483
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Dom Schott »

Ich HOFFE, das ist okay, wenn ich hier quasi Eigenwerbung mache, aber mich hat diese Recherche schon während unserer Podcastaufnahme beschäftigt und ich musste mir so auf die Zunge beißen, nichts voreilig zu erzählen, aber jetzt ist der Kreis geschlossen. Und zwar stolperte ich in der (wie ich finde) sehr spannenden Spielwelt von Valhalla mitten in der Pampa über eine Brücke, die da eigentlich nicht stehen dürfte. Dann habe ich Cambridge und Ubisoft genervt und jetzt bin ich schlauer und ich muss euch einfach mit in dieses Rabbit Hole nehmen: https://okcool.space/warum-steht-diese- ... -valhalla/
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Voigt »

Von einer Sache in Artikel bin ich verwirrt. Du sprachest ja schon zu Anfang von den Lasttierbrücken, hast das aber verworfen weil die wohl erst 200 Jahre später gesichert auftraten.
Der Entwickler meinte es war schon Lasttierbrücke und er fand es passte gut ald Architektur und Leveldesigner packte es dahin wo es gut aussieht, soweit so klar.

Bloß spricht der Entwickler von römischer Architektur, also doch weit vor 11tes Jahrhundert, da sicherlich auch weströmisch gemeint wurde mit Einfluss auf Britannien und nicht das spätere Byzanz?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Vinter »

Dom Schott hat geschrieben: 25. Dez 2020, 15:22 Und zwar stolperte ich in der (wie ich finde) sehr spannenden Spielwelt von Valhalla mitten in der Pampa über eine Brücke, die da eigentlich nicht stehen dürfte.
An diese spezielle Brücke kann ich mich zwar nicht erinnern, aber es ist ein guter Anlass um ein kleines, nerdiges Geständnis zu machen: Ich LIEBE Brücken. Ob in echt oder virtuell, wenn ich eine schöne Brücke sehe, möchte ich sofort hin, drüber laufen, oben stehen bleiben und runter gucken und idealerweise mir auch die Brücke von unten ansehen.

In Valhalla gibt es ganz wunderbare Exemplare, aber ich erinnere mich etwa auch an ein gewaltiges Bauwerk in Dragon Age Inquisition. In einem Schneegebiet erblickt man zuerst die majästetische Pfeilern in der Distanz und wünscht sich direkt, auch mal dort hoch zu kommen und dort zu stehen. Toll! Oh oder das Brückenlevel in Dishonored, dass ein bißchen an die Ponte Vecchio in Florenz erinnert!

Ich weiß nicht genau was es ist, aber ich begeistere mich für Brücken so ähnlich wie ein kleines Kind für Züge und das schlimme ist: Man merkt es mir an! Bei irgendeiner Gelegenheit, als wir mal wieder an einer neuen Brücke vorbei gekommen sind und ich scheinbar unwillkürlich von einem Bein aufs andere hüpfte meinte meine Freundin nämlich scherzhaft spottend "Willse rüber gehen?! 😏" - UND ICH HAB IHR MEIN GEHEIMNIS NIE VERRATEN 😵
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 10:48 Mal nebenbei, ich baue fleißig mein Dorf aus. Das ich mit dem Schiffbauer nicht sprechen kann hat mich nicht gewundert, ich habe noch keine Verbesserungen. Das der Fischer nur einmal mit mir geredet hat fand ich schon merkwürdiger. Das ich die Kriegerhalle gebaut habe und keiner mit mir redete war dann schon schräg, das ich überall Jomswikinger von anderen Spielern anheuern kann aber keine erstellen konnte war dann der Punkt wo ich mal Google angeworfen habe - ich bin nicht der einzige, das ist bei vielen kaputt und ein Bug, den man nicht sofort bemerkt...
Um mal kurz abzulästern. Der Bug besteht weiterhin - mittlerweile fast 2 Monate nach Release und macht zumindest mir gerade das Spiel kaputt und ich spiele die Story nicht weiter bis das behoben ist.
Immerhin kennt Ubisoft den Bug und untersucht ihn.
https://discussions.ubisoft.com/topic/8 ... lang=en-US
https://discussions.ubisoft.com/topic/8 ... lang=en-US

Das nächste AC werde ich ganz sicher zur Abwechslung nicht vorbestellen sondern reifen lassen.

Ich habe aber zum Julfest mal reingespielt um zumindest den kosmetischen Kram freizuschalten und man, wie kann man das so auf die Spieler loslassen? Die Gamestar hatte einen Artikel wie man die Bugs "vermeiden" kann - ich hätte da wirklich Bingo mit der Aufzählung spielen können.
https://www.gamestar.de/artikel/assassi ... 65602.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von kami »

Ich frage mich, was Ubisoft geritten hat, gegen Ende des Spieles einige echt fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Nach rund hundert Stunden Abwesenheit kehrt die Gegenwartsstory plötzlich zurück und verlangt von mir, mich noch daran zu erinnern und irgendwie dafür zu interessieren, was dort geschieht. Dann gibt es plötzlich Endgegner ohne Lebensbalken, dafür untransparentem Verhalten, die spielerisch überhaupt nicht vorbereitet wurden. Musste im Netz nachschauen, wie man sich hier verhalten sollte. Und warum ist die letzte in England zu erobernde Provinz 60 Level über der davor? Obwohl ich nun schon seit 105 Stunden ACV spiele, habe ich gerade erst Level 300 erreicht, das Spiel sieht aber Level 340 vor, um adäquat gewappnet zu sein. Muss ich jetzt tatsächlich die Karte abgrasen nach World Events und TAgesmission am Fließband unternehmen, um mich noch hochzuleveln? WTF?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von imanzuel »

kami hat geschrieben: 9. Jan 2021, 09:06 Muss ich jetzt tatsächlich die Karte abgrasen nach World Events und TAgesmission am Fließband unternehmen, um mich noch hochzuleveln? WTF?
Hast du dir etwa nicht den XP-Booster gekauft? Dafür ist es doch da ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von kami »

Ich werde wohl eher den Schwierigkeitsgrad runterdrehen und die Sache so angehen. Allerdings ist es schon ein bisschen erbärmlich, was Ubisoft da gemacht hat. Beim Vorgänger gab es ausreichend profunde Nebenquests, um locker auf den benötigten Powerlevel zu kommen, hier sieht es damit allerdings eher dünn aus.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Mastertronic »

Habe nun endlich meine PS5 bekommen und mein Startertitel ist AC Valhalla. Freue mich noch immer sehr über meine Wahl. Finde das Spiel großartig. Habe mir jetzt nochmal diesen Podcast angehört. Kann Jochen und eigentlich auch Andre der etwas moderater aber ja eigentlich genauso negativ AC Valhalla gegenüber ist, in nur wenigen Punkten folgen.. z.B. die Flachwitze aus den Nebenquest finde ich auch daneben, aber auch ich habe wie Dom das Gefühl ein anderes Spiel als Jochen /Andre gespielt zu haben.

Die andauernd gewählten Negativextrema kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch das Jochen und Andre das Spiel als sooo leicht empfunden habe, entspricht auch überhaupt nicht meiner Erfahrung. Ihr scheint ja sehr geskillt zu sein - ihr zwei Vorzeigewikinger. Ich werde laufend gekillt. ???

Die Hauptquests fand ich jetzt nach 35 Std durchweg toll und spannend. Charaktere gut geschrieben, Optisch ist es wunderschön - z.B. Asgard sieht so toll aus - volles AAA Niveau. Groß buggy ist es bei mir auch nicht.
Naja ein schönes und interessantes Beispiel wie unterschiedlich Spiele auf die Spieler wirken können. Das wäre irgendwie auch mal interessant zu beleuchten, woher das eigentlich kommt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Rince81 »

Es. hört. einfach. nicht. auf.

Ich mag umfangreiche Spiele, ich mag den entsprechenden Gegenwert für einen Vollpreiskauf - ich sitze jetzt aber über 100 Stunden an Valhalla und möchte gerne wissen wie es ausgeht - keine Chance. Das Spiel geht einfach immer weiter. Dazu wird das dadurch völlig antiklimaktisch und damit immer schlechter.
SpoilerShow
Sigurd ist gefühlt seit Ewigkeiten gerettet und der Gegensatz zu Fulke war wirklich ein gut erzählter Storyansatz und seitdem taucht er einmal kurz in einer Quest auf und ist sonst entweder nicht zu finden oder nicht ansprechbar
und Ubisoft "unterhält" mich derweil mit Fetch-Quests in der Hauptstory weil immer wieder ein neuer Handlungsstrang aufgemacht wird. Ubisoft tut sich imho keinen Gefallen damit auf die Nebenquests "verzichtet" zu haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von Mastertronic »

Ach ja wer noch nicht genug vom Wikinger Setting hat, dem kann ich die Serie "The last Kingdom" auf Netflix sehr ans Herz legen. Finde die richtig gut, auch wenn etwas "popcornig", trotz der teilweise recht harten Szenen - aber sehr nette Unterhaltung. Besonders gut finde ich die Erzählgeschwindigkeit. Probleme ziehen sich nicht über sooo viele Folgen hin, sondern werden meist schnell gelöst - das mag ich.

Bei AC Valhalla bin ich jetzt 80 Std. dabei und habe noch 2 Gebiete offen. Muss mich aber den Vorrednern anschließen - langsam entstehen schon Ermüdungserscheinungen, obwohl ich die einzelnen Bündnisquests immer noch sehr gut finde - aber ja das Spiel ist schlicht zu groß.. Naja das DLC hole ich mir trotzdem :D
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Beitrag von DexterKane »

Trinkspiel:
Jedes Mal, wenn "I am Uthred, son of Uthred!" fällt wird gebechert. :D

Man könnte auch Arseling nehmen, aber dann stirbt man wahrscheinlich nach 4-5 Folgen an Alkoholvergiftung. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=-9hQBVSEMVg
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten