Disgaea und andere Taktik jRPGs

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von Guthwulf »

Ich bin ja großer Fan von der Disgaea Serie (genauso wie anderen Taktik jRPGs ala Final Fantasy Tactics und Co) obwohl ich bisher noch nie tief ins endlose Postgame vorgedrungen bin. Hab aber zumindest die Hauptstories von 3-5 durch- und von 1-2, D2 angespielt. Disgaea 5 hab ich mir nun schon 3x gekauft: PS4 (Originalrelease), Switch (perfektes Spiel für Handheld) und PC Steam (um Zeichen zu setzen, dass ich mehr solche Spiele auf PC will). Daher im folgenden ein bissel zu Disgaea 5 im speziellen. Der Thread kann m.E. aber auch genutzt werden, um über andere Taktik jRPGs zu diskutieren.

DIsgaea 5

Launch Trailer (Feature Overview):
https://www.youtube.com/watch?v=ZimPau7Jj_I

Unterhaltsames und kurzes Review:
https://www.youtube.com/watch?v=CSW9t4UGMw4

Disgaea ist vermutlich die komplexeste Taktik jRPG Serie der Welt und für seine unglaubliche Spieltiefe sowie seinen abgedrehten Humor bekannt. Disgaea 5 kann ich aber auch Serieneinsteigern wärmstens empfehlen. Mehr Spiel in einem Paket is nicht möglich, es ist das ausgereifteste sowie hübscheste Disgaea und es verlangt kein Storyvorwissen (wie bei Final Fantasy startet jedes Spiel mit neuen Charakteren und Story). Am Wichtigsten aber: Disgaea ist extrem flexibel. So erschlagend es am Anfang auch wirkt, man kann sich die Spielerfahrung, -tiefe und -komplexität ganz nach eigenen Wünschen individualisieren. Es ist kein Problem in 25 Stunden gemütlich die Hauptstory durchzuspielen und viele der Systeme zu ignorieren. Man kann die Schwierigkeit der Storymaps jederzeit nach oben schrauben, damit es eine Herausforderung bleibt oder runterdrehen, wenn man einfach nur die Story mit ihrem abgedrehten Humor sehen will. Und dann stellt man fest, dass die Mainstory nur ein Tutorial war und das eigentliche Spiel im Postgame anfängt mit Potential für tausende Stunden und Systemen in Systemen in Systemen zum perfektionieren und grinden bis der Arzt kommt.


Bild

Disgea 5 hat natürlich eine Hauptkampagne voller Animeklischees und absurdem Humor. Diese fällt mit 16 Kapiteln auch umfangreicher als in der Vergangenheit aus. Allerdings hat mich die namensgebende Rachegeschichte und der ungewohnt grüblerische schweigsame Hauptcharakter diesmal nicht so schnell überzeugt. Die anklingenden düsteren Untertöne passen nicht so recht zu dem gewohnt abgedrehten Feuerwerk aus Irrsinn, den das Spiel ständig abfeuert. Trotzdem hab ich mich schließlich an die neue Chaotengruppe gewöhnt, grinse wieder bei jedem Dialog und möchte wissen, wie es weitergeht. Die Story wird im Wesentlichen durch Dialogszenen im Visual Novel Stil mit hübschen handgezeichneten Hintergründen und Charakteren vorangetrieben (japanische und englische Sprachausgabe inklusive).

Bild

Ansonsten hat man es mit einer isometrischen Spielegrafik und liebevoll animierten 2D Sprites zu tun. Im Kern ist Disgaea dabei ein großer Sandkasten für Liebhaber rundenbasierter Kämpfe mit endlosen Möglichkeiten und Systemen zur freien Verfügung. Kreativität und Experimentierfreude wird hier belohnt. Zwischen den Kämpfen widmet man sich in der eigenen Basis mit dem Management seiner Charaktere und Ausrüstung. Spielelemente werden Schritt für Schritt eingeführt, so das man sich in Ruhe eingewöhnen kann.

Bild

In den Kämpfen gibts natürlich auch wieder die altbekannten farbigen Geosymbole und -panels, dank denen Kämpfe zu komplizierten Puzzles werden können. Ebenfalls bekannt aber weiter verfeinert wurden Team Attacken, Special Skills, Lift and Throw Mechaniken, Magichange und -toss, Evilities sowie Class- und Weapon- Proficiency.

Bild

Dabei ist es ein großer Spaß die gefühlt tausenden Animationen von der Attacken und Skills auszuprobieren. Disgaea 5 Kämpfe spielen sich so komfortabel wie noch nie. Diverse kleine Änderungen (z.B. das Charaktere jetzt zwei Waffen inkl. derer Skills gleichzeitig nutzen können) erhöhen dabei auch die Flexibilität in den Kämpfen. Und dann gibt es natürlich noch die mit DIsgaea 5 neu eingeführten Systeme im Kampf wie den Revenge Modus oder Overlord-, Alliance- und Squad- Skills. Grad der Revenge Modus macht Kämpfe noch dynamischer als bisher und ist für mich eine der besten Neuerungen in den Kämpfen.

Bild

In der eigenen Basis greift man auf bekannte aber oft ebenfalls spürbar verfeinerten Möglichkeiten der diversen Shops, des Hospitals, des Skill- und Evility Trainers, des Recruiters, der Chara World, der Item World oder der Dark Assembly zu. Beim Rekrutieren neuer Charaktere kann man jetzt bspw. gegen zusätzliches Gold den Startlevel direkt auf das Niveau seiner eigenen Hauptparty anheben. Neue Klassen und Monster gibts natürlich ebenfalls. Das dürfte dann inzwischen ein Pool aus ungefähr 50 Grundklassen mit jeweils 6 Subklassen bzw. Rängen sein. Jeder Charakter kann bis Level 9999 gelevelt werden und dann "neu geboren" werden, womit er wieder mit Level 1 aber mit besseren Startwerten anfängt. Items können in der Item World auf Zufallskarten gelevelt werden und werden von sogenannten "Innocents" bewohnt, die dem Item besondere Boni geben und ebenfalls verbessert sowie zwischen Items transferiert werden können. Für das Management der Innocents gibt es dann z.B. den Innocent Shop und die Innocent Farm. Gefangene aus Kämpfen können im Interrogation Room verhört werden und z.B. für die eigene Armee rekrutiert werden. In der Dark Assembly wiederum werden neue Features oder Gesetze verabschiedet, wobei man aber erst die Senatoren der jeweiligen Parteien "überzeugen" (aka bestechen) muss. Man kann seine Charaktere in Disgaea 5 nun auch in Squads mit eigenen besonderen Boni (und Squad Skills) organisieren. Gerade anderweitig nicht benötigte Charaktere kann man jetzt außerdem auf Expeditionen in die Netherworld schicken. Ebenfalls neu sind der Questshop, der Curry Shop und der Alchemist. Und mit dieser Aufzählung hab ich noch nicht mal an der Oberfläche der alten und neuen Systeme gekratzt oder sonstige Features wie Map Editor und Co erwähnt.

All diese Systeme bieten unzählige Möglichkeiten, sich das Spielerlebnis und seine Charaktere völlig nach eigenen Vorlieben zu gestalten bzw. heran zu züchten. Letzten Endes ist es aber einfach ein großer Sandkasten zum Spielen und Experimentieren. Man muss diese Systeme und Mechaniken nicht alle verstehen oder nutzen, um die Hauptkampagne zu bewältigen. Dank dieser Systeme hat man aber jede Möglichkeit kreativ zu werden und völlig neue Wege zu finden, die Herausforderungen der Kämpfe zu bestehen. Und wie gesagt, das wird während der Kampagne alles langsam Schritt für Schritt eingeführt.

Bild

Natürlich ist auch wieder eine Verstärkung des eigenen Rosters mit den Charaktere vorheriger Teile möglich (in der Complete Edition auf Switch oder PC sind alle DLCs drin). Diese bieten eine eigene kleine Geschichte und eigene Herausforderungen auf 3 Karten pro Szenario nach deren Abschluss man die jeweiligen Charaktere für die eigene Armee rekrutiert und fortan in seine Kämpfe mitbringen kann. Diesmal muss man damit aber nicht bis zum Abschluss der Hauptkampagne warten sondern kann die Szenarien zu jedem beliebigen Zeitpunkt angehen.

Bild

Und so hat man nach und nach eine große Armee aus allerlei seltsamen Gestalten zur freien Verfügung, mit denen man sich in spaßigen rundenbasierten Kämpfen durch abgedrehte Karten knobelt und die man ganz nach Belieben anpassen kann. Irgendwie gewinnt man dabei jeden Charakter lieb, schließlich hat man jeden davon per Hand erstellt / rekrutiert und individuell herangezüchtet. Eine große glückliche Familie oder so... und Stoff für tausende Stunden Spielspaß. Denn natürlich legt Disgaea nach der Hauptkampagne erst so richtig los, wenn dann das endlose Postgame mwartet. Und wer darauf dann doch keinen Bock hat, der hatte immerhin eine sehr unterhaltsame 30-40 stündige Hauptkampagne mit abwechslungsreichen rundenbasierten Kämpfen durch die Netherworld.

Bild

So... Schluss mit meinem Roman und ab in die Diskussion oder Fragen. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von Desotho »

In ein Disgaea (da ich das besitze muss es 4 gewesen sein) hatte ich mal kurz reingeschaut und habe mich bereits gleich am Anfang erschlagen gefühlt.
Das mag ja für gewisse Leute geil sein - mir war es dann doch too much und so beschreckend, dass ich danach auch keinen anderen Teil mehr angefasst habe :)
El Psy Kongroo
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von akill0816 »

Mich haben die verschiedenen Systeme in Disgea zunächst erschlagen und nach ca. 20 Stunden plus dann ermüdet. Das müsste Disgea 3 auf der Vita gewesen sein. Dabei hat mir der grundsätzliche Gameplayloop durchaus Spass gemacht. Die Map mit den verschiedenen Geo-Feldern und der Kampf hat mich eigentlich gut gefallen. Aber die Aufrüstung von items, Chars und die Freischaltung neuer Klassen war mir zu mühsam. Seitdem bin ich der Serie eher ausgewichen obwohl ich durchaus respektiere was sie macht.

Ich bin auch mitlerweile einfach kein Fan der typischen JRPG-Klischees mehr - und der Humor war mir bei Disgea etwas zu sehr over the top.
Benutzeravatar
Sivak
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2019, 12:19

Re: Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von Sivak »

Hallo,

ich habe einiges an Zeit in die Disgaeas investiert. Abgesehen von Disgaea 1 habe ich alle Disgaeas durchgespielt:
Disgaea 2 auf der PSP
Disgaea 3 auf der Vita
Disgaea 4 auf der PS3
Disgaea D2 auf der PS3

Aber wie gesagt: nur durchgespielt. Ich habe nur sehr wenig Zeit in das Postgame gesteckt. Hauptsächlich wegen der Frage: wozu?

Disgaea 1 habe ich nicht durchgespielt, weil es meiner Meinung nach einen gravierenden Designfehler hat, der auch in den Rereleases (z.B. auf dem Nintendo DS) nicht behoben wurde: Heiler erhalten keine Erfahrungspunkte fürs Heilen.
Stattdessen muss wohl oder übel ein Gegner fast tot geprügelt werden, damit ihm der Heiler den Rest gibt und dann die Erfahrungspunkte einstreicht. Naja, die späteren Teile haben den Fehler behoben. Deswegen mein Tipp: Disgaea 1 auslassen

Ich hatte mal eine Phase, in der ich mich massiv über den amerikanischen Bürgerkrieg informiert habe. Ein Nordstaatengeneral fällt mir immer ein, wenn es um Disgaea geht: General McClellan.
Im Gegensatz zu seinen Südstaatengegnern (z.B. Lee), die mit dem, was sie eben hatten (Soldaten, Waffen), auskommen mussten, hatte McClellan die Ressourcen der Nordstaaten zur Verfügung und hat seine Armee immer weiter verbessert, organisiert, ausgestattet, vergrößert, umgegliedert, aber eben nicht eingesetzt. Das hat Präsident Lincoln auf die Palme gebracht: "Tolle Armee, aber er setzt sie nicht ein".

Disgaea ist was für McClellans. Praktisch alles kann absurd hoch gelevelt werden: Einheiten, Shops, Gegenstände, Waffen, Berufe.
Disgaea ist daher auch ein Podcast-Spiel: entspannt etwas anhören und dabei irgendetwas hochleveln. Die nächste Storyepisode kann warten.

In einem Disgaea konnten die menschlichen Charaktere auf den Monstercharakteren reiten. Ich hatte eine Magierin, die auf einem Drachen ritt. D.h. beim Austeilen kamen ihre Zauber zum Einsatz, beim Einstecken war der Drache (=widerständigfähig) dran.
Beim Endkampf betrug das Level der Magierin und das Level des Drachens jeweils das 3-fache des Levels des Endgegners.
Sagen wir es mal so: er hat zumindest versucht sich zu wehren.

Wer genau austarierte Kämpfe will, in denen im letzten Moment mit letzter Kraft der Endgegner cineastisch gerade so besiegt wird, für den ist Disgaea nichts.
Für McClellan-Nachkommen, die endlos an ihrer Armee herumoptimieren, ist Disgaea perfekt.

Zu den Stories:
Die Stories wirken kindisch und lustig, und sind dies anfangs auch, werden aber gegen Ende ernst und echt gut.

Wenn ich wüsste, wie das mit dem Spoilerschutz geht, dann könnte ich für die Interessierten jeweils ein Beispiel aus Disgaea 2, 3 und 4 bringen. Das Ende von Disgaea 3 hat mich sogar richtig berührt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von Guthwulf »

Sivak hat geschrieben: 17. Mai 2020, 19:14 Abgesehen von Disgaea 1 habe ich alle Disgaeas durchgespielt:
Disgaea 2 auf der PSP
Disgaea 3 auf der Vita
Disgaea 4 auf der PS3
Disgaea D2 auf der PS3
Aber wie gesagt: nur durchgespielt. Ich habe nur sehr wenig Zeit in das Postgame gesteckt.
Da fehlt aber auch noch Disgaea 5 und das is ja nu auch schon seit über 5 Jahren draussen und inzwischen auch auf den meisten Plattformen draussen. Warum hast du das nicht mehr durchgespielt? Spielerisch ist es das mit Abstand polierteste, umfangreichste und beste. Die Story und Charaktere sind natürlich immer Geschmackssache, aber das ist mit jedem Disgaea so.
Sivak hat geschrieben: 17. Mai 2020, 19:14Praktisch alles kann absurd hoch gelevelt werden: Einheiten, Shops, Gegenstände, Waffen, Berufe. Für [alle], die endlos an ihrer Armee herumoptimieren, ist Disgaea perfekt.
Stichwort Hochleveln... mein Sage als Fundament für mein Farming Squad wird so langsam:

Bild

Max Level 9.999 ist ja bei Disgaea nur der erste Schritt fürs Optimieren. Meine Sage wurde auch schon mehrfach wiedergeboren und hat den Weg zu Level 9.999 von vorne angefangen. Inzwischen braucht sie von Level 1 auf Level 9.999 keine 2 Minuten.Sie hat auch alle 47 Subklassen auf den Meisterstatus ausgelevelt, ist bei allen Attribut Anlagen bei den maximalen 300% und hat alle Waffen Fähigkeiten auf S Klasse aufgewertet. Ein paar der Waffenklassen müssen noch auf Level 100 hochgelevelt werden und natürlich ist das Equipment noch weeeeeeit vom Optimum weg, weil ich bisher die Item World noch weitgehend ignoriert habe. Und die Attribut Werte kann ich auch noch ne Weile weiter mit Shards und Magic Extracts hochpushen. Und das is auch nötig. Noch wischen die finalen Bosse Baal und Carnage Dark den Boden mit mir auf und die meisten Carnage Karten schaffe ich auch noch lange nicht auf höheren Schwierigkeitsgraden (man kann jede Karte von 0-20 Sternen skalieren). Da gibts also noch viel Luft nach oben, weitere Charaktere auszubauen und ne Menge zu optimieren.
Sivak hat geschrieben: 17. Mai 2020, 19:14Beim Endkampf betrug das Level der Magierin und das Level des Drachens jeweils das 3-fache des Levels des Endgegners. Sagen wir es mal so: er hat zumindest versucht sich zu wehren. Wer genau austarierte Kämpfe will, in denen im letzten Moment mit letzter Kraft der Endgegner cineastisch gerade so besiegt wird, für den ist Disgaea nichts.
Der Eintrug trügt. Die Hauptstory is mehr oder weniger nur ein Prolog. Bei Disgaea 5 hab ich jetzt auf PC für die Story (vorher schon auf PS4 und Switch durchgespielt) nur noch ca. 5 Stunden gebraucht anstatt der ca. 45 Stunden vom ersten Durchlauf. Wenn man die Systeme halbwegs versteht, geht das plötzlich ziemlich schnell. Die eigentliche Herausforderung kommt im Postgame. in der Hauptstory liegt es an dir selbst, wie schwer oder leicht du es haben willst und wie viel Zeit du dir nimmst. Da kannst du das Spiel an deine Spielweise und Level anpassen. In der Story kann man auch noch absurd overpowered (oder auch underpowered) in die Karten gehen. Im Postgame gibts aber Karten und Gegner, da geht "Ausleveln" nicht mehr so einfach. Da haben die Gegner selber Level 9.999, absurde Resistenzen und Stats. Da musst du schon genau wissen was du machst und deine Charakte gezielt dafür hochzüchten. Und dann kannst du die Karten natürlich auch noch bis auf 20 Sterne Schwierigkeit hochskalieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sivak
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2019, 12:19

Re: Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von Sivak »

Danke für den Hinweis: Disgaea 5 habe ich auch durchgespielt (=ohne Postgame). Habe ich, warum auch immer, vergessen aufzulisten.

Den Postgame-Abschnitt spiele ich praktisch nie bei Spielen, egal ob Disgaea oder DragonQuest oder sonstwas. Es gibt zu viele Spiele und ich habe auch nur endlich Zeit. Und wenn ein Spiel erst im Postgame interessant wird, dann ist das ein Problem des Spiels. Ich kenne nur sehr wenige Spiele, bei denen ich nicht sagen würde, dass es nicht ein bißchen zu lang war oder zwischendurch langweilig/öde. Deswegen wäre es mir lieber, wenn das Postgame wegfällt und die guten Einfälle aus dem Postgame in das normale Spiel eingebaut werden.
Kurz: wenn der Endgegner(?) fällt, der Abspann läuft und die Trophäe/Achievement fürs Durchspielen verliehen wird, dann wird das Spiel deinstalliert, in den Schrank gestellt und das nächste Spiel ist dran.

Mir machen die Disgaeas Spaß, sonst hätte ich sie nicht so lang gespielt, aber wie gesagt: Postgame? Nein danke.

Bei einem habe ich es sogar versucht, weiß aber nicht mehr welches. Nur fiel mir auf, dass die Dialoge nicht mehr vertont waren. Das hat sich irgendwie zweitklassig angefühlt und kurze Zeit später habe ich dann endgültig aufgehört.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Disgaea und andere Taktik jRPGs

Beitrag von Guthwulf »

Sivak hat geschrieben: 17. Mai 2020, 20:34Den Postgame-Abschnitt spiele ich praktisch nie bei Spielen, egal ob Disgaea oder DragonQuest oder sonstwas. Es gibt zu viele Spiele und ich habe auch nur endlich Zeit.
Das kann ich gut verstehen. Geht mir im Regelfall auch so. Es gibt ein paar Ausnahmen (Stichwort Path Of Exile z.B.) aber bei Disgaea bin ich bisher auch noch nicht ins Postgame eingetaucht. Disgaea 5 is hier mein erster Versuch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten