Artbooks und ähnliche Liebeleien

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von sleepnt »

Wer sammelt Artbooks oder ähnliches (Artworks, Concept Art, Poster, Drucke etc.) zu Videospielen? Was sind eure Lieblinge dabei und was würdet ihr gerne haben? Sehr ihr es als klassischen Merch, Designdokument oder eher als Kunstobjekt?


Ich zeichne selber (mittl. nurnoch hin und wieder) und staune vor den Leistungen vieler Designer. Wenn mich dann ein Spiel auch noch begeistert, lege ich mir gerne ein entsprechendes Artbook zu.

Mein Interesse, hinter die Kulissen zu schauen, befriedigt es auch oft, die Pixelobjekte aus dem Spiel in einer detaillierten Zeichnung oder groben Skizze wiederzufinden.

In meiner Sammlung befindet sich Dark Souls (Art of the Trilogy), Bloodborne, Shadow of the Colossus (japanische Lösung mit Konzeptzeichnung), Legend of Zelda (Art&Artifacts), Horizen Zero Dawn, Sekiro.

Dann habe ich noch World of Thedas (Dragon Age Weltenbuch), das Lösungsbuch zu Wildlands (wegen paar Seiten Pen&Paper) und Breakpoint (Mischung aus Konzepten, Artbook, Weltenbuch; und auch ein Pen&Paper).

Aber es fehlen noch paar Bücher in meiner Liste: Witcher (III oder Trilogie) und Breath of the Wild sind eigentlich must-have.

Ich hätte gerne auch Bücher, zu denen ich nichts finde - entweder zu kleine oder zu alte Projekte: Gothic, TES III: Morrowind, The Surge, Nioh...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von Desotho »

Artbooks interessieren mich relativ wenig. Die sind für mich eher Teil von CEs. Ich sag da eher: Gebt mir den (bitte kompletten) Soundtrack dazu.
Das ist daher schon ein wenig abseits: Die CE an sich ist Teil davon, Spiele die ich besonders mag nochmal zusätzlich zu zelebrieren. Und da ist es natürlich auch schön (meist nachher wegen Spoilern) durch das Artbook zu blättern. Gerne habe ich da z.B. Zeichnungen die einen gewissen Verlauf zeigen wie sich z.B. das Charakterdesign nach und nach geändert im Laufe der Entwicklung.
Dementsprechend könnte ich aber jetzt auch nicht wirklich ein Artbook nennen das mein Favorit ist.

Und bei Artbooks zu 08/15 Militärshootern fehlt mir jedes Verständnis. Aber das ist dann wohl persönlicher Geschmack :D

Das Buch aus der Octopath CE fand ich super. Allerdings zählt das nicht als Artbook :D
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von sleepnt »

Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Die sind für mich eher Teil von CEs.
Was ist CE? eine Abkürzung die mir nichts sagt :whistle:
Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Ich sag da eher: Gebt mir den (bitte kompletten) Soundtrack dazu.
Oh ja! Soundtrack prägen das Spielerleben maßgeblich mit. Von fast allen genannten Titel höre ich auch gerne den Spundtrack... Viel zu oft :D
Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Und da ist es natürlich auch schön (meist nachher wegen Spoilern) durch das Artbook zu blättern. Gerne habe ich da z.B. Zeichnungen die einen gewissen Verlauf zeigen wie sich z.B. das Charakterdesign nach und nach geändert im Laufe der Entwicklung.
Ja, Konzeptzeichnungen und Verlauf von Skizzen sind sehr spannend. Sind aber seltener in Artbooks zu finden. Bestell auch Artbooks immer als i-Tüpfelchen - also keine Spoilergefahr ;)
Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Dementsprechend könnte ich aber jetzt auch nicht wirklich ein Artbook nennen das mein Favorit ist.
Ja, jeden i-Tüpfelchen ist ja bereits ein besonderer Schmaus. Da muss ich auch nicht weiter favorisieren.
Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Und bei Artbooks zu 08/15 Militärshootern fehlt mir jedes Verständnis. Aber das ist dann wohl persönlicher Geschmack :D
Ja... Ich weiß auch nicht. Mich hat die Militäresthetik angesprochen und greife dass auch in eigenen Rollenspielen auf (Agent hinter feindlichen Linien). Ist aber auch neu für mich.
Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Das Buch aus der Octopath CE fand ich super. Allerdings zählt das nicht als Artbook :D
Bild
Baut man das auf oder ist das ein Faltbuch? Mega cool!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von Desotho »

Das war so ein Faltbuch: https://youtu.be/nT14Ang3vZI?t=139
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von HerrReineke »

sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2020, 13:45
Desotho hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:22 Die sind für mich eher Teil von CEs.
Was ist CE? eine Abkürzung die mir nichts sagt :whistle:
Collectors Edition ;)
Quis leget haec?
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von ZixZax »

Zu Gothic (vor allem zu Teil 3, aber auch zu den anderen) gibt es ein sehr schönes Artbook. Das hat auch nicht nur Artworks sondern detaillierte Beschreibungen und Arbeitsvorgehensweisen enthalten. Siehe hier als Lesebeispiel: http://www.piranha-fanart-portal.de/inc ... ntentid=25

Ob es aber noch irgendwo zu kaufen ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4063
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von Guthwulf »

sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2020, 08:10Wer sammelt Artbooks oder ähnliches (Artworks, Concept Art, Poster, Drucke etc.) zu Videospielen?
Sammeln ist zu viel gesagt, aber...
sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2020, 08:10Wenn mich (...) ein Spiel (...) begeistert, lege ich mir gerne ein entsprechendes Artbook zu.
Genau so! Das sollte dann aber möglichst eine gewisse Dicke und Größe haben. Hardcover wäre auch schön.
sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2020, 08:10Was sind eure Lieblinge dabei und was würdet ihr gerne haben? Sehr ihr es als klassischen Merch, Designdokument oder eher als Kunstobjekt?
Es ist natürlich Merchandise. Gute Artbooks (im Idealfall mit viel begleitenden Kommentaren) werden aber gleichzeitig zum Designdokument und Kunstobjekt. Habe vielleicht zwei Dutzend Artbooks. Meine Top 5 Artbooks in meinem Besitz sind im Moment:

1. The Art of Mirror's Edge: Catalyst (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Großartiges Hardcover Artbook zu einem meiner Lieblingsspiele in dem gleichen schönen rot/weißen Artstyle.

2. Azur Lane First Anniversary Art Collection Book (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Artbook im Schuber anlässlich des 1. Jahresjubiläum des F2P Titels mit tollen Animeartworks aller Schiffe und Hintergründe

3. The Art of Horizon Zero Dawn (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Schönes schweres Hardcover Artbook über die faszinierende Postapocalypse mit Stammeskulturen und Robotoerdinosaurier

4. DISGAEA Official Illustration Collection (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Leider kein Hardcover und bissel kleiner, aber nette Artworksammlung mit Stand Disgaea 4

5. Atelier Series: Official Chronicle (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Edel aussehendes Softcoverartbook zur Atelier Serie. Schöne Reise durch die Geschichte der Spielereihe bis Atelier Rorona.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Artbooks und ähnliche Liebeleien

Beitrag von sleepnt »

ZixZax hat geschrieben: 11. Mai 2020, 14:21 Zu Gothic (vor allem zu Teil 3, aber auch zu den anderen) gibt es ein sehr schönes Artbook. Das hat auch nicht nur Artworks sondern detaillierte Beschreibungen und Arbeitsvorgehensweisen enthalten. Siehe hier als Lesebeispiel: http://www.piranha-fanart-portal.de/inc ... ntentid=25

Ob es aber noch irgendwo zu kaufen ist, weiß ich nicht.
Sehe interessant! Da werde ich mal etwas recherchieren :D Danke für den Hinweis!
ZixZax hat geschrieben: 11. Mai 2020, 14:21 1. The Art of Mirror's Edge: Catalyst (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Großartiges Hardcover Artbook zu einem meiner Lieblingsspiele in dem gleichen schönen rot/weißen Artstyle.

2. Azur Lane First Anniversary Art Collection Book (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Artbook im Schuber anlässlich des 1. Jahresjubiläum des F2P Titels mit tollen Animeartworks aller Schiffe und Hintergründe

3. The Art of Horizon Zero Dawn (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Schönes schweres Hardcover Artbook über die faszinierende Postapocalypse mit Stammeskulturen und Robotoerdinosaurier

4. DISGAEA Official Illustration Collection (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Leider kein Hardcover und bissel kleiner, aber nette Artworksammlung mit Stand Disgaea 4

5. Atelier Series: Official Chronicle (Hier kaufen | Blick ins Buch)
Edel aussehendes Softcoverartbook zur Atelier Serie. Schöne Reise durch die Geschichte der Spielereihe bis Atelier Rorona.
Mirrors Edge (Teil 1) war ganz nett! Da würde ich gerne mal etwas über das Leveldesign lesen/sehen. Fas war schon spannend!

HZD ist auch einfach faszinierend. Und dann im Buch noch bisschen dazu zu lesen haben, ist super!
Antworten