Der BER Bausimulator

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Der BER Bausimulator

Beitrag von Axel »

Diese Woche erschien endlich das realistischste Simulationsspiel seit langer Zeit! Schlüpft auch IHR in die Rolle eines versierten und kompetenten Bauherrn: Nämlich dem Bund! Das Ziel? Den Flughafen Berlin Brandenburg zu bauen. Ihr startet im Jahr 2006 und sollt bis 2011 den größten Flughafen Europas bauen. Doch, oh weh: All diese dummen Baufirmen, an denen ihr die Aufträge delegiert! Und dazu auch noch diese verwirrenden 5 Sterne Reviews, wer soll denn da die GUTEN Baufirmen rausfischen? Denn eine Firma, die nur Stress macht... Da kann sich die Fertigstellung solch eines Teilgebäudes eben auch mal verzögern - um 2-3 Jahre. Die Baufirmen sind doch auch alle gleich doof. Als Bund fragt man sich schon, wie in diesem Land je ein Haus gebaut werden konnte!

Erlebt nicht nur eine enorm realistische Wirtschaftssimulation (wie es sie nur der Steuerzahler finanzieren kann), sondern darüber hinaus das große Comeback von Karl Klammer! Wer schon immer mal wissen wollte, was unser alter Office-Karli so gemacht hat, nachdem er von Microsoft fieserweise vor die Tür gesetzt wurde: Dieses Spiel gibt spannende Antworten! Ein Spiel, welches von der sehr guten und seriösen Tageszeitung DER POSTILLON herausgegeben wurde. Immerhin eine Zeitung, die es seit 1845 gibt, also älter als die BILD! Die wissen doch bestimmt, wie ein gute Wirtschaftssimulationen geht...

Downloads:
iOS: https://apps.apple.com/de/app/ber-bausi ... 1496786244
Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=de

(Hey, zumindest ist das hier mal wieder ein originelles Werbespiel! Ein deutsches Werbespiel... Kommen die 90er doch wieder???)
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von lolaldanee »

Ich war mir bis jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nur ein Witz war, oder ob es das Spiel wirklich gibt :P
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von meieiro »

lolaldanee hat geschrieben: 14. Mai 2020, 22:47 Ich war mir bis jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nur ein Witz war, oder ob es das Spiel wirklich gibt :P
Ich glaub beides :D
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von johnnyD »

Nicht ganz korrekt, der Bund ist mit 26% nur Minderheitseigner. Die Trottel sitzen vorrangig mit je 34% in den Ländern Berlin und Brandenburg ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von Crenshaw »

meieiro hat geschrieben: 15. Mai 2020, 08:15
lolaldanee hat geschrieben: 14. Mai 2020, 22:47 Ich war mir bis jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nur ein Witz war, oder ob es das Spiel wirklich gibt :P
Ich glaub beides :D
das Siel hat der Postillon rausgebracht, was beide Fragen mit ja beantwortet :lol:

Crenshaw
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von Braincrack »

Hatte schon eine Runde bis GameOver gezockt - war leider im Jahr 2026 immernoch net fertig :D

Ist ganz nett, man merkt aber das das Budget nicht sonderlich hoch war für die Entwicklung. UI und generelle Übersicht sind schon sehr verbesserungsbedürftig (iPad). Teilweise aufgrund des Postillions Humor auch sehr lustig - wird nur schnell recht trist. Hab trotzdem das Geld für die Werbung entfernen gelöhnt - schon allein als Fan vom Postillion :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von Axel »

2027 und auch Game Over gegangen! :ugly:
Ja, das UI ist an einigen stellen nicht gut. Etwa wenn es darum geht nicht nur die Gebäude selbst zu bauen, sondern auch die Ausbaustufen hinzuzufügen, bis so ein Gebäude fertig ist. Anfang habe ich mehrere Rumpfgebäude gebaut und dann die Übersicht verloren, weil es keine Übersicht gibt. Also erst ein Gebäude richtig zu ende bauen und DANN das nächste beginnen...

Und gameplaytechnisch ist es natürlich nix. Da gibt es natürlich ganz andere Kaliber aufn iPad wie TheoTown oder Tropico.
Aber als humoristisches, satirisches Spiel ist es durchaus ganz cool!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der BER Bausimulator

Beitrag von Axel »

Plankster hat geschrieben: 18. Mai 2020, 15:18 Ein paar Fragen:
1. Gibt es eigentlich einen Win-State? Also vor 2020 eine Eröffnung zu schaffen?
2. Mit oder ohne Pay To Win? Wenn nicht, müsste es dann Pay to Suffer oder Pay to Extend heißen? :D
3. Werden die Bauzeiten und Baupreise hinten raus immer länger und höher? Sogar für dasselbe Objekt wie Parkgaragen?
1. 2030 glaub ich.
2. Zumindest in der iOS Version kann man nur die Werbung ausschalten per IAP (2€ oder so). Wie das in der Android Version ist, keine Ahnung. Da steht im PlayStore was von IAPs bis 330€. :shock: Wofür ist das?
3, Ne, sollte nicht so sein. Liegt halt auch an den Entscheidungen an wem man die Projekte vergibt.
Antworten