Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von Axel »

Du hast zwar gesagt, die Gehner waren Roboter. Aber was war sie Figur? Und: War es Top Down?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von biaaas »

Das klingt wie eine Variante von Chase oder Robots. Allerdings konnte man da nicht den Screen verlassen.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von Klagsam »

Das System auf dem du es gespielt hast wäre hilfreich. Ebenso ein paar mehr Details zur Spielfigur: Farbe, Ansicht von oben oder von der Seite etc...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von Axel »

Dann könnte es wahrscheinlich irgendein obskures Shareware oder Freeware Spiel aus jener Zeit sein? Da gab es ja tausende für DOS...

Und dann mache ich Dir tatsächlich keine Hoffnung das wiederzufinden. :ugly: Ich selbst suche beispielsweise schon seit 15 Jahren nach einem Spiel bestehend aus ASCII Zeichen. War in deutscher Sprache und man konnte einen Verbrecher spielen, inklusive Drogenhandel und Überfälle. War halt eines dieser zusammengeklöppelten Spiele die man vor allem in BBS Mailboxen runterladen konnte.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von Insanity »

Ich hatte auch sofort Robot im Kopf.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von Insanity »

Plankster hat geschrieben: 2. Jun 2020, 18:33 Kann es sein, dass die Grafik der ursprünglichen Shareware anders war? Oder das MS-DOS, die Grafik anders verarbeitet?
Das ist ganz witzig, dass du das schreibst.

Robot Junior und ich glaube Robot 3 waren Shareware-Games meiner Kindheit, die wie auch immer auf dem 286er mit 12Mhz meines Onkels zu finden waren, den ich als Stöpsel irgendwann von ihm geschenkt bekam, als er auf nen 486er aufrüstete.

Robot Junior hörte nach kurzer Zeit einfach auf in der Shareware-Version und war nicht zu meistern, aber das andere Robot-Spiel war glaube ich gecrackt und wäre theoretisch machbar gewesen, aber als kleiner Stöpsel hatte ich keine Chance, so wie bei vielen anderen Spielen auch.

Eines Tages vor einigen Monaten recherchierte ich mal an einem langen Abend auf YouTube nach all den fast vergessen Titeln vom Beginn meiner Zockerkarriere Ende der 80er, eher Anfang der 90er, mit denen ich (auch bei Freunden und auf unterschiedlichen Systemen) in Berührung gekommen bin: „Alley Cat“ (von dem ich immer dachte, dass es nur „Cats“ hieß), „Paratroopers“, „Space Attack“ (ein Space Invaders-Klon), Jill of the Jungle, Xenon 2 und endlos viele mehr, nach denen ich erstmal suchen musste, weil mir der richtige Name nicht mehr richtig geläufig war.

Bei allen Spielen, aber gerade auch bei Robot - und damit komme ich zu deinem Punkt -, konnte ich nicht fassen, wie grafisch unterschiedlich ich sie in Erinnerung hatte. (Und welche Spielelemente ich jahrzehntelang vergessen hatte und die mir dann wieder einfielen, aber das ist eine andere Geschichte.) Möglicherweise war die Darstellung tatsächlich eine andere, ich weiß es nicht.

Eine wirklich faszinierende Erfahrung. Natürlich gab es damals verschiedene Grafikmodi (CGA, EGA, VGA usw.), und doch ist es irre, was das kindliche Ich dem auf dem Bildschirm tatsächlich zu sehenden anscheinend noch hinzugefügt hatte.

Schöne Grüße und bleibt alle gesund.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Schlonzo
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2020, 21:24

Re: Suche Spiel: PC/DOS - Ende 1980er - Flip Screen - Sci-Fi

Beitrag von Schlonzo »

Plankster hat geschrieben: 2. Jun 2020, 18:33 Vielen lieben Dank Schlonzo! :clap: :clap: :clap:
Gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte!

Ich habe die Robot-Serie damals geliebt, in meiner Erinnerung sind das Spitzenspiele. :-)
Antworten