Guide: Offizielle Spielesammlungen (aktuell: TMNT - Cowabunga Collection)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Guide: Offizielle Spielesammlungen (aktuell: TMNT - Cowabunga Collection)

Beitrag von Axel »

Spielesammlungen waren in den letzten 20 Jahren, spätestens seit der Playstation 2 Ära, immer ein geeignetes Mittel um (zumeist) alte Spiele nochmal neu zu veröffentlichen. Mein Eindruck ist jedoch, dass besonders in den letzten Jahren die Flut dieser Sammlungen nochmal enorm zugenommen hat. Auf der Switch, wie aber auch auf der PS4 oder auf Steam, sind sie allgegenwärtig. Im folgenden Guide möchte ich mich mal eingehender mit diesen Spielesammlungen beschäftigen. Welche Compilations lohnen sich in Zeiten, wo beispielsweise das SNES und NES Angebot von Nintendo nur stiefmütterlich behandelt wird?

Bild

Über Atari muss man spätestens seit der Reportage-Reihe vor ein paar Wochen hier im Gamespodcast nix mehr sagen. Mit den Atari Flashback Classics bekommt ihr hier eine Sammlung aus 150 Titeln aus der Videospiel-Ursuppe präsentiert. Vertreten sind Arcade-Titel der 1970er, angefangen bei Pong über Millipede bis hin zu Asteroids. Dann gibt es aber noch viel mehr Spiele vom Atari 2600 und 5200: Breakout, Centipede, Missile Command, Pong Sports oder natürlich Yar‘s Revenge. Alle Spiele kommen mit mindestens lokalem 2-Spieler-Modus daher, manche bieten auch bis zu vier Spieler.

Was cool ist: So eine reichhaltige Auswahl an alten Atari-Spielen wird man derzeit nirgendwo bekommen. Besonders im Multiplayer machen viele der Spiele auch heute noch Spaß!

Was blöd ist: Leider gibt es bei den 2600-Spielen keine Titel von Activision. Dabei hatten die ja die besten Spiele für das Gerät. Vielleicht hätte man da ein wenig Geld für eine entsprechende Lizenz in die Hand nehmen sollen. Auch gibt es keine Extras wie Flyer, Anleitungen oder TV-Spots.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

In der SEGA Mega Drive Classics Sammlung findet ihr über 50 Spiele aus Segas 16-Bit-Ära. Natürlich sind Sonic 1&2 oder Sonic Spinball genauso vertreten wie andere First Party Spiele jener Zeit: Comix Zone, Streets of Rage 1-3, Columns, Alex Kidd, Beyond Oasis, Golden Axe 1-3, Ristar, Phantasy Star 2-4 oder auch Shining Force 1+2. Auch hier gibt nur strikte First Party Titel ohne externe Lizenzen. Leider fehlen auch Sonic & Knuckles sowie Sonic 3. Wobei Sonic 3 schon seit vielen Jahren nicht mehr wiederveröffentlicht wurde, da SEGA sich wohl uneins mit Michael Jacksons Erben ist, da Michael damals Kompositionen für Sonic 3 beigesteuert hat. Aber auch das Fehlen von Ecco The Dolphin und Thunder Force schmerzen. Ansonsten ist es aber eine sehr nette und vor allem abwechslungsreiche Sammlung: Platformer sind genauso vorhanden wie RPGs, Action Adventures und Beat em Ups.

Was cool ist: Schöne Emulation, gutes wenn auch nicht herausragendes Lineup von First Party Spielen des Mega Drive. Viele Spiele sind sehr gut gealtert und machen auch heute noch Spaß! Als Ergänzung zur SEGA AGES Reihe gut geeignet!

Was blöd ist: Keine Extras wie Anleitungen, Artworks oder Werbespots. Einige wichtige First Party Spiele fehlen. Leider auch hier keine Lizenzspiele. Dabei hatte SEGA so tolle Disney-Spiele... :(
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

In den 90ern veröffentlichte Virgin Games zwei Spiele, die heute als Klassiker zählen dürften: Aladdin und Lion King für den SEGA Mega Drive. Beide Spiele sind in dieser Sammlung vereint, aber nicht nur das: Bei Aladdin wurde das Spiel nochmal neu überarbeitet und viele Bugs und Anpassungen vorgenommen, die damals schon geplant waren - hätte das Entwicklerteam mehr Zeit gehabt. Die „Final Cut“ Version von Aladdin ist sicherlich das Sahnestück der Sammlung. Aber das hört hier noch nicht auf. Insgesamt über 60 Minuten Making-Of-Videos stehen ebenfalls zum Abruf bereit wie auch kommentierte Konzeptzeichnungen!

Aladdin ist sicherlich das weit bessere der beiden Spiele, aber auch The Lion King ist durchaus heute noch ganz nett, auch weil hier ebenfalls Zeichner von Disney beteiligt waren und das Feeling des Films gut eingefangen wurde. Das Spiel hätte aber auch eine Überarbeitung sicher nötig gehabt, denn es hat schon einige unschöne Schwierigkeitsspitzen.

Was cool ist: So macht man das! Spendiert den Spielen coole Extras wie umfangreiches Making-Of-Material! Dann kauft man sich solche Spiele gerne nochmal. Allgemein ist die ganze Präsentation richtig hübsch und gibt ein schönes Feel-Good-Feeling.

Was blöd ist: Warum machen das andere Hersteller nicht so liebevoll?
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum stellt man hier im Westen Double Dragon so in den Titel? Ja, ich weiß: Höhere Bekanntheit im Gegensatz zu Kunio Kun. Dabei ist natürlich Kunio Kun hier der Star und endlich gibt es alle 15 Titel (+ die 3 Double Dragon Spiele) das erste Mal auch auf Englisch! Ganz richtig: Für diese Sammlung aus insgesamt 18 NES Titel wurden über 10 das erste Mal überhaupt übersetzt. Man muss schon den Hut davor ziehen, wie gut Arc Systems die Marke pflegt.

Kunio-Kun war damals das Maskottchen des damaligen Studios Technos. In sämtlichen Spielen standen die Highschool-Abenteuer rund um Kunio und seinen Rivalen Riki im Vordergrund. Dabei gab es nicht nur allerlei Beat em Ups, sondern auch Sportspiele wie Fußball, Eishockey, Basketball und natürlich Dodgeball (oder hier in Deutschland: Völkerball). Dabei hatten die Sportspiele den Dreh, dass man auch hier beherzt die Gegner vermöbeln konnte. Die Beat em Ups dagegen boten häufig eine Mischung zum Action Adventure. Also man war in einer recht offenen Stadt unterwegs, verdiente Geld das man dann für neue Waffen, Ausrüstung und Items ausgeben kann.

Die Double Dragon Trilogie gehört streng genommen auch zur Reihe, da sie vom selben Team als Nachfolger von River City Ransom (eine der wenigen westlichen Versionen eines Kunio-Kun Brawlers) konzipiert wurden. Double Dragon schlägt aber eine komplett andere Tonalität als die japanischen Spiele an.

Viele hiesige NES-Spieler kannten zumindest das erste Fußball-Spiel aus der Kunio-Kun Reihe, weil es als Nintendo World Cup heftig verwestlicht wurde: Statt japanische Schulmannschaften standen hier Nationalteams im Vordergrund. Es lag damals auf einen dieser 3 in 1 Module gemeinsam mit Super Marios Bros. und Tetris der Konsole bei. Wer daran noch gute Erinnerung hat, sollte sich die Sammlung vor allem wegen der anderen Sportspiele anschauen - denn die sind ähnlich spaßig, auch hier wieder im Multiplayer!

Was cool ist: Über 10 Titel wurden das erste Mal übersetzt! Außerdem gibt es zu den ganzen Spielen eine „Quality Up“ Version. Denn die damaligen Spiele litten unter heftigem Sprite-Flackern, da das NES völlig überfordert war. Das wurde hier behoben.

Was blöd ist: Es gab auch Kunio-Kun-Spiele für den Mega Drive und PC Engine. Auf SEGAs 16 Bit Konsole gab es ein Remaster des ersten Fußball-Spiels, während es auf der PC Engine eine aufgebohrte Version von Dodgeball gab. Diese hätten hier ebenfalls gut reingepasst. Und für das SNES und den Gameboy gab es sogar komplett neue Kunio-Kun-Spiele. Schade, dass man auch die ignoriert hat und sich nur auf die NES-Spiele konzentriert.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Was? Arcade Classics von KONAMI? Den Spielhallen-Göttern der 80er und 90er? Und das trägt auch noch den Beinamen „Anniversary Collection“? Ja, das muss doch geil sein! Welche Klassiker Konami damals veröffentlichte: Frogger, Locomotion, Track & Field, Q-Bert, Konami GT, Double Dribble, Jackal, Gang Busters, Violent Storm, The Final Round, Konami ‘88, Crime Fighter, Lightning Fighter, Parodius, Sunset Riders oder Silent Scope! Kurz gesagt: Schaut Euch dieses Video an und ihr wisst, warum Konami damals so geil war!

Diese Sammlung hier ist die mit Abstand enttäuschendste und schlechteste Sammlung in diesem Guide! Scramble (1981), TwinBee (1985), Nemesis (1985), Life Force (1986), Typhoon (1987), Vulcan Venture (1987) und Thunder Cross (1988) haben alle gemein, dass es Shoot em Ups sind! Nix gegen Shmups, aber ist die Spieleauswahl nicht ein wenig einseitig? Und der misslungene Versuch Castlevania mit Haunted Castle (1987) in die Arcade zu bringen ist auch noch dabei, wirkt hier aber völlig deplatziert!

Aber nicht nur, dass die Auswahl sehr einseitig ist: Verglichen mit den bereits vorgestellten Collections ist das hier viel zu wenig für den Preis! Besonders tragisch, wenn man sich die wirklich reichhaltige Bibliothek von Konami anschaut.

Was cool ist: Naja, dass die Spiele sauber emuliert sind, ist eigentlich standard. Ansonsten, joah... Fällt mir nix ein.

Was blöd ist: Alles andere! Wirklich! Die Spiele die dabei sind, sind sicher nett. Aber die Auswahl ist mickrig und deckt nicht mal Ansatzweise die Konami-Magie der 80ern und 90er ab! Für den aufgerufenen Preis von 20€ ist das eine Frechheit sondergleichen und selbst im Sale immer noch zu teuer!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

HIER hätte Haunted Castle natürlich bestens hingepasst! :D Die Collection fasst sämtliche Castlevania-Spiele VOR den Schwenk zum Metroidvania-Genre. Namentlich Castlevania 1-3 für das NES, Kid Dracula (eine Castlevania Parodie) für das NES, Super Castlevania IV für das SNES, Castlevania Bloodlines für den Mega Drive und die beiden Teile für den Game Boy. Die Spiele haben eine traditionelle Level-Struktur. Das Metroidvania-Genre kam dann in wesentlichen mit Rondo of Blood für den PC Engine und richtig ausformuliert mit Symphony of the Night für das PSX. Leider ist auch die Rondo of Blood Fortsetzung Vampire Kiss für das SNES hier nicht enthalten. Mal schauen, ob irgendwann auch die anderen klassischen Castlevanias für die Switch kommen...

Was cool ist: Wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung ran geht, dass es sich hier noch um klassische Platformer handelt, hat man mit der Sammlung auch heute noch Spaß! Es gibt zudem ein Ebook mit Konzeptzeichnungen.

Was blöd ist: Warum nicht mal eine Collection mit sämtlichen Castlevania Games? Alles muss aufgeteilt sein. Während es auf der PS4 auch eine Collection mit Rondo of Blood und Symphony of the Night gibt, schauen Switch-Besitzer derzeit noch in die Röhre. Auch eine Collection mit den GBA und DS Games wäre mal ganz cool!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Noch einmal Konami. Hier gibt es die Contra Spiele der 80ern und 90er. Im Einzelnen: Contra (Arcade & NES), Super Contra (Arcade & NES), Operation C (Gameboy), Contra III - The Alien Wars (SNES) sowie Contra Hard Corps (Mega Drive). Für die SNES und Mega Drive Versionen gibt es je noch die europäischen Propotector Counterparts, für das Ur-Contra jedoch nicht.

Alle Spiele spielen sich im wesentlichen gleich: Gehe von links nach rechts und baller alles nieder, was Dir begegnet. Unterbrochen von Pseudo-3D-Levels oder Top-Down-Levels. Besonders die beiden 16 Bit Spiele sind heute noch ein Brett, aber auch schön, dass von Contra und Super Contra die jeweiligen Arcade Versionen dabei sind. Die sind besser gealtert, als die NES Versionen.

Was cool ist: Auch hier gibt es noch ein Ebook zusätzlich mit Konzeptzeichnungen. Ansonsten machen die Spiele auch heute noch riesigen Spaß!

Was blöd ist: Contra Force vom NES fehlt leider. Ja, ist kein „offizielles“ Contra - war aber nen cooles Run n Gun! Ansonsten wären aber auch Contra 4 vom NDS und vor allem Contra ReBirth von der WiiWare geil gewesen. Letzteres kann man seit dem Ende des WiiWare Shops legal nicht mehr bekommen!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Kommen wir zu Capcom! Und da zuerst zu den Mega Man Collections. Insgesamt gibt es 5 Sammlungen.

- Mega Man Legacy Collection
Enthalt Mega Man 1-6 (NES)

- Mega Man Legacy Collection 2
Enthält 7 (SNES), 8 (PSX), 9 & 10 (beide WiiWare)

- Mega Man X Legecy Collection
Enthält Mega Man X - X3 (SNES), X4 (PSX)

- Mega Man X Legacy Collection 2
Enthalt X5 & X6 (beide PSX), sowie X7 und X8 (beide PS2)

- Mega Man Zero / ZX Legacy Collection
Enthält Mega Man Zero - Zero 4 (Gameboy Advance Quadrologie), Mega Man ZX & ZX Advent (beide Nintendo DS)

Würde man alle 5 Sammlungen kaufen, käme man am Ende auf ganze 24 Spiele. Und damit hättet ihr auch alle wesentlichen Platformer der Reihe seit 1987 zusammen! Laut Deku Deals sind die Sammlungen immer mal wieder für je 9,99€ im Angebot und da lohnt es sich definitiv!

Nicht nur hat jedes Spiel einen Easy Mode (wobei ich Mega Man nie so dermaßen schwierig fand), sondern auch zahlreiche Extras wie Trailer, haufenweise Konzeptzeichnungen, Galerien von Merchandise, Soundtracks, neue Modis und und und. Da steckt wirklich viel Liebe in jeder einzelnen Collection. Bei den Playstation Spielen sieht es auch so aus, als wären das direkte Ports statt Emulationen. So fehlt in den PSX-Spiele beispielsweise jegliche Ladezeit.

Spielerisch muss man, glaube ich, Mega Man nicht erklären. Es ist die perfekte Mischung aus kniffligen Jump & Run Passagen, lustiger Ballerei und intensiven Boss-Fights. Je nach eigenem Skill kann dabei jedes Spiel auch für mindestens ein paar Stunden beschäftigen. Sodass es eine ganze Weile dauern wird, bis man alle 24 Spiele beendet hat.

Was cool ist: Massig Content für einen kleinen Sale-Preis. Dazu gibt es massenweise Bonusmaterial, neue Modis, leichte Schwierigkeitsstufen, saubere technische Umsetzungen und und und.

Was blöd ist: Da will mir nix einfallen. Sicher, es wäre cooler würde man die Collections nicht noch aufteilen. Aber immerhin haben die Aufteilungen durchaus einen Sinn, da jede einzelne Collection für eine bestimmte Ära steht.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Capcom war damals sicher nicht der König des 1 vs 1 Fighting Games (trotz Street Fighter), das war SNK. Worin Capcom aber großartig war, waren Beat em Ups. Also ihr lauft von links nach rechts und prügelt Euch in unterschiedlichen Settings durch die Gegend. Ein Genre, welches aber nur im Multiplayer richtig laune macht. In dieser Sammlung gibt es 7 Arcade Titel des Genres: Final Fight, King of Dragons, Captain Commando, Knights of the Round, Warriors of Fate, Armored Warriors und Battle Circuit. Alle diese Spiele bestechen durch enorm viele Animationen, überzeichneten Charakteren und wunderschöne 2D-Pixelgrafiken! Sei es nun in Gegenwarts- oder in mittelalterlichen Fantasyszenarien.

Was cool ist: Mit einem lokalen Mitspieler sind das echte Kracher für einen launigen Abend! Im Sale ist es immer wieder für nen 10er und da kann man durchaus zugreifen. Zwar nur sieben Spiele, aber die sind schon sehr gut ausgewählt.

Was blöd ist: Nur 7 Spiele. Sie sind zwar gut ausgewählt - und machen genau deswegen Lust auf MEEHHR!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt gibt es hier 12 Spiele: Street Fighter, alle 5 Street Fighter II Versionen, alle 3 Street Fighter III Versionen sowie Street Fighter Alpha 1 - 3. Es sind dazu allesamt die Arcade-Versionen. Inklusive Online-Modus, aber auch ganz klassisch im lokalen Multiplayrr können interessierte hier die Street Fighter Spiele der 90er Jahre wieder aufleben lassen. Ich selbst war nie der große Street Fighter Spieler, sondern immer Team King of Fighters von SNK. :mrgreen:

Was cool ist: Zig kommentierte Konzeptzeichnungen gibt es im Museum, welche ein wenig die Geschichte hinter den Spielen illustrieren. Ansonsten ist das hier die komplette Sammlung aller Arcade-Spiele der 90er. Ist regelmäßig im Sale für 20€. Dafür kann man es sich als Fan mitnehmen, denke ich.

Was blöd ist: Tatsächlich nix, da kein Teil der 90er Jahre fehlt. You get what you see!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Phew, das Ding hier macht mir eine Bewertung wirklich, wirklich schwer! Aber von vorn:

SNK bringt man heute vor allem für ihre Neo Geo Zeit in den 90ern in Verbindung. Eine ikonische Maschine für die Spielhalle und dann später noch als Luxus-Heimkonsole mit überragenden Klassikern wie Metal Slug, King of Fighters, Samurai Shodown, Puzzle Bobble, Fatal Fury, Aero Fighters und und und! Und die kann man auch alle auf der Switch erleben, jedoch werden sie einzeln von Hamster im Rahmen ihrer Arcade Archives Reihe vertrieben. Eine schöne Neo Geo Collection steht derzeit wohl nicht auf dem Plan.

Und das Neo Geo ist auch nicht Teil dieser Collection. Was dann? Immerhin wurde SNK 1978 gegründet und hier steht dann auch die Zeit VOR dem Neo Geo im Mittelpunkt! Wer aber die Arcade Spiele jener Zeit kennt, der weiß, dass SNK in den 80ern noch unter ferner liefen einsortiert wurden. Das ist auch das Tragische an dieser Collection...

Insgesamt gibt es 23 Arcade Spiele und mit Iron Tank sowie Crystalis zwei NES Spiele. Ersteres ist ein Top-Down-Shooter mit Panzern, der zweite Titel ist ein ganz okayes Action Adventure a la Zelda. Unter den Arcade Spielen befinden sich Titel wie Alpha Mission, Bermuda Triangle, Ikari Warriors, P.O.W oder SAR - Search and Rescue. Im großen und ganzen sind das alles Shoot em Ups, Shooter, hier und da mal ein Sportspiel oder Beat em Up. Und in der Ausführung 2-3 Klassen unter Konami, SEGA und Capcom. Ich weiß einfach nicht, ob die Spiele heute noch jemandem Spaß machen, der nicht mit historischem Interesse rangeht. Ich befürchte leider nicht. Das sind alles keine schlechten Spiele, aber eben auch nicht die Klassiker jener Zeit.

Und das ist wirklich tragisch, solch eine Collection hätte ich mir von Konami gewünscht. Es sind genügend Spiele an Bord um sich einen guten Eindruck der Firma zu jener Zeit zu machen und es gibt massig Bonusmaterial. Angefangen damit, dass da wo vorhanden zu einigen Arcade-Spielen auch noch die Konsolen-Versionen dabei sind. Was cool ist, da man so sehr schön die Unterschiede sehen kann. Im Museum gibt es Soundtracks, Flyer, Konzeptzeichnungen, usw.

Was cool ist: Eine wirklich liebevolle Zusammenstellung zahlreicher Arcade- und Konsolenspiele von SNK aus der Pre-Neo-Geo-Zeit! Stilvoll präsentiert und komplette Playthroughs in Videoform gibt es auch noch obendrauf. Aber...

Was blöd ist: ... leider, leider, leider sind die Spiele nicht so gut gealtert, dass sie HEUTE noch Spaß machen könnten. Daher kann ich wirklich nur eine Empfehlung für Geschichtsinteressierte aussprechen.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Aahhh, Namco Museum - der Großopa jeder Spielesammlung! Tatsächlich wurde die erste Sammlung bereits 1995 für die Playstation veröffentlicht und seitdem, ungelogen, hat JEDE noch so kleine Konsole irgendeine Namco-Spielesammlung spendiert bekommen. Da ist man wirklich hinterher bei Bandai Namco diese alten Arcade Spiele überall verfügbar zu machen. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Ausgaben immer wieder in Sachen Spieleauswahl und Umfang. Leider hat die Switch nur eine kleine Auswahl bekommen: Pac-Man, Pac-Man Vs., Galaga, Galaga ‘88, Dig Dug, Tower of Druaga, SkyKid, Rolling Thunder 1+2, Spaltterhouse und Tank Force.

Was cool ist: Auch hier: You get what you see. Sehr schöne Rahmen übrigens und allgemein eine tolle, wertige Präsentation.

Was blöd ist: Ein paar mehr Spiele hätten es schon sein können! Für den Normalpreis von 30€ definitiv zu teuer. Häufig gibt es aber auch nen Sale für 10€. Und für den Preis ist es schon ganz okay.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ritter Dirk ist auch nicht totzukriegen! Seit Jahren gibt es für jedes denkbare System irgendeine Dragon‘s Lair Portierung. Hier gemeinsam mit Teil 2 und Space Ace von den selben Entwicklern um Don Bluth.

Dragon‘s Lair erschien erstmals 1983 in der Spielhalle und war im wesentlichen ein Zeichentrickfilm. Das Gameplay bestand darin, zur richtigen Zeit die richtige Taste zu drücken. Ansonsten gab es eine Sterbesequenz und die Szene begann von vorn. Dabei waren die Zeitfenster für das Drücken einer Taste schon recht kurz.

Dragon‘s Lair war dabei ein kommerzieller Erfolg und zog eine absurd große Welle von ähnlichen Titeln nach sich - bis weit in die 90er Jahre hinein.

Was cool ist: Geschichtsinteressierte bekommen durch die HD-Grafik ein originalgetreues Erlebnis der Titel.

Was blöd ist: Die Dinger sind NUR für Geschichtsinteressierte. Gehen Sie weiter, hier gibt es ansonsten nichts zu sehen.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Okay, das ist geil! Statt nun einfach zwei Arcade Roms zu emulieren, wurden R-Type 1 und 2 geremastered! Sehr nette 3D Grafiken und viele Effekte werten diese zwei Shmup-Klassiker gekonnt auf. Und per Knopfdruck kann man immer noch auf die Original-Version schalten. Entweder im Vollbild, oder sogar mit animierten Automaten-Rahmen.

Aber meine Fresse, sind diese Spiele sackschwer. :ugly: Zum Glück gibt es für altgewordene wie mich auch einen entsprechenden Casual-Modus mit unendlich Leben! Sakrileg! Aber hey, wenn man nicht mehr so gute Reflexe hat und man dennoch in Nostalgie schwärmen will, dann ist das schon okay so... :P

Was cool ist: Der Preis! 15€ normal, selten gibt es das aber auch mal im Sale. Dann für rund 7,50€. Spätestens zu dem Preis solltet ihr unbedingt zugreifen!

Was blöd ist: Nix.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Psikyo war in den 90ern eine dieser japanischen Edelstudios für Arcade-Spiele. Das Studio wurde 1992 gegründet und existierte bis 2002. In dieser Zeit entstanden einige der besten Shoot em Ups der Spielegeschichte, die in den beiden Shooting Stars Compilations für die Switch wiederveröffentlicht wurden. Ja, leider gibt es keine einzelne Collection, sondern zwei.

Shooting Stars Alpha:
Strikers 1945 1-3, Sol Divide, Dragon Blaze, Zero Gunner 2

Shooting Stars Bravo:
Samurai Aces 1-3, Gunbird 1+2, Gunbarich

Insgesamt 12 Spiele, wobei Gunbarich ein Breakout Spin Off zu Gunbird darstellt. Leider kosten beide Sammlungen je 40€. Also sehr, sehr teuer!

ABER: All diese Spiele sind eben auch richtig, richtig geile Shmups: Die Spielbarkeit ist phenomenal, die Geschwindigkeit der Figuren ist genau richtig, es gibt 7 Schwierigkeitsstufen und das Leveldesign stellt bis heute das absolute Non-Plus-Ultra des Genres dar. Hier und da an der Grenze zum Bullet Hell, aber durchaus noch machbar.

Was cool ist: 12 sehr, sehr geile Shmup-Klassiker!

Was blöd ist: Viel zu überteuert! Und dann nicht mal mit irgendeiner Form von Bonusmaterial!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Um diese Sammlung zweier Bullet-Hell-Shooter aus der japanischen Spielhalle zur Jahrtausendwende zu goutieren, sollte man schon großer Genre-Fan sein. Entwickelt wurden die beiden Vasara Spiele von der Visco Corporation. Das war ein eher kleiner japanischer Spielhallenentwickler in den 80ern und 90ern. Am bekanntesten ist wahrscheinlich ihre Zeit als Neo Geo Entwickler in den 90ern, da entstanden Titel wie Goal! Goal! Goal! sowie die beiden Drift Out Spiele.

Vasara 1 & 2 waren die letzten Spiele des Studios. Im Szenario des alten Japans fliegt man mit einem Samurai durch die Luft und weicht zahlreichen Projektilen aus, die man per aufgeladenen Schwertangriff aber auch negieren kann. So entsteht ein durchaus taktisches Gameplay in den je 6 Stages. Sonderlich viel neues konnten die beiden Titel dem Genre damals jedoch nicht bringen.

Was cool ist: Dennoch! Für Genre-Fans kann die kleine Sammlung ein oder zwei Blicke wert sein, zumal der Preis recht günstig ist.

Was doof ist: Mir fehlen ein wenig Hintergrundinfos zu den Spielen, aber auch zum Studio. Gerade Sammlungen von solch kleinen Studios würde da immer viel Potential zum Erkenntnisgewinn bieten.

SpoilerShow
Bild

Bild
Bild

Da hatten wir ja damals ne größere Diskussion im Switch-Thread. Vor allem über den Preispunkt. Mittlerweile war die Collection of Mana auch schon ein paar mal im Sale, in der Regel für 20€. Und zu dem Preis kann man durchaus zuschlagen.

Die Collection vereint die Seiken Densetsu Reihe aus den 90ern. Mystic Quest vom Gameboy, Secret of Mana vom SNES und Trials of Mana, ebenfalls vom SNES. Wobei Trials of Mana in dieser Collection, sogar mit deutscher Übersetzung, das erste Mal im Westen erschien. Alles drei sind sehr geradlinige Action-RPGs mit ganz schrulligen Charakteren und süßen Gegnerdesign.

Was cool ist: Drei sehr schöne Action-RPGs in einem Paket.

Was blöd ist: Kein Bonusmaterial und außerhalb von Sales dann vielleicht doch etwas zu teuer (ich geb’s ja zu!).
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Könnt ihr noch? Seid ihr noch da? :lol: Ich weiß nich, wie sehr mich damals die Crash Bandicoot Spiele auf der Playstation beeindruckt haben. Das man auf einem geradlinigen Parcours allerlei Jump & Run Herausforderungen meistert, fandenich persönlich sehr viel zugänglicher als Super Mario 64. Und nicht ohne Grund war Crash Bandicoot eine bis in den 2000ern mit zahlreichen Ablegern erfolgreiche Reihe. Dann, ende der 00er Jahre, schlief das alles ein. Activision konzentrierte sich nur noch auf Call of Duty. Um so überraschender war sicherlich das Remake der ersten drei Titel im Jahr 2017. Welches sich mittlerweile über 10 Millionen mal verkauft hat. Ein Erfolg, dem wir wohl auch die Spyro Reignited Trilogy verdanken.

Schade nur, dass man es nur bei einem grafischen Update belassen hat. Gerade Crash Bandicoot 1 ist doch arg unausbalanciert undnsogar unfair, da hätte man IMO durchaus ein paar Überarbeitungen im Leveldesign vornehmen können. Crash 2 und 3 dagegen sind auch heute noch tolle Spiele! Ansonsten sieht das Remake auch auf der Switch ganz gut aus. Die Details sind schon im Vergleich gut runtergeschraubt, aber im Großen und Ganzen durchaus noch okay. Besonders im Handheld Modus.

Was cool ist: Tolle Remakes. Und mittlerweile ist das Ding auch regelmäßig für nen 20er im Sale.

Was doof ist: Crash 1 hätte mit seinen ganzen unfairen Levelabschnitten durchaus auch eine inhaltliche Überarbeitung gebraucht. Schade, dass man das nicht gemacht hat!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Mighty Switch Force 1 & 2 waren Puzzle Platformer, die ursprünglich für den 3DS erschienen. Diese beiden Spiele wurden, gemeinsam mit dem HD Remake von Teil 1 und einer arcadigeren Version namens Academy, mit dieser Sammlung auf die Switch geportet. Ihr spielt eine Polizistin, die entlaufene Verbrecherinnen einsammelt. Dabei habt ihr einen Blaster a la Mega Man um Euch gegen Gegner zu wehren. Am wichtigsten sind aber die Blocke in den Levels, die per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Das sorgt für einige schöne Platform-Rätsel. Hat man alle Gefangene in einem Level gefunden, geht es ins nächste Level.

Was cool ist: Vier sehr sympathische Spiele aus dem Hause WayForward, den Shantae-Machern.

Was blöd ist: Schade, dass der iOS Ableger Hose It Down nicht mit dabei ist.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Shmup Collection by Astro Port ist etwas ganz was feines! Bei Astro Port handelt es sich um ein kleines japanisches Indiestudio, die sich auf klassische Arcade Shooter spezialisiert haben. Der Stefan Nowak hat da vor Jahren mal ein sehr schönes Video zu deren Spielen gemacht (echt schade, dass Stefan wohl komplett aufgehört hat. Der hat immer so herrlich nischige Arcade-Titel vorgestellt...). Jetzt sind auf der Switch drei der Spiele von Astro Port erschienen: Armed 7, Satazius und Wolflame. Jeweils in der Originalfassung sowie in einer grafisch und spielerisch überarbeiteten Version.

Alle drei Spiele sind klassische Light-Bullet-Hell-Spiele. Also nicht so stressig wie klassische Bullet Hells, aber durchaus herausfordernd. Auf einer Stufe vielleicht mit R-Type. Zum Glück gibt es für alle Spiele verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ansonsten sind das herrlich klassische Titel mit verschiedensten Primär- und Subwaffen, tollen Szenarien und netten Ideen wie Verfolgungsjagden durch enge Tunnelsysteme.

Was cool ist: Schön, dass die Switch auch für solche nischigen Indiestudios einen Platz bietet!

Was blöd ist: Hätten auch hier wieder ruhig mehr Spiele sein können.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Ist das schon wieder über 8 Jahre her, als Mutant Mudds für den 3DS erschien? :shock: Da ist das Ding ja auch schon wieder sowas wie Retro. Na, jedenfalls: In dieser Collection werden die beiden 3DS Spiele Mitant Mudds und Mutant Mudds Super Challenge zusammengefasst. Mutierte Schlammmonster invasieren die Erde und ein kleiner Junge mit einer Wasserpistole zieht in die Welt um diese Matschmonster fertig zu machen! Dabei hat er einen Jetpack, mit den er sich kurze Zeit in der Luft halten kann.

Interessant an den Levels ist, dass diese auf drei Ebenen stattfinden. Spätere Levels machen von den ständigen Wechseln zwischen Vorder- und Hintergrund exzessiv gebrauch, sodass man durchaus auch mal durcheinander kommen kann. Und auch sonst sind die Spiele nicht ganz einfach, da es sehr genaue Sprungaktionen braucht um durch die Levels zu kommen. Eher was für Platform-Hardcore-Spieler.

Und mit Mudd Blocks ist auch noch ein Reskin des 3DS Puzzlers Bomb Monkey dabei.

Was cool ist: Drei richtig geile Indie-Retro-Games in einem Paket! Wäre auch der Vollpreis von 12,99€ wert, wird aber leider immer mal wieder für 1,29€ in diversen Sales verramscht! Kauft es zum Vollpreis! Jools Whatsham hat das einfach verdient, dass man ihn unterstützt, indem man seine Spiele nicht zum Ramsch-Preis kauft!

Was doof ist: Nix. Drei tolle Spiele zu einem richtig guten Preis!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch schon wieder 8 Jahre alt! Was habe ich dieses Spiel früher geliebt auf dem 3DS! :drool:
Bei Gunman Clive haben wir es im Grunde mit einem reinrassigen Mega Man Klon zu tun! Nur: Wir spielen einen Cowboy im Wilden Westen. Und das alles auch noch in einer kongenialen Optik, die auf Screenshots wie eine Bleistiftskizze wirkt und daher in Bewegung mit den Animationen etwas von einem Daumenkino hat. Ich liebe solche kreativen optischen Einfälle!

Inhaltlich gibt jedoch die übliche Genrekost: Laufe von links nach rechts, schieße alles nieder und meistere knifflige Platform-Passager. Unterbrochen wird das mit intelligenten Boss-Fights und Levels mit Lorenfahrten oder Shoot em Up Passagen. Das ist alles auf gutem Niveau ausgeführt und kann für einige Stunden wirklich gut unterhalten!

Was cool ist: 4€ kostet die Collection im Normalpreis. Im Sale häufig für 2€ zu haben. No Brainer, zugreifen! Damals eines der ersten Indie-Hits auf dem 3DS, heute Geheimtipp auf der Switch!

Was blöd ist: Warum gibt es kein Gunman Clive 3?
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Kein Artikel von mir ohne Mobile Port! Der Running Gag muss schließlich gepflegt werden. Framed erschein ursprünglich 2015 für iOS und es ist ein süßes, kleines Puzzle-Spiel. Erzählt wird eine Agentengeschichte ohne Wörter. In 24 Levels gilt es dabei vor der Polizei zu fliehen, Gegner zu besiegen oder Fallen auszuweichen. Dabei seht ihr eine animierte Sequenz und das Ziel ist es die Figur unbeschadet zum letzten Comic Frame zu lotsen. Dies geschieht durch das umpositionieren der einzelnen Frames! Ein kleines Beispiel: Eure Figur läuft los und vor Euch sind drei Frames. Zwei mit einer Tür und eins mit einem Polizisten. Wobei der Frame mit dem Polizisten zuerst kommt. Rennt eure Figur in den Polizisten, ist das Level verloren. Also den Frame mit den Polizisten so tauschen, dass der Polizist zwischen den zwei Türen steht. Im ersten Frame wird eure Figur durch die Tür gehen und aus der Tür im dritten Frame wieder herauskommen. Schwierig wird es dann, wenn man die Frames nicht nur einmalig richtig anordnet, sondern während der Animation immer wieder rotiert und diverse Frames mehrmals nutzen muss um ans Ziel zu kommen.

Dennoch ist das erste Spiel mit 60-90 Minuten Spielzeit recht kurz. Auch der Nachfolger ist in diesem Bereich anzusiedeln. Gemeinsam kommt jedoch eine stattliche Spielzeit dabei rum in dem das Konzept kreativ immer wieder ausgelotet wird.

Was cool ist: Es kann nie genug Ports von guten Mobile Spielen geben! Da bin ich ein simpler Mann: Gib mir was zum tatschen auf der Switch und ich bin happy! :lol:

Was doof ist: Nix, weil... siehe „Was cool ist“.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

In so einem Artikel muss es natürlich auch eine Pinball-Sammlung geben! Aber was nehme ich? Zen Pinball kennt eh jeder. Pinball Arcade hat nach dem Verlust der Williams-Lizenz so einiges an Strahlkraft verloren, obwohl die noch Gottlieb und Stern haben. Also komme ich mal auf Zaccaria Pinball vom ungarischen Ein-Mann-Studio Magic Pixel (ehemals A.S.K. Homework). Dieser hat die Zaccaria-Lizenz. Zaccaria war in den 70ern und 80ern ein sehr bekannter italienischer Pinball-Hersteller und tatsächlich in ihrer Prime der größte in Europa. Also wenn ihr in irgendeinem europäischen Film mal einen Pinball-Automaten im Hintergrund seht, ist die Chance groß, dass es von Zaccaria war.

Damals wurden insgesamt 47 Automaten veröffentlicht, 42 davon wurden im Spiel sehr genau rekonstruiert. Es sind vor allem diese alten elektromechanischen und Solid State Tische, wie sie in den 70ern und 80ern üblich waren. Mit eher simplen Designs und zum Schluss hin merkt man dann auch, warum es Zaccaria nicht länger gegeben hat. Haben in den 80ern amerikanische Firmen wie Williams und Gottlieb immer verrücktere und aufwendigere Designs mit allerlei Spielereien probiert um gegen die Spielautomaten zu konkurrieren, blieben die Designs bei Zaccaria erstaunlich traditionell und einfach. Ich mag jedoch genau diese Einfachheit ohne das ganze Bling Bling sehr gerne.

Das Spiel bleibt aber bei den 42 Tischen nicht stehen. In der Rubrik „Remakes“ gibt es eigene Remakes der alten Themen in genau diesen Stil der späten 80er und 90er. Mit Musik, Sprachausgabe, Multiball, Combos, Quests und und und. Unter „Retro“ dagegen werden die Themen im Pinball-Stil der 50er und 60er aufbereitet. Also mit extrem simplen Spielfeldern. Was für mich jedoch ebenso seinen Reiz hat. Und unter Award gibt es noch eigene Pinball-Tische aus der eigenen Geschichte des Studios, denn Magic Pixel veröffentlicht seit den frühen 2000ern Pinball Spiele.

So kommt die derzeitige Version auf 100 Tische. Auf Android sind es bereits mehr, mal schauen wann der Entwickler das ganze auf die Switch bringen kann.

Was mich ebenfalls begeistert ist die sehr genaue Ballphysik, die ich zu den realistischsten zähle, die man derzeit im digitalen Pinball finden kann. Und die enorme Anpassbarkeit der Spielerfahrung! Wollt ihr auf einen richtig abgestanden Tisch mit Dreck auf dem Spielfeld und zerkratztem Glas spielen? Das geht! Wollt ihr bei Nacht spielen? Auch das geht! Es gibt sogar verschiedenste Ambient-Sounds: Bar, Strand, Wald, Stadt und sogar Gewitter! Man kann zudem nicht nur die Intensität der Lichter auf dem Spielfeld genauestens einstellen und sogar farbig verändern (und natürlich auch noch ein Flackern hinzufügen!), sondern man kann sogar in die Spielphysik eingreifen und alles nach belieben verändern! Allein für solche Spielereien liebe ich dieses Spiel!

Was cool ist: Ich liebe einfach diese Art von Retro-Pinball und dieses Feeling wird hier richtig geil eingefangen! Kein Bling Bling, sondern einfach nur Kugelschubsen! Dazu noch all diese enormen Einstellungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Spielerfahrungen. Wahnsinn, dass das Ding im wesentlichen von einem Typen kommt! Osteuropäer halt! :ugly: ;)

Was doof ist: Bei all der Jubelei gibt es auch eine negative Seite: Der Preis! Will man ALLES freischalten, bezahlt man rund 80€. Das ist immer noch weit weniger als bei der Pinball Arcade fällig war, wo Farsight die Williams Lizenz noch hatte. Und im Grunde ist es normaler Vollpreis heutiger Spiele wenn sie neu sind. Aber es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die ganzen Table Packs zusammengenommen in diese Preisregion vordringen. Wenn man aber dagegen hält, wie geil diese Retro-Pinball-Erfahrung ist... Hach! Und: Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1889 erfand der amerikanische Spielzeugdesigner Charles Martin Crandall mit Pigs in Clover das erste tragbare Spiel und erfand das sogenannte „Ball in a maze“ Spiel, welche sogar bis zu meiner Kindheit populär waren. Das Spiel bestand aus Holz und hatte oben eine Glasplatte. Unterhalb der Glasplatte war ein Labyrinth aus Holz und in diesem Labyrinth musste man 5 Kugeln durch das Bewegen des Spielfelds in die Mitte bekommen. Was nicht so einfach war, da man das Spiel erst gewonnen hatte, wenn alle 5 Kugeln in der Mitte waren. Nur kullern die Kugeln aus der Zone in der Mitte ja auch wieder raus.

Das Spiel wurde ein nationales Phänomen, ziemlich genau 100 Jahre vor dem Gameboy! Plötzlich sah man überall Menschen mit diesem Spiel aus Holz. Durch seine Höhe von nur 3 cm und einem Durchmesser von 16,6 cm war es portabel genug um im Park, im Bus und überall anders gespielt zu werden. Selbst unter Senatoren brach ein riesiger Boom aus und in den Sitzungen wurde Pigs in Clover ausgiebig gespielt. Der Erfolg brachte natürlich viele Nachfolger, Nachahmer und Weiterentwicklungen auf den Markt!

Und hier beginnt wohl das obskurste Spiel für die Switch. Es ist nämlich eine Sammlung von 27 digitalen Rekonstruktionen dieser frühen Geschicklichkeitsspiele. Entstanden ist das Spiel als Gemeinschaftsproduktion zwischen dem Strong National Museum of Play, dem Rochester Institute of Technology und der Second Avenue Learning.

Die Spiele stammen vor allem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und werden sogar durch recht ausführliche Hintergrundinfos begleitet. Wahrscheinlich die Texte aus den Exponaten des Spielemuseums. Gespielt werden die Spiele dabei nicht mit den Buttons, sondern es ist mal ein sehr seltener Einsatz des Gyro-Sensors der Switch. Also man hält das Gerät sehr gerade und wie bei einem richtigen Spiel dieser Art bewegen sich dann die Kugeln über der Spielfeld in dem man die Switch neigt. Daher gibt es diese Sammlung auch sonst nur auf Mobile, da anderen Plattformen diese Funktion ja fehlt. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Geschicklichkeitsspielen bis hin zu kleinen Puzzles. Das Spielgefühl kommt dabei sogar sehr echt rüber!

Ich weiß noch, dass diese Art von Spielen auch in meiner frühesten Kindheit populär waren. Zumindest gab es solche Labyrinth-Kugel-Spiele immer in den Wundertüten, die man damals kaufen konnte und die es für Jungs und Mädchen gab! Und da waren sehr häufig auch solche Spiele drin! Dann aber natürlich lange nicht mehr aus Holz und Glas, sondern aus Plastik. Häufig hatten diese Spiele dann Indianer- oder Weltraummotive. Eben das was so in der DDR unter Kindern so beliebt war.

Daher empfinde ich auch bei dieser Sammlung hier eine wohlige Nostalgie und ich wusste garnicht, dass die Geschichte solcher Spiele bis ins 19. Jahrhundert reicht. Hier übrigens noch ein hübsches Review Video mit bewegten Szenen.

Was cool ist: Eine sehr coole Idee solche alten Spiele mal digital zu rekonstruieren!

Was doof ist: Ist derzeit im amerikanischen und österreichischen Eshop gelistet, aber nicht im deutschen? Egal, ladet es Euch stattdessen solange auf iOS / Android runter, bis es wieder im deutschen Eshop erhältlich ist.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Honorable Mentions
(aka die obligatorische „Ich habe keine Lust mehr und folgende Spiele sind mir dann doch nicht sooo wichtig“ Liste :ugly: )

- Assassin’s Creed: The Rebel Collection / Assassin's Creed III: Remastered: Ersteres beinhaltet Black Flag und Rogue, zweiteres AC III sowie Liberation. Technisch mittlerweile ganz gut, wobei die Rebel Collection noch ein Stück besser an die Switch angepasst wurde. Ansonstens sind das halt typische Assassins Creed Spiele.

- Grandia HD Collection: Mittlerweile wurde das Gröbste nachgepatcht und man kann beide doch recht betagte JRPGs durchaus auf der Switch genießen.

- Langrisser 1 & 2: Mit 50€ schon sehr teuer. Aber an sich sehr nette Remakes der alten SRPG Spiele, welche quasi das Fire Emblem Pendant auf dem Mega Drive darstellte.

- Oniken: Unstoppable Edition & Odallus: The Dark Call Bundle: Zwei sehr schöne Retro-Platformer des brasialianischen Studios JoyMasher, die mit Blazing Chrome für Furore sorgten. Im Sale immer mal wieder für 4,99€ zu haben!

- Pen and Paper Games Bundle: Alle drei Knights of Pen & Paper Spiele. Recht grindige Rollenspiele mit Pen & Paper Thematik. An sich eigentlich ganz cool. Trägt IMO aber keine drei Spiele lang!

- Spyro Reignited Trilogy: Hier gilt 1:1 dasselbe wie für die Crash Bandicoot Trilogie!

- Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy: Die erste Phoenix Wright Trilogie sind für mich immer noch die besten Teile der Reihe. Mittlerweile auch auf der Switch mit deutschen Texten!

- Braveland Trilogy: Sehr nette rundenbasierte Strategiespiele mit bunter Cartoongrafik und Kämpfen auf Hexfeldern.

- Syberia Trilogy: Im Eshop gibt es die Spiele nur einzeln, physisch jedoch als Bundle auf einer Cartridge. Weiß nicht wie der Switch-Port ist, aber allgemein waren das damals richtig schöne Pointie Clickies!

- Trine: Ultimate Collection: Ehrlich gesagt nie gespielt. Die vier Titel, die hier in einem Paket zu haben sind, scheinen aber nen guten Leumund zu haben. Vielleicht kann ja jemand da draußen eine Lobhudelei schreiben?

- Hotline Miami Collection: Devolvers großer Durchbruch als Indie-Publisher. Mir war das immer zu stressig wenn ich es mal probiert habe. Aber gut, dass auch die Titel auf der Switch sind.

- Guacamelee! One-Two Punch Collection: Auch leider nur in physischer Form als Bundle erhältlich. Zwei richtig geile Metroidvanias. Mit einem Luchadore, was will man mehr?

- Amnesia: Collection: Alle drei Teile der Survival-Horror-Spiele aus der Ego-Perspektive. Jene Perspektive, die mich vom Spiel immer abgehalten hat, obwohl das Setting schon sehr interessant klingt.

- Yomawari: The Long Night Collection: Anders als Yomowari, ein japanisches 2D-Survival-Horror-Spiel, welches ich damals auf der PS Vita sehr gesuchtet habe. Unbedingt angucken!

- Final Fantasy X / X-2 HD Remaster: Stimmt ja, ist ja auch eine Sammlung. :lol: Kommt mir ehrlich gesagt garnicht mehr so vor. Na egal. JRPG Klassiker! Gibt es immer mal wieder im Sale für 25€.
Zuletzt geändert von Axel am 11. Jan 2023, 05:48, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Desotho »

Ich finde das auf jeden Fall gut, dass es solche Sammlungen gibt. Sowas wie den Atari Kram brauche ich persönlich allerdings nicht. Liegt aber einfach daran, dass das doch vor meiner Zeit war. EIn Schulfreund hatte zwar auch noch irgendeine Atari Konsole mit Pong aber das war für mich zu der Zeit schon ein Kuriosum der Vergangenheit.

Die SEGA Mega Drive Classics hatte ich mir mal vor ner Weile als Modul für 18 EUR geholt. Ich war zwar nie ein Sega Kind, aber das passt schon.
Die Castlevania Collection habe ich mir digital geholt. Da sind wir damals auch nie so wahnsinnig weit gekommen (ich glaube bis in so einen Uhrenturm Level) aber es hat schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Am Ende bedient es bei mir aber eigentlich nur die Nostalgie-Feeling Schiene, weshalb das dann eher Sale-Fälle sind.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe den ganzen Thread noch nicht gelesen, finde das bisher aber generell wirklich schick. Gefällt mir.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Mai 2020, 10:05 Ich habe den ganzen Thread noch nicht gelesen, finde das bisher aber generell wirklich schick. Gefällt mir.
Danke sehr! :)
Desotho hat geschrieben: 19. Mai 2020, 08:03 weshalb das dann eher Sale-Fälle sind.
Dass sowieso, zumal einige Collections im Normalpreis auch echt teuer sind. Zum Glück gibt es da wirklich DekuDeals. Sonst würde man wirklich nur schwer Überblick halten können!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Floki hat geschrieben: 19. Mai 2020, 17:00 Mal so grob geschätzt und aus Neugier: Wie lange hingst Du an dem ersten Post? :-)
Rund 10 Stunden? Also natürlich nicht am Stück! :ugly: Was man halt so macht, wenn einem langweilig ist. ;)
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Asphyx »

Junge, Junge. Hut ab, Axel, da hast du dir echt wahnsinnige Mühe gegeben. Danke dafür und tiefe Verbeugung - und dabei hab ich nichtmal ne Switch. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Es gibt Nachschub! Aber ob dieser sich auch lohnt?

Bild

Von Taito erschien jüngst die Darius Cozmic Collection endlich auch im Westen. In zwei Editionen: Arcade und Console.
Darius war damals in den 80ern und frühen 90ern eine recht populäre Shmup-Serie von Taito. Was vor allem daran lag, dass der erste Teil in den Spielhallen mit ganzen drei Bildschirmen im Automaten aufwartete. Also die waren nebeneinander und mit Spiegeleffekten wurde die Illusion eines einzigen großen Breitbild-Bildschirmes erzeugt. Der zweite Teil hatte immerhin noch zwei Bildschirme im Kabinett, der dritte Teil dann nur noch einen. Außerdem hatten die Spiele sehr viele Levels, die man aber nicht nacheinander spielt, sondern wie in Out Run muss man sich für eine Route entscheiden. So sollte natürlich der Wiederspielwert erhöht werden. Ansonsten gibt es die typische Ballerkost - die Spiele sind höllisch schwer sind, auf einer unfairen Schwerskala auf der Ebene des ersten R-Type. Im Gegensatz zu diesen Titeln hier, waren etwa die Shmups von Capcom reinste Spaziergänge!

In der Arcade-Edition sind die drei Arcade Spiele mit den verschiedenen Versionen. So hatten die japanischen Versionen mehr Levels, aber auch schwere Bossgegner als in den westlichen Versionen. In der Console-Edition sind dann die misslungenen Heimkonsolen-Ports von Darius 1 und 2. Und die beiden Exklusivspiele für das SNES: Darius Twin und Darius Force. Welche ebenso schwer wie die Arcade-Spiele sind und heute nicht mehr sooo toll aussehen.

Aber heiliger Falter: Die Preispolitik ist jenseits von gut und böse! Kostet die Arcade-Edition 39,99€ im eShop, schlägt die Console-Edition mit sagenhaften 54,99€ zu Buche! Nein. Das sind beide Editionen nicht wert! Wenn die Arcade-Edition mal im Sale für unter 20€ zu haben sind, könnt ihr zugreifen. Denn die Arcade-Spiele haben selbst heute noch einen technischen Reiz. Aber die Console-Edition? Nicht mal im Sale!

Was cool ist: Die Arcade-Spiele sehen auch heute noch schick aus.

Was doof ist: Künstliche Aufteilung und absurde Preispolitik!
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier wurde mal wieder aufgeteilt. :roll: Immerhin kosten beide Teile „nur“ jeweils 20€ und Namco-Spiele sind auf der Switch regelmäßig im Sale. Also einfach abwarten - falls ihr mutig seid. Namco Museum Archives beinhaltet nämlich keine Arcade-Spiele, sondern alte NES Spiele. Wer sich gefragt hat, warum die nie in Nintendos Online-Service gekommen sind: Hier die Antwort.

Volume 1 beinhaltet:
- Galaxian
- Pac-Man
- Xevious
- Mappy
- Dig Dug
- The Tower of Druaga
- Sky Kid
- Dragon Buster
- Dragon Spirit: The New Legend
- Splatterhouse: Wanpaku Graffiti
- Pac-Man Championship Edition (exklusives 8 Bit Demake)

Volume 2 beinhaltet:
- Galaga
- Battle City
- Pac-Land
- Dig Dug II
- Super Xevious
- Mappy-Land
- Legacy of the Wizard
- Rolling Thunder
- Dragon Buster II
- Mendel Palace
- Gaplus (exklusive 8-Bit Version des Arcade-Shooters)

Bis auf Mendel Palace, das erste Spiel des Pokemon-Studios Game Freak, und vielleicht noch Splatterhouse, würde ich keines dieser Spiele heute noch empfehlen wollen. Da waren die Arcade-Versionen damals allesamt besser! Es hat schon einen Grund, warum Namco nie zu den großen Publishern für Heimkonsolen in den 80ern gehörte.

Was cool ist: Splatterhouse macht auch ohne Splatter Spaß! Und Mendel Palace ist eines der coolsten Arcade-Spiele auf dem NES!

Was doof ist: Alles andere. Öde 8-Bit-Ports von zeitlosen Spielhallen-Klassikern brauchte schon damals niemand und heute erst recht nicht. Nicht mal eine Sale-Empfehlung an dieser Stelle!
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Achja, noch kleiner Ausblick auf Juli - das wird definitiv geil...

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Ich habe es im letzten Posting schon als Ausblick angeteasert. Gestern war es dann endlich soweit!!

Bild

Um zu beschreiben, wie episch diese Sammlung ist, muss man wohl in meiner Generation mit Spielen aufgewachsen sein. Damals, Anfang der 90er, gab es eine ominöse Konsole von der ständig in den Zeitschriften die Rede war: Eine Konsole, die es schafft Grafiken wie in der Spielhalle auf den heimischen Fernseher zu bringen. Die NeoGeo Konsole. Tatsächlich entsprach die Konsole von SNK technisch 1:1 dem MVS System für die Spielhallen. Das MVS-System war ein Cabinet mit austauschbaren Bildern an der Seite und man konnte als Betreiber einzelne Module bestellen. So wollte SNK sich vor allem an kleinere Betreiber wie etwa Kneipen wenden, die davor zurückgeschreckt haben ständig neue Automaten für neue Spiele anzuschaffen. SNK köderte damit, dass man sich den Automaten nur einmal anschaffen brauchte und man anschließend für vergleichsweise weniger Geld Spiele nachkaufen konnte.

Das kam dann so gut an, dass es Nachfragen nach einer Heimkonsole gab, denen SNK Anfang der 90er nachkam. Mit etlichen Chips verbaut war die NeoGeo die damals stärkste Konsole auf dem Markt und selbst die Sony Playstation konnte in Sachen 2D Grafiken nicht mal Ansatzweise mit dem Gerät mithalten. Die NeoGeo hatte aber auch ihren Preis. Wollte man sich das Gerät in Deutschland importieren, war man mit locker 1000 DM dabei. Die Spiele selbst haben rund 400 DM gekostet. Zum Vergleich: Für das SNES blätterte man rund 300 DM auf die Ladentheke, SNES Spiele kosteten meist zwischen 100 - 120 DM. Die NeoGeo war für uns Kids damals also ein unerfüllter Nerd-Traum.

Nun also die erste richtige NeoGeo Collection auf der Switch. Im Mittelpunkt steht dabei die Samurai Shodown Reihe. Stilechte Prügelspiele im fernen Japan des 18. Jahrhunderts. Anders als etwa in Street Fighter stehen hier dabei die Schwerter, Katana und andere Hieb- und Stichwaffen im Vordergrund des Kampfsystem. Nach einiger Zeit findet man seine Favoriten und hat Offline wie Online sehr viel Spaß. Vertreten sind alle Hauptteile, die für das NeoGeo zwischen 1993 und 2004 erschienen sind. Außerdem noch eine erweiterte Fassung von Samurai Shodown 5 die damals jedoch nicht mehr veröffentlicht wurde.

Verantwortlich für die Portierungen und die ganze Collection zeichnet sich wieder Digital Eclipse. Und meine Fresse, ist das ein geiles Brett! Es fängt schonmal an mit über 2 Stunden Video-Interviews mit den Spieledesignern. Zu jedem Spiel gibt es den kompletten Soundtrack, dazu noch einiges an Hintergrundtexte und unveröffentlichte Design-Skizzen. Was das Bonusmaterial betrifft bleiben hier keine Fan-Wünsche offen! Dazu ist das alles sauber präsentiert, auch viele verschiedene Rahmen für die eigentlichen Spiele gibt es. Haaach, hier steckt so viel Liebe zum Detail drin!

Was cool ist: Nen haufen geiles Bonusmaterial und die komplette Spielreihe in einer Collection! Jetzt bin ich aber wirklich heiß auf eine Collection mit Metal Slug und King of Fighters! Bitte, SNK!

Was doof ist: Nix! Selbst der Preis ist gemessen am Inhalt und der Liebe zum Detail mehr als geil: 40€ digital und 50€ als physische Version!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

So! Seit dem letzten Posting hier sind ja ein paar Tage vergangen. Höchste Zeit also mal zu schauen, was es seitdem so neues gab!

Bild

Mit Symphony of the Night aus dem Jahr 1997 erfand sich die Castlevania-Reihe neu. Statt einzelne Levels gab es nun eine riesige, zusammenhängende Welt und ein rudimentäres Rollenspielsystem. Das Genre Metroidvania wurde perfektioniert. wenige Jahre später zogen die 2D Spiele der Reihe von der Konsole zum Handheld um. So erschien für den Gameboy Advance eine Trilogie bestehend aus den Titeln Circle of the Moon, Harmony of Dissonance und Arria of Sorrow. Diese drei Spiele haben Metroidvania-Rezeptur nicht nur verfeinert, sondern gaben dem Castlevania-Franchise nochmal Wagenladungen zusätzlicher Lore auf den Weg. Und genau diese drei Spiele sind hier in einer Collection vereint. Zu einem okayen Preis von 20€.

Als Bonus gibt es auch noch das SNES-Spiel Symphony X. Warum ausgerechnet das? Keine Ahnung, war es doch nur ein Port des PC Engine Serieneintrags Rondo of Blood, nur eben mit viel weniger Inhalt! Da hätte man lieber gleich das kultige PC Engine Original dazugeben können. Oder Symphony of the Night, das hätte spielerisch besser gepasst. Dazu gibt es noch die obligatorische Gallerie und die Soundtracks der Spiele.

Was cool ist: Die GBA-Teile gehören zweifelsohne zu den großen Klassikern des Castlevania-Franchise! Fantastisches Leveldesign, tolle Lore und viel Umfang machten damals klar: der Gameboy Advance war endgültig kein Handheld mehr für kurze Zwischendurch-Spiele, sondern ausgewachsenen 16-Bit-Schönheiten. Solltet ihr unbedingt nachholen!

Was doof ist: Symphony X wirkt als Bonusdreingabe ein wenig unpassend. Das Original Rondo of Blood vom PC Engine wäre sehr viel geiler gewesen. Oder Symphony of the Night oder vielleicht auch die Trilogie vom Nintendo DS.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild

Bild

Holy Moly! Kack die Wand an! Mit Capcom Arcade Stadium gibt es 30 alte Arcade-Spiele in einer Sammlung! Davon auch nur drei Street Fighter Spiele, der Rest sind andere Spiele. Hauptsächlich Brawler und Shmups. Wer auf diese beiden Genres steht, kommt hier auf seine Kosten! Und das ist auch ein bisschen der Nachteil der Sammlung. Denn von Capcom gab es damals auch unbekanntere Arcade-Titel in anderen Genres: Block Block (Arkanoid), Capcom Sports Club (Sport), Pnickies (Puzzle), Slip Stream (Racing) oder Saturday Night Slam Masters (Wrestling). Hätte die Sammlung noch ein wenig abwechslungsreicher gemacht. Und die drei Street Fighter Spiele sind nur drei Versionen von Street Fighter II. Hier hätte ich einen SF II Titel genommen, einmal SF Alpha und vielleicht noch Super Puzzle Fighter.

Aber ich will gar nicht so viel meckern. Denn am Ende bietet die Auswahl einen wirklich tiefen Einblick in Capcoms Arcade-Tage der späten 80er und 90er Jahre. Aufgereiht in einer virtuellen Spielhalle könnt ihr die Spiele mit einem 3D-Arcade-Rahmen spielen oder normal im Vollbildmodus. Auch der Tate-Modus wird bei entsprechenden Spielen unterstützt - sehr löblich für uns Besitzer eines Flip Grips! Auch hat jedes Spiel eine umfangreiche Spielanleitung im Pausenmenü. Sieht man auch nicht alle Tage. Dafür fehlt es jedoch an Extras wie Flyer, Gallerien, Videos,...

Preispunkt um alle Spiele freizuschalten: 30€. Also 1€ pro Spiel! Ist sehr fair, wenn ihr mich fragt!

Was cool ist: Habt ihr einen Mitspieler vor der Glotze? Dann kauft Euch das Ding: Diese alten Arcade-Spiele machen nämlich zu zweit am meisten Spaß! Und es gibt Euch ein wenig den Einblick wie es damals gewesen sein muss, in den goldenen Tagen der Spielhalle!

Was doof ist: Das Fehlen jeglicher Extras und das Fehlen anderer Genres abseits von Brawler und Shmups. Capcom hatte damals in der Arcade zwar nicht viele andere Spiele gemacht, aber immerhin gab es sie!
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild

Bild

Sehr geile Sammlung mit fünf Spielen aus der Anfangszeit von Blizzard: RPM Racing, Rock n Roll Racing, Lost Vikings 1+2 und Blackthorne. Insbesondere die letzten vier genannten Spiele haben uns 90er Jahre Kinder am SNES geprägt und begeistert. Rock n Roll Racing ist ein toller Fun-Racer unterlegt mit Midi-Coverversionen alter Hard Rock Klassiker wie Black Sabbaths "Paranoid" oder "Born To Be Wild" von Steppenwolf. Lost Vikings ist ein sehr schöner Puzzle-Platformer, der in dieser Art damals definitiv innovativ war und Blackthorne ist ein Cinematic-Platformer mit Cover-Shooting-System.

Die Spiele liegen in den originalen SNES und Mega Drive Versionen vor, einige haben noch eine Überarbeitung erfahren. Zudem gibt es Tonnen an Gallerien, Soundtracks, Making Of Videos, Texte,... So präsentiert man eine gute Spielesammlung! Und für 20€ kann man sich das Ding durchaus leisten!

Was cool ist: Fünf tolle Spiele, vier davon zeitlose Klassiker! Dazu tonnen Bonusmaterial und das alles zu nem fairen Preis. Was will man mehr?
Was doof ist: Nix!
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild

Bild

Phew, sehr unvollständige Sammlung! Ich mag Turrican sehr gern. Die Mischung aus Run n Gun und Exploration war für damalige Verhältnisse durchaus sehr neu und kann auch heute noch unterhalten, wenn man sich mit dem ultra-knüppelharten Schwierigkeitsgrad anfreunden kann. Contra war gegen Turrican ein Waldspaziergang.

Leider aber ist die Sammlung unvollständig. Es fehlen: Super Turrican 2 für das SNES; Super Turrican fürs das NES, welches ein eigenständiges Spiel war und von Manfred Trenz allein programmiert wurde und natürlich die legendären C64 Versionen der ersten beiden Turricans. Auch gibt es keinerlei Extras.

Was cool ist: Turrican ist auch heute noch hart wie Kruppstahl.
Was doof ist: Für 30€ erwarte ich einfach eine komplette Spielesammlung und mehr Liebe zur Präsentation!
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild

Bild

Ende der 90er wollte SNK Nintendo Konkurrenz auf den Handheld Markt machen. Es erschien der Neo Geo Pocket. Erst in schwarz weiß, wenig später als Farbvariante. Technisch war das Ding auf einer Ebene zum Gameboy Color. Also im wesentlichen 8-Bit-Technik verbaut. Am Ende gab es 74 Spiele, die meisten von SNK selbst herausgegeben und basierend auf den bekannten Arcade-Marken.

Auf dieser Collection gibt es 10 Spiele: Mit Big Turnament Golf ein sehr spaßiges Golfspiel, mit Dark Arma ein Action-Adventure und mit den beiden Metal Slugs sehr coole Run n Guns. Der Rest sind die bekannt Fighting-Marken: von Samurai Shodown bis hin zu King of Fighters.

Interessant an den damaligen Spielen ist, dass die Hochglanz-Arcade-Spiele tatsächlich sehr gut in das 8-Bit-Format transformiert wurden. Große Sprites, nette Animationen und ganz okayes Gameplay haben alle Spiele gemein. Aber ob man die 8-Bit-Versionen wirklich braucht, wo man doch auf der Switch auch die Arcade Versionen kaufen kann? Zumal zu einem Preis von 40€?

Was cool ist: Die 8-Bit-Versionen der Arcade-Klassiker machen tatsächlich Spaß.
Was doof ist: Dennoch sind 40€ viel zu teuer!
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Ja, Space Invaders ist historisch sicherlich wichtig. Ist Pong auch. Aber: Macht Space Invaders heute noch Spaß? Nein. Zudem gerade diese Marke nie weiterentwickelt wurde, anders als Pac-Man oder Frogger. Es gab nur immer weitere Iterationen der alten Space Invaders Formel: Ballere alle Aliens ab. Am kreativsten noch in Space Invaders Extreme aus dem Jahr 2008 umgesetzt. Das wäre dann auch der einzige gute Titel in dieser Sammlung. Aber sonst herrscht pure Monotonie. Jedes Spiel wiederholt am Ende das Original aus den 70ern.

Nun hätte diese Sammlung aus historischer Sicht dennoch seine Daseinsberechtigung, wäre da nicht der Preis: 60€! Ja, die wollen Vollpreis für das Dingens hier! Ich meine, wer kommt denn auf die Idee und fragt: "Also wir haben hier diese paar Space Invaders Spiele. Was würden die Leute da draußen wohl ausgeben?" Und kommt dann auf die Antwort so eine Sammlung zum Vollpreis rauzustellen? Kauft Euch lieber gebraucht die Nintendo DS oder Playstation Portable Version von Space Invaders Extreme. Und vom Rest des Geldes MEHRERE der anderen hier vorgestellten Spielesammlungen!

Was cool ist: Space Invaders war schon in meiner Kindheit weit weg von cool!
Was doof ist: Der Preis ist nicht nur doof, sondern ne Frechheit!
SpoilerShow
Bild
Bild

Bild

Nun gut, kommen wir zum Schluss noch zu einem Gehimtipp, den ihr hierzulande zum Beispiel auf Play-Asia importieren könnt: die Aleste Collection. Aleste war eine Shmup Reihe von den Puyo-Puyo-Machern Compile und hatte vor allem auf dem Master System und dem Game Gear seine Heimat. Später erschienen noch wenige Teile für SNES, Mega Drive und PC Engine. Doch diese Collection fokussiert sich auf die 8-Bit-Spiele. Es sind sehr schöne horizontal scrollende Shmups mit etlichen Power Ups, gutem Gegnerdesign und wirklich guter Spielbarkeit. Aufgrund der Plattformen natürlich nicht so überladen wie die 16-Bit und Arcade-Spiele jener Zeit. Aber genau das macht die Aleste Reihe für mich so charmant.

GG Aleste 3 wurde übrigens für das unspielbar kleine Game Gear Micro letztes Jahr erstveröffentlicht. Diese Sammlung ist die einzige legale Möglichkeit das Spiel in vernünftiger Größe zu spielen. Und es bleibt quch noch zu erwähnen, dass Aleste in diesem Jahr in den japanischen Spielhallen nach 30 Jahren ein Comeback feierte.

Was cool ist: Fünf hübsche 8-Bit-Shooter, die zeigen, dass das Genre auch auf Master System und Game Gear funktionierte!
Was doof ist: Bisher kein Release im Westen.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Mai 2020, 17:54 Sehr cooles Posting!

Andre
Ich zitiere Dich mal frecherweise (vielleicht guckst Du ja sonst nicht in den Thread), weil: Castlevania Advance Collection und auch Capcom Arcade Stadium müssten doch was für Dich sein, oder? :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Bild

Anfang des Jahres erschien im Westen eine sehr schöne Collection mit der Valis Trilogie, genauer: Mit den Versionen die Anfang der 90er für den PC Engine CD-ROM erschienen sind. Hierbei handelt es sich wegen den vielen Cutscenes und der Sprachausgabe um die besten Versionen der Spiele.

Ursprünglich wurden die Valis Spiele bereits Mitte der 80er Jahre für japanische Heimcomputer entwickelt und es handelt sich deswegen um eine bedeutende Reihe, weil es eine der ersten Spieleserien ist, die nicht nur eine Heldin als Protagonistin hat, sondern die Darstellung auch weit weniger sexistisch und ernster ist als es damals bei vergleichbaren Spielen der Fall war. Im Mittelpunkt steht Yuko Asou, ein Schulmädchen, das in einer Fantasywelt als Kriegerin gegen diverse Dämonen kämpft und verschiedene Welten beschützt. Wie so häufig bei CD-Rom-Spielen der PC-Engine wird die Geschichte in ausführlichen Cutscenes und mit Sprachausgabe erzählt.

Spielerisch handelt es sich um drei sehr spaßige Action Platformer, die vergleichsweise langsam vonstatten gehen. Im Mittelpunkt steht dabei der Schwertkampft.

Was cool ist: Endlich wurde mal eine der interessantesten Spieleserien der 80er und frühen 90er neu aufgelegt! Inklusive Soundtracks, Anleitungen, konfigurierbare Steuerung und: englischen Untertiteln!

Was doof ist: Vielleicht der Preis, der mit 35€ etwas höher ist. Andererseits sinds aber auch drei sehr spaßige Spiele.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Bild

Pac Man Museum +

Hierbei handelt es sich um die Wiederveröffentlichung von Pac Man Museum aus dem Jahr 2014, mit weiteren Spielen. Insgesamt beinhaltet die Sammlung nun 14 Spiele von 1980 bis 2015. Die Sammlung beinhaltet dabei folgende Titel:

Pac-Man (1980)
Super Pac-Man (1982)
Pac & Pal (1983)
Pac-Land (1984)
Pac-Mania (1987)
Pac-Attack (SNES Version; 1993)
Pac In Time (SNES Version; 1995)
Pac-Man Arrangement (1996)
Pac-Man Arrangement (PSP version; 2005)
Pac-Man Championship Edition (2007)
Pac-Motos (Wii; 2007)
Pac 'n Roll Remix (Wii; 2007)
Pac-Man Battle Royale (2011)
Pac-Man 256 (Console version, 2015)

Hier gibt es kein schlichtes Auswahlmenü wie in anderen Collections. Sondern Hauptausgangspunkt ist ein kleiner Arcade Room, von den aus man die Spiele anwählt. Sehr cool: Jedes Spiel hat eine Vielzahl an Herausforderungen wie Highscores, fresse soundso viele Geister usw. Dadurch werden zahlreiche Gegenstände freigeschaltet, mit den man den Arcade Room verschönern und anpassen kann. Zudem werden auf diese Weise viele Musikstücke des Soundtracks freigeschaltet. Sehr nettes kleines Metagame!

Ansonsten gibt es natürlich die klassischen Maze Games. Wobei diese sich spielerisch alle sehr unterscheiden und eigene Interpretationen zur ursprünglichen Pac-Man-Formel darstellen. Auch gibt es Spiele aus anderen Genres: mit Pac-Land und Pac In Time sehr nette Platformer und mit Pac 'n Roll sowie Pac-Motos zwei Geschicklichkeitsspiele. Und dann wäre noch Pac-Attack, eines meiner favorisierten Tetris-Clones aus den 90ern.

Tatsächlich hat man sich bei der Auswahl aus der mehr als reichhaltigen Bibliothek Gedanken gemacht. Es sind nicht einfach nur zig Versionen des Originals, sondern spielerisch wird viel Abwechslung geboten. Die Sammlung zeigt daher sehr schön die Evolution der Pac-Man-Reihe.

Kritik: Ms. Pac-Man glänzt leider mit Abwesenheit. Gerade Maze Madness vom GBA wäre eine tolle Ergänzung gewesen. Und auch das verrückte Adventure Pac-Man 2 vom SNES wäre toll, nimmt es doch die Pac-Man-Lore der 80er und frühen 90er gekonnt auf die Schippe. Und auf dem GBA gab es außerdem ein sehr nette Pac-Man Pinball Spiel, das hier in der Sammlung sicherlich nochmal für mehr Abwechslung gesorgt hätte.

Was cool ist: Überraschend abwechslungsreiche Auswahl aus 40 Jahren Pac-Man. Komplettiert mit einem netten Metagame rund um den Arcade Room. Für 30€ bekommt man hier eine schöne Entwicklungsgeschichte rund um einen der ikonischsten Spielecharaktere aller Zeiten.

Was doof ist: Meiner Ansicht nach fehlen noch zwei bis drei wichtige Spiele aus der Geschichte. Auch gibt es kein Bonusmaterial wie Flyer, Artwork Designs usw.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Bild

Wonder Boy Collection

Im Vorfeld dieser Collection gab es aber nen mächtigen Shitstorm! Der Grund: Die vollständige Collection mit 6 Spielen und 21 Versionen (die Wonder Boy Reihe wurde teils auf etlichen Systemen geportet) gibt es exklusiv bei Limited Run Games. Für den allgemeinen Pöbel gibt es das hier: Eine heruntergedampfte Version mit 4 Spielen und jeweils einer Version pro Spiel. Kostenpunkt: 30€! Die zwei fehlenden Spiele sind ausgerechnet Wonder Boy III: The Dragon's Trap (das beste Metroidvania der 80er!) und Wonder Boy III: Monster Lair (ein sehr spaßiger Shooter!)

Hintergründe zur ganzen Wonder Boy Reihe gibt es drüben beim Nerdwelten Podcast, muss ich also jetzt nicht alles aufdröseln. Weil ist auch ganz schön kompliziert zu erklären. Oder ihr guckt Euch alternativ diese 6 Videos auf YouTube an. Kurz gesagt: Bei Wonder Boy handelt es sich um eine Spieleserie von Westone für SEGA, die als Platformer begann und im Laufe der Zeit zu einem der Vorreiter des Metroidvania Genres wurde. Insbesondere Wayforward haben sich für ihre Shantae-Reihe stark von den späteren Wonder Boy Spielen inspirieren lassen.

In dieser Collection sind nun vier Spiele vertreten: Wonder Boy (1986, Arcade - erster Teil), Wonder Boy in Monster Land (1987, Arcade - zweiter Teil), Wonder Boy in Monster Land (1991, Mega Drive - fünfter Teil) und Monster World IV (1994, Mega Drive - sechster Teil). Alle vier Spiele sind in einem sehr kläglichen Menü auswählbar. Es gibt keinerlei Extras, nichts zum freischalten. Einfach nur diese vier Spiele als Emulation. Dabei sind auch nur Wonder Boy in Monster Land und Monster World IV aus heutiger Sicht wirklich relevant.

Und da kommen wir zur Hauptfrage: Braucht es diese Collection? Ich sage: nein. Überhaupt nicht. Denn die Wonder Boy Erfahrung kann man auch mit den Remakes bekommen: Wonder Boy Returns Remix (Remake vom ersten Teil), Wonder Boy The Dragon's Trap (Remake vom dritten Teil), Wonder Boy - Asha in Monster World (Remake vom sechsten Teil). Und im Rahmen der SEGA Ages Reihe gibt es den zweiten Teil, Monster Land, ebenfalls zum Einzelkauf; und während in dieser Collection nur die Arcade Version enthalten ist, kommt die SEGA Ages Version mit der sehr viel besseren Master System Version.

Oder machen wir es einfach kurz: Diese Collection braucht kein Mensch. Wer einfach nur die Spielerfahrung sucht, greift zu den Remakes oder den 2018er Spiel Monster Boy and the Cursed Kingdom. Für Retro-Fans dagegen ist diese Sammlung einfach zu unvollständig und zu lieblos, insbesondere für diesen Preis. Daher: Finger weg!

Die Wertung gilt natürlich nur für die Collection selbst. Die Spielereihe selbst ist fantastisch und extrem wichtig für die Evolution des Metroidvania Genres. Um so trauriger, dass die komplette Collection Limited Run Games vorenthalten ist.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Bild

Sonic Origins

Sonic kennt man. Man liebt ihn. Man hasst ihn. Anderen ist er komplett egal. Wie auch immer: Seine Abenteuer auf dem Mega Drive werden von Fans nach wie vor hochgehalten. Also mal ein Grund in die Archive zu wühlen und eine schöne Sonic Collection auf die Beine zu stellen. Das ist zumindest der Anspruch. Ob dieser aber dem eigentlichen Titel gerecht wird?

Kurz gesagt: Nein! Da wäre zum einen der Preis zu nennen: 40€ will man hierfür haben! Für Sonic 1, Sonic 2, Sonic 3 (+ Knuckles) und Sonic CD. Also vier Spiele. Keine Spur von Sonic 3D Blast, Sonic Spinball oder Dr. Robotniks Mean Bean Machine. Auch die spaßigen 8 Bit Spiele von Master System und Game Gear fehlen hier. Von "Origins" kann hier also schonmal gar keine Rede sein. Zudem: Sonic 1 und Sonic 2 wurden über die Jahre immer wieder neu auf allen Plattformen veröffentlicht. Lediglich Sonic 3 und Sonic CD wurden noch nicht so totgenudelt. Sonic 3 weil es eigentlich im Rechte-Limbo hängt, da Michael Jackson am Soundtrack mitkomponierte. Und warum Sonic CD zuletzt 2011 neu veröffentlicht wurde und seitdem nicht mehr, weiß wohl selbst bei SEGA so niemand.

Aber wie gesagt: Sonic 1 und 2 sind in der SEGA AGES Reihe für je 6,99€ (im Sale auch gerne für 3,50€) zu haben. Lediglich die zwei "neuen" Spiele rechtfertigen keinen Preispunkt von 40€! Zudem Sonic 3 etwa nicht mit dem Michael Jackson Soundtrack daherkommt. Man hat scheinbar die Rechte immer noch nicht, oder will kein Geld bezahlen, also hat man den Soundtrack aus den damaligen Beta-Versionen des Spiels genommen. Platzhalter-Musik, die auch genauso klingt. Das zerstört das Spielgefühl und vor allem die Nostalgie gewaltig! Stellt Euch vor man würde die beiden "Ghostbusters" Filme aus den 80er ohne die Titelmusik von Ray Parker Jr. veröffentlichen...

Man hat sich ja sogar etwas Mühe gegeben. Es sind keine Emulationen, sondern Ports. So gibt es für jedes Spiel diverse Modis: ein neuer Modus ohne Lebensystem, dafür mit zig Hilfen. Ein klassischer Modus mit dem alten Schwierigkeitsgrad, ein Boss-Rush-Mode und ein Modus wo das Spiel spiegelverkehrt dargestellt wird. Aber: Warum werde ich im Classic Mode mit Lebensystem auf das 4:3 Bildformat festgelegt? Warum darf ich die Spiele mit dem originalen Schwierigkeitsgrad nicht AUCH in 16:9 spielen?

Fazit: Würde diese Sammlung 20€ oder so kosten, würde ich sagen: Für alle Interessierten die noch gar keine klassischen Sonic Spiele gespielt haben.... okay. Aber Fans bekommt man weder mit einem zensierten Sonic 3 Soundtrack noch mit einer so geringen Zahl an Spielen. Das ist einfach keine gute Sammlung!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für die Nintendo Switch (und andere Systeme)

Beitrag von Axel »

Bild

Capcom Fighting Collection

Capcom plündert weiter seine Spielhallen Archive! Nach dem "Beat em Up Bundle", "Street Fighter 30th Anniversary Collection" und "Arcade Stadium" (alle hier im Thread zu finden!), folgt nun die "Fighting Collection". Übrigens: "Arcade Stadium" bekommt in den nächsten Wochen einen Nachfolger.

Und so generisch die Namen all dieser Collections sind: Sie haben tatsächlich immer ein Konzept. Hier heißt es: Darkstalkers! Denn 5 von 10 Spielen gehören zu dieser Reihe und damit ist sie auch das erste Mal komplett im Westen erhältlich. Zudem gibt es zwei weitere Spiele mit starkem Bezug auf Darkstalkers. Im Jahr 2005 gab es schonmal eine Darkstalkers Collection für die japanische PS2, ansonsten wurde seitens Capcom so gut wie nix mit der Reihe gemacht. Was auch daran liegt, dass die Darkstalkers Spiele im Westen kein großer Erfolg waren, während es in Japan immerhin 5 Spiele, diverse Mangas und Animes gab. Im Westen dagegen blieb Darkstalkers immer eine Nischen-Reihe. Anders als die Street Fighter Spiele sind die Darkstalkers Spiele ein Stück weit komplexer im Kampfsystem und durch die Monster-Charaktere sind die Spiele auch schlechter lesbar, während Street Fighter ja auf humanoide Charaktere setzte. Spielt man sich aber ein, machen die Spiele nach einer Weile großen Spaß und man erahnt, warum diese Reihe so eine kleine, aber beinharte Fangemeinschaft hat!

Und was gibt es sonst?

Super Puzzle Fighter II Turbo Ist eine Parodie auf Darkstalkers und Street Fighter! Je vier Charaktere aus beiden Spielen treten in einem Puzzle-Spiel gegeneinander an. Es gilt Block-Ketten zu bauen und diese mit dem Crash Gem Stein wieder zu zerstören.

Super Gem Fighter Mini Mix Ist quasi der Nachfolger zu Puzzle Fighter: Dieselben deformierten Charaktere aus Street Fighter und Darkstalkers kämpfen hier in einem spaßigen Prügelspiel gegeneinander. Sehr cool sind übrigens die Hintergründe, die schöne Parodien auf beide Serien darstellen.

Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition Wurde 2003 für die Spielhalle veröffentlicht und gilt unter Fans als die ultimative Street Fighter II Version, da sie alle Features und Kämpfer der Editionen aus den 90ern miteinander vereint. Hätte jetzt nicht nötig sein müssen, da es ja die Street Fighter Compilation gibt. Aber diese spezielle Version war da nicht drauf. Somit ist es schön, sie hier der Vollständigkeitshalber mit dabei zu haben!

Cyberbots: Fullmetal Madness Nachfolger des Spiels Armored Warriors (zu finden im Beat em Up Bundle), anders als der Vorgänger aber ein 1 vs 1 Prügler. Was cool ist, ist es das einzige mir bekannte japanische Spiel dieser Art mit großer Mech-Roboter. Sozusagen der japanische, überdrehte Pendant zum MS DOS Spiel One Must Fall 2097. Macht riesig Spaß!

Red Earth Ein heute eher obskurer Fantasy-Prügler, der damals, 1996, durchaus einiges an Popularität hatte, aber nie zu einem Nachfolger o.ä. kam. Ist vom Gameplay her auch eher komplizierter. Hat aber für die Zeit sehr beeindruckende 2D Grafiken und es ist einer der wenigen Capcom Fighting Spiele mit Fatalities.


Fazit: Preispunkt - 40€! Aber anders als bei Sonic Origins mit viel mehr Umfang. Natürlich gibt es Capcom-typisch wieder Tonnen an Artworks und Soundtracks. Dazu einen Online-Modus, zig Schwierigkeitsgrade für jedes Spiel und und und. Man muss Capcom einfach Respekt zollen, dass sie selbst ihre obskursten Spielhallen Spiele wieder der Öffentlichkeit legal zugänglich machen. Für Casuals bietet diese Sammlung jetzt nix spannendes. Aber Darkstalkers Fans und allgemein Fans alter Arcade-Spiele greifen hier zu. Denn es sind alles Spiele aus den Mitte der 90er, wo die 2D Grafiken nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Und: Nun wurden auch die letzten obskuren Reste der Street Fighter Arcade Spiele veröffentlicht! :mrgreen:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Sonic Origins, Capcom Fighting Collection)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 19. Mai 2020, 07:49
In der SEGA Mega Drive Classics Sammlung findet ihr über 50 Spiele aus Segas 16-Bit-Ära. Natürlich sind Sonic 1&2 oder Sonic Spinball genauso vertreten wie andere First Party Spiele jener Zeit: Comix Zone, Streets of Rage 1-3, Columns, Alex Kidd, Beyond Oasis, Golden Axe 1-3, Ristar, Phantasy Star 2-4 oder auch Shining Force 1+2. Auch hier gibt nur strikte First Party Titel ohne externe Lizenzen. Leider fehlen auch Sonic & Knuckles sowie Sonic 3. Wobei Sonic 3 schon seit vielen Jahren nicht mehr wiederveröffentlicht wurde, da SEGA sich wohl uneins mit Michael Jacksons Erben ist, da Michael damals Kompositionen für Sonic 3 beigesteuert hat. Aber auch das Fehlen von Ecco The Dolphin und Thunder Force schmerzen. Ansonsten ist es aber eine sehr nette und vor allem abwechslungsreiche Sammlung: Platformer sind genauso vorhanden wie RPGs, Action Adventures und Beat em Ups.
Sonic 3, bzw. Sonic & Knuckles konnte man zumindest zwischendurch auch für diese Sammlung kaufen. Ob als Teil des Gesamtpakets, kann ich nicht sagen. Aber man kann ja alle Spiele auch einzeln kaufen, und dass habe ich mal vor einem halben Jahr oder so mit 1, 2, 3 (& Knuckles) gemacht, der Rest an dem Paket hat mich nicht so interessiert. Inzwischen hat SEGA ja die Sonic-Spiele wegen Origins rausgenommen. Ob es in der Classics-Collection auch das Remaster/Remake von Sonic 3 ist wie bei Origins oder das Original, weiß ich jetzt gar nicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Sonic Origins, Capcom Fighting Collection)

Beitrag von Axel »

Bild

Steve Jackson's Sorcery!

Hier haben wir es mit einer Sammlung zu tun, die auf den ersten Blick gar nicht in die Retro-Sammlungen dieses Threads passen will. Und doch ist diese Sammlung mit die retroeskeske bisher.

Spielbücher waren in den 70ern und 80ern ein riesiger Verkaufsschlager. Häufig waren es simple Abenteurrgeschichten. Die Mechanik: An einem Punkt wurde eine Entscheidung getroffen. Entscheidung A ---> Blättere weiter auf Seite 27 - Entscheidung B ---> Blättere weiter auf Seite 72. Häufig gab es auch kleine Rollenspiel-Elemente mit Kämpfen, die man per Würfel ausgefochten hatte. Eine der efolgreichsten Reihen dieser Spielbücher war Sorcery! von Steve Jackson aus den 80er Jahren. Eine klassische Fantasy-Abenteuergeschichte, in dem man Monster bekämpfte und zahlreiche Fallen entkommen musste.

Drehen wir das Rad weiter vor in die frühen 2010er Jahre! Hier gab es auf dem iPad einen interessanten Trend: Digitale Versionen bekannter Spielebücher aus den 80ern. Vor allem das kleine Indiestudio Tin Man Games war da mit den Umsetzungen der Fighting Fantasy Reihe sehr umtriebig gewesen. Und dann gab es Inkle. Ein weiteres Indie Studio, dass 2013 mit der Umsetzung von Sorcery für Furore in der iOS Community sorgte: Denn es waren eben nicht nur digitale Bücher, die man umblätterte. Angereichert mit einer grafischen Darstellung wie in richtigen Rollenspielen und einer erweiterten Handlung setzte Sorcery neue Maßstäbe was die Präsentation interaktiver Spielbuchumsetzungen betrifft. Nach vier Spielen war schluss und Inkle sollte mit narrativen Spielen wie 80 Days oder Heaven's Fault noch weitaus größere Erfolge feiern!

Nun wurden die vier Sorcery-Spiele von Inkle für Konsolen neu aufgelegt und es ist immer noch ein narrativer wie visueller Genuss mit wie viel Liebe diese alten Bücher für die heutigenZeit neuinterpretiert wurden. Man muss immer noch viel lesen und an der eigentlichen Spielbuch-Mechanik hat sich nichts geändert. Trotzdem wird die Präsentation so viel liebevoller und lebendiger, als wenn man einfach nur ein E-Book blättern würde.

Fazit: Insbesondere auf der Switch für's abendliche Bett ganz wundervoll! Aber auch sonst: Diese alten Umsetzungen aus den goldenen iOS Zeiten haben nichts von ihrer Faszination verloren!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Steve Jackson's Sorcery!)

Beitrag von Axel »

Bild

Parasite Pack

Wer denkt sich eigentlich immer solche generischen Namen aus? Naja, jedenfalls: Endlich gibt es zwei der schönsten und kreativsten NES Homebrew Games nun auch für Switch, PS 4 / 5 und die Xbox Konsolen: Flea und Tapeworm Disco Puzzle. Publisher sind Ratalaika Games, die sich mittlerweile einen schönen Namen damit gemacht haben, winzigste Indie-Games auf die Konsolen zu bringen. Kostenpunkt: 7€ - Also um einiges günstiger, als wenn man die NES Roms auf itch.io kaufen wöllte.

Flea ist ein Hardcore Platformer mit über 80 Levels, in dem es darum geht mit einem Floh durch die Levels zu springen. Die Figur springt dabei automatisch und es gilt diese an Gegner und Fallen vorbei zu manövrieren. Für eingesammelte Blutkonserven gibt es alle 5 Levels neue Extraleben. Ein insgesamt sehr hübsches Spiel, welches auf dem NES definitiv einzigartig ist.

Tapeworm Disco Puzzle spielt im selben Universum eie Flea. Hier handelt es sich um ein intelligentes Puzzlespiel. Auf einem Spielfeld sind verschiedene Noten, die aufgesammelt werden wollen. Der Wurm hat aber nur eine bestimmte Länge in jedem Level und so muss man nicht nur Gegner ausweichen oder Flöhe zu ihren Blutkonserven bugsieren, sondern vor allem ein wenig um die Ecke denken.

Fazit: Zwei hervorragende Klassiker aus der NES Homebrew Szene in einem. Wem die Rom Dateien auf itch.io dann doch etwas zu teuer sind, bekommt hier die Gelegenheit diese wunderbaren Spiele spielen zu können! Fans von Puzzle und Platformer sollten unbedingt zugreifen.
SpoilerShow

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Parasite Pack)

Beitrag von Axel »

Bild

Capcom Arcade 2nd Stadium

32 weitere Arcade Spiele! Kostenpunkt insgesamt: 40€. Also knapp 1€ pro Spiel. Fairer Preis!

Inhalt:

1943 Kai
Black Tiger
Block Block
Capcom Sports Club
Darkstalkers: The Night Warriors
Eco Fighters
Gan Sumoku (GunSmoke)
Hissatsu Buraiken (Avengers)
Hyper Dyne Side Arms
Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition
Knights of the Round
Last Duel
Magic Sword
Mega Man: The Power Battle
Mega Man 2: The Power Fighters
Night Warriors: Darkstalkers’ Revenge
Pnickies
Rally 2011 LED Storm
Saturday Night Slam Masters
Savage Bees (Exed Exes)
SonSon
Street Fighter
Street Fighter Alpha: Warriors’ Dreams
Street Fighter Alpha 2
Street Fighter Alpha 3
Super Gem Fighter Mini Mix
Super Puzzle Fighter II Turbo
The King of Dragons
The Speed Rumbler (Rush & Crash)
Three Wonders
Tiger Road
Vampire Savior


Damit kann man die vorangegangene Capcom Fighting Collection getrost überspringen, wenn man nicht wert auf die japanischen Darkstalkers Spiele legt. Die 5 westlichen Spiele jener Sammlung sind auch hier enthalten. Und sonst? Tatsächlich ein sehr gelungener Genre-Mix aus Shooter, Fighting, Puzzle, Action und auch etwas Sport. Hier sind endlich die Spiele, die ich im ersten Stadium vermisst habe: Von Saturday Night Slam Masters, einem der besten Wrestlingspiele der 90er, über das fantastische Capcom Sports Club mit gleich drei Spielen (Hallenfußball, Basketball und Tennis) bis hin zu den zwei wunderbaren Mega Man Arcade Spielen!

Nimmt man das erste Stadium und das zweite Stadium zusammen, ergeben sich 62 Spiele für einen Gesamtpreis von rund 80€! Das wären tatsächlich ALLE relevanten Arcade Spiele von Capcom jener Zeit, nimmt man mal noch diverse Street Fighter Varianten und die ganzen Marvel Lizenzspiele raus.

Auch diese Sammlung besticht wieder durch eine fantastische Aufmachung und vielen Optionen. Vor allem das einfache Auswählen der Schwierigkeitsstufen sei hervorgehoben. Stellt ihr die Spiele auf leicht, sind sie lange nicht mehr so unfaire Münzschlucker wie man sie in Erinnerung hat und machen dann auch riesigen Spaß! Unbedingt zusammen mit dem ersten Stadium zulegen um einen wirklich tiefgründigen Einblick in die Spielhallenkultur der 80er und vor allem 90er zu bekommen!
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten