Über Atari muss man spätestens seit der Reportage-Reihe vor ein paar Wochen hier im Gamespodcast nix mehr sagen. Mit den Atari Flashback Classics bekommt ihr hier eine Sammlung aus 150 Titeln aus der Videospiel-Ursuppe präsentiert. Vertreten sind Arcade-Titel der 1970er, angefangen bei Pong über Millipede bis hin zu Asteroids. Dann gibt es aber noch viel mehr Spiele vom Atari 2600 und 5200: Breakout, Centipede, Missile Command, Pong Sports oder natürlich Yar‘s Revenge. Alle Spiele kommen mit mindestens lokalem 2-Spieler-Modus daher, manche bieten auch bis zu vier Spieler.
Was cool ist: So eine reichhaltige Auswahl an alten Atari-Spielen wird man derzeit nirgendwo bekommen. Besonders im Multiplayer machen viele der Spiele auch heute noch Spaß!
Was blöd ist: Leider gibt es bei den 2600-Spielen keine Titel von Activision. Dabei hatten die ja die besten Spiele für das Gerät. Vielleicht hätte man da ein wenig Geld für eine entsprechende Lizenz in die Hand nehmen sollen. Auch gibt es keine Extras wie Flyer, Anleitungen oder TV-Spots.
In der SEGA Mega Drive Classics Sammlung findet ihr über 50 Spiele aus Segas 16-Bit-Ära. Natürlich sind Sonic 1&2 oder Sonic Spinball genauso vertreten wie andere First Party Spiele jener Zeit: Comix Zone, Streets of Rage 1-3, Columns, Alex Kidd, Beyond Oasis, Golden Axe 1-3, Ristar, Phantasy Star 2-4 oder auch Shining Force 1+2. Auch hier gibt nur strikte First Party Titel ohne externe Lizenzen. Leider fehlen auch Sonic & Knuckles sowie Sonic 3. Wobei Sonic 3 schon seit vielen Jahren nicht mehr wiederveröffentlicht wurde, da SEGA sich wohl uneins mit Michael Jacksons Erben ist, da Michael damals Kompositionen für Sonic 3 beigesteuert hat. Aber auch das Fehlen von Ecco The Dolphin und Thunder Force schmerzen. Ansonsten ist es aber eine sehr nette und vor allem abwechslungsreiche Sammlung: Platformer sind genauso vorhanden wie RPGs, Action Adventures und Beat em Ups.
Was cool ist: Schöne Emulation, gutes wenn auch nicht herausragendes Lineup von First Party Spielen des Mega Drive. Viele Spiele sind sehr gut gealtert und machen auch heute noch Spaß! Als Ergänzung zur SEGA AGES Reihe gut geeignet!
Was blöd ist: Keine Extras wie Anleitungen, Artworks oder Werbespots. Einige wichtige First Party Spiele fehlen. Leider auch hier keine Lizenzspiele. Dabei hatte SEGA so tolle Disney-Spiele...
In den 90ern veröffentlichte Virgin Games zwei Spiele, die heute als Klassiker zählen dürften: Aladdin und Lion King für den SEGA Mega Drive. Beide Spiele sind in dieser Sammlung vereint, aber nicht nur das: Bei Aladdin wurde das Spiel nochmal neu überarbeitet und viele Bugs und Anpassungen vorgenommen, die damals schon geplant waren - hätte das Entwicklerteam mehr Zeit gehabt. Die „Final Cut“ Version von Aladdin ist sicherlich das Sahnestück der Sammlung. Aber das hört hier noch nicht auf. Insgesamt über 60 Minuten Making-Of-Videos stehen ebenfalls zum Abruf bereit wie auch kommentierte Konzeptzeichnungen!
Aladdin ist sicherlich das weit bessere der beiden Spiele, aber auch The Lion King ist durchaus heute noch ganz nett, auch weil hier ebenfalls Zeichner von Disney beteiligt waren und das Feeling des Films gut eingefangen wurde. Das Spiel hätte aber auch eine Überarbeitung sicher nötig gehabt, denn es hat schon einige unschöne Schwierigkeitsspitzen.
Was cool ist: So macht man das! Spendiert den Spielen coole Extras wie umfangreiches Making-Of-Material! Dann kauft man sich solche Spiele gerne nochmal. Allgemein ist die ganze Präsentation richtig hübsch und gibt ein schönes Feel-Good-Feeling.
Was blöd ist: Warum machen das andere Hersteller nicht so liebevoll?
Warum stellt man hier im Westen Double Dragon so in den Titel? Ja, ich weiß: Höhere Bekanntheit im Gegensatz zu Kunio Kun. Dabei ist natürlich Kunio Kun hier der Star und endlich gibt es alle 15 Titel (+ die 3 Double Dragon Spiele) das erste Mal auch auf Englisch! Ganz richtig: Für diese Sammlung aus insgesamt 18 NES Titel wurden über 10 das erste Mal überhaupt übersetzt. Man muss schon den Hut davor ziehen, wie gut Arc Systems die Marke pflegt.
Kunio-Kun war damals das Maskottchen des damaligen Studios Technos. In sämtlichen Spielen standen die Highschool-Abenteuer rund um Kunio und seinen Rivalen Riki im Vordergrund. Dabei gab es nicht nur allerlei Beat em Ups, sondern auch Sportspiele wie Fußball, Eishockey, Basketball und natürlich Dodgeball (oder hier in Deutschland: Völkerball). Dabei hatten die Sportspiele den Dreh, dass man auch hier beherzt die Gegner vermöbeln konnte. Die Beat em Ups dagegen boten häufig eine Mischung zum Action Adventure. Also man war in einer recht offenen Stadt unterwegs, verdiente Geld das man dann für neue Waffen, Ausrüstung und Items ausgeben kann.
Die Double Dragon Trilogie gehört streng genommen auch zur Reihe, da sie vom selben Team als Nachfolger von River City Ransom (eine der wenigen westlichen Versionen eines Kunio-Kun Brawlers) konzipiert wurden. Double Dragon schlägt aber eine komplett andere Tonalität als die japanischen Spiele an.
Viele hiesige NES-Spieler kannten zumindest das erste Fußball-Spiel aus der Kunio-Kun Reihe, weil es als Nintendo World Cup heftig verwestlicht wurde: Statt japanische Schulmannschaften standen hier Nationalteams im Vordergrund. Es lag damals auf einen dieser 3 in 1 Module gemeinsam mit Super Marios Bros. und Tetris der Konsole bei. Wer daran noch gute Erinnerung hat, sollte sich die Sammlung vor allem wegen der anderen Sportspiele anschauen - denn die sind ähnlich spaßig, auch hier wieder im Multiplayer!
Was cool ist: Über 10 Titel wurden das erste Mal übersetzt! Außerdem gibt es zu den ganzen Spielen eine „Quality Up“ Version. Denn die damaligen Spiele litten unter heftigem Sprite-Flackern, da das NES völlig überfordert war. Das wurde hier behoben.
Was blöd ist: Es gab auch Kunio-Kun-Spiele für den Mega Drive und PC Engine. Auf SEGAs 16 Bit Konsole gab es ein Remaster des ersten Fußball-Spiels, während es auf der PC Engine eine aufgebohrte Version von Dodgeball gab. Diese hätten hier ebenfalls gut reingepasst. Und für das SNES und den Gameboy gab es sogar komplett neue Kunio-Kun-Spiele. Schade, dass man auch die ignoriert hat und sich nur auf die NES-Spiele konzentriert.
Was? Arcade Classics von KONAMI? Den Spielhallen-Göttern der 80er und 90er? Und das trägt auch noch den Beinamen „Anniversary Collection“? Ja, das muss doch geil sein! Welche Klassiker Konami damals veröffentlichte: Frogger, Locomotion, Track & Field, Q-Bert, Konami GT, Double Dribble, Jackal, Gang Busters, Violent Storm, The Final Round, Konami ‘88, Crime Fighter, Lightning Fighter, Parodius, Sunset Riders oder Silent Scope! Kurz gesagt: Schaut Euch dieses Video an und ihr wisst, warum Konami damals so geil war!
Diese Sammlung hier ist die mit Abstand enttäuschendste und schlechteste Sammlung in diesem Guide! Scramble (1981), TwinBee (1985), Nemesis (1985), Life Force (1986), Typhoon (1987), Vulcan Venture (1987) und Thunder Cross (1988) haben alle gemein, dass es Shoot em Ups sind! Nix gegen Shmups, aber ist die Spieleauswahl nicht ein wenig einseitig? Und der misslungene Versuch Castlevania mit Haunted Castle (1987) in die Arcade zu bringen ist auch noch dabei, wirkt hier aber völlig deplatziert!
Aber nicht nur, dass die Auswahl sehr einseitig ist: Verglichen mit den bereits vorgestellten Collections ist das hier viel zu wenig für den Preis! Besonders tragisch, wenn man sich die wirklich reichhaltige Bibliothek von Konami anschaut.
Was cool ist: Naja, dass die Spiele sauber emuliert sind, ist eigentlich standard. Ansonsten, joah... Fällt mir nix ein.
Was blöd ist: Alles andere! Wirklich! Die Spiele die dabei sind, sind sicher nett. Aber die Auswahl ist mickrig und deckt nicht mal Ansatzweise die Konami-Magie der 80ern und 90er ab! Für den aufgerufenen Preis von 20€ ist das eine Frechheit sondergleichen und selbst im Sale immer noch zu teuer!
HIER hätte Haunted Castle natürlich bestens hingepasst! Die Collection fasst sämtliche Castlevania-Spiele VOR den Schwenk zum Metroidvania-Genre. Namentlich Castlevania 1-3 für das NES, Kid Dracula (eine Castlevania Parodie) für das NES, Super Castlevania IV für das SNES, Castlevania Bloodlines für den Mega Drive und die beiden Teile für den Game Boy. Die Spiele haben eine traditionelle Level-Struktur. Das Metroidvania-Genre kam dann in wesentlichen mit Rondo of Blood für den PC Engine und richtig ausformuliert mit Symphony of the Night für das PSX. Leider ist auch die Rondo of Blood Fortsetzung Vampire Kiss für das SNES hier nicht enthalten. Mal schauen, ob irgendwann auch die anderen klassischen Castlevanias für die Switch kommen...
Was cool ist: Wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung ran geht, dass es sich hier noch um klassische Platformer handelt, hat man mit der Sammlung auch heute noch Spaß! Es gibt zudem ein Ebook mit Konzeptzeichnungen.
Was blöd ist: Warum nicht mal eine Collection mit sämtlichen Castlevania Games? Alles muss aufgeteilt sein. Während es auf der PS4 auch eine Collection mit Rondo of Blood und Symphony of the Night gibt, schauen Switch-Besitzer derzeit noch in die Röhre. Auch eine Collection mit den GBA und DS Games wäre mal ganz cool!
Noch einmal Konami. Hier gibt es die Contra Spiele der 80ern und 90er. Im Einzelnen: Contra (Arcade & NES), Super Contra (Arcade & NES), Operation C (Gameboy), Contra III - The Alien Wars (SNES) sowie Contra Hard Corps (Mega Drive). Für die SNES und Mega Drive Versionen gibt es je noch die europäischen Propotector Counterparts, für das Ur-Contra jedoch nicht.
Alle Spiele spielen sich im wesentlichen gleich: Gehe von links nach rechts und baller alles nieder, was Dir begegnet. Unterbrochen von Pseudo-3D-Levels oder Top-Down-Levels. Besonders die beiden 16 Bit Spiele sind heute noch ein Brett, aber auch schön, dass von Contra und Super Contra die jeweiligen Arcade Versionen dabei sind. Die sind besser gealtert, als die NES Versionen.
Was cool ist: Auch hier gibt es noch ein Ebook zusätzlich mit Konzeptzeichnungen. Ansonsten machen die Spiele auch heute noch riesigen Spaß!
Was blöd ist: Contra Force vom NES fehlt leider. Ja, ist kein „offizielles“ Contra - war aber nen cooles Run n Gun! Ansonsten wären aber auch Contra 4 vom NDS und vor allem Contra ReBirth von der WiiWare geil gewesen. Letzteres kann man seit dem Ende des WiiWare Shops legal nicht mehr bekommen!
Kommen wir zu Capcom! Und da zuerst zu den Mega Man Collections. Insgesamt gibt es 5 Sammlungen.
- Mega Man Legacy Collection
Enthalt Mega Man 1-6 (NES)
- Mega Man Legacy Collection 2
Enthält 7 (SNES), 8 (PSX), 9 & 10 (beide WiiWare)
- Mega Man X Legecy Collection
Enthält Mega Man X - X3 (SNES), X4 (PSX)
- Mega Man X Legacy Collection 2
Enthalt X5 & X6 (beide PSX), sowie X7 und X8 (beide PS2)
- Mega Man Zero / ZX Legacy Collection
Enthält Mega Man Zero - Zero 4 (Gameboy Advance Quadrologie), Mega Man ZX & ZX Advent (beide Nintendo DS)
Würde man alle 5 Sammlungen kaufen, käme man am Ende auf ganze 24 Spiele. Und damit hättet ihr auch alle wesentlichen Platformer der Reihe seit 1987 zusammen! Laut Deku Deals sind die Sammlungen immer mal wieder für je 9,99€ im Angebot und da lohnt es sich definitiv!
Nicht nur hat jedes Spiel einen Easy Mode (wobei ich Mega Man nie so dermaßen schwierig fand), sondern auch zahlreiche Extras wie Trailer, haufenweise Konzeptzeichnungen, Galerien von Merchandise, Soundtracks, neue Modis und und und. Da steckt wirklich viel Liebe in jeder einzelnen Collection. Bei den Playstation Spielen sieht es auch so aus, als wären das direkte Ports statt Emulationen. So fehlt in den PSX-Spiele beispielsweise jegliche Ladezeit.
Spielerisch muss man, glaube ich, Mega Man nicht erklären. Es ist die perfekte Mischung aus kniffligen Jump & Run Passagen, lustiger Ballerei und intensiven Boss-Fights. Je nach eigenem Skill kann dabei jedes Spiel auch für mindestens ein paar Stunden beschäftigen. Sodass es eine ganze Weile dauern wird, bis man alle 24 Spiele beendet hat.
Was cool ist: Massig Content für einen kleinen Sale-Preis. Dazu gibt es massenweise Bonusmaterial, neue Modis, leichte Schwierigkeitsstufen, saubere technische Umsetzungen und und und.
Was blöd ist: Da will mir nix einfallen. Sicher, es wäre cooler würde man die Collections nicht noch aufteilen. Aber immerhin haben die Aufteilungen durchaus einen Sinn, da jede einzelne Collection für eine bestimmte Ära steht.
Capcom war damals sicher nicht der König des 1 vs 1 Fighting Games (trotz Street Fighter), das war SNK. Worin Capcom aber großartig war, waren Beat em Ups. Also ihr lauft von links nach rechts und prügelt Euch in unterschiedlichen Settings durch die Gegend. Ein Genre, welches aber nur im Multiplayer richtig laune macht. In dieser Sammlung gibt es 7 Arcade Titel des Genres: Final Fight, King of Dragons, Captain Commando, Knights of the Round, Warriors of Fate, Armored Warriors und Battle Circuit. Alle diese Spiele bestechen durch enorm viele Animationen, überzeichneten Charakteren und wunderschöne 2D-Pixelgrafiken! Sei es nun in Gegenwarts- oder in mittelalterlichen Fantasyszenarien.
Was cool ist: Mit einem lokalen Mitspieler sind das echte Kracher für einen launigen Abend! Im Sale ist es immer wieder für nen 10er und da kann man durchaus zugreifen. Zwar nur sieben Spiele, aber die sind schon sehr gut ausgewählt.
Was blöd ist: Nur 7 Spiele. Sie sind zwar gut ausgewählt - und machen genau deswegen Lust auf MEEHHR!
Insgesamt gibt es hier 12 Spiele: Street Fighter, alle 5 Street Fighter II Versionen, alle 3 Street Fighter III Versionen sowie Street Fighter Alpha 1 - 3. Es sind dazu allesamt die Arcade-Versionen. Inklusive Online-Modus, aber auch ganz klassisch im lokalen Multiplayrr können interessierte hier die Street Fighter Spiele der 90er Jahre wieder aufleben lassen. Ich selbst war nie der große Street Fighter Spieler, sondern immer Team King of Fighters von SNK.
Was cool ist: Zig kommentierte Konzeptzeichnungen gibt es im Museum, welche ein wenig die Geschichte hinter den Spielen illustrieren. Ansonsten ist das hier die komplette Sammlung aller Arcade-Spiele der 90er. Ist regelmäßig im Sale für 20€. Dafür kann man es sich als Fan mitnehmen, denke ich.
Was blöd ist: Tatsächlich nix, da kein Teil der 90er Jahre fehlt. You get what you see!
Phew, das Ding hier macht mir eine Bewertung wirklich, wirklich schwer! Aber von vorn:
SNK bringt man heute vor allem für ihre Neo Geo Zeit in den 90ern in Verbindung. Eine ikonische Maschine für die Spielhalle und dann später noch als Luxus-Heimkonsole mit überragenden Klassikern wie Metal Slug, King of Fighters, Samurai Shodown, Puzzle Bobble, Fatal Fury, Aero Fighters und und und! Und die kann man auch alle auf der Switch erleben, jedoch werden sie einzeln von Hamster im Rahmen ihrer Arcade Archives Reihe vertrieben. Eine schöne Neo Geo Collection steht derzeit wohl nicht auf dem Plan.
Und das Neo Geo ist auch nicht Teil dieser Collection. Was dann? Immerhin wurde SNK 1978 gegründet und hier steht dann auch die Zeit VOR dem Neo Geo im Mittelpunkt! Wer aber die Arcade Spiele jener Zeit kennt, der weiß, dass SNK in den 80ern noch unter ferner liefen einsortiert wurden. Das ist auch das Tragische an dieser Collection...
Insgesamt gibt es 23 Arcade Spiele und mit Iron Tank sowie Crystalis zwei NES Spiele. Ersteres ist ein Top-Down-Shooter mit Panzern, der zweite Titel ist ein ganz okayes Action Adventure a la Zelda. Unter den Arcade Spielen befinden sich Titel wie Alpha Mission, Bermuda Triangle, Ikari Warriors, P.O.W oder SAR - Search and Rescue. Im großen und ganzen sind das alles Shoot em Ups, Shooter, hier und da mal ein Sportspiel oder Beat em Up. Und in der Ausführung 2-3 Klassen unter Konami, SEGA und Capcom. Ich weiß einfach nicht, ob die Spiele heute noch jemandem Spaß machen, der nicht mit historischem Interesse rangeht. Ich befürchte leider nicht. Das sind alles keine schlechten Spiele, aber eben auch nicht die Klassiker jener Zeit.
Und das ist wirklich tragisch, solch eine Collection hätte ich mir von Konami gewünscht. Es sind genügend Spiele an Bord um sich einen guten Eindruck der Firma zu jener Zeit zu machen und es gibt massig Bonusmaterial. Angefangen damit, dass da wo vorhanden zu einigen Arcade-Spielen auch noch die Konsolen-Versionen dabei sind. Was cool ist, da man so sehr schön die Unterschiede sehen kann. Im Museum gibt es Soundtracks, Flyer, Konzeptzeichnungen, usw.
Was cool ist: Eine wirklich liebevolle Zusammenstellung zahlreicher Arcade- und Konsolenspiele von SNK aus der Pre-Neo-Geo-Zeit! Stilvoll präsentiert und komplette Playthroughs in Videoform gibt es auch noch obendrauf. Aber...
Was blöd ist: ... leider, leider, leider sind die Spiele nicht so gut gealtert, dass sie HEUTE noch Spaß machen könnten. Daher kann ich wirklich nur eine Empfehlung für Geschichtsinteressierte aussprechen.
Aahhh, Namco Museum - der Großopa jeder Spielesammlung! Tatsächlich wurde die erste Sammlung bereits 1995 für die Playstation veröffentlicht und seitdem, ungelogen, hat JEDE noch so kleine Konsole irgendeine Namco-Spielesammlung spendiert bekommen. Da ist man wirklich hinterher bei Bandai Namco diese alten Arcade Spiele überall verfügbar zu machen. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Ausgaben immer wieder in Sachen Spieleauswahl und Umfang. Leider hat die Switch nur eine kleine Auswahl bekommen: Pac-Man, Pac-Man Vs., Galaga, Galaga ‘88, Dig Dug, Tower of Druaga, SkyKid, Rolling Thunder 1+2, Spaltterhouse und Tank Force.
Was cool ist: Auch hier: You get what you see. Sehr schöne Rahmen übrigens und allgemein eine tolle, wertige Präsentation.
Was blöd ist: Ein paar mehr Spiele hätten es schon sein können! Für den Normalpreis von 30€ definitiv zu teuer. Häufig gibt es aber auch nen Sale für 10€. Und für den Preis ist es schon ganz okay.
Der Ritter Dirk ist auch nicht totzukriegen! Seit Jahren gibt es für jedes denkbare System irgendeine Dragon‘s Lair Portierung. Hier gemeinsam mit Teil 2 und Space Ace von den selben Entwicklern um Don Bluth.
Dragon‘s Lair erschien erstmals 1983 in der Spielhalle und war im wesentlichen ein Zeichentrickfilm. Das Gameplay bestand darin, zur richtigen Zeit die richtige Taste zu drücken. Ansonsten gab es eine Sterbesequenz und die Szene begann von vorn. Dabei waren die Zeitfenster für das Drücken einer Taste schon recht kurz.
Dragon‘s Lair war dabei ein kommerzieller Erfolg und zog eine absurd große Welle von ähnlichen Titeln nach sich - bis weit in die 90er Jahre hinein.
Was cool ist: Geschichtsinteressierte bekommen durch die HD-Grafik ein originalgetreues Erlebnis der Titel.
Was blöd ist: Die Dinger sind NUR für Geschichtsinteressierte. Gehen Sie weiter, hier gibt es ansonsten nichts zu sehen.
Okay, das ist geil! Statt nun einfach zwei Arcade Roms zu emulieren, wurden R-Type 1 und 2 geremastered! Sehr nette 3D Grafiken und viele Effekte werten diese zwei Shmup-Klassiker gekonnt auf. Und per Knopfdruck kann man immer noch auf die Original-Version schalten. Entweder im Vollbild, oder sogar mit animierten Automaten-Rahmen.
Aber meine Fresse, sind diese Spiele sackschwer. Zum Glück gibt es für altgewordene wie mich auch einen entsprechenden Casual-Modus mit unendlich Leben! Sakrileg! Aber hey, wenn man nicht mehr so gute Reflexe hat und man dennoch in Nostalgie schwärmen will, dann ist das schon okay so...
Was cool ist: Der Preis! 15€ normal, selten gibt es das aber auch mal im Sale. Dann für rund 7,50€. Spätestens zu dem Preis solltet ihr unbedingt zugreifen!
Was blöd ist: Nix.
Psikyo war in den 90ern eine dieser japanischen Edelstudios für Arcade-Spiele. Das Studio wurde 1992 gegründet und existierte bis 2002. In dieser Zeit entstanden einige der besten Shoot em Ups der Spielegeschichte, die in den beiden Shooting Stars Compilations für die Switch wiederveröffentlicht wurden. Ja, leider gibt es keine einzelne Collection, sondern zwei.
Shooting Stars Alpha:
Strikers 1945 1-3, Sol Divide, Dragon Blaze, Zero Gunner 2
Shooting Stars Bravo:
Samurai Aces 1-3, Gunbird 1+2, Gunbarich
Insgesamt 12 Spiele, wobei Gunbarich ein Breakout Spin Off zu Gunbird darstellt. Leider kosten beide Sammlungen je 40€. Also sehr, sehr teuer!
ABER: All diese Spiele sind eben auch richtig, richtig geile Shmups: Die Spielbarkeit ist phenomenal, die Geschwindigkeit der Figuren ist genau richtig, es gibt 7 Schwierigkeitsstufen und das Leveldesign stellt bis heute das absolute Non-Plus-Ultra des Genres dar. Hier und da an der Grenze zum Bullet Hell, aber durchaus noch machbar.
Was cool ist: 12 sehr, sehr geile Shmup-Klassiker!
Was blöd ist: Viel zu überteuert! Und dann nicht mal mit irgendeiner Form von Bonusmaterial!
Um diese Sammlung zweier Bullet-Hell-Shooter aus der japanischen Spielhalle zur Jahrtausendwende zu goutieren, sollte man schon großer Genre-Fan sein. Entwickelt wurden die beiden Vasara Spiele von der Visco Corporation. Das war ein eher kleiner japanischer Spielhallenentwickler in den 80ern und 90ern. Am bekanntesten ist wahrscheinlich ihre Zeit als Neo Geo Entwickler in den 90ern, da entstanden Titel wie Goal! Goal! Goal! sowie die beiden Drift Out Spiele.
Vasara 1 & 2 waren die letzten Spiele des Studios. Im Szenario des alten Japans fliegt man mit einem Samurai durch die Luft und weicht zahlreichen Projektilen aus, die man per aufgeladenen Schwertangriff aber auch negieren kann. So entsteht ein durchaus taktisches Gameplay in den je 6 Stages. Sonderlich viel neues konnten die beiden Titel dem Genre damals jedoch nicht bringen.
Was cool ist: Dennoch! Für Genre-Fans kann die kleine Sammlung ein oder zwei Blicke wert sein, zumal der Preis recht günstig ist.
Was doof ist: Mir fehlen ein wenig Hintergrundinfos zu den Spielen, aber auch zum Studio. Gerade Sammlungen von solch kleinen Studios würde da immer viel Potential zum Erkenntnisgewinn bieten.
Da hatten wir ja damals ne größere Diskussion im Switch-Thread. Vor allem über den Preispunkt. Mittlerweile war die Collection of Mana auch schon ein paar mal im Sale, in der Regel für 20€. Und zu dem Preis kann man durchaus zuschlagen.
Die Collection vereint die Seiken Densetsu Reihe aus den 90ern. Mystic Quest vom Gameboy, Secret of Mana vom SNES und Trials of Mana, ebenfalls vom SNES. Wobei Trials of Mana in dieser Collection, sogar mit deutscher Übersetzung, das erste Mal im Westen erschien. Alles drei sind sehr geradlinige Action-RPGs mit ganz schrulligen Charakteren und süßen Gegnerdesign.
Was cool ist: Drei sehr schöne Action-RPGs in einem Paket.
Was blöd ist: Kein Bonusmaterial und außerhalb von Sales dann vielleicht doch etwas zu teuer (ich geb’s ja zu!).
Könnt ihr noch? Seid ihr noch da? Ich weiß nich, wie sehr mich damals die Crash Bandicoot Spiele auf der Playstation beeindruckt haben. Das man auf einem geradlinigen Parcours allerlei Jump & Run Herausforderungen meistert, fandenich persönlich sehr viel zugänglicher als Super Mario 64. Und nicht ohne Grund war Crash Bandicoot eine bis in den 2000ern mit zahlreichen Ablegern erfolgreiche Reihe. Dann, ende der 00er Jahre, schlief das alles ein. Activision konzentrierte sich nur noch auf Call of Duty. Um so überraschender war sicherlich das Remake der ersten drei Titel im Jahr 2017. Welches sich mittlerweile über 10 Millionen mal verkauft hat. Ein Erfolg, dem wir wohl auch die Spyro Reignited Trilogy verdanken.
Schade nur, dass man es nur bei einem grafischen Update belassen hat. Gerade Crash Bandicoot 1 ist doch arg unausbalanciert undnsogar unfair, da hätte man IMO durchaus ein paar Überarbeitungen im Leveldesign vornehmen können. Crash 2 und 3 dagegen sind auch heute noch tolle Spiele! Ansonsten sieht das Remake auch auf der Switch ganz gut aus. Die Details sind schon im Vergleich gut runtergeschraubt, aber im Großen und Ganzen durchaus noch okay. Besonders im Handheld Modus.
Was cool ist: Tolle Remakes. Und mittlerweile ist das Ding auch regelmäßig für nen 20er im Sale.
Was doof ist: Crash 1 hätte mit seinen ganzen unfairen Levelabschnitten durchaus auch eine inhaltliche Überarbeitung gebraucht. Schade, dass man das nicht gemacht hat!
Mighty Switch Force 1 & 2 waren Puzzle Platformer, die ursprünglich für den 3DS erschienen. Diese beiden Spiele wurden, gemeinsam mit dem HD Remake von Teil 1 und einer arcadigeren Version namens Academy, mit dieser Sammlung auf die Switch geportet. Ihr spielt eine Polizistin, die entlaufene Verbrecherinnen einsammelt. Dabei habt ihr einen Blaster a la Mega Man um Euch gegen Gegner zu wehren. Am wichtigsten sind aber die Blocke in den Levels, die per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Das sorgt für einige schöne Platform-Rätsel. Hat man alle Gefangene in einem Level gefunden, geht es ins nächste Level.
Was cool ist: Vier sehr sympathische Spiele aus dem Hause WayForward, den Shantae-Machern.
Was blöd ist: Schade, dass der iOS Ableger Hose It Down nicht mit dabei ist.
Die Shmup Collection by Astro Port ist etwas ganz was feines! Bei Astro Port handelt es sich um ein kleines japanisches Indiestudio, die sich auf klassische Arcade Shooter spezialisiert haben. Der Stefan Nowak hat da vor Jahren mal ein sehr schönes Video zu deren Spielen gemacht (echt schade, dass Stefan wohl komplett aufgehört hat. Der hat immer so herrlich nischige Arcade-Titel vorgestellt...). Jetzt sind auf der Switch drei der Spiele von Astro Port erschienen: Armed 7, Satazius und Wolflame. Jeweils in der Originalfassung sowie in einer grafisch und spielerisch überarbeiteten Version.
Alle drei Spiele sind klassische Light-Bullet-Hell-Spiele. Also nicht so stressig wie klassische Bullet Hells, aber durchaus herausfordernd. Auf einer Stufe vielleicht mit R-Type. Zum Glück gibt es für alle Spiele verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ansonsten sind das herrlich klassische Titel mit verschiedensten Primär- und Subwaffen, tollen Szenarien und netten Ideen wie Verfolgungsjagden durch enge Tunnelsysteme.
Was cool ist: Schön, dass die Switch auch für solche nischigen Indiestudios einen Platz bietet!
Was blöd ist: Hätten auch hier wieder ruhig mehr Spiele sein können.
Ist das schon wieder über 8 Jahre her, als Mutant Mudds für den 3DS erschien? Da ist das Ding ja auch schon wieder sowas wie Retro. Na, jedenfalls: In dieser Collection werden die beiden 3DS Spiele Mitant Mudds und Mutant Mudds Super Challenge zusammengefasst. Mutierte Schlammmonster invasieren die Erde und ein kleiner Junge mit einer Wasserpistole zieht in die Welt um diese Matschmonster fertig zu machen! Dabei hat er einen Jetpack, mit den er sich kurze Zeit in der Luft halten kann.
Interessant an den Levels ist, dass diese auf drei Ebenen stattfinden. Spätere Levels machen von den ständigen Wechseln zwischen Vorder- und Hintergrund exzessiv gebrauch, sodass man durchaus auch mal durcheinander kommen kann. Und auch sonst sind die Spiele nicht ganz einfach, da es sehr genaue Sprungaktionen braucht um durch die Levels zu kommen. Eher was für Platform-Hardcore-Spieler.
Und mit Mudd Blocks ist auch noch ein Reskin des 3DS Puzzlers Bomb Monkey dabei.
Was cool ist: Drei richtig geile Indie-Retro-Games in einem Paket! Wäre auch der Vollpreis von 12,99€ wert, wird aber leider immer mal wieder für 1,29€ in diversen Sales verramscht! Kauft es zum Vollpreis! Jools Whatsham hat das einfach verdient, dass man ihn unterstützt, indem man seine Spiele nicht zum Ramsch-Preis kauft!
Was doof ist: Nix. Drei tolle Spiele zu einem richtig guten Preis!
Auch schon wieder 8 Jahre alt! Was habe ich dieses Spiel früher geliebt auf dem 3DS!
Bei Gunman Clive haben wir es im Grunde mit einem reinrassigen Mega Man Klon zu tun! Nur: Wir spielen einen Cowboy im Wilden Westen. Und das alles auch noch in einer kongenialen Optik, die auf Screenshots wie eine Bleistiftskizze wirkt und daher in Bewegung mit den Animationen etwas von einem Daumenkino hat. Ich liebe solche kreativen optischen Einfälle!
Inhaltlich gibt jedoch die übliche Genrekost: Laufe von links nach rechts, schieße alles nieder und meistere knifflige Platform-Passager. Unterbrochen wird das mit intelligenten Boss-Fights und Levels mit Lorenfahrten oder Shoot em Up Passagen. Das ist alles auf gutem Niveau ausgeführt und kann für einige Stunden wirklich gut unterhalten!
Was cool ist: 4€ kostet die Collection im Normalpreis. Im Sale häufig für 2€ zu haben. No Brainer, zugreifen! Damals eines der ersten Indie-Hits auf dem 3DS, heute Geheimtipp auf der Switch!
Was blöd ist: Warum gibt es kein Gunman Clive 3?
Kein Artikel von mir ohne Mobile Port! Der Running Gag muss schließlich gepflegt werden. Framed erschein ursprünglich 2015 für iOS und es ist ein süßes, kleines Puzzle-Spiel. Erzählt wird eine Agentengeschichte ohne Wörter. In 24 Levels gilt es dabei vor der Polizei zu fliehen, Gegner zu besiegen oder Fallen auszuweichen. Dabei seht ihr eine animierte Sequenz und das Ziel ist es die Figur unbeschadet zum letzten Comic Frame zu lotsen. Dies geschieht durch das umpositionieren der einzelnen Frames! Ein kleines Beispiel: Eure Figur läuft los und vor Euch sind drei Frames. Zwei mit einer Tür und eins mit einem Polizisten. Wobei der Frame mit dem Polizisten zuerst kommt. Rennt eure Figur in den Polizisten, ist das Level verloren. Also den Frame mit den Polizisten so tauschen, dass der Polizist zwischen den zwei Türen steht. Im ersten Frame wird eure Figur durch die Tür gehen und aus der Tür im dritten Frame wieder herauskommen. Schwierig wird es dann, wenn man die Frames nicht nur einmalig richtig anordnet, sondern während der Animation immer wieder rotiert und diverse Frames mehrmals nutzen muss um ans Ziel zu kommen.
Dennoch ist das erste Spiel mit 60-90 Minuten Spielzeit recht kurz. Auch der Nachfolger ist in diesem Bereich anzusiedeln. Gemeinsam kommt jedoch eine stattliche Spielzeit dabei rum in dem das Konzept kreativ immer wieder ausgelotet wird.
Was cool ist: Es kann nie genug Ports von guten Mobile Spielen geben! Da bin ich ein simpler Mann: Gib mir was zum tatschen auf der Switch und ich bin happy!
Was doof ist: Nix, weil... siehe „Was cool ist“.
In so einem Artikel muss es natürlich auch eine Pinball-Sammlung geben! Aber was nehme ich? Zen Pinball kennt eh jeder. Pinball Arcade hat nach dem Verlust der Williams-Lizenz so einiges an Strahlkraft verloren, obwohl die noch Gottlieb und Stern haben. Also komme ich mal auf Zaccaria Pinball vom ungarischen Ein-Mann-Studio Magic Pixel (ehemals A.S.K. Homework). Dieser hat die Zaccaria-Lizenz. Zaccaria war in den 70ern und 80ern ein sehr bekannter italienischer Pinball-Hersteller und tatsächlich in ihrer Prime der größte in Europa. Also wenn ihr in irgendeinem europäischen Film mal einen Pinball-Automaten im Hintergrund seht, ist die Chance groß, dass es von Zaccaria war.
Damals wurden insgesamt 47 Automaten veröffentlicht, 42 davon wurden im Spiel sehr genau rekonstruiert. Es sind vor allem diese alten elektromechanischen und Solid State Tische, wie sie in den 70ern und 80ern üblich waren. Mit eher simplen Designs und zum Schluss hin merkt man dann auch, warum es Zaccaria nicht länger gegeben hat. Haben in den 80ern amerikanische Firmen wie Williams und Gottlieb immer verrücktere und aufwendigere Designs mit allerlei Spielereien probiert um gegen die Spielautomaten zu konkurrieren, blieben die Designs bei Zaccaria erstaunlich traditionell und einfach. Ich mag jedoch genau diese Einfachheit ohne das ganze Bling Bling sehr gerne.
Das Spiel bleibt aber bei den 42 Tischen nicht stehen. In der Rubrik „Remakes“ gibt es eigene Remakes der alten Themen in genau diesen Stil der späten 80er und 90er. Mit Musik, Sprachausgabe, Multiball, Combos, Quests und und und. Unter „Retro“ dagegen werden die Themen im Pinball-Stil der 50er und 60er aufbereitet. Also mit extrem simplen Spielfeldern. Was für mich jedoch ebenso seinen Reiz hat. Und unter Award gibt es noch eigene Pinball-Tische aus der eigenen Geschichte des Studios, denn Magic Pixel veröffentlicht seit den frühen 2000ern Pinball Spiele.
So kommt die derzeitige Version auf 100 Tische. Auf Android sind es bereits mehr, mal schauen wann der Entwickler das ganze auf die Switch bringen kann.
Was mich ebenfalls begeistert ist die sehr genaue Ballphysik, die ich zu den realistischsten zähle, die man derzeit im digitalen Pinball finden kann. Und die enorme Anpassbarkeit der Spielerfahrung! Wollt ihr auf einen richtig abgestanden Tisch mit Dreck auf dem Spielfeld und zerkratztem Glas spielen? Das geht! Wollt ihr bei Nacht spielen? Auch das geht! Es gibt sogar verschiedenste Ambient-Sounds: Bar, Strand, Wald, Stadt und sogar Gewitter! Man kann zudem nicht nur die Intensität der Lichter auf dem Spielfeld genauestens einstellen und sogar farbig verändern (und natürlich auch noch ein Flackern hinzufügen!), sondern man kann sogar in die Spielphysik eingreifen und alles nach belieben verändern! Allein für solche Spielereien liebe ich dieses Spiel!
Was cool ist: Ich liebe einfach diese Art von Retro-Pinball und dieses Feeling wird hier richtig geil eingefangen! Kein Bling Bling, sondern einfach nur Kugelschubsen! Dazu noch all diese enormen Einstellungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Spielerfahrungen. Wahnsinn, dass das Ding im wesentlichen von einem Typen kommt! Osteuropäer halt!
Was doof ist: Bei all der Jubelei gibt es auch eine negative Seite: Der Preis! Will man ALLES freischalten, bezahlt man rund 80€. Das ist immer noch weit weniger als bei der Pinball Arcade fällig war, wo Farsight die Williams Lizenz noch hatte. Und im Grunde ist es normaler Vollpreis heutiger Spiele wenn sie neu sind. Aber es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die ganzen Table Packs zusammengenommen in diese Preisregion vordringen. Wenn man aber dagegen hält, wie geil diese Retro-Pinball-Erfahrung ist... Hach! Und: Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
1889 erfand der amerikanische Spielzeugdesigner Charles Martin Crandall mit Pigs in Clover das erste tragbare Spiel und erfand das sogenannte „Ball in a maze“ Spiel, welche sogar bis zu meiner Kindheit populär waren. Das Spiel bestand aus Holz und hatte oben eine Glasplatte. Unterhalb der Glasplatte war ein Labyrinth aus Holz und in diesem Labyrinth musste man 5 Kugeln durch das Bewegen des Spielfelds in die Mitte bekommen. Was nicht so einfach war, da man das Spiel erst gewonnen hatte, wenn alle 5 Kugeln in der Mitte waren. Nur kullern die Kugeln aus der Zone in der Mitte ja auch wieder raus.
Das Spiel wurde ein nationales Phänomen, ziemlich genau 100 Jahre vor dem Gameboy! Plötzlich sah man überall Menschen mit diesem Spiel aus Holz. Durch seine Höhe von nur 3 cm und einem Durchmesser von 16,6 cm war es portabel genug um im Park, im Bus und überall anders gespielt zu werden. Selbst unter Senatoren brach ein riesiger Boom aus und in den Sitzungen wurde Pigs in Clover ausgiebig gespielt. Der Erfolg brachte natürlich viele Nachfolger, Nachahmer und Weiterentwicklungen auf den Markt!
Und hier beginnt wohl das obskurste Spiel für die Switch. Es ist nämlich eine Sammlung von 27 digitalen Rekonstruktionen dieser frühen Geschicklichkeitsspiele. Entstanden ist das Spiel als Gemeinschaftsproduktion zwischen dem Strong National Museum of Play, dem Rochester Institute of Technology und der Second Avenue Learning.
Die Spiele stammen vor allem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und werden sogar durch recht ausführliche Hintergrundinfos begleitet. Wahrscheinlich die Texte aus den Exponaten des Spielemuseums. Gespielt werden die Spiele dabei nicht mit den Buttons, sondern es ist mal ein sehr seltener Einsatz des Gyro-Sensors der Switch. Also man hält das Gerät sehr gerade und wie bei einem richtigen Spiel dieser Art bewegen sich dann die Kugeln über der Spielfeld in dem man die Switch neigt. Daher gibt es diese Sammlung auch sonst nur auf Mobile, da anderen Plattformen diese Funktion ja fehlt. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Geschicklichkeitsspielen bis hin zu kleinen Puzzles. Das Spielgefühl kommt dabei sogar sehr echt rüber!
Ich weiß noch, dass diese Art von Spielen auch in meiner frühesten Kindheit populär waren. Zumindest gab es solche Labyrinth-Kugel-Spiele immer in den Wundertüten, die man damals kaufen konnte und die es für Jungs und Mädchen gab! Und da waren sehr häufig auch solche Spiele drin! Dann aber natürlich lange nicht mehr aus Holz und Glas, sondern aus Plastik. Häufig hatten diese Spiele dann Indianer- oder Weltraummotive. Eben das was so in der DDR unter Kindern so beliebt war.
Daher empfinde ich auch bei dieser Sammlung hier eine wohlige Nostalgie und ich wusste garnicht, dass die Geschichte solcher Spiele bis ins 19. Jahrhundert reicht. Hier übrigens noch ein hübsches Review Video mit bewegten Szenen.
Was cool ist: Eine sehr coole Idee solche alten Spiele mal digital zu rekonstruieren!
Was doof ist: Ist derzeit im amerikanischen und österreichischen Eshop gelistet, aber nicht im deutschen? Egal, ladet es Euch stattdessen solange auf iOS / Android runter, bis es wieder im deutschen Eshop erhältlich ist.
Honorable Mentions
(aka die obligatorische „Ich habe keine Lust mehr und folgende Spiele sind mir dann doch nicht sooo wichtig“ Liste )
- Assassin’s Creed: The Rebel Collection / Assassin's Creed III: Remastered: Ersteres beinhaltet Black Flag und Rogue, zweiteres AC III sowie Liberation. Technisch mittlerweile ganz gut, wobei die Rebel Collection noch ein Stück besser an die Switch angepasst wurde. Ansonstens sind das halt typische Assassins Creed Spiele.
- Grandia HD Collection: Mittlerweile wurde das Gröbste nachgepatcht und man kann beide doch recht betagte JRPGs durchaus auf der Switch genießen.
- Langrisser 1 & 2: Mit 50€ schon sehr teuer. Aber an sich sehr nette Remakes der alten SRPG Spiele, welche quasi das Fire Emblem Pendant auf dem Mega Drive darstellte.
- Oniken: Unstoppable Edition & Odallus: The Dark Call Bundle: Zwei sehr schöne Retro-Platformer des brasialianischen Studios JoyMasher, die mit Blazing Chrome für Furore sorgten. Im Sale immer mal wieder für 4,99€ zu haben!
- Pen and Paper Games Bundle: Alle drei Knights of Pen & Paper Spiele. Recht grindige Rollenspiele mit Pen & Paper Thematik. An sich eigentlich ganz cool. Trägt IMO aber keine drei Spiele lang!
- Spyro Reignited Trilogy: Hier gilt 1:1 dasselbe wie für die Crash Bandicoot Trilogie!
- Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy: Die erste Phoenix Wright Trilogie sind für mich immer noch die besten Teile der Reihe. Mittlerweile auch auf der Switch mit deutschen Texten!
- Braveland Trilogy: Sehr nette rundenbasierte Strategiespiele mit bunter Cartoongrafik und Kämpfen auf Hexfeldern.
- Syberia Trilogy: Im Eshop gibt es die Spiele nur einzeln, physisch jedoch als Bundle auf einer Cartridge. Weiß nicht wie der Switch-Port ist, aber allgemein waren das damals richtig schöne Pointie Clickies!
- Trine: Ultimate Collection: Ehrlich gesagt nie gespielt. Die vier Titel, die hier in einem Paket zu haben sind, scheinen aber nen guten Leumund zu haben. Vielleicht kann ja jemand da draußen eine Lobhudelei schreiben?
- Hotline Miami Collection: Devolvers großer Durchbruch als Indie-Publisher. Mir war das immer zu stressig wenn ich es mal probiert habe. Aber gut, dass auch die Titel auf der Switch sind.
- Guacamelee! One-Two Punch Collection: Auch leider nur in physischer Form als Bundle erhältlich. Zwei richtig geile Metroidvanias. Mit einem Luchadore, was will man mehr?
- Amnesia: Collection: Alle drei Teile der Survival-Horror-Spiele aus der Ego-Perspektive. Jene Perspektive, die mich vom Spiel immer abgehalten hat, obwohl das Setting schon sehr interessant klingt.
- Yomawari: The Long Night Collection: Anders als Yomowari, ein japanisches 2D-Survival-Horror-Spiel, welches ich damals auf der PS Vita sehr gesuchtet habe. Unbedingt angucken!
- Final Fantasy X / X-2 HD Remaster: Stimmt ja, ist ja auch eine Sammlung. Kommt mir ehrlich gesagt garnicht mehr so vor. Na egal. JRPG Klassiker! Gibt es immer mal wieder im Sale für 25€.