Guide: Offizielle Spielesammlungen (aktuell: TMNT - Cowabunga Collection)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Atari 50)

Beitrag von Axel »

Bild

Wie ihr in dem Thread sehen könnt, habe ich mir ja in den letzten Jahren die eine oder andere Spielesammlung angeschaut. Aber so ein Ding wie Atari 50 gab es bisher noch nicht! Entwickelt mal wieder von Digital Eclipse, hat das Studio mit Atari 50 alles bisher dagewesene weit übertrumpft. Denn in Atari 50 geht es um weit mehr als über 100 Spiele von Spielhalle bis zum Jaguar, von den frühen 70ern bis in die 90er. Es geht um die bewegte Geschichte von Atari!

Diese wird durch eine Timeline erzählt, die in den frühen 70ern beginnt. Diese Timeline beinhaltet Spiele, Fotos, Videos, Texte, Werbeflyer, Designdokumente, Zitate und so weiter. Es kommt eher einem virtuellen Museum gleich. Wusstet ihr beispielsweise, dass Atari Anfang der 80er mit "Cosmos" einen Handheld herausbrachte, dass auf holographische Grafiken setzte und man damals allgemein die Holographie für eine wichtige Zukunftstechnologie gehalten hat? Oder wie sah es mit dem Drogenkunsum in der Firma aus? Oder die wunderbare Geschichte über den "kaputten" Pong-Automaten, der schlicht deswegen nicht mehr funktionierte, weil zu viele Menschen dran spielten und der Münzspeicher voll war. Oder wusstet ihr, dass Atari kurzzeitig ins Pinballgeschäft einstieg, deren Geräte aber nach kurzer Zeit teilweise in Brand aufgingen, weil man meinte Pinball-Tische mit Computertechnik auszustatten?

Bild

Es macht mir allein großen Spaß, durch diese Timeline zu scrollen und all diese vielen Videos, Fotos und Texte zu entdecken.

Bild

Bild

Bild


Und so wird die Geschichte über den Aufstieg und Fall von Atari erzählt, von den frühen Zeiten der Spielhallen bis hin zu den Flops Atari Lynx und Atari Jaguar in den 90ern. Aber darüber hinaus gibt es natürlich auch die angesprochenen über 100 Spiele, die diese Zeitspanne umfassen. Natürlich, mit den ganzen alten Arcade und Atari 2600 Spielen wird man heute nicht mehr stundenlang Spaß haben. Aber vielleicht mit späteren Titeln wie Ruiner Pinball oder dem fantastischen Tempest 2000, IMO einer der besten Shooter der 90er Jahre, welches hier endlich mal wieder veröffentlicht wird? Was mir außerdem gefällt, ist, wie liebevoll die Spiele präsentiert werden. So hat man beispielsweise die Blenden der Automaten nachgebildet und allgemein werden die Spiele schön präsentiert.

Bild

Bild


Keine Frage, in diesem Projekt wurde spürbar viel, sehr viel Zeit in Recherche und in der Aufbereitung gelegt. Es ist nicht nur ein "Hurra, alles war super!" Produkt, auch werden natürlich die Skandale und Flops offen thematisiert, sodass am Ende ein runder Eindruck entsteht. Die Spiele selbst sind da manchmal nur noch Beiwerk oder Anschauungsbeispiel. Aber das finde ich tatsächlich mal eine erfrischende und spannende Herangehensweise, als einem ein Menü mit 100 Spielen hinzuklatschen.

Fazit: Jeder Interessierte der Spielegeschichte muss hier unbedingt zugreifen. Es ist die mit Abstand aufwendigste produzierte Spielesammlung, welches eher einem digitalen Museum gleich kommt. Aber vor allem wird hier wirklich mal gezeigt, was für ein Potential in dieser Form der Aufbereitung legt. Wie man drei Jahrzehnte Spielegeschichte am Fallbeispiel Atari erzählen kann.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Atari 50 - ein spielehistorisches, virtuelles Museum)

Beitrag von Indii »

Ja, ich glaube, das werde ich mir auch mal ansehen. Sieht schon richtig gut gemacht aus. Ich hatte „nur“ eine Spielesammlung erwartet, was auch schon interessant genug wäre. Aber der Mehraufwand hier sieht schon verdammt cool aus.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Atari 50 - ein spielehistorisches, virtuelles Museum)

Beitrag von Axel »

Indii hat geschrieben: 12. Nov 2022, 15:02 Ja, ich glaube, das werde ich mir auch mal ansehen.
Cool! :) Dann schreib bei Gelegenheit mal, wie Du es findest! 8-)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Atari 50 - ein spielehistorisches, virtuelles Museum)

Beitrag von Indii »

Axel hat geschrieben: 12. Nov 2022, 20:59
Cool! :) Dann schreib bei Gelegenheit mal, wie Du es findest! 8-)
Ich hab jetzt etwa 1-2 Stunden reingeschaut und einfach von vorne angefangen. Bisher bin ich sehr begeistert. Man darf hier aber keine klassische Spielesammlung erwarten, das ist schon eher ein Museumsprojekt. Im Hauptmodus stehen Interview-Videos, Dokumente, Bilder und die Spiele gleichberechtigt nebeneinander. Man kann also in Centipede reinspielen, gleich nachdem man sich den Flyer angesehen hat. Ich glaube auch, das ganze Projekt wirkt nur so richtig, wenn man sich auf alles einlässt und nicht nur, weil man unbedingt mal Pong spielen wollte.
Ich hätte mir ein paar mehr Videos konkret zu den Spielen gewünscht, aber vielleicht gibt es das später noch, wenn ich aus der Arcade-Sektion raus bin.
Für mich funktioniert das bisher wirklich klasse, und ich habe keine persönliche Verbindung zu irgendwelchen Arcade-Spielen.
Die Spiele selbst sind gut emuliert, soweit ich es einschätzen kann. Die Steuerung mit dem Gamepad ist ein bisschen hakelig manchmal. Breakout hat ja einen winzigen Balken im Original, meine beiden Daumen sind zu doof für Pong und von Tank will ich gar nicht reden. Übrigens: Manche Spiele sind „neu“, so auch Tank. Das sind quasi neu designte Versionen alter Spiele mit halbwegs akzeptabler Grafik. Man sollte da nicht zu viel erwarten. Eines ist allerdings eine Mischung aus Asteroids und Lunar Lander in Vektor-Optik und das ist erstaunlich spaßig.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

TMNT - Cowabunga Collection

Beitrag von Axel »

Bild

Ich habe diesen Guide natürlich nicht vergessen. Und natürlich muss auch ich auf die Cowabunga Collection eingehen. Es wurde zwar schon alles dazu geschrieben, aber noch nicht von jedem.

Entwickelt von Digital Eclipse ist auch die Cowabunga Collection ein schönes Beispiel wie man so eine Sammlung angeht. Es enthält die Turtles-Spiele von Konami der späten 80ern und frühen 90er. Dies basieren entsprechend auf der damaligen Turtles-Cartoon-Serie. Nur die Mega Drive Version von Tournament Fighters hat stärkere Anleihen der viel düstereren Comics.

Hier die Spieleliste

1989 Teenage Mutant Ninja Turtles (NES)
1989 Teenage Mutant Ninja Turtles (Arcade)
1990 Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Arcade Game
1990 Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
1991 Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time
1991 Teenage Mutant Ninja Turtles II: Back from the Sewers
1992 Teenage Mutant Ninja Turtles III: The Manhattan Project
1992 Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time
1992 Teenage Mutant Ninja Turtles: The Hyperstone Heist
1993 Teenage Mutant Ninja Turtles III: Radical Rescue
1993 Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters (SNES)
1993 Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters (Sega Genesis)
1994 Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters (NES)

Insgesamt zwei Arcade Spiele, zwei Mega Drive Spiele, zwei SNES Spiele, drei Gameboy Spiele und vier NES Spiele. Und wenn man sich anschaut wieviele Spiele das innerhalb von nur 5 Jahren sind, das gibt schon einen kleinen Aufschluss darüber wie enorm populär die Turtles bei den Kids zu jener Zeit waren! Kann man sich heute gar nicht mehr so richtig vorstellen, aber ja: Die Turtles waren damals für einige Zeit das was heute vielleicht Marvel ist. Es gab ja nicht nur die Cartoon-Serie und die Spiele, sondern auch Kinofilme, Comics und massenweise Merchandise. Auch wenn es seitdem mit der 2003er Serie und der 2012er Serie sehr viel besser Reinkarnationen der Turtles im TV gab (ganz ehrlich? Die alte 90er Jahre Cartoon-Serie ist heute nur noch peinlich und unwatchable!) - solch eine Popularität haben die Schildkröten leider nie wieder erlebt.

Und wie sind nun die Spiele? Typisch für das damalige Konami sind die meisten Spiele auch heute noch sehr spaßig. Es sind meistens Beat em Ups, also Spiele in denen man von links nach rechts geht und Gegner vermobelt. Gelegentlich wurde diese Formel aber auch aufgebrochen. So ist das dritte Game Boy Abenteuer, Radical Rescue, im Metroidvania-Genre angesiedelt. Und die Tournament Fighters sind klassische Fighting Games a la Street Fighter. Diese sind ebenfalls sehr gut - und übrigens komplett unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Kämpfern und Gameplay.

Fans der Turtles und von Fighting Games können da auch heute noch getrost zugreifen.
Screenshots der SpieleShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Natürlich gibt es, wie von Digital Eclipse gewohnt, auch wieder diverses Bonusmaterial. Das ist natürlich alles nicht so ausladend wie in Atari 50. Aber Soundtracks, Anleitungen, Spieleverpackungen und Werbeanzeigen gibt es natürlich auch hier. Besondere Highlights sind für mich jedoch die eingescannten Design-Dokumente aus der damaligen Zeit und das jedes Spiel sogar einen kleinen und hübsch aufgemachten Strategy-Guide bekommen hat. Sowas ist cool, sowas hat Mehrwert!
Screenshots vom BonusmaterialShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gibt es was zu kritteln? Für mich eher auf der Seite der Emulation!

Beispielsweise leiden die NES Spiele doch häufiger unter Slowdowns und dem berüchtigten Sprite-Flackern. So sind die Spiele damals auch auf der Konsole gewesen. Es gibt aber einige Tricks in der Emulation um das abzuschwächen, etwa in dem man die emulierte CPU "übertaktet". Das macht viele NES-Spiele flüssiger und das Sprite-Flackern verschwindet zwar nicht komplett, wird aber stark reduziert. Bei der Kunio Kun Collection, die alten NES-Titel sind mit die übelsten Vertreter in Sachen Sprite-Flackern, wurde das so angewandt. Puristen mögen einwenden, dass Slowdowns und Sprite-Flackern zur Erfahrung nunmal dazu gehören. Es ist meiner Ansicht nach aber nicht schlimm das zu minimieren.

Dann gibt es in den beiden Arcade Versionen keinen Zugriff auf die Einstellungen des Service Menüs. Beispielsweise Wahl des Schwierigkeitsgrads. So muss man mit dem harten Standard-Schwierigkeitsgrad vorlieb nehmen. Zwar hat man unendliche Continues. Aber die beiden Arcade-Sammlungen von Capcom zeigen, wie es besser funktionieren kann.

Ansonsten gibt es von meiner Seite aus keine Kritik. Vielleicht hätte man noch die GBA Spiele aus den 2000ern dazupacken können. Die kamen auch von Konami und waren ebenfalls sehr geil gewesen. Aber sonst ist das hier ein wirklich rundes Paket!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Guide: Spielesammlungen für Konsolen (aktuell: Atari 50 - ein spielehistorisches, virtuelles Museum)

Beitrag von Leonard Zelig »

Indii hat geschrieben: 12. Nov 2022, 15:02 Ja, ich glaube, das werde ich mir auch mal ansehen. Sieht schon richtig gut gemacht aus. Ich hatte „nur“ eine Spielesammlung erwartet, was auch schon interessant genug wäre. Aber der Mehraufwand hier sieht schon verdammt cool aus.
Der Gamestop hier in Brühl schließt diese Woche, daher habe ich mir die PS5-Version vorgestern mit 30% Rabatt für 21€ gekauft. Werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Fand so alte Werbeclips bei der Activision Anthology auf PS2 damals richtig gut.

Übrigens ist die Tage auch eine neue Auflage "Spielkonsolen und Heimcomputer" von Gameplan erschienen:

https://gameplan.de/spielkonsolen-und-h ... 1972-2022/

Wenn man schon die 2015er-Auflage besitzt, dann lohnt es nicht wirklich, aber ich hatte bis dato nur die Auflage von 2009. Die endet mit der Veröffentlichung der Playstation 3 im Jahr 2006.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Guide: Offizielle Spielesammlungen (aktuell: TMNT - Cowabunga Collection)

Beitrag von Axel »

Nichts als Liebe für Digital Eclipse!

Wer Atari 50 gespielt hat, wird bemerkt haben, dass die Atari Jaguar Emulation extrem gut ist - also etwas, was es in all den Jahrzehnten nie gab: einen funktionierenden Jaguar Emulator. Das hat einen Grund: Dieser Emulator wurde für Atari 50 komplett neu entwickelt. Nun ist der Entwickler des Emulators, Rich Whitehouse, seit drei Jahren schwer krebskrank und Digital Eclipse haben ihn erlaubt diesen Emulator für alle freizugeben und auf Patreon damit etwas Geld zu verdienen:

Emulator: https://www.richwhitehouse.com/jaguar/index.php
Patreon: https://www.patreon.com/richwhitehouse
Antworten