Gänsehaut #13: Wahnsinn & Asylums

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Gänsehaut #13: Wahnsinn & Asylums

Beitrag von Nyarly362 »

Euch beiden einen ganz herzlichen Dank wie Ihr dieses doch immer wieder kontroverse Thema angegangen seid.
Asylums und "Verrückte" als Trope sind ja immer wieder beliebt und auf der anderen Seite sind dann die Betroffenen (von gleich welcher psychischen Erkrankung), das ist wirklich schwierig da beiden "Seiten" gerecht zu werden und Ihr habt das gut gelöst.

Vorallem auch vielen Dank, dass endlich mal das absolut hervorragende Town of Light besprochen wird; ich spiele viel und gerne Horrospiele aber das hat mir auf ganz andere Art den Boden unter den Füßen weggezogen. Man lernt zwar auch im Studium (je nach Interesse) mehr oder weniger zur History von medizinischen Behandlungen, in diesem Spiel ist das aber gerade durch die Perspektive einfach ganz anders nachvollziebar, wie grausam Medizin in ihren jeweiligen Anfängen war.

Übrigens ist das Spiel gerade auf Steam in Angebot für 2,84€, sollte der geneigt Hörer sich einfach mal gönnen...
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 493
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut #13: Wahnsinn & Asylums

Beitrag von Dom Schott »

Nyarly362 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 18:23 Euch beiden einen ganz herzlichen Dank wie Ihr dieses doch immer wieder kontroverse Thema angegangen seid.
Asylums und "Verrückte" als Trope sind ja immer wieder beliebt und auf der anderen Seite sind dann die Betroffenen (von gleich welcher psychischen Erkrankung), das ist wirklich schwierig da beiden "Seiten" gerecht zu werden und Ihr habt das gut gelöst.

Vorallem auch vielen Dank, dass endlich mal das absolut hervorragende Town of Light besprochen wird; ich spiele viel und gerne Horrospiele aber das hat mir auf ganz andere Art den Boden unter den Füßen weggezogen. Man lernt zwar auch im Studium (je nach Interesse) mehr oder weniger zur History von medizinischen Behandlungen, in diesem Spiel ist das aber gerade durch die Perspektive einfach ganz anders nachvollziebar, wie grausam Medizin in ihren jeweiligen Anfängen war.

Übrigens ist das Spiel gerade auf Steam in Angebot für 2,84€, sollte der geneigt Hörer sich einfach mal gönnen...
Vielen Dank dir für das Lob, das nehmen wir sehr gerne an :) Mir liegt das Thema auch sehr am Herzen, seit Jahren schreibe und spreche ich regelmäßig über den Themenkomplex "Mental Health + Games", da freuen mich solche Worte natürlich ungemein! Und ja, Town of Light, unglaublich intensive Spielerfahrung, die mich wie schon im Cast erzählt noch lange begleitet hat!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Gänsehaut #13: Wahnsinn & Asylums

Beitrag von Kesselflicken »

Fands auch sehr schön zu hören. Toll, dass ihr dieses etwas heikle Thema so respektvoll angegangen sein. Outlast habe ich mal gemeinsam mit Freunden angespielt. Hat ja einen ziemlichen Hype ausgelöst und wir kamen eines Abends bei guter Laune dazu. Weit kamen wir nicht, aber die problematische Darstellung der Patienten fiel glaube jedem auf. IMO hätte es wohl keinen Unterschied gemacht, die exakt gleichen Gegner, mit exakt gleichen Modellen als Zombies zu betiteln. Wäre vielleicht sogar besser gewesen.

Was mir noch in den Sinn kam war Batman Arkham Asylum. Hier bedient man ja ganz klassisch das Klischee des "Irren" oder "Wahnsinnigen". Wenn ich mich recht erinnere , wurde das aber in der Lore begründet und dieses Klischee dadurch zumindest ein wenig kritisiert.
Antworten