League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:58
Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:21für Kinkou Elusives entschieden
Oh neeeeein... noch einer. Das Deck hat mich schon öfter geärgert. Ist aber bestimmt sehr spaßig zu spielen. Berichte dann mal :D
Bisher spielt es sich, wie ein klassisches schnelles und auf Minion-Buffs spezialisiertes Mid-Range Deck, wie man es vielleicht aus Hearthstone kennt, z.B. vom Shaman.
Nichts besonderes, aber gut zum reinkommen, weil man mit ein bisschen Verständnis nicht viel falsch machen kann und dabei vermutlich (habe noch nicht so viele Partien gespielt) gegen kein Deck richtig schlecht ist.
Der Kniff ist, dass man viele "Elusive" Units besitzt, gegen die unbedarfte Spieler große Probleme haben, weil sie nur von anderen Elusive Einheiten und Zauber geblockt werden können.

Bisher habe ich nur gegen ein Piraten-Seeungeheuer Deck verloren, welches mein Board konstant mit gebufften Spells zerstören konnte.
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jun 2020, 17:12 Ja, man kann Wildcards auch im Shop kaufen, aber da gibts lustiger Weise wöchentliche Limits, wie viel Wildcards man mit Echtgeldwährung kaufen darf.
Das wurde rausgepatcht. Hatte schon Angst, mitten im Deckbau auf ein unbekanntes Limit zu stoßen, weswegen ich dann eine Woche hätte warten müssen, um es endlich spielen zu können. :lol:
https://leagueoflegends.fandom.com/wiki ... Runeterra)

Ich glaube nicht, dass das Spiel so günstig ist, wie man zuerst annimmt. Wenn man viele Decks spielen möchte, benötigt man auch viele Helden. Die schlagen mit ca. 3€ zu buche. Im Gegensatz zu Hearthstone, wo man nur je 1 legendäre Karte einer Art nutzen kann, braucht man bei Runeterra 3 davon (vgl. z.B. Yu-Gi-Oh!). Zwar bekommt man immer wieder einen Helden geschenkt, aber weil man 3 davon braucht, ist das schlechter als man zuerst annimmt.
So kommt man schon bei Standard-Decks mit 2 Helden auf 18€. Bei zurzeit 24 Helden sind das [maximal] 216€. Langfristig gesehen: Es gibt 148 LoL Helden, das mal 3 Kopien, mal 3€ sind schon 1332€.
Trotzdem sollte es wesentlich günstiger bleiben als Hearthstone oder physische Trading Card Games wie Magic oder Yu-Gi-Oh!.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 17:15
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jun 2020, 17:12 Ja, man kann Wildcards auch im Shop kaufen, aber da gibts lustiger Weise wöchentliche Limits, wie viel Wildcards man mit Echtgeldwährung kaufen darf.
Das wurde rausgepatcht. Hatte schon Angst, mitten im Deckbau auf ein unbekanntes Limit zu stoßen, weswegen ich dann eine Woche hätte warten müssen, um es endlich spielen zu können. :lol:
https://leagueoflegends.fandom.com/wiki ... Runeterra)
Ah... gut zu wissen.
Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 17:15Ich glaube nicht, dass das Spiel so günstig ist, wie man zuerst annimmt. Wenn man viele Decks spielen möchte, benötigt man auch viele Helden. Die schlagen mit ca. 3€ zu buche. Im Gegensatz zu Hearthstone, wo man nur je 1 legendäre Karte einer Art nutzen kann, braucht man bei Runeterra 3 davon (vgl. z.B. Yu-Gi-Oh!). Zwar bekommt man immer wieder einen Helden geschenkt, aber weil man 3 davon braucht, ist das schlechter als man zuerst annimmt. So kommt man schon bei Standard-Decks mit 2 Helden auf 18€. Bei zurzeit 24 Helden sind das [maximal] 216€. Langfristig gesehen: Es gibt 148 LoL Helden, das mal 3 Kopien, mal 3€ sind schon 1332€. Trotzdem sollte es wesentlich günstiger bleiben als Hearthstone oder physische Trading Card Games wie Magic oder Yu-Gi-Oh!.
Kommt immer auf deinen Anspruch an. Klar, dass "Hardcore"Gamer oder Sammler, die möglichst viele Decks oder Karten möglichst schnell wollen, vermutlich Geld ausgeben werden. Gleiches gilt, wenn man unbedingt sofort ein ganz bestimmtes neues Deck haben will. Das sollte keine Überraschung sein. Die Frage für F2P ist eher: kann man auch, ohne Geld ausgeben zu müssen, auf kompetetiven Level spielen und wie schlimm ist der Grind, um dann darauf zu bleiben? Und dafür sehe ich bei Runeterra anders als bei der Konkurrenz keinen Grund, der Geldausgeben notwendig machen würde.

Es gibt diverse Budgetdecks die auch auf Masterrank kompetetiv bleiben, die teilweise ganz auf Champions verzichten, die man quasi vom ersten Tag an (ohne Geldeinsatz) zusammenbauen kann oder die zumindest sehr einfach aufs kompetetive Level aufrüstbar sind. Dank all der Belohnungen aus der anfänglichen "Honeymoon" Phase, wird man sich darüber hinaus auch recht schnell zumindest ein oder zwei kompetetive Traumdecks zusammenbauen können. Champions und Champion Wildcards kann man auch später (wenn mal alle Regionen ausgelevelt sind) mit überschaubarem Aufwand bekommen. Mit Weekly Vault auf Level 10 (jeden Tag daily quest machen und bonus für die ersten 3 PvP Matches mitnehmen) sowie 1-2 Expeditionen pro Woche (Tickets vom Weekly Vault) sollten 4 Championkarten pro Woche auch auf Dauer machbar sein. Und zu diesem Zeitpunkt hat man dann durch das Aufleveln der Regionen eh schon eine Unmenge Karten und Wildcards. Im Ergebnis bleiben 1-2 Wochen für ein neues Deck bei überschaubarem täglichen Zeiteinsatz (für etwas, das in sich Spaß machen sollte). Das finde ich ziemlich fair.

Offen ist natürlich, wie schnell sie neue Karten hinzufügen, wie hart Powercreep einsetzt und wie lange die Monetarisierung so F2P freundlich bleibt. Wenn man sich die Entwicklung bei League Of Legends über die Jahre hinweg anguckt, gehört Riot Games da aber tatsächlich zu den fairsten Entwicklern auf dem Markt. Das macht inzwischen einen wichtigen Teil Ihres Images aus. Deshalb wäre der Backlash für Riot Games besonders groß und gefährlich, wenn sie jetzt bei Runeterra davon abweichen, insb. nach all den expliziten Versprechungen und dem vielversprechenden Start. Kann trotzdem passieren, aber ich schätze das Risiko dafür in diesem konkreten Fall tatsächlich als eher gering ein.

Wovon ich hingegen absolut ausgehe: Sie werden die Anreize sein Deck, Spielfeld und Co kosmetisch "aufrüsten" zu können, also das "Bling Bling", sicher noch deutlich hochfahren. Ich rechne insb. mit irgendeiner Variante von "Foil" Karten, die zwar gleiche Spielwerte aber alternative Artworks haben, ggf. animiert sind oder sonstige sonstige Glänz/Specialeffekte mitbringen. Quasi jede Menge neue Skins. Das ist bei League Of Legends ihre Haupteinnamequelle und das wird bei Runeterra auch so sein.

EDIT das könnten z.B. animierte Artworks sein, wie man sie auch als "Foil" von Shadowverse kennt (da leider nur über Lootboxen):

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Herobin »

Ja, was die Monetarisierung angeht, müsse die echt nochmal nachlegen.
Nachdem ich soviel Spaß mit dem Spiel hatte, war ich nämlich sogar gewillt, Geld auszugeben und hab mich mal im Shop umgeguckt, aber irgendwie spricht mich da nichts an... Die Interaktion mit den Tieren ist minimal, die Schlachtfelder sind alle 1. nicht wirklich hübsch und bieten 2. auch keinen wirklichen optischen Mehrwert von den Effekten her.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Herobin hat geschrieben: 10. Jun 2020, 18:53 Ja, was die Monetarisierung angeht, müsse die echt nochmal nachlegen.
Nachdem ich soviel Spaß mit dem Spiel hatte, war ich nämlich sogar gewillt, Geld auszugeben und hab mich mal im Shop umgeguckt, aber irgendwie spricht mich da nichts an... Die Interaktion mit den Tieren ist minimal, die Schlachtfelder sind alle 1. nicht wirklich hübsch und bieten 2. auch keinen wirklichen optischen Mehrwert von den Effekten her.
Ja, die Optik und die Grafik ist nicht gut, auch die Musik reicht nicht auch nur an ein hunderstel von das wunderbar atmosphärische Hearthstone-Gedudel heran. Ich hoffe, da kommt noch was.
Bei der Grafik stört mich am meisten, dass die Auflösung auf meinem 2560*1440p Monitor aussieht, wie eine Smartphone Oberfläche: Alles wirkt zu groß, als würde ich die "Seniorenversion" spielen.
Die Artworks der Karten sehen zwar hochwertig aus, aber irgendwie sind sie wie im Hintergrund, als wäre eine Glasscheibe zwischen dem Artwork und der Oberfläche der Karten. Das íst wie gemacht, um später Foil-Karten zu verkaufen.
Und die Spielfelder bieten keinen Anreiz, weshalb man sie für je 10€ kaufen sollte. Das hat Blizzard mit Hearthstone besser gemacht: Jeder Spieler hat sich auf eine neue Erweiterung gefreut, weil es neue Spielfelder mit netten Gimmicks gab, die man entdecken konnte und für alle kostenlos waren. Ich sage nur, Vulkan, Laser und Stiefel. :ugly: :lol:

Spielmechanisch hat es mich bisher noch nicht überzeugt. Viele Decks kenne ich so nahezu 1:1 aus Hearthstone. Ich will aber ein neues Deck mit interessanten Mechaniken spielen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 19:08Ja, die Optik und die Grafik ist nicht gut (...) Bei der Grafik stört mich am meisten, dass die Auflösung auf meinem 2560*1440p Monitor aussieht, wie eine Smartphone Oberfläche: Alles wirkt zu groß, als würde ich die "Seniorenversion" spielen. Die Artworks der Karten sehen zwar hochwertig aus, aber irgendwie sind sie wie im Hintergrund, als wäre eine Glasscheibe zwischen dem Artwork und der Oberfläche der Karten. (...) Und die Spielfelder bieten keinen Anreiz, weshalb man sie für je 10€ kaufen sollte. Das hat Blizzard mit Hearthstone besser gemacht: Jeder Spieler hat sich auf eine neue Erweiterung gefreut, weil es neue Spielfelder mit netten Gimmicks gab, die man entdecken konnte und für alle kostenlos waren. Ich sage nur, Vulkan, Laser und Stiefel. :ugly: :lol:
Vielleicht bin ja nen Senior... aber mir gefällt die Größe sowie gute Lesbarkeit und ich finde es wirklich hübsch. Grad weil die Artworks der Karten stärker im Vordergrund stehen. Das Spielfeld verschwendet bissel Platz, aber da sind andere noch schlimmer. Es ist schon richtig, dass die Spielfelder nicht die "Interaktivität" (nix zum Anklicken) bieten, die ein Hearthstone hat, aber braucht man das? Zugegeben, meine Hearthstone Zeiten sind schon lange vorbei, aber ich hab es zumindest nicht als hübscher in Erinnerung. Würde beide bei der Präsentation auf dem gleichen Niveau einordnen.

Was ich Hearthstone immer noch übel nehme ist, dass sie dafür das sehr viel komplexere und bessere World Of Warcraft TCG getötet haben. Die Artworks in Hearthstone waren grad zu Beginn alles nur recycelte Artworks vom TCG und wurden durch das häßliche Kartendesign sowie die doofen "Eier"varianten der Einheiten auf dem Spielfeld heftig beschnitten. Auf den TCG Karten kamen die Artworks besser zu Geltung und am Ende des Tages spiele ich Sammelkartenspiele auch so gerne wegen all der hübschen Artworks. Das hat mir Hearthstone von Anfang an ziemlich madig gemacht. Da finde ich Runeterra um Welten besser. Das Kartendesign lässt vieeel mehr Platz für das Artwork und das Artwork gibts im Hochformat sowie im Querformat, auf Wunsch bildschirmfüllend. Da liegen Welten zwischen. Der Stil der Artworks gefällt mir in Runeterra besser, aber das ist Geschmacksfrage. Qualitativ sind Blizzard und Riot Games Artworks auf einem Level. Da merkt man auch den großen Geldbeutel beider Entwickler und natürlich die langjährige Historie des Warcraft und des League Of Legends Universum mit alle ihren Charakteren und Loreelementen.
Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 19:08Spielmechanisch hat es mich bisher noch nicht überzeugt. Viele Decks kenne ich so nahezu 1:1 aus Hearthstone. Ich will aber ein neues Deck mit interessanten Mechaniken spielen.
Fast jedes Rollenspiel hat in irgendeiner Form für Klassen die heilige Dreifaltigkeit aus Tank, DPS und Healer. Fast jedes Sammelkartenspiel hat für Deckarchetypen die heilige Vierfaltigkeit aus Aggro, Control, Combo und Midrange. Jedes Buch hat Buchstaben. Die Frage ist, was man damit macht. Ich stimme dir zu, dass es im physischen Sammelkartenmarkt innovativere CCGs oder LCGs gibt (Netrunner z.B. *hust*), aber bei digitalen Kartenspielen folgen gefühlt 90% der von MtG "erfundenen" und von Hearthstone "auf Massenmarktappeal simplifizierten" Grundformel. LoR erfindet das Rad hier definitiv nicht neu, kombiniert aber (wie es WoW damals bei MMOs gemacht hat) Lessons Learned von früheren Sammelkartenspielen zu einem runden Gesamtpaket.

Hearthstone habe ich spielmechanisch sehr viel simpler und langweiliger in Erinnerung und es hatte (zumindest zu meinen Zeiten) neben "P2W" ein ernstes Problem mit Deckvielfalt sowie dem starken Einfluss des Zufallsfaktors. LoR ist spielmechanisch für mich dichter an MtG als an Hearthstone, sowohl bei den Keywords als auch der Art wie Angriffe, Blocken und Zauberketten funktionieren. Größter Vorteil von LoR ist für mich der konsequente Wechsel von Aktion und Reaktion bei jedem Ausspielen einer Karte sowie das Auffrischen von Mana auch im "Gegenzug". Das elimiert Downtime, eröffnet mehr Möglichkeiten für taktische Entscheidungen, ich kann auch im Zug des Gegners Einheiten ausspielen statt zugucken zu müssen und es verringert vor allem die Abhängigkeit vom Zufallsfaktor, da man auf jede einzelne Aktion des Gegners auch sofort reagieren kann und so z.B. Komboplänen einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Unter all den digitalen Sammelkartenspielen, die ich bisher gespielt habe (MtG, Pokémon, Hearthstone, Eternal, Shadowverse, Gwent, Elderscrolls Legends, Mythgard und Co) gefällt mir Legends Of Runeterra bisher am besten. Aber hey, bei ner guten digitalen Netrunnervariante würd ich auch sofort alles Stehen und Liegen lassen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Der Vorteil von Hearthstone liegt im Flow. Da es keine Unterbrechungen gibt, kann man seine Karten herunterspielen, ohne dass es zusätzliche Pausen gibt. So kann man auch coole Kombodecks spielen, die in anderen Cardgames fast nicht möglich wären. Die Meta kann zwar auf wenige Decks eingefahren sein (wie bei eigentlich jedem Kartenspiel), aber mit jedem Release eines neuen Addons herrscht ein wunderbares Deckchaos während der Suche nach einer neuen Meta. Am meisten Spaß haben mir Turniere gemacht, weil man dort mit mehren verschiedenen Helden gewinnen muss, um eine Runde weiter zu kommen. Wenn man das Meta Deck X gerade nicht spielen möchte oder nicht besitzt, kann man dann einfach diesen Helden bannen.

Auch erfrischend empfinde ich Yu-Gi-OH (im Vergleich zu den Online-Kartengames). Weil dort die Karten nicht aus dem Spiel ausgeschlossen werden nach einer bestimmten Zeit (wie bei Magic oder Hearthstone), kommt es dort zu einem gewissen Powercreep (eingeschränkt durch die Banliste). Das führte dazu, dass die Karten und Decks immer komplexer wurden und viele Spiele unter guten Spielern nach 2-3 Zügen bereits vorbei sind - in diesen werden aber sehr viele Karten gespielt. Sehr schwierig, aber wenn man es durchblickt auch intellektuell stimulierend. :lol:

Bei LoR wollte ich mir eigentlich das Heimer-Vi-Control Deck holen. Weil ich sehr gerne Control Decks spiele, Heimerdinger eine Legende ist und ich Vi viel in LoL gespielt habe. Wenn aber das halbe Deck mit meinem alten Mage Control Deck von Hearthstone übereinstimmt (selbst Heimerdingers Fähigkeit ist ähnlich zu der von Archmage Antonidas). Dann muss ich das nicht nochmal spielen.

Deep Monsters und Endure Spiders dagegen wirken originärer, vielleicht kann eines dieser Decks mich mehr überzeugen. Ich will ja, dass das Spiel mir Spaß macht. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Charlie »

Habe eben unter gütigster Mithilfe meiner Gegner (und ein bisschen viel Glück am Ende) in der Expedition 7 wins eingefahren im 4. Trial. Geil. Die letzten 3 Spiele waren alle extrem knapp. Und tatsächlich hätte ich eigentlich nach 4 Siegen raus sein sollen, aber da kam dann eben die gütige Mithilfe ins Spiel.

Ich war ein wenig überrascht wie gut die Decks werden gegen Ende. Spiel 6 war ein Puffcaps typ. Da hatte ich ungefähr 50 oder 60 der doofen Dinger im Stapel. Ich weiss nicht mehr, ob er mich überhaupt jemals angegriffen und direkt Schaden verursacht hat. Auf jeden Fall hatte ich am Ende noch 3 Leben über. Und der letzte war ein astreines Aggrodeck mit Spinnen. 5 oder so hatte ich da noch übrig.

Ich hatte ein Ionia und Bilgewaterdeck. Keine Ahnung, hab halt was zusammen gedraftet was gute Stats hatte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 23:30Der Vorteil von Hearthstone liegt im Flow. Da es keine Unterbrechungen gibt, kann man seine Karten herunterspielen, ohne dass es zusätzliche Pausen gibt.
Siehste und ich finde es gräßlich, dass man in Hearthstone "seine Karten runterspielen" kann, ohne das der Gegner noch darauf reagieren kann. Das führt ja gerade dazu, dass der Zufallsfaktor so stark in Hearthstone ist. Wenn du Glück hattest, die richtigen Karten zu ziehen, kannst du deine Super-Duper-Kombo einfach "runterspielen" und der Gegner darf nur zugucken (und weinen).
Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 23:30Auch erfrischend empfinde ich Yu-Gi-OH (im Vergleich zu den Online-Kartengames).
Das ist eines der wenigen physischen und digitalen Kartenspiele, die ich noch nicht gespielt habe. Ich finde das Kartendesign so unglaublich gräßlich, dass ich es einfach nicht über mich bringe, dem Spiel mal eine Chance zu geben. Yu-Gi-OH ist natürlich daneben auch berüchtigt für den P2W Aspekt. Kann richtig teuer werden, da ein kompetetives Deck zu bauen. Anderes Kartenspiel, in das ich nicht reingekommen bin, wäre Force Of Will. Das hat zwar durchaus coole Artworks, aber einfach vieeeel zu viel Text (in absoluter Winzschrift) auf den Karten. Wenn du nen Roman schreiben musst, um die Funktionsweise einer Karte und seine Spielmechaniken zu erklären, stimmt was nicht mit deinem Spieldesign. Bushido macht das auch gerne. Coole Artworks aber ganze Textwüsten auf Ihren Karten. Nix mit simpler Eleganz.

Gut gefallen in den letzten Jahren haben mir die Ansätze von Keyforge und Star Wars Destiny:

Bei Keyforge kaufst du (für wenig Geld) ein fertiges prozedural generiertes einzigartiges Deck (du bist der Einzige in der ganzen Welt, der genau dieses Deck hat). Du darfst das auch nicht ändern. Musst halt lernen, dein Deck bestmöglich auszureizen (oder ein zweites kaufen und hoffen, dass das besser ist). Sehr einsteigerfreundlich (Zum Turnier gehen, für ein paar Euro ein Zufallsdeck kaufen und gucken wie weit man kommt) aber natürlich gar nix für Deckbauer.

Star Wars Destiny verbindet Sammelkarten mit Sammelwürfeln (die meisten Karten kommen mit ihren eigenen Würfeln). Würfeln macht einfach Spaß. Ist regeltechnisch eher simpel aber durchaus elegant und vor allem auch ein sehr kurzweiliges Hin- und Her aus Aktion und Reaktion. Da ist Ihnen nur schnell der Powercreep aus den Händen geglitten und einige Spielmechaniken erlaubten dann eben doch frustrierende Kombo-Of-Death Züge, bei denen der Gegner nur noch hilflos zugucken konnte.
Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 23:30Ich will ja, dass das Spiel mir Spaß macht. :lol:
Geschmäcker sind am Ende halt unterschiedlich und das is gut so. Ich drück aber die Daumen, dass du noch reinfindest! :dance:
Charlie hat geschrieben: 11. Jun 2020, 04:00Habe eben unter gütigster Mithilfe meiner Gegner (und ein bisschen viel Glück am Ende) in der Expedition 7 wins eingefahren im 4. Trial. Geil. Die letzten 3 Spiele waren alle extrem knapp. Und tatsächlich hätte ich eigentlich nach 4 Siegen raus sein sollen, aber da kam dann eben die gütige Mithilfe ins Spiel.
Wohoo! Herzlichen Glühstrumpf! :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Jun 2020, 09:49
Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 23:30Auch erfrischend empfinde ich Yu-Gi-OH (im Vergleich zu den Online-Kartengames).
Das ist eines der wenigen physischen und digitalen Kartenspiele, die ich noch nicht gespielt habe. Ich finde das Kartendesign so unglaublich gräßlich, dass ich es einfach nicht über mich bringe, dem Spiel mal eine Chance zu geben. Yu-Gi-OH ist natürlich daneben auch berüchtigt für den P2W Aspekt. Kann richtig teuer werden, da ein kompetetives Deck zu bauen. Anderes Kartenspiel, in das ich nicht reingekommen bin, wäre Force Of Will. Das hat zwar durchaus coole Artworks, aber einfach vieeeel zu viel Text (in absoluter Winzschrift) auf den Karten. Wenn du nen Roman schreiben musst, um die Funktionsweise einer Karte und seine Spielmechaniken zu erklären, stimmt was nicht mit deinem Spieldesign. Bushido macht das auch gerne. Coole Artworks aber ganze Textwüsten auf Ihren Karten. Nix mit simpler Eleganz.

Gut gefallen in den letzten Jahren haben mir die Ansätze von Keyforge und Star Wars Destiny:

Bei Keyforge kaufst du (für wenig Geld) ein fertiges prozedural generiertes einzigartiges Deck (du bist der Einzige in der ganzen Welt, der genau dieses Deck hat). Du darfst das auch nicht ändern. Musst halt lernen, dein Deck bestmöglich auszureizen (oder ein zweites kaufen und hoffen, dass das besser ist). Sehr einsteigerfreundlich (Zum Turnier gehen, für ein paar Euro ein Zufallsdeck kaufen und gucken wie weit man kommt) aber natürlich gar nix für Deckbauer.
Zum physischen Yu-Gi-Oh: Ja, kompetitive Decks fangen bei 150-200€ an und können die 1000€ Marke erreichen. Das liegt auch an den Sidedecks. Ein Turnier-Match besteht aus einem Best of 3, nach jedem Spiel kann man sein Deck mittels der 15 Karten im Sidedeck an das gegnerische anpassen. Das senkt zwar den RNG Faktor, aber auf der anderen Seite sind das oft generische (sprich jedes Deck kann sie verwenden) Karten, mit einem bestimmten Zweck. Weil sie von jedem Decktypus eingesetzt werden können, möchte jeder Spieler die Karten haben, aber oft sind diese (etwa das erste Jahr nach deren erscheinen) nur in den seltenen Ultra und Secret Rare Varianten aus den Standard Booster verfügbar. Wenn dann noch die anderen Karten aus dem Booster uninteressant sind, kann eine solche Karte, die man bis zu 3x haben möchte, dann 50-100€ kosten, wie aktuell Blitzsturm (https://www.cardmarket.com/de/YuGiOh/Pr ... ning-Storm). Über Yu-Gi-Oh Pro sind zwar alle Karten kostenlos, aber die Darstellung ist (ohne eigene Setups) echt hässlich.

Keyforge hört sich interessant an, müsste ich mal ausprobieren.

Zu Legends of Runeterra.
Ich habe den Expeditions Modus auch mal ausprobiert. Mit Brom und Swain. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass Brom der schwächste aller Helden für den Expedtions Modus sei, aber zusammen mit Swain kann man ihn Buffen. Swains Karten fügen den eigenen Karten Schaden zu, um ihnen entweder mehr Angriff zu geben (praktisch für Brom) oder dem gegnerischen Nexus Schaden zuzufügen.
Broms Karten buffen die beschädigten eigenen Einheiten, was eine gute Synergie mit Swain ist.
Allerdings kannte ich viele von Swains Karten als 1:1 Clone vom Hearthstone Warrior. Der 2 Mana 2/2, der einer befreundeten Einheit 1 Schaden macht und sie dafür mit 2 Angriff bufft, heißt in Hearthstone Cruel Taskmaster.
Aber Legends of Runeterra verbessert den "Arena-Modus", indem es den Spieler ein intelligentes Drafting durchlaufen lässt, d.h. die Picks passen sich an das eigene Deck an. Auch das man später nach jedem Spiel weitere Anpassungen vornehmen darf, ist eine gute Idee. Und dass man nur nach 2 Niederlagen in Folge verliert (außer beim letzten Kampf) bringt gleich schon etwas Spannung rein, wenn man die erste Partie verliert... so wie ich gegen eine gute Combo (eine Einheit, die die Fähigkeit hat, dass alle Zaube 2x ausgeführt werden + Winter's Breath "Kill all ememies with Frostbite, then Frostbite all enemies"). Da war mein Board futsch.
Eine zweite Niederlage hatte ich noch ausgerechnet gegen die Pilze eines Teemo Deck und Teemos Nexus überlebt mit 1 HP! Da kamen die schlimmsten Erinnerungen aus League of Legends wieder hoch. :lol:
Trotzdessen konnte ich die 7 Siege einfahren, weil es sich sehr ähnlich, wie der Arena Modus von Hearthstone spielt (habe dort weit mehr als 2000 Siege :whistle: ). Man muss zuerst gut curven (also das Mana ausnutzen), und klug traden. Einheiten sind besonders gut, wenn sie gute Statuswerte mit wenigen Bedingungen verknüpfen, weil sie deswegen konstanter ihren Job erledigen können. Tendenziell gibt es weniger Removal, weswegen starke Einheiten im Lategame oft den Sieg bringen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Jun 2020, 17:33Keyforge hört sich interessant an, müsste ich mal ausprobieren.
Falls du mehr wissen willst: viewtopic.php?p=92107#p92107

Da hattest du auch mitdiskutiert :dance: :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Kesselflicken »

Habe bislang fast ausschließlich Expeditionen gespielt, heute zum ersten Mal ein klein wenig Ranked. Das Deck Building ist wohl das was wir am wenigsten Spaß macht. Das eigentliche Spiel ist das warum es mir geht. Decks sollen mir gefälligst andere bauen. :ugly:
Ich glaube das ist auch einer der Hauptgründe warum ich mit Spielen wie Slya the Spire oder mit dem physischen Dominion nicht warm werde. Deswegen schätze ich auch die Draft Modi so sehr. Hier wird das auf wenige Mikro-Entscheidungen runter gedampft. Und zusätzlich bekomme ich auch tatsächlich Ideen für eigene Decks.

Habe mir jetzt ein Maokai-Nautilus Deck gebaut, mit dem ich versuche schnellstmöglich viele Karten zu entsorgen um in die Tiefe zu kommen. (spiele btw auf deutsch. Die Schlüsselwörter sind im deutschen fantastisch erklärt und auch die Vertonung ist super.) Ist schon ein geiles Gefühl, wenn man dem Gegner in einer Runde das dreifache seiner maximalen Lebenspunkte als Schaden reindrücken kann. :lol:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Zum Deckbau:
Ich mag ihn auch nicht. Wenn man sich ein Deck importiert, ist es am schlimmsten. Weil man nicht weiß, wie viel ein Deck kostet zu craften, muss man sich einen Zettel + ein Stift holen. Dann auf jede einzelne Karte, die rot markiert ist mit Rechtsklick klicken, um zu schauen, wie viele Karten man von ihr bereits besitzt. Das macht man mit jeder rot markierten Karte im Deck. Dann kann man sich ausrechnen, wie viel es kosten würde.
Wenn man sich für das Craften entscheidet, muss man dann wieder jede Karte mit rechts anklicken, um sie so oft zu craften, wie man sie benötigt. Was ein Aufstand. :lol: Bei Hearthstone werden die Kosten direkt angezeigt und wenn man genügend Dust hat, kann man das Deck mit einem Click craften.

Ich spiele jetzt auch das Deep Sea Deck mit 3x Nautilus, 2x Maokai und 1x Thresh. Vielleicht ist es das stärkste in der aktuellen Meta, zumindest hatte ich gegen das Deck bisher die meisten Probleme. Es macht auch mehr Spaß als mein Elusive und mein Spider Deck. Der Ansatz, zuerst auf Control zu gehen, um dann später mit fetten Kreaturen (Nautilus - 13-13 :ugly: ) zurückzuschlagen, ist ziemlich cool.

Merkwürdigerweise spielte ich schon in der Eisenliga ständig gegen dieses und andere S & A Tier Decks. Als würde das Spiel die Stärke meines Decks analysieren und mich gegen ähnlich starke Decks spielen lassen. Edit: Es analysiert ganz sicher meine Deckstärke, oder meine 30€, die ich ausgegeben habe und lässt mich gegen ähnliche Gegner spielen. Zumindest spiele fast immer gegen andere Spieler, die ebenfalls Meta Decks und Geld ausgegeben haben. Das sollte zwar vom Spiel kommuniziert werden, aber insgesamt ist es gut, weil man somit auf gleichwertige Gegner trifft und Spieler mit F2P Decks, nicht auf eine P2W Wall stoßen. Ich hätte gedacht, dass ich auf mehr F2P Decks stoßen werde, aber das Deep Sea oder Spider Deck mit 6 Helden würde viele Wochen dauern, bis man es sich mit der Ingame Währung holen könnte - und dann wäre der Spieler sicher nicht in der Eisen oder Bronze Liga unterwegs. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 12. Jun 2020, 23:21Ich spiele jetzt auch das Deep Sea Deck mit 3x Nautilus, 2x Maokai und 1x Thresh. Vielleicht ist es das stärkste in der aktuellen Meta, zumindest hatte ich gegen das Deck bisher die meisten Probleme. Es macht auch mehr Spaß als mein Elusive und mein Spider Deck. Der Ansatz, zuerst auf Control zu gehen, um dann später mit fetten Kreaturen (Nautilus - 13-13 :ugly: ) zurückzuschlagen, ist ziemlich cool.
Das Deck is cool... aber das Stärkste? Ich spiele inzwischen eine Variante des Kinkou Elusives Decks und habe mit einer Ausnahme noch nie verloren. Die Ausnahme war ein Ezreal Deck verbunden mit einem Spielfehler auf meiner Seite. Gegen das Deep Sea Deck hatte ich bisher nicht die geringsten Probleme und ich bin bestenfalls ein mittelmäßig guter Spieler. Laut Swims aktueller Metaanalyse ist das Deep Sea Deck "nur" noch Tier 2 (siehe auch sein Youtube Video dazu, übrigens ein sehr guter Überblick über gute Decks und Ihren Spielstil).
Jon Zen hat geschrieben: 12. Jun 2020, 23:21Merkwürdigerweise spielte ich schon in der Eisenliga ständig gegen dieses und andere S & A Tier Decks. Als würde das Spiel die Stärke meines Decks analysieren und mich gegen ähnlich starke Decks spielen lassen. Edit: Es analysiert ganz sicher meine Deckstärke, oder meine 30€, die ich ausgegeben habe und lässt mich gegen ähnliche Gegner spielen. Zumindest spiele fast immer gegen andere Spieler, die ebenfalls Meta Decks und Geld ausgegeben haben. Das sollte zwar vom Spiel kommuniziert werden, aber insgesamt ist es gut, weil man somit auf gleichwertige Gegner trifft und Spieler mit F2P Decks, nicht auf eine P2W Wall stoßen.
Bin aktuell Rank Silber, kurz vor dem Aufstieg zu Gold. Ich sehe alle möglichen Sorten von Decks. Davon abgesehen, woher nimmst du die Sicherheit, dass es wirklich genau die A oder S Metadecks sind? Siehst ja nicht alle Karten im Laufe eines Spieles. Vielleicht haben sie z.B. noch nicht alle Kopien aller Champions. Ich bin auch skeptisch bezüglich deiner Theorie was Deckanalyse angeht. Wie und warum sollten sie die Deckstärke analysieren? Das macht auch aus anderen Gründen keinen Sinn. Dafür ist das Ranksystem da. Du solltest dich mit der Zeit auf dem Rank einpendeln, auf dem du eine 50:50 W/L Rate hast. Meta Veränderungen (oder Veränderungen in der Spielerdemographie) führen dann automatisch dazu, dass du auf- oder absteigst, weil sich damit auch deine W/L-Ratio ändert. Spätestens im Master bestimmt dein Matchmaking Rating (MMR) direkt deinen Master Rank (da gibts dann keine 4 Divisionen mehr). Aber insgesamt sollte das nicht anders sein, als bei anderen Spielen mit Rangsystemen wie Hearthstone, Rocket League oder Co.
Jon Zen hat geschrieben: 12. Jun 2020, 23:21Ich hätte gedacht, dass ich auf mehr F2P Decks stoßen werde, aber das Deep Sea oder Spider Deck mit 6 Helden würde viele Wochen dauern, bis man es sich mit der Ingame Währung holen könnte - und dann wäre der Spieler sicher nicht in der Eisen oder Bronze Liga unterwegs. :lol:
Jain... Die Open Beta von LoR läuft seit Januar dieses Jahres (meines Wissens ohne Progress Reset). Leute spielen also schon Monate lang. Bilgewater als Fraktion kam jetzt zum Release Ende April dazu, aber das sind ja nun inzwischen auch schon über 6 Wochen. Sollte kein Problem sein, sich die benötigten Karten zu erspielen. Ca. 4 Champions (davon ca. 2 Wildcards) pro Woche sind realistisch plus die ganzen Loginboni, Regionsboni, Weekly Vaults und natürlich Expeditionen. Da braucht man nicht "viele" Wochen für sein Wunschdeck und das Spiderdeck bekommst du ja im Grunde fast schon aus den Starterdecks zusammen. Sehe da kein Problem.

Was den Ranked Modus und die Ligen angeht: Die werden für jede Season nach bestimmten Regeln resettet. Das war zuletzt Ende April zum Launch der Fall. Die aktuelle Season "The Season of Plunder" wird am 23. Juni enden (und ist damit 2 Monate gelaufen). Danach startet mit Patch 1.4 die "The Season Of Fortune". 2 Monate sind natürlich immer noch ne ganze Menge, so dass Spieler, die länger dabei sind und gute Decks spielen, sich eigentlich in den höheren Rängen tummeln sollten. Aber natürlich ist Netdecking auch bei Anfängern beliebt, insb. wenn es so einfach ist, an die Karten für kompetetive Decks ranzukommen. Bisher dürfte die Spielerschaft überwiegend aus League Of Legends Spielern oder Hardcore TCG Spielern bestehen und die kennen Metadiskussion schon aus ihrem vorherigen Spiel gut, werden deshalb sicher eher dazu neigen, auch bei LoR stärker auf das vermutete Meta zu achten und sich gezielt Meta Decks zu bauen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Kesselflicken »

Zumindest mein Tiefen-Deck ist definitiv nicht das stärkste. :ugly: Hab aber auch einige Anpassungen gemacht. Die Variante mit Thresh kenne ich nicht. Hab 3x Nautilus und 1x Maokai drin. Bin gerade das erste mal aufgestiegen (Eisen 3?) und bislang habe ich noch kein anderes Tiefen-Deck gesehen.
Jon Zen hat geschrieben: 12. Jun 2020, 23:21 Zum Deckbau:
Ich mag ihn auch nicht. Wenn man sich ein Deck importiert, ist es am schlimmsten.
Das hab ich ganz anders empfunden. Ich fand es eigentlich sehr entspannt, einfach ein Deck importieren zu können, die mir fehlenden Karten einfach per klick nachzukaufen und die die mir zu teuer waren einfach gegen andere auszutauschen. Daher kam auch meine Anpassungen.

Viel Spaß hatte ich in einer Expedition mit einem Vladimir-Swain-Deck. Hat da jemand eine Empfehlung für eine gute Basis. "schielt zu Guthwulf"
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Varus hat geschrieben: 13. Jun 2020, 15:18Viel Spaß hatte ich in einer Expedition mit einem Vladimir-Swain-Deck. Hat da jemand eine Empfehlung für eine gute Basis. "schielt zu Guthwulf"
Ich fühle mich beobachtet... :think: Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
Vladimir & Swain "Bloody Conquest": https://www.youtube.com/watch?v=PzUpydxj20o
Habe selber aber keine Erfahrungen mit der Kombination
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Ob meine Gegner ihre 6 Champions haben, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest subjektiv spielen sie genauso oft Helden aus, wie ich. Dass man das Deep Sea Deck sich freigespielt hat (und ich habe dagegen ca. 5 Mal allein in Eisen gespielt), ist ziemlich schwierig. Einzig Silberspieler könnten durch das Season Reset auf Eisen zurückgestuft werden (6 Divisions + 75Ep https://www.metabomb.net/legends-of-run ... mode-guide). Auf der anderen Seite habe ich nicht einmal seitdem ich nicht mehr mit dem Starterdeck spiele (nach 2 Partien), gegen ein anderes Starterdeck gespielt.
Ich würde daher die Vermutung aufstellen, dass das Spiel Bezahlspieler mit einer höherer Wahrscheinlichkeit gegen andere Bezahlspieler antreten lässt.

Dass Deep Sea das stärkste Deck ist, habe ich nicht behauptet, sondern eines der stärksten ist. Das Elusive Deck, das Elise+Kalista Deck, Sejuani + Miss Fortune Deck sind auch stark. Die Deckvielzahl ist sehr gut.
Deep Sea funktioniert überraschend gut gegen Aggro & Burn Decks. Gegen die habe ich bisher nur durch eigene Fehler verloren, das gleiche würde ich aber für fast alle meine Niederlagen sagen. Außer einmal, da konnte ich den gegnerischen Nautilus nicht für eine Challenge auswählen (mit meinem 4 Angriff Boot "Jaull Hunters"). In der nächsten Runde hatte ich genau dasselbe Problem, dann hat es aber geklappt, als ich wild um ihn herum geklickt habe - da war es aber schon zu spät. :(
Beim Angriffszug habe ich manchmal noch zu wenig Zeit. 10 Sekunden mehr wären da auch in Ordnung. Auch wird die Level-Up Animation von der Zeit abgezogen (oder war das ein Bug?).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Charlie »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:59
Herobin hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:01Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Bin gerade auf meiner ersten Expedition und habe die 1. Prüfung geschafft mit 7 Siegen. Jetzt habe ich die Wahl ob ich Prüfung II beginne oder "Beenden und abholen" klicke. Hat das irgendwelche Vorteile, den Run jetzt zu beenden oder sollte ich einfach weitermachen?
Wenn ich es richtig verstehe, dann bringt dir die Prüfung II jetzt nichts mehr. In English heißt es auch "Trial" (was man als Versuch übersetzen sollte). Du hast pro Expedition zwei Versuche die vollen Siege zu schaffen. Wenn du es bereits im ersten Versuch schaffst, dann gibts eigentlich keinen Grund, den zweiten Versuch noch in Anspruch zu nehmen.

PS.: Ich hatte übrigens noch bei keiner meiner Expeditionen alle 7 Siege *grummel* Glückwunsch!
Zur Info. Der 7. Sieg bringt 2'300 XP als Bonus. Nebst der normalen XP für die PVP Siege afaik. Ich weiss allerdings nicht, ob das für den 2. Versuch ebenfalls gilt. Aber das wäre dann wohl der einzige Grund einen 2. Versuch zu wagen (nebst dem Spass).
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Kesselflicken »

Sehr geil! Habe mit meinem modifizierten Nautilus Deck gerade den Gauntlet mit 7 Siegen gewonnen. Etwas Glück war bestimmt auch dabei😅.War auch erst der zweite Anlauf überhaupt.

Ich weiß nicht wann mich das letzte mal, ein reines Gameplay - Spiel so schnell hat die Zeit vergessen lassen wie LoR.
Antworten