League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Legends Of Runeterra ist das im Mai aus der Open Beta entlassene digitale F2P Sammelkartenspiel im League Of Legends Universum.

STOP! STOP! NICHT WEGRENNEN! BITTE! Es ist nicht so... ganz ehrlich!

Mit League Of Legends (oder MOBAs) kann ich auch gar nix anfangen und F2P ist die absolute Seuche

Bild

Legends Of Runeterra dürfte aber eines der F2P freundlichsten Spiele auf dem Markt sein und ist auch ansonsten besser als du denkst.

Official Launch Video "Breathe": https://www.youtube.com/watch?v=TNhKAJwlj04
Tales Of Runeterra: https://www.youtube.com/watch?v=lbJhZW- ... OYiixVqFMn

Es hat z.B. keine Lootboxen. Die Karten für seine Decks bzw. Sammlung "craftet" man stattdessen gezielt (ganz ohne Zufall) mit den ingame erspielten Shards und Wildcards. Mit denen wird man beim Spielen auch überschüttet. Die Ingame Belohnungen (Daily Quests, Weekly Vault, Login Bonus, XP Boni für die ersten Spiele, Regionen Aufleveln etc.) sind so hoch, dass es auf Reddit schon besorgte Posts von Spielern gab, ob Riot Games hier nicht zu großzügig sei.

Ja, man kann Wildcards auch im Shop kaufen, aber da gibts lustiger Weise wöchentliche Limits, wie viel Wildcards man mit Echtgeldwährung kaufen darf. Dank der guten F2P Progression kommt man aber eh extrem schnell und ohne Grinding an kompetetive Decks und kann sich seine Sammlung ohne Geldeinsatz relativ einfach nach Bedarf und Spielstil individualisieren. Der Echtgeldshop ist entsprechend im Wesentlichen für kosmetisches Zeug (individuelle Spielfelder, Kartenrücken, Emotes, Pets). Ich wette, zukünftig wirds auch besondere "Alternate Art" Varianten von Karten im Shop geben, mit identischen Werten aber quasi als "Foil" Variante der Karte (vielleicht sogar animiert) .

Bild

Riot Games haben als Mission Statement explizit geäußert, dass sie Wale beschränken und Gelegenheitsspieler belohnen wollen, damit niemand zu weit zurück fällt oder davonrennt. Sie wollen den Zustrom neuer Karten soweit begrenzen, dass jeder eine Chance hat, sich alle gewünschten Karten kostenlos zu erspielen. Sie wollen, dass beim Spiel und Deckbau der Skill entscheidet und nicht der Zugang zu einem größeren Kartenpool. Sie zeigen bei League Of Legends seit Jahren, dass sie sich um die richtige Balance bemühen und dass sie verstehen, dass für eine gesunde kompetetive Community, die Spieler von vergleichbaren Voraussetzungen starten sollten und man Geld primär über kosmetische Items, nicht aber Spielvorteile machen sollte.

Also bitte nicht wegen schlechten Erfahrungen mit F2P wegrennen... :whistle:

Bild

Auf Screenshots sieht ein Kartenspiel wie das andere aus, ganz egal was die tatsächlichen Spielmechaniken sind. Man könnte also z.B. hinter Legends Of Runeterra (was ein schrecklich generischer Name) einen weiteren uninspirierten Heartstone oder Magic The Gathering Klon vermuten und dem Spiel erst gar keine Chance geben. Das es sich völlig anders spielt und eine große strategische Tiefe sowie Flexibilität bietet, erschließt sich erst, wenn man es selber spielt. Spielerisch vereint es viele Stärken bekannter Konkurrenten (erfindet das Rat also nicht neu), vermeidet gleichzeitig aber viele bekannte Fallstricke anderer Kartenspiele und bringt durchaus auch einige neue Ideen ein. Runeterra spielt sich sehr direkt, schnell und flüssig, bietet aber gleichzeitig eine erstaunliche Komplexität. Downtime existiert quasi nicht, da es immer ein direkter Schlagabtausch aus einer Einzelaktion und Reaktion ist. Spiele ich eine Karte aus, darf der Gegener direkt darauf reagieren und auch was Ausspielen. Die verschiedenen in der Lore von League Of Legends verankerten Fraktionen spielen sich zudem alle sehr unterschiedlich (man kann bis zu zwei in einem Deck kombinieren) und die Championkarten (die Helden aus League Of Legends) geben jedem Deck seinen eigenen Flair und können im Spiel aufgelevelt werden.

Bild

Als jemand, der eine ziemliche Schwäche für Sammelkartenspiele hat und fast alles sowohl in Real Life (Favoriten: Netrunner, Keyforge) als auch digital schon mal gespielt (und wenigstens ausprobiert) hat, gefällt mir Legends Of Runeterra seeeeehr viel besser als die Konkurrenz. Auf jeden Fall Lichtjahre besser als Hearthstone (oder die ganzen Hearth Stone Konkurrenten). Ich bin mir noch nicht sicher, ob es die Komplexität eines Magic The Gathering erreicht (Ersteindruck: ja), aber in jedem Fall ist es sehr viel einsteigerfreundlicher und bietet den besseren Spielfluss. Die Bedienung ist zudem sehr durchdacht und alles wirkt ziemlich edel. Man merkt den Riot Games Geldbeutel auf jeden Fall bei den Produktionswerten.

Ach und hab ich schon erwähnt, dass ich die Artworks großartig finde? Der Comicstil macht die Figuren extrem ausdrucksstark, symphatisch und knuffig. Die Artworks sind dynamisch, kreativ und farbenfroh. Die Welt springt einem förmlich entgegen und kommt so zum Leben. Auch wenn ich von der Welt von League Of Legends keine Ahnung hab und MOBAs nix für mich sind, haben mich die Charakterdesigns sowie Artworks aus dem Universum aber schon immer fasziniert. Legends Of Runeterra ist damit genau richtig für mich. Die Artworks gehören zum besten, was der Spielemarkt hergibt (ich hoffe ja auf ein Runeterra Artbook) und werden zum Glück auch sehr promiment im Spiel präsentiert. Nicht nur lässt das Kartendesign genug Platz für das Artwork, jedes Artwork gibts einmal in einem Hochformat Ausschnitt (für die Karten) und dem vollen Artwork im Querformat (unter anderem für Kämpfe aber auch jederzeit als Fullscreen Artwork zu bewundern).

Bild

An mir wär es auch beinahe vorbeigegangen, da ich mit League Of Legends nichts anfangen kann und auch so meine Vorurteile gegenüber digitalen Kartenspielen habe, da ich auch diverse Male enttäuscht wurde. Aber Riot Games hat unendliche Ressourcen und verfolght derzeit (analog zu League Of Legends) eine eher konversative, stabile und langfristige Strategie anstatt kurzfristigen künstlichen Hype zu generieren. Sie haben außerdem im eSports Bereich reichhaltige Erfahrungen was langfristigen Support, Ligen/Turniere sowie Communityentwicklung angeht. Das gibt mir in Summe ein gewisses Vertrauen in die Weiterentwicklung, auch wenn Sie das Spiel bisher quasi gar nicht außerhalb der League Of Legends Community vermarkten. Die derzeitige Community trägt das Spiel scheinbar ziemlich gut. Ich warte derzeit nie länger als einige wenige Sekunden auf ein Match Up und es gibt eine Menge Youtubekanäle oder Twitchstreamer, die das Spiel regelmäßig behandeln. Insofern könnte sich der Ansatz (lieber langsam und stetig zu wachsen) am Ende vielleicht auszahlen.

Bild

Nützliche weiterführende Links:

Official Website: https://playruneterra.com/en-us/
Official Launch Video "Breathe": https://www.youtube.com/watch?v=TNhKAJwlj04
Tales Of Runeterra: https://www.youtube.com/watch?v=lbJhZW- ... OYiixVqFMn
Champion Showcases: https://www.youtube.com/watch?v=REnXCWL ... ODG7Ou0vlm
What's Next for Runeterra: https://www.youtube.com/watch?v=K4c5yBqJnBM

Review (Skill Up): https://www.youtube.com/watch?v=VIcCmXGEz2k
Decks of Runeterra: https://decksofruneterra.com/
Legends of Runeterra Companion: https://lor.mobalytics.gg/

Bild

Spielt es hier noch jemand? Was sind eure Erfahrungen? Oder hab ich euch wenigstens ein bissel neugierig gemacht?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bekomme das auf Youtube ständig als Handywerbung, und habe mich schon dabei ertappt, wie ich den kompletten Trailer guckte, weil der so gut gemacht war. Danke für die Einordnung, hätte nicht gedacht, dass das mit so einer Genregröße zusammenhängt, da ich sonst immer nur Schrott als Werbung sehe. :D
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von oscarmayer »

Ich habe es mal ausprobiert und bin wirklich angetan! Die abwechselnde Reihenfolge führt regelmäßig zu einem "You've activated my trap card"-Effekt, wo der Gegner eine Taktik ausführen will, man aber einen Konter hat und ihm die Tour vermasselt. Das fühlt sich ständig gut an. Das F2P-Modell ist sehr, sehr fair im Gegensatz zu anderen "F2P"-TCGs (ja Hearthstone, ich schaue dich an :D).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

oscarmayer hat geschrieben: 8. Jun 2020, 09:30Ich habe es mal ausprobiert und bin wirklich angetan! Die abwechselnde Reihenfolge führt regelmäßig zu einem "You've activated my trap card"-Effekt, wo der Gegner eine Taktik ausführen will, man aber einen Konter hat und ihm die Tour vermasselt. Das fühlt sich ständig gut an.
Sehe ich auch als eine der größten Stärken des Spieles. Da Mana bei jedem Initiativwechsel auf beiden Seiten aufgefrischt wird, starten Angreifer und Verteidiger auch immer mit vollen Ressourcen. Ich kann mich damit nie zurücklehnen und gedanklich auszuklingen. Auf jede einzelne Aktion erfolgt eine Reaktion. Dieses Hin und Her macht es sehr dynamisch, eliminiert die Downtime, hält die Spannung aufrecht und eröffnet neue taktische Erwägungen fürs Timing oder Bluffen. Z.B.: Wenn ich die Initiative bekomme, greife ich sofort an (mit dem Risiko dass er sein Mana nutzt um mich mit Spells zu ärgern) oder spiele ich erstmal eine stärkere Einheit aus (mit dem Risiko, dass er darauf eine noch stärkere Defensiveinheit auf seiner Seite ausspielt)? Verführe ich ihn durch Ausspielen von Einheiten dazu, sein ganzes Mana für stärkere Einheiten zur Verteidigung auszugeben, obwohl ich eigentlich mit Spells angreifen will und er dann dafür keine Mana mehr übrig hat? Wenn mein Gegner mich angreift, obwohl er noch Mana übrig hat (für das er noch weitere Einheiten hätte spielen können): macht er das, weil er einfach keine guten Karten mehr hat oder will er mich in ne Falle locken und hebt das Mana für ein paar fiese Spells auf, die meine Blocker zerstören werden?
oscarmayer hat geschrieben: 8. Jun 2020, 09:30Das F2P-Modell ist sehr, sehr fair im Gegensatz zu anderen "F2P"-TCGs (ja Hearthstone, ich schaue dich an :D).
Ja, bin überrascht wie F2P freundlich sie sind.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Unabhängig vom derzeitigen Meta, hab ich übrigens mit folgendem Deck viel Spaß:

Katarina's Rage (6 Champion, 14 Follower, 20 Spells): https://lor.mobalytics.gg/decks/brec8tlbunq90i7bj5dg

Natürlich Katarina an der Vorfront. Einfacher Level Up. Ab Level Up verstärken ihre Recalls konstant die Fae Bladewriter (s.u.). Ihre Rally Fähigkeit ermöglicht außerdem einen Angriff auch im gegnerischen Zug sowie wiederholte Angriffe im eigenen Zug (solange Mana reicht). Man braucht also weniger Runden und Einheiten, wenn man seine Einheiten erfolgreich am Leben halten kann.

Bild

An ihrer Seite Zed als zweiter Champion. Zusammen mit seinen Schatten gut geeignet, um früh Druck auf dem Spielfeld aufzubauen, aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass der Gegner seinerseits eine starke Präsenz aufbaut.

Bild

Fae Bladewriter und Crimson Disciple für das Early Game. Letztere beginnt früh parallel Druck aufs gegnerische Board und Nexus aufzubauen. Ersteren hingegen kann man dank vielfältiger Stuns und Katarina's Recalls zur Winning Condition hochbuffen, solange man gut auf ihn acht gibt. Also besser nicht verschwenden.

Bild

Shadow Assassin und Arachnoid Sentry im Midgame als Überbrückung, um den Druck aufrecht zu erhalten. Assassin kann gegen Elusive Einheiten verteidigen und stellt für Gegner ohne Elusive Kontermöglichkeiten ein ernstes Problem dar. Sentry ist ein weiterer Weg neben Boardpräsenz gleichzeitig die Fae Bladewriter zu buffen.

Bild

Die Battering Ram hingegen soll dann den Sack zumachen und den Sieg erzwingen. Mit 12 Lebenspunkten hält sie lange durch und bei jedem einzelnen Angriff kommen +4 Attack hinzu. Da wird sie sehr schnell zum Monster.

Bild

Die Spells sind vor allem dazu da, die eigenen Einheiten zu buffen (sowohl offensiv als auch defensiv), die Boardkontrolle zu behalten und mit Stuns bzw. Recalls die Fae Bladewriter zu buffen. Alles in allem sehr spaßig, direkt und vor allem gemein für den Gegner (da viele Möglichkeiten für Bluffs).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Charlie »

Habs mir auch runtergeladen. Macht viel Spass bisher. Finde aber das Design bei HS schöner. Dafür scheint das Bezahlmodell sehr fair. Das hat mich bei HS je länger je mehr geärgert.

Ganz verstanden hab ich das Spiel aber noch nicht. Das Timing der Zauber und wer wann genau am Zug ist und wie reagieren kann/könnte peil ich noch nicht ganz. Aber gut, das wird noch. Ich weiss noch nicht so recht was für ein Deck ich spielen will. In HS mochte ich Control Decks immer gerne und Aggro eher nicht so. Hast du da grad ein gutes Anfängerdeck im Ärmel?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 20:48Das Timing der Zauber und wer wann genau am Zug ist und wie reagieren kann/könnte peil ich noch nicht ganz.
Der mit dem Schwerticon hat grad die Initiative. Ist quasi "sein" Zug. Der andere Spieler ist der Verteidiger. Der mit der Initiative kann in seinem Zug einmal einen Angriff initiieren. Ansonsten spielt man einfach solange im Wechsel einzelne Karten aus, bis beide Spieler hintereinander passen. Wenn ich eine einzelne Karte (egal ob eine Einheit oder einen Zauber) ausspiele, bekommt mein Gegner die Möglichkeit, als Reaktion darauf ebenfalls eine Karte (egal ob Einheit oder Zauber) auszuspielen. Wechsel aus Aktion und Reaktion. Erst nachdem beide Spieler gepasst haben, wechselt die Initiative und das Mana beider Spieler wird aufgefrischt. Dann gehts von vorne los, nur in umgedrehten Rollen.

Aber das wars schon... Gibt eigentlich nur zwei Ausnahmen:

(1) Zauber mit dem Keyword "Burst" werden sofort ausgelöst (ohne Möglichkeit zur Reaktion)
(2) Sobald ein Angriff gestartet ist (Angreifer deklariert), darf niemand mehr Zauber mit dem Keyword "Slow" oder neue Einheiten ausspielen, bis der Kampf beendet wurde.

Vielleicht noch einen Tipp: Es wird immer von links nach rechts abgerechnet. Das gilt für die kämpfenden Einheiten genauso wie für als Aktion und Reaktion ausgespielte Zauber. Beachtung der Positionierung kann daher manchmal wichtig sein. Beispiel: Ich habe einen Champion der sein Level Up bekommt, sobald eine weitere meiner Einheiten angegriffen hat. Wenn ich beide im Angriff benutzen will, lege ich die Einheit zuerst und dann rechts davon den Champion. Innerhalb des Kampfes triggert dann der Level Up, weil zuerst die Einheit links vom Champion abgerechnet wird und damit während das Kampfes die Bedingung für den Level Up erfüllt wird.
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 20:48Ich weiss noch nicht so recht was für ein Deck ich spielen will. In HS mochte ich Control Decks immer gerne und Aggro eher nicht so. Hast du da grad ein gutes Anfängerdeck im Ärmel?
Vorschläge, sowie Ideen, wohin du die entwickeln kannst, findest du hier:

Best Budget Starter Decks: https://www.youtube.com/watch?v=wcotQV1KXhE
How to Upgrade Starter Decks: https://www.youtube.com/watch?v=IN0LTU5O-q0
Top 10 Decks (Patch 1.2): https://www.youtube.com/watch?v=AJBB2VIBiYg

mobalytics hat auch ne Budget Deck Kategorie: https://lor.mobalytics.gg/decks

EDIT: Ach und noch ein Tipp: Die "Challenges" sind eigentlich keine Challenges sondern nur weitere Tutorials, die dir die verschiedenen Keywords und Spieleffekte beibringen. Ist also ne gute Idee, die alle einmal durchzuspielen. Hilft sehr als Einsteiger.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 9. Jun 2020, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Charlie »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Jun 2020, 21:57
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 20:48Das Timing der Zauber und wer wann genau am Zug ist und wie reagieren kann/könnte peil ich noch nicht ganz.
Der mit dem Schwerticon hat grad die Initiative. Ist quasi "sein" Zug. Der andere Spieler ist der Verteidiger. Der mit der Initiative kann in seinem Zug einmal einen Angriff initiieren. Ansonsten spielt man einfach solange im Wechsel einzelne Karten aus, bis beide Spieler hintereinander passen. Wenn ich eine einzelne Karte (egal ob eine Einheit oder einen Zauber) ausspiele, bekommt mein Gegner die Möglichkeit, als Reaktion darauf ebenfalls eine Karte (egal ob Einheit oder Zauber) auszuspielen. Wechsel aus Aktion und Reaktion. Erst nachdem beide Spieler gepasst haben, wechselt die Initiative und das Mana beider Spieler wird aufgefrischt. Dann gehts von vorne los, nur in umgedrehten Rollen.

Aber das wars schon... Gibt eigentlich nur zwei Ausnahmen:

(1) Zauber mit dem Keyword "Fast" werden sofort ausgelöst (ohne Möglichkeit zur Reaktion)
(2) Sobald ein Angriff gestartet ist (Angreifer deklariert), darf niemand mehr Zauber mit dem Keyword "Slow" oder neue Einheiten ausspielen, bis der Kampf beendet wurde.
Hm. Was passiert denn, wenn ich im Angriff bin und passe und mein Gegner passt auch? Kann ich dann was ausspielen, oder gehen wir in die nächste Runde und ich habe meinen Zug verschenkt? Oder krieg ich nach dem passen des Gegners noch die Chance was auszuspielen? Vermutlich nicht, aber ja. Und ist das richtig, es wird eine Karte nach der anderen ausgespielt. Heisst, ich spiele eine und dann ist in jedem Fall mein Gegner an der Reihe und kann eine einzige Karte spielen?
Guthwulf hat geschrieben: 8. Jun 2020, 21:57 Vielleicht noch einen Tipp: Es wird immer von links nach rechts abgerechnet. Das gilt für die kämpfenden Einheiten genauso wie für als Aktion und Reaktion ausgespielte Zauber. Beachtung der Positionierung kann daher manchmal wichtig sein. Beispiel: Ich habe einen Champion der sein Level Up bekommt, sobald eine weitere meiner Einheiten angegriffen hat. Wenn ich beide im Angriff benutzen will, lege ich die Einheit zuerst und dann rechts davon den Champion. Innerhalb des Kampfes triggert dann der Level Up, weil zuerst die Einheit links vom Champion abgerechnet wird und damit während das Kampfes die Bedingung für den Level Up erfüllt wird.
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 20:48Ich weiss noch nicht so recht was für ein Deck ich spielen will. In HS mochte ich Control Decks immer gerne und Aggro eher nicht so. Hast du da grad ein gutes Anfängerdeck im Ärmel?
Vorschläge, sowie Ideen, wohin du die entwickeln kannst, findest du hier:

Best Budget Starter Decks: https://www.youtube.com/watch?v=wcotQV1KXhE
How to Upgrade Starter Decks: https://www.youtube.com/watch?v=IN0LTU5O-q0
Top 10 Decks (Patch 1.2): https://www.youtube.com/watch?v=AJBB2VIBiYg

mobalytics hat auch ne Budget Deck Kategorie: https://lor.mobalytics.gg/decks

EDIT: Ach und noch ein Tipp: Die "Challenges" sind eigentlich keine Challenges sondern nur weitere Tutorials, die dir die verschiedenen Keywords und Spieleffekte beibringen. Ist also ne gute Idee, die alle einmal durchzuspielen. Hilft sehr als Einsteiger.


An den Challenges bin ich im Moment dran. Find ich ganz hilfreich bisher. Aber ein Keyword peil ich nicht. Quick Attack. kriegt die Karte mit QA keinen Schaden, weil er zuerst angreifen kann? Das heisst, ich müsste den mit einem Monster blocken das mindestens einen Angriff des QA überlebt? Ich peils nicht :-D

danke, ich schau mir die Decks mal an.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:16Was passiert denn, wenn ich im Angriff bin und passe und mein Gegner passt auch? Kann ich dann was ausspielen, oder gehen wir in die nächste Runde und ich habe meinen Zug verschenkt? Oder krieg ich nach dem passen des Gegners noch die Chance was auszuspielen?
Der Angriff ist auch Aktion + Reaktion. Wenn beide Spieler während des laufenden Angriffs "passen" z.B. weil sie keine weiteren Zauber ausspielen wollen, wird nur der Angriff beendet (und die Schäden berechnet), nicht aber der Zug (und die Initiative). Danach kann man ganz normal Karten weiterspielen (solange das Mana reicht). Technisch kann es zudem nicht passieren, dass beide innerhalb des Angriffs passen. Der Verteidiger hat als Button "Block" (bzw. "Skip Block", falls er keine Blocker deklariert), aber nicht "Passen".

1. Spieler mit Initiative verbraucht sein Schwert Token, indem er seinen Angriff initiiert (Angreifende Einheiten deklarieren)
2. Gegenspieler kann blockende Einheiten deklarieren (Block), Zauber (Fast oder Burst) spielen oder nichts tun (Skip Block)
3. Wenn Verteidiger blockt oder Zauber spielt, darf der Angreifer darauf reagieren und seinerseits Zauber ausspielen, ansonsten wird der Kampf beendet und die Schäden abgerechnet.
4. Hat der Angreifer in 3. reagiert, indem er Zauber gespielt hat, darf nun wieder der Verteitiger reagieren. Schritte 3 und 4 wiederholen sich solange, bis keiner mehr Zauber spielen möchte. Dann wird der Kampf beendet und die Schäden abgerechnet.

Danach geht die Runde normal weiter, bis beide Spieler passen.
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:16Und ist das richtig, es wird eine Karte nach der anderen ausgespielt. Heisst, ich spiele eine und dann ist in jedem Fall mein Gegner an der Reihe und kann eine einzige Karte spielen?
Genau! Mit den oben erwähnten beiden Ausnahmen und natürlich nur solange man genug Mana hat, um die Karte auszuspielen.
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:16ein Keyword peil ich nicht. Quick Attack. kriegt die Karte mit QA keinen Schaden, weil er zuerst angreifen kann? Das heisst, ich müsste den mit einem Monster blocken das mindestens einen Angriff des QA überlebt? Ich peils nicht :-D
Quick Attack macht genau das, wonach es klingt: Normaler Weise werden die Schäden beider Einheiten (Angreifer und Blocker) gleichzeitig aufeinander abgerechnet (sie schlagen gleichzeitig aufeinander ein). Wenn du mit einer Einheit mit Quick Attack angreifst (es ist also dein Zug und du bist der Angreifer), dann schlägt diese Einheit zuerst auf Ihren Blocker und richtet dort erstmal ihren Schaden an. Der Blocker muss das überleben, damit er zurückschlagen kann. Kleiner genereller Tipp: In der Detailansicht der Karte, bekommst du nen Tooltip mit Erklärung für jedes Keyword.

EDIT: Oh und in meinem letzten Post hab ich "Fast" und "Burst" Spells verwechselt. "Burst" Spells sind die, die sofort abgerechnet werden und auf die der Gegner somit nicht reagieren kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von oscarmayer »

Ich hasse diese verdammten Teemo Decks mit den Pilzen, die in dein Deck wandern und je 1 Schaden am Nexus verursachen. Schrecklich! :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

oscarmayer hat geschrieben: 9. Jun 2020, 08:39Ich hasse diese verdammten Teemo Decks mit den Pilzen, die in dein Deck wandern und je 1 Schaden am Nexus verursachen. Schrecklich! :D
Haha... ja... die sind legendär nervtötend, wenn man gegen sie spielt. Leider nicht konsistent genug, um im Meta oben dabei zu sein. Aber nen großer Spaß, wenn man sie selber spielt und seinen Gegner langsam dem Tod entgegenröcheln sieht.

Bild Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Charlie »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:16Was passiert denn, wenn ich im Angriff bin und passe und mein Gegner passt auch? Kann ich dann was ausspielen, oder gehen wir in die nächste Runde und ich habe meinen Zug verschenkt? Oder krieg ich nach dem passen des Gegners noch die Chance was auszuspielen?
Der Angriff ist auch Aktion + Reaktion. Wenn beide Spieler während des laufenden Angriffs "passen" z.B. weil sie keine weiteren Zauber ausspielen wollen, wird nur der Angriff beendet (und die Schäden berechnet), nicht aber der Zug (und die Initiative). Danach kann man ganz normal Karten weiterspielen (solange das Mana reicht). Technisch kann es zudem nicht passieren, dass beide innerhalb des Angriffs passen. Der Verteidiger hat als Button "Block" (bzw. "Skip Block", falls er keine Blocker deklariert), aber nicht "Passen".

1. Spieler mit Initiative verbraucht sein Schwert Token, indem er seinen Angriff initiiert (Angreifende Einheiten deklarieren)
2. Gegenspieler kann blockende Einheiten deklarieren (Block), Zauber (Fast oder Burst) spielen oder nichts tun (Skip Block)
3. Wenn Verteidiger blockt oder Zauber spielt, darf der Angreifer darauf reagieren und seinerseits Zauber ausspielen, ansonsten wird der Kampf beendet und die Schäden abgerechnet.
4. Hat der Angreifer in 3. reagiert, indem er Zauber gespielt hat, darf nun wieder der Verteitiger reagieren. Schritte 3 und 4 wiederholen sich solange, bis keiner mehr Zauber spielen möchte. Dann wird der Kampf beendet und die Schäden abgerechnet.

Danach geht die Runde normal weiter, bis beide Spieler passen.
Was passiert denn in folgendem Szenario: (Ich habe den Token als A):
A: spiele nichts aus
B: spielt nichts aus
A: Kann ich jetzt hier einen Angriff deklarieren oder ist die Runde mit B's "nichts tun" vorbei und wir haben eine komplette Runde verschwendet?

Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22
Charlie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:16ein Keyword peil ich nicht. Quick Attack. kriegt die Karte mit QA keinen Schaden, weil er zuerst angreifen kann? Das heisst, ich müsste den mit einem Monster blocken das mindestens einen Angriff des QA überlebt? Ich peils nicht :-D
Quick Attack macht genau das, wonach es klingt: Normaler Weise werden die Schäden beider Einheiten (Angreifer und Blocker) gleichzeitig aufeinander abgerechnet (sie schlagen gleichzeitig aufeinander ein). Wenn du mit einer Einheit mit Quick Attack angreifst (es ist also dein Zug und du bist der Angreifer), dann schlägt diese Einheit zuerst auf Ihren Blocker und richtet dort erstmal ihren Schaden an. Der Blocker muss das überleben, damit er zurückschlagen kann. Kleiner genereller Tipp: In der Detailansicht der Karte, bekommst du nen Tooltip mit Erklärung für jedes Keyword.

EDIT: Oh und in meinem letzten Post hab ich "Fast" und "Burst" Spells verwechselt. "Burst" Spells sind die, die sofort abgerechnet werden und auf die der Gegner somit nicht reagieren kann.
Naja, die Tooltips im allgemeinen und den von Quick Attack fand ich jetzt nicht gerade einfach zu vestehen. Vielleicht habe ich zu wenige Kartenspiele gespielt (nur Hearthstone eigentlich) um das auf Anhieb zu verstehen.

Hab jetzt mal angefangen ein bisschen Ranked zu spielen, das macht viel Spass. Im Moment habe ich aber das Gefühl, wenn ich gegen einen spiele der schon ein paar champs hat, ist es fast unmöglich. Zum Glück hat es davon nicht so viele atm.

Die Expedition find ich auch ziemlich cool. Vorallem fairer als bei Hearthstone die Arena. Aber das scheint für alles zu gelten in dem Spiel, was mir durchaus gefällt.
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Herobin »

Herzlichen Glückwunsch, Guthwulf.
Zumindest mich hast du überzeugt. Hab mir das Spiel gestern runtergeladen und einen Heidenspaß damit :D
Belohnunen kriegt man ja am Anfang echt hinterhergeworfen und das Matchmaking scheint einen zumindest nicht gegen Profis zu schicken. Hab nach 15 Spielen mit den Starterdecks 13 Wins und 2 Niederlagen eingefahren :D Die scheinen ja schon erstaunlich gut ausbalanciert zu sein. Mal sehen wie weit ich damit komme, bevor ich mich dann doch mal mit dem Deckbuilding beschäftigen muss.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Herobin hat geschrieben: 9. Jun 2020, 23:24Hab mir das Spiel gestern runtergeladen und einen Heidenspaß damit :D
Woah... Freut mich sehr, dass es dir gefällt! :dance:
Herobin hat geschrieben: 9. Jun 2020, 23:24das Matchmaking scheint einen zumindest nicht gegen Profis zu schicken.
Die Profis sind im Ranked in den höheren Tiers (vor allem Master) unterwegs. Du startest in Iron und musst dich über Bronze, Silver, Gold, Platinum und Diamond erstmal vorarbeiten, bevor du Master erreichen kannst. Unterhalb Gold ist das System sehr großzügig, weshalb man da quasi nicht absteigen kann und zusätzliche Boni für Gewinnserien bekommt. In den höheren Tiers musst du gut Spielen, um deinen Rank zu verteidigen oder weiter aufzusteigen. Spätestens ab dann haben alle vermutlich den vollen Kartenpool zur Verfügung, so dass es primär auf Skill (beim Deckbau und Spielen) ankommt.
Herobin hat geschrieben: 9. Jun 2020, 23:24Hab nach 15 Spielen mit den Starterdecks 13 Wins und 2 Niederlagen eingefahren :D Die scheinen ja schon erstaunlich gut ausbalanciert zu sein. Mal sehen wie weit ich damit komme, bevor ich mich dann doch mal mit dem Deckbuilding beschäftigen muss.
Beeindruckende Statistik! Herzlichen Glühstrumpf! :clap: Stimmt, LoR ist überraschend gut ausbalanciert. Darauf zu achten ist seit jeher eine Stärke von Riot Games. Die Starterdecks sind auch besser als ich es von anderen Kartenspielen gewohnt bin, aber natürlich nicht optimal. Du kannst dir aber daraus sehr einfach kompetetive Decks zusammenbauen. Erste und wichtigste Anlaufstelle für Meta, Statistiken und Deckideen ist: lor.mobalytics. Sowas wie Noxus PZ Burn ist vielleicht Budget, aber gleichzeitig auch eines der stärksten Decks im Spiel. Es gibt diverse Budget Decks, die auch auf den höchsten Rängen kompetetiv bleiben. Da muss man also keine Kompromisse machen. Paar Links hatte ich weiter oben gepostet.
Charlie hat geschrieben: 9. Jun 2020, 22:47Was passiert denn in folgendem Szenario: (Ich habe den Token als A):
A: spiele nichts aus
B: spielt nichts aus
A: Kann ich jetzt hier einen Angriff deklarieren oder ist die Runde mit B's "nichts tun" vorbei und wir haben eine komplette Runde verschwendet?
Runde ist in dem Moment vorbei, in dem B auch passt, da ihr dann beide hintereinander gepasst habt. Passiert in den ersten Runden des Spieles auch häufiger genau so. Ist auch nicht unbedingt verschwendet. Kann man manchmal gut nutzen, um den Gegner unter Druck zu setzen und sich in eine bessere Position zu bringen.
Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22Naja, die Tooltips im allgemeinen und den von Quick Attack fand ich jetzt nicht gerade einfach zu vestehen. Vielleicht habe ich zu wenige Kartenspiele gespielt (nur Hearthstone eigentlich) um das auf Anhieb zu verstehen.
Mach dir keine Sorgen. Kannst bei Bedarf gerne hier weiter fragen. Aber das kommt auch alles mit der Zeit und der Spielpraxis. Trotz der optischen Ähnlichkeiten ist LoR schon sehr anders als Hearthstone. Jedes Kartenspiel hat seine Eigenheiten. Musste mich auch daran gewöhnen und hab auch noch lange nicht alles durchdrungen.
Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22Hab jetzt mal angefangen ein bisschen Ranked zu spielen, das macht viel Spass. Im Moment habe ich aber das Gefühl, wenn ich gegen einen spiele der schon ein paar champs hat, ist es fast unmöglich. Zum Glück hat es davon nicht so viele atm.
Siehe meine Ausführungen in diesem Post weiter oben. Einige der stärksten Decks kommen ganz ohne Champions aus. Das meiste ist tatsächlich einfach Spielpraxis und Erfahrung. Da brauchst du dich nicht selber unter Druck zu setzen. Es ist ok zu verlieren. Es passiert ja nix Schlimmes und du wirst grad auch aus Niederlagen mehr lernen, als aus einem Sieg.
Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22Die Expedition find ich auch ziemlich cool. Vorallem fairer als bei Hearthstone die Arena. Aber das scheint für alles zu gelten in dem Spiel, was mir durchaus gefällt.
Stimmt, ist besser durchdacht als die Arena bei Hearthstone. Ist halt auch der Vorteil des späten Release. Sie konnten sich bei den anderen Spielen abgucken was gut funktioniert, was nicht und daraus dann lernen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Charlie »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22Hab jetzt mal angefangen ein bisschen Ranked zu spielen, das macht viel Spass. Im Moment habe ich aber das Gefühl, wenn ich gegen einen spiele der schon ein paar champs hat, ist es fast unmöglich. Zum Glück hat es davon nicht so viele atm.
Siehe meine Ausführungen in diesem Post weiter oben. Einige der stärksten Decks kommen ganz ohne Champions aus. Das meiste ist tatsächlich einfach Spielpraxis und Erfahrung. Da brauchst du dich nicht selber unter Druck zu setzen. Es ist ok zu verlieren. Es passiert ja nix Schlimmes und du wirst grad auch aus Niederlagen mehr lernen, als aus einem Sieg.[/quote]
Aber so ein Garren (Garen?) kann schon sehr frustrierend sein mit seiner "Ich heil mich wieder hoch" Fähigkeit. Im Normalfall ist das Spiel damit gelaufen bis jetzt. Hab da selten eine Antwort darauf. Versteh mich nicht falsch, ich hab da kein Problem damit. Aber ich muss mich die Tage mal mit den verschiedenen Decks auseinander setzen und dann vielleicht mal eins auswählen. Gibt schon deutlich mehr als bei HS oder?
Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2020, 07:22Die Expedition find ich auch ziemlich cool. Vorallem fairer als bei Hearthstone die Arena. Aber das scheint für alles zu gelten in dem Spiel, was mir durchaus gefällt.
Stimmt, ist besser durchdacht als die Arena bei Hearthstone. Ist halt auch der Vorteil des späten Release. Sie konnten sich bei den anderen Spielen abgucken was gut funktioniert, was nicht und daraus dann lernen.
[/quote]
Das stimmt. Aber ich bin mir sicher, dass andere die nach HS kamen, die genau gleichen Systeme wie HS haben. Anyway, Expeditionen machen Spass. Ich verbrauch da mal meine Tokens und dann wieder ranked.

Und ja, danke fürs vorstellen des Spiels. Ich glaub, ich hätte das nicht mitbekommen. Nachdem mir HS mit seinen Lootboxen aka Kartenpacks zum Hals rausgehangen ist, hatte ich MTG Arena mal auf dem Schirm. Aber das war mir nie richtig sympathisch. Runeterra ist hier iwie perfekt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Jon Zen »

Nachdem ich die Anfangsherausforderungen abgeschlossen habe, habe ich mir zuerst das Starterset für knapp 5€ geholt, weil das auch schon bei League of Legends ein sehr guter Deal war (dort damals für 20€).

Dann habe ich mir mal ein paar Meta Decks angeschaut:
https://lor.mobalytics.gg/meta-tier-lis ... -list-link

und mir eines herausgesucht, wofür ich schon viele Karten besaß und was nicht ganz langweilig erscheint. Weil ich dann schon 2x Zed besaß, habe ich mich für Kinkou Elusives entschieden.
Inklusive der Twitch Prime Wildcards, hat mich das Deck dann nur noch etwa 1-2€ gekostet (2 Rares, 13 Commons). :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:21für Kinkou Elusives entschieden
Oh neeeeein... noch einer. Das Deck hat mich schon öfter geärgert. Ist aber bestimmt sehr spaßig zu spielen. Berichte dann mal :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Herobin »

Jetzt habe ich doch mal eine Frage.
Bin gerade auf meiner ersten Expedition und habe die 1. Prüfung geschafft mit 7 Siegen. Jetzt habe ich die Wahl ob ich Prüfung II beginne oder "Beenden und abholen" klicke. Hat das irgendwelche Vorteile, den Run jetzt zu beenden oder sollte ich einfach weitermachen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Guthwulf »

Herobin hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:01Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Bin gerade auf meiner ersten Expedition und habe die 1. Prüfung geschafft mit 7 Siegen. Jetzt habe ich die Wahl ob ich Prüfung II beginne oder "Beenden und abholen" klicke. Hat das irgendwelche Vorteile, den Run jetzt zu beenden oder sollte ich einfach weitermachen?
Wenn ich es richtig verstehe, dann bringt dir die Prüfung II jetzt nichts mehr. In English heißt es auch "Trial" (was man als Versuch übersetzen sollte). Du hast pro Expedition zwei Versuche die vollen Siege zu schaffen. Wenn du es bereits im ersten Versuch schaffst, dann gibts eigentlich keinen Grund, den zweiten Versuch noch in Anspruch zu nehmen.

PS.: Ich hatte übrigens noch bei keiner meiner Expeditionen alle 7 Siege *grummel* Glückwunsch!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: League Of Legends Card Game (Legends Of Runeterra)

Beitrag von Herobin »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:59
Herobin hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:01Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Bin gerade auf meiner ersten Expedition und habe die 1. Prüfung geschafft mit 7 Siegen. Jetzt habe ich die Wahl ob ich Prüfung II beginne oder "Beenden und abholen" klicke. Hat das irgendwelche Vorteile, den Run jetzt zu beenden oder sollte ich einfach weitermachen?
Wenn ich es richtig verstehe, dann bringt dir die Prüfung II jetzt nichts mehr. In English heißt es auch "Trial" (was man als Versuch übersetzen sollte). Du hast pro Expedition zwei Versuche die vollen Siege zu schaffen. Wenn du es bereits im ersten Versuch schaffst, dann gibts eigentlich keinen Grund, den zweiten Versuch noch in Anspruch zu nehmen.

PS.: Ich hatte übrigens noch bei keiner meiner Expeditionen alle 7 Siege *grummel* Glückwunsch!
Ah ok :) Dann hatte ich wohl echt Glück gehabt.
Danke übrigens auch für den Tip mit Noxus Burn. Hab das jetzt mal als Budget-Deck aufgenommen, auch wenn ich das vom Spielprinzip her recht langweilig finde.
Glaube über kurz oder lang würde ich mir gerne ein Deck zusammenbasteln, was auf Pulverfässern basiert. Die finde ich witzig :)
Antworten