[Sammelthread] Gemeinsames Spielen mit Kindern

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Kobar
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2017, 17:22

[Sammelthread] Gemeinsames Spielen mit Kindern

Beitrag von Kobar »

Hallo, ich habe demnächst meine Nichte zu Besuch und möchte ihr was Neues zeigen, was sie noch nicht kennt: Ein Computerspiel ;)
(Ja, sie ist ein kleiner Spring-ins-Feld)

Es soll also nicht wirklich um Gameplay gehen und mir ist es auch nicht wichtig, dass sie das Spielen am Computer erlernt oder "herangeführt" werden soll. Ich möchte nur wissen, was man denn gemeinsam so Nettes spielen könnte.

Tendenziell sollte es etwas sein, bei dem man sich Zeit lassen kann und es sollte nicht übermäßig kompliziert sein.
Vielleicht könnte ein Platformer schon zu frustrierend sein, wenn man erstmal mit dem Gamepad klarkommen muss... Außerdem gibt es da wenig Miteinander, was ich schade finden würde.

Bisher habe ich Hidden Folks auf der Liste.
...




Tja, und das war's schon ...

Ich bin auf eure Tipps gespannt :)
Zuletzt geändert von Kobar am 15. Jun 2020, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Gemeinsames Spielen mit Kindern - Vorschläge

Beitrag von DickHorner »

Also... Wie alt ist sie denn?
Kobar
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2017, 17:22

Re: Gemeinsames Spielen mit Kindern - Vorschläge

Beitrag von Kobar »

Ups...

6 Jahre!
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Gemeinsames Spielen mit Kindern - Vorschläge

Beitrag von Froschi »

Moin Kobar,

Meine Tochter ist 5, und durch ihren Geek-Vater natürlich videospieltechnisch auch schon stark geprägt. Was bei uns sehr gut funktioniert:

- Paw Patrol: On A Roll: Ein wirklich super-simples Jump-n-Run, das dem Namen folgend kaum essenzieller sein könnte. Man rennt, man springt, sehr viel mehr ist da nicht zu tun. Aber das ist für den Einstieg ins Genre eigentlich perfekt, außerdem ist die Umsetzung wirklich liebevoll gemacht. Wenn man "Paw Patrol" mag, dann ist das wirklich empfehlenswert. Kann allerdings nur von einer Person gespielt werden.)

- Teenage Mutant Ninja Turtles 4: Turtles in Time: Das läuft bei mir im Emulator auf der SNES Mini, und hat sich als das perfekte Koop-Spiel herausgestellt. Die Steuerung ist wirklich supersimpel (zwei Tasten!), das Gekloppe ist enorm Buttonmasher-kompatibel und macht in jeder Hinsicht einen Riesenspaß.

- Super Mario Galaxy 1/2: Tochterherz liebt es, hier alles zu machen - außer das Spiel an sich zu spielen. Das ist durch die sehr dreidimensionalen Levels und die notwendige Zweihandmechanik (die eine Hand steuert Mario, mit der Wiimote in der anderen sammelt man Sternenteile auf)nicht ganz einsteigerfreundlich. Aber links und rechts davon gibt es da so viel zu machen (Herumrennen auf dem Mario-Schiff, Luma-Füttern, Minigames etc.), dass wir uns da wunderbar abwechseln können: Sie macht alles drumherum, und übergibt mir die Kontrolle, wenn's ihr zu kompliziert wird.

- Mario Kart 8: Da zieht mich meine Tochter mittlerweile ab. Das ist in absolut jeder Hinsicht ein Riesenspaß, die Steuerung ist ein Klacks (sie bevorzugt den Bewegungsmodus), die ganze Gestaltung wunderbar abwechslungs- und ideenreich.

- Kirby's Epic Yarn: Von der Spielmechanik her fast genauso simpel wie Paw Patrol, dazu aber noch wahnsinnig knuffig gemacht. Hier spielt Tochter mittlerweile fast alles selbst - nur bei den Bossgegnern braucht sie ab und an mal Hilfe. Happy Koop! :D

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Gemeinsames Spielen mit Kindern - Vorschläge

Beitrag von Dee'N'bee »

Halli Hallo,

bei meinem Sohn hat in dem Alter wunderbar Tearaway Unfolded funktioniert. Ist aber ein Ps4 exklusives Spielchen.

Tearaway Unfolded ist ein knuffiges Jump and Run mit Papierfalt-Optik. Es ist wirklich sehr hübsch anzuschauen und es ist auch nicht allzu kompliziert
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Gemeinsames Spielen mit Kindern - Vorschläge

Beitrag von JanTenner »

Minecraft ???
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: [Sammelthread] Gemeinsames Spielen mit Kindern

Beitrag von mart.n »

Minecraft, Minecraft Dungeons, Lego Ninjago (gab's letztens mal kostenlos), allgemein alles mit Lego, Pokémon Go. Und mein kleiner fährt echt gerne einfach Auto in GTA5 (ohne Leute umkloppen/erschießen, Story etc)... Er hält auch immer an, wenn die Ampel rot ist. ;)
Antworten