Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
whitespace
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2018, 22:15

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von whitespace »

Humpty hat geschrieben: 18. Jun 2020, 16:02
Okay, das klingt spannend. Da ich hier ja einen echten Experten habe frage ich gleich mal nach einer anderen Meinung.
Bin nämlich schon jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen Monitor, allerdings gebraucht um nicht unendlich viel Geld dafür auszugeben.

Habe ein älteres Modell gefunden. LG 34uc97. Am meisten "stört" mich dabei die Reaktionszeit von 5ms. Ist der Monitor für high end 4k gaming zu gebrauchen? 450€ ist das Angebot welches ich gefunden habe übrigens.

LG
Also an dem würden mich eher die nur 60Hz als die 5ms Reaktionszeit stören. Wenn dich die beiden Sachen nicht stören, schauts nach einem soliden Mointor aus.
Humpty
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jun 2020, 19:37

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Humpty »

whitespace hat geschrieben: 18. Jun 2020, 17:01
Humpty hat geschrieben: 18. Jun 2020, 16:02
Okay, das klingt spannend. Da ich hier ja einen echten Experten habe frage ich gleich mal nach einer anderen Meinung.
Bin nämlich schon jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen Monitor, allerdings gebraucht um nicht unendlich viel Geld dafür auszugeben.

Habe ein älteres Modell gefunden. LG 34uc97. Am meisten "stört" mich dabei die Reaktionszeit von 5ms. Ist der Monitor für high end 4k gaming zu gebrauchen? 450€ ist das Angebot welches ich gefunden habe übrigens.

LG
Also an dem würden mich eher die nur 60Hz als die 5ms Reaktionszeit stören. Wenn dich die beiden Sachen nicht stören, schauts nach einem soliden Mointor aus.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe ☺
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von manura133 »

Da es hier gerade vorher thematisiert wurde, ich bin genau anders umgestiegen. Mein PC steht fast nur noch rum. Weil es einfach urgemütlich ist sich in den Fernsehsessel mit Fußhocker fallen zu lassen und loszudaddeln.

Und nun habe ich mir neben meiner Xbox One X und der Switch auch noch eine PS4 Pro hingestellt. Irgendwie schäme ich mich etwas. Aber diese verdammten Exklusivtitel sehen einfach zu geil aus und sprechen mich auch spielerisch total an. Das neue Last of Us hat mir dann den Rest gegeben und nun sitze ich hier mit einem Haufen Konsolen und habe eigentlich kaum Zeit. :?

Bei der Xbox finde ich den Gamepass mega gut. Da kann ich für relativ schmales Geld so viele Spiele testen, von denen einige sonst als fehlkauf im Regal verstaubt wären.
Obwohl ich Microsoft vorwerfen muss, dass sie die Leistung der stärksten Konsole der Welt nie richtig auf die Straße gebracht haben. Die letzten Exklusivtitel waren einfach lächerlich was das angeht.
Und auch die Abwärtskompatibilität hat einen faden Beigeschmack. Zum Beispiel habe ich mal Halo 1 nachgeholt und auch Fable mal angespielt. Beide fast unspielbar ruckelig. Klar, beide sehen nun besser aus als das jeweilige original. Aber offenbar wurden sie so überzüchtet, dass selbst die stärkste Konsole der Welt nicht mehr mitkommt.

Trotzdem werde ich wohl bei Microsoft bleiben und mir die PS5 zum Ende des Lebenszyklus kaufen um die first Party Titel gespielt zu haben. Dazu muss ich mich zwar gedulden, scheint aber sonst eine gute Taktik zu sein.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Jon Zen »

whitespace hat geschrieben: 18. Jun 2020, 14:58
Humpty hat geschrieben: 18. Jun 2020, 09:34 Ist es eigentlich wirklich so dass Gaming PCs komplett aus der Mode kommen? Ich steige jetzt nämlich wieder um weil ich drauf gekommen bin um wie viel mehr mir das spielen am PC gefällt.
Habe in den letzten Jahren weniger gezockt und wenn dann auf xbox oder switch. In der Corona Zeit habe ich meinen alten PC wieder öfter angeworfen und viele alte Spiele gespielt. Daugt mir um längen besser und deshalb warte ich jetzt eigentlich nur noch auch die Geforce 3000er Serie und dann werde ich ein paar tausender in die hand nehmen und ordentlich investieren.
Durch immer schneller und kleiner werdende Prozessoren, Technologien wie NVMe Sticks die auch immer kleiner werden oder Typ C mit Thunderbolt Übertragungsgeschwindigkeiten, sehe ich den Trend bald eher zu Notebooks mit Docking Station wo dann das stationäre Setup dran hängt inklusive leistungsstarker Grafik Einheit.
Wer weiß, vielleicht hast du in 10 Jahren genauso nur noch deine Peripherie am Homedesk herum stehen und das Ganze wird von deinem Smartphone befeuert, das nur noch auf einem Wireless Charging Dock liegt.
Aber ja, im großen und ganzen würde ich sagen, dass der Trend vom Desktop only PC weg geht, High End Gaming wohl aber nicht.
Wurden nicht schon ähnliche Thesen bereits vor 10 Jahren gestellt? Die Ideen blieben, aber durchgesetzt hat es sich nie, was ja auch Hersteller wie Microsoft dazu bewogen hat, wieder auf den PC als Plattform zu setzen. Stadia hat bisher keine Relevanz für die Spielerschaft, genauso wie Nvidia Now.
Leider hatte auch die Steam Link nicht den erhofften Erfolg - über WLAN hat sie (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
PC Bildschirme haben immer höhere Auflösungen und schnellere Wiederholungsfrequenzen, was zusätzlich mehr Leistung fordert. Bald möchte man in 4 oder 8k mit 240HZ spielen können, nicht nur im High End Bereich.
Die PS5 und die neue XBOX weisen die nächsten 5-10 Jahren, welche tendenziell stärker auf Leistung setzen als ihre Vorgänger.

Wenn man sowieso ein stationäres Setup benötigt, wird die breite Masse nicht einsehen, wieso sie noch ein Notebook brauchen sollte und würde dann wohl lieber eine verbesserte Variante der viel günsitgeren Steam Link kaufen.

Klar wäre es cool mit seinem Handy als Quelle viele Titel über einen Monitor in guter Auflösung spielen zu können, aber was weist denn darauf hin, dass dies innerhalb der nächsten 10 Jahren im Mainstream noch geschehen könnte?
Wäre nicht der erste Schritt, dass das Smartphone/Tablet (+stationäre externe Peripherie, mit dem es sich verbindet) das Notebook obsolet machen würde?

Welche Anzeichen gibt es, dass das Gaming vom PC weggeht? Riesenerfolge wie PUBG und Fortnite brachten den PC stärker ins Rampenlicht, als vergleichbare Titel vor 10 Jahren. Der PC-lastige chinesische Markt wird immer stärker, bzw. ist heute schon riesig. Gleichzeitig spielt das Smartphone eine verhältnismäßig große Rolle bei Casual Games (aber auch schons seit langem). Beide Bereiche stehen aber kaum in Konkurrenz zueiander.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von lnhh »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Jun 2020, 10:50 Welche Anzeichen gibt es, dass das Gaming vom PC weggeht? Riesenerfolge wie PUBG und Fortnite brachten den PC stärker ins Rampenlicht, als vergleichbare Titel vor 10 Jahren. Der PC-lastige chinesische Markt wird immer stärker, bzw. ist heute schon riesig. Gleichzeitig spielt das Smartphone eine verhältnismäßig große Rolle bei Casual Games (aber auch schons seit langem). Beide Bereiche stehen aber kaum in Konkurrenz zueiander.
Mal in Indien oder China gewesen? Titel wie pubg, fortnite und call of duty spielen sich in der Masse hier auf dem Smartphone ab.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Jon Zen »

lnhh hat geschrieben: 19. Jun 2020, 11:33
Jon Zen hat geschrieben: 19. Jun 2020, 10:50 Welche Anzeichen gibt es, dass das Gaming vom PC weggeht? Riesenerfolge wie PUBG und Fortnite brachten den PC stärker ins Rampenlicht, als vergleichbare Titel vor 10 Jahren. Der PC-lastige chinesische Markt wird immer stärker, bzw. ist heute schon riesig. Gleichzeitig spielt das Smartphone eine verhältnismäßig große Rolle bei Casual Games (aber auch schons seit langem). Beide Bereiche stehen aber kaum in Konkurrenz zueiander.
Mal in Indien oder China gewesen? Titel wie pubg, fortnite und call of duty spielen sich in der Masse hier auf dem Smartphone ab.
Ja, in China. Auch habe ich ca 10 Chinesen in meiner Steam Friendshiplisten. Es gibt sehr viele Analysen zum PC Spielekonsum in China (auch hier auf The Pod, 2 oder 3 Ausgaben vom Magazin Spezial).
Dass sich vieles dort auf Smartphones abspielt stimmt wohl (damit kenne ich mich nicht aus), aber spielten diese Nutzer zuvor auf einem PC? Das müsste die Vorraussetzung sein, damit man von einer Abkehr vom PC sprechen könnte.

China - 20% am globalen Steam Traffic (#1 der Welt): https://store.steampowered.com/stats/content/
Weitere Spielestatistiken zur chinesischen Steamnutzung: https://steamspy.com/language/Chinese?_ ... Shn2pZbdIb
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... ich sehe in China auch nen eher gesunden, wachsenden PC-Markt. In China wächst halt eine Mittelklasse, die Geld für Hobbys, für Luxusartikel und Statussymbole hat. Da gehört Gaming dazu und besonders auch PC Gaming. Nicht ohne Grund gibt es allerlei China-exklusive Varianten von CPUs und GPUs, die ja von westlichen Herstellern kommen. Und die Chinesen selbst sind auch schon gut im Hardware-Business und stellen massig China-Only-Sachen her - Mainboards, GPUs, Kühler usw. - das kann man sich auf AliExpress anschauen und das wird angeblich immer solider. Interessant ist, wie sehr der China-PC-Markt auf "value" fokussiert ist. Klar gibt es auf jd.com auch den ganz neuen Kram. Vor allem aber ist da Einsteiger-Hardware mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis gefragt und halt gutes vom Vortag. Was bei Ali Express allein an gebrauchten Xeon-Serverprozessoren geht, wie viele Mainboard-Modelle da noch neu produziert werden, die speziell alte Intel-CPUs unterstützen. Das ist total spannend.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Rick Wertz »

Humpty hat geschrieben: 18. Jun 2020, 16:02 Habe ein älteres Modell gefunden. LG 34uc97. Am meisten "stört" mich dabei die Reaktionszeit von 5ms. Ist der Monitor für high end 4k gaming zu gebrauchen? 450€ ist das Angebot welches ich gefunden habe übrigens.
Ein IPS-Monitor wird nie die extrem schnellen Reaktionszeiten eines TN-Panels haben, brilliert dafür aber mit sehr geringer Blickwinkelabhängigkeit und allgemein wesentlich besserer Darstellungsqualität. Daran würde ich mich nicht stören.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Rick Wertz »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Jun 2020, 20:43Nicht ohne Grund gibt es allerlei China-exklusive Varianten von CPUs und GPUs
In dem Zusammenhang möchte ich auf die Yeston 5700 XT Waifu edition verweisen:
Bild
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von zetdeef »

Rick Wertz hat geschrieben: 20. Jun 2020, 01:01
SebastianStange hat geschrieben: 19. Jun 2020, 20:43Nicht ohne Grund gibt es allerlei China-exklusive Varianten von CPUs und GPUs
In dem Zusammenhang möchte ich auf die Yeston 5700 XT Waifu edition verweisen:
Bild
OMG! Wo kriegt man die?!
Frage für einen Freund...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Desotho »

Eindeutig eine Marktlücke! :D
El Psy Kongroo
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von error42 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 17. Jun 2020, 10:35 Ich bekomme jedes Spiel eine Woche nach Release bei ebay Kleinanzeigen für 30-40% des Kaufpreises, [...]. Während digital die Spiele bis auf wenige (immer noch sehr teure) Sales auch ein Jahr nach Release noch 70 € kosten [...]. Wer die digitale Konsole kauft, muss doch gerade die Taschen offen haben..?
JanTenner hat geschrieben: 17. Jun 2020, 11:36 Eigentlich bin ich auch kein Freund davon mir Plastikhüllen ins Regal zu stellen und würde sofort alles digital kaufen - aber immer wenn ich mal in den PS Store geschaut habe hätte ich dort 60-70 € gezahlt während ich die Retailversion für 20-30 € bekommen habe.
Und das ist genau einer der Gründe warum für mich Konsolen nicht in Frage kommen.

Ich hab weder Lust auf Mondpreise im Online-Store eines abgeschotteten Systems noch auf ein Herumhampeln mit physischen Datenträgern als wäre es 1995, obwohl es dafür technisch absolut keinen Grund mehr gibt. Bei beiden Optionen fühle ich mich vom Konsolenhersteller einfach für dumm verkauft.

ABER: wenn echte "core gamer", deren Haupt-Hobby das ist und die sich für das Medium insgesamt sehr interessieren, sagen sie wollen einfach nicht auf die zugegebenermaßen teilweise sehr interessanten Exklusivtitel verzichten und bereit sind in den sauren Apfel zu beißen, dann hab ich da natürlich großes Verständnis und will mir da kein negatives Urteil erlauben. Nur ich für mich ganz persönlich sage dann halt lieber zu Sony etc. ein entspanntes: "Na dann halt nicht!".
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von DickHorner »

zetdeef hat geschrieben: 20. Jun 2020, 08:49 OMG! Wo kriegt man die?!
Frage für einen Freund...
:lol: :lol: made my day
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von SebastianStange »

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, den Thread zu entgleisen. Nicht nur die Waifu-GPU gibt es. Ich liebe ja diese RX 580 sehr:

Bild

Da wirkt die PS5 doch gleich wieder bieder! :-D
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von DickHorner »

was mich echt verblüfft ist allerdings, dass Hardware teurer ist als hierzulande. Auch die China-Marken. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern halt gleich mal 100 usd oder so (im Fall der RX580 z.B.).
Die Preise sind unattraktiv, auch die Auswahl ist echt begrenzt. So Shops wie mindfactory sucht man dort vergeblich.
Fake Bose Bluetooth Lautsprecher und ähnliches Gelerch - das gibt's aber bis zum Abwinken.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Leonard Zelig »

Es ist übrigens nicht unüblich, dass Konsolen dem PC in einigen Bereichen zum Start überlegen sind. Nichtsdestotrotz wird man mit aktuellen Highend-Karten wohl höhere Auflösungen und Frameraten erzielen als auf PS5 und XSX. Eine RTX 2080 Ti kostet ja auch mehr als beide neuen Konsolen zusammen.

Die Hardware der Xbox 360 war bei Erscheinen im November 2005 mit 3-Kern-CPU, Unified Shader Architektur und gemeinsamen RAM für Prozessor und Grafikkarte durchaus ihrer Zeit voraus. PCs hatten damals noch 2-Kern-CPUs und die erste Grafikkarte mit Unified Shader Architektur erschien erst im November 2006 (GeForce 8800). Auch dass Entwickler dank der schnellen 10 MB ESRAM auf 4*MSAA fast ohne Performance-Einbußen setzen konnten, war durchaus innovativ. Hat allerdings wertvollen Speicher gekostet und nachher hat man lieber auf FXAA gesetzt.

Die Cell-CPU der 2006 erschienenen PS3 ist laut Guerilla Games in einigen Bereichen immer noch aktuellen Intel-CPUs überlegen, aber natürlich bringt neuartige Technologie nur dann was, wenn die Entwickler auch was damit anstellen können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Pac-man »

Hm, also der Analyse bzgl. der beiden verschiedenen PS5 Versionen (Mit und ohne Laufwerk) kann ich mich nicht ganz anschließen.

Zum einen glaube ich, dass die Verbreitung von BluRays und auch DVDs grösser ist, als ihr glaubt. Die Schnittmenge von Besitzern eines UHD Fernsehers und Leuten die Wert auf hohe Bildqualität (Blu-ray vs abgespeckte Streaming Qualität) legen, dürfte recht hoch sein. Da sich nicht jeder mehrere Konsolen ins Wohnzimmer stellen möchte, würde die PS4 mit ihrem Blu Ray Laufwerk der PS5 weichen müssen.

Zum anderen ist die PS5 abwärtskompatibel zur PS4. Ich denke die meisten Leute dürften noch einige physische Datenträger ihr eigen nennen. Ich zb bin sehr interessiert daran Spiele wie Bloodborne, Last of us 2 und andere Spiele auch auf der PS5 zu spielen. Dafür brauche ich das Laufwerk.

Hinzu kommt noch, dass die Preise für digitale Spiele absolut frech sind auf der PlayStation. Es ist mir außerdem nicht klar was mit digital erworbenen spielen für die PS4 passiert. Kann ich die auch auf der PS5 spielen? Kann ich digital erworbene Spiele für die PS5 auf der ps6 spielen? Für mich alles Argumente gegen digitale Spiele auf der PlayStation. Da hinken die Konsolen dem PC Markt einfach meilenweit hinterher.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Desotho »

SebastianStange hat geschrieben: 20. Jun 2020, 14:10 Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, den Thread zu entgleisen. Nicht nur die Waifu-GPU gibt es. Ich liebe ja diese RX 580 sehr:
Es wäre so geil gewesen, wenn Sony beim PS5 Design einfach mal kawaii mäßig völlig über die Stränge geschlagen hätte :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von schneeland »

So, jetzt hab' ich auch endlich fertig gehört.

Ein paar weitere Gedanken zur Leistung:
- Ich halte es durchaus für plausibel, dass Spiele auf dem PC so etwas spezifizieren wie "Mindestensanforderung: SATA SSD, Empfohlen: NVMe/PCIe SSD). Was ich auch nicht sehe, ist dass da Übertragungsleistungen stehen. In der Praxis werden vermutlich a) (wie von Sebastian schon erwähnt) die Random 4K Reads eine wichtigere Rolle spielen und b) ohnehin maximal First Party Titel für die PS5 die höhere SSD-Leistung nutzen.
- Unabhängig vom gesagten, halte ich beschissene PC-Ports halte ich für eine realistische Möglichkeit ;)
- Am Ende wird es wohl, wie von Euch schon festgestellt, ganz langweilig so sein, dass die meisten Titel an die CPU und Grafikleistung der PS5 und die SSD-Leistung der XBox S.x angepasst sind

Und zum Bluray Laufwerk:
- Für Spiele mag das Laufwerk tatsächlich langsam an Bedeutung verlieren, aber zumindest in der aktuellen Generation sehe ich es sowohl für Filme (selbst wenn ich jetzt nicht mehr kaufe, habe ich ja immer noch Discs zuhause im Schrank) und in Sachen Alt- und Gebrauchtspielfreundlichkeit als gutes Verkaufsargument. Kann aber gut sein, dass wir hier die letzte Generation sehen, für die das gilt. Möglicherweise ist auch das Design mit Laufwerk absichtlich so hässlich ;)

Und schließlich:
- Ja. Coole Zeit! Spekulieren macht Spaß :)
- Außerdem gibt es mit den neuen Konsolen vielleicht endlich mal wieder eine gute Ausrede, den eigenen PC aufzurüsten. Im Moment geht es mit neuen Standards (PCIe 4.0, USB-C/USB4.0) ja eher lahm voran und selbst bei einem 5 Jahre alten 4790k gibt es kaum echten Aufrüstungsdruck. Nachdem ich, wie die beiden Podcaster, mit ständigen Leistungssprüngen aufgewachsen bin, irritiert mich das :)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von skade »

Schöne Folge, die in mir ein paar Gedanken hat aufkeimen lassen:

Es würde mich sehr interessieren, ob Sony mit IO-Bandbreite im Hinblick auf Multi-platform nicht doch auf das richtige Pferd gesetzt hat. Der Vorteil an der Seite: selbst wenn Spiele das nicht so ausnutzen, wie man sich das in den tollsten Träumen vorstellt, verbessert es auf jeden Fall ohne Anpassung _jede_ Ladezeit. Ob man immernoch Gang-Sequenzen hat, stört mich nicht, viele Spiele haben da das Pacing sehr gut raus. Damit ist das Feature nicht weggeworfen, wenn es kein Anpassung darauf gibt. Das wirkt mit einfacher zu tunen als Anpassungen auf CPU/GPU.

Zum Zweiten scheint Sony das schon lange zu planen: das aktuelle God of War mit seiner "ein Schnitt"-Idee (es gibt keine Schwarzblenden und die Kamera bewegt sich in die Zwischensequenzen und zurück, es gibt keine merkbaren Ladezeiten in der Welt, nicht mal bei Schnellreise[*]) sieht jetzt rückblickend sehr wie eine Warmlaufen und Erfahrung sammeln aus. Naughty Dog sind auch bekannt dafür, dass ihre technische DNA streaming von Leveln enthält (das war die grosse technische Innovation von Crash Bandicoot und wurde konsequent mit Uncharted fortgeführt). Ars Technica hatte da was Nettes zu.

Mich wundert dass Guerilla Games nicht vorne im Lineup steht. Die waren ja bei der PS4 ganz vorne dabei (mit Killzone Shadow Fall) und auf der PS 3 mit Killzone 2 (und etwas weniger 3, weil nicht so mindblowing) die Grafikreferenz.

Ich bin mal sehr gespannt, was uns auf der Seite der First-Parties erwartet.

[*] Das stimmt nicht 100%, wenn man das Schnellreiseportal betritt, wird der Blick ganz kurz komplett weiss und ein _bisschen_ zu lang, als das es nur ein grafisch gewollter Effekt sein kann. Aber der Übergang ist gleitend.
Antworten