Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Leonard Zelig »

skade hat geschrieben: 22. Jun 2020, 08:50 Zum Zweiten scheint Sony das schon lange zu planen: das aktuelle God of War mit seiner "ein Schnitt"-Idee (es gibt keine Schwarzblenden und die Kamera bewegt sich in die Zwischensequenzen und zurück, es gibt keine merkbaren Ladezeiten in der Welt, nicht mal bei Schnellreise[*]) sieht jetzt rückblickend sehr wie eine Warmlaufen und Erfahrung sammeln aus. Naughty Dog sind auch bekannt dafür, dass ihre technische DNA streaming von Leveln enthält (das war die grosse technische Innovation von Crash Bandicoot und wurde konsequent mit Uncharted fortgeführt). Ars Technica hatte da was Nettes zu.
Wenn ich mich recht entsinne, kamen God of War und God of War II auf der PS2 auch ohne Ladezeiten zwischen den Abschnitten aus.
Pac-man hat geschrieben: 21. Jun 2020, 22:09 Hinzu kommt noch, dass die Preise für digitale Spiele absolut frech sind auf der PlayStation. Es ist mir außerdem nicht klar was mit digital erworbenen spielen für die PS4 passiert. Kann ich die auch auf der PS5 spielen? Kann ich digital erworbene Spiele für die PS5 auf der ps6 spielen?
Es gibt doch regelmäßig attraktive Sales im PSN-Store. Wenn die gekauften PS4-Spiele zu den 4000 Titeln gehören, die abwärtskompatibel sein werden, dann kann man sie natürlich auch auf der PS5 spielen. Sony kann es sich nicht leisten, da einen schlechteren Service als Microsoft anzubieten. Dort sollen ja sowohl die One-Spiele abwärtskompatibel sein, als auch alle Spiele für die erste Xbox und Xbox 360, die bereits auf der One laufen. Möglicherweise werden letztere auf der XSX noch durch HDR aufgewertet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Pac-man »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Jun 2020, 23:42 Es gibt doch regelmäßig attraktive Sales im PSN-Store.
Damit gibst du mir doch im Grunde Recht. Außerhalb von diesen Sales sind Spiele im PSN zu teuer.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Leonard Zelig »

Pac-man hat geschrieben: 27. Jun 2020, 20:13
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Jun 2020, 23:42 Es gibt doch regelmäßig attraktive Sales im PSN-Store.
Damit gibst du mir doch im Grunde Recht. Außerhalb von diesen Sales sind Spiele im PSN zu teuer.
Kann man so pauschal nicht sagen. Die meisten Spiele für PSVR empfinde ich persönlich zu teuer, den Großteil der Download-Games aber nicht. Kaufe allerdings fast immer die Disc-Version, falls es eine gibt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Yano »

Ich muss auch sagen wenn man die Geduld hat bei einem neu erschienen Spiel 6-10 Monate zu warten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es in einem PSN Sale rapide reduziert angeboten wird.
Ich selbst habe 99% meiner Spiele in Sales gekauft und hatte nie das Gefühl lange warten zu müssen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Rick Wertz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Jun 2020, 23:42 Es gibt doch regelmäßig attraktive Sales im PSN-Store. Wenn die gekauften PS4-Spiele zu den 4000 Titeln gehören, die abwärtskompatibel sein werden, dann kann man sie natürlich auch auf der PS5 spielen. Sony kann es sich nicht leisten, da einen schlechteren Service als Microsoft anzubieten. Dort sollen ja sowohl die One-Spiele abwärtskompatibel sein, als auch alle Spiele für die erste Xbox und Xbox 360, die bereits auf der One laufen. Möglicherweise werden letztere auf der XSX noch durch HDR aufgewertet.
Im Sinne der Kundenbindung würde es auch überhaupt keinen Sinn ergeben, den Kunden nicht auf seine vergangenen Produkte zugreifen zu lassen.

Die Abwärtskompatibilität bei der nächsten Xbox funktioniert gleich wie bei der PS5: Es werden nicht automatisch alle One-Titel abwärtskompatibel sein, sondern nur eine Auswahl die dann laufend erweitert werden soll.

Ein automatisches HDR-Upgrade halte ich für recht unwahrscheinlich, denn das wäre schnell ein tieferer Eingriff in die Rendering-Engine eines Spieles. Diesen Aufwand würde man sich höchstens für ganz wenige Titel machen, und so langsam wird auch das Interesse an alten Schinken für die 360 deutlich nachlassen.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Cthalin »

Rick Wertz hat geschrieben: 28. Jun 2020, 11:27
Die Abwärtskompatibilität bei der nächsten Xbox funktioniert gleich wie bei der PS5: Es werden nicht automatisch alle One-Titel abwärtskompatibel sein, sondern nur eine Auswahl die dann laufend erweitert werden soll.
Kannst du mir dafür eine Quelle verlinken? Ich hatte das immer so verstanden, dass die XOX eben volle Abwärtskompabilität hätte :think: (Beispiel https://www.pcgames.de/Xbox-Series-X-Ko ... t-1339709/)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Rick Wertz »

Cthalin hat geschrieben: 28. Jun 2020, 12:05 Kannst du mir dafür eine Quelle verlinken? Ich hatte das immer so verstanden, dass die XOX eben volle Abwärtskompabilität hätte :think: (Beispiel https://www.pcgames.de/Xbox-Series-X-Ko ... t-1339709/)
Das waren leider Falschmeldungen/nicht akkurate PR-Aussagen, es wird keine volle Rückwärtskompatibilität zur One geben. https://twitter.com/Xbox/status/1241111301851615232

Im Endeffekt also eine sehr ähnliche Aussage wie jene von Sony, die sagen dass die überwältigende Mehrheit der 4000+ PS4-Titel auch auf der PS5 spielbar sein werden.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Cthalin »

Danke!
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Seppel23FCB »

Es ist aber meine ich so Kommuniziert worden das jedes Spiel das auf der jetzigen XBOX One läuft auch Day One auf der Series X laufen wird. Einige aber nicht alle Games werden dann obwohl das beim Original nicht der Fall war in 4K ausgegeben und wenn vorher nicht vorhanden nachträglich HDR hinzugefügt bekommen und/oder aber wohl auch einige Spiele die vorher mit 30 FPS liefen dann mit 60 und einige die mit 60 liefen mit 120 FPS ausgegeben. Was ich auf die schnell dazu find ist das hier https://www.play3.de/2020/03/20/xbox-se ... erstuetzt/

Es wird aber weiter einige bzw. sogar recht viele XBOX Original und auch XBOX 360 (da sind ja schon deutlich mehr Kompatibel) Games geben die halt noch nicht Abwärts kompatibel sind und da wird so wie ich das verstehe auch weiter dran gearbeitet da immer mehr verfügbar zu machen, wobei einige es halt aufgrund von Lizenz rechtlichen Dingen usw. wohl nie in die AK schaffen werden.

Ich könnte mir da an der Front ja jetzt schon was länger ruhe herrscht, gut vorstellen das mit dem Release der neuen Konsole auch noch mal eine größer Ladung an AK Games kommt die jetzt noch nicht im Programm sind.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Es wäre ja eigentlich E3 gewesen

Beitrag von Rick Wertz »

Seppel23FCB hat geschrieben: 29. Jun 2020, 13:08 Es ist aber meine ich so Kommuniziert worden das jedes Spiel das auf der jetzigen XBOX One läuft auch Day One auf der Series X laufen wird. Einige aber nicht alle Games werden dann obwohl das beim Original nicht der Fall war in 4K ausgegeben und wenn vorher nicht vorhanden nachträglich HDR hinzugefügt bekommen und/oder aber wohl auch einige Spiele die vorher mit 30 FPS liefen dann mit 60 und einige die mit 60 liefen mit 120 FPS ausgegeben. Was ich auf die schnell dazu find ist das hier https://www.play3.de/2020/03/20/xbox-se ... erstuetzt/

Es wird aber weiter einige bzw. sogar recht viele XBOX Original und auch XBOX 360 (da sind ja schon deutlich mehr Kompatibel) Games geben die halt noch nicht Abwärts kompatibel sind und da wird so wie ich das verstehe auch weiter dran gearbeitet da immer mehr verfügbar zu machen, wobei einige es halt aufgrund von Lizenz rechtlichen Dingen usw. wohl nie in die AK schaffen werden.

Ich könnte mir da an der Front ja jetzt schon was länger ruhe herrscht, gut vorstellen das mit dem Release der neuen Konsole auch noch mal eine größer Ladung an AK Games kommt die jetzt noch nicht im Programm sind.
Nein, es werden nicht alle One-Titel automatisch auf der Series X laufen. Nur spezifisch kompatible. Die ursprüngliche Kommunikation dazu war falsch, ja. Die verlinkte Korrektur bezieht sich genau darauf, dein Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Was du meinst ist "Optimized for Series X", welches Spiele sind die visuelle oder Performanceverbesserungen durch einen Patch erhalten. Das ist wieder ein weiteres kleineres Subset der rückwärtskompatiblen Titel.

Ob es noch weitere Ogxbox und 360-Titel geben wird ist unklar, an sich wurde die Liste vor ~2 Jahren abgeschlossen. Aber vielleicht wird das Programm für die neue Konsole ja wieder aufgenommen.

Und dann gibt es noch "Smart delivery", wo man mit einem Kauf eine Version für die One und die SX kriegt.
Antworten