Wertschätzung: Monster Train

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Sebastian Solidwork »

oscarmayer hat geschrieben: 26. Nov 2020, 12:11 Seit dem Podcast habe ich das Spiel auch im Auge, würde es aber sehr gerne auf dem Tablet spielen. Meint ihr das erscheint noch für mobile Geräte?
Da habe ich vor ein paar Wochen mal nach gesucht und keine belastbare Aussage gefunden.
Generell haben sie es wohl vor: https://steamcommunity.com/app/1102190/ ... 2310587438

Wie wäre es es per Steamlink-App auf dein Tablet zu streamen? Habe ich von gelesen.

Ich habe einen Windows-Laptop mit Touchscreen. Da habe ich es auch schon per Touch ausprobiert, dass klappt es probeweise ganz gut.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von oscarmayer »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 26. Nov 2020, 14:03
oscarmayer hat geschrieben: 26. Nov 2020, 12:11 Seit dem Podcast habe ich das Spiel auch im Auge, würde es aber sehr gerne auf dem Tablet spielen. Meint ihr das erscheint noch für mobile Geräte?
Da habe ich vor ein paar Wochen mal nach gesucht und keine belastbare Aussage gefunden.
Generell haben sie es wohl vor: https://steamcommunity.com/app/1102190/ ... 2310587438

Wie wäre es es per Steamlink-App auf dein Tablet zu streamen? Habe ich von gelesen.

Ich habe einen Windows-Laptop mit Touchscreen. Da habe ich es auch schon per Touch ausprobiert, dass klappt es probeweise ganz gut.
Danke für die Info. Steamlink App kenne ich gar nicht...muss ich mir mal zu Gemüte führen :)
piddy
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2017, 12:56

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von piddy »

Seit gestern habe ich die Switch Version. Gefällt mir sehr gut bisher. :-) Sonst noch jemand am spielen?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Vinter »

Japp, seit gestern! 30 Minuten gespielt und gewusst, es macht süchtig 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Michi123 »

piddy hat geschrieben: 21. Aug 2021, 23:28 Seit gestern habe ich die Switch Version. Gefällt mir sehr gut bisher. :-) Sonst noch jemand am spielen?
Ach es gibt eine Switch Version :shock: ......

Habe schon einige Runden auf der Xbox bzw. über Cloud am Handy gespielt, da wäre halt Cross-Save super.

Werde es wahrscheinlich trotzdem für Switch holen, perfekt für unterwegs. Also danke für den Hinweis :) .
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Vinter »

Soooo, hab mittlerweile alle Clans freigeschaltet und auch schon ein paar wenige Siege. Es ist einfach phänomenal, wie gut der Rhythmus des Spiels funktioniert. Durch die sechs Clans mit je zwei Champions ergeben sich schon zu Beginn des Runs wahnsinnig viele unterschiedliche Startbedingungen. Dann sammelst du deine ersten Artefakte, upgradest deinen Champion und schon entwickelt sich der Run in eine völlig einzigartige Richtung.

Und dann gewinnt oder verliert man, sieht die Abrechnung, schaltet neuen Kram frei und kann im Logbuch ganz genau nachvollziehen, welche Kombination man noch nicht zu Ende gespielt hat, wo einem noch Dinge fehlen etc etc etc und schon hat man Lust, eine neue Partie zu starten.

Vorhin hab ich gewonnen, weil mein Umbra-Champion beim beschwören auf seiner Ebene +3 Einheitenslots erschafft und weil ich zu Beginn ein Artefakt bekommen habe, dass jeden Beschwörungseffekt verdoppelt. Plötzlich konnte ich auf einer Ebene eine wahnsinnig schlagkräftige Truppe mit vielen großen Einheiten aufbauen, die sich mit Morsels im Verlauf des Runs immer weiter bufft und am Leben hält.

Und wenn der Schaden durch die Gegner doch mal zu groß wurde? Rüstungsimp in die erste Reihe zum Tanken. Der startet dank Verdopplungsartefakt mit 40 Rüstung statt 20 und weil ich ihn mit Endless ausgestattet habe, konnte er gerne als Bauernopfer umgelegt werden - ich zieh ihn in der nächsten Runde ja einfach erneut.

Gerade dadurch, dass du nicht nur Karten ziehst, sondern weil du jedesmal zwei Clans kombinierst und Einheiten und Zauber im Verlauf des Runs weiterentwickeln kannst, kann man nicht nur auf die in den Karten angelegten Synergien setzen, sondern auch out-of-the-box denken. Meine Morsels hatten zum Beispiel ab einem bestimmten Punkt ein Schadensschild. Also konnte ich zur Not auch drei von ihnen nach vorne setzen (ich hatte ja genügend Platz) und sie federn einfach mal eine Gruppe Gegner mit fiesen Multistrike-Kombinationen ab, obwohl jeder nur einen Lebenspunkt hat.

Das ist alles schon sehr, sehr gut. Hänge genauso an der Nadel wie bei Slay the Spire. Eine Sache muss ich bei all diesen Spielen aber noch lernen: Zu erkennen, wann weitere Karten meinem Deck eher Schaden als nützen. Zu oft hab ich ein rund laufendes Deck, dass plötzlich auseinander fällt, weil ich noch drei, vier, superstarke Karten hinzufügen musste, die dann aber dafür sorgen, dass ich die wichtigen Karten weniger häufig ziehe und länger auf sie warten muss, nachdem sie einmal im Ablagestapel liegen. 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Peter »

Ich habe inzwischen an die 250 Stunden gespielt, also ja, mir gefällt es auch ;) Auch nach so vielen Stunden entdecke ich noch immer neue Dinge und bessere Strategien.

Was einfach fantastisches Gamedesign ist: Dadurch dass man vor einem Kampf auswählen kann, ob man für eine Belohnung ein höheres Risiko eingehen möchte (in 80% der Fälle will man das, aber eben nicht in allen), gibt es hier keine einfachen Kämpfe. Dadurch kann auch schon der erste Kampf der schwerste des ganzen Runs sein. Anderswo *hust*STS*hust* habe ich mich dagegen bei den ersten paar Kämpfen immer gelangweilt, da diese keine Herausforderung mehr darstellten.

Als Tipp an alle: Wenn ihr ein paar Stunden gespielt habt, dann stellt die Geschwindigkeit hoch. Also ganz hoch. Ihr spart dadurch mindestens 50% der Zeit, ohne dass irgendwas verloren geht.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich spiele meist mit randomisierter Clan-Kombination und habe oft das Gefühl, eine Run steht und fällt eigentlich mit der "Starthand". Habt ihr dieses Gefühl auch?
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Vinter »

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Die Starthand (ich nehme an, du meinst ausschließlich die Karten) finde ich nicht wahnsinnig wichtig. Viel mehr konzentriere ich mich darauf, welche Synergien die ersten beiden Artefakte und die erste Entwicklung des Champions nahelegen. Anschließend versuche ich dann, im weiteren Verlauf darauf zu optimieren. Das Endergebnis ist dann natürlich weiterhin überraschend, weil sich die Strategie je nach Würfelglück bei Karten, Artefakten, Upgrades etc dynamisch weiterentwickelt. Aber ich hatte noch nicht das Gefühl, dass sich mit einer Starthand alles entscheidet. Im Gegenteil: Spannend ist ja gerade das durchwurschteln und optimieren einer Strategie, die man zu Beginn noch nicht kennt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Peter »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 27. Aug 2021, 14:27 Ich spiele meist mit randomisierter Clan-Kombination und habe oft das Gefühl, eine Run steht und fällt eigentlich mit der "Starthand". Habt ihr dieses Gefühl auch?
Das hängt davon ab, auf welchem Niveau man selbst ist und auf welchem man spielt. Also auf Stufe 15 kannst du mir ein beliebiges Setup geben und ich werde das quasi mit verbundenen Augen mit 90%iger Sicherheit gewinnen. Da ist der Zufallsfaktor generell nahezu unerheblich.

Auf Stufe 25 klappts bei mir noch so in einem von drei Fällen. Wobei die Startkarten hier zwar schon einen Einfluss haben, aber dennoch eher nebensächlich sind. Wichtiger ist der zugeloste Boss. Spielt man z.B. mit den Umbra als primären Clan und bekommt den Boss, der die Buffs halbiert, dann wird der Endkampf ungleich schwerer.
piddy
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2017, 12:56

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von piddy »

Jetzt nach ca. 1.5 Wochen muss ich sagen, dass mir das Spiel immer noch sehr gut bzw. besser gefällt. Mit drei verschiedenen Hauptstämmen konnte ich mittlerweile gewinnen, aber ist nicht ganz ohne.. :-)
Bin bei Pakt 4 und zum Teil habe ich so eine gute Hand, dass ich den Boss locker schlage. In anderen Run's verliere ich bereits nach 3 oder 4 Runden.

Könnt ihr "Youtuber / Streamer" empfehlen, welche das Spiel gleichzeitig auch erklären?

Und wie verhält sich der Schwierigkeitsgrad im Zusammenhang mit den "Pact Shards"? Wenn ich die Shards einsammle, wird das Spiel gleich einiges schwerer. Sammlet ihr diese immer ein oder nur bei Bedarf?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Peter »

piddy hat geschrieben: 30. Aug 2021, 14:26 Und wie verhält sich der Schwierigkeitsgrad im Zusammenhang mit den "Pact Shards"? Wenn ich die Shards einsammle, wird das Spiel gleich einiges schwerer. Sammlet ihr diese immer ein oder nur bei Bedarf?
Alle definitiv nicht, da das Spiel dadurch zu schwer wird. Wenn man gegen den Infinity-Endboss kämpfen will, braucht man ja 100 und darauf ziele ich dann auch ab (und auch möglichst früh, damit das thread level bis zum Endkampf wieder etwas sinkt). Falls nicht, gehe ich bis maximal 50 hoch (damit bekommt man das niedrigste thread level hin) und nehme mir die am besten passenden Sachen mit.
piddy
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2017, 12:56

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von piddy »

Peter hat geschrieben: 30. Aug 2021, 14:54
piddy hat geschrieben: 30. Aug 2021, 14:26 Und wie verhält sich der Schwierigkeitsgrad im Zusammenhang mit den "Pact Shards"? Wenn ich die Shards einsammle, wird das Spiel gleich einiges schwerer. Sammlet ihr diese immer ein oder nur bei Bedarf?
Alle definitiv nicht, da das Spiel dadurch zu schwer wird. Wenn man gegen den Infinity-Endboss kämpfen will, braucht man ja 100 und darauf ziele ich dann auch ab (und auch möglichst früh, damit das thread level bis zum Endkampf wieder etwas sinkt). Falls nicht, gehe ich bis maximal 50 hoch (damit bekommt man das niedrigste thread level hin) und nehme mir die am besten passenden Sachen mit.
Das war mir nicht bewusst, dass der Threat Level über die Zeit wieder sinkt. Guter Tipp, danke!
Wenn man den Infinity Endboss besiegt, gibt es dafür eine spezielle Belohnung oder nur "Ehre"? :-D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Peter »

piddy hat geschrieben: 30. Aug 2021, 15:00 Wenn man den Infinity Endboss besiegt, gibt es dafür eine spezielle Belohnung oder nur "Ehre"? :-D
Im Prinzip gehts nur um die Ehre. Es gibt aber auch zwei mächtige Artefakte, die erst erreichbar sind, wenn man mit dem Primärclan schon 5 divine victories erzielt hat. Außerdem braucht man noch 150 shards nach dem normalen Boss und hat dann eine 45% Chance, dass man eines bekommt.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Morty »

Das Ding gibts gerade für nen 10er im Sale bei Steam :mrgreen:
Michi123 hat geschrieben: 22. Aug 2021, 01:42
Ach es gibt eine Switch Version :shock: ......

Habe schon einige Runden auf der Xbox bzw. über Cloud am Handy gespielt, da wäre halt Cross-Save super.

Werde es wahrscheinlich trotzdem für Switch holen, perfekt für unterwegs. Also danke für den Hinweis :) .

Ja, da spekuliere ich auch drauf. Habe Slay the Spire für die Switch und das ist einfach genial für diese Konsole. Aber bei 30 Euro warte ich lieber auf einen Sale
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von meomeomeo »

Ich kämpfe mich gerade durch die Challenges nach Level 25, ein paar von denen waren echt machbar (z.B. statt dem Champions Heph die Schmiedin dabei zu haben), einige schon schwierig und manche finde ich einfach unfassbar hart. Ich denke nicht, dass ich die alle schaffen werde, aber die Idee finde ich super. Wie weit seid ihr da?

Sonst spiele ich noch ab und zu eine Daily Challenge, da finde ich es immer krass wie einige User konstant >80k Punkte da abräumen und ich bei meinen besten Runs kaum an den 70k kratze. Nachher schau ich dann deren Deck an und verstehe schon, dass das gut läuft, aber irgendwie schaffe ich es selbst nie da so gezielt zu bauen, dass am Ende der Endboss in der ersten Runde den Löffel abgibt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Feamorn »

Habe mir das Spiel gestern erst geholt und insgesamt vielleicht drei oder vier Runden gespielt, macht mir bisher sehr viel Freude.
Andererseits gucke ich auf meine annähernd 1000 Stunden in StS und bekomme Angst.... 😅
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Vinter »

Switch oder PC? Denn die Switch macht es ja doppelt gefährlich! Steht jederzeit vollgeladen neben der Couch, man muss sie nur rausziehen und ist nach drei Sekunden im Spiel..... :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 17. Sep 2021, 11:15 Switch oder PC? Denn die Switch macht es ja doppelt gefährlich! Steht jederzeit vollgeladen neben der Couch, man muss sie nur rausziehen und ist nach drei Sekunden im Spiel..... :lol:
Monstertrain jetzt PC, war ja in der Midweek-Madness im Angebot gewesen, bzw. ist noch ein paar Stunden. (Hab mir auch Loop Hero geholt, aber bislang nur mal kurz rein geschaut.)

Bei StS hab ich am PC 900+ Stunden, hab's mir aber letzte(?) Woche dann auch noch für die Switch geholt. Spiele allerdings zu 99,9% nur am TV, müsste aufstehen, um die zu holen und handheld zu spielen. ;)
Man ist bei StS aber auch am PC super schnell im Spiel, das ist halt auch der Grund dafür, dass ich so viel gespielt habe, kann man wunderbar mal irgendwo einschieben, z.B. in der Mittagspause im HO. :D Oder eben abends während man anderes macht. Auf der Switch natürlich noch ein wenig schneller, weiß nicht, wieviel ich da jetzt hab, aber auch schon einiges.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Monster Train

Beitrag von Peter »

meomeomeo hat geschrieben: 17. Sep 2021, 10:14 Ich kämpfe mich gerade durch die Challenges nach Level 25, ein paar von denen waren echt machbar (z.B. statt dem Champions Heph die Schmiedin dabei zu haben), einige schon schwierig und manche finde ich einfach unfassbar hart. Ich denke nicht, dass ich die alle schaffen werde, aber die Idee finde ich super. Wie weit seid ihr da?
Mir fehlt nur noch "war is hell", welches ich aber erstmal hintenan gestellt habe. Für die übrigen 24 habe ich zusammen 46 Versuche gebraucht, alleine 10 davon für "arcane focus" :ugly: Alleine mit meinem Lieblingschampion "Little Fade" konnte ich einen guten Teil der Challenges gleich im ersten Versuch bewältigen.

Nach einem Monat Pause habe ich jetzt angefangen, alles mit divine victories zu erledigen (zuvor hatte ich schon alle 60 möglichen Clan-Kombinationen auf Stufe 25 geschafft). Erstmal auf Stufe 5, was mir aber schon so schwer vorkommt wie ohne den divine-Boss auf Stufe 20. Anders ausgedrückt: Ich sehe im Moment nicht, wie ich das irgendwann mal auf Stufe 25 schaffen soll. Aber wer weiß, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Antworten