Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Smartie »

Könnt ihr euch noch an die Diskusssionen über die Probleme deutscher Entwickler erinnern? Mimimi zeigt gerade, dass man trotz aller Widrigkeiten selbst als relativ kleines Team tolle Erfolge feiern kann.

"Shadow Tactics" war schon ein Bombenspiel und Desperados3 weist einen Metascore von 86 sowie einen Userscore von 7,9 auf. Darauf kann sich das Studio echt etwas einbilden, zumal ja nicht nur die Qualität stimmt. Auch kommerziell dürfte der Juni 2020 in die Firmengeschichte eingehen, denn innerhlab von 2 Wochen hatte Mimimi 2 Versionen von Desperados3 in den Steam Top5 und heue ist Shadow Tactics sogar die Nummer1 der Steam Topseller (dank Megarabbat).

Jetzt sind die Plazierungen bei den Steam Topseller sicher gute Indikatoren, um den kommerziellen Erfolg zu schätzen, besser wäre aber noch, wenn man müsste wieviele Exemplare von Desperados3 verkauft worden sind. Gibt es da Möglichkeiten die Zahl zumindest zu schätzen?
Und wie erklärt ihr euch den Erfolg von Desperados3?
Klar, die Qualität spricht für sich, das Genre war aber trotz "Shadow Tactics" immer noch nischig. Ich denke daher, dass Mimimi mit dem Publisher einen ziemlich perfekten Releasezeitraum gefunden hat, dazu kommen die euphorischen Reviews,die Covidbedingte Lust auf Games und die Spieler, die bereits "Shadow Tactics" gemocht haben.
Für mich scheint es so, dass hier sehr viele günstige Faktoren zusammen gekommen wären. Wie ist eure Meinung dazu?
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Rince81 »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 12:42 Könnt ihr euch noch an die Diskusssionen über die Probleme deutscher Entwickler erinnern?[...]
Jetzt sind die Plazierungen bei den Steam Topseller sicher gute Indikatoren, um den kommerziellen Erfolg zu schätzen,[...]
Ist da nicht die eigentlich spannende Frage ob das Mimimi auch kommerziell nutzt? Shadow Tactics ist bei Daedalic und wird von dort nun schon seit geraumer Zeit regelmäßig verramscht weil man Geld braucht. Desperados ist bei THQ. Wer verdient da nun, primär der Publisher oder auch zu einem Nennenswerten Teil der Entwickler?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Soulaire »

Für mich kann man das aber immer noch nicht als Durchbruch eines deutschen Studios werten. Aber ich halte von mimimi generell nicht so viel wie die meisten anderen (sorry)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von SebastianStange »

Ein ganz grober Schätzwert für die Steam-Verkäufe ist: [Anzahl der User-Reviews] x 82. (Quelle und Erklärungen HIER) Aber das ist sehr grob und greift nicht bei Review-Bombings oder bei ganz frisch erschienenen Titeln.

Freut mich für Mimimi, zumal das Studio kurz vor Release von Shadpw Tactics mal wirklich mit dem Rücken zur Wand stand. Ich hoffe, Desperados 3 lohnt sich insofern fürs Studio als dass sie damit endlich ein wenig stabiler wirtschaften können. Auch mal ne Krise abfedern, den Angestellten mehr zahlen, nicht jeden Schweine-Deal unterzeichnen müssen. Bin gespannt, wie es weiter geht. Haben die jetzt "ihre sorte Spiel" gefunden und machen davon immer mehr? Oder riskieren sie was ganz neues? Beides birgt so seine Risiken.
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Merbatur »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 12:42Jetzt sind die Plazierungen bei den Steam Topseller sicher gute Indikatoren, um den kommerziellen Erfolg zu schätzen, besser wäre aber noch, wenn man müsste wieviele Exemplare von Desperados3 verkauft worden sind. Gibt es da Möglichkeiten die Zahl zumindest zu schätzen?
Und wie erklärt ihr euch den Erfolg von Desperados3?
Hast du die deutschen (sind das wirklich die deutschen? Dies ist am Link nicht erkennbar) oder globalen Charts betrachtet? Aktuell ist Desperados nicht in den Top10, das kann aber auch an den aktuellen Deals liegen.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Smartie »

Merbatur hat geschrieben: 24. Jun 2020, 13:27 Hast du die deutschen (sind das wirklich die deutschen? Dies ist am Link nicht erkennbar) oder globalen Charts betrachtet? Aktuell ist Desperados nicht in den Top10, das kann aber auch an den aktuellen Deals liegen.
Ich habe in den letzten Tagen nur die deutschen Charts verfolgt, letzte Woche aber auch die Global Topsellers und da war Desperados3 auch unter den Top5.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Formel von Sebastion (Danke dafür!) auf die Nuterreviews von Desperados3 anzuwenden und zwar auf beide Versionen:
Standard Version: 1124&82= 92168
Deluxe Version:1138&82 = 93316
Nach dieser sehr groben Rechnung könnte man also davon ausgehen, dass ca. 195 000 Exemplare in den 1 1/2 Wochen seit Release verkauft worden wären.
ABER: Die Digital Edluxe Edition hat mehr positive Nutzerreviews als die Standard Variante, obwohl sie weniger oft gekauft wurde - daran sieht man, dass die obige Rechnung schon fehlerhaft sein muss.
Aber mal angenommen, die 195000 Exemplare wären verkauft worden: Könnte dann jemand die Zahl einordnen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 13:46 ABER: Die Digital Edluxe Edition hat mehr positive Nutzerreviews als die Standard Variante, obwohl sie weniger oft gekauft wurde - daran sieht man, dass die obige Rechnung schon fehlerhaft sein muss.
Aber mal angenommen, die 195000 Exemplare wären verkauft worden: Könnte dann jemand die Zahl einordnen?
Wo findest du denn auf Steam separate Reviews für die Deluxe-Edition? Das ist doch nur ein Bundle mit Soundtrack etc und teilt sich daher die Reviews mit der Standard-Edition? Oder übersehe ich da was?

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jun 2020, 14:49 Wo findest du denn auf Steam separate Reviews für die Deluxe-Edition? Das ist doch nur ein Bundle mit Soundtrack etc und teilt sich daher die Reviews mit der Standard-Edition? Oder übersehe ich da was?

Andre
Servus Andre,
ich habe die beiden Versionen gesucht und dann die Zahl der Nutzerreviews, die bei den Versionen angegeben werden, als Grundlage für die Rechnung genommen. Die Delux-Edition enthält bereits das DLC-Paket, das Vorbesteller enthalten haben. Die "normale" Version kostet 49,99, die DeluxVariante incl. DLC-Paket 59,99 Euro.
Ich hoffe, mein obiger Post wird dadurch nachvollziehbarer, ein Matheass war ich allerdings nie, von daher lasse ich mir gerne erklären, warum die Rechnung falsch ist :D .
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 15:05 Ich hoffe, mein obiger Post wird dadurch nachvollziehbarer, ein Matheass war ich allerdings nie, von daher lasse ich mir gerne erklären, warum die Rechnung falsch ist :D .
Weil es in der Logik von Steam keine "Digital Delux Edition" gibt. Sie ist nur ein Bundle, bestehend aus dem Spiel, dem Soundtrack und dem Season-Pass. Schaust du hier: https://store.steampowered.com/bundle/1 ... e_Edition/

Du wirst sehen, dass dort gar keine Reviews aufgeführt sind - weil es eben nur ein Bundle ist.

Der Grund, dass du auf der Übersichtsseite eine andere Anzahl an Userreviews siehst ist: Da werden Reviews für den Season-Pass und den Soundtrack aufaddiert. Daher sind die beiden Review-Zahlen auch so nah beieinander, obwohl natürlich die Verteilung zwischen "Normaler Version" und "Deluxe" nie im Leben 50:50 ist.

Für deine Rechnung würdest du also ausschließlich die Zahlen der Normalen-Edition nehmen und kommst auf ca. 100k Verkaufte Spiele (die Deluxe-Bewertungen stecken in den Reviews zur normalen ja mit drin, weil die normale Version kriegen auch Deluxe-Käufer und da erscheinen auch deren Spiele-Reviews. Die zusätzlichen Reviews zu Soundtrack / Season-Pass sind daher nur Doppelungen).

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jun 2020, 15:15 Für deine Rechnung würdest du also ausschließlich die Zahlen der Normalen-Edition nehmen und kommst auf ca. 100k Verkaufte Spiele (die Deluxe-Bewertungen stecken in den Reviews zur normalen ja mit drin, weil die normale Version kriegen auch Deluxe-Käufer und da erscheinen auch deren Spiele-Reviews. Die zusätzlichen Reviews zu Soundtrack / Season-Pass sind daher nur Doppelungen).

Andre
Danke für die Klarstellung, angenommen MImimi hätte denn ca. 100 000 Exemplare verkauft: Wie wäre die Zahl einzuschätzen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 16:02 Danke für die Klarstellung, angenommen MImimi hätte denn ca. 100 000 Exemplare verkauft: Wie wäre die Zahl einzuschätzen?
IMO: Für diese Nische sicherlich gut. Ein Erfolg. Aber kein völlig überraschendes Ergebnis. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich in diese Ecke geschätzt. IIRC (Vorsicht, das ist jetzt alles nur aus der Erinnerung) ist Shadow Tactics damals nach Schätzungen grrooooooooob nach einem Jahr bei 200k gelandet. Bei einem niedrigeren Einstandspreis. Ich denke, der beste Gradmesser für Erfolg wird sein, ob sie das Spiel übertreffen. Immerhin haben sie nun eine leicht bekannte Marke und ein ggf. etwas breiter akzeptiertes Szenario (letzteres sicher debattierbar). Da würde ich also bei der gegebenen Annahme mal tippen, dass ihnen das gelingen wird, aber eben auch nicht gewaltig.

Also: Voller Erfolg, aber nicht Überrschungshit. Denke alle sind zufrieden, wenn man realistisch kalkuliert hat, wovon ich ausgehe. Da sie mit einem höheren Preis gestartet sind, haben sie auch mehr Spielraum für Sales. Kann also gut sein, dass sie Shadow Tactics auf der Umsatzseite nochmal deutlicher übertreffen und alle sogar noch zufriedener sind.

Andre
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von tsch »

Bin generell sehr positiv überrascht von der deutschen Entwicklerszene. Hatte die ja schon fast tot geglaubt, weil überhaupt nichts mehr international Relevanz hatte und es nur die paar "typisch deutschen" Serien gab. Wurde aber die letzten Wochen eines Besseren belehrt: Mit Everspace 2, Deperados 3, Iron Harvest und Cloudpunk haben ja zumindest 4 Titel internationale Relevanz bekommen, worüber man immer wieder liest, und wahrscheinlich vergesse ich gerade auch noch welche, wo mir das nicht direkt klar ist, dass sie aus Deutschland kommen.

Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung, dass sich Deutschland in dem Gebiet in den nächsten Jahren noch etablieren kann - bzw. wieder etablieren, weil es ja früher doch schon mal besser war.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Leonard Zelig »

SebastianStange hat geschrieben: 24. Jun 2020, 13:01 Bin gespannt, wie es weiter geht. Haben die jetzt "ihre sorte Spiel" gefunden und machen davon immer mehr? Oder riskieren sie was ganz neues? Beides birgt so seine Risiken.
Die Frage finde ich auch interessant. Gibt es ein weiteres Taktik-Spiel, nur in einem anderen Setting oder wechseln sie gleich das Genre?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Merbatur »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 13:46
Merbatur hat geschrieben: 24. Jun 2020, 13:27 Hast du die deutschen (sind das wirklich die deutschen? Dies ist am Link nicht erkennbar) oder globalen Charts betrachtet? Aktuell ist Desperados nicht in den Top10, das kann aber auch an den aktuellen Deals liegen.
Ich habe in den letzten Tagen nur die deutschen Charts verfolgt, letzte Woche aber auch die Global Topsellers und da war Desperados3 auch unter den Top5.
OK, dann sieht es wirklich gut aus. Danke fürs Klarstellen!
Zuletzt geändert von Merbatur am 24. Jun 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Smartie »

Also mE sollte Mimimi unbedingt dem Genre treu bleiben, aber beim nächsten Spiel das Setting erneut wechseln. Obwohl das Spielprinzip gleiuchbleibt, fühlt sich das neue Game "frisch" an. Wie wäre es mit einem Setting ala "Modern Commandos"? Statt 2.Wk eine Eliteeinheite der Gegenwart....
Ich fände auch ein Robin Hood-Setting super! Das wäre absolut unverbraucht und würde toll zu dem Genre passen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Jun 2020, 18:08 Die Frage finde ich auch interessant. Gibt es ein weiteres Taktik-Spiel, nur in einem anderen Setting oder wechseln sie gleich das Genre?
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich in der Nische häuslich einrichten. Dafür sind sie eigentlich zu jung, um so konservativ zu entscheiden. :D Außer, sie werden von THQ gekauft und sind dann "das Echtzeit-Studio im Portfolio". Zum Glück haben sie aber keine X ehemals bekannten Marken. ^^

Dass das nächste Spiel nochmal in die gleiche Kerbe schlägt und dann evtl. WW2, kann ich mir aber gut vorstellen.

Andre
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von SebastianStange »

Militärisch dürfte das nächste Mimimi-Spiel wohl nicht werden. Zumindest haben die Artists im Studio dem Reddit-AMA zufolge keinen Bock drauf. => Link zum entsprechenden Kommentar. Generell ganz interessante Reddit-Fragestunde.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Smartie hat geschrieben: 24. Jun 2020, 19:36Ich fände auch ein Robin Hood-Setting super! Das wäre absolut unverbraucht und würde toll zu dem Genre passen.
Das haben sich die Desperados-1-Entwickler damals wahrscheinlich auch gedacht, als sie genau dieses Spiel gemacht haben: https://www.gog.com/game/robin_hood :D
Das war lange Zeit auch mein Lieblingsspiel dieser Art, weil man sich da beim Schleichen nicht so viel Mühe geben muss und sich meistens einfach mit dem Schwert durchkloppen kann, sobald man entdeckt wird. Allerdings habe ich durch die grandiose Themenwoche hier kürzlich Desperados neu für mich entdeckt und finde das dann doch noch ein bisschen spannender im Vergleich. Also wenn Robin-Hood-Remake, dann vielleicht doch lieber mit mehr Schleichen und weniger Schwertgekloppe.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von Terranigma »

Frage mich bzgl. der Verkaufszahlen, wie diese wohl ausgesehen hätten, würde der Titel nicht "Desperados 3" lauten. Ganz subjektives Bauchgefühl so: eigentlich interessiert mich der Titel durchaus, auch wenn ich'n mit dem Setting so gar nichts anfangen kann. Aber irgendwie irritiert mich die "3" im Titel, eben weil ich keinen der Vorgänger kenne. Und nun weiß ich mittlerweile, dass es zwar der dritte Teil der Franchise ist, die mich damals nicht interessierte, aber es ein Prequel ist, sodass es wiederum keinerlei Kenntnisse der Vorgänger voraussetzt. ... Ufz.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich habe so das Bauchgefühl, dass es sich wohl noch besser verkaufen würde, hätte man auf die "3" im Titel verzichtet, sondern es gleich als Softreboot vermarktet. Denn sofern man sich mit der Franchise nicht auskennt und über's Spiel stolpert, sieht man hier den dritten Ableger einer Franchise und denkt sich natürlich, dass ich ja nun nicht den dritten Teil einer Reihe kaufen werde, wenn ich schon die beiden vorherigen nicht gespielt habe. In solchen Momenten verstehe ich mittlerweile, warum die meisten größeren Frachises ihre Titel nicht mehr durchnummerieren, sondern ihnen eigenständige Titel geben. Mittlerweile weiß ich, dass ich den dritten Teil von Desperados guten Gewissens kaufen kann, weil's ein Prequel ist. Wenn ich aber Releases grob überfliege und auf Ableger einer Reihe stoße, die eine "2" oder "3" im Titel haben, und wenn ich die Reihe nicht kenne, dann überspringe ich den Release sofort und informiere mich nicht weiter. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin.

Dasselbe könnte man wohl auch bei Spellforce 3 anführen, das dem Titel nach eine Fortsetzung ist, in Wahrheit aber ebenfalls ein Prequel. Und auch das richtet sich inhaltlich an Spieler ohne Vorkenntnisse, der Titel suggeriert aber das Gegenteil. Irgendwas in mir sagt, THQ Nordic stellt sich mit dieser Art des Marketings wiederholt selbst ein Bein und lässt sich einiges an Geld durch die Finger gehen. Wenn man's inhaltlich rebootet und neue Spieler an eine ältere oder nur mäßig bekannte Reihe heranführen will, dann vermarktet man es doch nicht als Nachfolger, insb. wenn es das gar nicht ist ... oder übersehe ich hier was?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Juni 2020: Mimimi Games gloreicher Monat

Beitrag von XfrogX »

Nach meinem Bauch Gefühl würde ich auch sagen das hemmt erstmal. Gleichzeitig weiß ich aber auch das bei völlig fremden Serien ich bei einem Teil 3 immer das Gefühl habe er hat sich ja mindestens 1 mal bewiesen kann also nicht totaler Müll sein. Den wenn der erste Mist wäre hätte man keinen 2ten gemacht.

Find ich aber echt mal interessant wie man das entscheidet. Wahrscheinlich wird man im Marketing dazu irgendwelche Analysen machen und die dürften nahe legen das Teil 3 besser wirkt als ein neuer Teil ohne Nummer. Oder war es die Rechtsabteilung weil der Name vielleicht schon geschützt ist? War nicht schon bei Teil 1 damals das irgendein Problem. Irgendsowas ist mir von den Podcast hängen geblieben.
Antworten