TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von DickHorner »

Nach allem was ich so gelesen habe soll teso neben swtor das singleplayer-freundlichste MMO sein.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von imanzuel »

Gut, ich spiele das nicht mehr selber, aber meine Mutter hat da bestimmt 1000 Stunden in dem Spiel verbracht, dementsprechend weiß ich darüber auch ein bisschen bescheid :D

- Ich würde das Spiel grundsätzlich nicht empfehlen, einfach weil ich das Gameplay sehr schlecht finde. Ist halt dieses klassische Auto-Target MMO, dagegen ist das Kampfsystem von Skyrim große Kunst. Es ist halt sehr storylastig, jede Quest(reihe) erzählt da seine Geschichte. Meine Meinung nach ist es aber eins dieser typischen MMO-Theme Parks. Hier eine Geschichte, 100 Meter weiter die nächste Geschichte, und 100 Meter weiter, usw. Technisch ist das Spiel auch eher so meh, was Optikbombast angeht imo sogar unter Skyrim.

- Da gefühlt 90% des Spiels Singleplayer Content ist, kommt man da noch locker rein. Es gibt ja auch offene Gruppendungeons, nur Raids und normale Dungeons werden halt schwierig als Solospieler bzw. mit einer Random Gruppe. Plus PvP, da kenn ich mich aber so gar nicht aus.

- Die jährlichen, großen Erweiterungen (also zuletzt Greymoor, davor Elsweyr, usw.) muss man kaufen, die ca. 2 kleineren sind im Monatsabo dabei (13 Euro pro Monat). Man muss nicht jedes kaufen, wer aber up to date bleiben möchte sollte sich die schon zulegen. Wer z.B. primär auf Morrowind spielen möchte (das Gebiet sollte bis max Level knapp reichen), muss sich halt die Morrowind-Erweiterung holen, braucht die anderen aber nicht. Wem es egal ist was man spielt, dann reicht das Basisspiel auch locker für 100+ Stunden, und das Monatsabo kann man sich dann auch schenken.

Wer aber keine Lust auf monatliches Abo hat, aber alles spielen möchte, sollte schonmal seinen Geldbeutel zücken. Die (Keyseller-)Preise der Erweiterungen sinken zwar alle relativ schnell, aber bei den kleineren DLCs bin ich mir nicht sicher ob man die auch außerhalb von TESO kaufen kann. Und mittlerweile gibt es da halt so viel Content, das könnte teuer werden. Und bei den ganzen kosmetischen DLCs bzw Häuser fang ich gar nicht erst an :D

Für gemütlich spielen, einfach zum abschalten würde ich es aber grundsätzlich empfehlen, dafür ist es echt gut geeignet.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Freitag »

Würde es sehr stark von der eigenen Erwartungshaltung abhängig machen. Ich hatte es mir zugelegt und ein bisschen gespielt, weil überall geschrieben wurde, man könne es auch als Singleplayer spielen. Es ist aber nicht, wie von mir fälschlich angenommen, ein Ersatz für Singleplayer-Rollenspiele, sondern eben ein MMO, dessen Inhalte man gut alleine konsumieren kann.
Magst du generell MMO, kann das gut funktionieren. Für mich war es überhaupt nichts, imanzuel bringt es da sehr gut auf den Punkt. Das Genre ist aber auch nicht meins und die Spielerfahrung ist primär MMO, ganz wenig Elder Scrolls.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Terranigma »

Floki hat geschrieben: 26. Jun 2020, 10:01Ich will einfach nur einen entspannten Gegenpol zu CoD.
Entspannt trifft's gut. Es ist in gewisser Hinsicht natürlich MMO-Standard, allerdings muss man's fairerweise auch mit anderen MMOs vergleichen - und nicht mit Skyrim. Da schneidet das Gameplay für mich bei TESO doch deutlich besser aus. Man hat zwar das Genre-bekannte Auto-Targeting, allerdings ist's kein Vergleich zu älteren MMOs alâ WoW. Bei den meisten Fähigkeiten kann man sich bewegen, wie Bewegung allgemein eine gewisse Rolle spielt. Man kann blocken, und bei starken Gegnern muss man's auch, ebenso Ausweichenrollen nutzen. Mit einem Singleplayer-Titel verglichen ist das nicht viel, für ein MMO empfinde ich die Kämpfe aber deutlich angenehmer, weil man halt nicht nur stumpf auf einem Fleck steht, sondern es sich deutlich dynamischer spielt. Alleine das Erkunden der Welt empfand ich nett, auch wenn das, was man tut, natürlich Genre-bekannt ist. Aber das Spiel erzählt mitunter recht schöne Geschichten. Ebenso ist's komplett vertont, und das sogar ziemlich gut.

Würde ich TESO mit einem Wort beschreiben, wäre es "entspannt". Das Spiel wurde vor allerlei Monaten komplett umgebaut, d.h. die Quests, Gegner, Loot, usw. leveln mit einem mit. Ergebnis ist, dass man von Spielbeginn an überall in die Welt hingehen kann - eben weil die Gegner, usw. stets auf einer passenden Stufe sind. Führt auch dazu, dass sich die Population der Spieler halbwegs in der Spielwelt verteilt. Die Startgebiete sind natürlich nach all den Jahren dennoch etwas leerer und gerade zum Release eines neuen Addons tummeln sich dort viele Spieler. Aber prinzipiell führt dieses System dazu, dass sich nicht die gesamte Serverpopulation in ein paar wenigen Gebieten tummelt. Und als Spieler muss man die Gebiete, anders als in MMOs wie WoW etwa, nicht in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen, sondern kann von Beginn an hingehen wo man will. Das funktioniert selbst in Gruppen mit ... einer wahrscheinlich sehr komplizierten Rechenformel im Hintergrund, sodass ein Stufe 1- und ein Stufe 30-Charakter effektiv zusammenspielen können. :D


Ich find's nett. Dann und wann mal reinspielen, ein paar Quests oder so erledigen, und das genügt mir dann auch. Auch optisch finde ich's weiterhin recht hübsch. Alleine mit dem Basisspiel ist man für allerlei Zeit mehr als bedient. Von allen MMOs die ich spielte - und das waren einige, auch wenn ich das Gros davon "meh" bis "scheiße" fand - traf TESO meinen Nerv doch am ehesten. Gerade wenn man gemütlich und entspannt vor sich hin spielen will und MMOs grundsätzlich mag, würde ich TESO empfehlen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Vinter »

Ich würde das Spiel gerne mögen. Es hat ein paar interessante Aspekte, aber auch einige Dinge, dir mir echt negativ aufgefallen sind. Etwa, ungelogen, sein Hang zum Geschwafel. ESO will einen einfach nicht ungestört spielen lassen, nein, es muss beweisen, dass es ein ECHTES Elder Scrolls ist und unterbricht einen daher alle drei Minuten mit irgendeinem vollvertonten Gespräch. Dabei kann man in einem Skyrim ironischerweise oft mal zwei, drei Stunden Zeit verbringen, ohne von einem NPC dabei gestört zu werden. Nicht aber in ESO. Das hat mich nach einer Zeit schier wahnsinnig gemacht unter anderem aus dem Grund, weil Dungeons immer questbezogen sind. Wie in Skyrim einfach mal in eine Höhle zu gehen ist in ESO leider herzlich sinnlos.

Generell kriegst du das Grundspiel aber mittlerweile echt hinterhergeworfen, gerade im Sale. Warum probierst du es nicht einfach mal?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von DexterKane »

Ja, hab es witzigerweise heute morgen spontan für 8 € im Summer Sale mitgenommen.

Jetzt muss ich nur bis morgen warten, damit der 80 GB download abgeschlossen ist. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Guthwulf »

Floki hat geschrieben: 26. Jun 2020, 16:02 An euch vielen, vielen Dank für die tollen Einschätzungen und Meinungen.
Ich werde es mir auch einfach holen. Es kostet ja nicht viel. Ich denke, das könnte was sein und wenn nicht, schmerzt es auch nicht so.
Viel Spaß! Kannst ja dann mal berichten, wie es dir gefällt :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Alienloeffel »

Da habe ich auch oft drüber nachgedacht. Hatte das nach dem ersten addon mal angespielt und war sehr erschlagen von der Menge an Zeug.
Würde gern wissen wie das heutzutage ist.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von imanzuel »

Alienloeffel hat geschrieben: 26. Jun 2020, 19:46 Würde gern wissen wie das heutzutage ist.
Im Kern nicht anders. Menüführung etc. immer noch gleich. Ich meine die haben da ein besseres Interface eingebaut für Progression auf der Karte, soweit wie ich es gesehen habe halt auf Skyrim-Niveau. Mehr Content gibt es natürlich auch, wobei man da wie geschrieben natürlich die Erweiterungen braucht.

Levels wurden auch irgendwann mal umgestellt auf ein Diablo 3 / Paragon-System (nachdem man das Endlevel erreicht hat, kann man nochmal über 1000 Levels oder so farmen), keine Ahnung ob es bei dir schon implementiert war.

Das Spiel an sich hat sich aber null geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von DexterKane »

Gut einen Monat (und knapp 100 Spielstunden) später ein kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Nightblade ist inzwischen auf Stufe 41 und neben Morrowwind (war im Paket mit dem Hauptspiel für 8 € im Summer Sale dabei) hab ich die ersten 3 Gebiete des Daggerfall Covenant und ca. die Hälfte der Alik'r Wüste durchgespielt. Bin im Großen und Ganzen sehr angetan von ESO.

Das Kampfsystem ist jetzt nicht auf Skyrim Niveau, aber eine willkommene Abwechslung zu meinem "3 Finger" Jäger bei WoW.
Die Questreihen sind nicht alle auf dem gleichen Level, aber gerade die in Balmora um die Morag Tong Assassine?, Assassinin?, Meuchelmörderin! Naryu hat mich schon ziemlich begeistert. Was als dumpfe Fetchquest um eine verschwundene Adelstochter beginnt weitet sich zu einer Inselweiten Intrige voller Verrat, Rassismus und Standesdünkel aus. Sowas gibt es in der Form bei WoW nicht!

Das buy to play ist sehr fair, neben den Gebiets DLCs gibt's im Shop größtenteils kosmetischen Kram, den eh keiner braucht und den man auch erspielen kann, wenn man es wirklich drauf anlegt. Lootboxen gibt es, aber man wird nicht mit der Nase drauf gestoßen und so wie ich das verstehe sind neben besagten kosmetischen Sachen und pets nur Dinge wie XP booster drin, die man z. B. auch über die regulären täglichen Belohnungen einsammelt.

Unterm Strich Daumen hoch von mir, ich werde Tamriel noch eine Weile treu bleiben, habe den aktuellen Sale genutzt und mir für knapp 35 € die ersten 4 DLCs (Diebesgilde, Dark Brotherhood, Cyrodil, Orsinium) und Summerset dazu zu holen. Und dann könnte man ja noch die beiden anderen Fraktionen spielen...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Terranigma »

Jetzt wo deinen Bericht so lese bekomme ich auch wieder gut Lust das Spiel mal wieder anzuwerfen. Ich mochte es doch sehr, aber alleine spielen hat mich auf Dauer nie ausreichend bei der Stange gehalten - ich fand es doch etwas ... einsam. :D

Mir geht's dabei nicht einmal darum, dass man zusammenspielt, denn ehrlich gesagt queste ich deutlich lieber alleine in meinem eigenen Tempo. Aber ich mag es nicht MMOs, o.Ä. zu spielen, wenn's da niemanden gibt, den ich kenne und mit dem man ggf. mal quatschen kann oder einfach die Gewissheit hat, dass da eben noch jemand anderes unterwegs ist. Gibt's eigentlich noch andere Leute hier die's derzeit spielen?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Ch3st3r »

Also ich hab‘s auch ein paar Stunden mal auf der PS4 gespielt und es hat mich schon gut unterhalten. Das Kampfsystem gefiel mir, Grafik war auch gut und allgemein dieses ganze Elder Scrolls Setting ist schon cool, aber ein Kritikpunkt hat mich dann doch gebracht mit dem Spiel aufzuhören und zwar der Umgang mit den Materialien.

Mein Inventar war immer voll. Selbst nach dem Verkaufen hatte ich höchstens 10-15 Plätze frei. Ich hab mir dann einfach mal ESO Plus geholt und alle waren gingen in den extra Handwerksbeutel und alles was du einsammelst, fliegt auch dort direkt rein. Es hat das Spiel deutlich aufgewertet, aber für mich keine 12€ im Monat wert.
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Trugschluss »

Hast dann ja auch Zugang zu allen Gebieten und bekommst die 12,99€ auch als Crowns wieder. Finde ich schon ein faires Angebot zusammen mit dem Materialbeutel.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Crenshaw »

zumindest wenn man regelmässig spielt, sonst halt Mulis anlegen, muss man halt soweit spielen, das man in die erste Stadt mit einer Bank kommt, ist dann aber immer noch ziemlich nervend bzw. den Bankplatz ausbauen, geht aber ins Gold
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von Rince81 »

Auf Stadia gibt es das Basisspiel gerade für 10€. Da Google aktuell eh jedem 10€ für den nächsten Spielekauf schenkt ist es ein Freebie und eine nette Möglichkeit bei Stadia ein Testspiel zu haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: TESO samt Add ons - lohnt noch der Einstieg? Alternativen?

Beitrag von DexterKane »

Bei Steam kann man bis Sonntag kostenlos testen und bei Gefallen bis zum 25. August für 9.99 kaufen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten