Runde #275: Wie lange ist zu lang?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Runde #275: Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Guthwulf »

Höre grad rein... und möchte zur Frage mal kurz meine initialen Gedanken kundtun (bevor ich weiterhöre) :dance:

Bei Spielen, gibt es für mich das Problem gar nicht. Nur umgedreht, wenn ein Spiel "zu kurz" ist und ich eigentlich Lust hätte weiterzuspielen.

Aber "zu lang"? Das impliziert, dass ich unbedingt das Ende sehen muss, aber ich spiele Spiele in der Regel nicht, um sie "durchzuspielen", sondern weil mir das Spielen an sich Spaß macht und weil ich gerne mehr Zeit mit den Charakteren oder in der Welt verbringen möchte. Ich lasse mich grad bei Open World Spielen eh gerne in die Welt reinfallen und empfinde meine Zeit darin auch nicht als "verschwendet", selbst wenn ich mal keine konkreten Fortschritte mache. Ich kann mich auch völlig zufrieden geben mit nem langen und völlig ereignislosen Spaziergang durch den Wald in Kingdom Come Deliverance. Bringt mir dann halt etwas Entspannung (und Screenshots). Ich setze mir halt im Zweifelsfall selber Ziele. Und wenn mir ein Spiel grad nichts bietet, was ich im Moment möchte, dann lasse ich es halt erstmal liegen. Zu manchen Spielen kehre ich auch nie wieder zurück. War das Spiel dann zu lang oder lag es an mir, weil ich seitdem Lust auf andere Dinge hatte?

Aber das setzt natürlich voraus, dass ich Spiele in meinem Tempo und meiner Zeit spielen kann, ohne Druck einer Deadline für die Abgabe eines Testes oder ohne Druck auch alle Aspekte eines Spieles im Test besprechen zu können. Ich glaube daran liegt wirklich ein großer Fallstrick für alle, die Spiele testen. Bestes Beispiel für mich neben dem Anfangs im Podcast schon genannten Red Dead Redemption 2 wäre für mich noch Alien Isolation. Ich fands zu kurz... vieeeeeeel zu kurz. Hätte gerne noch sooo viel mehr Zeit in dieser großartigen Welt verbracht, aber das Spiel ist einfach zu Ende gegangen. Wenn man hingegen das Spiel mit Zeitdruck durchspielt... oh je... Das muss schiefgehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Voigt »

Das wurde später noch in der Folge als "Selbatverständlichkeit" angesprochen. Geht nicht darum das ein Spiel zu lang ist, sondern dass es Längen hat. Daher künstliche Spielzeitstreckung.

Daher ist auch nicht der Wunsch kürzere Spiele zu haben, die dann bloß günstiger aber trotzdem gestreckt sind, sondern bloß entweder entschlackte Spiele oder dauerhaft gute Spiele ohne Pacingprobleme, wie für Andre etwa ein Journey.

Weil es so teuer ist sind bloß lange Spiele fast auch immer Spiele mit Längen.

Ich stimme aber zu das vieles auch am eigenen Spieleverhalten hängt. Ich habe beispielsweise aufgrund von Andres Wertschätzung Elex einfach nach dem ersten Kapitel zufrieden abgebrochen. Habe den ganzen hinteren Teil nie gesehen, nichma auf YouTube gesehen.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Rossy »

Kommt jetzt auf die Art des Spiels an. Ich find ja viele 4Xe zu lang, da ich eine Partie gerne in einer Session durchgespielt hätte.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vielen Dank Andre für diese geniale Einleitung.

Die ersten 30 Sekunden sind, in meinen Ohren, Podcast Geschichte - Awesome!
:whistle:
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von zetdeef »

Ich dachte bei der Einleitung nur "HAH! Penis!" und dann sagt Andre es wirklich...never change! :lol:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von schneeland »

Ich muss ja sagen, dass ich maximal mit einem selbstironischen Kommentar auf Podcastlängen gerechnet hätte.
Insofern: durch einen schnellen Move das Niveau solide nach unten gezogen - Chapeau! :lol:

Ansonsten hab' ich gerade erst angefangen und bin mal gespannt, was im letzten Segment kommt. Wie schon in einem der bisherigen Kommentarthreads geäußert, bin ich der Meinung, dass Spiele auch dann zu lang sein können, wenn sie keine gestreckten Passagen haben.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Numfuddle »

André weil mir es jetzt schon ein paar Mal in verschiedenen Podcasts aufgefallen ist nur als Hinweis:

Der Mensch heißt Raph Koster nicht Ralph Koster.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 12. Jul 2020, 22:28 Der Mensch heißt Raph Koster nicht Ralph Koster.
Als nächstes sagst du mir, Raf Adam heißt auch anders... ts!

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Numfuddle »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jul 2020, 22:40
Numfuddle hat geschrieben: 12. Jul 2020, 22:28 Der Mensch heißt Raph Koster nicht Ralph Koster.
Als nächstes sagst du mir, Raf Adam heißt auch anders... ts!

Andre
Da mir gerade kein guter Witz einfällt kommt jetzt die langweilige Echtwelt-Antwort: genau genommen heißt er sogar Raphael Koster aber er nennt sich halt Raph Als Kurzform des Vornamens.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von BigBB »

Mir sind die Spiele meistens viel zu lang. Mit Familie und Arbeit bleibt ja nicht mehr sooo viel Freizeit.

Da ich sehr gerne storylastige Spiele wie Persona, Yakuza oder auch The last of us spiele, bin ich mittlerweile dazu übergegangen die Spiele alle auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
So kann ich mich schnell durch die Kloppereien spielen, und dann geht mit der Story weiter. Denn oft interessiert mich das eigentliche Kämpfen zwischendrin eher weniger. Auch einer der Gründe warum ich diese ganzen "Open World" Spiele so furchtbar finde.

Wenn ich die reine Spielmechanik will, dann spiele ich lieber Dark Souls. Da versteh ich die Story eh nicht. ^^
Oder halt Trackmania, Everybodys Golf, etc pp. :-)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von meieiro »

Für mich ist das relativ einfach. Mir sind einfach alle Open-World Spiele zu lang.
Ich hab noch keins gefunden, dass mich bis zum Ende der Mainquest hin motivieren konnte. Geschweige denn, dass ich eins davon nach beenden der Story noch groß weiterspielen würde.
Ich würde mir da häufig kleiner Spielwelten mit kürzeren Stories wünschen.

Wos mich komischerweise gar nicht stört, dass das Spiel so lang ist is Europa Universalis 4. Da passierts mir oft, dass ich einen Run beende und mich gleich in den nächsten stürze
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Andre Peschke »

Weil ich es mal wieder mit den Shownotes vermasselt habe, hier das Blog von Nachtfischer, das im Podcast erwähnt wird:

https://medium.com/@fischerdesign/video ... 03dd7f40ff

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von BummsGeordy »

@Podcast:
danke für dieses Thema :) ihr habt mir bei vielen Dingen einfach aus der Seele gesprochen - andererseits fühlt ich mich dann schon irgendwie auch ein bisschen veräppelt ;) (nicht konkret von euch- sondern von "der Berichterstattung):

Für mich war es schon immer so, dass reine Spiellänge keinerlei Pro-Argument für ein Spiel ist oder war... es ging mir immer um die Qualität und den Spaß, den man während der Spielzeit hat - unabhängig von der Spielzeit... und dass die Spielepresse über JAHRE immer wieder diese "Spielzeitkeule" rausgeholt hat und wie Sebastian sagte auch ständig auf "Wiederspielwert" usw. beharrt hat, hat mich immer schon gestört. Dass es jetzt eine Weiterentwicklung der Ansichten gibt freut mich - hätte ich mir aber eigentlich auch schon vorher erhofft, weil man ja eigentlich als Redakteur alle möglichen Rezipienten im Hinterkopf haben sollte und nicht nur seinen eigenen aktuellen(!) Geschmack... :/

für mich geht es da auch weiter.. ich hab es hier im Forum schon mehrfach angesprochen - und ich sehe hier für mich die gleiche Diskussion JETZT wie sie vor Jahren über die Spielzeit geführt wurde.

Als Bewertungsmaßstab für die Qualität eines Spieles ist die reine Spielzeit genauso ungeeignet wie die Kosten eines Spieles. Das Spielzeitargument seht ihr ja offensichtlich mittlerweile auch so - ich hoffe nur, dass ihr auch in naher Zukunft den zweiten Punkt genauso erkennt :P

Spielzeit ist nur dann von Relevanz, wenn sie sinnvoll und gut "gefüllt" ist.. ein 50h Spiel, das mit 40h langweilt ist schlechter, als ein 5h Spiel, das mich von vorne bis hinten begeistert.
Natürlich wäre ein 50h Spiel das von vorne bis hinten fesselt auch schön, allerdings ist das etwas individuelles "MÖCHTE" ich mich wirklich 50h an EIN Spiel binden? oder bin ich froh, wenn es auch mal rum ist?

Das ganze ist absolut zu übertragen auf Spiekosten: ob ein Spiel 5€, 25€ oder 75€ kostet ist völlig egal für die Bewertung eines Spieles - der individuelle Wert, den man diesen Preisen zuspricht ist einfach zu unterschiedlich. Deswegen finde ich auch eure Podcast-Kriterien "sollte man als Vollpreistitel kaufen" oder "ist nicht mehr wert als 5€" völlig fehl am Platz: Was MIR 75€ wert ist, könnte jemand Anderem keine 5€ wert sein. Das ist im Prinzip genau das, was André zu Journey erwähnt hat... und DENNOCH sprecht ihr am Ende einer Wertschätzung die Sätze "für 5€ kann man es kaufen". Findet ihr denn nicht auch, dass diese Aussagen völlig irrelevant sind?

man könnte sagen "im Vgl. zu anderen Spielen dieser Preisklasse findet sich hier weniger".. oder "das Spiel hat etwas außergewöhnliches - da sollte einem (sofern es das eigene Budget zulässt) der Preis egal sein" oder "wenn man alle anderen Top-Titel durchgespielt hat, kann man je nach eigenem Budget hier auch mal zuschlagen, wenn man es für das eigene Verständnis günstig findet".

lange Rede kurzer Sinn: ich fand den Podcast toll und sehr unterhaltsam. Finde nun aber meine schon mehrfach angebrachte Kritik, dass ihr Kaufempfehlungen nach absoluten Eurozahlen oder Preissegmenten ausgebt umso wichtiger, da ihr in diesem Podcast am Rande schon selbst argumentiert habt, dass diese Art der Bewertung eigentlich zu unterschiedlich für jeden Käufer ist, als dass es Sinn macht ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 13. Jul 2020, 11:05Findet ihr denn nicht auch, dass diese Aussagen völlig irrelevant sind?
Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob mir jemand ein Spiel der Kategorie "ganz nett" für 5 Euro anbietet, oder für 50. Am Ende dient das Runterbrechen auf "Vollpreis, Sale, Gar nicht" aber vor allem der Illustration eines Fazits. Du kannst es auch als reines Gimmick nehmen und liest die jeweilige Empfehlung als "Daumen hoch, Daumen runter, Daumen seitwärts". Ist ja nicht so, dass wir sagen: "Meine Wertung ist...37,50EUR!". :D

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Heretic »

Ist man beim Abspann traurig, dass es vorbei ist, war das Spiel von der Länge her genau richtig. In manchen Fällen sogar zu kurz. Ist man froh, dass es vorbei ist (ging mir zuletzt bei "Trüberbrook" so, und das ist gerade mal vier- bis fünf Stunden lang), war das Spiel zu lang für das Gebotene. Und bei richtig schlechten Spielen bekommt man den Abspann ja normalerweise überhaupt nicht zu Gesicht. ;)

Ich habe mit längeren Titeln normalerweise keine Probleme. Es kann nur vorkommen, dass ich mittendrin eine längere Pause einlege und dann nicht mehr reinfinde. Dann fange ich entweder von vorne an oder lass' es ganz. Meist letzteres. :ugly:
BummsGeordy hat geschrieben: 13. Jul 2020, 11:05 lange Rede kurzer Sinn: ich fand den Podcast toll und sehr unterhaltsam. Finde nun aber meine schon mehrfach angebrachte Kritik, dass ihr Kaufempfehlungen nach absoluten Eurozahlen oder Preissegmenten ausgebt umso wichtiger, da ihr in diesem Podcast am Rande schon selbst argumentiert habt, dass diese Art der Bewertung eigentlich zu unterschiedlich für jeden Käufer ist, als dass es Sinn macht ;)
Ist irgendwie wie mit den Zahlenwertungen: Für den Einen ist eine 7/10 ein überdurchschnittlich gutes Spiel, für den Anderen eine Gurke. :mrgreen:

Ich brauche auch keine konkreten Preise. Ein "Kann man kaufen!" oder ein "Lieber auf einen Sale warten!" reicht imo völlig aus. Und selbst das brauche ich nicht, weil ich keine Spiele mehr am Releasetag zum Vollpreis kaufe.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von BummsGeordy »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2020, 11:23
BummsGeordy hat geschrieben: 13. Jul 2020, 11:05Findet ihr denn nicht auch, dass diese Aussagen völlig irrelevant sind?
Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob mir jemand ein Spiel der Kategorie "ganz nett" für 5 Euro anbietet, oder für 50. Am Ende dient das Runterbrechen auf "Vollpreis, Sale, Gar nicht" aber vor allem der Illustration eines Fazits. Du kannst es auch als reines Gimmick nehmen und liest die jeweilige Empfehlung als "Daumen hoch, Daumen runter, Daumen seitwärts". Ist ja nicht so, dass wir sagen: "Meine Wertung ist...37,50EUR!". :D

Andre
Da kommen wir einfach nicht zusammen denke ich. Eine „ganz nett“ reicht doch, damit man für sich selbst entscheiden kann, wieviel vom persönlichen Budget man ausgeben möchte.

Das Spiel selbst in seiner Qualität ist doch völlig unberührt davon, ob aktuell 5, 15 oder 25€ verlangt werden. Zumal nach einiger Zeit eh die Preise purzeln.

Die Einordnung „dafür lohnt es sich richtig Geld auszugeben“ oder „das hier ist geschenkt nix wert“ und seine Abstufungen sind doch besser.

Aus einem „für 5€ ist es gut“ muss ich letztlich immer umrechnen an wen sich so eine Aussage richtet. Und wenn ihr eure Besprechung ordentlich macht (und das macht ihr in den aller aller aller neusten Fällen), dann ergibt es sich ja, ob ihr es empfehlt.

Mich stört es einfach. So wie ihr keine Prozentangabe abgebt und keine Schulnoten, so sollte es eigentlich auch mit dem Geld sein.

Für wen ist diese Aussage mit dem Geld denn? Für euch? Für den Studenten der kein Geld verdient? Für den 10€ Patreon, der mit 6000€ netto im Monat hantiert?
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Nachtfischer »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2020, 10:45 Weil ich es mal wieder mit den Shownotes vermasselt habe, hier das Blog von Nachtfischer, das im Podcast erwähnt wird:

https://medium.com/@fischerdesign/video ... 03dd7f40ff

Andre
Danke. :) Gibt's übrigens auch auf Deutsch: https://ludokultur.de/2020/06/29/spiele-sind-zu-lang/
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2020, 10:45 Weil ich es mal wieder mit den Shownotes vermasselt habe, hier das Blog von Nachtfischer, das im Podcast erwähnt wird:

https://medium.com/@fischerdesign/video ... 03dd7f40ff

Andre
Wie wäre es den das noch auf der Webseite und im Feed nachzutragen?
Dann haben andere noch die Chance es irgendwo zu finden.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 13. Jul 2020, 12:10 Wie wäre es den das noch auf der Webseite und im Feed nachzutragen?
Dann haben andere noch die Chance es irgendwo zu finden.
Hab ich schon.

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #275 Wie lange ist zu lang?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jul 2020, 12:13
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 13. Jul 2020, 12:10 Wie wäre es den das noch auf der Webseite und im Feed nachzutragen?
Dann haben andere noch die Chance es irgendwo zu finden.
Hab ich schon.

Andre
Danke, vielleicht habe ich es wegen der fehlenden Hervorhebung übersehen.
Ich habe nach einem klickbaren Link gesucht.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten