VeRtschätzung: Oculus Quest

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Rince81 »

299 Dollar... Und sie wird anscheinend in Deutschland nicht auf den Markt kommen...
https://www.heise.de/news/Aufloesung-ho ... 03510.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Leonard Zelig »

Kommt mir ein bisschen zu früh, hab die Quest erst im März gekauft und da war sie noch keine 12 Monate auf dem Markt. Aber da ich keine Highend-Grafikkarte besitze, passt die Auflösung der ersten Quest wohl eh besser zu meiner Hardware.

Hoffentlich erscheinen weiterhin Spiele für die erste Quest. Den Großteil der Zeit hab ich sie bisher kabellos verwendet. Wobei ich sie wegen der hohen Temperaturen dieses Jahr erst im Herbst und Winter, wenn es schön kühl draußen ist, intensiver nutzen werde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 21:17 299 Dollar... Und sie wird anscheinend in Deutschland nicht auf den Markt kommen...
https://www.heise.de/news/Aufloesung-ho ... 03510.html
Dieser Konzern gehört endlich mal zerschlagen!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von derFuchsi »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Sep 2020, 21:43 Kommt mir ein bisschen zu früh, hab die Quest erst im März gekauft und da war sie noch keine 12 Monate auf dem Markt.
Dito. Kaum gekauft schon veraltet. Naja ist ja bei Hardware immer so.
Überlege gerade ob ich die alte Quest noch gut zu Geld machen könnte solange Engpass ist, aber dann habe ich ja auch keine mehr :lol:
Der Facebookgstreit ist mir egal, habe mich aus lauter Bequemlichkeit sowieso schon mit meinem FB Account angemeldet den ich zwar kaum noch benutze aber der halt noch existiert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:09
Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Sep 2020, 21:43Kommt mir ein bisschen zu früh, hab die Quest erst im März gekauft und da war sie noch keine 12 Monate auf dem Markt.
Dito. Kaum gekauft schon veraltet. Naja ist ja bei Hardware immer so.
Facebook will offenbar aufräumen. Rift S und Quest sofort eingestellt. Die Quest 2 nu mit alle Macht zum Kampfpreis (unter eigenen Verlusten) in den Markt drücken. Das Leistungs- und Displayupgrade grad zu dem Preis is aber auch echt absurd. Unterstützt vor allem auch endlich ordentliche 90Hz (und mehr) als Refreshrate. Leider nach wie vor kein offizielles kabelloses Oculus Link Modul und die manuelle IPD-Anpassung is auf drei Stufen zusammengeschrumpft.

Ich überlege wegen Auflösung, Leistungsupgrade und 90Hz ernsthaft upzugraden.

Kleiner Haken: Quest 2 wird offiziell nicht in Deutschland verkauft aufgrund des laufenden Rechtsstreits von Facebook mit dem Bundeskartellamt. Wird man als deutscher Kunde also irgendwie importieren müssen.
derFuchsi hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:09Der Facebookgstreit ist mir egal, habe mich aus lauter Bequemlichkeit sowieso schon mit meinem FB Account angemeldet den ich zwar kaum noch benutze aber der halt noch existiert.
Ich hab eh mehrere Fake-FB-Accounts. War doch klar, dass Facebook irgendwann den Accountzwang einführt, Versprechen hin oder her. Sie haben Oculus nicht zum Spaß gekauft. Das sie die schöne neue VR-Welt irgendwann untrennbar mit ihrer Facebook-Welt zusammenbringen wollen, ist offensichtlich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Sep 2020, 15:25 Ich überlege wegen Auflösung, Leistungsupgrade und 90Hz ernsthaft upzugraden.
Preorder schon vergriffen. Impulskauf abgebrochen. :/

Eh besser mal zu warten, wie der Software-Katalog aussieht. "The Climb 2" fixt mich nicht. :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Axel »

Überhaupt mal gucken ob man das in Deutschland nutzen kann. Kann ja sein, dass Facebook anhand des Kontos, wenn es aus Deutschland kommt, blockiert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Axel hat geschrieben: 19. Sep 2020, 12:40 Überhaupt mal gucken ob man das in Deutschland nutzen kann. Kann ja sein, dass Facebook anhand des Kontos, wenn es aus Deutschland kommt, blockiert.
Man kann es nur hoffen. Ansonsten muss man sich natürlich fragen, ob es deutschem Recht entsprechen würde, wenn diese Verknüpfung tatsächlich stattfindet. Immerhin ist FB nicht einfach nur eine Marktplattform und man läuft Gefahr, bei einem Permaban alle seine Käufe zu verlieren.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von XfrogX »

Ist nicht genau das der Grund warum es die oculus Geräte hier nicht mehr gibt? Und dann etwas das hier nicht angeboten wird selber zu importieren dürfte wohl das Risiko das es nicht geht zu deinem machen und kein Problem für Facebook sein, den die verkaufen es dir ja ausdrücklich deswegen nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

XfrogX hat geschrieben: 29. Sep 2020, 15:10
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Sep 2020, 11:38
Axel hat geschrieben: 19. Sep 2020, 12:40Überhaupt mal gucken ob man das in Deutschland nutzen kann. Kann ja sein, dass Facebook anhand des Kontos, wenn es aus Deutschland kommt, blockiert.
Man kann es nur hoffen. Ansonsten muss man sich natürlich fragen, ob es deutschem Recht entsprechen würde, wenn diese Verknüpfung tatsächlich stattfindet. Immerhin ist FB nicht einfach nur eine Marktplattform und man läuft Gefahr, bei einem Permaban alle seine Käufe zu verlieren.
Ist nicht genau das der Grund warum es die oculus Geräte hier nicht mehr gibt? Und dann etwas das hier nicht angeboten wird selber zu importieren dürfte wohl das Risiko das es nicht geht zu deinem machen und kein Problem für Facebook sein, den die verkaufen es dir ja ausdrücklich deswegen nicht.
Bundeskartellamt und Facebook streiten sich seit längerem vor Gericht über die Zusammenführung von Nutzerdaten seitens Facebook. Mit sehr wechselhaftem Erfolg: "Im August 2019 hob das OLG Düsseldorf den sofortigen Vollzug einer Verbotsverfüguzng des Bundeskartellamts auf. Dagegen rief das Bundeskartellamt den BGH an und beantragte eine Eilentscheidung. Diese führte zur Bestätigung des Verbots. Facebook kann gegen das Kartellamt zwar weiter vor dem OLG klagen, muss sich aber zumindest so lange an das Verbot halten." Quelle

Die Ankündigung von Facebook auch bei Oculus den Facebook Account Zwang einzuführen, passt da genau rein. Vor dem Hintergrund des laufenden Streits mit dem Bundeskartellamt, vertreibt Facebook daher vorerst keine Oculus Produkte mehr in Deutschland: "Facebook has halted sales of Oculus Rift and Quest virtual reality (VR) headsets to customers in Germany. “We will continue supporting users who already own an Oculus device and we're looking forward to resuming sales in Germany soon," it added. It comes as the German data regulator criticises the decision to require Oculus users to move to Facebook logins for their headsets by 2023... Quelle

Wer ne Oculus Quest 2 importiert, kann die dann aber auch nutzen. Das einzige Risiko entsteht, wenn man seinen Oculus Account mit einem Fake-Account (aka unter falschem Namen) auf Facebook verknüpft. "Fake-Accounts" unter falschem Namen oder Internetpseudonym sind auf Facebook zwar gang und gebe (habe für mein Gaming selber einen), verstoßen aber streng genommen gegen die Nutzungsrichtlinien. Da läuft man also Gefahr, dass Facebook irgendwann doch mal aufräumt und Fake-Accounts tatsächlich bannt. Dann wären automatisch auch der verknüpfte Oculus Account und alle Einkäufe im Oculus Store futsch. Bisher gibts keine Anzeichen dafür, aber Facebook möchte natürlich, dass man seinen Oculus Account mit seinem "echten" Facebook Account verknüpft.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Naja das Risiko besteht auch, wenn man anderweitig gegen die Nutzungsrichtlinien verstößt. Insofern fände ich es absolut gut, wenn der Verkauf in DE nicht möglich ist. Danke für die Info.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Sep 2020, 15:50 Wer ne Oculus Quest 2 importiert, kann die dann aber auch nutzen. Das einzige Risiko entsteht, wenn man seinen Oculus Account mit einem Fake-Account (aka unter falschem Namen) auf Facebook verknüpft. "Fake-Accounts" unter falschem Namen oder Internetpseudonym sind auf Facebook zwar gang und gebe (habe für mein Gaming selber einen), verstoßen aber streng genommen gegen die Nutzungsrichtlinien. Da läuft man also Gefahr, dass Facebook irgendwann doch mal aufräumt und Fake-Accounts tatsächlich bannt. Dann wären automatisch auch der verknüpfte Oculus Account und alle Einkäufe im Oculus Store futsch. Bisher gibts keine Anzeichen dafür, aber Facebook möchte natürlich, dass man seinen Oculus Account mit seinem "echten" Facebook Account verknüpft.
Das ist übrigens nicht nur ein theoretisches Problem, sondern mir jetzt (zum Glück schon im Voraus und ohne am Account hängende Spielebibliothek) genauso passiert. Ich hatte vor Jahren mal einen Facebook-Account für ein Uniprojekt mit falschem Nachnamen angelegt, den ich jetzt aber bewusst nicht für die (beim französischen Amazon vorbestellte) Quest 2 reaktivieren wollte, weil mir das wegen der Sperrungsgefahr viel zu heikel gewesen wäre und ich ja für die Shop-Bezahlung sowieso ein paar Daten hätte rausrücken müssen. Also hab ich mir einen neuen Facebook-Account mit so wenig wie möglich (aber echten) Daten erstellt, der mir dann prompt ein paar Minuten später gesperrt wurde. Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich an dem alten Account liegt oder daran, dass ich zu wenig Daten angegeben habe, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt schon passiert ist und ich Quest 2 + Zubehör wieder stornieren konnte. Einerseits schade, weil ich gerade nach Andres Bericht über die Quest 1 hier im Podcast schon echt Lust drauf bekommen hatte, andererseits hab ich jetzt nach der darauf folgenden prompten G2-Reverb-Vorbestellung wenigstens einen Grund, mir endlich mal wieder einen vernünftigen Spiele-PC anzuschaffen. :D Wird zwar dann ein paar Wochen länger dauern und ist alles ein bisschen teurer, aber so richtig geheuer war mir die ganze Facebook-Sache eh nicht, und irgendwie hab ich jetzt auch ein besseres Gefühl dabei. Jedenfalls: Wenn ihr die Quest 2 vorbestellt habt, lieber mal im Voraus ausprobieren, ob euch Facebook überhaupt reinlässt. :ugly:
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von ZiggyStardust »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 29. Sep 2020, 23:00
Guthwulf hat geschrieben: 29. Sep 2020, 15:50 Wer ne Oculus Quest 2 importiert, kann die dann aber auch nutzen. Das einzige Risiko entsteht, wenn man seinen Oculus Account mit einem Fake-Account (aka unter falschem Namen) auf Facebook verknüpft. "Fake-Accounts" unter falschem Namen oder Internetpseudonym sind auf Facebook zwar gang und gebe (habe für mein Gaming selber einen), verstoßen aber streng genommen gegen die Nutzungsrichtlinien. Da läuft man also Gefahr, dass Facebook irgendwann doch mal aufräumt und Fake-Accounts tatsächlich bannt. Dann wären automatisch auch der verknüpfte Oculus Account und alle Einkäufe im Oculus Store futsch. Bisher gibts keine Anzeichen dafür, aber Facebook möchte natürlich, dass man seinen Oculus Account mit seinem "echten" Facebook Account verknüpft.
Das ist übrigens nicht nur ein theoretisches Problem, sondern mir jetzt (zum Glück schon im Voraus und ohne am Account hängende Spielebibliothek) genauso passiert. Ich hatte vor Jahren mal einen Facebook-Account für ein Uniprojekt mit falschem Nachnamen angelegt, den ich jetzt aber bewusst nicht für die (beim französischen Amazon vorbestellte) Quest 2 reaktivieren wollte, weil mir das wegen der Sperrungsgefahr viel zu heikel gewesen wäre und ich ja für die Shop-Bezahlung sowieso ein paar Daten hätte rausrücken müssen. Also hab ich mir einen neuen Facebook-Account mit so wenig wie möglich (aber echten) Daten erstellt, der mir dann prompt ein paar Minuten später gesperrt wurde. Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich an dem alten Account liegt oder daran, dass ich zu wenig Daten angegeben habe, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt schon passiert ist und ich Quest 2 + Zubehör wieder stornieren konnte. Einerseits schade, weil ich gerade nach Andres Bericht über die Quest 1 hier im Podcast schon echt Lust drauf bekommen hatte, andererseits hab ich jetzt nach der darauf folgenden prompten G2-Reverb-Vorbestellung wenigstens einen Grund, mir endlich mal wieder einen vernünftigen Spiele-PC anzuschaffen. :D Wird zwar dann ein paar Wochen länger dauern und ist alles ein bisschen teurer, aber so richtig geheuer war mir die ganze Facebook-Sache eh nicht, und irgendwie hab ich jetzt auch ein besseres Gefühl dabei. Jedenfalls: Wenn ihr die Quest 2 vorbestellt habt, lieber mal im Voraus ausprobieren, ob euch Facebook überhaupt reinlässt. :ugly:
Vielleicht glaubt Facebook, dass jeder der jetzt noch einen Account erstellt nur Fake sein kann. Ich habe insgesamt fünf Facebook-Accounts und die funktionieren alle noch wunderbar. In bestimmte Selbsthilfegruppen wollte ich nicht mit meinen Klarnamen reingehen und auch für so Videospielkram nutze ich lieber andere Accounts. Bei Oculus hab ich mich mit der gleichen E-Mail-Adresse wie bei Facebook angemeldet, das sollte eigentlich reichen.

Ich glaube wenn man überwiegend am PC spielen möchte ist eine dedizierte VR-Brille die bessere Wahl. Auf der Quest hat man halt auch noch die autarken Spiele, die komplett vom integrierten Smartphone-Chip berechnet werden.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich denke die anderen Hersteller werden eh sehr bald nachziehen, da stand alone schon eher der Verbreitung hilft.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Michi123 »

Ich habe mal eine Frage an die Oculus Quest Besitzer.

Es gibt aktuell sehr viele Angebot von der aktuellen Oculus Quest 1 gebraucht so für 200 - 250 Euro.

Ist das sinnvoll damit mal in das VR Erlebnis reinzuschnuppern oder sind die Anpassungen, die durch die Oculus Quest 2 kommen so groß, dass es sich lohnt lieber die neuere Variante zu kaufen? :think:

Freue mich auf euer Feedback!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

Michi123 hat geschrieben: 24. Okt 2020, 13:22Es gibt aktuell sehr viele Angebot von der aktuellen Oculus Quest 1 gebraucht so für 200 - 250 Euro. Ist das sinnvoll damit mal in das VR Erlebnis reinzuschnuppern oder sind die Anpassungen, die durch die Oculus Quest 2 kommen so groß, dass es sich lohnt lieber die neuere Variante zu kaufen? :think: Freue mich auf euer Feedback!
Für den Preis ist die Quest natürlich besser als alle Alternativen in der Preisklasse, aber der Leistungssprung auf die Quest 2 ist doch seeehr deutlich. Und die Quest 2 wird von Oculus zum heftig subventionierten Kampfpreis (ab $299 UVP) in den Markt gedrückt. Wenn du eh schon überlegst, 250 EUR auszugeben, würde ich dann lieber gleich auf die Quest 2 sparen. Vielleicht kannst du die Wartezeit überbrücken, indem du jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis findet, der schon ne Oculus Quest hat und so mal reingucken?

Was mich interessieren würde... hat schon jemand das aktuelle Beta Update für Oculus Link ausprobiert:

Siehe z.B.: https://uploadvr.com/oculus-link-set-bitrate-update/
The Oculus PC app’s latest test channel update lets you set the bandwidth used by Oculus Link [from the current 150 Mbps up to 500 Mbps]. On an RTX 2070 with a USB 3 connection and Quest 2, the result was essentially indistinguishable from a “real” PC headset, at least over 15 minutes of testing. We should note that Link’s USB connection is still limited to a 72 Hz frame rate for now, but when using the new feature at the maximum allowable bitrate, compression artifacts seemed to become negligible. (...) On USB 3, using the official Oculus Link Cable, we were able to set bitrate to the maximum allowed 500 Mbps. Starting at around 350 Mbps, it became essentially impossible to even notice I was looking at a compressed image.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Michi123 »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Okt 2020, 13:47
Michi123 hat geschrieben: 24. Okt 2020, 13:22Es gibt aktuell sehr viele Angebot von der aktuellen Oculus Quest 1 gebraucht so für 200 - 250 Euro. Ist das sinnvoll damit mal in das VR Erlebnis reinzuschnuppern oder sind die Anpassungen, die durch die Oculus Quest 2 kommen so groß, dass es sich lohnt lieber die neuere Variante zu kaufen? :think: Freue mich auf euer Feedback!
Für den Preis ist die Quest natürlich besser als alle Alternativen in der Preisklasse, aber der Leistungssprung auf die Quest 2 ist doch seeehr deutlich. Und die Quest 2 wird von Oculus zum heftig subventionierten Kampfpreis (ab $299 UVP) in den Markt gedrückt. Wenn du eh schon überlegst, 250 EUR auszugeben, würde ich dann lieber gleich auf die Quest 2 sparen. Vielleicht kannst du die Wartezeit überbrücken, indem du jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis findet, der schon ne Oculus Quest hat und so mal reingucken?
Danke für deine Einschätzung/Meinung. Leider habe ich keinen im Freundeskreis der die Quest 1 hat. In Deutschland erscheint die zweite Version ja gar nicht, aber in Österreich kann ich diese ja zum Glück normal dann kaufen. Frage ist halt dann 64 GB oder 256 GB Version? :think:
Wenn ich deinen Post von weiter oben richtig verstanden habe, sind die großen Unterschiede:
Guthwulf hat geschrieben: 18. Sep 2020, 15:25 Facebook will offenbar aufräumen. Rift S und Quest sofort eingestellt. Die Quest 2 nu mit alle Macht zum Kampfpreis (unter eigenen Verlusten) in den Markt drücken. Das Leistungs- und Displayupgrade grad zu dem Preis is aber auch echt absurd. Unterstützt vor allem auch endlich ordentliche 90Hz (und mehr) als Refreshrate. Leider nach wie vor kein offizielles kabelloses Oculus Link Modul und die manuelle IPD-Anpassung is auf drei Stufen zusammengeschrumpft.
Ich überlege wegen Auflösung, Leistungsupgrade und 90Hz ernsthaft upzugraden.
Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Änderungen die mir auch beim VR Spielen direkt auffallen werden, wenn ich beide Versionen nebeneinander hätte. Korrekt?
Sorry fürs genaue Nachfragen, kenne mich beim VR und den entsprechenden Hardware Themen nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

Michi123 hat geschrieben: 24. Okt 2020, 21:29Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Änderungen die mir auch beim VR Spielen direkt auffallen werden, wenn ich beide Versionen nebeneinander hätte. Korrekt? Sorry fürs genaue Nachfragen, kenne mich beim VR und den entsprechenden Hardware Themen nicht so gut aus.
Kein Problem. Ja, das fällt sofort auf.

Die 3 wesentlichen Unterschiede von Quest zu Quest 2:
  1. Höhere Auflösung: 50% mehr Pixel; Pro Auge 1832x1920 statt 1440x1600 (Vergleich: Valve Index 1440x1600, HP Reverb G2 2160x2160)
  2. Höhere Refreshrate: Display unterstützt 90 Hz statt nur 72 Hz (Vergleich: Valve Index 80, 90, 120 or 144 Hz, HP Reverb G2 90 Hz)
  3. Leistung: Quasi 3-Generationen-Sprung; Aktueller auf VR spezialisierter Snapdragon XR2 (Snapdragon 865) Prozessor von 2020 in der Quest 2 statt ein schon zum damaligen Erscheinungsdatum "alter" generischer Mobile Prozessor in der Quest (Qualcomm Snapdragon 835 von 2016)
Wenn du die Quest 2 als kabelgebundenes PC-Headset betreibst, ist der dritte Punkt natürlich egal (da dann dein PC die Berechnung übernimmt). Oculus Link (der Treiber für die Kabelverbindung) braucht außerdem noch ein Update (das für Frühjahr angekündigt ist), um die höhere Auflösung und Refreshrate der Quest 2 zu unterstützen. Im mobilen Betrieb siehst du die Unterschiede aber natürlich sofort. Die Leistungsreserven erlauben außerdem bessere Grafik für zukünftige Quest Spiele. Bisher ging da aufgrund der veralteten Hardware nicht allzu viel. Geschmacksfrage ist der Schwenk vom alten OLED Display der Quest zu einem LCD Display. In der Theorie hat ein OLED Display bessere Schwarzwerte. LCD Displays sind aber eigentlich der Standard (auch bei der Konkurrenz).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Michi123 »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Okt 2020, 22:11
Michi123 hat geschrieben: 24. Okt 2020, 21:29Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Änderungen die mir auch beim VR Spielen direkt auffallen werden, wenn ich beide Versionen nebeneinander hätte. Korrekt? Sorry fürs genaue Nachfragen, kenne mich beim VR und den entsprechenden Hardware Themen nicht so gut aus.
Kein Problem. Ja, das fällt sofort auf.

Die 3 wesentlichen Unterschiede von Quest zu Quest 2:
  1. Höhere Auflösung: 50% mehr Pixel; Pro Auge 1832x1920 statt 1440x1600 (Vergleich: Valve Index 1440x1600, HP Reverb G2 2160x2160)
  2. Höhere Refreshrate: Display unterstützt 90 Hz statt nur 72 Hz (Vergleich: Valve Index 80, 90, 120 or 144 Hz, HP Reverb G2 90 Hz)
  3. Leistung: Quasi 3-Generationen-Sprung; Aktueller auf VR spezialisierter Snapdragon XR2 (Snapdragon 865) Prozessor von 2020 in der Quest 2 statt ein schon zum damaligen Erscheinungsdatum "alter" generischer Mobile Prozessor in der Quest (Qualcomm Snapdragon 835 von 2016)
Wenn du die Quest 2 als kabelgebundenes PC-Headset betreibst, ist der dritte Punkt natürlich egal (da dann dein PC die Berechnung übernimmt). Oculus Link (der Treiber für die Kabelverbindung) braucht außerdem noch ein Update (das für Frühjahr angekündigt ist), um die höhere Auflösung und Refreshrate der Quest 2 zu unterstützen. Im mobilen Betrieb siehst du die Unterschiede aber natürlich sofort. Die Leistungsreserven erlauben außerdem bessere Grafik für zukünftige Quest Spiele. Bisher ging da aufgrund der veralteten Hardware nicht allzu viel. Geschmacksfrage ist der Schwenk vom alten OLED Display der Quest zu einem LCD Display. In der Theorie hat ein OLED Display bessere Schwarzwerte. LCD Displays sind aber eigentlich der Standard (auch bei der Konkurrenz).
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir eine Quest 2 besorgen, vllt zu Weihnachten dann.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von tsch »

Habe jetzt nur quergelesen, weil mein Interesse noch nicht konkret genug ist, aber ich habe letztens in einem Podcast gehört, dass man die Quest 2 über irgendein Programm auch kabellos (über WLAN oder so) mit PC betreiben kann - und so z.B. Half Life Alyx kabellos in VR spielen kann. Anscheinend sogar in ziemlich guter Qualität, obwohl das Programm nicht direkt von Oculus kommt (?).

Das würde das Headset für mich auch interessanter machen, weil ich es theoretisch in Österreich auch kaufen könnte. Ist zwar immer noch teuer für etwas, was ich wahrscheinlich nicht regelmäßig verwenden werde, aber speziell auf Half Life Alyx hätte ich immer noch ziemlich Lust.
Antworten