Ja das geht über ne App namens "Virtual Desktop". Guide: https://uploadvr.com/how-to-play-pc-vr-oculus-quest-2/tsch hat geschrieben: ↑25. Okt 2020, 11:15 Habe jetzt nur quergelesen, weil mein Interesse noch nicht konkret genug ist, aber ich habe letztens in einem Podcast gehört, dass man die Quest 2 über irgendein Programm auch kabellos (über WLAN oder so) mit PC betreiben kann - und so z.B. Half Life Alyx kabellos in VR spielen kann. Anscheinend sogar in ziemlich guter Qualität, obwohl das Programm nicht direkt von Oculus kommt (?). Das würde das Headset für mich auch interessanter machen, weil ich es theoretisch in Österreich auch kaufen könnte. Ist zwar immer noch teuer für etwas, was ich wahrscheinlich nicht regelmäßig verwenden werde, aber speziell auf Half Life Alyx hätte ich immer noch ziemlich Lust.
Ist natürlich ein inoffizieller Workaround und die Ergebnisse bzw. Qualität (Latenz etc.) hängen stark von deiner WiFi Verbindung ab.
Spätestens die Quest 2 hat eigentlich alle Vorraussetzungen ("The Snapdragon XR2 Platform supports premium Wi-Fi 6 performance of the Qualcomm® FastConnect™ 6800 connectivity system that enables Oculus Quest 2 to achieve truly wireless VR"). Mich wundert, das sie noch keine offizielle Wireless Lösung rausgebracht haben. Vielleicht kommt das ja noch als AddOn oder so. Mich wundert bei der Quest 2 auch, warum sie für die Kabelverbindung nicht einfach nen Displayport eingebaut haben, über den man PC VR Spiele dann unkomprimiert genießen könnte (und es technisch gar keinen Unterschied mehr zu nem "richtigen" PC Headset gäbe). Stattdessen setzen sie bei Oculus Link immer noch auf USB mit dessen eingeschränkter Bandbreite. Immerhin kommen nun die Updates, um die Bitrate über USB soweit hochzusetzen, dass die Kompression nicht mehr auffällt. Ich fand es vorher schon ok, aber Displayport wäre die logischere Lösung gewesen.