VeRtschätzung: Oculus Quest

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 25. Okt 2020, 11:15 Habe jetzt nur quergelesen, weil mein Interesse noch nicht konkret genug ist, aber ich habe letztens in einem Podcast gehört, dass man die Quest 2 über irgendein Programm auch kabellos (über WLAN oder so) mit PC betreiben kann - und so z.B. Half Life Alyx kabellos in VR spielen kann. Anscheinend sogar in ziemlich guter Qualität, obwohl das Programm nicht direkt von Oculus kommt (?). Das würde das Headset für mich auch interessanter machen, weil ich es theoretisch in Österreich auch kaufen könnte. Ist zwar immer noch teuer für etwas, was ich wahrscheinlich nicht regelmäßig verwenden werde, aber speziell auf Half Life Alyx hätte ich immer noch ziemlich Lust.
Ja das geht über ne App namens "Virtual Desktop". Guide: https://uploadvr.com/how-to-play-pc-vr-oculus-quest-2/
Ist natürlich ein inoffizieller Workaround und die Ergebnisse bzw. Qualität (Latenz etc.) hängen stark von deiner WiFi Verbindung ab.

Spätestens die Quest 2 hat eigentlich alle Vorraussetzungen ("The Snapdragon XR2 Platform supports premium Wi-Fi 6 performance of the Qualcomm® FastConnect™ 6800 connectivity system that enables Oculus Quest 2 to achieve truly wireless VR"). Mich wundert, das sie noch keine offizielle Wireless Lösung rausgebracht haben. Vielleicht kommt das ja noch als AddOn oder so. Mich wundert bei der Quest 2 auch, warum sie für die Kabelverbindung nicht einfach nen Displayport eingebaut haben, über den man PC VR Spiele dann unkomprimiert genießen könnte (und es technisch gar keinen Unterschied mehr zu nem "richtigen" PC Headset gäbe). Stattdessen setzen sie bei Oculus Link immer noch auf USB mit dessen eingeschränkter Bandbreite. Immerhin kommen nun die Updates, um die Bitrate über USB soweit hochzusetzen, dass die Kompression nicht mehr auffällt. Ich fand es vorher schon ok, aber Displayport wäre die logischere Lösung gewesen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 12:37 Mich wundert, das sie noch keine offizielle Wireless Lösung rausgebracht haben. Vielleicht kommt das ja noch als AddOn oder so.
Mir scheint die wollen das nicht. Virtual Desktop aus dem Oculus Quest Store ist ja absichtlich kastriert um die Funktion Steam VR Spiele zu starten. Das muss man dann per Sidequest erst wieder modden dass das geht.
Dann läufts aber sauber (bei mir). Hab da keinen Unterschied zum Kabel bemerkt. Mit Alyx aber noch nicht probiert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 25. Okt 2020, 20:23
Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 12:37 Mich wundert, das sie noch keine offizielle Wireless Lösung rausgebracht haben. Vielleicht kommt das ja noch als AddOn oder so.
Mir scheint die wollen das nicht. Virtual Desktop aus dem Oculus Quest Store ist ja absichtlich kastriert um die Funktion Steam VR Spiele zu starten. Das muss man dann per Sidequest erst wieder modden dass das geht. Dann läufts aber sauber (bei mir). Hab da keinen Unterschied zum Kabel bemerkt. Mit Alyx aber noch nicht probiert.
Ich glaub schon, dass nen offizielles wireless pack irgendwann kommen wird. Deshalb werden inoffizielle workarounds wie virtual desktop kastriert. Ich versteh nur nicht, warum es nicht direkt mit der Quest 2 rauskam oder wenigstens offiziell angekündigt wurde. Alles andere scheint mir extrem dumm, insb. da der Chip der Quest 2 genau dafür bestens geeignet ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dicker »

Ich finde die mitgelieferten Spiele und Erfahrungen schon echt gut. So Sachen wie Gravity Sketch, mit der man frei im Raum malen kann oder Epic Roller Coaster, die zeigt, wie einfach sich das Hirn verarschen lässt, kann ich dir noch empfehlen. Ist auch alles kostenlos.
Und wenn du einen Gamepass hast, schau dich dort mal um, da gibt's ein paar VR Spiele.

Wenn du Spiele suchst, Beatsaber, Half Life Alyx und Lone Echo wären da meine Must Haves.
Resident Evil 4 soll auch super geworden sein und Asgards Wrath würde hier mehrfach empfohlen, kenn ich aber auch nicht selbst.
Blitzlord
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Stuttgart

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Blitzlord »

Hey :-)
wenn du gerade in VR einsteigst ist vielleicht das Thema Motion Sickness besonders akut. Viele User berichten ja von einem Art "Gewöhnungseffekt" über die Zeit - ich persönlich empfinde allerdings nach wie vor die jeweilige Anwendung als ausschlaggebend.

Leichter tust du dir aber anfangs natürlich mit etwas gemächlicheren Spielen aus einer festen Kameraperspektive.
Falls du noch nicht davon gehört hast -> Moss ist da ein guter Titel und im VR-Kosmos auch einer der Must-have Titel.
Dann wäre da bei Quest/Rift (crossbuy) noch Phantom: Covert Ops und als Rift-Titel Edge of Nowhere und Chronos.

Kostenlos über Quest-AppLab ( www.applabdb.com ) ist auch "Tea for God" eine krasse Erfahrung. Das ist in Ego-Perspektive mit einer prodezural entsprechend deines definierten Spielbereiches angelegten Welt -> heißt du wirst ziemlich geschickt durch Gänge, Türen, Kurven geführt und kannst dich vollkommen authentisch und "frei" Laufen und Bewegen ohne an die Grenze deines Spielbereichs zu stossen.

Bei Steam empfehle ich unbedingt Vertigo (spiele ich gerade) oder dort die Demo von Vertigo 2.
Ebenfalls bei Steam Hellblade: Senua's Sacrifice.

Also wenn ich jetzt gerade überlege was man nem frischen VR-Besitzer so empfehlen sollte... gibt inzwischen echt ne Menge an tollen Titeln.
Viel besser gut über nen fiesen Witz grinsen als Karmapunkte horten :-)
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von flowseven »

Floki hat geschrieben: 10. Dez 2021, 13:39 Ich bekam die Quest 2 netterweise geschenkt.
Habt ihr noch ein paar must haves für mich? Mir geht es primär gar nicht so um Spiele (naja, doch auch), sondern um die "besten" Immersionserfahrungen. :-)
Google Earth VR ist "lebensverändernd" :D

Und ein Kurzfilm Geheimtipp hab ich auch für dich. Der Film heißt "Dear Angelica" :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dicker »

Ich hab Sidequest nur wegen der Custom Songs in Beats Saber installiert. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht.
Markus St.
Beiträge: 157
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Markus St. »

flowseven hat geschrieben: 12. Dez 2021, 23:25 Google Earth VR ist "lebensverändernd" :D
:obscene-drinkingcheers:
Floki hat geschrieben: 12. Dez 2021, 23:40 Habt ihr eigentlich alle Sidequest - wie sagt man dazu? - aktiviert?
Ich hatte mal eine Quest 1 ausgeliehen bekommen. Auf dieser habe ich mittels Side Quest --> Virtual Desktop (übers WLAN) --> SteamVR --> Google Earth VR erkundet.
Keine Ahnung, ob das heute einfacher geht :D

VR Game Tip: Superhot VR
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dicker »

The technology is always about to turn a corner, about to be more than just a gaming device, about to revolutionize fields like architecture, defense, and medicine. The future of work, entertainment, travel, and society is always on the verge of a huge virtual upgrade. VR is a bit like a rich white kid with famous parents: It never stops failing upward, forever graded on a generous curve, always judged based on its “potential” rather than its results.

https://www.wired.com/story/virtual-rea ... echnology/

Trifft es aktuell ganz gut. Ich bin ja selbst Besitzer einer Quest und die Technologie ist cool. Aber eben auch weit weg von Massenmarktkompatibel. Und dabei hat auch schon viel getan. Aber die Grundprobleme werden immer bestehen bleiben (Motion Sickness, Abgeschottet sein).
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Mauswanderer »

Im Hype wäre der Artikel vielleicht treffend gewesen, jetzt schwimmt er halt auch wieder nur mit. Meta hat sich dem Metaverse verschrieben und versucht das derzeit vor allem über VR umzusetzen, aber wo ist denn abgesehen von Zuckerberg noch die breite Betonung des Potentials von VR?
VR-Spieler sehen die Technologie meiner Wahrnehmung nach mittlerweile ganz überwiegend als das, was sie ist: Eine langsam, aber beständig wachsende Nische mit ein paar extrem spaßigen Titeln, die ohne VR so (oder so gut) nicht funktionieren würden. Nicht zu höherem berufen, aber gekommen, um zu bleiben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dicker »

Naja, alleine das Sony jetzt noch mal einen Vorstoß wagt, zeigt, dass das Thema weiter getrieben wird, auch wenn die Kunden bisher eher verhalten waren.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Mauswanderer »

Aber auch Sony vermittelt ja nicht den Eindruck, da riesige Sprünge zu erwarten. Es ist eine Nische, die man gerne mitnimmt. Vielleicht erwartet man auch noch etwas Wachstumspotential, weswegen man einen Fuß in der Tür behalten möchte, aber in dem Artikel klingt es ein bisschen so, als würde die Techbranche das realitätsverweigernd weiter als "next big thing" feiern.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dicker »

Das ist richtig, dem Artikel geht es aber ja genau darum. Die Versprechen konnten nicht erfüllt werden. Es ist eine Nische, die mit viel Geld weiterentwickelt wird. Aber das Heilsversprechen konnte man nie einlösen.
Was, meiner Meinung nach, aber auch völlig OK ist. Das was VR aktuell bietet, hat alle technischen Probleme gelöst und es trotzdem nicht geschafft, etwas groß anderes zu erschaffen. Die Spiele und Erfahrungen sind denen in Nicht-VR schon recht ähnlich, auch wenn Enthusiasten gerne etwas anderes behaupten. Das erinnert etwas an Diskussionen, in denen behauptet wird, dass ein Spiel dann 4K und 60Hz ein ganz neues Spiel sei. Nicht falsch verstehen, ich habe Half Life Alyx und andere Vertreter sehr gerne gespielt und die Spielerfahrung ist was besonderes. Aber in Revolution sieht anders aus. Einfach, weil die Zugänglichkeit fehlt.
Da waren die Erwartungen einfach zu hoch bzw der Hype wurde von der Industrie ja ganz gezielt befeuert.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Voigt »

Im Business Bereich erfüllt VR anscheinend seine Versprechen sehr gut, dort gibt es auch anscheinend einige Headsets die kein Motion Sickness mehr verursachen, wenn man diese für Gaming missbraucht. Kosten aber halt dann mehrere tausend Euros.

Daher ein Versprechen wurde gehalten, was aber eher immer so die Hintertür war, die nich so groß promoted wurde wie Revolution des Gamings. Das ist wahrhaftig ausgeblieben und wird es sicher noch lange Zeit bleiben. Das war aber auch glaube eher ein Hype von Leuten die sich weniger auskannten, aber schwer jetzt einzuschätzen.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Mauswanderer »

Es wäre wirklich mal interessant, ob sich PSVR für Sony rentiert hat und wieviel Budget in PSVR2 geflossen ist bzw. letztlich geflossen sein soll. Da gibt es aber glaube ich keine belastbaren Zahlen, oder?
Bei Meta steckt ja eine komplette Neuausrichtung des Unternehmens dahinter, da wird man das gar nicht so rausrechnen können, ob VR einfach als Produkt schon funktioniert.
Antworten