VeRtschätzung: Oculus Quest

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2020, 16:26So wie ich mitbekommen habe gibt es derzeit auch nur 2 echte Empfehlungen.

Nimm entweder Oculus Quest für relativ günstigen Preis, mit Möglichkeit von Solobetrieb oder mit Linkcable und damit halt gutes Midtier Headset.

Oder geh balls-to-the-walls mit einer Valve Index die alleine schon doppelt so teuer ist, und in jedem Fall einen PC braucht fürs verbinden. Braucht halt am besten dauerhaften Aufbau in extra Zimmer, dann hat man aber auch gutes Bild und sehr gute Bildwiederholrate, die beste Technik die man so bekommen kann.

PSVR eigentlich nur für Konsolenexklusives Zeug und noch etwas günstiger wenn man Playstation schon hat. Günstiger ist dann nur Google Cardboard VR.
Sehe ich genauso... entweder Quest oder Valve Index. Hängt von den Anforderungen, der Leistungsfähigkeit des heimischen PCs und der Größe des eigenen Geldbeutels ab. PSVR ist besser als gar nix, aber für mich noch kein "richtiges" VR... dafür fehlt da zu viel, vor allem zu dem Preis.

Kleine Rechnung:

PSVR (kein "richtiges" VR): 295,- für Brille und Kamera + 145,- für 2 Controller + PS4 (299,-)
Oculus Quest 64GB (Brille, 2 Controller): 450,- € für alles in einem Paket. PC nicht zwingend benötigt
Valve Index VR Kit (Brille, 2 Controller, 2 Sensoren): 1.079,- + leistungsfähiger PC (ca. 1.000,-)

Das Preis-/Leistungsangebot der Quest ist schon ziemlich unschlagbar...

Die Quest hat für mich PSVR als System für Einsteiger klar überholt, ist mobil, all in one, bietet "richtiges" VR mit 360° Room Scaling, überlegenes Tracking sowie Bildqualität und ist darüber hinaus (PC vorausgesetzt) optional sogar auch als ordentliches PC Headset einsetzbar.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Rince81 »

Ist es denn überhaupt noch sinnvoll in PSVR zu "investieren" oder sollte man nicht doch besser warten was Sony da mit der PS5 vorhat?

Ich finde die Quest interessant - da es aber eher neugier und kein muss ich haben Gefühl ist, ist das preislich für mich nach wie vor nicht attraktiv.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:19 Ist es denn überhaupt noch sinnvoll in PSVR zu "investieren" oder sollte man nicht doch besser warten was Sony da mit der PS5 vorhat?

Ich finde die Quest interessant - da es aber eher neugier und kein muss ich haben Gefühl ist, ist das preislich für mich nach wie vor nicht attraktiv.
Wenn man noch warten kann, dann sollte man das bei VR erstmal weiter tun. Wird nie schaden. Also: Man verpasst schon was. Aber wenn man noch entspannt zuschauen kann - es kann nur besser und/oder billiger werden.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:19Ist es denn überhaupt noch sinnvoll in PSVR zu "investieren" oder sollte man nicht doch besser warten was Sony da mit der PS5 vorhat? Ich finde die Quest interessant - da es aber eher neugier und kein muss ich haben Gefühl ist, ist das preislich für mich nach wie vor nicht attraktiv.
Wer warten kann, der wird es natürlich irgendwann besser und billiger haben, das gilt für VR genauso wie für Konsolen, Rechner, Fernseher und jede andere sich weiterentwickelnde Technik. Niemand "braucht" VR (oder nen Fernseher oder ne Spielekonsole). ;)

Die aktuellen 2nd Gen VR Brillen haben zumindest schon mal deutlich weniger Kinderkrankheiten und grad im Falle der Quest nun auch einige der größten Einstiegshürden (wie komplizierte Konfiguration oder Hardwareanforderungen für PC oder Konsole) beseitigt. Die Technik hat aber natürlich noch viel Luft nach oben und bleibt vorerst erstmal Technik-Nische für finanziell abgesicherte VR Enthusiasten. PSVR würde ich derzeit grundsätzlich von abraten, wenn Sony nicht noch irgendeine Überraschung aus dem Hut zaubert für die PS5. Entscheidung wäre tatsächlich im Moment zwischen Quest oder Valve Index.

Wenn du dir nicht sicher und nur "irgendwie bissel neugierig" bist, guck dich lieber erstmal im Bekannten oder Kollegenkreis um, wer vielleicht schon ne Quest hat. Da die mobil is, kann man die einfach mal mitnehmen und jemandem auf den Kopf setzen. Hab ich auch schon mit einigen Bekannten und sogar einem meiner Ärzte gemacht (geht nach eigener Erfahrung auch super im Cafe, auf der Parkbank oder im Behandlungszimmer). Wie im Falle von Andre und seinem Bruder haben sich allerdings auch in meinen Beispielen alle danach selber eine bestellt. Nutzung der Ausprobiermöglichkeit also auf eigene Gefähr. Das Risiko für den Geldbeutel ist real. Kann mir auch vorstellen, dass einige Computerläden oder Elektronikhandelsketten über kurz oder lang auch mal sowas wie Ausprobierstationen anbieten. Grad mit der Quest bietet sich das eigentlich an. VR ist halt schlecht zu beschreiben. Muss man wirklich selber mal probiert haben, um zu wissen, ob es die Investition wirklich wert ist. Ich wohne übrigens in Berlin (einfach mal so in den Raum geworfen) :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von derFuchsi »

Hab mir letzte Woche die Quest gegönnt weil die knapp 420€ im Angebot für die 64GB Version ziemlich nah an der Fuck-It-Grenze waren. So ein Zufall dass André da noch den Podcast angekündigt hatte :D.

War eher ein VR Skeptiker bisher. Meine einzige echte Erfahrung mit dem Thema war auch bloß ein Cardboard Ding wo man sein Handy reinschieben konnte. Das ist natürlich nichts im Vergleich schon alleine weil die Controller fehlen. In den 90ern hatte ich übrigens auf ner Messe auch mal den Großvater der VR-Brillen an nämlich diesen VFX-1 Helm, damals mit Doom :lol:.
Man kommt mit dem im Podcast auch angesprochenen Oculus Tutorial als Anfänger sehr gut rein und nach 5 Minuten hat man sich so an die Steuerung gewöhnt dass die Immersion perfekt ist. Die Controller sind übrigens spitze. Es gibt mittlerweile auch einen Freihandmodus also Steuerung ohne Controller.
Das einrichten des Spielbereichs ist voll einfach da man bloß mit dem Controller freihändig auf den Boden malen muss. Muss nicht mal rechteckig sein der Bereich. Nur muss man hier auf ausreichende Beleuchtung achten sonst erkennen die Kameras nix mehr.
Der mit gelieferte Brillenabstandshalter wurde gleich verbaut und funktioniert. Mal eben die Quest hochschieben ist als Brillenträger nicht aber neulich wurde per Update ein Passthrough Modus nachgeliefert. Jetzt kann man easy mit zwei mal klopfen auf die Seite des Headsets auf die Kameras umschalten und wieder zurück.

Super Ding, einzig zu bemängeln hätte ich das Gewicht. Da die ganze Technik vorne sitzt drückt das Teil doch ziemlich deutlich auf dem Gesicht. Spätestens an den Augenringen unten rum nach dem Absetzen sieht man es auch.
Auch für Multiuser ist das Ding auch etwas schwierig. Bietet sich ja für Beat Saber z.B. an aber beim wechseln die ständige zobbelei mit dem Kopfband und den Augenabstand verschieben ist echt nicht wirklich bequem.
Der Sound hat mich auch verblüfft obwohl man gar keine Lautsprecher sieht. Man kann damit sogar orten wow. Ich glaube der Ton kommt aus dem Kopfband und nicht aus der Brille. Erstaunliche Technik und hat den Vorteil sich normal verständigen zu können.

Zur Technik noch was, es gab wohl neulich ein Update womit das mitgelieferte "Ladekabel" auch als Linkkabel funktioniert (Eigentlich viel zu lang für ein Ladekabel, das war doch eindeutig schon als Linkkabel gedacht), man braucht also nicht mehr zwingend ein USB-3 Kabel. Tatsächlich hatte ich es mangels USB-C Anschluss am Rechner sogar mit meinem Handy-Ladekabel geschafft, lief einwandfrei :)
Mittlerweile habe ich einen USB-C auf A Adapter aber der geht tatsächlich nur in einer Richtung richtig obwohl man das USB-C Kabel ja theoretisch in beide Richtungen drehen kann :think:.
Bei mir hat es mit Virtual Desktop über Wlan übrigens auch prima geklappt. Allerdings habe ich nichts hektisches gespielt sondern bloß mal Subnautica, Elite Dangerous und American Truck Simulator angetestet. Ach ja und The Lab das ist auch ne witzige Spielerei von Valve im Portal Universum.
Der (bei Wlan eigentlich garnicht mal so gute Unitymedia-) Router steht allerdings hier direkt neben dem PC.

Man hat mit der Brille die volle Auswahl da man mit der Quest neben dem Quest Store quasi vollen Zugriff auf Steam und den Oculus PC Store hat. Was will man mehr.
Alyx hab ich mir erstmal verkniffen da ich erst mal das ganze andere Zeugs antesten will das mir sonst evtl nicht mehr gefällt ;).
Die Demos der Sportspiele erinnerten mich irgendwie an die Wii, Bowling, Tennis und Boxen (creed)

Bisschen zickig war Sidequest weil das ständig die Brille nicht findet aufgrund eines kleinen Bugs. Wenn man nämlich bei der Frage nach dem USB Debug Modus das Häkchen für "in Zukunft nicht mehr fragen" setzt fragt das Ding auch nicht mehr und aktiviert den aber auch dummerweise nicht.
Gleich mal Beat Saber gemoddet für Custom Songs. Das Portfolio enthält mir eindeutig zu wenig Rock und Metal :D

Also mein Fazit, wenn man die 400 Tacken übrig hat KAUFEN! Wenns wirklich nicht für einen taugt kann man das Ding sicher gut wieder los werden. Aber durch die gleichzeitige Verwendung als mobiles Headset und vollwertiges PC VR eigentlich alternativlos.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Markus St. »

Ich hatte das Glück im Frühling Oculus Quest für einen Monat auszuleihen. Dabei hatte ich die PC-Inhalte ausschliesslich mittels Virtual Desktop via WLAN gestreamt. Dabei habe wie folgt optimiert:
  1. PC per LAN Kabel direkt an den Router verbunden.
  2. Die Oculus Quest übers 5GHz WLAN Band verbunden.
  3. Alle andere Geräte aufs 2.4GHz WLAN Band verschoben, so dass das 5GHz WLAN Band exklusiv für die Oculus Quest reserviert ist.
  4. Der WLAN Router stand im gleichen Raum, in dem ich spielte.
Mein absoluter Favorit war Google Earth VR (Steam VR). Nicht zu verwechseln mit "Wander" einer Street View App. Mittlerweile gibt es unzählige Städte in komplettem 3D: Bern, Luzern, Karlsruhe, München, Berlin, Wien, Paris, Rom, London, Tokio, New York, ... Man fühlt sich dabei wie mitten in einer riesigen Modelbauanlage oder als Godzilla (leider ohne das Zerstörungspotential).
Andre, falls du das noch nicht ausprobiert hast, dann sofort nachholen!
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von tdiver »

mich würde mal interessieren wie das mit Brillenträgern ist? Bin kurzsichtig. Brille auf und VR drauf, oder kann man an den VR-Dingern "scharfstellen"? Habe dazu nix gehört (oder es überhört)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von derFuchsi »

Die Linsen sind nicht verstellbar außer durch bewegen der Brille selbst und dem Augenabstand. Aber keine Mechanik wie bei einem Fernglas zum Beispiel. Man kann die Brille aber gut drunter anziehen und zusätzlich ist ein Abstandshalter für Brillenträger dabei den man montieren kann den hab ich auch drauf.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

tdiver hat geschrieben: 16. Jul 2020, 07:23mich würde mal interessieren wie das mit Brillenträgern ist? Bin kurzsichtig. Brille auf und VR drauf, oder kann man an den VR-Dingern "scharfstellen"? Habe dazu nix gehört (oder es überhört)
Bin auch Brillenträger. Je nach verwendetem Gesichtspolster / -aufsatz kannst du mehr oder weniger bequem eine Brille drunter tragen. Für die Standardquest gilt: Brillengestell sollte maximal Breite von 142 mm und Höhe von 50 mm haben. Ich benutze einen alternativen Gesichtsaufsatz für die Quest. So richtig bequem war das Spielen mit meiner Brille aber nicht und es blieb immer die Angst, mit dem Brillengestell dann doch mal versehentlich die Linsen zu verkratzen. Besser ist es, sich Linsenaufsätze in seiner Brillenstärke zu kaufen (z.B. bei widmovr.com). Kosten zwar nochmal bissel Geld, sind es aber in meiner Erfahrung absolut wert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von derFuchsi »

Wenn man das Ding alleine benutzt
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Voigt »

Wegen Frontkastiger Gewichtsverteilung, habe gelesen dass einige sich ein Gegengewicht am Hinterkopf installieren was die Quest wohl insgesamt bequemer macht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von derFuchsi »

Man könnte eine Powerbank hinten montieren hörte ich aber ehrlich gesagt ist die nicht nötig. Länger als der Akku reicht möchte man sowieso nicht spielen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Jul 2020, 09:15Wenn man das Ding alleine benutzt
Nö... Die Aufsätze in der Brillenstärke klemmt man mit einem Handgriff auf die Linse und zieht sie genauso einfach wieder ab, vor dem Weitergeben der Brille an den nächsten. Das kostet keine 5 Sekunden.
Voigt hat geschrieben: 16. Jul 2020, 09:22Wegen Frontkastiger Gewichtsverteilung, habe gelesen dass einige sich ein Gegengewicht am Hinterkopf installieren was die Quest wohl insgesamt bequemer macht.
Ja, ändert aber natürlich nix am hohen Gewicht an sich, nur an der Balance. Kann man aber natürlich machen.

Darüberhinaus kann man noch ganz andere Sachen beim Modden der Quest anstellen:

Bild

The Excess Quest: https://www.youtube.com/watch?v=0B-uy3nwzpU
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dr.Soltberg
Beiträge: 47
Registriert: 28. Jul 2017, 20:45

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Dr.Soltberg »

Tolle Wertschätzung, tolle Brille. Die kann soweit ich weiß Alles, was momentan auf dem VR-Massenmarkt geht, nur die PS-Exclusives bleiben natürlich den PS-VR-Nutzern vorbehalten.

Kleine Anmerkung: Kabellos über den Router habe ich nicht probiert, aber mit einem 3m USB-C auf A Kabel von Anker für 9,99€ lief die Übertragung bei mir perfekt. Es gibt auch schon eine Gestensteuerung im Beta-Status, die mich allerdings noch nicht überzeugen konnte.

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine höhere Displayauflösung und ein größeres Sichtfeld, aber die PC-Hardware dafür wird wohl erst in einigen Jahren erschwinglich sein...
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von dadadave »

Weil die These "Hardware wird ja auch immer besser" öfters im Zusammenhang mit der Quest und Standalone-Headsets kommt:

Es gibt klare physikalische Grenzen, was ein kleiner (also VR-Brillen-tauglicher) Chip zu leisten vermag (bzw. vermögen können wird), was z.B. die Transistordichte und die Thermik anbelangt. So nett die Kabelfreiheit also auch sein mag, grafisch verzichtet man da auf so einiges ((und auch z.B. in Sachen Physik, wo man bei HL:Alyx gesehen hat, wie geil das sein kann) und das wird sich ohne technologische Quantensprünge auch kaum ändern. Am ehesten kann man glaub ich darauf hoffen, dass es Fortschritte bei der kabellosen Übertragung gibt.
Zuletzt geändert von dadadave am 16. Jul 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von dadadave »

wie ist das eigentlich mit der niedrigen Bildwiederholfrequenz der Quest in der Praxis, für Leute die den Vergleich zur Rift (oder Vive oder so) haben, vermisst man bei 72Hz etwas?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

Dr.Soltberg hat geschrieben: 16. Jul 2020, 18:23Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine höhere Displayauflösung und ein größeres Sichtfeld
Die Auflösung find ich eigentlich inzwischen schon ok so... wäre jedenfalls nicht ganz oben in meiner Wunschliste

Ich würde mir folgende Dinge in folgender Priorität wünschen:

1. Offizielle Lösung für stabile und gute kabellose Verbindung zum PC
2. Gemeinsame Plattform für VR Hard- und Software (statt Verteilung auf Steam, Oculus, PSVR und Co)
3. Höhere Leistungsfähigkeit auch im mobilen Betrieb (ohne Verbindung zu PC)
4. Feinfühliges Hand- und Fingertracking über eine Art "Datenhandschuh" (mehr Freiheiten für Controller)
5. Besseres Sichtfeld (näher dran am natürlichen Sehen)
6. Höhere Auflösung
7. Höhere Refreshrate
8. Jemand, der mir nen leistungsstarken PC für 5 - 7 schenkt
9. Komfortverbesserungen
dadadave hat geschrieben: 16. Jul 2020, 19:40wie ist das eigentlich mit der niedrigen Bildwiederholfrequenz der Quest in der Praxis, für Leute die den Vergleich zur Rift (oder Vive oder so) haben, vermisst man bei 72Hz etwas?
Ich vermisse in der Praxis überraschend wenig. Du musst bedenken, dass 72Hz immer noch 72 FPS sind. Bei VR können Framerateinbrüche extrem störend sein und schnell Motion Sickness auslösen. Ergo ist bei VR alles darauf priorisiert eine stabile Framerate zu halten (auf der Quest dann halt in "nur" 72 FPS). Die untere akzeptable Grenze für VR ist 60Hz/FPS. Ordentliche Filme in VR laufen deshalb bspw. auf 60FPS. Alles drüber sollte "ok" sein (mehr ist natürlich immer besser grad für schnelle Bewegungen in VR, aber irgendwann gehts in Richtung Placeboeffekt).

Der Vergleich zu ner alten Rift oder Vive ist schwierig. Da hatte man zwar 90Hz, aber leider auch kombiniert mit ner allgemein schlechteren Bildqualität (1st Gen Kinderkrankheiten, niedrigere Auflösung etc.). Die Quest ist zu meiner alten Rift subjektiv für mich gefühlt eine klare Verbesserung trotz niedrigerer Refreshrate. Im Seite an Seite Vergleich mit der Rift S meines Bruders, die aber auch nur auf 80Hz läuft, glaubten wir einen kleinen Unterschied auszumachen, der aber nicht KO-Kriterium ist und sich für uns schon im Bereich des Placeboeffektes bewegte.

Subjektive Wahrnehmung kann natürlich von Person zu Person (und Spiel zu Spiel) unterschiedlich sein. Ich würde aber bisher sagen, dass die Vorteile der Quest die Nachteile der im Vergleich zur Konkurrenz niedrigeren Refreshrate mehr als aufwiegen. Der Nachfolger der Quest soll dann wieder auf 90Hz laufen und bis dahin bekommen es ja vielleicht die Modder (oder ein offizielles Update) sogar noch hin, bei der derzeitigen Quest die u.a. aus Stromspargründen vorgenommene Softwarebegrenzung des Displays auf 72Hz aufzuheben (das technisch eigentlich 90Hz kann).

EDIT, da es grad passt: NEW Oculus VR headset SOON | Should you Buy Now, Wait, or Sell? https://www.youtube.com/watch?v=bOpOlv1Dsvg
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:19 Ist es denn überhaupt noch sinnvoll in PSVR zu "investieren" oder sollte man nicht doch besser warten was Sony da mit der PS5 vorhat?
PSVR ist ja immer mal gerne im Sale und wenn dich das interessiert, dann greif zu.
An der PS5 wird man es ja auch einsetzen können. Wie oben schon geschrieben: Irgendwann wird immer was Neues kommen, aber sicher nicht zum PS5 Launch.

Ansonsten ist das echt eine sexy Einsteigerlösung und ich habe den Kauf nie bereut.

Wirklich schade ist der Mangel an brauchbarem VR Filmaterial. Youtube speist in die VR Anwendung leider auch 360 Grad 2D Material und das ist halt
SCHEISSE.
Es gibt aber einige nette VR Filmchen. Eine Führung durchs weiße haus mit Obama oder ich hatte auch mal was von einer Arktis Expedition. Sowas ist dann echt genial. Nur darf man sich tot suchen.
Und über Wlan ging das mal gar nicht bei mir, da habe ich dann ein lan kabel an die ps4 gehängt.
El Psy Kongroo
Strohhalm
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2017, 20:30

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Strohhalm »

Wie bezahlt man denn die Spiele? Muss ich einen Bezahlweg über Facebook wählen? Also meine Konto- oder Kreditkartendaten dort hinterlegen?
Welche Methoden gibt es? Auch so etwas wie Gutscheine aufladen? Wäre die Quest auch eine gute Anschaffungsidee für Jugendhäuser/Bibliotheken/Museen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: VeRtschätzung: Oculus Quest

Beitrag von Guthwulf »

Strohhalm hat geschrieben: 17. Jul 2020, 10:27Wie bezahlt man denn die Spiele? Muss ich einen Bezahlweg über Facebook wählen? Also meine Konto- oder Kreditkartendaten dort hinterlegen? Welche Methoden gibt es? Auch so etwas wie Gutscheine aufladen? Wäre die Quest auch eine gute Anschaffungsidee für Jugendhäuser/Bibliotheken/Museen?
Die Geräte sind bereits in Museen und Bibliotheken im Einsatz. Ich bin sicher, dass Oculus da Angebote und Modelle für ne Zusammenarbeit hat. Was die Bezahlwege angeht: Der Oculus Store Ist ein normaler Onlinestore wie auch Steam. Brauchst theoretisch keinen Facebook Account dafür, nur einen Oculus Account, aber Oculus wird dich bei jeder Gelegenheit daran erinnern, dass es doch toll wäre den Oculus Account mit deinem Facebook Account zu verknüpfen. Steam Gutscheine kannst du natürlich für Steam VR Spiele benutzen und dann auf deiner Oculus Quest über Oculus Link spielen. Es gibt wohl auch Gutscheine für den Oculus Store. Bezahlmethoden im Oculus Store sind ansonsten Kreditkarte oder Paypal.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten