Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 19. Jul 2020, 14:40 Bei Audible kann ich hingegen hingehen und nur in den Monaten ein Abo abschließen in denen es ein interessantes Hörbuch gibt, das holen und wieder kündigen. Das ist eigentlich IMMER der bessere Weg.
[...]
Nur ist es da weiterhin so, dass es da halt wirklich das schlaueste ist, nur in dem Monat ein Abo abzuschließen in dem es auch ein Hörbuch gibt das man will und das dann zu kündigen. Ich sehe da dann auch nicht das Geschäftsmodell gefährdet. Ob ich das Buch jetzt in dem Monat hole wo ich das Abo habe oder halt 3 Monate später ändert nichts daran, dass ich 10€ für 1 Buch pro Monat gezahlt habe.
Doch. Auch Audible setzt da ganz klar auf die Bequemlichkeit der Leute - ich weiß wovon ich rede. :ugly:
Klar ist es für den individuellen Nutzer, der alle 3-4 Monate ein Hörbuch kauft lukrativ das so zu machen. Würde das aber bei einem relevanten Teil der Nutzer aber tatsächlich der Fall sein, dann bricht Audibles komplettes Geschäftsmodell in sich zusammen. Das ist nämlich du bekommst jeden Monat ein teils massiv reduziertes Hörbuch zum Festpreis von 9,95€ - dafür kaufst du aber jeden Monat zumindest eins".
Wenn EIN Nutzer das macht gefährdet das nicht das Geschäftsmodell - wenn das aber eine kritische Masse so handhabt dann wird das passieren. Im Kern basiert das darauf, dass Audible einen Großteil der verfügbaren Kaufkraft und Interessenten für Hörbücher durch das Abosystem auf der eigenen Plattform hat und die so die Verlage dazu zwingt diesen Konditionen zuzustimmen da Audible mittlerweile synonym Hörbücher steht.
Im Grunde ist das aktuelle Investment in Podcasts auch nur ein weiteres Mittel von Audible um die Leute im eigenen Abosystem zu halten.
Und um eins ganz klar zu sagen, wenn Audible damit irgendwann scheitern sollte, wird es ganz sicher nirgends Hörbücher für 9,95€ Standardpreis geben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von nachtgiger »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jul 2020, 14:01
nachtgiger hat geschrieben: 19. Jul 2020, 13:15 Also prinzipiell ist es mir ja egal, was und wie Nintendo in seinem E-shop verkauft - das Coupon-Programm ist für mich absolut uninteressant, da ich Vollpreisspiele nicht digital kaufe.
Wenn du das aber tun würdest, würdest du den Reiz des Coupon Programms sehen - zumindest wenn Nintendo interessante Titel in der Pipeline hat. ;)
Ich bin zwar kein Jurist, aber für mich sind Spiele-Coupons relativ eindeutig Gutscheine für Spiele und kein Guthaben.
Ohne das jetzt näher zu prüfen oder zu recherchieren, Gutscheine erfordern eine Schriftform die bei den Coupons schon einmal nicht vorliegt.
Es stimmt, dass der Verbraucherschutz oft vom "doofsten" Konsumenten ausgeht, aber der e-shop wird auch von Kindern/Jugendlichen und deren wohl weniger technik-affinen Großeltern genutzt (klar gibt es ein Mindestalter, aber wir wissen ja alle, wie das in der Realität aussieht).
Es muss für den Kauf der Gutscheine eine Zahlungsweise hinterlegt werden. Entweder Paypal, eine Kreditkarte oder man hat bereits im Handel Gutscheinkarten im entsprechenden Gegenwert gekauft. Das sich Kinder also mal eben solche Coupons kaufen sollte daher nicht so einfach passieren können und seinen Großeltern muss man dann auch erstmal die Ausgabe von 100€ verklickern - dazu muss auch schon beim Kauf der Coupons ein bezahlte Onlinemitgliedschaft vorhanden sein, eine Probemitgliedschaft reicht dafür nicht aus.
a) Ist es ok, dass man für ein Abo benötigt, um den Gutschein einzulösen,
Das ist der grundsätzliche Gag dabei. Auch zum Kauf wird ein Abo benötigt. Auch hier, das Problem liegt eher in der fehlenden Rückerstattung des nicht nutzbaren Werts.
b), ist eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr überhaupt rechtmäßig.
Auch hier vom mündigen Konsumenten ausgegangen der die deutlichen Hinweistexte gelesen und verstanden hat - ich weiß ob ich im nächsten Jahr ein oder zwei aktuelle oder kommende Titel aus dem Programm kaufen werde - sonst kaufe ich es nicht. Das es keine Rückerstattung gibt ist mit Sicherheit aus Sicht des Verbraucherschutzes problematisch - das die grundsätzliche Gültigkeit aber auf ein Jahr begrenzt wird ist imho nicht, es gibt einen deutlichen Preisvorteil beim Einsatz des Coupons.
Man wird ja sicherlich eine Rechnung in schriftlicher Form per e-Mail erhalten. Möglicherweise verwendet Nintendo absichtlich die Bezeichnung "Coupon", und nicht "Gutschein" - das müsste wohl ein Gericht klären. In der Sache erhält man zwei Gutscheine für jeweils ein Spiel. Auch dass Nintendo ausdrücklich daraufhinweist, dass sich die Gültigkeit auf 1 Jahr beschränkt, ist erstmal völlig irrelvant - die AGBs müssen rechtskonform sein, sonst sind sie nicht gültig. Und das o.g. Urteil des Oberlandesgerichts ist ein Indiz dafür, dass die Bedingungen des Voucher-Programms durchaus anfechtbar sind. Zu Punkt (a) hatte ich mich ja bereits geäußert, dass das rechtlich wohl einwandfrei ist. Aber wir drehen uns hier irgendwie im Kreis.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von ragdel »

Du gehst aber davon aus, dass es sich um einen Gutschein i.S.d.G. handelt.

Das sind eher die eShop Cards für die du ein Guthaben erhälst, das du frei in dem Online Shop einlösen kannst.
Du hast bei denen keine Begrenzung für was du die ausgeben kannst. Seien es inApp Purchases oder Third-Party Anbieter.
Diese haben auch keine zeitliche Beschränkung und sind unbegrenzt gültig.
https://gamecardsdirect.com/de-de/p/nin ... -card-faq/
Verfallen die Nintendo eShop Cards?

Nintendo eShop Cards sind jederzeit einlösbar und verfallen nicht.
Mit dem Spiel Voucher hast du ja keinen Gutschein den du frei im Nintendo eStore einlösen kannst.
Er berechtigt dich nur unter einem beschränkten Warenkatalog dir 2 Produkte auszusuchen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von Rince81 »

ragdel hat geschrieben: 16. Sep 2021, 17:44 Du gehst aber davon aus, dass es sich um einen Gutschein i.S.d.G. handelt.
Du diskutierst mit einem Werbeaccount... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von Vinter »

Parker Lewis hat geschrieben: 16. Sep 2021, 15:29 Ich habe hier auch noch Informationen zur Gültigkeit von Geschenkgutscheinen gefunden:
Link von der Moderation gelöscht
Neuer Account und als erste Amtshandlung in einem uralten Thread einen Link posten. Das klingt nicht danach, als sei legitimes Interesse am Forum vorhanden. Der Account ist erstmal gesperrt, sollte ich dir Unrecht tun, kannst du gerne Kontakt aufnehmen, email Adressen stehen überall auf der Website.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von ragdel »

Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2021, 17:49
ragdel hat geschrieben: 16. Sep 2021, 17:44 Du gehst aber davon aus, dass es sich um einen Gutschein i.S.d.G. handelt.
Du diskutierst mit einem Werbeaccount... ;)
Huch wie peinlich. Hab nicht mal gesehen, dass der Thread schon so alt ist. Mea Culpa!
Helper
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2023, 09:37

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von Helper »

Hallo liebes Forum,

habe mir nun extra einen Acc gemacht nur um zukünftige Fälle auf der Recherche zu helfen.

Mir ist genau dieser Fall passiert, dass ein Coupon von zwei abgelaufen ist. Ich habe 3 mal hingeschrieben in der Hoffnung, dass Nintendo ansatzweise Kulanz zeigen würde. 2x wegen der Abklärung generell und 1x Urgenz mit Androhung von Konsumentenschutz. Bei uns in Österreich ist dieser Gutschein als Wertgutschein zu betrachten und somit muss er mind. 3 Jahre gültig sein. Ähnlich wie es bei eurem Verbraucherschutz in Deutschland auch steht.

Nun wurde es mir aber 3x abgelehnt, als ich selber hingeschrieben habe und sogar mit dem Konsumentenschutz gedroht habe. Daraufhin habe ich Kontakt mit unserem Konsumentenschutz aufgenommen. Die haben dann alle Daten benötigt und selber hingeschrieben. Nintendo hat sich zwar lt. Mail auf deutsches Recht berufen, haben es aber aus "Kulanz" (wer weiß was lt. Gericht rausgekommen wäre) für 2 Jahre verlängert. Heißt der Gutschein ist nun bei mir doch 3 Jahre gültig.

Also so einfach will Nintendo nichts aus Kulanz hergeben.. Schade. Bei mir gings da um lächerlich € 50,00. Alleine der Arbeitsaufwand war mehr.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Legalität von Nintendo Switch-Game-Coupons?

Beitrag von nachtgiger »

Spannend! Danke für die Rückmeldung.
Antworten