Runde #276: The Long Journey Home

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Puschkin »

Vielen Dank an André für dieses Interview/Gespräch mit Andreas Suika!
Und danke an Andreas sich die Zeit für das Gespräch genommen zu haben!

Das war wirklich spannend alles mit anzuhören. Ich habe The Long Journey Home gerade auch nochmal aufgemacht und es empfängt einen gleich wieder mit seinen Arcade Spielmechaniken und leider werde ich mit denen einfach nicht warm.
Ich würde mich vermutlich auch zu den Leuten zählen, die TLJH als Minispielsammlung sehen.
Der Perspektivwechsel macht das für mich nicht aus. "Minispiele" und Arcadespiel sind in meiner Erfahrung aber diese abstrakten, reduzierten Eingabemöglichkeiten und Feedbackloop.

Ich fand das zu den verschiedenen Skills unheimlich interessant. Und so habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Die Measurement-Skills sind eine Klammer um mehrere Bestandteile des Spiels.

Was ich mir glaube ich gewünscht hätte, wäre(in Verbindung mit der Hard-Sciencefiction Richtung) mehr Simulationsspielmechanik um gegen die Kräfte steuern zu können. Die Arcade Eingabe und Feedback finde ich immer grobschlächtig. Da fühle ich mich als Spieler machtlos und unvermögend.
Ich muss die Steuerachsen, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung, die Winkel mit einem Analog-Stick und der Schubtaste kontrollieren.

Wenn ich die Möglichkeit hätte diese Parameter die ich "measuren" muss, besser zu erfassen und daran die Kontrolle auszurichten erschiene mir das besser, für Szenario und Handhabbarkeit des Spiels.
Also die erwähnten Parameter im vorhinein begrenzen zu können, ausgerichtet an z.B. an den Measurements über die Gravitation die mich erwartet.
Und mit Szenario meine ich, dass die Arcadesteuerung für mich direkt in the Uncanniest Valley of Uncanny Vallies führt: denn was ist das für eine Science Fiction Welt in der Fahrzeuge konstruiert werden die zu einer rein analogen, "augenmaß" Steuerung zurückkehren die gleichzeitig aber scheinbar ohne Sicherheitszuschläge konstruiert wurden?

Das mit dem Early Access hätte ich gerne gesehen.

Dem Andreas wünsche ich weiter viel Erfolg beim Spiele machen!
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #276 – The Long Journey Home

Beitrag von Maliko »

Auch ich muss sagen dass es eine sehr interessante Folge war und sie hatte mich tatsächlich auch dazu bewogen das Spiel doch einmal zu kaufen. Allerdings schaffe ich nicht einmal das Tutorial, weil ich es einfach nicht schaffe die Landefähre zu kontrollieren. Die Steuerung ist schlicht und ergreifend absoluter Schrott.

Sorry aber ich habs wieder refundet.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Runde #276 – The Long Journey Home

Beitrag von Puschkin »

Maliko hat geschrieben: 19. Jul 2020, 11:43Allerdings schaffe ich nicht einmal das Tutorial, weil ich es einfach nicht schaffe die Landefähre zu kontrollieren. Die Steuerung ist schlicht und ergreifend absoluter Schrott.
Meine Tipps und Tricks dazu:
Wie die Tutorialfilme so richtig sagen: „Lassen Sie sich nicht entmutigen“

- Spart euch unbedingt die Trainingsmission, das ist einfach frustrierend ohne dass es die Story anreichert. Sterbt lieber ein paar Mal öfter bzw. fangt neu an.
- Kurze Spielsessions von einer Stunde um Geduld zu behalten.
- Am Anfang viel rumprobieren. Z.B. verschiedene Seedwerte eingeben und immer wieder neu anfangen.
- Es gibt verschiedene Schiffmodelle und Landefährenmodelle. Sucht euch jeweils das Schnellste und leichteste aus. Die lassen sich am besten steuern meiner Erfahrung nach.
- Die Tastatur erlaubt die exakteste An- und Abschaltung der Triebwerksdüsen um den Kurs des Schiffes zu steuern.* In der Asteroidenfeldern am besten die Taste immer nur für kurze Triebstöße aktivieren, da zuviel Geschwindigkeit beim manöverieren stören wird.
- Bevor man die Landefähre zu einem Planeten schickt unbedingt Sound deaktivieren, da einen dass Spiel in dieser Situation zusätzlich versucht mit Musik zu stressen.
- Mal rumexperimentieren, wo das Spiel Speicherpunkte setzt. Ggf. ins Hauptmenü wechseln um bei einem erneuten Anflug eine bessere Chance zu haben.
- Starte das Spiel mit dem Kommentar -tljh_carebear_me für das Cheatmenü.
https://thelongjourneyhome.gamepedia.com/Cheats


*In Podcast wurde zwar erwähnt das Spiel sei für Gamepad ausgelegt, ich finde aber die Tastatur erlaubt in den Arcade Sequenzen die genauer Steuerung.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Jens_B
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2020, 09:28

Re: Runde #276 – The Long Journey Home

Beitrag von Jens_B »

Danke für diese Folge.
Besonders die Einblicke in den Designprozess waren sehr Interessant. Gerne mehr davon :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #276 – The Long Journey Home

Beitrag von Desotho »

Ich mag ja die Folgen mit den Entwicklern immer gerne und diese war auf jeden Fall sehr schön :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Pawuun »

Sehr, sehr schöne Folge. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Ding zu hören. Netterweise hatte ich ein, zwei Tage vorher The long journey home im steam-sale abgegriffen. Jetzt habe ich auch richtig Bock, mir das Spiel vorzunehmen. Es ist schön einmal nachvollziehen zu können, welche Gedanken in die Entwicklung reinfließen. Von daher, danke Jungs.
Bin mal gespannt wie es ist und bin froh, über die ein oder andere Hürde im Vorfeld informiert worden zu sein.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Feamorn »

Bin noch nicht ganz durch, aber bin auch jetzt schon sehr angetan von der Folge!
Hatte mir das Spiel damals sogar zum Release geholt, obwohl ich Probleme erahnt habe. Leider habe ich es dann kaum gespielt, zum einen etwas vor die Wand gerannt und zum anderen damals nicht die Zeit/Mindset gehabt, mich dem wirklich zu widmen. Jetzt habe ich richtig viel Lust, ihm endlich noch einmal einen weiteren Anlauf zu gönnen.
Lustigerweise habe ich die Investition damals dennoch nicht bereut, da ich es alleine schon für die ganzen Ideen und den Ansatz unterstützenswert fand. Hatte vorher das Anspielvideo bei Gronkh gesehen bei dem Andreas zu Gast war, war da schon sehr schön zu sehen, wie sehr er sein Spiel liebt, wie das auch jetzt wieder zu hören ist!

Finde auch die ganze Geschichte zum Spieldesign, den prozeduralen Prozessen im Hintergrund etc. sehr interessant!
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Klagsam »

Ich wollte nur mal wieder kurz im Forum vorbei gucken, um zu sagen, dass ich die Folge absolut fantastische finde. Vertiefte Einblicke ins das Hirn eines Spieleentwicklers, der dann auch noch eher von der systemischen Seite kommt - fantastisch. Davon hätte ich gerne mehr.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Andre Peschke »

Klagsam hat geschrieben: 20. Jul 2020, 22:52 Ich wollte nur mal wieder kurz im Forum vorbei gucken, um zu sagen, dass ich die Folge absolut fantastische finde. Vertiefte Einblicke ins das Hirn eines Spieleentwicklers, der dann auch noch eher von der systemischen Seite kommt - fantastisch. Davon hätte ich gerne mehr.
Gut, dich mal wieder zu sehen!

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Feamorn »

Da ich nun auch durch bin, wollte ich nur nochmal ein Bisschen mehr loben! :)
Wie Klagsam vorhin bereits schrieb, gerade der systemische Blickpunkt auf die ganze Sache war wirklich sehr interessant zu hören, davon würde ich auch noch mehr nehmen. ;)
Ganz tolle Folge!
SunshineBob
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2020, 09:23

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von SunshineBob »

Also ich bin mit der Folge auch noch nicht ganz durch, aber ich habe am Anfang gleich Lust bekommen auf das Spiel, da ich die Prämisse sehr interessant fand. Doch dann kam die Sprache auf die negativen Aspekte und da habe ich schon wieder die Lust verloren. Allerdings gibt es das Spiel noch bis zum 23. bei Steam im Sale für 2,99€ und da hab musste ich dann doch zuschlagen :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Heretic »

Ich habe den Podcast noch nicht gehört, habe aber zufällig vor ein paar Tagen mal in TLJH reingespielt. Und bin prompt bei meinem ersten Flugversuch in die gute alte Erde geknallt. Anschließend bin ich wie ein Flummi mit meiner Landefähre über die Marsoberfläche gehopst. Und dank Storymode habe ich das alles sogar irgendwie überlebt. Ich sollte wohl ein paar Tutorials anschauen und den Podcast hören, bevor ich einen weiteren Versuch starte. Ich weiß nämlich noch nicht so recht, was ich da eigentlich tue... :mrgreen:
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von dadadave »

Ich stimme vielen Vorpostern zu, eine tolle Folge mit einem tollen Gast. Persönlich mag ich die Folgen mit Entwicklern als Gästen sehr, gerade, wenn sie auch das Talent haben, gut zu erzählen (liegt nicht unbedingt jedem).

Bei der Folge musste ich auch daran denken, wie es einige Spiele gibt, die ich total interessant finde, um drüber zu lesen (oder Leuten dabei zuzuhören, wie sie drüber reden), ohne dass ich sie unbedingt spielen will. Spelunky ist auch so eins, ich bin viel zu schlecht darin, aber es ist trotzdem ein faszinierendes Spiel. Hmm, oder auch American Football.... :-D
Uwe FZ
Beiträge: 22
Registriert: 10. Nov 2017, 10:52

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Uwe FZ »

Ich fand diese Folge auch sehr gut.
Vielen Dank dafür Andre und Andreas !
Würde mich freuen wenn Andreas irgendwann mal wieder als Gast in einem Podcast auftauchen würde.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Herr Hesse »

Gute Folge. Ein spannender, wirklich interessanter Gesprächspartner.
Aber ein richtig nerviges Game, unter Spielspaß verstehe ich was anderes.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von derFuchsi »

Habe das Ding schon länger im Archiv. Habs irgendwann angespielt aber war irgendwie nicht in Stimmung dafür und habs leicht genervt wieder sein lassen. Im Zuge dieses Podcasts habe ich es jetzt wieder ausgegraben und jetzt macht es durchaus Spaß.
Da ich jetzt m Urlaub bin hab ichs mir sogar nochmal für die Switch light geholt, war gerade im Angebot ;).

Kleiner Tipp, verscherzt es euch nicht mit der dominierenden Spezies der aktuellen Wolke. Ich bin so in einem Durchlauf gestrandet.

Der Podcast war übrigens toll.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Insanity »

Ganz tolle Folge.

Es war mega interessant, über die Hintergründe der prozeduralen Generierung derart detailliert informiert zu werden.

Per se sind solche Entwicklerinterviews meine Highlight-Folgen und sehr spannend zu hören, gerade, wenn wie in Andreas' Fall auch jemand da ist, der gut sprechen und erklären kann.

Definitiv Daumen hoch, obwohl ich von dem Spiel noch nie gehört hatte. :D
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Aju
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2017, 21:10

Re: Runde #276: The Long Journey Home

Beitrag von Aju »

War ein schönes Experiment. Ich habe erst ins blaue hinein den Podcast gehört und das klang alles echt gut. Dann das Spiel geholt und direkt vergleichen können wie das Erzählte und das Resultat zusammenpassen. Für mich leider so überhaupt gar nicht.

Die Flugphysik auf der Planetenkarte war das beste am Spiel. Die erwähnte Hauptintention des verloren fühlens dagegen hat mich 0 erreicht.
Da fliegen die los, machen einen unfreiwilligen Sprung ans andere Ende der Galaxie, entdecken das die Menschen nicht allein im Universum sind und die Reaktion der Crew ist ein Schulterzucken und "Auch egal, dann wird der Rückweg wohl länger. Da gehts lang".
Der beschriebene Textbaukasten zur Kommunikation war am ende ein anklicken von Schlüsselwörtern von denen die meisten direkt wieder abgebrochen werden. Random Encounter werden erzwungen und der Wechsel in den Combatscreen (nur weil jemand hallo sagen will) war anstrengend, da man den Screen erst mit vollständigem aufladen des Sprungantriebs wieder verlassen darf. usw.

Wie gesagt trotzdem eine interessante Erfahrung das so direkt nebeneinander halten zu können, was sich Entwickler denken (beeindruckend wieviel da im Hintergrund ausgeknobelt wird) und was davon am Ende wirklich ankommt.
Antworten