Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von DexterKane »

FMV Spiele hab ich auch lieber, als ich rechtfertigen kann, gerade das auch hier im Podcast besprochene Infectious Madness of Doctor Dekker fand ich trotz des eher mauen Textparsers richtig gut.
(Für ein no budget B Movie). Hat die Faszination von Lovecraft Horror jedenfalls deutlich besser eingefangen als der Totalausfall Call of Cthulhu von Focus.

Meine anderen eher nischigen Interessen wie die Nihon Falcom Reisen Ys und Trails of Cold Steel sind halt tatsächlch großartig und der Mainstreamgeschmack hat einfach keine Ahnung! ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Guthwulf »

Ich "spiele" wie Sebastian gelegentlich gerne mal nen Idle Game. "Guilty Pleasure"?

In meiner Jugend hatte ich keinen Kontakt zur Konsolenwelt und auf dem PC nur "ordentliche" Spiele wie Adventures und Rollenspiele gespielt. Sicher war auch das ein oder andere FMV dabei. Neben technischen oder intelektuellen Meisterwerken bin ich ansonsten durchaus auch empfänglich für "stumpsinnigen" Grind. Bin mir aber gar nicht sicher, ob das als "Guilty Pleasure" zählen würde. Wenn mir der stumpfsinnige Grind in diesem Moment "Pleasure" (aka Spielspaß) bringt, warum sollte ich mich dafür "Guilty" fühlen bzw. Schämen? "Guilty Pleasure" sind also vermutlich obskure Nischenspiele gerne aus Asien? Damit kann ich auch dienen...

Wie wäre es mit sowas wie "Azur Lane"? Mobile? Check! Free2Play? Check! Fanservice? TripleCheck!

Aber is das soooo anders als diverse "ordentliche" Spiele? Es hat schonmal mehr Gameplay als nen Idle Game. Quantic Dream Spiele haben ebenfals weniger Gameplay als Azur Lane. Statt Sammelnfieber geht es da halt um nen interaktiven Film. Das Sammeln bei Azur Lane kann man aber auch mit Pokemonsammeln vergleichen. Spielt wirklich jemand Pokemon für sein Kerngameplay oder gehts doch eher um das "Gotta catch'em all"? Pokemon hats damit zum umsatzstärksten Medienfranchise der Welt geschafft. Warum sollte also Azur Lane deshalb zum "Guilty Pleasure" werden? Warframe oder Path Of Exile sind auch Free2Play und Azur Lane ist nicht weniger fair in seinem Free2Play Modell, als diese beiden oft gelobten Vorzeigekandidaten.

Der Fanservice is bei Azur Lane natürlich wirklich überbordend:

Ich hab z.B. in Azur Lane grad ne neue Sekretärin eingestellt :shifty: :

Bild

Ansonsten verbringe ich die Sommerzeit in Azur Lane aber lieber am Strand mit meiner "ersten Liebe" in dem Spiel :lol: :

Bild

An alle, die jetzt gerade angesichts dessen innerlich die Augen verdreht haben:

Warum? Sind wir wirklich so prüde, dass wie bei sexualisierten Charakteren sofort einen Schlaganfall oder Nasenbluten bekommen? In der Killerspieldebatte haben wir lautstark für die Ansicht gekämpft, dass gesunde Spieler bei Gewalt in Spielen, zwischen Realität and Spielfantasie trennen können und deshalb nicht automatisch zum Amokläufer werden. Bei Sexualität ist das aber plötzlich doch anders? Jemand, der in Spielen mit sexualisierten weiblichen Charakteren konfrontiert wird, wird deshalb nicht automatisch in der Realität seinen Respekt vor Frauen verlieren. Der sollte genauso noch zwischen Realität und Spielfantasie unterscheiden können. Und wieso soll das Thema Sex (der diverse gesundheitliche Vorteile hat und viel Freude bringen kann) eigentlich so ein Problem sein, während das ganz und gar nicht gesunde Töten und Foltern von Menschen in Spielen völlig normal ist?

Insofern, wenn bei "Azur Lane" der "Fanservice" das Problem ist... dann bin ich gerne "Guilty" in meinem "Pleasure". :dance:

Die anderen können gerne mit reinem Gewissen zu den Gewaltorgien in "ordentlichen" Spielen zurückgehen. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Wudan »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Aug 2020, 20:24 An alle, die jetzt gerade angesichts dessen innerlich die Augen verdreht haben:

Warum? Sind wir wirklich so prüde, dass wie bei sexualisierten Charakteren sofort einen Schlaganfall oder Nasenbluten bekommen? In der Killerspieldebatte haben wir lautstark für die Ansicht gekämpft, dass gesunde Spieler bei Gewalt in Spielen, zwischen Realität and Spielfantasie trennen können und deshalb nicht automatisch zum Amokläufer werden. Bei Sexualität ist das aber plötzlich doch anders? Jemand, der in Spielen mit sexualisierten weiblichen Charakteren konfrontiert wird, wird deshalb nicht automatisch in der Realität seinen Respekt vor Frauen verlieren. Der sollte genauso noch zwischen Realität und Spielfantasie unterscheiden können. Und wieso soll das Thema Sex (der diverse gesundheitliche Vorteile hat und viel Freude bringen kann) eigentlich so ein Problem sein, während das ganz und gar nicht gesunde Töten und Foltern von Menschen in Spielen völlig normal ist?

Insofern, wenn bei "Azur Lane" der "Fanservice" das Problem ist... dann bin ich gerne "Guilty" in meinem "Pleasure". :dance:

Die anderen können gerne mit reinem Gewissen zu den Gewaltorgien in "ordentlichen" Spielen zurückgehen. :whistle:
Ehrlich gesagt, der einzige Grund der mich zum Augenrollen bringt ist der Fakt das du es partout nicht lassen kannst in wirklich jeden möglichen Thread deine großen Screenshots reinzukleistern :roll:
Ich finds allerdings psychologisch interessant das du dich bereits lang und breit rechtfertigst und gegenargumentierst noch bevor irgendwer an deinem Game Anstoß genommen hat ;)

Tatsächlich haben die "Touchscreen" Podcasts mit Nina aber dazu geführt das ich auch eine Weile lang mal alle möglichen thrashigen Erotikspielchen ausprobiert hab, könnte man auch so bisschen als temporäres Guilty Pleasure werten^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Guthwulf »

Wudan hat geschrieben: 7. Aug 2020, 21:10Ehrlich gesagt, der einzige Grund der mich zum Augenrollen bringt ist der Fakt das du es partout nicht lassen kannst in wirklich jeden möglichen Thread deine großen Screenshots reinzukleistern :roll:
Danke für deine "Ehrlichkeit". Diese Aussage kommt bei mir im Tonfall und Wortwahl nur leider ziemlich abwertend und herablassend an.

Sicher, das du dich da nicht im Ton vergreifst?

Bilder in seine Posts zu integrieren ist ein Standardfeature in jedem Forum und auf jeder Social Plattform auf dieser Welt... Ich kann mit Textwüsten ohne Bilder wenig anfangen... Ich mag Screenshots... ich bebildere meine Posts sehr gerne mit Screenshots (in einer auf die vorgesehene Breite der Forenposts zugeschnittenen und fürs Webbrowsing optimierten Weise)... Schade, dass du das nicht magst, aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich kritisiere allerdings auch nicht deine Texte, nur weil sie passende Bilder vermissen lassen. Ich finds "psychologisch interessant", dass du dir einen herablassenden Kommentar nicht verkneifen konntest. :clap:
Wudan hat geschrieben: 7. Aug 2020, 21:10Ich finds allerdings psychologisch interessant das du dich bereits lang und breit rechtfertigst und gegenargumentierst noch bevor irgendwer an deinem Game Anstoß genommen hat ;)
Das mache ich mit nem Augenzwinkern... siehe Smilies. Ironie wohl leider nicht erkannt... Spielen mit "sexuell suggestiven" Inhalten hängt halt gesellschaftlich nen gewisses Vorurteil an, das ich gerne mal hinterfrage. "Guilty Pleasures" ist eine offensichtliche Gelegenheit dazu. Und wenn Azur Lane (Mobile, Asien, F2P, Anime, Fanservice, Minimales Gameplay) kein Guilty Pleasure ist, dann weiß ich auch nicht. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe sehr gefeiert, als Yeti Sports genannt wurde. Bevor ich einen PC als Kind besaß, habe ich immer wieder diese Flashgames gespielt und Yeti Sports erlangte damals Kultstatus (wie auch die Moorhuhn Spiele). :lol:

Was ich bei mir als Guilty Pleasure einreihen würde, sind Spiele, die wenig Aufwand erfordern zu spielen, eigentlich kein gutes Gameplay bieten, gleichzeitig irre langsam verlaufen, die ich aber trotzdem spielte:
  • Evil Bank Manager
  • Dota Underlords
  • Mount & Blade II (Release Early Access)
  • Motorsport Manager (seitdem mag ich aber wieder die Formel 1)
  • Football Manager (Sega)
  • Fußballmanager (EA)
  • Battle Chasers: Nightwar
Nicht einreihen würde ich Handy Spiele, die ich nur spiele, um mir etwas die Zeit zu vertreiben (z.B. während einer Zugfahrt).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Jon Zen »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Aug 2020, 22:27
Wudan hat geschrieben: 7. Aug 2020, 21:10Ich finds allerdings psychologisch interessant das du dich bereits lang und breit rechtfertigst und gegenargumentierst noch bevor irgendwer an deinem Game Anstoß genommen hat ;)
Das mache ich mit nem Augenzwinkern... siehe Smilies. Ironie wohl leider nicht erkannt... Spielen mit "sexuell suggestiven" Inhalten hängt halt gesellschaftlich nen gewisses Vorurteil an, das ich gerne mal hinterfrage. "Guilty Pleasures" ist eine offensichtliche Gelegenheit dazu. Und wenn Azur Lane (Mobile, Asien, F2P, Anime, Fanservice, Minimales Gameplay) kein Guilty Pleasure ist, dann weiß ich auch nicht. :whistle:
Spiele, wie Azur Lane, oder Desothos Monster Monpiece sind für ein bessereres Standing von Spielen mit "sexuell suggestiven Inhalten" eher kontraproduktiv. Dafür ist das Frauenbild auf den Grafiken zu eindimensional.
Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass so etwas nicht verboten wird, weil es ein Teil einer diversifizierten, liberalen Gesellschaft ist.
[--> letzteres gilt mMn nicht für das sexualisierte japanische Frauenbild von kleinen Mädchen, für das ich kein Versändnis habe, auch weil ich Animes gerne schaue]

Dass etwas an dem Vorurteil getan werden muss, dem stimme ich dir zu. Dafür bräuchte es aber ein hervorragendes Spiel. Das halte ich aktuell für unwahrscheinlich, weil ein solches Spiel vermutlich in den USA (und vielen weiteren Ländern) direkt indiziert würde - und welcher potente Publisher würde den Großteil des Marktes von vornherein ausschließen wollen, nur um Avantgarde zu sein? Keiner.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Crenshaw »

imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2020, 20:53 oder auch Idle-Games (letztes Jahr 400 Stunden in Territory Idle versenkt), die machen mir persönlich schon Spaß, ich würde denen aber niemals eine bessere Wertung als 7/10 oder so geben.
idle/clicker games wäre auch mein "guilty pleasure", wobei ich sagen muss, das die meisten doch etwas komplexer sind als immer getan wird, aber nur 400 Stunden in Idle Territory? da hast du vom Spiel nur die Hälfte gesehen, bist du noch auf dem ersten Planeten oder auch schon mit den mUtatinen rumgespielt?
aktuell laufen hier auf PC und iPad 5 idle/clicker games, ich finde es eigentlich ganz angenehm, die SPiele mal in ruhe lassen zu können oder nur mit 20-30% AUfmerksamkeit spielen zu können, bei den meisten "normalen" Spielen ist es ja inzwischen fast so, das man sich mehr oder weniger stark "anstrengen" muss, so entspannt wie vor 10Jahren kann ich die Spiele kaum noch spielen, gut hab jetzt weniger Zeit usw., aber mit der Zeit hat sich auch das spielen verändert und damit die Spiele welche ich spiele
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von imanzuel »

Crenshaw hat geschrieben: 8. Aug 2020, 21:35 aber nur 400 Stunden in Idle Territory? da hast du vom Spiel nur die Hälfte gesehen, bist du noch auf dem ersten Planeten oder auch schon mit den mUtatinen rumgespielt?
Weiß jetzt nicht ob da in letzter Zeit noch ein Update kam, aber ich war der Meinung ich bin durch, hab alle Mutationen freigeschaltet, ein Erfolg fehlt mir noch (25k irgendwas sammeln, war mir irgendwann zu blöd^^)

Bild

Okay, Steam sagt 482 Stunden^^

(und sorry Wudan :P )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Crenshaw »

hm, interessant, hast wo intensiver als ich gespielt, einmal Space fehlt mir noch für die letzte Mutationen, neues Update gabs nicht
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von v3to »

Kurzer Einwurf zu Pacman auf dem VCS. Der Grund, warum das Spiel dermaßen flackert ist technisch ziemlich simpel:

Die Konsole kann nur zwei Sprites in einer Rasterzeile darstellen und eins davon ist 16 Pixel breit und dafür beliebig hoch. Da wurde einfach die Entscheidung getroffen, dass Pacman selbst normal dargestellt wird, die Geister dafür flimmern - und zwar heftigst, da jeder Geist nur jedes vierte Frame dargestellt wird. Das bekam die Technik des VCS 2600 tatsächlich nicht besser hin.
Andreas29

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Andreas29 »

Mein Guilty Pleasure ist es mich über Piepser aufzuregen. Ich will wissen, was Sebastian Arbeitskollege gesagt hat :ugly:
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von TheDome »

(Kleines Youtube Review dazu falls es jemanden interessiert: https://m.youtube.com/watch?v=ZT19vKYq3kA) :D

Ich beichte mal zur Weihnachtszeit mein guilty Pleasure. Metin 2.
Ich hab das früher mit meinen Freunden so viel und so gern gespielt.

Stellt euch ein richtig „schön“ grindiges Korea-MMO mit einer Grafik die 2006 schon komplett altbacken war und quasi als Kirsche auf der Torte noch einen pay to win Echtgeldshop vor. Das fasst Metin 2 schonmal im Grundsatz sehr gut zusammen. Natürlich hatte das „Spiel“ auch schon alle Glücksspielmechaniken die man bis dahin kannte. Mal ein paar Beispiele um die Durchtriebenheit zu verstehen :D:

1. Rüstungsteile und Waffen mussten beim Schmied geupgradet werden. Es gab die einzelnen Gegenstände von +0 bis +9. Bei jedem einzelnen dieser Schritte brauchte man unterschiedliche Materialien und es bestand die Gefahr, dass der Gegenstand kaputt geht oder um eine Upgradestufe verringert wird. Hatte man +9 erreicht war der Schadenswert am Höchsten und es glitzerte so schön :ugly:

2. Die einzelnen Statuswerte (sowas wie +5% krit) konnten durch ein Item das es nur im Echtgeldshop zu kaufen gab hinzugefügt werden. Zum Verändern dieser Werte musste ein anderes Item aus diesem shop gekauft werden. Diesen Schritt hat man so lange wiederholt, bis die gewünschten Boni auf dem Schwert/ der Waffe war oder man keine Points mehr hatte.

Später kamen dann noch nen Haufen anderer Systeme dazu. Ich könnte zu dem Spiel locker 2 Din A4 Seiten Text schreiben. Allein wenn ich an die Quests denke weiß ich nicht ob ich im Nachhinein lachen oder weinen soll :D
Allerdings gab es damals einige wirklich sehr gute Privat Server die ihren Job teilweise besser als die eigentlichen Devs des Spiel gemacht haben. Die haben da damals glaube ich auch nicht wenig eingespielt.

Naja jedenfalls ist es bis heute (aus welchen Gründen auch immer :D) eine Weihnachtstradition geworden dieses Spiel zu spielen und sich drüber aufzuregen nur um es dann 2 Tage später wieder bis nächstes Jahr zu vergessen.
Antworten